Kingdom Death Monster 1.5

  • Irgendwas von den Angeboten mit sinnvoller spielerischer Relevanz? Bis ich mir das zusammengesucht hab ist sonst alles ausverkauft😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • BastiBargeld - Anscheinend gibt es eine begrenzte Menge an Core Games beim Halloween Sale. Deine Chance ^^Shop – Kingdom Death

    Ich hab es!!!! Danke danke danke!!!! :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • kann nur leider nicht nach Deutschland versandt werden....

    Hast du das probiert? Die Core Games haben sie sonst auch immer aus den USA verschifft. Darfst außer dem Core sonst nichts im Warenkorb haben.

    Nope, geht auch nicht. Ich kann Add-ons wählen, dafür wird Shipping kalkuliert. Wenn die Grundbox mit drin oder auch allein im Warenkorb ist, geht es nicht...

    Argh, die wollen meine Kohle nicht. Fragt sich nur, wer darüber trauriger ist 😢

  • kann nur leider nicht nach Deutschland versandt werden....

    Ging bei mir auch erst nicht. Hab nen Account angelegt und es ging.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Irgendwas von den Angeboten mit sinnvoller spielerischer Relevanz? Bis ich mir das zusammengesucht hab ist sonst alles ausverkauft😂

    Nope. Außer du willst 50$ für 4 Karten zahlen, die dann auch noch unbalanced sein können. ;)

    Jau :) Hab auch mal schnell drüber geguckt - N Tanga als Gag-Clothes etc find ich eh nicht so den burner... :D


    Was sind denn eigentlich „Insights“?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab es!!!! Danke danke danke!!!! :love:

    Wie hast du das mit dem Shipping gelöst, dass er die Versandkosten berechnet?

    Account angelegt. Bin ohne reinz hab PayPal vorbereitet und dann sagt er geht nicht. Bin fast verzweifelt. Aber sobald ein Account angelegt wurde, ging es.


    Kostet das Ding eigentlich nachher Zoll oder ist das in den 60 Eur drin?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Core ausverkauft. Hätte noch eins kaufen können, aber hab ne Alternative vor paar Tagen aufgetan, die mir insgesamt besser schmeckt :) Mehr dazu kommende Woche mit Bildern haha

    2 Mal editiert, zuletzt von DK333 () aus folgendem Grund: Typos

  • Wie hast du das mit dem Shipping gelöst, dass er die Versandkosten berechnet?

    Account angelegt. Bin ohne reinz hab PayPal vorbereitet und dann sagt er geht nicht. Bin fast verzweifelt. Aber sobald ein Account angelegt wurde, ging es.


    Kostet das Ding eigentlich nachher Zoll oder ist das in den 60 Eur drin?

    Da kommt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Kostet das Ding eigentlich nachher Zoll oder ist das in den 60 Eur drin?

    Nein, Zollbebühren / Einfuhrsteuer kommen in aller Regel noch hinzu. Darauf würde ich mich gedanklich einstellen ... Glückwunsch zum Erwerb dieses tollen Spiels und willkommen im Club der KD:Mler ... ;)

  • Jein Thema. Bis das Spiel da ist habe ich dir Ausgabe dann eh vergessen. Dann tun die 70 Eur Zoll nicht mehr weh. :)


    Danke! Demnächst nerve ich dann mit fragen zum Spiel.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Willkommen an die neuen! Ich wünschte ich könnte das auch nochmal ein erstes Mal erleben. 🥰

  • War das jetzt echt der verfrühte Halloween Sale? Sieht so aus oder? Ist das erstmalig 1 Tag zu früh?

  • Das war ja schon gemunkelt worden, weil bisher alle Halloween Sales in der Woche waren. Da war ich gleich Mal auf Alarm gepolt.


    Hmm... Wo bekomme ich jetzt nur den Gorm her? :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das war ja schon gemunkelt worden, weil bisher alle Halloween Sales in der Woche waren. Da war ich gleich Mal auf Alarm gepolt.


    Hmm... Wo bekomme ich jetzt nur den Gorm her? :/

    Sehr gute Frage.. In freier Wildbahn momentan kaum möglich ohne Mondpreis..


    Willkommen an alle Neuen und unerfahrenen Recken. Schöne Qualen 🤓😬😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte es schon im Warenkorb, habe dann aber doch gezögert, weil es ein zu spontaner Kauf gewesen wäre, mit nur argen Halbwissen im Rücken, ob das Spiel überhaupt für mich taugt. Die Entscheidung wurde mir aber abgenommen, weil es dann doch ausverkauft war, als ich auf PayPal-Bezahlung klicken wollte.


    Wühle mich derweil mal durch diverse YouTube-Videos, um mir ein Basiswissen anzueignen, denn 400 Dollar + 60 Dollar Versand + 19% Einfuhrumsatzsteuer sind schon eine Menge, dem ein entsprechender Spielwert gegenüberstehen sollte. Könnt Ihr mir kurz und knapp ein paar Noob-Fragen beantworten?


