Kingdom Death Monster 1.5

  • Hat KDM eigtl ein CE Kennzeichen? Ich habe ja auch die 1.6 Box vorbestellt, habe aber noch immer Schiss, dass es beim Zoll nicht durchgeht.

    Was bedeuten würde keiner, der bisher geschätzt 1001 Besteller aus Deutschland, jemals sein Spiel erhalten hätte?


    Der Hintergrund der Frage erschließt sich mir nicht wirklich. 😉

    Der Hintergrund der Frage ist, dass es hier im Forum vor Kurzem jemanden gab, der beim Zoll sein US Brettspiel nicht bekommen hat. Das wurde als Spielzeug deklariert und wegen Fehlendem CE Kennzeichen abgelehnt.


    Was bei mir die Frage aufwirft: Haben Brettspiele überhaupt CE Kennzeichen? Oder hat der Zoll nur komplett falsch Bewertet (Spielzeug statt Brettspiel)?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was bei mir die Frage aufwirft: Haben Brettspiele überhaupt CE Kennzeichen? Oder hat der Zoll nur komplett falsch Bewertet (Spielzeug statt Brettspiel)?

    Brettspiele zählen i. d. R. als Spielzeug, soweit ich weiß. Hier greift dann die Spielzeugrichtlinie. Allerdings vermutlich nur, wenn das Spiel auch für unter 14Jährige zugelassen ist.


    Nach kurzer Recherche brauchen Ü14 Spiele wohl scheinbar keine CE-Kennzeichnung (allerdings übernehme ich dafür keine Gewähr). Da muss dann aber auch klar auf der Packung geschrieben sein, dass dieses Brettspiel nur von Personen über 14 Jahren zu verwenden ist und das scheint zumindest auf der 1.5er Core Box der Fall zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich habe ganz ehrlich auch keinerlei CE auf der Packung gesehen. Aber vielleicht ist es ja auch irgendwo hinter den Klöten vom Gorm versteckt... :/

    Ich werde mal gucken...


    Spaß beiseite. Ich habe eben mal den Karton umgedreht (Sport für heute abgehakt)

    Mature Content: 17+

    Kein CE Logo

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja tatsächlich benötigt theoretisch jedes Spielzeug eine CE Kennzeichnung, ansonsten kann es vom Zoll abgewiesen oder sogar zerstört werden.


    Hier gabs schon mal einen Thread dazu: Sendung von Importspielen vom Zoll gestoppt und hier: CE Kennzeichnung auf Spielen für Erwachsene? - Brettspiel-Forum

    und hier ein ganz interessanter Blogeintrag dazu: Kickstarterverbot für EU-Bürger - Jenseits des täglichen Wahnsinns


    Evtl. müsste man mal bei Poots ein bisschen Awareness dafür erzeugen, glaube aber kaum das die darauf eine hohe Prio setzen.

  • CE-Kennzeichnung kann viel Geld kosten. Wie hier bereits erwähnt ist diese nicht nötig ab 14+. Beim Basegame jedenfalls ist es für Erwachsene ausgewiesen. Und die Addons verschickt Poots eigentlich immer mit Beschreibung: "Scale model kits for adults"

  • Habe eben auch Mal ein paar Spiele durchgeguckt.

    Diceborn Heroes zu.B. hat kein CE, aber ist 14+

    Wahrscheinlich ist die Altersangabe nur um so ein Logo zu vermeiden. Anders kann ich mir die diceborn Altersangabe kaum erklären.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das CE Kennzeichen ist die Selbstdeklaration des Inverkehrbringers, dass sein Produkt den Normen entspricht.


    Das tut es in Europa nur, wenn es entsprechend der EN71 gekennzeichnet ist (Warnhinweise etc.) - In der entsprechenden Landessprache!


    Ausnahmen für Erwachsenenspiele ab 14 o.ä. gibt es nicht in Europa, nur in Amerika.


    Bezüglich Kickstarter / Kleinverlagen im Import: Rund 80% der Brettspiele dürften in Europa so eigentlich nie in Verkehr gebracht werden.


    Mit der Kennzeichnung sind auch erstmal keine Kosten verbunden, sondern nur die Professionalität sein Geschäft international betreiben zu können.

