Kingdom Death Monster 1.5

  • Genauso mache ich es auch. Gears in Sleeves, diese in den Coinbinder und mit GearGrid spiele ich schon lange nicht mehr sondern eben mit einer Coinbinder Seite die auf 3x3 Slots (und 2 mit 3x4 bzw. 4x3 für den seltenen Fall wenn ich mal mit Bows/Quiver spiele).


    Die gesleevten Gear Cards werden niemals nie wieder aus ihren Sleeves genommen und passen bestens in ihren Coinbinder Slot.

    Welche Sleeves benutzt du denn für die Gear Cards und in welche Coinbinder passen dann die gesleevten Karten rein?

  • Genauso mache ich es auch. Gears in Sleeves, diese in den Coinbinder und mit GearGrid spiele ich schon lange nicht mehr sondern eben mit einer Coinbinder Seite die auf 3x3 Slots (und 2 mit 3x4 bzw. 4x3 für den seltenen Fall wenn ich mal mit Bows/Quiver spiele).


    Die gesleevten Gear Cards werden niemals nie wieder aus ihren Sleeves genommen und passen bestens in ihren Coinbinder Slot.

    Welche Sleeves benutzt du denn für die Gear Cards und in welche Coinbinder passen dann die gesleevten Karten rein?

    Ich habe sowohl die Paladin Card Protectors 51x51mm und 52x52mm DocsMagic.

    Paladin damas im KS sehr günstig bekommen, DocsMagic in einer Aktion reduziert bekommen, hatte dann 2 Bundle Packs die minimal zu "eng" waren und nochmal 2 Bundle Packs vom Reprint als Erstatz bekommen.


    Palamedes (51 × 51 mm) – Paladin Sleeves

    Docsmagic.de Kingdom Death: Monster Premium Card Sleeves Bundle 1250, 30,99 €


    Die Paladin Sleeves sind bessere Qualität, aber über DocsMagic kann ich nicht klagen.


    Als Coinbinder Sleeves nutze ich

    50 Ultra Pro Platinum 12 Pocket 2.5"x2.25" Sheets Protektoren Aufkleber Karten Tags | eBay

    Card Collectors Album Black (3er Ringordner) - FantasyWelt.de | Table, 8,56 €


    Die Ordner hatte ich noch aus Magic The Gathering Zeiten (2 Stück, einer für Core+Gorm+White Boxen der andere für die anderen 11 Expansions).


    PS;
    Habe mal schnell/aktuelle Links gesucht, hatte selbst damals sehr Preiswert bei einem 3t Anbieter bei Amazon gekauft, aber der hat wohl nix mehr oder verkauft nicht mehr. Du findest bestimmt schnell ähnliches und günstigeres.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wirkt so, als könnte das höchstens Belshannar brauchen, weil Hunderte von Partien spielt :)

    Och, mindestens 60 habe ich inklusive TTS bevor das physische Spiel kam auch schon auf dem Buckel. Nur eine Frage der Zeit und es soll ja auch langfristig hübsch bleiben. KDM ist ein Spiel, was definitiv nicht verkauft wird ;)


    jaws für die Gearsleeves nehme ich die von Swan Panasia. Die sind sehr dünn, was aus meiner Sicht für die Gearkarten ausreicht, da nicht gemischt wird. Hat den Vorteil, dass sie in der Box dann nicht so viel Platz wegnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Heute Abend war der Kingsman das erste mal dran. Was für ein sagenhafter Kampf!

    Ohne unglaublich viel Glück wäre das nicht zu gewinnen gewesen. Dank Zusatzgelände mit "Strategist" konnte man die Überlebenden gut platzieren. Mit dem ersten Angriff zum Kings Step Ereignis gewechselt und sofort eine Laterne gewürfelt :S.


    Selbst damit ist einer gestorben und die anderen z.T. nur dank Acanthus & dash Möglichkeit am Leben geblieben. Ohne die Laterne wäre es recht sicher ein kompletter wipe out geworden.


    Bin weiterhin schwer beeindruckt von KD:M

  • Gerade entdeckt

    KD:M Wave 1 to Wave 4 Complete Breakdown

    KD:M Wave 1 to Wave 4 Complete Breakdown : KingdomDeath


    Sehr umfassend und auch echt Klasse, dass mal so gebündelt an einem Ort zu sehen, da hat sich jemand viel Arbeit gemacht und durch die #69 Updates gewühlt (sind paar kleine Fehler drin z.B People of the Bloom vom Flower Knight ist weder eine eigene Kampange die 30LYs geht sondern eine Variante die aktuell in alles integriert werden kann, daher auch in die 25LYs von PotStars/Sun oder eventuell auch in die späteren LY5 Kampangen aus der CoD oder die Auflistung der verschiedenen Kampangen hätte kongruenter dargestellt werden können).


    Auch sehr gefällig von der Optik

    More 3D Print Terrain Paint

    More 3D Print Terrain Paint : KingdomDeath


    Und die erste bemalte Büste die ich sehe (und auch die einzige die es akutell gibt, 201x;)

    Kingdom Death: Primal Huntress Bust, cc welcome! : KingdomDeath

    Auch eine schöne Idee, das Gameboard einfach mal in den Tisch intergrieren...so sah es zumindest für mich zuerst aus, aber ist "nur" ne Gameplaymat^^

    Gaming Room ready for the next campaign. Finally received my custom game mat. : KingdomDeath


    Ansonsten muss ich nochmal Werbung für den guten Fen machen, da dieser akutell sehr interessante Artikel über Affinities schreibt die KDM nochmal anders beleuchten.

    Fen is creating Painted Miniatures and Articles | Patreon


    PS:

    Nächstes Wochende nach 2 Wochen Pause endlich wieder ein neues KDM Settlemen!