    1. Die ganzen Miniaturen kommen in Gussrahmen. Kenne ich von Space Hulk 3rd Edition. Ist die Miniaturqualität passgenau oder muss man nacharbeiten?


    2. Die vier Start-Charaktere kommen in diversen Waffen- und Rüstungen. Sind die Miniaturen mehrmals vorhanden oder wie bestücke ich meinen Charakter mit dem ganzen Zeugs, das noch zusätzlich dabei liegt?


    3. Wenn Ihr den taktischen Monster-Kampf mit D&D 3.0 / 3.5 auf einem Battleboard vergleicht. Wie komplex und abwechlungsreich sind die Kämpfe?


    4. Muss Kingdom Death Monster zwingend als durchgehende Kampagne mit denselben Mitspielern gespielt werden oder machen einzelne Kampf-Sessions auch Sinn und Spass oder wird das Spiel dann zu sehr auf den Kampf reduziert?


    5. Gibt es KDM-Spieler, die Ihre Miniaturen nicht bemalt haben und trotzdem damit zufrieden sind oder beginnt der Spielspass erst mit der Bastelarbeit vorab (die ich eigentlich scheue, bin kein Miniaturen-Maler)?


    6. KDM verzichtet ja auf einen Spielleiter oder Gegenspieler. Wie nachvollziehbar bis überraschend sind dann die Kämpfe gegen die KI?


    7. Wann wird die Grundbox wieder verfügbar sein? Und welcher Preis ist dann realistisch, überzogen oder ein Schnäppchen?


    8. Gibt es eine Gebrauchtmarkt-Nachfrage, wo man das Spiel ohne extremen Wertverlust weiterverkaufen kann, wenn es doch nicht gefallen sollte?


    9. Gibt es Zubehör fernab der Grundbox, die man zwingend mitkaufen sollte, weil das Spiel ansonsten darunter leidet?


    Wenn das alles schon mal irgendwo beantwortet wurde, mich einfach dorthin linken. Thx vorab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zu Frage 8 kann ich nur sagen, dass du das Spiel ohne Risiko kaufst, da du es auf dem Gebrauchtmarkt problemlos wegbekommst.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ein Job für Belshannar :D


    Ich versuche mich aber auch mal an einer Beantwortung:


    1. Man sieht schon manchmal kleine Risse an den Stellen, wo man die Teile zusammenklebt. Wenn du den White Lion googlest, kannst du dir selbst ein Bild davon machen. Nacharbeiten im Sinne "das geht sonst nicht aufeinanderzustecken" muss man aber nicht. Vor dem Bemalen würde ich die größeren Risse mit Green Stuff abdecken. Mit anderen Tabletop Minis in Gussrahmen habe ich keine Erfahrung, kann also auch keinen Vergleich fällen.


    2. Man kann grob etwa 40 Minis zusammenbasteln mit den vorhandenen Teilen und abgesehen von den 8 Survivorn mit fixer Pose kann man für den Rest die Ausrüstungskombinationen selbst wählen. Wenn du allerdings jede Mini dem aktuellen Ausrüstungsstand anpassen willst, wirst du irgendwann kein Material mehr haben, außer du magnetisierst aufwändig jedes einzelne Teil. Von den variablen Survivorn zum selbst designen gibt es jeweils 2 männliche und 2 weibliche Versionen (Kopf, Torso etc.) pro Rüstungsset im Spiel und von jeder Waffe und anderen Gegenständen jeweils mehrere Exemplare sofern nicht einzigartig.


    3. Der Prologkampf ist noch recht simpel. Die Komplexität nimmt aber im Laufe einer Kampagne stark zu, da man durch Ausrüstung, Fighting Arts und Innovations immer mehr Fähigkeiten und Aktionsmöglichkeiten dazu bekommt. D&D und Pen&Paper allgemein habe ich nie gespielt, kann deswegen nicht vergleichen.


    4. Das Spiel läuft als Kampagne über mehrere Sessions. Dass Spieler für eine Session als Gast dauzstoßen ist prinzipiell kein Problem. Es sind immer 4 Survivor auf dem Brett und lange leben tun die in der Regel auch nicht. Wer die steuert, ist also egal ;)


    5. Ich hab meine noch nicht bemalt und hab trotzdem Spaß. Ist wie bei allen anderen Miniaturenspielen auch.


    6. Die KI ist eine der großen Stärken von KDM. Die Kämpfe kommen sehr thematisch rüber und sind abwechslungsreich. Prinzipiell muss man die Schwächen bei jedem Monster finden und sich eine Taktik überlegen, um sich diese zum Vorteil zu machen.


