Aeon Trespass: Odyssey

  • Ich weiß, es gibt eine Suchfunktion aber bei meinem - vielleicht etwas rudimentären Versuch - habe ich nicht gefunden, wie ihr die Deluxe tiles in der dazugehörigen Box unterbringt. Die fliegen doch direkt durcheinander…

    Das tun sie. Behelfsmäßig kannst du die Stapel mit Gummiband fixieren. Das ist aber auch einer der Gründe, warum ich sehnsüchtig auf mein Insert warte.

  • Bei uns nährt sich unsere Oathsworn Kampagne dem Ende. Entsprechend wollen wir bald mit Aeon Trespass beginnen. Bei Oathsworn war es schon echt gut, dass es eine Vertonung gab und man auf dem Fernseher mitlesen konnte.


    Gibt es für ATO irgendwo eine Vertonung oder zumindest die Storybooks als PDF?


    Falls ja, hat jemand Erfahrungen damit oder spielen hier die meisten eh solo bzw. lesen ganz klassisch aus dem Buch?

  • Bei uns nährt sich unsere Oathsworn Kampagne dem Ende. Entsprechend wollen wir bald mit Aeon Trespass beginnen. Bei Oathsworn war es schon echt gut, dass es eine Vertonung gab und man auf dem Fernseher mitlesen konnte.


    Gibt es für ATO irgendwo eine Vertonung oder zumindest die Storybooks als PDF?


    Falls ja, hat jemand Erfahrungen damit oder spielen hier die meisten eh solo bzw. lesen ganz klassisch aus dem Buch?

    Nein, was Offizielles gibt es nicht und ist auch nicht geplant und der Verlag möchte nicht, dass die Bücher digitalisiert werden.

  • Okay, Danke für die Info. Ich hatte auch nichts gefunden, dann müssen wir wohl wieder ganz klassisch lesen.

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Theater gemacht? Zahlen sich die Belohnungen auch für die Kampagne aus?

    Bin jetzt Anfang C2. Da könnte man schon bissl rein schnuppern.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Also ich bin auch kurz vor Ende Cycle 1 und habe nichts dergleichen gesehen. ich glaube es sind noch 3 Tech Karten in der Spieleschachtel, alle anderen habe ich bereits im Tech bzw. Project Deck und da war mir nix aufgefallen. Bitte um Info, gerne auch im Spoiler.

  • Kann jemand, der im Spiel drin ist, sagen, was besser ist?

    Das hier

    The Esoteric Order of Gamers AEON TRESPASS: ODYSSEY Rules & Reference | Aeon Trespass: Odyssey
    The Esoteric Order of Gamers AEON TRESPASS: ODYSSEY Rules & Reference | Aeon Trespass: Odyssey
    boardgamegeek.com


    Oder die beiden

    Aeon Trespass Keywords Cycles I-III | Aeon Trespass: Odyssey
    Aeon Trespass Keywords Cycles I-III | Aeon Trespass: Odyssey
    boardgamegeek.com

    Player Aid Cards (A6 sized) | Aeon Trespass: Odyssey
    Player Aid Cards (A6 sized) | Aeon Trespass: Odyssey
    boardgamegeek.com

  • Esoteric Order of Gamers -- die haben mir schon so manchen Regelkampf erspart. Bei dem hast du dich ja auch schon auf BGG bedankt. ;) Professioneller als die anderen beiden ist's auf jeden Fall, in meinen Augen.

  • genau, bedankt weil es richtig gut aussieht und viel Arbeit dahinter steckt :)

    Danke für deine Einschätzung (gleiche Frage habe ich auch im discord gestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Esoterik order! Heute erst wieder festgestellt

  • Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich bin immer noch ganz verwundert, wie sie es geschafft haben so ein Brett abzuliefern. Gerade letztens hatte ich einen Kampf in dem ich in den ersten 4 Runden 0 Wunden erzielt habe. Ich wollte den Tisch schon flippen (leider ist der zu massiv) habe dann aber trotzdem noch gewonnen. Der Killing Blow kam von meinem Titan mit 9 Fate, 9 Danger und 9 Rage.


    Die Kritik an den Symmons teile ich mit dir. Gerne würde ich diese öfter einsetzten. Die coolen Effekte und Artworks kommen zu selten auf den Tisch.