  • Ausnahmen für Erwachsenenspiele ab 14 o.ä. gibt es nicht in Europa, nur in Amerika.

    Das stimmt so nicht.

    Zitat

    (1) Diese Richtlinie gilt für Produkte, die — ausschließlich oder nicht ausschließlich — dazu bestimmt oder gestaltet sind, von Kindern unter 14 Jahren zum Spielen verwendet zu werden (nachstehend „Spielzeuge“ genannt).

    Die europäische Spielzeugrichtlinie, über die unter anderem auch die CE-Kennzeichnung von Spielzeugen festgelegt wird, gilt nur für Spiele für unter 14 Jährige. Ob es für "Erwachsenenspiele" auch eine gesonderte Forderung hinsichtlich CE-Kennzeichnung gibt, ist mir nicht bekannt.


    Die CE-Kennzeichnungen gibt es ja auf vielfältigste Art. Sei es für Elektrogeräte, oder Medizinprodukte. Letztere müssen sogar durch eine benannte Stelle geprüft sein und dafür strengen Anforderungen genügen. Nicht jede Art von Produkt muss allerdings CE gekennzeichnet werden.

  • Das ist korrekt, aber wir schweifen vom Thema ab.


    Ich würde als Laie sagen, das Core Game ist mit dem Mature 17+ Sticker save, auch ohne CE-Kennzeichnung.


    Bei den White Boxes steht außen dafür aber gar nichts drauf. Auf der Rechnung stand bei mir was von "Scale Model Kits" in der Artikelbeschreibung. Der Zoll konnte damit bei meiner Bestellung aber auch nichts anfangen. Als ich sagte "das ist Teil eines Brettspiels" haben sie zum Glück nicht weiter nachgeguckt. Da kann man, wenn das jemand mal genau unter die Lupe nimmt, schon eher Gefahr laufen, dass das Zeug vom Zoll beschlagnahmt wird. Aber auch da ist mir bei KDM bisher noch nichts derartiges von anderen Käufern zu Ohren gekommen. Würde ich also ebenfalls als unwahrscheinlich ansehen. Und wenn es wirklich dazu kommen würde, dass das Produkt zurück in die USA gesendet wird aufgrund fehlerhafter Deklaration der Box, dann wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der KD-Support dafür aufkommen. 792sro11rj6o da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Aktuell würdest Du 362 Euro für das Grundspiel mit Versand und 19% Steuern zahlen. Nur aktuell ist das Grundspiel nicht lieferbar, sondern erst im Herbst oder noch später. Ob Dir der Aufpreis für eine dann leicht veraltete Version diesen Auspreis wert ist, um diese jetzt schon statt in x Monaten zu haben, musst Du selbst entscheiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • sind 450 kingdom death monster 1.5 ein guter preis?

    Wenn das Sekundärmarkt ist würde ich bei neu ovp zuschlagen. Wenn schon gebraucht, Versuch Mal auf 400 zu kommen.

    Veraltet ja, aber spielen kann man es absolut einwandfrei so wie es ist. Das Cardpack kann man sicher später noch bekommen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • sind 450 kingdom death monster 1.5 ein guter preis?

    Wenn das Sekundärmarkt ist würde ich bei neu ovp zuschlagen. Wenn schon gebraucht, Versuch Mal auf 400 zu kommen.

    Veraltet ja, aber spielen kann man es absolut einwandfrei so wie es ist. Das Cardpack kann man sicher später noch bekommen.

    Inwiefern veraltet? Weil bald 1.6 kommt?

    Gibt es denn viele Fehler in der 1.5 Version, die die 1.6 nötig machen?

  • Wenn das Sekundärmarkt ist würde ich bei neu ovp zuschlagen. Wenn schon gebraucht, Versuch Mal auf 400 zu kommen.

    Veraltet ja, aber spielen kann man es absolut einwandfrei so wie es ist. Das Cardpack kann man sicher später noch bekommen.

    Inwiefern veraltet? Weil bald 1.6 kommt?

    Gibt es denn viele Fehler in der 1.5 Version, die die 1.6 nötig machen?