    7. Frühestens im nächsten Jahr laut Aussage der Entwickler. 400$ ist der Preis im Shop seit dem letzten KS-Printrun vor einigen Jahren - Vergünstigungen gab es schon lange nicht mehr. Stattdessen zahlt man jetzt scheinbar noch Versandkosten extra drauf (und Einfuhrsteuer/Zoll, da aus USA geliefert wird). Anderweitig sind die Preise dann entsprechend noch höher.


    8. Aber hallo. Die Dinger gehen weg wie nichts bei Ebay. Da gibt es deutlich mehr Nachfrage als Angebot und das nicht erst seit die Out of Print sind.


    9. Ich spiele nach Jahren immer noch mit nur der Basisbox. Ein professionelles Inlay würde ich empfehlen, ist aber auch kein Muss. Zu den Expansions und welche davon jetzt besonders empfehlenswert sind, scroll mal ein paar Seiten zurück. Die Diskussion gab es hier erst vor Kurzem.

  • Ich beantworte dir mal ein paar von meiner Seite.


    1.) Bei einigen Figuren muss man ggf. etwas nacharbeiten, aber es hält sich doch recht in grenzen. Da fande ich so manche Figuren bei Shadows of Brimstone schlimmer. Die Qualität des Materials ist sehr gut und auch sehr detailliert. Mit ein wenig Greenstuff kriegst du manche Lücken aber ohne weiteres weg.


    2.) Du hast einmal die Start Charaktere aus dem Prolog, welche du am Anfang mit dem Löwen aufbaust. Dazu kommen noch je Rüstungsset ein Set an Figuren (vier Stück). Die kannst du individuell gestalten und zusammenbauen. Musst du aber nicht, es reichen auch die Startcharaktere zum Spielen sowie die einzelnen Monster.


    3.) Die Kämpfe sind verschieden gestaltet. Generell ist jeder Gegner - egal ob Quarry oder Nemesis - anders. Die Gegner werden durch AI und HL Kartendecks gesteuert die je nach Stufe (meist gibt es je Monster 3 Stufen) unterschiedlich reagieren. Die AI Karten bestehen u.a. auch aus Basis, Advanced und Specialkarten, wo je nach Stufe eine verschiedene Anzahl das Kartendeck bilden.

    Grundsätzlich sind vom AI Kartendeck immer mehr Karten vorhanden. Es kommen nie alle komplett ins Spiel. Daher ist das Spiel - gerade zu Beginn - unberechenbar. Aus meiner Erfahrung bleibt das auch über einen längeren Zeitraum so erhalten.

    Zudem kommt Terrain hinzu, was die Taktik in Kämpfen beeinflusst. Das Terrain wird häufig zufällig gezogen und dann beliebig platziert. Manche Gegner (u.a. aus den Erweiterungen) bringen spezielles Terrain mit.


    4.) KDM Ist ein Kampagnenspiel. Für einzelne Sessions empfielt sich die Vignette mit dem Gigalion. Dort kannst du mal eine einzelne Session spielen. Es empfielt sich daher eine feste Gruppe. Mit den Campaigns of Death und einer Wave 4 Erweiterung wird das später nochmal aufgebrochen (kürzere Kampagnen / möglicher Einstieg ins Mid-/Lategame einer Kampagne).


    5.) Der Spielspaß tritt auch schon vor dem bemalen ein ;) Ich habe das Grundspiel zunächst auch ohne bemalte Figuren gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Bemalt bringt das ganze natürlich noch mehr Atmosphäre mit :) Das kommt aber meist von allein. Am Anfang war ich damit so wie es ist zufrieden, irgendwann kam dann auch noch 3D Terrain und diverse Kleinigkeiten hinzu. KDM ist ein Hobby im Hobby. Darin kann man sich schnell verlieren.


    6.) Siehe 3.) weiter oben. Die Kämpfe sind sehr abwechslungsreich und es kommt immer eine gewisse Spannung auf. Ich habe auch schon mehrere Stunden mit den Spiel verbracht und mir wurde es bis dato nie langweilig.


    7.) Vermutlich nächstes Jahr - oder aber es gibt nochmal weitere Restbestände zum Black Friday. Der Preis liegt bei 400 Dollar neu - darunter ist es eigentlich in der Regel auch im Gebrauchtmarkt nicht zu bekommen. Zum Blackfriday ist es für 350 Dollar über den Shop zu kriegen. Zumindest war das in den letzten Jahren so der Fall.


    8.) Die ist relativ hoch. Das Spiel ist sehr speziell und viele Erweiterungen sind insbesondere sehr gefragt (z.B. der Gorm). Das Grundspiel lässt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gut verkaufen. Da brauchst du dir weniger Gedanken machen ;)


    9.) Laminierte Charaktersheets und Kampagnenbögen würde ich mir an deiner Stelle zu Beginn zulegen. Ansonsten nervt auf Dauer das ständige radieren der Sheets. Auf BGG findest du verschiedene Layouts die in der Regel auch besser sind, als die originalen. Ausdrucken, Laminieren, fertig :)


    Ich kann dir hier aber auch nur die Videos von Ben (Brettspielblog) empfehlen. Er erklärt in seiner (recht langen) KDM Rezension sehr gut die einzelnen Spielabschnitte und du kannst dir dabei recht gut einen Einblick geben lassen. Und im Zweifelsfall schaust du mal kurz in ein Letsplay vom Boardgamedigger rein. In seinen Session siehst du einiges vom Spielverlauf zum Beginn einer Kampagne.


