Kingdom Death Monster 1.5

  • Ich bin wirklich sehr schwer am Überlegen mir das Spiel, Kingdom Death Monster 1.5 zu kaufen.

    Doch ich bin mir noch extrem unsicher was einige Punkte betrifft. Ich fahre aber schon mal mega auf das optische Design und die Kämpfe des Spiels ab. Habe auch schon ein paar Longplays gesehen!

    Dennoch hab ich noch ein unbefriedigtes Bauchgefühl, das ich nicht so ganz erklären kann. Da ich aber eben noch solche Gefühle und Unsicherheiten in mir trage, würde ich gerne noch ein paar Fragen stellen. Spielt man bei diesem Spiel lediglich eine einzige sau komplexe Handlung durch? Wird erklärt warum man die Monster bekämpft oder woher diese kommen und welche Absicht diese verfolgen? Gibt es eine Art Weiterentwicklung von einer Geschichte oder nur das Aufrüsten von Figuren? Werden auch mal Rätsel gelöst oder fremde Plätze entdeckt und durchsucht? Z.B. geheime Plätze entdeckt, Ruinen gefunden, auf diesen Rätsel oder Rituale entdeckt und oder ausgeführt? Oder geht es immer nur um einen Weg zu einem Monster, dass man lange bekämpft, man sich im Nachhinein, nach dessen Ableben dessen Überbleibsel aneignet und damit aufrüstet. Dann zurück zum Dorft, gegebenen Falls Nachkommen zeugt und wieder zum nächsten Monster läuft um dieses zu bekämpfen um erneut wieder nur zurück zum Dorf zu finden? Versteht mich nicht falsch, ich wills nur genau verstehen. Kämpfen, Utensilien aneignen, Dorf, wieder Kämpfen, Utensilien aneignen, Dorf, usw.? Gibt es in dieser grossen Welt auch einzelne Szenarios die man Spielen kann, wie z.B. in Robinson Crusoe oder Cuthulhu Death may die? Oder spielt man nur(nicht negativ gemeint!) EINE, sich zwar variantenreich verändernde aber nur fortlaufend spielbare Handlung(Kampagne), diese man nach einer festgelegten Reihenfolge IMMER komplett durchspielen muss und nur von Anfang an wieder beginnen kann? Ich meine damit, ob man in dieser Welt auch einzelne Kapitel durch spielen kann oder nur das gesamte Paket? Kann man im Solomodus auch eine einzige Figur spielen oder muss man mehrere Spieler/Krieger spielen?

    Antworten wegen Spoiler-Gefahr gerne auch privat!

    Viele Grüße, Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Hi Alex.


    Ich versuche mich mal an einer Antwort:

    Spielt man bei diesem Spiel lediglich eine einzige sau komplexe Handlung durch? Wird erklärt warum man die Monster bekämpft oder woher diese kommen und welche Absicht diese verfolgen?

    Ob die Handlung jetzt wirklich komplex ist, da kann man sich darüber streiten. Ich würde sagen nein. Du musst dir das so vorstellen, der Entwickler und sein Team haben quasi ähnlich wie in einem Pen & Paper Rollenspiel eine komplexe, düstere und verwobene Spielwelt erfunden. Du bekommst diese jedoch weder in Form einer Story präsentiert, noch hast du eine Art Abenterbuch, wo alles offen beschrieben wird (so etwas haben die Entwickler, teilen das aber nicht mit den Spielern). Stattdessen bekommst du in vielen Situationen während des Spiels kurze Einblicke in die ansonsten sehr mysteriöse Spielwelt und musst - oder besser gesagt kannst - dir letztendlich selbst einen Reim daraus machen. Dazu gehören beispielsweise auch Beweggründe und Hintergrundgeschichten der einzelnen Monster und Bossgegner.

    Gibt es eine Art Weiterentwicklung von einer Geschichte oder nur das Aufrüsten von Figuren?

    Sehr viele der oben beschrieben Storyfetzen erlebt man zufallsgesteuert. Es gibt allerdings auch in der Kampagnenchronic festgeschriebene Events, die in der Basiskampagne eher weniger eine feste Geschichte erzählen als vielmehr das Voranschreiten bestimmter Entwicklungen zu triggern und klimatische Elemente zu generieren. Das Aufrüsten von Figuren ist in dem Spiel ansonsten vielfältig, da man parallel die Siedlung aufrüstet durch Erfindungen und Gebäude.

    Werden auch mal Rätsel gelöst oder fremde Plätze entdeckt und durchsucht? Z.B. geheime Plätze entdeckt, Ruinen gefunden, auf diesen Rätsel oder Rituale entdeckt und oder ausgeführt?

    Wirklich Rätsel sind mir in dem Spiel noch nicht begegnet. Der Zufallsfaktor sorgt aber durchaus immer wieder für Überraschungen und kann auch dazu führen, das bestimmte Orte gefunden und durchsucht werden können (zB. durch Hunt Events). Zum Teil ist die Chance für das Auftreten einer solchen Ereigniskette nämlich so gering, dass man das so nur einmal in 10-100 gespielten Kampagnen erlebt.

