Kingdom Death Monster 1.5

  • Mit welchen Gebühren sollte ich rechnen bei der Anlieferung? Also das die mich nicht über Ohr hauen :D

    VAT und eine Gebühr für die Zustellung.

    Gebühr für die Zustellung?

    Hä? Du zahlst doch die Lieferkosten schon🤪

    VAT sind (in good old Germany) 19% des Warenpreisen plus Lieferkosten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit welchen Gebühren sollte ich rechnen bei der Anlieferung? Also das die mich nicht über Ohr hauen :D

    VAT und eine Gebühr für die Zustellung.

    Gebühr für die Zustellung?

    Hä? Du zahlst doch die Lieferkosten schon🤪

    VAT sind (in good old Germany) 19% des Warenpreisen plus Lieferkosten.

    Vom Lieferdienst kommt evtl noch Gebühr obendrauf. Fürs auslegen der VAT. Waren bei UPS glaub 10.-€ oder so

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • So ne Gebühr für den Paketdienst dachte ich. Für die Entgegennahme der VAT.

    Aaaah. Ich verstehe. Das kommt tatsächlich darauf an.

    Meinen Gigalion hatte damals DHL geliefert. Die haben recht unverschämt zugelangt. Weiß leider nicht mehr wieviel.


    FedEx hat dann dieses Jahr die ausstehenden Erweiterungen geliefert. Waren insgesamt für drei Lieferungen vielleicht 5 Euro oder so.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ein Dienstleister für dich die Zollabwicklung übernimmt, also Zollgebühren etc auslegt, dann kommt da gerne nochmal einiges drauf. DHL nimmt um die 6€, glaube ich. Andere Dienstleister sind da noch teurer, die nehmen einen prozentualen Aufschlag.

    --------

    Edit: Da wart ihr schneller mit dem Kommentieren ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Aber ich dachte, es wird jetzt erstmalig über das neue Warehouse in der EU versendet?

    Zählt das neue Warenhaus in Amsterdam dann nur als Konsignationslager oder warum müssen wir als Endkunden nach innereuropäischem Versand immer noch für die VAT aufkommen?


    Mit den bisherigen Lieferungen aus dem US-Shop kann das ja nun nicht vergleichbar sein.

  • Aber ich dachte, es wird jetzt erstmalig über das neue Warehouse in der EU versendet?

    Zählt das neue Warenhaus in Amsterdam dann nur als Konsignationslager oder warum müssen wir als Endkunden nach innereuropäischem Versand immer noch für die VAT aufkommen?


    Mit den bisherigen Lieferungen aus dem US-Shop kann das ja nun nicht vergleichbar sein.

    Poots wird ja für den Import in die EU den Zoll zahlen müssen, diese Kosten werden dann natürlich an den Kunden weitergegeben.

    Bisher war es ja so, dass wir Kunden individuell beim Empfang versteuert haben (Oder auch mal Glück hatten und es ging unbemerkt am Zoll vorbei ;) )

  • Poots wird ja für den Import in die EU den Zoll zahlen müssen, diese Kosten werden dann natürlich an den Kunden weitergegeben.

    Bisher war es ja so, dass wir Kunden individuell beim Empfang versteuert haben (Oder auch mal Glück hatten und es ging unbemerkt am Zoll vorbei ;) )

    Klaro, aber dann müsste ja die Rechnung von Kingdom Death kommen und nicht vom Zoll respektive Lieferdienst, wenn die von denen dann bereits schon gezahlten VAT-Kosten auf den Endkunden weitergeben werden sollen.

  • Wenn ein Dienstleister für dich die Zollabwicklung übernimmt, also Zollgebühren etc auslegt, dann kommt da gerne nochmal einiges drauf. DHL nimmt um die 6€, glaube ich. Andere Dienstleister sind da noch teurer, die nehmen einen prozentualen Aufschlag.

    --------

    Edit: Da wart ihr schneller mit dem Kommentieren ^^

    So unterschiedlich kann es sein. DHL war bei mir am teuersten. FedEx am günstigsten mit um die 5 Euro

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Poots wird ja für den Import in die EU den Zoll zahlen müssen, diese Kosten werden dann natürlich an den Kunden weitergegeben.