    Ansonsten wirst du hier vermutlich noch von anderen einiges zu legen kriegen. Gibt ja hier so eine kleine KDM-Gemeinde ;)

  • Suche einfach nach den Beiträgen von Belshannar - aber sei gewarnt: bring Zeit mit! ;)^^ Er könnte wahrscheinlich über KD:M schon ein schönes Buch schreiben - seine Ausführungen und Analysen sind den unsrigen um Längen überlegen.


    Zum Punkt: Wiederverkaufbarkeit: wenn du keinen Mondpreis verlangst, wird das Teil nicht lange bei dir sein - es ist einfach nur unglaublich, dass nach 6 - 7 Jahren dieses Teil noch immer so begehrt ist.


    Zu den Erweiterungen: kurz und knapp: der Gorm, Dragon Knight und Dung Beetle Knight sind eigentlich fast ein "must-have". Der Gorm wertet das Early-Game in nahezu allen Belangen auf. Der Dragon Knight gibt eine eigene Kampagne ab (People of the Stars) aber auch eine gute Quarry und der Dung Beetle Knight ist der momentane Liebling des Designers Adam Poots und dass sieht man auch in diesem Add-On - er erhöht aber auch massiv die Schwierigkeit der Kampagne (wenn man ihn auf LVL 2 oder gar 3 jagt).


    Zu deinem 6. Punkt: zu den einzelnen LVL's der Gegner und KI: Im Normalfall gibt es 3 LVL - jedoch nicht im eigentlichen Sinne - wie man das von anderen Brettspielen kennt. Denn die LVL-Sprünge sind um ein vielfaches größer als bei anderen Brettspielen. Die Monster halten nicht einfach nur mehr aus, sie machen auch gleich mal doppelten Schaden oder gar mehr, haben einen größeren Pool an Angriffsmöglichkeiten und einzigartige Angriffe. Wenn eine Gruppe z.B. einen LVL 1 Löwen mit links erlegt, ist es bei LVL2 möglich, dass es einen TPK gibt, wenn du nicht auf die Gegner vorbereitet bist.


    Wenn du Zeit hast und dich ein wenig auf der Metaebene mit KD:M beschäftigst, tauchst du in eine Welt ein, die auf der Hobby-Brettspiel-Welt bis dato einzigartig ist.


    Zum Thema Figuren: ich habe bei den größeren Figuren mal ein paar kleine Gaps gehabt, bei den Suvis nicht - jedoch würde ich persönlich eher zu den Echos of Death-Minis tendieren - die sind für mich um eine Stufe besser als jene in der Grundbox.


    Wenn du das Solo-Spiel gewohnt bist, kannst du die Kampagne ruhig auch mal alleine anfangen - Leute können dazustoßen und auch wechseln.


    Diese Erfahrung habe ich selber gemacht: bin mit 3 Anfängern in LY 6 eingestiegen, da hatte ich schon schöne Synergien von den Affinities der Ausrüstung und die Suvis, haben auch schon "Ecken und Kanten" gehabt - 2 hatten vorher gar nix davon gehört gehabt und eine Person wollte es unbedingt ausprobieren - es hat allen sehr großen Spaß gemacht, da es nicht nur der stupide Einführungskampf war, sondern schon gleich etwas mehr.

  • Zum Thema Figuren: ich habe bei den größeren Figuren mal ein paar kleine Gaps gehabt, bei den Suvis nicht - jedoch würde ich persönlich eher zu den Echos of Death-Minis tendieren - die sind für mich um eine Stufe besser als jene in der Grundbox.

    Ja, die sind wirklich nochmal auf einem höheren Level. Da merkt man, dass das Team inzwischen sehr viel Erfahrung gesammelt hat.


    Was mich aber bei den Echoes etwas stört, ist dass alle 8 Chars weiblich sind. Gleiches gilt für die meisten anderen White Box Charaktere. Zum Darstellen der männlichen Survivor hat man deutlich weniger Auswahl außerhalb vom Core Game.

  • Zum Thema Figuren: ich habe bei den größeren Figuren mal ein paar kleine Gaps gehabt, bei den Suvis nicht - jedoch würde ich persönlich eher zu den Echos of Death-Minis tendieren - die sind für mich um eine Stufe besser als jene in der Grundbox.

    Ja, die sind wirklich nochmal auf einem höheren Level. Da merkt man, dass das Team inzwischen sehr viel Erfahrung gesammelt hat.