    Oder geht es immer nur um einen Weg zu einem Monster, dass man lange bekämpft, man sich im Nachhinein, nach dessen Ableben dessen Überbleibsel aneignet und damit aufrüstet. Dann zurück zum Dorft, gegebenen Falls Nachkommen zeugt und wieder zum nächsten Monster läuft um dieses zu bekämpfen um erneut wieder nur zurück zum Dorf zu finden? Versteht mich nicht falsch, ich wills nur genau verstehen. Kämpfen, Utensilien aneignen, Dorf, wieder Kämpfen, Utensilien aneignen, Dorf, usw.?

    Das ist schon der Kern des Spiels. Zwischen den Monsterkämpfen wird die Siedlung dann noch alle paar Jahre von Bossgegner bedroht, die man sozusagen Zuhause bekämpfen muss, anstatt auf die Jagd zu gehen. Zwischendrin erlebt man immer wieder Storyelemente und auch die Kämpfe und Siedlungsphasen selbst fügen sich da sehr gut ein, so dass im Kopf eine große Geschichte entstehen kann, obwohl im Kern der Mechanik recht häufig das selbe gemacht wird. Immerhin: Die Monster und vor allem auch deren verschiedene Stufen unterscheiden sich stark, so dass die Kämpfe nicht langweilig werden mit der Zeit. Selbst wenn man das selbe Monster auf der selben Stufe mehrmals hintereinander bekämpft, kann der Ablauf völlig unterschiedlich sein.

    Gibt es in dieser grossen Welt auch einzelne Szenarios die man Spielen kann, wie z.B. in Robinson Crusoe oder Cuthulhu Death may die? Oder spielt man nur(nicht negativ gemeint!) EINE, sich zwar variantenreich verändernde aber nur fortlaufend spielbare Handlung(Kampagne), diese man nach einer festgelegten Reihenfolge IMMER komplett durchspielen muss und nur von Anfang an wieder beginnen kann?

    An der Stelle kommen durch die Erweiterungen sehr viel Möglichkeiten ins Spiel. Selbst ohne Erweiterungen gibt es diverse Varianten im Regelbuch des Basisspiels, für verschiedene Kampagnen, die man spielen kann. Man kann die Basiskampagne stur immer und immer wieder nach festgelegter Reihenfolge spielen, wenn man möchte. Selbst da ändern sich gewisse Dinge mit der Zeit, die über die Anzahl verlorener Siedlungen nach und nach getriggert werden. Man kann Bossgegner und Quarrys (Monster, die man jagt) mit denen aus Erweiterungen tauschen und damit auch neue Events ins Spiel bringen. Man kann komplett andere Kampagnen mit den Erweiterungen (Dragon King und Sun Stalker) spielen. Man kann die Variantenkampagnen spielen (7 Swordsmen, People of the Bone (?)), die im Basisspiel enthalten sind. Und vor allem kann man sich selbst Kampagnen zusammenbasteln oder fangemacht Kampagnen spielen, wenn man das will. Dahingehend ist KDM wie eine Sandbox aufgebaut, in der man sich das Spiel so zusammenstellen kann, wie man das gerne möchte, falls man das möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Kann man im Solomodus auch eine einzige Figur spielen oder muss man mehrere Spieler/Krieger spielen?

    Danom hat das meiste ja schon gesagt, darum hierzu noch ein Nachtrag:

    Du spielst ein ganzes Dorf. Beziehungsweise eine ganze Siedlung. :)
    Irgendwann hast du vermutlich ein halbes Dutzend potentieller Kämpfer mit verschiedenen Stärken und Schwächen und Erfahrungswerten. (Ich hab nach 2 Lanternyears zumindest schon sechs Charakterbögen ausgefüllt ...) Aus diesem ganzen Pool nimmst du immer 4 Leute mit auf die Jagd.
    Das Spiel ist nicht für weniger als 4 Charaktere ausgelegt, auch solo wirst du also 4 Charaktere spielen. Als Hausregel könntest du natürlich mit weniger Leuten losziehen, allerdings ist das Spiel per Design dazu ausgestattet, dass dir etliche deiner Bewohner sterben werden. Das gehört zum Spielerlebnis dazu. Wenn du immer nur mit 1 Person losziehst, wirst du in den Kämpfen kaum eine Chance haben, und du wirst weit weniger Ressourcen mitbringen und deine Siedlung wird weniger gedeihen, und das Spiel wird weit weniger spaßig und interessant.
    Also: Man soll und muss schon in jedem Kampf mit 4 Charakteren antreten, auch solo. Aber vielleicht sterben dir zwei oder drei davon schon auf der Jagd, vor dem Kampf, dann hast du im Kampf auch nur noch ein oder zwei Personen zu steuern. :D

  • Für Skeptiker/Zweifler/Hyper ggfs. nen Blick wert. Die spielen ja auch so verrückte Sachen wie Ghosts Betwixt und Dulce. ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/HBxRqfQIXUg]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Irgendwann hast du vermutlich ein halbes Dutzend potentieller Kämpfer mit verschiedenen Stärken und Schwächen und Erfahrungswerten.