    Ich freue mich schon, wenn ich das WE wieder weiter spielen kann. Befinde mich auch gerade in C2 :)

  • Habe nicht gesehen, dass jemand sich zu dem Inlay von Fancy but functional ausgelassen hat, deshalb wollte ich nur mal eine Empfehlung aussprechen:

    Alter ist das Ding geil! :love: So, alles gesagt.

    Ne quatsch, ist aber tatsächlich richtig gut. Mit dem empfohlenen Binder passt alles wunderbar in die Box zurück. Da ich die Deluxe Tiles nicht habe, habe ich sogar noch Stauraum für alle möglichen Extras, die mir so einfallen. Der Aufbau hat zwar einige Zeit gedauert und benötigt Kleber, ist aber durch die sehr ausführliche Anleitung, die es auf der Seite gibt ein Kinderspiel. Ich kann es wirklich jedem wärmstens ans Herz legen, der versucht dieses Geniale Spiel gesleevt zu ordnen ;) Die paar bemalten Minis sind auch sicher untergebracht, sodass ich keinerlei Angst habe, dass da was passiert. Lediglich die Box, in welche alle Kratos-Token reingeworfen werden, missfällt mir etwas. Ich werde da wohl noch ein paar Trenner einarbeiten, um das zu ordnen.

  • Habe nicht gesehen, dass jemand sich zu dem Inlay von Fancy but functional ausgelassen hat, deshalb wollte ich nur mal eine Empfehlung aussprechen:

    Alter ist das Ding geil! :love: So, alles gesagt.

    Bin noch am kleben, deswegen kann ich noch nicht viel zur Funktionalität sagen.


    Die Parts sind sauber geschnitten und gut gebündelt und gekennzeichnet. Die Anleitung finde ich bisher auch top, wobei man beim Kauf beachten sollte, dass es nur eine digitale PDF gibt und keine gedruckte Version mitgeliefert wird.


    Das Zusammenkleben ist recht aufwändig und bei den einfachen "Burgzinnenverbindungen" an den Rändern habe ich Bedenken, was die Langlebigkeit der Klebestellen angeht. Mir ist gerade nach leichtem Druck wieder eine Seitenwand abgegangen bei einer der Boxen, die ich vor zwei Tagen erst geklebt hatte. Ich verwende Ponal Express Holzleim vom Baumarkt. Vielleicht gibt es da auch noch Alternativen, die für besseren Halt sorgen. Für Tipps dahin gehend bin ich dankbar.


    Negativ finde ich auch den üblen Geruch der Holzteile, den ich von anderen Holzinserts nicht kenne. Ich hoffe, der geht mit der Zeit noch weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mir ist gerade nach leichtem Druck wieder eine Seitenwand abgegangen bei einer der Boxen, die ich vor zwei Tagen erst geklebt hatte. Ich verwende Ponal Express Holzleim vom Baumarkt. Vielleicht gibt es da auch noch Alternativen, die für besseren Halt sorgen. Für Tipps dahin gehend bin ich dankbar.


    Negativ finde ich auch den üblen Geruch der Holzteile, den ich von anderen Holzinserts nicht kenne. Ich hoffe, der geht mit der Zeit noch weg.

    Zu dem Geruch kann ich nur sagen, dass es sich um den typischen Geruch handelt, wenn man mit einem Laser die Teile schneidet. Ich empfinde den als angenehm und kann sagen, dass sowas mit der Zeit nachlässt.

    Zum Kleben: Ponal klingt schon ganz gut. Ich habe mit Pattex Bastelkleber gearbeitet (Was ja auch ähnlich ist) und das hält bisher einwandfrei. Ich kann empfehlen die Teile mittels Klemme o.ä. nach dem Kleben noch mal einzuspannen. Oder anderweitig Anpressdruck ausübern. So behelfe ich mir auch bei den Folded Space Inlays immer mit schwereren Gefäßen, welche ich nach dem Kleben draufstelle. Ist halt Leim und kein Sekundenkleber.

  • Zu dem Geruch kann ich nur sagen, dass es sich um den typischen Geruch handelt, wenn man mit einem Laser die Teile schneidet. Ich empfinde den als angenehm und kann sagen, dass sowas mit der Zeit nachlässt.