    Was mich aber bei den Echoes etwas stört, ist dass alle 8 Chars weiblich sind. Gleiches gilt für die meisten anderen White Box Charaktere. Zum Darstellen der männlichen Survivor hat man deutlich weniger Auswahl außerhalb vom Core Game.

    Ja, da hast du Recht, darum hab ich mir auch den Gigalion als quasi Gegenwicht zugelegt, das sind coole "Buben" drin! :)

  • Aus meiner Sicht sind die 10th Anniversary Survivors richtig gut gestaltet. Für den späteren Verlauf in der Kampagne nehm ich immer diese mit rein :)


    Ich kann mich noch an eine Session mit Freunden erinnern, wo ich KDM vorgestellt habe: Eigentlich wollte ich "nur" ein Lantern Year spielen, um das Spiel mal vorzustellen. Begonnen haben wir gegen 12 Uhr mittag und die Session ging dann mal direkt bis 22 Uhr abends :D Wenn man die richtige Gruppe dafür hat, vergeht die Zeit wie im Flug :)


    Noch eine Ergänzung zu meinen o.g. Ausführungen: KDMlässt sich auch gut zu zweit oder solo spielen. Durch diverse Apps fürs Tablet oder Handy kann man sich den ganzen "Verwaltungsaufwand" der Charakter/Kampagnenbögen komplett sparen. Für viele ist das sicher eine sehr gute Alternative - ich nutze aber lieber laminierte Bögen.

  • ravn

    Vielleicht mal etwas dazu von einem KDM Anfänger - Hier tummeln sich ziemlich viel KDM Intensivwissen im Thread, da könnte eine Laienmeinung vielleicht nicht schaden :)


    Habs mit meiner Frau getestet und danach mit Olli aus dem UPH / Staublunge kurz vor Corona ca. 20Std. gespielt - Und wir sind beide mächtig begeistert gewesen. Olli fand besonders die Crafting/Siedlungsphase herausragend - Ich den Kampf und die Geschehnisse „drumherum“...Unglaublich Spaß gemacht haben uns beiden aber alle Phasen - Und das obwohl wir komplett unterschiedliche Spielernaturen sind. Olli mehr der Heavy - Eurospieler und ich halt der Amiwürfeltyp :)


    Ist nicht mein Lieblingsspiel - Dazu spiele ich viel zu gerne konfrontativ und zu wenig Coop - Aber es ist ganz weit vorne dabei.


    1) Nachgearbeitet habe ich abseits der Antilope nix. Bei der musste ich kleine Löcher in die Base machen, damit die richtig hält. Btw: Man kann ganz gemütlich erstmal nur den Löwen und die 4 Survivor bauen und hat nach der 2. Runde dann mal mit der nächsten einzelnen Figur anfangen...man muss nicht alles auf einmal bauen.

    2) Wir haben nur mit den Base Survivor gespielt - Und es hat den Spielspass nicht getrübt.

    3) Der Kampf ist schon mega taktisch und extrem abwechslungsreich - Die Gegner haben schon deutlich unterschiedliche Verhaltensmuster und sind recht einzigartig man selbst hat auch genug Variation (Fernkampf, Nahkamp etc) zum ausprobieren.

    4) Ganz klar Kampagne - Die Beschränkung auf den reinen Kampf wird dem Spiel wirklich nicht gerecht. In den 20 Stunden ist soviel cooles Zeug abseits des Kampfes geschehen - Erst das hat das Spiel wirklich großartig gemacht...Konnte ich mir in dieser Art vorher auch nicht vorstellen...Erst nach mehreren Runden bemerkt man Synergien und Auswirkungen der Entscheidungen im Vorfeld - Schwierig zu beschreiben, aber lohnt sich!

    5) Unbemalt und zufrieden...irgendwann mal - Aber mit ein bisschen mehr Übung mit irgendwelchen Testobjekten aus günstigeren Spielen :)

    6) Siehe 3 - Überraschung gibts genug - Aber klar, hab ich bereits 100x gegen den Level 1 Löwen gekämpft, kenne ich seine Karten (nur die Reihenfolge halt nicht).

    7) Musst Du selbst entscheiden. Los wirst Du das definitiv immer...und das sogar nahezu ohne Verlust beim Kauf zum Normalpreis.

    8) Fallen mir nur die üblichen Kanäle ein

    9) Hab das Folded Space Insert und es ist Gold wert :)


    Dazu noch:

    - KDM ist das einzige Kampagnenspiel, dass ich mir sogar zwischendurch mal solo vorstellen kann. Ich bin absolut kein Solospieler und erst recht keine langen Spiele - Aber wären die Kinder größer und ich nicht dauerhaft müde, hätte ich schon längst ne Runde gespielt - Besonders wahrscheinlich die nächsten 6 Monate Gold wert.