    PotStars mit Gorm, Spidiclues und Sunstalker (auf meinen Liebling den Dunge Beetle Knight, verzichten wir diesmal).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Belshannar

    Eine tolle Auflistung all der Erweiterungen. So was habe ich wirklich vermisst.


    Das Terrain was du verlinkt hast gibt es doch schon ne Weile zum runterladen oder?

    Ich hab hier auch so ein Teil genau wie auf dem Bild.


    Was deinen Tipp mit Fen anbelangt. Er ist mir tatsächlich zu extrem und für mich hat diese Fixierung auf ein Spiel und sein Patreon Marketing eher was religiös kultartiges. Wenn ich schon sowas lese:


    "Do not share my patreon locked content with others, this breaks the covenant between us as a community."


    Jo klar es bricht den Covenant :D. Er will einfach Geld damit machen fertig . Das ist dieses moderne Marketinggewäsch das nun auch in jedem 2ten Kickstarter auftaucht und erinnert mich in seiner Zielrichtung eben an Kulte.


    Er macht das sicher gut im Inhalte erstellen, aber ich finde es grenzwertig wie er mit dem Spiel von Poots Geld macht. Im Grunde eine Grenze überschritten. Z.B. Monster entwirft die nun mal rein auf Poots Spiel basieren. So was kann man als fanmade Inhalt gerne als Respektsbezeugung an die Ersteller umsonst entwerfen aber nicht Druck auf Leute aufbauen das sie ihm Geld rüberschieben damit er das finalisiert.


    Letzten Endes kann ich darum nichts mit ihm anfangen


    Die Spidicules finde ich vom Inhalt her eine sehr interessante Erweiterung. Leider mag ich die Miniatur überhaupt nicht. Hoffe immer noch das ich irgendwann auf Ebay mal den Inhalt ohne die Miniatur finde, o

  • Das Terraine ist schon älter, jedoch hatte ich es a) länger nicht auf dem Schirm b) noch nicht bemalt gesehen und c) quasi vergessen das ich nicht mit 3D Terraine Spiele (halte dies zwar für hübsch aber unpraktisch).


    Ich verstehe was du wegen Fen meinst, kann es nachvollziehen, sehe es jedoch selbst anders. Jedoch wie gesagt, ich verstehe, warum du so denkst und es so formulierst.


    Der Disclaimer von Fen ist absolut verständlich und logisch, niemand will das man sein Buch/PDF/Whatever kostenlos weitergibt, jeder „Künstler/Handwerker“ will von dem, was er erarbeitet, hat auch verdienen. Seine Inhalte sind fundiert, durch analysiert, mit Witz und Charme, zeigen diverse Metaebenen und die Passion, die er dabei zeigt, ist in meinen Augen honorierungswürdig.


    Er Schätzt das Kunstwerk KDM, hat für Anfänger&Einsteiger die besten Tipps und zeigt sich gleichzeitig äußerst kritisch (zurecht) und biegt nicht alles durch die Rosa Rote Fandombrille.


    Der Pseudo-Elite Status kommt gezwungenermaßen von selbst durch die Expertise, massive Erfahrung und ist an für sich nicht mal negativ, er macht ja selbst Witze drüber. Allerdings gibt es nicht wenige die ihn für Arrogant halten, was auch nachvollziehbar ist, wenn man sich nicht mehr oder nur oberflächlich mit seinem Inhalt auseinandersetzt (es fehlen Bezugsfakten).


    Fanmade Inhalte kostenlos anbieten ist eine Sache, die meisten sind auf niedriger Qualität, unausgegoren und dilettantisch, wenn auch mit Liebe gemacht.

    Es gibt jedoch keine Fanmade Gameplay Inhalte (zu KDM) die so komplex, fundiert und durchgedacht sind wie die von Fen. Der Rose Knight oder der Black Lion stehen den offiziellen Monstern von APG (Adam Poots Games) in nichts nach, wirken sogar teilweise evolutoniert bzw. frischer mit anderem jedoch noch passendem Ansatz.


    Fen bietet sehr viele Artikel auch für nicht Patreons an und um die 240+ kann man lesen, wenn man einen einzigen Euro im Monat „spendet“. Wenn man Viel-/Schnelleser ist, könnte man auch alle Artikel eines Jahres für einen Euro lesen. Das ist eine ganze Menge für einen Euro. Ja es gibt auch ein paar für die 5 Euro Tiers, diese sind jedoch speziell, anders aufwendig und nur für eine Nische (habe es einmal gemacht, um diese alle am Stück zu lesen, war interessant, jedoch nichts für mich, richtet sich überwiegend an die, die selber Basteln wollen und Gameplay Inhalte Überlegen). Und ja wegen Mehrwertsteuer ist, sind es am Ende nicht 100 Cent, sondern 119….


    Einem Kritiker oder Satiriker willst du doch bestimmt auch nicht seinen Verdienst/das Geld absprechen, nur weil sein Schaffen auf dem von anderen aufbaut? Oder etwa doch?


    PS:

    Ich selbst habe Fens Artikel übrigens erst angefangen zu lesen als ich mehrere Kampagnen hinter mit hatte und gut über 200 Spielstunden Eigenerfahrung gemacht hatte. Selber erkunden und kennenlernen wollte ich das ganze schon, allerdings schätze ich Fens Artikel durch viel Spielerfahrung nochmal mehr oder anders.


    Er gibt neue Ideen und Impulse (der Disorder-Fighting Art Draft bringt auch nach wirklich viel spielen und diversen Expansions nochmal einen frischeren/anderen Wind mit) aber vor allem lässt er mich noch mehr Nachdenken. Anders Nachdenken, ich betrachte einiges nun deutlich tiefer und sehe mehr Zusammenhänge (besonders mechanisch wenn auch viele kleine Loreparts dazukommen).


