Kingdom Death Monster 1.5

  • Auf die Gefahr hin, dass das irgendwo in den 28 Seiten dieses Threads schon mal gefragt und bestimmt umfangreich beantwortet wurde: Ich spiele gerade mit dem Gedanken am kommenden Black Friday auch mal bei KDM einzusteigen und frage mich gerade was denn ein eurer Meinung nach ein sinnvolles „Starterpacket“ wäre.


    Weiterhin wäre es auch spannend zu erfahren, was ihr so als essentiell anseht, um das Game gut spielbar zu machen (ich denke da an Organisation (zB inlays) und Zusatzmaterialien...nicht an Kleber, Clipper etc, das versteht sich😉). Vielen Dank schon einmal an die KDM Spezies!!

  • .... bei KDM einzusteigen und frage mich gerade was denn ein eurer Meinung nach ein sinnvolles „Starterpacket“ wäre.


    Weiterhin wäre es auch spannend zu erfahren, was ihr so als essentiell anseht, um das Game gut spielbar zu machen (ich denke da an Organisation (zB inlays) und Zusatzmaterialien...nicht an Kleber, Clipper etc, das versteht sich😉). Vielen Dank schon einmal an die KDM Spezies!!

    Meiner Meinung ist es sinnvoll, wenn man mehr als nur das KD:M-Grundspiel kaufen möchte, noch 2-3 Erweiterungen mitzunehmen, die das Spiel abwechslungsreicher machen bzw. neue Kampagnen mitbringen. Ich würde daher Gorm, DungBeetle Knight und Sunstalker oder DragonKing empfehlen. Damit hat man eine der großen Kampagnenerweiterungen (Sunstalker bzw. DragonKing) und neue Beute / Nemesis mit Gorm und DungBeetle Knight. Wenn du es gern am Anfang erstmal etwas leichter haben möchtest, kannst zusätzlich noch zum FlowerKnight greifen, welcher das Spiel insgesamt eher leichter macht. Anregungen zu Organisation usw. findest du z.B. hier.

  • Ich kann allen, die noch vanilla spielen, nur empfehlen, eine Parallelkampagne People of the Stars (mit Gorm, Sunstalker und DBK, sofern vorhanden) zu starten und zu genießen. Ich sag euch, das Erlebnis ist mit der Core Kampagne an Epik nicht zu vergleichen. Nur das Finale...

    Kann ich nur bedingt empfehlen von Null Expansions (Vanilla) auf gleich 3/4 zu springen und dann auch noch einer anderen Kampange.

    Ratsamer wäre das Core also People of the Lantern mit 1-2 Expansions wie Gorm und/oder Sunstalker nochmal zu spielen und dann nochmals das Core mit wiederum 1-2 Expansions mehr z.B wie Teeguru87 geschrieben hat mit Gorm, Sunstalker und/oder Dragon King /Dunge Beetle Knight.

    Nicht nur lernt man die Expansions so besser sondern auch mehr Wertzuschäten und lernt sie erst nach und nach kennen.


    Danach könnte man das selbe Muster mit People of the Stars oder Sun wiederholen (da fehlt dann jeweils der Sunstalker bzw Dragon King, was ein grosser Vorteil der People of the Lantern ist, die einige Kampange aktuell in der man Sunstalker und Dragon King aktuell zusammen spielen kann und die dutzenden Synergien/Kombinationen der beiden erlebt.


    Teeguru87 hat insofern recht das People of the Stars absolut episch ist, allerdings auch in vielen Faktoren leichter als die Core Variante als Peopke of the Lantern ist.


    Da hast du dir ne ganze Menge vorgenommen, meinen Glückwunsch für die Lifetime Planung;)


    Ich wiederhole nochmal...alleine die Gamblers Chest bringt Content für Jahre;)


    PS:

    Ich denke das du mehr vom Rest des Inverted Mountain hast als von Satan. In andere Campaigns integrierbar und halt nicht der High Endgame Content an den man selten ran kommt und nur kurz spielt (First Hero verbessert das etwas).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • .... bei KDM einzusteigen und frage mich gerade was denn ein eurer Meinung nach ein sinnvolles „Starterpacket“ wäre.


    Weiterhin wäre es auch spannend zu erfahren, was ihr so als essentiell anseht, um das Game gut spielbar zu machen (ich denke da an Organisation (zB inlays) und Zusatzmaterialien...nicht an Kleber, Clipper etc, das versteht sich😉). Vielen Dank schon einmal an die KDM Spezies!!

    Meiner Meinung ist es sinnvoll, wenn man mehr als nur das KD:M-Grundspiel kaufen möchte, noch 2-3 Erweiterungen mitzunehmen, die das Spiel abwechslungsreicher machen bzw. neue Kampagnen mitbringen. Ich würde daher Gorm, DungBeetle Knight und Sunstalker oder DragonKing empfehlen. Damit hat man eine der großen Kampagnenerweiterungen (Sunstalker bzw. DragonKing) und neue Beute / Nemesis mit Gorm und DungBeetle Knight. Wenn du es gern am Anfang erstmal etwas leichter haben möchtest, kannst zusätzlich noch zum FlowerKnight greifen, welcher das Spiel insgesamt eher leichter macht. Anregungen zu Organisation usw. findest du z.B. hier.

    Sinnvoll ja, notwenig nein. Ratsam ja;)

    Stimme ich so zu bzw Erweitere um dieses hier....


    Veteranen, Fans, Longtime Player und diverse Foren Einträge ergeben dieses Muster.....


    Top One - Gorm

    Duett - Gorm, Sun Stalker oder Dragon King.

    Top Three - Gorm, Sun Stalker, Dragon King.

    Fantastic Four - Gorm, DBK, Sun Stalker, Dragon King.

    Fabulous Five - Gorm, DBK, Sun Stalker, Dragon King, Manhunter.

    Sinister Six - Gorm, DBK, Sun Stalker, Dragon King, Manhunter, Slenderman.