    - Erweiterungen brauche ich die nächsten 2 Kampagnen bestimmt noch nicht einmischen - Das sind dann wahrscheinlich nochmal mindestens 50 Stunden, bis ich mal den Gorm einwerfe...je nachdem wann ich plattgemacht werde :P

    -> Du bist glaube ich (normalerweise ohne Corona) häufig auf verschiedenen Treffs und spielst in verschiedenen Gruppen, da könnte der Gigalion vielleicht für Dich Sinn wirklich machen. Kennenlernen will das eh nahezu jeder :D

    - Ich hatte bei keinem anderen Coop bisher das Gefühl „aufstehen - neu / besser machen“ direkt nach dem Verlieren...Hier schon.

    -> Aber: Nochmals, die ersten 4-5 Lantern Years sind wirklich schon Pflicht, damit man überhaupt mal mitbekommt, was so drumherum noch alles passiert...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Schon mal ein fettes Danke für das Feedback auf meine Fragen. Habe mir derweil mal einige Videos von Boardgamedigger angeschaut. Auch wenn ich ansonsten kein Fan von ihm bin, hat er mir das Spiel gut und ausreichend entspannt und atmosphärisch näher bringen können. Ich hatte zwar schon ein wenig Vorwissen, das war aber fast schon mythenhaft überlagert von gewissen Vorurteilen: Extremst teuer, viel zu zeitaufwändig, super kompliziert, nur eine Ansammlung von Titten und Ärschen, neben KDM braucht man kein anderes Spiel, viel Bastel- und Malarbeit zwingend nötig.


    Im Kern erinnert es mich aber äusserst positiv an meine alten D&D 3.5 Rollenspielsessions: Man spielt auf der einen Seite einen Charakter, der für seine Siedlung loszieht, um Monster zu besiegen auf der Suche nach Nahrung und verwertbare Reste. Da entspannt sich dann ein taktischer Tabletop-Kampf mit Charaktereigenschaften, Ausrüstungsboni, Fähigkeiten und viel Würfelei, wobei es immer um Erfolgschancen geht auf beiden Seiten. Auf der anderen Seite baut man sein Siedlung aus, bekommt dadurch mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten, bessere Ausrüstung herzustellen. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Story-Events, welche die eher düstere Rahmengeschichte weitererzählen und die Spielwelt leben lassen. Die Kämpfe und die Möglichkeiten im Kampf werden immer komplexer, weil auch anspruchsvoller von den Gegnern. Das alles ist erbarmungslos und durch die aufkeimende Hoffnung, doch irgendwie gegen die Dunkelheit bestehen zu können, schön stimmungsvoll präsentiert in den Texten, Illustrationen und den ganzen Details.


    Ein wenig schade finde ich es, soweit ich das aktuell überhaupt beurteilen kann, dass das Grundspiel durch die Fixierung auf das Hardcoverbuch einige Chancen liegen lässt:


    Warum sind die Hunt-Story-Events alle hintereinander gedruckt? So wird man sich zwangsläufig selbst spoilern, selbst wenn man nur Stichworte oder Überschriften auf der Suche nach seinem Hunt-Story-Event sucht. Die von Boardgamedigger vorgestellte Lösung, diese Events auf einzelne Karten zu packen und dann nur die eine Karte anhand deren Nummerierung herauszusuchen, finde ich weitaus besser. Warum wurde das auf dem Weg von Version 1.0 zu 1.5 nicht direkt zum Standard gemacht?


    Warum ist der Hunt-Track auf der Rückseite des Settlement-Boards, so dass man das Settlement-Board immer wieder leerräumen muss, wenn man neu auf Jagd geht?


    Auf seinem Player-Sheet wird eine ganze Menge an Werte neu eingetragen und deshalb vorab ausradiert. Warum sind solche Felder nicht länger, um einen Startwert und dann die Entwicklung dieses Wertes einzutragen? Oder man nutzt eine Mischung aus ständigem Player-Sheet mit Werten, die sich kaum verändern oder wo nur neue Sachen dazu eingetragen werden und ein temporärer Player-Sheet für veränderliche Werte im Kampf? Die aktuelle Lösung vom Autor scheint mir da zu einfach gedacht zu sein.


    Aber anscheinend gibt es um KDM eine ausreichend kreative und aktive Community, die sich allerlei ausdenkt, um das Spiel spielbarer und komfortabler zu machen. Nur schade, dass man bei 400+ Dollar nicht direkt das absolute Optimum erhält, was möglich wäre.