    Bald ist relativ. Dauert noch ein halbes Jahr

  • Dung Beetle, Gorm, Flower Knight und Dragon King inklusive. 🥰

    Ich hätte noch einen Slenderman und ein paar white Boxen für dich 😋🙃

    Ich würde einen Manhunter nehmen wenn Du hast 😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hätte noch einen Slenderman und ein paar white Boxen für dich 😋🙃

    Ich würde einen Manhunter nehmen wenn Du hast 😆😆😆

    8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Inwiefern veraltet? Weil bald 1.6 kommt?

    Gibt es denn viele Fehler in der 1.5 Version, die die 1.6 nötig machen?

    Nein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hätte noch einen Slenderman und ein paar white Boxen für dich 😋🙃

    Was sind Whiteboxen?
    Ich boxe gerade den white lion, aber neee damit hat's nichts zu tun.

    Die Whiteboxen beinhalten Minis. Ich würde sagen das ist alles. Für das Spiel haben sie keinen Effekt, es sei denn es ist mal eine gear card dabei.

    Wenn Du alles haben willst und total in der Lore aufgehst, holst Du dir natürlich auch das. ^^


    White Boxes | Kingdom Death Wiki | Fandom

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kleine (Promo-)Erweiterungen die in weißen Boxen geliefert werden, mit wenig bis sehr wenig Gameplay-Content und hauptsächlich interessant für Sammler oder builder.


    Es gibt aber durchaus ein paar wichtige die man haben kann/sollte:

    Before/Beyond the Wall

    Echoes of Death

    Gigalion

    White Speaker

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wobei ich die Echoes habe und für Wenigspieler wie mich (mit nur 3 Durchgängen) lohnen sich die Strains nicht wirklich. Auch weil ich es unglaublich anstrengend finde, sie zu verwalten und zu überprüfen.

    Die Figuren sind halt klasse.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab alles Bonuszeug bis auf den Brazen Bat & Vixen Tail und nutze eigentlich nichts bis auf die oben genannten.

    Bei denen kann man wenigstens noch "relativ" viel Gameplay content rausziehen.

    Die 10th year anniversary Sachen und der Scoopy Club sind auch nicht relativ gut einzubinden, aber naja, der Rest sind meist einfach nur unsinnige Promos.


    Wenn man es ganz strikt halten will würde ich nur Before the Wall (und evtl. Gigalion) nennen. Aber selbst das ist schon Zeug was man realistisch betrachtet nicht wirklich braucht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab alles Bonuszeug bis auf den Brazen Bat & Vixen Tail und nutze eigentlich nichts bis auf die oben genannten.

    Bei denen kann man wenigstens noch "relativ" viel Gameplay content rausziehen.

    Die 10th year anniversary Sachen und der Scoopy Club sind auch nicht relativ gut einzubinden, aber naja, der Rest sind meist einfach nur unsinnige Promos.


    Wenn man es ganz strikt halten will würde ich nur Before the Wall (und evtl. Gigalion) nennen. Aber selbst das ist schon Zeug was man realistisch betrachtet nicht wirklich braucht.

    Wobei ich persönlich die Minis von den White-Boxes schon sehr nice finde - da bleiben doch die Sprues der Black-Box im Karton und ich spiele nur mit den White-Box-Minis - die machen schon was her! :) - ist aber natürlich der persönlichen Vorliebe geschuldet....

  • Wobei ich persönlich die Minis von den White-Boxes schon sehr nice finde - da bleiben doch die Sprues der Black-Box im Karton und ich spiele nur mit den White-Box-Minis - die machen schon was her! :) - ist aber natürlich der persönlichen Vorliebe geschuldet....

    Die Minis sind schon sehr cool, aber ich hab für mich entschieden aus jedem Armor Kit eine zu bauen und mit denen zu spielen. Keine Narratives o.ä.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei der Gelegenheit nochmal mein Aufruf an die ganzen neuen KD:M Jünger hier.

    Hat jemand von euch noch Survivor Parts übrig die er evtl. nicht braucht? Ich bin auf der Suche nach ein paar ganz bestimmten Teilen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich würde als Laie sagen, das Core Game ist mit dem Mature 17+ Sticker save, auch ohne CE-Kennzeichnung.