    Gestritten wird ob Dragon King sich mehr lohnt als Sunstalker. Bedingt. Dragon King ist die schlechtere Quarry aber die bessere Kampange (in Augen vieler) und Sun Stalker die bessere Quarry aber schlechtere Kampange (ich finde in beiden Fällen den Sun Stalker besser, aber ist halt auch Geschmackssache.


    Absolutes MINIMUM für MEHR Spass aus dem Spiel ist neben dem Core der GORM (der eigentlich wirklich direkt von Anfang an ins Core hätte integriert werden müssen).


    Gorm ist als relevante Quarry von Early to Late Game genial und "fixed" vieles was das Core etwas vernachlässigt. Dragon King und Sunstalker bringen ihre extra eigenen Kampangen die extrem thematisch sind und sind auch nette bzw geniale Quarries die Phönix ergänzen oder eben Substituieren können. Dunge Beelte Knight ist so Klasse fürs Mid-Late Game das es für mich schwer ist auf ihn zu verzichten, man merkt die liebe die Adam dem Käfer angedeihen lassen hat. Manhunter rokkt und ist spassig, Slenderman bringt den Horror und Challenge die eine Nemesis haben sollte und befreit von der Last des Kingsmen.


    PS:

    Auch wenn schon öfter erwähnt und ich mir damit keine Freunde mache.

    Den Flower Knight kann ich nicht mit guten Gewissen Empfehlen.

    Absolut nicht. Der bringt so viele Disbalance in so viele Bereiche des Games das es schmerzt.

    Und ja ich habe die Mini und liebe ihr Design, spiele jedoch sehr selten und dann nur mit diversen Limitierungen und Restrictions beim Gear (und mehr) und doch reicht das noch immer nicht um diesen Easy Mode ausreichend zu nerfen das es wieder halbwegs "OK" wird.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • PS:

    Auch wenn schon öfter erwähnt und ich mir damit keine Freunde mache.

    Den Flower Knight kann ich nicht mit guten Gewissen Empfehlen.

    Absolut nicht. Der bringt so viele Disbalance in so viele Bereiche des Games das es schmerzt.

    Und ja ich habe die Mini und liebe ihr Design, spiele jedoch sehr selten und dann nur mit diversen Limitierungen und Restrictions beim Gear (und mehr) und doch reicht das noch immer nicht um diesen Easy Mode ausreichend zu nerfen das es wieder halbwegs "OK" wird.

    Ja, ich kenne deine Einstellung zum FlowerKnight. Ich nenne ihn trotzdem, da die Wenigsten wohl jemals so intensiv und analytisch KD:M spielen werden wie du. Und ich daher der Meinung bin, dass den meisten das "Disbalancing" nicht negativ auffallen wird, da sie nicht dermaßen optimiert die Nachteile z.B. im GearDesign ausnutzen werden. Zudem ist das Spiel gerade am Anfang für Neulinge fordernd genug.

  • Ich muss Yakosh-Dej beipflichten. Ich kenne niemanden außer Fen und dir, Belshannar, der KDM in solchem Umfang (und mit so einer Geschwindigkeit =O) zocken kann wie du. Deshalb finde ich den FK mit selbstauferlegtem Bow-Nerf (hinter L3 gegatet) und der freiwilligen Selbstverpflichtung, Otherworldy Luck nicht in die Sculpture zu hauen, durchaus auch Langzeitspielbar (zumindest in dem Maße, was für mich Langzeitspiel bedeutet - ich bin noch bei unter 120 Partien) oder eben als Easy Mode für Neulinge (es ist dann immernoch schwieriger als viele andere Coops).


    Was die Empfehlung von mehreren Erweiterungen auf einmal von früh an angeht bin ich - wie mir bewusst ist - in einer Minderheit. Das kommt daher, dass meine Zeit sehr begrenzt ist und ich kein eigenes Hobbyzimmer habe, in welchem ich das Spiel immer aufgebaut lassen und täglich ein bisschen weiterspielen könnte. Wenn man die Zeit hat würde ich dir voll beipflichten, die Erweiterungen Stück für Stück kennen- und liebenzulernen.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Super, vielen Dank (!!!) euch für die hilfreichen Tipps! Das hat mir gerade eine gute Übersicht gegeben. Bin mal gespannt, ob sich die UK Warenlager dann kommende Woche nochmal etwas füllen werden...aktuell ist ja vieles (außer dem Core) nicht verfügbar.

  • Auch wenn schon öfter erwähnt und ich mir damit keine Freunde mache.

    Den Flower Knight kann ich nicht mit guten Gewissen Empfehlen.

    Absolut nicht. Der bringt so viele Disbalance in so viele Bereiche des Games das es schmerzt.

    Und ja ich habe die Mini und liebe ihr Design, spiele jedoch sehr selten und dann nur mit diversen Limitierungen und Restrictions beim Gear (und mehr) und doch reicht das noch immer nicht um diesen Easy Mode ausreichend zu nerfen das es wieder halbwegs "OK" wird.


    Ich schließe mich hier auch der Einstellung von Teeguru87 und Yakosh-Dej an. Wenn du viel Zeit mit dem Spiel verbringst und dementsprechend analytisch an die Sache gehst, findest du auch in anderen Spielen Mängel...


    Eine Kampagne dauert mindestens 25 Lantern Years, was schon gut und gerne weit über 30 Stunden dauert. Beim ersten Durchspielen weit länger - da man noch nicht routiniert ist und auch die Regeln lernen muss. Deinen Maßstab würde ich daher bei Einsteigern erst gar nicht ansetzen. Wohlmöglich fallen einigen diese Probleme erst gar nicht auf ;)

  • Ich setzte meine Masstäbe nicht für einen Anfänger, das würde auch keinen Sinn machen.

    Sry soweit kann ich doch differenzieren und schade, dass dies nicht erkannt wird.


    Und die Probleme fallen auf. Ein Kumpel von mir, der jedoch nur selten mitspielt, weil er nicht in der Nähe wohnt, hat sich den FK geholt, weil er die Mini so schön findet (fair). Nach einem einzigen Spiel mit dem FK hat er mich X Hypotheoretische Fragen gestellt (z.B Sachen aus dem Spoiler untern) und war echt geknickt wie Easy alles wurde durch 1-2 Gears ect. Und ich warnte ihn eindringlich. Seit Monaten spielt er im Solo nicht mehr mit FK und nur selten in der Gruppe (und auch da mit Buff).