    Bisher war es ja so, dass wir Kunden individuell beim Empfang versteuert haben (Oder auch mal Glück hatten und es ging unbemerkt am Zoll vorbei ;) )

    Klaro, aber dann müsste ja die Rechnung von Kingdom Death kommen und nicht vom Zoll respektive Lieferdienst, wenn die von denen dann bereits schon gezahlten VAT-Kosten auf den Endkunden weitergeben werden sollen.

    Wahrscheinlich zahlen wir 2x.

  • Klaro, aber dann müsste ja die Rechnung von Kingdom Death kommen und nicht vom Zoll respektive Lieferdienst, wenn die von denen dann bereits schon gezahlten VAT-Kosten auf den Endkunden weitergeben werden sollen.

    Wahrscheinlich zahlen wir 2x.

    Wie kommst Du da drauf?

    Entweder zahlt man an den Lieferdienst und er behält es da er es ausgelegt hat oder er reicht es an den Verlag als Ausleger weiter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine Frage zu Erweiterungen:


    Kann ich die Disorders, Fighting Arts, Secret Fighting Arts und Innovation von Erweiterungen einfach in das Grundspiel einfügen auch wenn ich nicht mit den Erweiterungen spiele oder benutze sie nur wenn auch die Erweiterung komplett mit dabei ist?

  • Eine Frage zu Erweiterungen:


    Kann ich die Disorders, Fighting Arts, Secret Fighting Arts und Innovation von Erweiterungen einfach in das Grundspiel einfügen auch wenn ich nicht mit den Erweiterungen spiele oder benutze sie nur wenn auch die Erweiterung komplett mit dabei ist?

    Alles mit reinmischen. Steht auch bei jeder Erweiterung mit im Regelheft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, heute Abend soll es losgehen...und obwohl der Tisch 120x180 groß ist, habe ich Platzprobleme :/ Als Solo-Spieler nehmen die Character-Sheets + Gear-Sheets echt viel Platz or einem ein. Das Board ist dadurch so weit weg, dass ich links die Ablage für das Monster gar nicht richtig erkennen kann...da ich aber einen 3D Druck (Rechts in grau) habe, hoffe ich dass ich dem etwas entgegenwirken kann.

    Ein Beistellcontainer hilft trotzdem sehr, um das Regelbuch etc. griffbereit zu haben ^^


    Habt ihr noch Ideen oder Beispiele, wie ihr es macht?


  • So, heute Abend soll es losgehen...und obwohl der Tisch 120x180 groß ist, habe ich Platzprobleme :/ Als Solo-Spieler nehmen die Character-Sheets + Gear-Sheets echt viel Platz or einem ein. Das Board ist dadurch so weit weg, dass ich links die Ablage für das Monster gar nicht richtig erkennen kann...da ich aber einen 3D Druck (Rechts in grau) habe, hoffe ich dass ich dem etwas entgegenwirken kann.

    Ein Beistellcontainer hilft trotzdem sehr, um das Regelbuch etc. griffbereit zu haben ^^


    Habt ihr noch Ideen oder Beispiele, wie ihr es macht?


    Das Brett hab ich immer hochkant bündig zum Tischbeginn ganz links, dann komme ich da immer gut dran. Survivor Sheets dann rechts vom Brett in zwei Reihen. Aber da hat jeder sicher andere Präferenzen.

  • So, heute Abend soll es losgehen...und obwohl der Tisch 120x180 groß ist, habe ich Platzprobleme :/ Als Solo-Spieler nehmen die Character-Sheets + Gear-Sheets echt viel Platz or einem ein. Das Board ist dadurch so weit weg, dass ich links die Ablage für das Monster gar nicht richtig erkennen kann...da ich aber einen 3D Druck (Rechts in grau) habe, hoffe ich dass ich dem etwas entgegenwirken kann.

    Ein Beistellcontainer hilft trotzdem sehr, um das Regelbuch etc. griffbereit zu haben ^^


    Habt ihr noch Ideen oder Beispiele, wie ihr es macht?


