Kingdom Death Monster 1.5

  • Jetzt nochmal zu dem Upgrade Kit. Benötige ich das für den Dragon King, den Flower Knight und den Gorm?


    In der Beschreibung finde ich zu denen nichts und die Karten kenne ich noch nicht, deshalb helfen mir die Bilder nicht wirklich weiter.


    Danke euch! :danke:

  • Jetzt nochmal zu dem Upgrade Kit. Benötige ich das für den Dragon King, den Flower Knight und den Gorm?


    In der Beschreibung finde ich zu denen nichts und die Karten kenne ich noch nicht, deshalb helfen mir die Bilder nicht wirklich weiter.


    Danke euch! :danke:

    Der Vespertine Bow (Gear) vom Flower Knight erhält im LCP eine neue Karte (da der ursprüngliche sehr op war). Für den Gorm und DK sind keine Update Karten drin.


    Wie bereits erwähnt brauchen tust du es nicht. Empfehlen würde ich es dir dennoch, einfach wegen dem ganzen zusätzlichen White Box Gear, dass du dort bekommst für einen Bruchteil des Preises der entsprechenden Boxen.

  • Also kann man aus dem Set auch vieles verwenden, wenn man nur Core 1.6 hat? Also eine kleine Gear Erweiterung?


    Wir haben gestern den White Lion LVL 2 im ersten Zug gekillt.

    Dann sind wir übermütig mit der B-Mannschaft in Antelope LVL 2 rein und haben etwas auf die Mütze bekommen :D

  • Also kann man aus dem Set auch vieles verwenden, wenn man nur Core 1.6 hat? Also eine kleine Gear Erweiterung?


    Wir haben gestern den White Lion LVL 2 im ersten Zug gekillt.

    Dann sind wir übermütig mit der B-Mannschaft in Antelope LVL 2 rein und haben etwas auf die Mütze bekommen :D

    Kannst Du rekapitulieren wie genau das passiert ist?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also kann man aus dem Set auch vieles verwenden, wenn man nur Core 1.6 hat? Also eine kleine Gear Erweiterung?


    Wir haben gestern den White Lion LVL 2 im ersten Zug gekillt.

    Dann sind wir übermütig mit der B-Mannschaft in Antelope LVL 2 rein und haben etwas auf die Mütze bekommen :D

    Kannst Du rekapitulieren wie genau das passiert ist?😆

    Meine Mutmaßung: Instadeath durch krit. auf Lungen-HL.

  • Kannst Du rekapitulieren wie genau das passiert ist?😆

    Meine Mutmaßung: Instadeath durch krit. auf Lungen-HL.

  • Jeder Schlag ein Treffer ^^

    Würfelst du überhaupt oder oder wirfst du eine Münze?

    Kopf: 9

    Zahl: Lantern 10



    Das Spiel ist zu einfach. Wird Zeit das Poots Mal am Schwierigkeitsgrad schraubt. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Keine Trap gezogen. :)

    Liegt bei dem Level 2 Löwen nicht von Anfang an eine aus? Hab mein Spiel gerade nicht hier, kann den Aufbau nicht gucken…aber die S-Karten habt ihr von Anhang an ausliegen oder im Stapel?


    „All (S) cards listed under the level of a monster on the back of its basic action card always begin the showdown in play.„


    Hatten wir anfangs auch mal falsch gespielt…(und zu Beginn in den Stapel gemischt)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das ist das Problem von Brettspielmeta, er spielt mit massiven Regelfehlern, denkt aber, dass er alles richtig macht. Ich sage dazu nix weiter. :D

    Ich behaupte, es ist nicht möglich KD:M von Beginn an komplett richtig zu spielen. Dazu ist das Regelwerk zu umfangreich und die vermeintlichen Kleinigkeiten können sich in eine regelrechte Abwärts- oder Aufwärtsspirale wenden. Selbst mit knapp 3000 Spielstunden in KD:M passieren mir auch noch Fehler oder ich muss einen Spezialfall näher betrachten um ihn richtig aufzulösen.

  • Kurze Frage zu den Erweiterungen und dem Upgrade Pack:

    Ich habe ja das 1.6er Core Game. Als Erweiterungen habe/bekomme ich aktuell:

    • Slenderman
    • Dung Beetle Knight
    • Dragon King
    • Gorm

    Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass im Upgrade Pack neue Kartenprints für manche Erweiterungen drin sind (DBK war ein Beispiel). Bedeutet das, dass ich mir trotz 1.6 Core das Upgrade Pack holen muss?