    In meiner Gruppe waren sich alle einige, das der Bow niemals gebaut wird, wir haben alle Einstimmig beschlossen das dieser Deplatziert ist. Als die Spieler die Werte sahen und verglichen dachten sie es wäre ein Druckfehler...


    Ich muss Yakosh-Dej beipflichten. Ich kenne niemanden außer Fen und dir, Belshannar, der KDM in solchem Umfang (und mit so einer Geschwindigkeit =O) zocken kann wie du. Deshalb finde ich den FK mit selbstauferlegtem Bow-Nerf (hinter L3 gegatet) und der freiwilligen Selbstverpflichtung, Otherworldy Luck nicht in die Sculpture zu hauen, durchaus auch Langzeitspielbar (zumindest in dem Maße, was für mich Langzeitspiel bedeutet - ich bin noch bei unter 120 Partien) oder eben als Easy Mode für Neulinge (es ist dann immernoch schwieriger als viele andere Coops).

    Fen, Alessio, Creepo und ein paar andere aus dem BGG, aber ja es ist die Minderzahl. Otherworldy World "Nerf", das hilft doch gar nicht und ist nichtmal sonderlich Effizient.

    Und auch Vespertine Bow "Nerf" bringt wenig wenn auch halbewegs ok so


    Da Versteht ihr mich leider alle Falsch. Ich spreche ja nicht von den kompletten Regelabsurditäten die der Flower Knight bringt sondern reflektiere aus vielen Stunden Erfahrung eben in Erfahrung das der Flower Knight problematisch ist fürs Gameplay und eine starke Unbalance bringt nicht, weil es so viele Broken Mechanicen mitbringt, sondern weil er unglaublich vieles Trivialisiert und das halte ich für das Gesambild von KDM und welches ein Anfänger bekommt mehr als Problematisch (da kommen dann fragen auf warum ist X "so" viel schwerer oder warum ist Y so viel teurer und trotzdem schlechter.


    Ich rate besonders Anfängern, Startern, Beginnern und unerfahren Spielern den Flower Knight ab, weil er KDM in ein abstrakt falsches Licht rückt.

    Gerne kann ich diverse Rechen Beispiele der Analyse geben was alles in welchem Rahmen "kaputt" ist bei FK.

    Doch das ist gar nicht gefragt.


    Ich zähle nochmal ein paar Punkte auf warum der FL wirklich schlecht fürs Gameplay ist damit ihr den Ansatz besser versteht.

    Ich verstehe und respektiere eure Art der Sicht und Spielweise durchaus, jedoch scheint ihr mir zu wenige Faktoren nicht zu berücksichtigen und mir zu unterstellen ich würde nur aus der Sichtweise des "Veteranen" sprechen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Da Versteht ihr mich leider alle Falsch. Ich spreche ja nicht von den kompletten Regelabsurditäten die der Flower Knight bringt sondern reflektiere aus vielen Stunden Erfahrung eben in Erfahrung das der Flower Knight problematisch ist fürs Gameplay und eine starke Unbalance bringt nicht, weil es so viele Broken Mechanicen mitbringt, sondern weil er unglaublich vieles Trivialisiert und das halte ich für das Gesambild von KDM und welches ein Anfänger bekommt mehr als Problematisch (da kommen dann fragen auf warum ist X "so" viel schwerer oder warum ist Y so viel teurer und trotzdem schlechter.

    Keine Sorge, wir verstehen schon, warum du dies so siehst. Damit ist auch alles OK. Ohne jetzt auf jeden Punkt in dem Spoiler einzugehen, sage ich einfach, dass die Fülle an Informationen, die Story, das Flair innerhalb der ersten ein, zwei, drei Kampagnen, jeden Neuling so sehr in Anspruch nehmen, dass er meilenweit davon entfernt ist, auch nur ansatzweise solche Überlegungen anzustellen, die du dir z.B. zu einzelnen Gears / Innovationen, deren Kombinationsmöglichkeiten usw. gemacht hast. Die meisten sind bereits voll auf damit beschäftigt ohne größere Regelfehler durch die ersten zehn, zwölf Partien zu kommen und werden trotzdem viele Einzelfehler und Auslegungsmythen begehen. Und die allerwenigsten werden (in dieser Zeit bereits) anfangen, ihre Spielweise durchzuanalysieren. Viele werden dies nie tun ...


    Ich denke zudem, dass sich meine Spielweise selbst als Kenner von KD:M extrem von deiner unterscheidet, weil ich KD:M nicht als Hochleistungssport, Wettkampf oder mathematische Aufgabe sehe / spiele. Ich verliere mich in der Story, lasse mich auch in meinen Entscheidungen treiben, baue Gear schlicht nach Stimmung und mische Gegenstände zusammen, auch wenn die Kombination nicht 100%ig effektiv ist. Ich jage nicht mit System und berechne auch nicht vier Züge voraus, welche Ressourcen ich unter Umständen in LanternYear X brauche. Ich bewundere, wie erfolgreich, intensiv und durchdacht, du KD:M spielst, aber das ist nicht meine Spielweise. Mir ist der Weg im Spiel wichtiger als das Ergebnis, ich plane nicht groß mit Kombinationen zwischen Gear / Innovation usw. sondern baue vielleicht auch mal aus Laune die "schlechtere" Waffe, allein aus dem Grundm weil ich sie noch nicht so oft gebaut habe oder weil die Alternative schon von einem anderen Überlebenden genutzt wird. Meine Weise KD:M zu spielen ist mit tödlicher Sicherheit nicht die effektivste, um die Kampagne schlussendlich auch siegreich zu beenden. Und keinesfalls mit der Planung und Analyse zu vergleichen wie du sie betreibst. Aber für mich ist KD:M eben keine Aufgabe, die ich lösen muss, sondern eine organische Welt, die ich durchschreite und mich an ihr erfreue. Mir geht es da etwa hier so wie bei einem Zaubertrick: Kennt man den Trick, die Details, die grundlegende Wirkungsweise, die unter der oberflächlichen Illusion steckt und dringend zum nüchternen Kern vor, ist der Zaubertrick zwar gelöst, aber die eigentliche Magie und die Faszination ist dahin. So geht es mir persönlich mit KD:M. Ich möchte, das System, die Mathematik, die nüchteren Zahlen hinter der Fassade des Themas abseits des Flairs garnicht im Detail kennen, da das mir den Spielspaß in gewisser Weise kaputt machen würde. Ähnlich wie der Unterschied zwischen dem Genussspieler und dem Hochleistungs-ESportler bei PC-Spielen ...