    Generell ja, aber auch für Produkte welche keine CE-Kennzeichnung brauchen müssen "generelle Sicherheitsanforderungen" (ich meine so lautete der Begriff) erfüllt sein. Wenn Dir der Zoll was böses will schafft er es garantiert ein Produkt ohne Kennzeichnung zurückzuweisen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal ne Frage. Ich habe Fen bei Patreon aboniert, aber wo macht es Sinn als Anfänger zu lesen? Wollte aus Interesse am Spiel mal rein schauen. Irgendwie hab ich aber dauernd Angst mich zu spoilern und viele Artikel sind schwer zu verstehen, wenn man das Spiel nich garnicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Mal ne Frage. Ich habe Fen bei Patreon aboniert, aber wo macht es Sinn als Anfänger zu lesen? Wollte aus Interesse am Spiel mal rein schauen. Irgendwie hab ich aber dauernd Angst mich zu spoilern und viele Artikel sind schwer zu verstehen, wenn man das Spiel nich garnicht hat.

    Wenn du als Anfänger Angst hast Dich zu spoilern, solltest Du erst Mal die Anleitung ausgiebig studieren. Bei Regelfragen findest Du hier sicher genug kompetente Hilfe. Ich habe mich erst nur mit der Anleitung auseinandergesetzt. Als ich angefangen habe andere Kanäle zu studieren bin ich gerne mal in Spoiler gelaufen.


    Ahhh ich glaube Du hast interesse aber keinen Zugriff auf das Spiel?

    Dafür hatte ich mir damals tatsächlich den Prolog als Letsplay angeschaut. Das spoilert natürlich ein wenig den ersten Gegner, vermittelt aber erst Mal ein gutes Gefühl vom Spielablauf.

    Alternativ: Such Dir jemanden aus deiner Gegend, der das Spiel hat und lass Dich in die welt von KDM entführen. Auch dafür findet sich hier bestimmt jemand. Wenn dein Standort stimmt, dann sollte das wirklich kein Problem werden :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • In der Anleitung stöbere ich schon einige Wochen („lesen, lesen und nochmal lesen“). 1.6 und GC sind bestellt. Mir ging es speziell darum ob die Patreon Artikel von „Fen“ für Anfänger geeignet sind, und wenn ja welche, oder sich eher an erfahrene Spieler richten. Dann würde ich das Abo aussetzen, bis ich meine ersten drei whipes hinter mir habe : D

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • In der Anleitung stöbere ich schon einige Wochen („lesen, lesen und nochmal lesen“). 1.6 und GC sind bestellt. Mir ging es speziell darum ob die Patreon Artikel von „Fen“ für Anfänger geeignet sind, und wenn ja welche, oder sich eher an erfahrene Spieler richten. Dann würde ich das Abo aussetzen, bis ich meine ersten drei whipes hinter mir habe : D

    Mhm Fen hat zwar ein paar (sehr gute) Anfängerguides auf seiner Patreon Seite eingestellt, aber tatsächlich würde ich mir das Abo als KDM-Novize erst einmal sparen. Es werden viele Tipps und Tricks dargestellt und auch einiges gespoilert. Mir hätte das Spiel definitiv weniger Spaß gemacht, wenn ich nicht so "blind" reingegangen wäre und so viel wie möglich ausprobiert hätte.

  • Dann würde ich das Abo aussetzen, bis ich meine ersten drei whipes hinter mir habe : D

    Es werden viele Tipps und Tricks dargestellt und auch einiges gespoilert. Mir hätte das Spiel definitiv weniger Spaß gemacht, wenn ich nicht so "blind" reingegangen wäre und so viel wie möglich ausprobiert hätte.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ein Großteil der Magie entfaltet sich eben beim Sprung ins Ungewisse. Je weniger du dich spoilers / vorab vorbereitest, um so intensiver sind gerade die ersten Spielerlebnisse. Ich kann nur jedem KD:M-Anfänger raten, sich nur mit den Regeln gut vertraut zu machen, max. die ersten zwei, drei LanternYears als LetsPlay-Videos zur Regelkunde anzuschauen, und sonst sich einfach zurückzulehnen und sich durch die eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit KD:M den vollen Genuss abzuholen. Das erste Spielen lebt unglaublich von den Überraschungen und dem schlichten Entdecken. Einfach die Regeln für den ersten Kampf lernen und losspielen, der Rest kommt nach und nach ... und Regel- / Spielfehler wirst du sowieso machen, dass ist bei dem Brocken ganz normal und tut dem Spielerlebnis an sich keinen Abbruch ...