    Nicht selten auch mal ein ganzes Dutzend oder zwei, je nachdem, wie sich die Siedlung so macht ;)

  • Jellocheck : danom und Huutini schließe ich mich an und kann als Neuling nach 12+ Runden nur folgenden Senf dazugeben:

    Für mich ist es ein zügiger Kampf-Generator mit seltsamen Events in einer unnahbaren Welt. Suche ich breite, ausufernde Stories, dann spiele ich ein storylastiges Spiel (choose-your-own-adventure-style; da kommt bei mir Etherfields) oder wenigstens ein Spiel mit dauernden Flavortextkarten (Eldritch Horror oder so). Hier spiele ich größtenteils immer wieder ähnliche Abläufe in immer steigender Schwierigkeit, um zu schauen, wie weit ich komme.


    Mein Lieblingsvergleich (der an einigen Stellen hinkt, I know), ist das Computerspiel "Binding of Isaac": Ein Junge wird von seiner wahnsinnigen Mutter in einen Raum gesperrt, er entflieht durch eine Luke in den Keller und muss mit seinen Tränen immer wahnsinnigere Monster erschießen und mit zufälligen item Kombinationen umgehen lernen. Wird es ein guter / schlechter Run? Keine Ahnung. Welche Ressourcen kriege ich? Mal sehen! Es bleibt in Struktur (Folge von bestimmten Bossleveln mit zum Teil zufälligen Bosszusammensetzungen) immer gleich und führt zu einem absehbaren Ende.


    Psychologisch die Hintergründe zu vermuten, einzelne Elemente zu deuten wie bei einem Gedicht oder einer Kurzgeschichte, das macht auch hier den Spaß aus. Das Spiel gibt seine Rätsel nicht freiwillig preis - ebenso bei KDM.


    Auf den Bildern sieht man, dass man durch unterschiedliche Items unterschiedlich starke / farbige / variable Schüsse auf die Monster abgeben kann. Dafür spiele ich: "Wird es ein guter Run???"



    So fühle ich mich momentan (ohne all die Erweiterungen dem Hauptspiel hinzugefügt zu haben.. damit warte ich noch) auch bei Kingdom Death: Monster! Es gibt einen klaren Ablauf, einzelne würfellastige Storyevents lockern auf oder erschweren die Sache. Erzfeinde suchen dich auf, ob du willst oder nicht. Es spielt sich zügig, die Welt ist creepy und strange (Eiterfelder!??!?!?!?) und die Kämpfe bieten taktisch einiges. Aber das ist es, was das Spiel mir bietet: Rätsel werden nicht gelöst (bisher), es ist kein legacy game (bisher), usw. -- aber das was KDM macht, macht es spektakulär gut!

  • thedarktower

    Bez. PC Spiele als Annäherung würde ich noch Demon`s Souls / Dark Souls 1 für die Stimmung und Entwicklung von "Geschichten" des Spiels anbringen, "Don`t starve" bez. überleben und Darkest Dungeon bez. der Gnadenlosigkeit der Kämpfe. Deinen Vergleich mit Binding of Isaac finde ich aber klasse!

  • Ich bin wirklich sehr schwer am Überlegen mir das Spiel, Kingdom Death Monster 1.5 zu kaufen.

    Doch ich bin mir noch extrem unsicher was einige Punkte betrifft. Ich fahre aber schon mal mega auf das optische Design und die Kämpfe des Spiels ab. Habe auch schon ein paar Longplays gesehen!

    Dennoch hab ich noch ein unbefriedigtes Bauchgefühl, das ich nicht so ganz erklären kann. Da ich aber eben noch solche Gefühle und Unsicherheiten in mir trage, würde ich gerne noch ein paar Fragen stellen. Spielt man bei diesem Spiel lediglich eine einzige sau komplexe Handlung durch? Wird erklärt warum man die Monster bekämpft oder woher diese kommen und welche Absicht diese verfolgen? Gibt es eine Art Weiterentwicklung von einer Geschichte oder nur das Aufrüsten von Figuren? Werden auch mal Rätsel gelöst oder fremde Plätze entdeckt und durchsucht? Z.B. geheime Plätze entdeckt, Ruinen gefunden, auf diesen Rätsel oder Rituale entdeckt und oder ausgeführt? Oder geht es immer nur um einen Weg zu einem Monster, dass man lange bekämpft, man sich im Nachhinein, nach dessen Ableben dessen Überbleibsel aneignet und damit aufrüstet. Dann zurück zum Dorft, gegebenen Falls Nachkommen zeugt und wieder zum nächsten Monster läuft um dieses zu bekämpfen um erneut wieder nur zurück zum Dorf zu finden? Versteht mich nicht falsch, ich wills nur genau verstehen. Kämpfen, Utensilien aneignen, Dorf, wieder Kämpfen, Utensilien aneignen, Dorf, usw.? Gibt es in dieser grossen Welt auch einzelne Szenarios die man Spielen kann, wie z.B. in Robinson Crusoe oder Cuthulhu Death may die? Oder spielt man nur(nicht negativ gemeint!) EINE, sich zwar variantenreich verändernde aber nur fortlaufend spielbare Handlung(Kampagne), diese man nach einer festgelegten Reihenfolge IMMER komplett durchspielen muss und nur von Anfang an wieder beginnen kann? Ich meine damit, ob man in dieser Welt auch einzelne Kapitel durch spielen kann oder nur das gesamte Paket? Kann man im Solomodus auch eine einzige Figur spielen oder muss man mehrere Spieler/Krieger spielen?