    Sieht gut aus! - Viel Spaß!!!

  • So, heute Abend soll es losgehen...und obwohl der Tisch 120x180 groß ist, habe ich Platzprobleme :/ Als Solo-Spieler nehmen die Character-Sheets + Gear-Sheets echt viel Platz or einem ein. Das Board ist dadurch so weit weg, dass ich links die Ablage für das Monster gar nicht richtig erkennen kann...da ich aber einen 3D Druck (Rechts in grau) habe, hoffe ich dass ich dem etwas entgegenwirken kann.

    Ein Beistellcontainer hilft trotzdem sehr, um das Regelbuch etc. griffbereit zu haben ^^


    Habt ihr noch Ideen oder Beispiele, wie ihr es macht?


    Charactersheets würde ich welche nehmen wo auf einer Seite alles relevante drauf ist. Spart Platz. Nutze die Sidrecord sheets aber gibt sicher auch andere passende. Dort gibts auch eine Variante mit allen 4 Charakteren auf einer Din A4 Seite. Kann man nutzen wenn man im Kampf selbst möglichst platzsparend unterwegs sein will. Muss man dann eben danach wieder auf die einzelnen übertragen. Die graue Pappleiste brauchst ja auch nicht mehr wenn du den 3D Druck nutzt. Zur Not machst noch einen kleinen 3D Druck mit 2-3 Ablagefächern damit alle Traits aufgelegt werden können. Spart auch einiges an Platz.

  • Habt ihr noch Ideen oder Beispiele, wie ihr es macht?

    Also bei mir sieht der Aufbau recht ähnlich aus, aber Hunt-Settlement-Board habe ich zusammengeklappt unter dem Buch liegen und lege es nur in den jeweiligen Phasen auf das Hauptboard. Die graue Board-Erweiterung nutze ich nie, die nötigen Stapel / Token lege ich platzsparend daneben. Zudem lege ich die 9x9-Gears über die unter Hälfte der Charaktersheets und schiebe sie nur runter, wenn ich etwas dort notieren muss. Das Regelbuch habe ich genau wie du rechts nehmen mir auf einer separaten Ablagefläche, das braucht man ja so oder so immer wieder. Dann mal los ... viel Spaß!

  • So, das war nun die erste Partie KDM, nachdem es seit Mai hier lag - und ich muss sagen es war super! Es sind bestimmt einige Regelfehler passiert (Dodge nicht möglich wenn man selbst der Angreifer ist) aber so steht es ja sogar im Regelbuch, dass man erstmal losspielen soll, als nächstes werden dann die Regeln weitergelesen :)


    Warnung: In meinem Bericht kommen leichte Spoiler zum ersten Kampf vor, bitte mit Vorsicht lesen wenn ihr KDM ganz frisch erleben wollt :)



    Das Spiel fing direkt ganz toll an - Der Löwe stürmte auf meine "blaue" Survivor zu und verpasste ihr 2 Hits. Und beide waren Kopftreffer...einen Treffer hat sie gedodged, der andere sorgte aber für einen sofortigen Knockdown - Ganz toll :D



    1. Frage: Im Regelheft wirkte es so, dass nun definitiv ein Nahkampfangriff eines Survivors stattfinden kann. Da aber die blaue Survivor knocked down war konnte sie nicht angreifen, und alle anderen Survivors waren außer Reichweite?! Ist das so korrekt?


    Nunja, ich tat was man tun muss und schleuderte einen der Founding Stones in Richtung Lion und versetzte ihm seine erste kritische Wunde. Die Survivors schlossen auf.


    Doch dann - Grasp! Bitte was? Der Löwe packt sich einen knocked down Survivor und will ihn isolieren? Beängstigend, aber gleichzeitig auch cool!