    So wie es sich aktuell für mich darstellt, muss man entweder mit der aktuellen Form zufrieden sein oder eben entsprechend viel Zeit und Eigeninitiative ins Spiel stecken, um es schöner zu machen. Das fängt bei den Miniaturen an und hört bei dem ganzen Drumherum auf. Ich bin interessiert, klein wenig glimmt der Funke der Begeisterung, auch weil mir bisher alle Dungeon-Crawler in Brettspielform zu oberflächlich oder zu kompliziert im Handling waren und KDM da genau die richtige Kerbe für mich sein könnte. Mal sehen, wie sich das alles bis zur nächsten Kaufchance am BlackFriday entwickeln wird. Bis dahin werde ich mich noch weiter in KDM und Euren Erfahrungen auf 67 Seiten einlesen... :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • - Story-Events im Buch: Das ist überhaupt kein Problem, die sind alphabetisch sortiert. Da spoilert man sich nichts beim Durchblättern. Zudem würde das auf einer Karte gar nicht funktionieren mit zu viel Text und dem tollen Artwork.

    - Das Settlement-Board brauchst du eigentlich gar nicht. Das machst du 1-2x. Es liegt zusätzlich noch ein kleines Settlement-Board bei, das man immer ausliegen lassen kann und die aktuelle Phase markiert.

    - Player-Sheet getrennt nach festen und variablen Werten geht nicht. Bei KD:M ist alles Variable, selbst der Name der Survivor. Es gibt genügend Auswahl an Sheets von Fans, auf denen noch mehr aufgedruckt ist, als auf dem Original. Aber auch mit dem Original lässt es sich spielen.

  • Zu den Story-Events: Wie Joachim schon schrieb, sind die alphabetisch sortiert und so richtig spoilern kannst du dich dabei nicht. Die Artworks selbst werden dir nicht allzuviel veraten. Im Buch selbst hast du viele Tabellen und da handhaben wir das i.d.R. so, dass wir auch nur genau das Ergebnis davon lesen. Meist liest auch immer ein Mitspieler das Ereignis für einen anderen Spieler vor. Bei Eldritch Horror kannst du dich bei den Portalkarten u.a. auch schnell spoilern und mit der Möglichkeit kann man das gut umgehen :)


    Was das Hunt/Settlement Board angeht: Rein theoretisch kannst du auch die ganze Zeit das Huntboard liegen lassen und den Rest daneben sortieren. Bis auf die Innovations und Abschnitte der Settlement ist da nichts großartiges zu beachten. Im 1.5er liegt auch nochmal eine Referenzkarte bei, die nochmal alle Abschnitte der Settlement Phase aufzeigt ;)

    Ich bin aber auch froh, dass ich nicht zwei Bretter auslegen muss. Ich habe zwar einen sehr großen Spieltisch zur Verfügung (Spielfläche 180 x 120 cm), dennoch nimmt KD:M schon viel Platz in Anspruch. Im Spielverlauf und zwischen den Abschnitten (Settlement, Hunt und Showdown Phase) wirst du auch viel Organisation betreiben. Das gehört zum Spiel dazu und kann man aber auch sicher als einer der Negativpunkte stehen lassen. Nicht jeden gefällt sowas.


    Die beigelegten Playersheets sind aus meiner Sicht eher Bescheiden. Es hat da schon seinen Grund, warum viele auf die BGG Varianten umsteigen. Diese sind nicht nur übersichtlicher - sie bringen auch mehr Platz und Möglichkeiten mit. Und wie gesagt: Das ständige radieren nervt. Daher arbeite ich ausschließlich mit Laminierstiften und folierten Sheets. Es gibt da recht viele Varianten und da kommt eigentlich jeder auf seinen Geschmack :)


    Das KD:M System hat viele Spieler dazu gebracht, eigene Inhalte über BGG und Reddit zu vertreiben. Beispielsweise wurde der Storm Knight mit Spielinhalten versehen und kann als Nemesis in eine Kampagne eingebaut werden. Normalerweise handelt es sich aktuell dabei nur um eine reine Sammlerfigur ohne Spielinhalte. Hier gibts eine Review dazu.

    Auch gibt es die KD:M Community Edition, welche diverse Regeln anpasst und neue Sachen ergänzt. Und natürlich eine Vielzahl an verschiedenen Organisationsvarianten um das Spiel nach seinen eigenen Vorlieben zu gestalten. Als Beispiel: Rüstungssetkarten / Zustandskarten in Größe der Gearcards.


    Wenn das Spiel bei dir zündet, wirst du dich kurz oder lang eh damit näher beschäftigen. Da folgen dann auch ganz schnell weitere Fragen wie z.B: Welche Erweiterungen brauche ich? Was hat es mit den neuen Inhalten alles auf sich? usw.


    Mit der Wave 3 stehen aber noch weitere Änderrungen im Spielsystem bevor. Der Autor wird da u.a. das Strainsystem und auch ein erweitertes Gearsystem einfügen. Diese Inhalte machen das Spiel weit komplexer und umfangreicher. Momentan gibt es dazu nur diverse Inhaltsfetzen bzw. Promomaterial, welche aber nach und nach ein größeres Bild davon ergeben. Mit weiteren Neuigkeiten hierzu ist vermutlich am Blackfriday zu rechnen. Dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues KS Update kommen.