    Wenn du die Updates für die Expansions und das ganze Promo White Box Gear, Settlement Events möchtest, dann schon. Diese sind nämlich leider in der 1.6 Version nicht enthalten.

    Ich dachte in der 1.6 Core Version sind mit dem darin enthaltenen LCP alle Neuerungen dabei. Kann mir das jmd. erklären? Gibt es zwei verschiedenen LCP Versionen?

  • Wenn du die Updates für die Expansions und das ganze Promo White Box Gear, Settlement Events möchtest, dann schon. Diese sind nämlich leider in der 1.6 Version nicht enthalten.

    Ich dachte in der 1.6 Core Version sind mit dem darin enthaltenen LCP alle Neuerungen dabei. Kann mir das jmd. erklären? Gibt es zwei verschiedenen LCP Versionen?

    In der 1.6 Core Version sind alle Neuerungen das Grundspiel betreffend enthalten. Nicht aber Änderungen von Erweiterungen oder White Boxes.

  • Das ist das Problem von Brettspielmeta, er spielt mit massiven Regelfehlern, denkt aber, dass er alles richtig macht. Ich sage dazu nix weiter. :D

    Ich behaupte, es ist nicht möglich KD:M von Beginn an komplett richtig zu spielen. Dazu ist das Regelwerk zu umfangreich und die vermeintlichen Kleinigkeiten können sich in eine regelrechte Abwärts- oder Aufwärtsspirale wenden. Selbst mit knapp 3000 Spielstunden in KD:M passieren mir auch noch Fehler oder ich muss einen Spezialfall näher betrachten um ihn richtig aufzulösen.

    Ich habe Courage + Understanding übernommen. Dann natürlich alle Milestones erwürfelt. Das meinte ich mit "alle Stats "

    Ist das Regelkonform?

    Die Annahme wir spielen alles falsch kannst du so nicht treffen. Wir schauen sehr genau auf Regeldetails.

  • Cunning ist irrelevant, wenn das Monster nicht aktiviert wird.

  • Ich dachte in der 1.6 Core Version sind mit dem darin enthaltenen LCP alle Neuerungen dabei. Kann mir das jmd. erklären? Gibt es zwei verschiedenen LCP Versionen?

    In der 1.6 Core Version sind alle Neuerungen das Grundspiel betreffend enthalten. Nicht aber Änderungen von Erweiterungen oder White Boxes.

    Also ist das LCP in der 1.6 nicht drin? Es wurde immer als 1.6 = 1.5 + LCP vermarktet und genau deswegen habe ich mir natürlich nicht noch ein LCP Pack extra gekauft.

  • In der 1.6 Core Version sind alle Neuerungen das Grundspiel betreffend enthalten. Nicht aber Änderungen von Erweiterungen oder White Boxes.

    Also ist das LCP in der 1.6 nicht drin? Es wurde immer als 1.6 = 1.5 + LCP vermarktet und genau deswegen habe ich mir natürlich nicht noch ein LCP Pack extra gekauft.

    War auch meine fälschliche Annahme. Musste es mir dann nachschiessen.

  • The Hand haben wir auch im first try blind im LY11 gelegt. Leider mussten wir dann aber im LY13 "run away" machen, da wir nur 3 Survivor zur Verfügung hatten.


    Die Regeln sind jetzt nicht so komplex in KDM. Die Karten beschreiben alles sehr genau. Bei Unklarheiten wird im Regelbuch nachgelesen oder im Internet danach gesucht.

  • Cunning ist irrelevant, wenn das Monster nicht aktiviert wird.

    Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Das Tempo mit dem du als Neuling durch die LanternYears fegst, lässt mich aber stark vermuten, dass ihr den ein oder anderen Aspekt unter Umständen irrtümlich zu euren Gunsten auslegt, oder halt nur massives Glück beim Ziehen der Karten bzw. Würfeln habt. Was nach meinen bisherigen Erfahrungen, aber selten über ein solch lange Spieldauer anhält ... allein statistisch gesehen. Daher bitte doch mal eine Session aufnehmen und online stellen, da kann man ja auch nachvollziehen, wie solche Instant-Kills zustande kommen und sehen, ob eben Glück, geschickter Einsatz der Möglichkeiten oder Fehler im Spielen zu Ergebnis XY führen ... ;)

  • Wenn die Survivor "ambush" haben und der Lion mit dem ersten Attack "knocked down" wird. Kann jeder Survivor mit "surge" drauf hauen.