    Viele seiner Gear-Builds habe ich ausprobiert, variiert, angepasst, abgeändert. Einiges davon hat mir persönlich gar nicht gefallen, aber es setzt zumindest den Anstoß es für mich zu adaptieren und damit bin ich sehr, sehr glücklich. Ohne diese Impulse wäre KDM bei weitem nicht so faszinierend auf mich wie es jetzt ist, dieser Reifungsprozess wäre so nicht eingetreten und ich hätte bestimmt auch keine 300 Spielstunden komplett ohne Expansion gespielt.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • CalvinHobbes

    Jup. Mit dem Rose Knight habe ich schon mehrfach gespielt und liebe ihn.

    Habe bisher nur mit Rose Knight und Black Lion von Fens Eigenkrationen gespielt (und das SIP aka SpidiIntegrationPack).

    Seine Hybrid Armors wie Nymph oder Juggernaut gefallen mir nicht, werden vielleicht irgendwann jedoch mal ausprobiert.


    Rose Knight ist super interessant, nur marginal oberflächlicher Spoiler...im Spoiler.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Damn Typo.

  • Oh ihr Herren und Damen des KDM-Fanclubs, hööööret mich an! :)


    Meine bessere Hälfte äußerte Interesse an einer Runde KDM (=O:$8|!!!) und nun wollen wir morgen, in Zeiten von Corona und Home Office, das Ding nach längerer Pause mal wieder auf den Tisch bringen.


    Ich habe damals zwischen Handy (Scribe, app) und Laptop mit Browser (Black Ledger) geschwankt, merkte aber dann doch, dass mich dieses dauernde Klicken und Swipen ganz schön aus dem Spiel rausreißt.


    Daher meine Frage: Wie beackert ihr den doch leider ja nicht zu unterschätzenden Notieren all der Dinge, die KDM einem hinwirft?


    Ich denke über Folgendes nach: Ich habe mir von Founding Stone (ein Blog) die ganzen Campaign Sheets usw runtergeladen, da ich die noch einen Ticken schicker und übersichtlicher als die von n4gol (bgg file section) finde -- obwohl einige Dinge auf Founding Stone davon inspiriert sind ("Inspired by n4gol’s survivor sheet").


    Zuerst dachte ich: Halb-halb! Black Ledger für die Kampagnenschritte und Crafting und nur die Sheets für die Überlebenden auf Papier (erstmal Ratzfummel und Bleistift nutzen, bevor ich alles wild laminiere und sich dann rausstellt, dass uns das zu viel ist..). Oder alles auf Papier?


    Wie macht ihr's? Was hat sich bewährt, was nicht?

  • Wie macht ihr's? Was hat sich bewährt, was nicht?

    Bei mir: Alles auf laminierten Bögen für Charaktere und die Siedlung mit Hilfe wasserlöslicher Stifte. Survival, Insanity, Blood Token usw. als sich ständig verändernde Werte nutze ich kleine Spielsteine anstatt die Veränderungen zu notieren. Für Verletzungen und Rüstung benutzte ich ebenfalls Token, kann man aber auch mit Würfeln als Zähler ganz gut abbilden ... jegliche Apps haben sich bei mir nicht durchgesetzt, da fehlt mir generell der Brettspiel-Aspekt ... zudem hat man ja ausreichend Würfel und Spielsteine dafür zuhause ... viel Spaß!

  • thedarktower

    WIr hatten ja schon geschrieben. Ein Programm hatte ich auch ausgetestet aber finde es unthematisch und nervt mich nur. Brettspiel muss bei mir komplett analog sein. Ich nutze die A5 Bögen von KDMSidrecordsheets von BGG und auch dessen Siedlungsbogen.


    Finde die sehr gut da er z.B. beim Siedlungsbogen gleich die Seitenzahl in der Zeitlinie notiert hat. Ressourcen radiere ich noch aber stört mich nicht groß da die meißten Einheiten bald aufgeschrieben sind und ich dann nur die Zahlen variiere. Stelle da aber evtl. auch auf laminieren um. Was ich nicht nutze ist dieses Extrablatt Geburtsdatum und "history" notieren. Bin da wohl etwas ignorant gegenüber meinen Überlebenden.^^


    Zum alleine spielen auch mal den 4 Survivor / A4. Laminieren kostet ja fast nichts. Um es noch schneller zu machen habe ich 20 laminierte Charakterbögen so das ich einen erstellten Charakter erst bei Rücktritt / Tod wieder lösche und nichts per Bleistift übertrage. Survival etc ändere ich per Stift. Momentan stört es mich nicht aber Yakoshs Lösung ist nat. eleganter. Bin ziemlich untalentiert im Erstellen von so Token mit Aufkleben etc. Das würde nichts werden bei mir und zu kaufen gibt es die nicht.


    Was mich gerade noch etwas nervt ist das AI Board. Habe mir einen Ersatz von Etsy bestellt für Kartenablage und für die Traits/Moods werde ich wohl einen Kartenhalter benutzen. Habe da simple aus Holz bestellt. Nimmt dann weniger Platz ein.


    Für gear cards kommt ein 3 Ring Ordner von Fantasywelt in den all die Charakterbögen und fertigen Gear Grids kommen. Für alle anderen Ausrüstungsgegenstände habe ich einen A4 Ordner mit Hama Dia Folien.

  • Wie macht ihr's? Was hat sich bewährt, was nicht?

    Bei mir: Alles auf laminierten Bögen für Charaktere und die Siedlung mit Hilfe wasserlöslicher Stifte. Survival, Insanity, Blood Token usw. als sich ständig verändernde Werte nutze ich kleine Spielsteine anstatt die Veränderungen zu notieren. Für Verletzungen und Rüstung benutzte ich ebenfalls Token, kann man aber auch mit Würfeln als Zähler ganz gut abbilden ... jegliche Apps haben sich bei mir nicht durchgesetzt, da fehlt mir generell der Brettspiel-Aspekt ... zudem hat man ja ausreichend Würfel und Spielsteine dafür zuhause ... viel Spaß!