  • Aber anscheinend gibt es um KDM eine ausreichend kreative und aktive Community, die sich allerlei ausdenkt, um das Spiel spielbarer und komfortabler zu machen. Nur schade, dass man bei 400+ Dollar nicht direkt das absolute Optimum erhält, was möglich wäre.

    Das meiste wurde ja schon von fleißigen Forenmitgliedern gesagt. Nur kurz zum Verhältnis Spiel / Community: Es verfällt sich meiner Meinung nach genau andersherum: Gerade weil das Spiel so einzigartig / umfangreich / optimal ist, sind die Spieler der Community enthusiastisch, kreative und bereit über eigene Ideen und Inhalte nachzudenken, diese zu entwickeln und online zu veröffentlichen. Zumindest geht es mir so, bei anderen Spielen ist meine Bereitschaft weit weniger ausgeprägt, mich aktiv dafür stark zu machen bzw. meine Zeit darauf zu verwenden, eigene Inhalte / Ideen / Beiträge zu leisten ... das Spiel ist es einfach wert, sich hier zu engagieren ... :saint:


    Hier noch ein paar hilfreiche Threads für dich und andere Einsteiger in die KD:M-Welt ...


    - Tipps und Tricks Organisation Spielmaterial KD:M

    - Sundrop-Technik für KD:M (und andere Spiele)

    - Rund um KD:M im (ehem.) Heidelberger-Spieleforum

  • Ich habe mir mal virtuellen KDM-Besuch eingeladen und lausche seit über eine Stunde ... sehr interessant, detailreich und atmosphärisch:

    Besuch Kingdom Death: Monster Folge 25 – Fux&Bär


    Mit einer Sache muss ich mich allerdings anfreunden, sofern ich mich für KDM entscheide: Man spielt immer mit 4 Charakteren, egal wie viele Spieler am Spieltisch sitzen. Ist das wirklich so? Weil bei Videospielen war ich nie ein Fan davon, eine komplette Heldengruppe zu spielen (Bards Tale, Baldurs Gate & Co) und eher jemand, der sich voll und ganz auf einen Charakter konzentrieren will (Gothic, The Witcher). Bei KDM müsste ich mir dazu (nach Corona) drei weitere Mitspieler organisieren, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mit einer Sache muss ich mich allerdings anfreunden, sofern ich mich für KDM entscheide: Man spielt immer mit 4 Charakteren, egal wie viele Spieler am Spieltisch sitzen. Ist das wirklich so?

    Ja, das ist so. Bei 1-4 Spieler teilt man die Verantwortlichkeit zwischen den Mitspielern auf. Spielt man solo, trifft man für jeden der vier an der Jagd beteiligten Überlebenden die Entscheidungen. Dies ist Teil des Balancing, aber auch der Logik ... oder würdest du alleine losziehen, um einem Monster-Löwen nachzustellen? Ich wahrscheinlich nicht ... =O es gibt Regeln für 5 bzw. 6 Spieler, diese sind aber nicht ideal und ich würde davon abraten, damit zu spielen. Möchte man partout zu fünft oder sechst KD:M spielen, gibt es aus besagter Community inoffizielle Regeln, die besser funktionieren. Im Normalfall sollte man aber 1-4 Spieler am Tisch haben ... die Aufteilung ist in Übrigen kein echtes Problem, da man ja generell nicht "seinen" Charakter spielt, sondern einen Überlebenden der gemeinsamen Siedlung. Somit kann Spieler A im ersten Kampf Überlebenden Nr. 1 und Nr. 2 spielen und im nächsten Showdown dann Überlebenden Nr. 3. Dies ist auch der Grund, warum man innerhalb einer Kampagne problemlos neue Mitspieler integrieren kann und andere nach einigen LanternYears nicht mehr mitspielen ... Überlebenden sind halt nicht an einen bestimmten Spieler gebunden, sondern quasi Allgemeingut ... ;)

  • Ist das wirklich so? Weil bei Videospielen war ich nie ein Fan davon, eine komplette Heldengruppe zu spielen (Bards Tale, Baldurs Gate & Co) und eher jemand, der sich voll und ganz auf einen Charakter konzentrieren will (Gothic, The Witcher).

    Beides trifft auf KD:M nicht zu. Hier triffst du eher auf das Prinzip aus X-Com: Vor jedem Kampf guckst du, welche Personen aus deinem Pool überhaupt kampffähig / noch am Leben sind und wählst daraus die aus, deren Fähigkeiten deines Erachtens am besten passen und los geht's.

    Du spielst hier eher "die Siedlung" als durchgehenden Begleiter. Die Charaktere sind eher eine Mischung aus Fähigkeiten und Lebenspunkte deiner Siedlung.


    Das heißt nicht, dass du keine persönliche Bindung zu Joe, John, Martha und Brunhilde aufbaust, aber da jede/r davon in einem Handstreich das Zeitliche segnen kann, ist deine Siedlung die einzig wahre Konstante in deiner Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()