    Antworten wegen Spoiler-Gefahr gerne auch privat!

    Viele Grüße, Alex

    Wall of Text. :)


    Was ich noch ergänzen möchte:

    Wie schon von anderen geschrieben wurde musst du die Welt selber erkunden und dir aus verschiedenen Hinweisen von verschiedenen Zeitpunkten und Stellen dein Wissen um die Welt selber zusammenfügen. Als Beispiel die Monster. Hier bekommst du durch das Event wo das Monster eingeführt wird Infos, die Hunt-Events wenn du es jagst bringen neue Infos, der Showdown bringt neue Infos, die AI und HL Karten, teilweise auch die Ressourcen...und natürlich auch Events an ganz anderer Stelle können Infos bringen. Und auch über die Beweggründe usw.

    Wenn man sich die Mühe machen und alles sichten und zusammenschreiben würde, dann würdest du keinen Roman bekommen, aber eher sowas wie ein Lexikon. Nur halt eben mit dem Problem, dass du dir diese Textpassagen erst erarbeiten musst.


    Über Events können auch fremde Orte entdeckt werden, ja, dies beschränkt sich aber aktuell afaik auf Textpassagen.


    Es gibt, wie schon genannt, Varianten. Künftig werden da noch ne Menge mehr dazukommen, durch verschiedene Erweiterungen.

    CoD bringt mehrere 3 oder 5 Jahres Kampagnen (bin mir grad nicht sicher, glaube aber es sind 5), der Black Knight hat ne kurze Kampagne, die Red Witches werden eine haben. Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.


    Das mit den Helden... Also es sind aktuell immer 4 survivor im Kampf. Ob sich das irgendwann mal ändert werden wir sehen.

    Was es aber ab Wave 4 geben wird sind Super Survivor (ein Showdown im Dragonball style) und die Pathfinders of Death, eine Kampagne mit 4 Pathfinder Charakteren die dann etwas abseits der eigentlichen Welt läuft. Da soll dann z.B. auch Magie möglich sein. Das könnte man am ehesten damit vergleichen.

    Aber um eine Gruppe wirst du bestimmt nicht rumkommen.


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Suche ich breite, ausufernde Stories, dann spiele ich ein storylastiges Spiel (choose-your-own-adventure-style; da kommt bei mir Etherfields) oder wenigstens ein Spiel mit dauernden Flavortextkarten (Eldritch Horror oder so).

    Mmmh - kann nicht bestätigen (individueller Geschmack vermutlich), dass Spiele mit Flavour-Text mich mehr thematisch einfangen würden als KDM. Oftmals im Gegenteil, meist ist der Text nur Deko und hilft gar nix. Arkham Horror (und auch Eldritch) sind da Ausnahmen, weil man auch hier zufallsgesteuerte Events erlebt, ebenso wie bei KDM. Am Ende des Tages muss ich sagen - ich war erst skeptisch, ob einen das in die Story zieht, wenn es keine "Auflösung" gibt. Und ich muss sagen: Ja, tut es. Selten so ein thematisches Spiel gespielt wie KDM (zusammen mit Arkham Horror 2 auf Platz 1 der Story-Spiele oder Rollenspiel-nahen Brettspiele=

  • Suche ich breite, ausufernde Stories, dann spiele ich ein storylastiges Spiel (choose-your-own-adventure-style; da kommt bei mir Etherfields) oder wenigstens ein Spiel mit dauernden Flavortextkarten (Eldritch Horror oder so).

    Mmmh - kann nicht bestätigen (individueller Geschmack vermutlich), dass Spiele mit Flavour-Text mich mehr thematisch einfangen würden als KDM. Oftmals im Gegenteil, meist ist der Text nur Deko und hilft gar nix. Arkham Horror (und auch Eldritch) sind da Ausnahmen, weil man auch hier zufallsgesteuerte Events erlebt, ebenso wie bei KDM. Am Ende des Tages muss ich sagen - ich war erst skeptisch, ob einen das in die Story zieht, wenn es keine "Auflösung" gibt. Und ich muss sagen: Ja, tut es. Selten so ein thematisches Spiel gespielt wie KDM (zusammen mit Arkham Horror 2 auf Platz 1 der Story-Spiele oder Rollenspiel-nahen Brettspiele=

    Du,die Welt nimmt mich vollends mit! Was ich eher meinte war,dass es nicht häufig ausufernde Textpassagen mit detaillierten Beschreibungen gibt.



    Es kommt darauf an, was man sucht. Ein (auch nicht lupenreiner) Vergleich aus der Belletristik: KDM ist für mich eher ein Roman des von mir geliebten Stephen King: knapp,kurz, rauh..ich muss mir sehr viel dazudenken (Favorit: The Dark Tower...hence the username...).


    Im Gegensatz dazu der von mir als mühsam empfundene Robert Jordan mit seinen über gefühlt Tausende Seiten minutiös geschilderten Szenerien, Charakterbeschreibungen und Zauber-Ritualen. Das war mir zu viel. Ich hatte das Gefühl,dass der Autor wortgewandt alle meine gedanklichen Löcher zu füllen versucht und meine Fantasie dabei auf der Strecke bleibt.