    Exakt das gleicht bis auf die Spielsteine. Dafür nutze ich aus meinen Magic The Gathering Zeiten je Survivor 7 Lifecounter Dice (7 weil 5 für Armor, 1 für Survival, 1 für Insanity, W20 bei dem die Zahlen direkt nebeneinander liegen und man diese quasi hoch/runter drehen kann...Rüstungswerte gehen selten über 20, wenn dich werden eben 2W20 genutzt).


    Laminierte Bögen (Survivor Sheet&Settlement) sind essenziell, ich habe diese Doppelseitig (jede Seite ein Survivor) und es sind diese BoardGameGeek leicht modifiziert, wir haben mehrere ausprobiert, die von Sid gefallen uns am besten, aber eigentlich sind alle besser als die Orginalen. Surviovr Sheets haben wir je 20 pro PotLantern, PotSun und PotStars, Settlement Sheets je Campaign 2 (fals 2 parallel Laufen).


    Ansonsten wie schon oft erwähnt zwei alte Magic The Gathering Order mit Coinsleevebinder für die Gear Cards (einer für Core, Gorm und White Box Gears) der andere für das Gear der anderen Expansions. Auch sehr empfehlenswert ist auf das Survivor Grid zu verzichten/austauschen mit einem bzw. je Survivor zurechtgeschnittenen 3x3 Coinbindersleeve für die Gears, können so einfach zur Seite gelegt oder abgeheftet werden. Meist sammeln wir überzahliges/altes Gear auch in einem Extra Sheet oder legen uns eines zur Planung zurecht.


    PS:

    Alle Apps ausprobiert, wurden aber als klunky/umständlich und vor allem unnötig angesehen und nachdem ein Mitspieler damals einen Smartphone Crash hatte und die Settlementdaten weg waren und wir Neustarten mussten, haben wir es komplett gelassen. Die Mischung aus Analog und Digital haben nicht zugesagt.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Erstmal: Danke schön für die ausführlichen Antworten und Ideen! Ihr seid spitze - wie immer. ;)

    Für Verletzungen und Rüstung benutzte ich ebenfalls Token, kann man aber auch mit Würfeln als Zähler ganz gut abbilden

    Bei den Würfeln hätte ich Angst, dass sie durch mich Dussel angestubst und verschoben werden. Dann schmeiß ich den (wahrscheinlich in jedem Lehrerhaushalt vorhandenen) Laminierer an und laminiere.

    Laminierte Bögen (Survivor Sheet&Settlement) sind essenziell, ich habe diese Doppelseitig (jede Seite ein Survivor) und es sind diese BoardGameGeek leicht modifiziert, wir haben mehrere ausprobiert, die von Sid gefallen uns am besten, aber eigentlich sind alle besser als die Orginalen.

    Von wegen Bögen: Da gibt's ja sogar welche mit Gear Grid... solange ich noch nicht, wie CalvinHobbes , die Gear Grid Matten habe (wollte vor einem Kauf erst nochmal rumprobieren) wäre das vielleicht auch eine Idee, diesen Charakterbögen mit eingebautem Grid auszudrucken.


    Haben sich von den 14 Seiten einige besonders bewiesen , bzw. hast du einen Tipp, welche gut sind? Ich bin da ein wenig überfordert. @_@

    Auch sehr empfehlenswert ist auf das Survivor Grid zu verzichten/austauschen mit einem bzw. je Survivor zurechtgeschnittenen 3x3 Coinbindersleeve für die Gears, können so einfach zur Seite gelegt oder abgeheftet werden.

    Bisher habe ich immer alles in kleine Tütchen gepackt, aber das Rausfummeln und auf die Gear Grids legen.. das hat mich immer genervt. Die dunkle, leicht glänzende Pappe der Grids wirkt im Licht auch immer verkratzter.. unschön. Daher lieber eine Alternative.



    Alle Apps ausprobiert, wurden aber als klunky/umständlich und vor allem unnötig angesehen und nachdem ein Mitspieler damals einen Smartphone Crash hatte und die Settlementdaten weg waren und wir Neustarten mussten, haben wir es komplett gelassen. Die Mischung aus Analog und Digital haben nicht zugesagt.

    Jap, ich sehe das ähnlich. CalvinHobbes , es gibt sicherlich apps, die das Spielgefühl unterstützen, aber hier geb ich dir völlig Recht: Es reißt einen raus.


    Survival, Insanity, Blood Token usw. als sich ständig verändernde Werte nutze ich kleine Spielsteine anstatt die Veränderungen zu notieren.

    Ich hab noch tütenweise Material von Pandemic Legacy und ein paar zerstörten Spielen (nie verkauft, dann ausgeschlachtet). Vielleicht sollte ich da mal schauen, ob sich was anbietet. Ist taktil und ne Alternative zur aufgeschrieben Zahl.



    Ihr macht mir Hoffnung, dass ich Idiot mich wieder von den Apps loseisen kann. ;)

  • es gibt sicherlich apps, die das Spielgefühl unterstützen, aber hier geb ich dir völlig Recht: Es reißt einen raus.


    Ja bei anderen Spielen kann es funktionieren. Bei Arkham LCG nutze ich z.B. sehr gerne die mittlerweile nicht mehr erhältliche App. Die ist schlicht herausragend umgesetzt um die Geschichte zu entwickeln und dabei jedwede Doku zu übernehmen.


    Mein athmosphärisches Problem mit KD:M ist dieses hässliche Siedlungsboard. Das passt auch vom Design her nicht zum restlichen Spiel. Die Siedlungsphase nimmt ja nun viel Raum ein und ist sehr durchdacht.