    2. Frage: Der Löwe macht ja ein Full Movement von den Threats weg. 6 movement hat er. Ich habe ihn daher 5 Schritte nach rechts gehen lassen, und dann einen nach unten, da er nach dem 5. am Rand ankam. Die blaue Survivor habe ich dann vor ihn gelegt. Korrekt so? Da der Lion bei seiner Bewegung über die Survivor drüber gemacht hat, überlege ich, ob ich irgendwas mit collision hätte beachten müssen? (z.B. wenn diese nicht knocked down gewesen wäre?) Wobei die Karte ja eh sagt, dass die Survivor knocked down vor den Lion gelegt werden. Rein thematisch packt der Löwe sich ja seine Beute und läuft mit ihr weg, da kommt für mich ja nicht nochmal ne Kollision zustande.



    3. Frage: Nach dem Abhandeln von Grasp habe ich die blaue Survivor wieder aufrecht hingestellt, denn ihr Knockdown kam aus der Runde davor und doppelt knocked down geht nicht. Da nun die "nächse Monsterphase" (Aus Sicht des Knockdowns der ersten Runde) vorbei war machte das für mich Sinn. Passt das?


    Der Kampf wurde danach weiter ausgeführt, es kam etwas Routine rein, beide Seiten mussten harte Schläge einstecken.


    Im Laufe dieser Kämpfe hat mein "brauner" Survivor auch ein Brain trauma erlitten und musste einen severe injury Wurf machen - der mit einer natural 10 eigentlich ganz glimpflich ausfiel - er erhielt Frenzy, was ihm u.A. 2 Insanity brachte.


    4. Frage zu Frenzy: Der Effekt bzgl. der Waffen etc. reicht ja nur bis zum Ende des Showdowns, ist das auch mit der Insanity so? Oder wird diese behalten, wenn sie im Laufe des Showdowns nicht mehr aufgebraucht wird? Würde nämlich dafür sorgen, dass dieser Survivor mit dem zusätzlichen +1 Insanity aus der Settlement Phase auf 3 kommt und somit Insane wird. Ob das gut ist oder nicht weiß ich nicht :D



    5. Frage: Bei der HL Beats´s Ear springt der Lion "back". Er soll ja ohne sich zu drehen ein space vom Attacker weggehen. Ich habe das "back" daher nicht 1:1 mit "zurück" übersetzt und ihn auf das blaue Feld gesetzt, nicht das rote. Korrekt?

    Den Löwen hatten wir dann irgendwann auf 0 AI Karten runter, es fehlte also nur noch eine Wunde. Dies gestaltete sich dann aber doch irgendwie schwerer als gedacht, denn es kamen noch eine Trap Karte und einiges an Würfelpech dazu. Dieses wendete sich aber zum Ende hin, als zunächst der Lion 2 natural 1s Würfelte und auf den darauf folgenden Schlag meines grünen Survivors sogar eine critical wound zugefügt wurde. Sieg!


    Die erste Settlement Phase haben ich dann gegen halb 2 in der Nacht abgeschlossen (Habe die 3 Orte gebaut sowie etwas Gear gecraftet) und freue mich auf die nächste Runde - diesmal mit einem neuen Survivor, denn einer darf ja nicht mit ;)

  • Das Spiel fing direkt ganz toll an - Der Löwe stürmte auf meine "blaue" Survivor zu und verpasste ihr 2 Hits. Und beide waren Kopftreffer...einen Treffer hat sie gedodged, der andere sorgte aber für einen sofortigen Knockdown - Ganz toll :D

    Ja, ein Klassiker ... hatte ich bei dem Prolag zum Demonstrieren des Kampfes mit Neulingen auch genauso: Erster Angriff des Löwen, zwei Treffer, zweimal Kopf, einmal Dodgen, KO. Perfekter Start ... gibt einem gleich das richtige Spielgefühl.


    Zu 1. ... Ja, alles richtig. Du kannst mit dieser Erfahrung im Kopf, ja nächstes Mal die gewählte Startaufstellung der Überlebenden überdenken ... ;)


    Zu 2. ... Der Löwe rennt bis zum Brettende (kein Collision oder so, richtig). Der Löwe steht dann schlussendlich aber mit dem Gesicht zur Brettkante und der Überlebende liegt links bzw. rechts neben ihm. Sonst alles wie beschrieben ...


    Zu 3. ... Passt. Ist richtig.