  • Belshannar Respekt auch hier wieder für deine Analysen, ich gebe dir durchaus recht, dass dabei einiges ist, was ich nicht bedacht habe. Und ja, man sollte wissen, dass der FK extremen Impact auf jede Kampagne hat und viele wirklich deutlich vereinfacht. Dennoch muss man eine Sache finde ich nochmal betonen (womit ich wieder bei Yakosh-Dej bin): Der Flower Knight macht trotz dieser Dinge Spaß! Ich finde die Erweiterung ist eine der thematisch stärksten überhaupt (deshalb auch mein Avatar und meine Signatur) und vieles von dem Gear ist einfach cool, z.B. ...

    ...Sleeping Virus Flower, der Snipermodus des Bogens oder die grandiose und thematische Umsetzung des Forest Gates. Sicher, analytisch betrachtet ist vieles durch den FK zu leicht. Du hast völlig recht. Aber Laune macht er trotzdem, wenn man das Spiel mehr aus dieser Perspektive spielt. Einzig in People of the Sun würde ich ihn wirklich nie wieder spielen wollen.


    Und auch so - gebe dir mal wieder recht - verzichte ICH persönlich jetzt auch bis zu Wave 3 auf ihn; nicht aber, weil er mir zu stark ist, sondern weil ich glaube ich erstmal thematisch alles gesehen und gespielt habe und jetzt auch mal andere Erweiterungen die Show stehlen dürfen. Spidicules z.B. finde ich thematisch großartig, spielerisch bin ich bislang nicht so überzeugt - großen Spaß beim ersten Showdown neulich hatte ich dennoch :D

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Da Versteht ihr mich leider alle Falsch. Ich spreche ja nicht von den kompletten Regelabsurditäten die der Flower Knight bringt sondern reflektiere aus vielen Stunden Erfahrung eben in Erfahrung das der Flower Knight problematisch ist fürs Gameplay und eine starke Unbalance bringt nicht, weil es so viele Broken Mechanicen mitbringt, sondern weil er unglaublich vieles Trivialisiert und das halte ich für das Gesambild von KDM und welches ein Anfänger bekommt mehr als Problematisch (da kommen dann fragen auf warum ist X "so" viel schwerer oder warum ist Y so viel teurer und trotzdem schlechter.

    Keine Sorge, wir verstehen schon, warum du dies so siehst. Damit ist auch alles OK. Ohne jetzt auf jeden Punkt in dem Spoiler einzugehen, sage ich einfach, dass die Fülle an Informationen, die Story, das Flair innerhalb der ersten ein, zwei, drei Kampagnen, jeden Neuling so sehr in Anspruch nehmen, dass er meilenweit davon entfernt ist, auch nur ansatzweise solche Überlegungen anzustellen, die du dir z.B. zu einzelnen Gears / Innovationen, deren Kombinationsmöglichkeiten usw. gemacht hast. Die meisten sind bereits voll auf damit beschäftigt ohne größere Regelfehler durch die ersten zehn, zwölf Partien zu kommen und werden trotzdem viele Einzelfehler und Auslegungsmythen begehen. Und die allerwenigsten werden (in dieser Zeit bereits) anfangen, ihre Spielweise durchzuanalysieren. Viele werden dies nie tun ...


    Ich denke zudem, dass sich meine Spielweise selbst als Kenner von KD:M extrem von deiner unterscheidet, weil ich KD:M nicht als Hochleistungssport, Wettkampf oder mathematische Aufgabe sehe / spiele. Ich verliere mich in der Story, lasse mich auch in meinen Entscheidungen treiben, baue Gear schlicht nach Stimmung und mische Gegenstände zusammen, auch wenn die Kombination nicht 100%ig effektiv ist. Ich jage nicht mit System und berechne auch nicht vier Züge voraus, welche Ressourcen ich unter Umständen in LanternYear X brauche. Ich bewundere, wie erfolgreich, intensiv und durchdacht, du KD:M spielst, aber das ist nicht meine Spielweise. Mir ist der Weg im Spiel wichtiger als das Ergebnis, ich plane nicht groß mit Kombinationen zwischen Gear / Innovation usw. sondern baue vielleicht auch mal aus Laune die "schlechtere" Waffe, allein aus dem Grundm weil ich sie noch nicht so oft gebaut habe oder weil die Alternative schon von einem anderen Überlebenden genutzt wird. Meine Weise KD:M zu spielen ist mit tödlicher Sicherheit nicht die effektivste, um die Kampagne schlussendlich auch siegreich zu beenden. Und keinesfalls mit der Planung und Analyse zu vergleichen wie du sie betreibst. Aber für mich ist KD:M eben keine Aufgabe, die ich lösen muss, sondern eine organische Welt, die ich durchschreite und mich an ihr erfreue. Mir geht es da etwa hier so wie bei einem Zaubertrick: Kennt man den Trick, die Details, die grundlegende Wirkungsweise, die unter der oberflächlichen Illusion steckt und dringend zum nüchternen Kern vor, ist der Zaubertrick zwar gelöst, aber die eigentliche Magie und die Faszination ist dahin. So geht es mir persönlich mit KD:M. Ich möchte, das System, die Mathematik, die nüchteren Zahlen hinter der Fassade des Themas abseits des Flairs garnicht im Detail kennen, da das mir den Spielspaß in gewisser Weise kaputt machen würde. Ähnlich wie der Unterschied zwischen dem Genussspieler und dem Hochleistungs-ESportler bei PC-Spielen ...