    Das werde ich in den nächsten Monaten definitiv abschaffen. Idee für eine Lösung steht schon (völlig übertrieben :D) aber dauert noch etwas.

  • thedarktower


    Dice

    Kann mich nicht wirklich erinnern das wir in den Gruppen oder im Solo je einen Würfel "umgestupst" haben, die W20 Lifecounter sind auch nicht sonderlich leicht. Ansonsten kann man große W6 nehmen die quasi nicht "umfallen" können.


    Gear Grid

    Das Gear Grid brauchst du ja absolut nicht, Fist&Tooth ist so easy auswendig zu wissen und zu lernne, die Survival Actions sind eh A und O was man kennen muss und die 3x3 Gear Grid Felder sind wie gesagt durch ein zugeschnittenes Coinsleeve Ideal (einfach zu transportieren, verstaunen und nichts verrurscht oder geht verloren). Die Sleeves der Gear Karten werden so auch nochmal extra geschont.


    App

    Das Hauptproblem ist die Übersicht in der App, vieles ist Kleinschrittig und man sieht nicht "alles auf einmal" wie bei x Survivor Sheets nebeneinander oder ähnlichem. Ausserdem dauert das eintragen nicht weniger als manuell und hat einige möglichkeiten weniger (z.B nutze ich an wasserlöslichen Stiften 3 Farben. Blau, Schwarz und Rot. Blau für Frauen, Schwarz für Männer, Rot für die wirklich guten/wichtigen Fertigkeiten wie einige Fighting Arts, Disorder oder Abilities oder eben genau andersrum, für die besonders schlechten Disorder und Impairments. So stechen diese heraus, das Gehirn kann leichter selektieren, man hat "Warnhinweise" welche Survivor, welche Fähigkeiten hat und merkt sich diese durch das "heraussstechen" besser. Nach ein paar mal aufs Sheet gesehen ist das "eingebrannt".


    Sid Records Sheets

    Achso, ja klar Sry. Die 14 sind natürlich ziemlich unnötig^^;) Ist 2 Jahre her das ich da reingesehen habe, weil es sich seit dem bewährt hat.

    Wir nutzen nur Seite 12&13 (Kampangenübersicht für alles) und für die Survivor Sheets die Seite 3&4 (eine davon würde reichen, aber wir hatten halt beides ausprobiert) aber nur die l.Hälfte, die andere ist abgetrennt da unnötig. Das ergibt sehr kleine Survivor Sheets so passen die bequem nebeneinander oder übereinander und halt jeweils das Gear Grid im Coinbinder Sleeve direkt daneben legen. So funktioniert das auch super im Solo.


    PS:

    Neues aus dem KDM KS Comments von Adam, an Update#70 wird bald gearbeitet.

    Poots in KS Comments again answering questions. Update 70 is being drafted as we speak. : KingdomDeath

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich bin ja immer wieder versucht. Werde aber vermutlich bis zum Black Friday warten und hoffen da dann nochmal etwas günstiger an das Basisspiel zu kommen. Andererseits hab ich auch ne Connection in den USA die mir das Spiel schon im Sommer mitbringen könnte :/


    Welche der Erweiterungen sind denn am sinnvollsten? Gorm hatte ich immer mal wieder gelesen. Und was sind diese Pinups? Neue spielbare Klassen?


    Dachte an die Grundbox, 1-2 Monster und dann eben noch 1-2 neue Character.

  • Ich bin ja immer wieder versucht. Werde aber vermutlich bis zum Black Friday warten und hoffen da dann nochmal etwas günstiger an das Basisspiel zu kommen. Andererseits hab ich auch ne Connection in den USA die mir das Spiel schon im Sommer mitbringen könnte :/


    Welche der Erweiterungen sind denn am sinnvollsten? Gorm hatte ich immer mal wieder gelesen. Und was sind diese Pinups? Neue spielbare Klassen?


    Dachte an die Grundbox, 1-2 Monster und dann eben noch 1-2 neue Character.

    Dazu findest du im Thread diverse Hinweise... 😏 Nur ein Link dazu: A Guide to Kingdom Death: Monster Expansions - WayTooManyGames


    Pinups sind nur für die Optik wobei ich persönlich mit dem Porno-Schick gar nicht anfangen kann.


    Persönlicher Kommentar von einem KDM-Neueinsteiger: mach nicht den Fehler und glaube (wie ich), du brauchst als KDM-Neuling Expansions. Das Spiel in der Grundversion gibt so unglaublich viel Content her das du dich damit Jahre beschäftigen kannst.


    Abgesehen davon: wenn du die ersten Miniaturen zusammengebaut hast willst du erst mal keine weiteren mehr basteln... 😉

  • Die Seite hab ich tatsächlich auch schon gesehen, aber so richtig viel hat mir das nicht gesagt ohne das Grundspiel zu haben :D Da klingen alle gleich gut.


    Aber die Infos für die Pinups haben mir dann schon geholfen. Brauch ich dann nämlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Hier muss ich leider widersprechen und erklären warum. Die Verteilung. Das Core-Game hat 8 verschiedene Monster, 5 Nemesis und 3 Quarries.

    Nemesis jagen dich und Quarries jagst du und aus Quarries baust du überwiegend dein Gear.


    3 Quarries auf die Kampange verteilt wird trotz der massiven Vielfältigkeit dieser und eben der ausgeklügelten Kartenmechanik welche deren AI und Wound Location Decks auszeichnet, etwas ja Eingeschränkt in der Auswahl was du jagst. Das Hautproblem ist dabei, dass White Lion das Early Game beherrscht, die Screaming Antilope zwar immer geht aber leider auch viele Flaws hat und der geniale Phönix kommt mit vielen Restriktionen, dass gerade Anfänger ihn meiden.