    Das macht natürlich Sinn. Da das Insert frisch und on demand produziert wurde und meine sonstigen Inserts vermutlich vorher schon eine Weile im Lager waren, ist der Geruch bestimmt aus diesem Grund stärker. Angenehm finde ich ihn trotzdem nicht, gehe aber auch davon aus, dass er sich noch verzieht.


    Ponal klingt schon ganz gut. Ich habe mit Pattex Bastelkleber gearbeitet (Was ja auch ähnlich ist) und das hält bisher einwandfrei. Ich kann empfehlen die Teile mittels Klemme o.ä. nach dem Kleben noch mal einzuspannen. Oder anderweitig Anpressdruck ausübern. So behelfe ich mir auch bei den Folded Space Inlays immer mit schwereren Gefäßen, welche ich nach dem Kleben draufstelle. Ist halt Leim und kein Sekundenkleber.

    Danke für den Tipp mit den Gewichten und Klemmen. Das werde ich mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mein Insert ist auch schon seit paar Tagen da und ggf. komme ich dieses Wochenende zum Zusammenbauen.

    Ponal Express wird in der Regel für Holz-Inserts nicht empfohlen, da es zu schnell trocknet und somit ggf. eine nicht gute Verbindung eingeht. Nimm lieber wie ich das normale Ponal.

    Habe schon etliche Holz-Inserts damit geklebt und selbst welche, wo viel dran rumgespielt wird wie die portable PaintStation von Warmage, halten bombe.

    Ponal Express verwende ich nur beim Dübeln im Regalbau.

    Und ja, kleine Klemmen wie diese hier und Gummibänder kann ich auch wärmstens empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Mal wieder ein sehr lesenswerter Beitrag. Kann Belshannars Blog nur allen ans Herz legen.


    Ich dümpel noch in C1 rum und hab entsprechend die Spoiler alle ausgelassen, aber auch der Rest macht sehr viel Lust auf Cycle 2 :)

  • Eine Frage an die Spielenden. Wenn ich nach dem Spiel im Marktplatz oder auf Ebay suchen würde. Was sind denn Must-have Komponenten die dabei sein sollten, um das Spielen zu erleichtern und/oder zu verschönern? Frage für einen Freund ;)

  • Wie Unknowns mal wieder ein Angebot sprengt... :D
    Ich hab das vor 2h auf der Arbeit gesehen und mir gedacht mal schauen ob es das nachher noch gibt, dann bestellst du auch mal 10-20. Sollte für das Insert welches aktuell per Post unterwegs ist reichen und der Junior freut sich auch immer wenn er was mit Holz machen kann.

    Nix wars

  • Eine Frage an die Spielenden. Wenn ich nach dem Spiel im Marktplatz oder auf Ebay suchen würde. Was sind denn Must-have Komponenten die dabei sein sollten, um das Spielen zu erleichtern und/oder zu verschönern? Frage für einen Freund ;)

    Das Basegame beinhaltet Cycle 1-3. Und braucht auch nichts weiteres.

    Also Gameplay-AddOn gab es noch Onward Odysee welches aber bis jetzt nur als PDF erschienen ist. Wird zwischen den einzelnen Cycles gespielt.

    Das wäre natürlich klasse die PDF zu bekommen (die wird dann allerdings auf die Person personalisiert sein die diese PDF verkauft, da weiß ich auch nicht genau wie legal der verkauf von personaliserten Sachen ist).


    Die anderen AddOns sind Neoprenplaymat (Klasse aber kein unbedingtes must have). Dicke Maptiles (Schön zu haben aber sicher kein must have). Extra Würfel (lohnt sich höchstens wenn ihr zu viert spielen solltet).

    Und sonst gibt es halt noch extra von anderen Anbietern Inserts&Sleeves wo du selber entschieden musst was dir wichtig ist. Zudem noch diverse Spielehilfen auf BGG die klasse und kostenlos sind!

    Es gab auch noch die Ordnerseiten wo Karten reinpassen für die Technologie bzw Gearkarten wo ich sehr zur Übersicht empfehlen kann.


    p.s. bei Spielen wo viel gewürfelt wird kann ich auch noch ein Würfeltray empfehlen!

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()