    Danke für die elaborierte und umfassende Antwort Yakosh-Dej.


    Passende und sinnige Argumente, die vermutlich auf eine größeren Umfang der Spieler zutrifft, als nicht.


    Über die Art des Spielstils haben wir vor ein paar Monaten schon eine Diskussion bzw. eher eine Konversation geführt und das auch äußerst differenziert, auch wenn ich bereits früher geschrieben habe, ich schätze jeden Aspekt von KD:M und mag sowohl den Spieltechnischen Aspekt, als auch die narrative Ebene, die Arts als auch die Metaebenen dazwischen oder versteckten Hommagen und Referenzen an andere Board-/Videogames sowie die liebe fürs Detail die Adam zu in dem gesamten Projekt zeigt.


    Jedoch hast du in deinen Punkten durchaus damit recht, du legst einen größeren Wert auf Atmo und Narration, ich eben auf den technischen Aspekt bzw. den vielen technischen Aspekten die KD:M hat. Wir haben andere Foki und Schwerpunkte.


    Ich bin höchstgradig Cinephil und Filmanalyse ist quasi mein Hobby und Studium, in der Arbeit (Psychiatrie) ist Analyse ebenfalls eines meiner wichtigsten Werkzeuge, dies übertrage ich auf Spiele (die ich zugegebener Masse äußerst Wettkampf geprägt spiele) und KD:M ist da sagen wir ein wirklich besonderes Stück aufgrund der schier unendlichen Optionen, Module und Wege, die dadurch beschritten werden können.


    Der Zaubertrick ist eine schöne Metapher und verständliches Beispiel, finde ich sehr passend. Für mich hat es sich bereits nach der 3ten Kampagne mehr oder weniger entzaubert, sodass mein Schwerpunkt sich auf die technischen Aspekte verlagert hat. Genuss ist durchaus noch vorhanden, wenn auch in anderer Art und Weise (ich nutze KD:M auch um von der Arbeit und dem Studium zu entspannen).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Belshannar Respekt auch hier wieder für deine Analysen, ich gebe dir durchaus recht, dass dabei einiges ist, was ich nicht bedacht habe. Und ja, man sollte wissen, dass der FK extremen Impact auf jede Kampagne hat und viele wirklich deutlich vereinfacht. Dennoch muss man eine Sache finde ich nochmal betonen (womit ich wieder bei Yakosh-Dej bin): Der Flower Knight macht trotz dieser Dinge Spaß! Ich finde die Erweiterung ist eine der thematisch stärksten überhaupt (deshalb auch mein Avatar und meine Signatur) und vieles von dem Gear ist einfach cool, z.B. ...

    Für ein Teil trifft auch, das was ich Yakosh-Dej darüber schrieb auch hier zu.


    Ja der Flower Knight hat oder kann einen massiven Impact haben und was ich im Spoiler schrieb ist bei weitem nicht alles. Es ist nicht nur das vereinfachen, es ist die Bandbreite an Sicherheit, die der FK gibt und eben auch den potenziellen abuse der sich schnell bemerkbar macht und zusätzlich das trivialisieren von sehr viel anderem Content, was äußerst Schade ist.


    Ich bestreite auch nicht das der Flower Knight Spass macht, cool ist, ein geniales Artwork und Design an sich und super flavorful ist. Auch extrem thematisch, der Showdown ist einer der besten, entwertet sich jedoch durch die zahlreichen Probleme und der eigenen integrierten Lösung.


    KD:M fordert eigentlich zu lernen, adaptieren, sich entwickeln und mit den Schwierigkeiten umzugehen. Der Flower Knight nimmt das fast alles raus. Daher hilft er auch durch seinen "Easy Mode" nicht, sondern verbaut Anfängern den Lerneffekt, er wird wie man so gerne im Gameing Bereich sagt zur "Crutch".


    ...Sleeping Virus Flower, der Snipermodus des Bogens oder die grandiose und thematische Umsetzung des Forest Gates. Sicher, analytisch betrachtet ist vieles durch den FK zu leicht. Du hast völlig recht. Aber Laune macht er trotzdem, wenn man das Spiel mehr aus dieser Perspektive spielt. Einzig in People of the Sun würde ich ihn wirklich nie wieder spielen wollen.


    Und auch so - gebe dir mal wieder recht - verzichte ICH persönlich jetzt auch bis zu Wave 3 auf ihn; nicht aber, weil er mir zu stark ist, sondern weil ich glaube ich erstmal thematisch alles gesehen und gespielt habe und jetzt auch mal andere Erweiterungen die Show stehlen dürfen. Spidicules z.B. finde ich thematisch großartig, spielerisch bin ich bislang nicht so überzeugt - großen Spaß beim ersten Showdown neulich hatte ich dennoch :D

    Dafür brauchst du die an sich schon "Brokene" Death Mask;)? Mit Sleeping Virus Flower geht das auch locker ohne;) Beispiel aus meiner People of the Sun Flower

    Ancient Sunstalker und Ancient Dragon King sind beide viel zu schwach...selbst mit Buffs.

    Edit: Vergessen auf die Spinne einzugehen.

    Ich bin grosser Fan der Spidicules, sowohl thematisch als auch spieltechnisch auch ohne Fens UpdatePack.

    Die Spinne macht einiges "besser" als viele andere Early Game Quarries...

    Die Spinne ist auch eine Quasi-Fixed-Non Abusable Antilope, der Showdown ist interessant und knackiger, erlaubt mehr differenzierte Builds und andere Taktiken. Einige Mechaniken sind nicht nur gut designt sonder eine willkommene Abwechslung.

    Leider ist die Armour ziemlich zum vergessen (und wird rehauled, das Ergebniss sehen wir in 2-3+ Jahren?).

    Amber Polearm ist Klasse sofern man diese nicht abused, eine meine Lieblingswaffen.

    Die Ringe sind besonders, sehr speziell und teuer, lohnen jedoch so extrem.