    Zu 4. ... Insanity, sofern nicht im Kampf gebaut oder aufgebraucht, bleibt dem Überlebenden in der jeweiligen Höhe erhalten.


    Zu 5. ... Ja, blau ist richtig. ("Without turning, move the monster the monster 1 space directly away from the attacker. Cancel all unresolved hits now out of range.")


    Ich hoffe, du warst nicht enttäuscht und hast bereits im Prolog viel Spaß mit KD:M gehabt. Erste emotionale Eindrücke zum Spiel? 8o

  • Vielen Dank Yakosh-Dej ! Okay, also wenn ein monster "away" läuft, dann immer in einer geraden Linie von dem entsprechenden Grund, vor dem es wegläuft.


    Ich hatte ja im ersten Satz schon nebenbei gesagt, dass es super war...dass ich so einen ausführlicheren Bericht geschrieben habe unterstreicht das ganze nochmal :D Es war wirklich toll, ich habe sehr mitgefiebert, obwohl dies ja erst LY0 war und mir die Charaktere noch gar nicht ans Herz wachsen konnten - ich vermag gar nicht daran zu denken, wenn es früher oder später mal einen der 4 Starter trifft :loudlycrying: Aber das macht ja einen Reiz des Spiels auch aus.


    Ein Organisations-Monster (Da ist der Name Programm) ist es nun wirklich, sehr viele Dinge zu organisieren und zu beachten, aber ich bin froh, relativ gut vorbereitet (JEDER MUSS LAMINIERTE SHEETS + STIFTE HABEN) an das Spiel rangegangen zu sein. Auch die selbstgedruckten Gear Cards mit den Ressourcen-Anforderungen sind wirklich praktisch, muss man nicht immer vom Gear-Binder zurück auf die Location-Cards gucken.


    Ein Fehler ist mir noch passiert: Bei einem Hit, der 2 DMG macht, habe ich 2 Hit-Location-Würfel geworfen und dementsprechend verteilt, anstatt einen zu werfen und diesem Körperteil 2 Schaden zuzufügen. =O Naja, Fehler sind dafür da, um gemacht zu werden. ^^


    Habe nun etwas umdesponiert und die Gear-Grids etwas über die Sheets gelegt, sollte im Showdown nicht allzu problematisch sein.


  • - ich vermag gar nicht daran zu denken, wenn es früher oder später mal einen der 4 Starter trifft :loudlycrying: Aber das macht ja einen Reiz des Spiels auch aus.

    Muhaha. :evil:

    Hach, ich würde es so gerne noch Mal ohne Vorwissen spielen.


    Früher...geh von früher aus. ;)


    Sehr schöner Bericht übrigens! Ich liebe allgemein die Ersteindruck-Berichte. :S

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • JEDER MUSS LAMINIERTE SHEETS + STIFTE HABEN

    Hast du die "Standard Sheets" laminiert? Also die Blätter, die in der Box enthalten sind?

    Ich persönlich habe die Survivorsheets auf DIN A4 hochgeklöppelt und dann laminiert. Settlementsheets ebenfalls.


    Ich lege auch nicht immer alles nebeneinander, sondern übereinander. Die Gearsheets benutze ich nur zur Zusammenstellung der Ausrüstung und Notiz für die Boni und schreibe Werte und Waffen auf die freie Fläche auf die Survivorsheets. Die Gears liegen gestapelt neben mir. Um Waffen oder sonstige Ausrüstung, die sich ändert, festhalten zu können. Keine Notwendigkeit die ständig vor mir zu haben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit welchem Gerät laminiert ihr die Sheets denn? Wollte mir für KDM vllt. auch eines zulegen und hoffe auf die Erfahrungen der Profis hier :) Könnt ihr was empfehlen?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Mit welchem Gerät laminiert ihr die Sheets denn? Wollte mir für KDM vllt. auch eines zulegen und hoffe auf die Erfahrungen der Profis hier :) Könnt ihr was empfehlen?

    KDM habe ich tatsächlich im Shop laminieren lassen.