    (Bitte seht die obigen Äußerungen als eigene Erfahrungen und nicht als generelles Autor-Bashing!!!)

  • Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe jetzt einige Antworten die meiner Entscheidung zu gute kommen. Das Spiel spricht mich nach den vielen Antworten auf jeden Fall noch immer, wenn nicht sogar mehr an. Das man seine eigenen Kampagnen zusammen stellen kann, vor allem auch kürzere Kampagnen, von 1nem Jahr, bis zu 5 Jahren erscheinen sollen(oder schon vorhanden sind?), spricht mich schon mal total an!

    Noch dazu extrem Interessant, für den Bestand seiner Volksleute auch selbst verantwortlich zu sein(Paarung), finde ich schon mal immens Klasse! Das mit der Gruppe, diese im Kampf gegen eine übermächtige Präsenz, zum Sieg zu koordinieren, leuchtet mir nun auch wesentlich mehr ein. Ich war nur etwas abgeschreckt von den jeweiligen mit zu steuernden Spieler/Charakter-Bögen, die man ja dann gefühlt sekündlich umschreibt. Aber ich denke, so wie ihr mir das jetzt geschildert habt, möchte man das miterleben. Man repräsentiert ja das Kollektiv und den unstillbaren Geist, diesen Hunger nach Rachsucht(bei Todesfall), als auch die Genugtuung der Übermacht der Über-Wesen mit eben den 4 Helden meines persönlichen Volkes zum Sieg zu bringen und diese, gegebenen Falls, als einzelne variable Chancen(Aufgerüstet), als noch verfügbare Lebens-Anzeiger zu betrachten. Ich denke das wird auch mich früher oder später nicht mehr los lassen :D

    Nochmal meine Dank an euch, für alle Antworten die mir echt geholfen haben!

    Viele Grüsse, Alexander

  • Man repräsentiert ja das Kollektiv und den unstillbaren Geist, diesen Hunger nach Rachsucht(bei Todesfall), als auch die Genugtuung der Übermacht der Über-Wesen mit eben den 4 Helden meines persönlichen Volkes zum Sieg zu bringen und diese, gegebenen Falls, als einzelne variable Chancen(Aufgerüstet), als noch verfügbare Lebens-Anzeiger zu betrachten.

    Etwas blumig aber relativ treffend ausgedrückt :D:D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das mit den kurzen Kampagnen ist mir bei der Campaign of Death irgendwie entgangen. Jetzt ärgere ich mich doch das nicht unterstützt zu haben. Kruzifix :cursing:


    Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen um Spalten etc bei den Miniaturen auszubessern?

  • Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen um Spalten etc bei den Miniaturen auszubessern?

    Ich benutze dafür GreenStuff. Ist eine Zweikomponenten-Modelliermasse die nach einiger Zeit aushärtet. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und je nach Fingerspitzengefühl lassen sich damit Gaps sehr gut schließen. Dazu gibt es diverse Sculpting Tools / Modellierwerkzeuge. Ich hab mir dazu noch Pinsel mit Siilikonspitze gekauft mit denen ich fast besser klar komme.

    GreenStuff selbst gibt es auch von unzähligen Anbietern. Ich hab bisher nur den von The Army Painter ausprobiert, welcher seinen Dienst tut und im Gegensatz zum GW-Pedant günstiger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocket () aus folgendem Grund: edit: da war einer schneller :)

  • Sagt mal hab mir von Fen auch die reference cards runtergeladen. Wo könnte ich die denn am besten ausdrucken lassen? Steh da irgendwie auf dem Schlauch?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Das mit den kurzen Kampagnen ist mir bei der Campaign of Death irgendwie entgangen. Jetzt ärgere ich mich doch das nicht unterstützt zu haben. Kruzifix :cursing:


    Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen um Spalten etc bei den Miniaturen auszubessern?

    Ich verwende Milliput und bin damit sehr zufrieden.

  • Sagt mal hab mir von Fen auch die reference cards runtergeladen. Wo könnte ich die denn am besten ausdrucken lassen? Steh da irgendwie auf dem Schlauch?

    Hab die neulich gesucht, bin aber offensichtlich zu blind, bzw. hat Fen zu viel gemacht ... Kannst du mir nen Schubs in die richtige Richtung geben?!? :)

  • Hier gibt’s einen Link zum bestellen der Karten...


    Kingdom Death Monster 1.5


    Ich liebe die neu entdeckte Lesezeichen-Funktion :love: Genau solche Beiträge Speicher ich mir dann als Favorit...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Super, danke Harry2017 ! :)


    Mittlerweile werde ich mit dem Spiel immer wärmer. Habe jetzt Prolog und zwei Lantern Years hinter mir, mit Showdown gegen den Löwen und die Antilope.

    Und tatsächlich wird das Spiel immer besser.

    Beide Kämpfe waren keine große Herausforderung. Da ich direkt die Innovation bekam, die mir Surge gibt, und vor jeder Hunt quasi volles Survival, konnte ich den weißen Löwen mit Doppelangriffen pulverisieren: Mein Kämpfer mit der Bone Axe hat direkt vier Treffer gelandet und den Löwen umgeworfen. Der Rest war dann Makulatur, und bei Beginn der zweiten Runde war Schluss.