    Kurz Spinne macht einen angenehmen Progress und nicht den welche die Lootpinatas ala Antilope, Flower Knight und zum teilen auch White Lion oder Dragon King sind (der ist zumindest etwas Gefährlicher).


    Spiele allerdings selten mit der Spinne, was unterschiedliche Gründe hat, vor allem die Zeit bzw. wieviel Zeit bei Planung auf unterschiedlich Quarries verwendet werden kann, hier macht sich dann leider doch stark bemerkbar, dass die Armor unlukrativ ist. Das Crosshunting für Hybrid Armor braucht (die immer wieder gut, spannend, spassig und abwechselnd sind) braucht da einen anderen Zeitraum wo die Spinne wenig berechtigung findet.


    Den Silkloop sollte man dagegen wirklich nicht machen...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Ich mache es kurz: ich denke darüber nach, einem Freund sein 1.5er core game abzukaufen; es kommt bei ihm einfach nicht auf den Tisch und ich habe für ihn sogar schon die Minis bemalt. Ein wenig hab mich noch während des Bemalens "verliebt".



    Meine Fragen: A) Kann ich als Nicht-Kickstarterbacker überhaupt am Black Friday shoppen? B) Wie tief waren die Preise für (meine Favoriten) Gorm und Sunstalker letztes Mal? Sind / Waren die innerhalb von Sekunden ausverkauft?

    2 Mal editiert, zuletzt von thedarktower () aus folgendem Grund: Typos

  • Der Black Friday Sale läuft über den Shop von Kingdom Death, nicht über den Pledge Manager. Also ja, du kannst am Black Friday Sale teilnehmen.


    Ich glaube die Preise waren fast 50 % günstiger, bin mir da aber nicht mehr sicher. Ja, auch während eines neuen Updates des Shops sind Sachen teilweise relativ schnell ausverkauft. Kann und wird beim Black Friday Sale erst recht passieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gute Frage, habe leider nicht mehr viele alte Newsletter von Poots. Mal kamen die Mails um 22 Uhr, mal um kurz vor 3 und mal um 5 oder 6.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich mache es kurz: ich denke darüber nach, einem Freund sein 1.5er core game abzukaufen; es kommt bei ihm einfach nicht auf den Tisch und ich habe für ihn sogar schon die Minis bemalt. Ein wenig hab mich noch während des Bemalens "verliebt".



    Meine Fragen: A) Kann ich als Nicht-Kickstarterbacker überhaupt am Black Friday shoppen? B) Wie tief waren die Preise für (meine Favoriten) Gorm und Sunstalker letztes Mal? Sind / Waren die innerhalb von Sekunden ausverkauft?

    Ich habe letztes Jahr Gorm, Sunstalker, Manhunter und noch ein paar andere Erweiterungen im Black Friday Sale gekauft, relativ spät am Freitagabend (eher schon Samstag...). Es waren ein paar Sachen zu diesem Zeitpunkt schon ausverkauft, aber ich hatte das Gefühl, dass es eher die neueren Erweiterungen betraf.

    Und selbst wenn: Wenn du nicht gerade extrem intensiv spielst, dann sollte der Content des Grundspiels locker ausreichen, um dich bis zum nächsten Black Friday Sale zu beschäftigen. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich mache es kurz: ich denke darüber nach, einem Freund sein 1.5er core game abzukaufen; es kommt bei ihm einfach nicht auf den Tisch und ich habe für ihn sogar schon die Minis bemalt. Ein wenig hab mich noch während des Bemalens "verliebt".



    Meine Fragen: A) Kann ich als Nicht-Kickstarterbacker überhaupt am Black Friday shoppen? B) Wie tief waren die Preise für (meine Favoriten) Gorm und Sunstalker letztes Mal? Sind / Waren die innerhalb von Sekunden ausverkauft?

    Mein "herzliches Beileid" an deine Brieftasche! :lachwein: - Black Friday ist eigentlich der beste Termin um auch als Nicht-Bakcer in die Düsternis hinunterzusteigen! Kaufen kannst du alles was momentan verfügbar ist - aufpassen musst du nur, dass du Items welche nur im Lager in der EU lagernd sind, mit solchen vermischt (sprich in einen Auftrag packst), welche nur über die USA selber zu beziehen sind. - Aber das wird eh über den Shopseite erklärt. - Übrigens Gratulation zur Kaufentscheidung und um mit Belshannar Zitat hier am Board zu schließen:


    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."


    Sehr passend für KD:M!

  • Der Black Friday Sale läuft über den Shop von Kingdom Death, nicht über den Pledge Manager. Also ja, du kannst am Black Friday Sale teilnehmen.


    Ich glaube die Preise waren fast 50 % günstiger, bin mir da aber nicht mehr sicher. Ja, auch während eines neuen Updates des Shops sind Sachen teilweise relativ schnell ausverkauft. Kann und wird beim Black Friday Sale erst recht passieren.

    Leicht inkorrekt. Bis zu 50% wäre treffender. Es kommt sehr auf die Expansion an z.B Gorm war noch nicht unter 50$ (Orginal 75$), Dunge Beetle Knight dagegen der regulär 60$ Kostet war auf 30$ und zwischen diesen beiden % schwankt es also ca. 30-50% (letzteres selten/wenig). Beim Sunstalker bin ich mir nicht mehr 100% Sicher, es müsste aber 60$ statt 100$ gewesen sein (Manhunter war 35 statt 60$ und Lion Knight 35 statt 70$).


    Danke für die Blumen und das Zitat ist so passend, weil Adam grosser Berserk Fan ist und zahlreiche Einflüsse in Kingdom Death: Monster daraus eingebaut hat. Für mich als Berserk Fan war es die pure Freude all die Hommage und Reminiszenz zu finden:)


    Ansonsten genereller Ratschlag

    Ja, dass Core reicht für Ewigkeiten (ich selber habe gut 300 Spielstunden mit dem Core alleine gespielt, wobei ich es wirklich sehr, sehr intensiv kennen gelernt habe und im gegensatz zu vielen anderen grosser Fan des Suicide Chickens aka Phoenix bin). Jedoch empfehle ich so wie Yakosh-Dej und ein paar andere, 1-2-3 Expansions dazu, besonders der Gorm wertet das Core massiv (untertrieben) auf (und hätte wirklich von Anfang an in dieses integriert werden sollen von Adam&Team).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Der Content des Grundspiels reicht für mich auf Lebzeit... Grad gestern wieder angefangen/Kampagne weitergemacht. Tolles Spiel...