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät von Leitz (

    Leitz iLAM A4 Home Office Laminiergerät - ca. 42 Euro) absolut zufrieden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • würde mir kein Laminiergerät wegen einem Spiel kaufen. Im Laden wird das günstig und super gemacht mit zuschneiden etc. Kostet nicht viel. Bei mir waren das insgesamt unter 20euro und ich habe noch einiges was unnötig war laminieren lassen.

  • würde mir kein Laminiergerät wegen einem Spiel kaufen. Im Laden wird das günstig und super gemacht mit zuschneiden etc. Kostet nicht viel. Bei mir waren das insgesamt unter 20euro und ich habe noch einiges was unnötig war laminieren lassen.

    Wegen eines einzigen Spiels nicht. Aber die ca. 20 EUR die ich für mein Olympia Laminiergerät bezahlt habe, macht sich ja schnell bezahlt, wenn ich für mehrere Spiele laminiere. Plus natürlich Zeitersparnis um zum Laden hinzutingeln, sich anzustellen, denen zu sagen was man genau haben will, die Daten zu überspielen, zu warten, sich an die Kasse anzustellen.... Hach...ich mag mein Lamieniergerät ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mit welchem Gerät laminiert ihr die Sheets denn? Wollte mir für KDM vllt. auch eines zulegen und hoffe auf die Erfahrungen der Profis hier :) Könnt ihr was empfehlen?

    Solange es nur um Kleinkram geht, wie ein paar Blätter für KDM, ist das Gerät ziemlich egal. Es soll ja nur die Folien erhitzen und durch die Walze laufen lassen. Ich hab mir eins bei Action (Krimskramsladen) gekauft, preislich irgendwo zwischen 10 und 20€.


    Wichtiger ist die Verwendung der richtigen Folien. Ich hatte einmal den Fehler gemacht, mir relativ dicke mattierte Folien zu bestellen. Die waren dann zwar deutlich stabiler, dafür haben meine Dry Erase Marker auf denen nicht richtig funktioniert und die Farbe der laminierten Blätter wirkte nach der Laminierung leicht milchig verschwommen. Aber auch bei den Klarfolien geringerer Dicke sind mir teilweise gravierende Qualitätsunterschiede aufgefallen (Optik, Zusammenhalt nach dem Zurechtschneiden, Luftlöcher).

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Stimme zu, das Laminirgerät ist wirklich ziemlich egal. Habe eines aus den 2000ern, das damals 15 Euro oder so gekostet hat. Verrichtet noch immer seinen Dienst.


    Matte Folien sind sehr teuer, allerdings blenden sie nicht. Geht aber nur für Dinge, die nicht mehr beschriftet werden sollen, da Dry Erase Marker auf matten Folien zu Permanentmarkern werden. Und allgemein sollte Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit) von den Folien weggehalten werden. Folien absorbieren Feuchtigkeit und funktionieren dann nicht mehr richtig.

  • Was sollte man denn laminieren?

    Ganz knapp gesagt: Alles was Du beschriftest


    (alle Sheets von Survivorn 10-20 sollten es mindestens sein und das Settlement natürlich. Am besten auch mehrfach, falls Du mehrere Kampagnen parallel spielen möchtest)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was sollte man denn laminieren?

    Ganz knapp gesagt: Alles was Du beschriftest


    (alle Sheets von Survivorn 10-20 sollten es mindestens sein und das Settlement natürlich. Am besten auch mehrfach, falls Du mehrere Kampagnen parallel spielen möchtest)

    Mal ne Frage: ihr verwendet dann "non permanent" Folienstifte? Feucht oder trocken abwischbar?

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ganz knapp gesagt: Alles was Du beschriftest


    (alle Sheets von Survivorn 10-20 sollten es mindestens sein und das Settlement natürlich. Am besten auch mehrfach, falls Du mehrere Kampagnen parallel spielen möchtest)

    Mal ne Frage: ihr verwendet dann "non permanent" Folienstifte? Feucht oder trocken abwischbar?

    STAEDTLER Lumocolor 305F WP4-1 Folienstift, correctable, trocken korrigierbar, Set mit 4 Farben, F-Spitze Linienbreite ca. 0.6mm, hohe Qualität : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren


    die haben hinten einen "Radiergummi"