    Der Kampf gegen die Antilope ging deutlich länger, aber dank einem Speer und einem Bogen kam ich ihr nie zu nahe ... und war nie in Gefahr.

    Auf der Ebene warte ich also noch auf den Kracher. Bin noch unsicher, ob ich jetzt vorm Butcher noch den Löwen Lvl. 2 angehe oder Gorm erkunde ...


    Egal wie - in der Settlement Phase packt mich das Spiel immer mehr. Die Charaktere wachsen mir immer mehr ans Herz, jeder kleine Fortschritt ist mit Blut, Tränen und heraufziehenden Katastrophen bezahlt. Die Entscheidungen fühlen sich wichtig, tragisch und meistens falsch oder falscher an. Und ich kriege immer mehr Lust, "nur noch kurz eine Runde" dranzuhängen, um das eine neue Ausrüstungsstück, die eine neue Fähigkeit, die eine neue Begegnung zu testen.

    Mal sehen, wo das hinführt, aber ich rutsche immer tiefer rein ... sehr schön. 😁

  • Hab Ines in ner Konversation gefragt wo Sie hat Ihre drucken lassen, weil ich hoffe dass Sie einen Eu oder deutschen Anbieter gefunden hat. Weiss jemand wie ich wieder auf die Konversation komme, bzw wird sie mir automatisch angezeigt wenn eine Antwort kommt? Hab das Feature noch nie benutzt

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hab Ines in ner Konversation gefragt wo Sie hat Ihre drucken lassen, weil ich hoffe dass Sie einen Eu oder deutschen Anbieter gefunden hat. Weiss jemand wie ich wieder auf die Konversation komme, bzw wird sie mir automatisch angezeigt wenn eine Antwort kommt? Hab das Feature noch nie benutzt

    Oben rechts in der Ecke des Browserfensters, da findest du eine Lupe (Suche), ein Lesezeichen und dann zwei Sprachblasen - da sind alle Konversationen zu finden.

  • Super danke!

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Für Skeptiker/Zweifler/Hyper ggfs. nen Blick wert. Die spielen ja auch so verrückte Sachen wie Ghosts Betwixt und Dulce. ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/HBxRqfQIXUg]

    Für eine Stunde Laufzeit hat das Video deutlich weniger Info/Material als ich dachte/hoffte auch wenn Quackalop viele wichtige Punkte aufzählt.


    Das mit den kurzen Kampagnen ist mir bei der Campaign of Death irgendwie entgangen. Jetzt ärgere ich mich doch das nicht unterstützt zu haben. Kruzifix :cursing:


    Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen um Spalten etc bei den Miniaturen auszubessern?

    Short Campaigns wären sonst noch enthalten in den Expansions, zu bedenke dabei ist das Wave 4 noch eine ganze Weile hin ist und Wave 3 im optimistischen Fall im Q1 2021 kommt.....


    Wave 3


    Campaign of Death - Custom Rules for Shortcampaigns

    + Grindhouse - 5 Year Campaign

    A short campaign about barbaric survivors that awaken with red ink, instead of black.

    + People of the Gloom - 5 Year Campaign

    A short campaign about a group of survivors that worship the Slenderman.


    Wave 4


    Red Witches + Pariah - 3 Lantern Years

    Red Witches VS Pariah


    Black Knight - 5 Lantern Years

    Squires of the Black Knight


    Wave 4 (eher 5)


    Abyssal Wood - 3-5 Lantern Years

    Disciples of the Witch


    PS:

    Habe es heute hinbekommen 4 Secret Fighting Arts (darunter ein Gloomman...) in einem Lantern Year zu verlieren aus Unachtsamkeit, Pech und Risiko;)

    Ich meine natürlich 3 sehr wertvolle Survivor....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Damn Typos...

  • Beide Kämpfe waren keine große Herausforderung

    Mmmh - strange. Der erste Kampf gegen nen richtigen Löwen war schon nicht ganz easy bei uns. Wieviel Survival habt Ihr denn? Dürfte ja nicht mehr als 1 sein max pro Survivor, oder? So oft surgen lässt sich da doch eigentlich nicht?

  • Beide Kämpfe waren keine große Herausforderung. Da ich direkt die Innovation bekam, die mir Surge gibt, und vor jeder Hunt quasi volles Survival, konnte ich den weißen Löwen mit Doppelangriffen pulverisieren: Mein Kämpfer mit der Bone Axe hat direkt vier Treffer gelandet und den Löwen umgeworfen. Der Rest war dann Makulatur, und bei Beginn der zweiten Runde war Schluss.

    Der Kampf gegen die Antilope ging deutlich länger, aber dank einem Speer und einem Bogen kam ich ihr nie zu nahe ... und war nie in Gefahr.

    Auf der Ebene warte ich also noch auf den Kracher. Bin noch unsicher, ob ich jetzt vorm Butcher noch den Löwen Lvl. 2 angehe oder Gorm erkunde ...

    Du hast direkt mit einer Expansion gestartet?