    Nicht falsch verstehen - nur weil das Grundspiel reicht, heißt das nicht, dass man nicht trotzdem alles kaufen sollte. Ich habe alle Erweiterungen im Keller und auch Gambler's Chest etc. gebacken... Nötig wärs nicht, haben will mans trotzdem :)

  • Der Content des Grundspiels reicht für mich auf Lebzeit... Grad gestern wieder angefangen/Kampagne weitergemacht. Tolles Spiel...

    Nicht falsch verstehen - nur weil das Grundspiel reicht, heißt das nicht, dass man nicht trotzdem alles kaufen sollte. Ich habe alle Erweiterungen im Keller und auch Gambler's Chest etc. gebacken... Nötig wärs nicht, haben will mans trotzdem :)

    Ich hab mir da gestern auch verschiedene Mini-Reviews (skipped the spoilers) auf BGG oder Patreon (von .. Fen?) durchgelesen. Gorm ist wohl einfach, wenn ich jetzt das Geld in die Hand nehme, eine gute Idee -- außerdem bin ich tatsächlich ein großer Fan des Models. <X:huh:


    Bei Sunstalker und Dragon King bin ich mir nicht sicher - manches an Terminologie verstehe ich noch nicht völlig (dafür hab ich KDM mit besagtem Freund zu wenig gespielt, was sich ja durch den Abkauf ändern soll), aber beides scheint wohl top zu sein. Den Drachen mit Klammerbrust finde ich persönlich tatsächlich weniger interessant als einen... jodelnden, mit Penissen betentakelten Rasta-Hände-Hai (what the...).:D

    Ist halt nur die Frage, ob die nicht in 3.5 Sekunden ausverkauft sind bzw. überhaupt wieder "in stock (UK)" sind. Hmmm


    Zusätzliche Frage
    Es gibt ja eine Expansion (gambler's chest?), welche die ganzen Erweiterungen auf 1.5er Niveau bringt -- was genau heißt das / bedeutet das für die momentanen Expansions, die ja jetzt(!) schon bei allen unheimlich gut ankommen. Gibt es bei Gorm und DK/SS igendwelche gravierenden Probleme, warum man das überarbeiten müsste?

  • Sunstalker

    - Hybrid aus Blobfisch, Oktopus, Hai und Irgendwas anderem, kein Genital(ien) sondern ein Eiablageapparat aka Ovipositor.

    - Eine der besten Quarry (Monster die du jagst) im Game, der Showdown hat eine geniale Mechanik und macht ordentlich Spass

    - People of the Sun, eine alternative Kampange, ähnelt einer japanischen Tragödie, wie der Sunstalker sehr Unique.


    Dragon King

    - Drache mit atomaren Herzen, der eigentlich eher an einen Gorilla erinnert

    - Passable Quarry mit extrem Unterhaltsamen Showdown

    - People of the Stars, eine alternative Kampange mit vielen schönen Themen, gilt als massiv Episch, was auch stimmt, für viele die beste Kampange


    Bonus

    Beiden ergeben zusammen, sehr viel Synergie und bereichern die People of the Lantern (Core) stark. Auch schön ist, dass der Sunstalker in der People of the Stars eine geniale Quarry ist, während der Dragon King eine geniale Quarry in der People of the Sun ist.


    Zu deiner "Zusatz" Frage

    Du meinst die Campaign of Death. Viele der "alten" Expansions haben diverse Typos, was jedoch nicht wirklich tragisch ist. Allerdings haben die beiden Expansions "Dunge Bettle Knight" und "Lonley Tree" so viele Typos das es unangenehm ist und was deutlich schlimmer ist, einige Karten haben falsche Namen und man muss erst Online das Substitut finden um zu spielen was etwas daneben ist (und extrem verwirren kann wenn man dies nicht weiss, da man denkt es fehlen Karten). Zusätzlich macht die Campaign of Death noch ein paar Überarbeitete Karten dazu mit neuen Synergien sowohl wie die Monster funktionieren als auch wenn man mehrere Expansions nutzt bzw. erweitert Kampangen spezifisches Gear.


    PS:

    Das KDM Team hat mittlerweile gelernt besser auf die Nachfrage zu reagieren und das Angebot erhöht, die letzten Sales im Shop waren deutlich weniger alles ist in Sekunden sondern in Tagen weg. Problematisch ist jedoch der Black Friday weiterhin, sehr viele Spieler warten auf diesen Tag, sparen und der Shop wird gestürmt wie sonst nicht, daher keinerlei garantie wie/wann/was weg sein wird.

    UK Stock wird wie die letzten Jahre vernachlässigt, ist zu uninteressant und mehr logistischer Aufwand.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Naja, als Kleinigkeiten würde ich die CoD nicht bezeichnen.


    Du bekommst 3 neue 30 Year Kampagnen, 2 5 Year Kampagnen

    3 neue Bosse (Ancient Butcher, Beetle Baron, Verdant Lord)

    1 Quarry (Infant Sunstalker)

    Vocal Spidicules (von der man noch nicht so richtig weiß, welche Rolle sie spielt vermutlich Boss)

    evtl noch ein Devil Slenderman (wurde zumindest angeteasert)


    Gut, ich hab von Anfang an gesagt, dass CoD wichtig is...aber jetzt mit dem zusätzlichen Content finde ich das noch mehr als vorher. Auch wenn der Preis entsprechend nach oben gegangen ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • CoD gibt's nicht im store oder bin ich blind? Ist das nur über die Kickstarterschiene zu erhalten?

  • Richtig, das is aktuell noch Kickstarter Material und kommt in der gleichen Auslieferungswelle wie die Gambler's Expansion.