    Konklusion: Man jagt fast nur Lions und Antilopen und hin und wieder kommt eine Nemesis. Das ist zwar alles noch immer unglaublich gut, detailliert und flexibel, dass es reicht für ne Menge, aber eine einzige Quarry mehr (oder 2) brechen das Muster aus Löwen und Antilope auf und vor allem Ergänzen sie das Gear und erhöhen die Kombinationsmöglichkeiten.


    In 1001 Thread wirst du lesen der Gorm ist die wichtigste und beste Quarry, was er auch ist. Danach kommen Sunstalker oder Dragon King nach vorliebe der Optik oder ob man die deutlich bessere Quarrie haben will (Sunstalker) oder die deutlich bessere (neue) Kampange (Dragon King). Für mich ist und bleibt die wichtigste Expansion der Dunge Beetle Knight. Diese 4 sind in allen Rankings die besten Quarries.


    Ich rate Gorm und eine der 3 anderen, wobei Sunstalker und Dragon King den Vorteil haben extra Kampangen mitzubringen. Dunge Beetle Knight bereicherert Mid&Late Game massiv. Gorm bereichert alles, egal ob Early-Mid-Late Game. Auch, wenn schon zu weit Dragon King&Sun Stalker haben zusammen besonders viele Synergien.


    Das Core profitiert massiv von weiteren Quarries, in jeder Rechnung.


    Nemesis zähle ich nicht auf, weil das Core a). Überproportinale viele hat b). Diese weniger Screentime und Inpact haben als Quarries.


    Ergänzung

    Selbst in Adams neuen Werken der People of the Dreamkeeper, die Kampange die in der Gamblers Chest ist, sieht man das Adam genau da aufgestockt hat, denn hier haben wir 4 Quarries und 4 Nemesis sowie 1 Encounter (grob beides in einem wenn auch anderes).


    PS:

    Und ich habe das Core über 300 Stunden gespielt ohne Expansion, aber bin da auch etwas extremer. Der Gorm pusht das Core in mehreren Bereichen auf x Ebenen, er hätte wirklich direkt integriert gehör (genauso wie Dunge Beetle Knight). Aber Gorm ist früher relevanter.


    PPS:

    Ich möchte für die Erfahrenen Spieler auch erklären warum der Gorm unter anderem so wichtig ist (nur ein Faktor).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Für so eine fundierte Analyse kenne ich das Spiel viel zu wenig, ich habe da aus meinem persönlichen Eindruck von ein paar Partien gesprochen.


    Hm, dann muss ich den Gorm wohl doch auch in Kürze aktivieren... 🤔

  • Bitte gerne. Dabei habe ich mich extra kurzgefasst und die anderen 100 Faktoren die der Gorm mit reinbringt gar nicht erläutert;)


    Funfact: Der Gorm ist die Expansion mit den meisten Gears und eine der wenigen Monster die gleich mit 2 Settlement Locations kommt.

    Das Value ist enorm und Absurd, hat fast keine andere Expansion (nur die 3 anderen kommen auf ähnlich viel Content, wenn auch immer noch indirekt weniger).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • 1. Sind neue Kampagnen komplett neue "Spiele" oder nur Subplots des Spiels?

    2. Woher bekommt man den Dung Beetle Knight? Ich finde nichts zur Abyssal Woods Expansion außer einem Kickstarter Update.


    Und danke für den super Post. Hat sehr geholfen :)

  • Ich finde nichts zur Abyssal Woods Expansion außer einem Kickstarter Update.

    Was willst du dazu finden, ist doch noch gar nicht erschienen? Belshannar hat ja weiter oben einen Link geteilt in dem alle Erweiterungen beschrieben werden.

    Denke die momentan fehlenden Erweiterungen kommen alle wieder im shop von KD:M.

  • Ich finde nichts zur Abyssal Woods Expansion außer einem Kickstarter Update.

    Was willst du dazu finden, ist doch noch gar nicht erschienen? Belshannar hat ja weiter oben einen Link geteilt in dem alle Erweiterungen beschrieben werden.

    Denke die momentan fehlenden Erweiterungen kommen alle wieder im shop von KD:M.

    Ah, ich dachte die Abyssal Woods Expansion wäre der Dung Beetle Knight. Hab den Link nochmal angeguckt und es verstanden. Wieso konnte ich nicht einfach damals backen, das würde alles einfacher machen.

  • Meine Güte kann das Spiel brutal sein. Da habe ich keinen Vergleich in meiner Spielehistorie. Dark Souls ist ja ein Kindermärchen dagegen. Jubelnd in die Siedlung zurückgekommen und alle Ressourcen verloren nach einer sehr erfolgreichen Jagd.

    Da ich eher Sammler bin und auch in der Siedlung einiges war, insgesamt 50 Ressourcen weg + Extranegativboni :crying: Nooooo. Das muss dem Spiel heimgezahlt werden. Gehe die nächste Jagd das erste Mal gegen ein Level 3 Monster und lasse es dafür bezahlen :cursing:


    Werde die Kampagne ohne Erweiterungen zu Ende bringen und dann für die nächste 2 hinzufügen. Ganz in KD:M Tradition würfle ich aus welche beiden dazukommen. ;)

  • CalvinHobbes


    Was zur H? Sry, aber das hast du wirklich verdient. Nicht das es planbar/vermeidbar ist/wäre wie du selber anmerkst, sonder WTF hordest/sammelst du Ressourcen so massiv?????


    Ressourcen sind zum ausgeben da, damit das Settlment wächst, neues Gear kommt, Innovations damit gefüttert werden.

    Sie liegen zu lassen (besonders in solchen massen) bringt nichts, gar nichts, nur Risiko sie durch Event X oder Y zu verlieren.


    Was war dein Plan?


    KDM hat viele Unsicherheiten, was gut ist, passt es zum Thema und Alptraum Konzept. Mit Ressourcen arbeitet und plant man, sie nicht zu nutzen macht in keiner Weise Sinn.