    Mach ruhig mal den L2 Löwen, damit dir das Spiel wieder zeigen kann, wo der Hammer hängt :lachwein:


    mavman mindestens 2 hat man nach dem Prolog dank Language

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Beide Kämpfe waren keine große Herausforderung

    Mmmh - strange. Der erste Kampf gegen nen richtigen Löwen war schon nicht ganz easy bei uns. Wieviel Survival habt Ihr denn? Dürfte ja nicht mehr als 1 sein max pro Survivor, oder? So oft surgen lässt sich da doch eigentlich nicht?

    Survival 2 wäre Standard, 3 nicht selten (wobei dies dann eher 1 Lantern Year später).

    Thereotisch wie praktisch ist Survival 4-5 möglich, besonders wenn mit Expansions wie Gorm spielt.

    Allerdings fehlt dann meist etwas um das Survival überhaupt zu erreichen bzw. aufzufüllen.


    Ja. Bitte Katze L2 mit wenig Spielerfahrung, wird EINE Erfahrung;)


    Direkt mit Expansion starten kann man, sollte jedoch nicht. Gibt genug zu lernen und erfahren auch ohne Expansions in den ersten Kampangen, wobei man zugeben muss Gorm wertet das Early Game schon massiv auf, besonders wenn man sich auskennt bzw. Flaws des Early Games kennt.


    PS:

    Surge ist dabei nicht mal eine wirklich gute oder wichtige Innovatio.

    2 Kampangen komplett ohne gespielt (eine aus Entscheidung, die andere weil es wirklich niemals auftauchte).

    In meiner aktuellen Kampange (Ballade of the Green Knight) habe ich Surge erst in LY12 innovated und das obwohl es zuvor mehrfach zur Auswahl war, jedoch gab es deutlich wichtigeres zu "erfinden", wobei das bei Green Knight Armor durchaus ein Sonderfall ist.

    Der große Vorteil von Surge ist durchaus mehr Optionen&Flexibilität, macht den Showdown deutlich schneller, andererseits muss auch mehr und besser geplant werden und das Gear auch mehr angepasst werden, wenn man nicht nur Angreifen will, was so ziemlich die untaktische Option ist....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Hab Ines in ner Konversation gefragt wo Sie hat Ihre drucken lassen, weil ich hoffe dass Sie einen Eu oder deutschen Anbieter gefunden hat. Weiss jemand wie ich wieder auf die Konversation komme, bzw wird sie mir automatisch angezeigt wenn eine Antwort kommt? Hab das Feature noch nie benutzt

    Vielleicht auch noch einmal für alle: Ich habe keinen deutschen Anbieter zum Drucken der Karten gefunden, da diese Sondergröße der kleinen Karten nirgends angeboten wurde. Ich habe das daher bei makeplayingcards.com drucken lassen. Der Versand war dadurch etwas teurer, aber ich bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden, die Karten kamen pünktlich an und sind sehr hochwertig.

  • Beide Kämpfe waren keine große Herausforderung

    Mmmh - strange. Der erste Kampf gegen nen richtigen Löwen war schon nicht ganz easy bei uns. Wieviel Survival habt Ihr denn? Dürfte ja nicht mehr als 1 sein max pro Survivor, oder? So oft surgen lässt sich da doch eigentlich nicht?

    Aktuell 3 Survival. Ich glaube, beim Löwen waren es noch 2. Survival wird mir aktuell noch hinterhergeschmissen, aber beim ersten Löwen war das, wie gesagt gar nicht nötig, weil er nur zweimal herankam, dann war Schluss. Er hatte halt Pech, dass der erste Survivor ihm direkt 4 Wunden brachte und ihn umgeworfen hat, dadurch hatten die anderen drei leichtes/leichteres Spiel und keine Reflexes. :)

  • PS:

    Surge ist dabei nicht mal eine wirklich gute oder wichtige Innovatio.

    2 Kampangen komplett ohne gespielt (eine aus Entscheidung, die andere weil es wirklich niemals auftauchte).

    Es gibt auch tolle andere Innos, die ich lieber hätte, nur kamen die bisher nicht. Und ich weiß nicht mehr, welches meine Alternative war, aber ich fand sie dröge. Mir hat Surge gute Dienste geleistet. Encouregment übrigens auch. :)


    Wie du sagst, hab ich natürlich wenig Spielerfahrung und mache meine Fehler gerne selbst und, wie es heißt, Fehler aus denen man lernen kann, möglichst früh, darum such ich mir halt Sachen, die zu meiner ersten Kampagne passen, und mir mit den mir bekannten und halbwegs kontrollierbaren Aspekten des Spiels helfen, und mit denen ich Kämpfe unbeschadet überstehe und kurz halte und jetzt mit Schwertern und Bögen und Lanzen und einem Savior und einem fast kompletten Löwenset in LY3 losziehe und ein bisschen weniger ängstlich bin ...

  • Auch vollkommen legitim.


    PS:

    Nur um sicher zu gehen, dass du REACTIONS richtig spielst. Den für die Mietzekatze wäre es sehr untyptisch, dass sie 4 Verwundungen bekommt ohne eine Reaction.


    Reactions (R) werden in Wound, Fail und Reflex unterteilt (z.B Tutorial Seite. 32).


    Fail passiert wenn du nicht verwundest.

    Wound wenn du verwundest.

    Reflex immer egal ob verwundet oder nicht.

    Reactions werden nur von CRITS ausgesetzt (oder Knockdown, Trap dagegen lässt wieder aufstehen).


    Ist darunter z.B ein Reflex der die Katze wegrennen lässt, verfallen sämtliche weitere Verwundungswürfe für die übrigen Hit Locations (es sei denn du hättest ausreichend Range/Reach für die neue Position).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Damn Typo&Ergänzung

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie und da habe ich jetzt direkt eine passende Frage.


    Wenn wir 2 Treffer landen, ziehen wir ja 2 verschiedene HL Cards. Laut Regelbuch darf man sich ja aussuchen auf welche HL Card man zuerst würfelt ob man dmg macht, oder? Wir hatten uns nämlich gestern dann gefragt warum (außer man hat total pech und zieht 2 davon?) man jemals erst die Karte abhandeln sollte, wo der White Lion wegrennt.


    Haben wir hier einen Fehler gemacht, oder basiert das eher auf dem Late Game wo man höchstwahrscheinlich mehr als 2 Treffer landet, und die Chance auf Wegrennen/-springen höher wird?


    Danke im Voraus!


    P.S. Wir sind jetzt schon Feuer und Flamme.. so ein geiles Spiel ! Der Kampf gegen den "echten" Löwen danach war auch sehr viel schwerer.. nur 1 Bone gelootet und schön 3 Steine im Prolog geschmissen :o


    Freue mich schon total auf die nächsten Partien und bin bisschen traurig das es erst nächstes Jahr weiter geht.

  • @belshanar: die erste Wunde des ersten Treffers war kritisch und verursachte einen Knockdown. Damit lag der Löwe und es wurde für den gesamten Rest der Survivorrunde kein Reflex mehr aktiviert, und alle anderen Survivor hatten ab 3+ einen Treffer plus Wundenwurf. Erst danach ist der Löwe wieder aufgestanden.

    Habe ich da was falsch gespielt?


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich Würfelglück hatte (mein allererstes random-hunt-event war übrigens auch gleich die 100 ...), aber auch dank deiner Regelzitate meine ich, dass alles richtig war. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie und da habe ich jetzt direkt eine passende Frage.


    Wenn wir 2 Treffer landen, ziehen wir ja 2 verschiedene HL Cards. Laut Regelbuch darf man sich ja aussuchen auf welche HL Card man zuerst würfelt ob man dmg macht, oder? Wir hatten uns nämlich gestern dann gefragt warum (außer man hat total pech und zieht 2 davon?) man jemals erst die Karte abhandeln sollte, wo der White Lion wegrennt.


    Haben wir hier einen Fehler gemacht, oder basiert das eher auf dem Late Game wo man höchstwahrscheinlich mehr als 2 Treffer landet, und die Chance auf Wegrennen/-springen höher wird?

    Ja. Korrekt solange nicht FIRSTSTRIKE auf der Karte steht darf man die Reihenfolge aussuchen.


    Es hat natürlich Vor-/Nachteile diese Auszuwählen bzw. man kann die Flucht/Wegrennen Hit Location natürlich nutzen um eine noch schlimmere Reaction z.B Reflex zu umgehen da dieser dann nicht mehr abgehandelt wird wenn die Katze nicht mehr in Range ist.


    Außerdem kann man natürlich auch bei ner 2+ Wounding Chance einfach die 1 Würfeln. GANZ wichtig ist auch in einer Reaction kann der ANGREIFER selber kein Survival nutzen, bekommt er z.B ne Basic Attack als Reaction ab, darf er nicht dodgen.


    @belshanar: die erste Wunde des ersten Treffers war kritisch und verursachte einen Knockdown. Damit lag der Löwe und es wurde für den gesamten Rest der Survivorrunde kein Reflex mehr aktiviert, und alle anderen Survivor hatten ab 3+ einen Treffer plus Wundenwurf. Erst danach ist der Löwe wieder aufgestanden.

    Habe ich da was falsch gespielt?


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich Würfelglück hatte (mein allererstes random-hunt-event war übrigens auch gleich die 100 ...), aber auch dank deiner Regelzitate meine ich, dass alles richtig war. 🤷🏻‍♂️

    Alles korrekt Huutini, dann hattest du Glück und oder Skill;) Kann natürlich passieren!;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Weiß man (bzw. irgendjemand) wann die Sachen aus dem UK-Lager geliefert werden? - Aus den USA hab ich es vorige Woche bekommen - aus England rührt sich gar nix.... - Zu viele Orders für zu wenig Personal? - Oder einfach "unterbestückt" - das Lager?!?

  • Habe den Gigalion, White Speaker und Echos 1 im UK Shop gekauft. Bekam dann aber ein paar Tage später ne Mail, dass der Gigalion nur noch im US vorrätig ist und ob sie diesen gratis verschicken oder stornieren sollen.

    Den Löwen habe ich ca. 5 Tage später aus USA erhalten, wohingegen WhiteSpeaker und Echos 1 aus UK immer noch fehlen. Aus UK gab es bisher noch gar kein Lebenszeichen.