    ...und wird meiner Vermutung nach jetzt dann im Black Friday Pledge Manage reopening (klingt wie der Italiener um's Eck bei dem jede Woche Wieder-Neueröffnung ist) wieder zu kaufen sein. Genauso wie die vorherigen Male auch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Was hatten die CoD ganz am Anfang nochmal gekostet? Gab es die nicht anfänglich für $29? Völlig absurd...

    40USD und nach der ersten "Anpassung" ist es auf 125USD hoch.


    Allerdings kam da ja schon das Strain System dazu und viele verschiedene neue Items die zum Teil auch auf den neu angekündigten Synergien zwischen den alten Erweiterungen aufbauen.

    Ich empfehle die Updates 65 und 66. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Belshannar : Dank dir für die ausführliche Antwort. Beides klingt toll.. Was es nicht leichter macht,eine Auswahl zu treffen.


    Gut ist zu wissen, dass es bei den angesteuerten Updates eher nur um Typos und Kleinigkeiten geht, die die Spielfreude nicht massiv einschränken (jedenfalls hab ich das so verstanden).

    Bitte gerne. Zu deiner Ergänzung und der von carlosspicyweener, siehe unten. Es sind mehr als nur ein paar kleine Updates, jedoch ging ich explizit nur auf das von dir gefragte ein und es unterscheidet sich teilweise sehr wieviel an einer Expansion gemacht wird. Die ein oder andere verändert nur Typos und ergänzt 1-2 Karten und gibt 1 neues Gear, andere bekommen über den Crossover Content über 10 neue Gears. Wie gesagt die Typo Frage ist nur für Dunge Beetle Knight und Loney Tree wirklich relevant vom Game Play.


    Wave 3 wird Gamblers Chest und Campaign of Death beinhalten, Adam wird noch eine Wave 2.5 für die PinUps machen. Eine Wave 3.5 ist auch wahrscheinlich, wenn auch nicht bestätigt, da die Wave 4 zum einen aus einer sehr hohen Anzahl an Expansions besteht die jedoch auch ziemlich durchgemischt sind z.B Endgame Content wie Screaming God, der gesamte Inverted Mountain oder eher was Lleines wie Death Armor.


    Satan und Abyssal Wood sehe ich deutlich mehr in der Wave 5, aber wer weiss. Von Sachen wie Super Saviors oder Wanderer hörte man nichts seit gut 3 Jahren und von den Pathfindern of Death gibts auch nichts neues ausser die fertigen Sculpts der Survivor. Will sagen die gesamte Timeline ist mehr als vage und weit in der Zukunft.


    Update #65 erläuert relativ ausführlich was an neuem Content für die alten Expansions kommt, darunter eben die Typo Korrektur (und dem Versprechen auf neue Typos), neues und/oder überarbeitetes Gear, God Sized Cards für den Lion God, neue oder veränderte Traits, der Manhunter bekommt eine
    geänderte Trap, Ancient Sunstalker der PotS wird schwieriger, Lonely Tree bekommt Tree-Variants und es wird Crossover Content der
    Expansions geben, wie carlosspicyweener schon angemerkt hat...am besten die Updates #65&66 am besten nochmal lesen.


    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed. — Kickstarter

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed again. — Kickstarter


    carlosspicyweener

    Adam unterscheidet doch ganz klar zwischen CORE und FINAL Monster. Sein orginal Text.

    "Core monster (like the watcher) or a finale monster (like the Gold Smoke Knight)".


    Ancient Butcher ist CORE or FINAL Monster.

    Beetle Baron ist CORE or FINAL Monster.

    Verdant Lord ist FINAL Monster.

    VOCAL SPIDICLUES ist CORE Monster.


    Über den Devil Slenderman weiss man quasi nichts ausser diesen Orginal Text

    "There is also word of a Devil Slenderman, but I can't remember any details about it or what it might look like. Weird!"


    Nicht vergessen die CoD bringt neben den 3 grossen Kampangen und 2 kleinen, auch das Death World System für das randomisieren eines Kampangensystems!


    PS:

    Im Prinzip ist vollkommen egal ab wann Wave 4+ kommt, die Content aus Wave 3 also GC und CoD reicht selbst für mich über Jahre....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Soo, meine gedruckten Kartensets sind angekommen und die Qualität ist wirklich gut, die Karten fühlen sich hochwertig an und sind schön robust.

    Ich habe zwei Sets von den Reference Cards und dazu noch die Basic Hunt Events bestellt.


    Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Versand, hat mich für die drei Sets 15 Euro Versand gekostet und ab Bestellung etwa zwei Wochen bis sie hier bei mir ankamen.


    Ich habe die nun alle in einen Münzsammler-Ordner gepackt und freue mich schon darauf sie in der kommenden Runde zum Einsatz zu bringen :)

  • Wer von euch ist eigentlich All-In gegangen oder hat sich nachträglich neue Erweiterungen gegönnt?

    Besitze derzeit alle "alten" Erweiterungen" und das Grundspiel, also keine White Boxes o.ä. Jetzt soll aber weiter aufgestockt werden.


    Vorgesehen hatte ich (sofern möglich) CoD und Gambler Chest, wobei ich vermutlich schwach werde und mir auch die neuen Erweiterungen hole. Dafür müsste ich jedoch tief in die Tasche greifen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts... :S


    Etwas unschlüssig bin ich, ob ich einzelne "neue" Erweiterungen chanceln und stattdessen zu WhiteBoxes, Wanderer, o.ä. greifen soll. Ich vermute mal, dass es einen Pledge für alle neuen Erweiterungen gibt? In diesem Fall dürfte die Wahl für einzelne Erweiterungen in Summe wiederrum teurer werden.


    Auf jeden Fall bin ich ziemlich hibbelig und gespannt auf Freitag...

  • Insgesamt über die Kampagne, den ersten und zweiten Pledge manager bin ich auch all in.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ursprünglich wollte ich nur das Basisspiel nehmen und was mich thematisch anspricht. Im Endeffekt wurde es dann alles...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki