Wie stark Eindrücke differenzieren können. Den Kampf als eintönig zu bezeichnen, würde mir im Traum nicht einfallen. Ein Kampf gegen die Chimera dauert bei mir zum Beispiel gerne mal 3-5 Stunden, da ich einfach so viele Optionen habe, welcher Titan macht zuerst seinen Zug, welche Abilities nutze ich wann, mit wem gehe ich auf VP, sollte ich jetzt Fate ausgeben, wieviel Danger kann ich mir leisten, wie positioniere ich mich, so dass ich den Schaden auf einen Tank oder jemand mit wenig Danger lenken kann. Sollte ich womöglich ganz ausweichen, Pushback verringern. Welche Tokens in Pool legen, mit welcher Waffenart sollte ich angreifen um möglichst einen Malus zu vermeiden.
Seid ihr alle so viel komplexere Spiele gewöhnt? Mich überfordert es da manchmal schon,welche Entscheidung ich treffen soll. Dazu das ganze Bookkeeping an alle Traits denken, richtig eskalieren, mir AI und BP Karten in Erinnering rufen, an Rage erhöhen denken, an Kratos Pool aktualisieren denken. Dazu noch an alle Terrains denken, welche Möglichkeiten ich habe und welche Risiken ich vermeiden sollte. Puuh selbst das aufzählen ist schon komplex, eventuell bin ich aber auch nur kleingeistig und für andere stellen sich viele Fragen erst gar nicht und können das alles perfekt überlicken und ohne lange zu denken, handeln und vergessen auch keine Traits/Regeln.
Ich glaube das Problem ist an dieser Stelle, dass viele gar nicht den langen Atem haben, um das Spiel bis dahin zu spielen. Wie bei KDM ergeben sich die meisten taktischen Möglichkeiten erst nach vielen Stunden Spielzeit, wenn entsprechender Progress da ist. Für viele muss ein Spiel direkt "knallen", wenn es das nicht tut, dann wird es direkt wieder verkauft, der PoS ist ja groß genug. Dass das im Falle ATO oder auch KDM ein Fehler ist, muss ich aber niemandem erzählen, glaube ich.