    Wir hatten "paired" "dagger" mit ~7 speed. + 3 weitere Survivor. Alle "reactions" vom Löwen natürlich verhindert. Keine Trap gezogen.

    3+ to hit. Im Schnitt 2-3+ für Wunde.


    Wie gesagt sind wir im folgenden Jahr von Antelope zerstört worden.

  • Die Regeln sind jetzt nicht so komplex in KDM. Die Karten beschreiben alles sehr genau. Bei Unklarheiten wird im Regelbuch nachgelesen oder im Internet danach gesucht.

    (...) Keine Trap gezogen.


    Wie gesagt sind wir im folgenden Jahr von Antelope zerstört worden.

    Wie gesagt, mich interessiert trotzdem ein Let's Play, vielleicht beim nächsten WL Level 2? Gerade wenn ihr so akkurat spielen solltet, ist es ja ein Grund mehr das mal als Video online zu stellen, dann hätte ich endlich mal eine fehlerfreie Quelle, die ich empfehlen kann, ohne immer darauf hinzuweisen, dass in 99 % aller Videos zu KD:M Spielfehler enthalten sind. Das wäre wirklich massiv hilfreich, für mich als Tutor und für Neulinge im Allgemeinen sowieso ... Und wenn die Kämpfe bei euch sowieso in der Regel recht kurz sind, ist der Aufwand dafür ja auch überschaubar ... :saint:

  • Dann hast du Mage Knight noch nicht gespielt.

    Also, ich habe #MageKnights schon gespielt und denke die Wechselwirkungen und kleinen Details sind bei KD:M weit schwieriger in den Griff zu bekommen als bei #MageKnights. Und im Gegensatz zu #MageKnights suche ich weiterhin noch nach einer brauchbaren Quelle für fehlerfreie Let's Plays und kann im Fall von KD:M leider (noch?!) nicht auf GenusSolo verweisen, der meiner Meinung nach die besten und fehlerfreiesten Videos in deutscher Sprache zu kooperativen Brettspielen macht. Da ist bei KD:M also tatsächliche eine Lücke die man als Youtuber mit viel Aufmerksamkeitspotenzial (gerade jetzt mit Erscheinen von 1.6) füllen könnte ... (Wink mit dem Zaunpfahl) ;)

  • Für mich ist und bleibt das ganz grober Humbug. Entweder wird versucht, die KDM Spieler zu trollen, oder es wird etwas (ach was, fast alles) eklatant falsch gespielt.


    Die Hand ohne Vorwissen bei der ersten Begegnung zu legen halte ich tatsächlich für nicht möglich.


    Aber solange man Spaß mit dem Spiel hat, spricht ja nichts gegen die ein oder andere Hausregel ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mir kommt das langsam auch wie Getrolle vor. Andauernd „first try, kill in zwei Runden blind, Spiel ist zu einfach, man bekommt ja alles hinterhergeworfen“ usw. Ist ja schön das Brettspielmeta Spaß am Spiel hat, anscheinend in seiner eigenen Auslegung, aber ich würde es ganz angenehm finden, wenn die „Spielberichte“ etwas weniger großspurig ausfallen würden.

  • Dann hast du Mage Knight noch nicht gespielt.

    Die Gefahr für unbewusste Regelfehler ist in KD:M spürbar höher als bei Mage Knight.

    Dem kann ich nur zustimmen, selbst erfahrene Brettspieler, die viele andere komplexere Spiele bereits gespielt und gemeistert haben, haben gerade am Anfang in der Mehrzahl der Fälle keinen fehlerfreien Einstieg in KD:M, ganz davon ab, dass kaum jemand der regelgetreu spielt und über eine solch lange Zeit von über 10 LanternYears gleich im ersten Anlauf so viele Nemesis bzw. höherlevelige Beutekreaturen ausschaltet. Ohne sich zu spoilern ist das meiner Meinung nach quasi fast ausgeschlossen. Zudem habe ich bei vielen Spielern auch gesehen, dass sie am Anfang Fehler gemacht haben, die sich im Verlauf des Spiels zu großen Vorteilen ausgewachsen haben, weil es eben einen massiven Unterschied macht, ob man in LanternYear XY bereits Innovation X oder Gear Y hat ... :/