    Ja es gibt wenige Ausnahmen wenn man auf spezifisches Spart und eine besondere Ressource fehlt oder wenn man bissl Crazy Innovation Feeding macht, aber bei nichts davon braucht man so vieles.


    Daher bitte, erleuchte mich, Ich will verstehen was dich zu diesem Wahnwitz gebracht hat?


    PS:
    Du meinst Accept Darkness, Master of Darkness gibt es nicht.


    PPS:

    Theoretisch wie praktiscg sollte dich der Verlust der Ressourcen gar nicht stören, sonst hättest du sie genutzt, es wirkt als ob du eine Solide Basis hast und die Ressourcen gar nicht mehr nutzen wolltest. Das gibt es im Late Game durchaus hin und wieder.....aber sofern ich verstanden habe bist du nicht in LY20+.


    PPPS:

    Genau deswegen ist unter anderem der GORM so unendlich wichtig, auch für Anfänger/Einsteiger.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Hey wir sind eine schwäbische KD:M Siedlung. Selbstverständlich wird da gespart und gehortet!;)


    Aber ja es wurde mir ordentlich um die Ohren gehauen. Dachte ich spare möglichst viel um für schlechte Zeiten und neue Gebäude vorzusorgen.
    hab ewig Ammonia nicht gezogen und auch etwas gespart um gleich komplett Lederrüstung etc herstellen zu können.


    Belshannar

    Ich habe nur innerhalb Conviction den Pfad Mastering the Darkness gemeint. Keine Innovation.


    Übrigens bin ich sehr positiv vom Twillight Sword angetan. Zu Beginn fand ich es schlecht, aber aufgelevelt ist es ja ein Monster.

  • Ich spare auch in manchen Situationen Ressourcen, bevor ich sie für irgendwas suboptimales ausgebe. Das ist aus Sicht der Effizienz gar nicht mal so dumm, sofern man weiß, bei welchen Events man mit Verlusten rechnen muss.

  • Wie bekommst du das Twilight-Sword gelevelt? - in meinen ganzen Kampagnen hab ich es immer links liegen lassen.....

  • Cordovan

    Indem ich das Weapon Proficiency Level steigere über Einsätze mit Verwundung. Das skaliert ja dann mit der Spezialisierungsfähigkeit und wird imo enorm mächtig.


    Ich habe es jetzt so weit das es kein slow oder cumbersome mehr hat und 3 speed. Dazu treffe ich auf 3+ (ohne Charakterwerte) und habe als Unterstützung für die Verwundung 9 strenght. Beim letzten Kampf hatte ich noch Berserker dazu aktiviert und der Survivor hat die Antilope quasi im Alleingang auseinandergeschraubt.


    Wenn mein Survivor Mastery erreichen wird muss er ja die Siedlung verlassen. Aber das coole ist das ich das Schwert an einen anderen Überlebenden übergeben darf und schon die Spezialisierung habe. Die ersten 3-4 Einsätze taugt es noch nicht viel.


    Zu Beginn war ich froh wenn ich einmal getroffen hab mit dem Schwert / Kampf. Jetzt ist es die totale Maschine ^^


    Wenn etwas davon nicht zutrifft können das ja Belshannar oder Yakosh korrigieren.

  • Wie bekommst du das Twilight-Sword gelevelt? - in meinen ganzen Kampagnen hab ich es immer links liegen lassen.....

    Die ersten 3-4 Einsätze taugt es noch nicht viel.

    Ich habe selbst ebenfalls noch nicht so viel mit dem Schwert gemacht, auch weil ich in den letzten 2 Kampagnen beim Hooded Knight nie das richtige gewürfelt habe.


    Aber theoretisch betrachtet, mit Nightmare Training als Unterstützung dürfte das hochleveln doch easy machbar sein. Bei dem Schwert ist ja nur die Einstiegshürde schwierig.


    [Edit]: Ansonsten kann man ja auch mit Berserker zumindest das Slow am Anfang wegbekommen und damit die Trefferchance erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Slow ist ein Vorteil, kein Nachteil. Cumbersome kann teilweise mit Dash/Surge kompensiert werden oder man lenkt das Monster einfach mit AI-Manipulation von z.B einem Rawhide Headband zu sich oder umgeht es durch Sonderregeln wie Pounce von der White Lion Armor / Leap der Dragon Armor.


    TW ist leider Aweful durch Cursed und die Mastery, der Survivor läuft auf Zeit und Cursed zerstört eine Optimierung des Gear Grids (oder nicht unbedingt optimierung sondern eher Wunschanpassung).


    Diverse Verbreitete Möglichkeiten Weapon Proficiency zu steigern


    - Weapon Proficiency wird regulär durch das Verwunden gesteigert (1xpro Showdown)

    - zusätzlich kann Nightmare Training einiges bewirken.

    - Die Innovation Family "vererbt" einen Teil der Weapon Proficiency Points.

    - Ansonsten wird im Falle des TW Swords auch oft über das Hooded Knight Event gesteigert.

    - Viele steigern ihre Weapon Proficency durch Special Showdowns (wie z.B Manhunter) extra, da man dann 2+ Showdowns in einem Lantern Year hat und so auch mehr Möglichkeiten bekommt.

    - Und nicht vergessen manche L2+ Monster geben auch mehr Punkte auf einmal z.B Butcher L2 gibt 2 Punkte auf Axe Specialisation (*)

    - Phönix L3 ist der König der Proficiency Farming (auf eigene Gefahr)

    - Slenderman ist ein indirekter Sonderfall aber hier möchte ich nicht Spoilern


    CalvinHobbes zu


    Wenn mein Survivor Mastery erreichen wird muss er ja die Siedlung verlassen. Aber das coole ist das ich das Schwert an einen anderen Überlebenden übergeben darf und schon die Spezialisierung habe. Die ersten 3-4 Einsätze taugt es noch nicht viel.

    Das ist in diesem Fall grundlegend Falsch, da TW Swords Spezialiserung anders Funktioniert.

    Alle anderen Waffen haben generelle Regeln.

    Das TW hat andere und hier kommt es auf die individuellen Ranks in TW an, also jeden Weapon Proficieny Point den der Survivor der das TW trägt hat selbst. Daher wenn der Master geht und es weiter gibt, hast du einen neuen Träger der RANK ZERO hat und daher keinerlei Boni.

    BoardGameGeek (zum Nachlesen wenn man TW nicht zur Hand hat)

    Daher der neue Träger müsste zumindest 2 Punkte haben um davon zu profitieren.


    Ich spare auch in manchen Situationen Ressourcen, bevor ich sie für irgendwas suboptimales ausgebe. Das ist aus Sicht der Effizienz gar nicht mal so dumm, sofern man weiß, bei welchen Events man mit Verlusten rechnen muss.

    Mehr Gear, mehr Progress. Effizient ist es neues Gear zu bekommen oder bestehndes Gear zu duplizieren damit man bei Verlust sofort Ersatz hat. Nutzt man Ressourcen nicht hat man keine Vorteile sondern einfach nur keinen Fortschritt.


    Es kann in Corner Cases und zu bestimmten Zeitpunkten Sinnig sein ein paar mehr Ressourcen zu haben um andere Schützen zu können, aber das ist gezielt, speziell und hält auch wieder nur den Fortschritt teilweise auf, kann aber abgewägt werden.


    PS:


    CalvinHobbes

    Mir ist zwar noch immer schleierhaft warum du soviele Ressourcen nicht genutzt hast, da eine komplette Leather Armor z.B nicht mal 10 Ressourcen insgesamt kostet, aber es kommt auch auf die Verteilung an. Das Ammonia Argument ist soweit Nachvollziebar, auch wenn man es kostenlos bekommen kann und hohe Priorität hat. Aber der Schwabenkommentar brachte mich zumindest zum schmunzeln.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzungx2

  • Ich seh schon das ich eine kingdom death Fortbildung buchen muss sonst wird das nix.


    Belshannar

    bin schon generell eher der Sammler in so Spielen ala "warum verbrauchen wenn es die alte Fellbuxe auch noch tut" :)

    Da muss ich mich wohl nun umprogrammieren. Letzten Endes hat auch das auf die Mütze bekommen Spaß gemacht.


    Beim TW war mir bewusst das ich einen neuen Überlebenden erst aufleveln muss, aber da Nightmare etc alles schon vorhanden ist geht das ja schnell. Mir gefällts aber ich will auch bewusst nicht auf maximale Effizienz spielen. Im Zweifelsfall entscheide ich mich für die interessantere Variante auch wenn weniger Durchschlagskräftig. Bis jetzt finde ich es sehr stark. Mal schauen wie es gegen Kings Man Level 2 und Level 3 Quarry ist.

  • Eine Fortbildung braucht man bei weitem nicht, vieles was man weiss/kennt nimmt auch etwas Spielspass da man weniger Überrascht wird, anderseits kann man auch mehr experimentieren und ausprobieren und weg von den Powerhouse Gears.


    In meiner aktuellen People of the Stars Campaign verzichte ich auf vieles und seit Lantern Year 6 spielen wir auch komplett ohne Armor Sets (was nur leidlich schwer ist) jedoch stark einschränkt, mann muss kreativer werden wie man an seine Affinities kommt (was viel Spass macht).


    Solange es Spass macht ist ja auch alles gut und auch wir hatten teilweise unsere helle Freude massive Verluste durch Zufall, Pech, Corner Cases oder einfach hohes Risiko einzugehen. Das ist ja auch das schöne an KDM, man kann sich das Spiel selber deutlich leichter machen in dem man z.B fast nur Antilopen L1+2 jagd oder deutlich schwerer mit ab jetzt nur noch L3er oder sich halt wirklich mal Konsequent dem Phoenix stellen oder eben zu verzichten und nicht schon wieder 3x Zanbatou bauen und die Kampange durchrokken.


    Lesen hilft wie immer, steht sehr explizit beim TW dabei. Ist aber da auch ein Einzelfall, nur Katana funktionieren ähnlich anders (erst mit Sunstalker im Core gibt es keine Katana Spezialsierung).


    PS:

    Vergleiche einfach mal ein Bone Club mit (aktiven) Monster Tooth Necklace und das TW.

    Der Bone Club hat die bessere Werte von Anfang an, ist spottbillig und die Weapon Proficiency/Mastery ist extrem stark (und erhöht die Stärke nochmal mehr), er kommt aber komplett ohne die X Nachteile des TWs (außer Cumbersome) und hat fast die gleiche Stärke (7 vs 9, was aber bei L1+2ern überwiegend das gleiche ist bzw. ab 8 macht es kein Unterschied und die hat man mit einem Strenght Wert durch Age Event oder SoTF).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • In meiner aktuellen People of the Stars Campaign verzichte ich auf vieles und seit Lantern Year 6 spielen wir auch komplett ohne Armor Sets


    Da sieht man mal wieder wie nahe das Spiel bei Dark Souls (Videospiel) ist. Exakt das hab ich dort auch gemacht und ohne Rüstung durchgespielt. hat viel Spaß gemacht.


    Ich verstehe aber immer noch nicht warum slow ein Vorteil sein soll bei schweren Waffen? Ich habe beim TW mehr Würfel (klar ist schlecht beim katar gegen gute Monster) und auch eine extrem hohe Verwundungswahrscheinlichkeit mit 9 Stärke. Mit Cat Eye Circlet kann ich ja abklären ob eine Falle dabei ist.