Kingdom Death Monster 1.5

  • Ich könnte auch ein wenig von meinen Erfahrungen im LY6 oder 7 und über den ersten King's Man Event plaudern, aber das ist euch ja alles zur Genüge bekannt.

    Doch, das würde mich mehr interessieren als bemalte Figuren :)


    Mitnichten, wie kommst du darauf?


    Hier etwas Background/Lore Text zu deiner Spoilerfrage


    Hier ein paar Links die ich irgendwann mal schon in den Thread gepostet habe (oder andere), jetzt nochmal gebündelt.

    Für ein paar Freunde quasi ein diverse Sachen zusammengesucht (auf Anfrage) und dachte diese könnten den ein oder anderen hier auch interessieren.


    Kingdom Death Monster 1.5 Kickstarter FAQ


    FAQ (Offical)

    KD:M FAQ

    The Beginner's KDM Q&A: Frequently Asked Questions and Tips

    The Beginner's KDM Q&A: Frequently Asked Questions and Tips : KingdomDeath


    Adam Poots Interviews - GenCon 2019


    Demo Showdown - Frogdog (Wave 4) - GenCon 2019


    Demo Showdown - Black Knight (Wave 4) - GenCon 2018


    Demo Showdown - Screaming God (Wave 4) - GenCon 2018


    Kingdom Death: Monster Painting Guide Ep.1 - The Prologue Survivors


    Kingdom Death Monster (Game Variants and Challenge Scenarios)


    Which Expansions? Answered


    KDM LORE

    Vibrant Lantern - Kingdom Death Lore


    Collections

    News | Kingdom Death Collector


    Build Guide (Offical)

    Kingdom Death - Build


    Build&Assembly (Inoffical)

    Vibrant Lantern - a Kingdom Death: Monster resource


    A large categorized overview of Fen's Kingdom Death Patreon || Updated: 14.08.2019


    FEN (articles on Kingdom Death, covering various strategies, discussion of parts of the game and similar thoughts)

    Fen is creating Painted Miniatures and Articles | Patreon


    Reviews


    Diverse Paints

    Die 52 besten Bilder von KD:M Survivors


    Weitere Infoquellen (wenig aktuell)

    https://twitter.com/kingdomdeath

    Kingdom Death - Startseite | Facebook

    Lantern's Reign - Kingdom Death chat

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Vielen Dank für die Info's - mich würde interessieren wo du die linke längere Pflanze (grün) her hast - ich habe schon einige Online-Shops durchgesehen, aber in Europa bin ich da leider noch nicht wirklich fündig geworden - bei Faller & Co gibt es zwar ein paar ähnliche Sachen, aber 100 % sicher bin ich mir da noch nicht, wie ich die Acanthus-Pflanze wirklich darstelle.....

  • Mitnichten, wie kommst du darauf?

    Ups... ich meinte Armored Stranger, nicht Hooded Knight Aber ist vermutlich genau falsch im Zusammenhang mit Kings Man. War verwirrt, weil beide im gleichen LY (9) kommen (Armored Strangers zum zweiten Mal).


    thedarktower Wie kommst Du dann aber auf King's MAn im LY6 oder 7?


    Vllt. steh ich grad aufm Schlauch...

  • Das tust du allerdings;)


    Du verwechselst da was/schiebst etwas zusammen.


    Armored Strangers (LY6) ist das Kingsmen Intro Event. LY9 ist der reguläre Kingsmen Showdown. Es gibt keine 2 Armored Strangers Events.


    PS:

    Wow. Heute endlich die Bestätigung bekommen das meine UK BF Order Verstand wurde (quasi einen Monat danach) und das meine US BF Order in Deutschland angekommen ist (und vermutlich wieder 2-3 Wochen wie meistens, ja ich habe Glück, bei den Customs hängen/liegen bleibt).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Damn Typos

  • Belshannar hat mir das Erklären abgenommen: Nachdem ich im LY4 den Butcher auseinandergenommen habe, wurde im LY5 im Settlement die Heizung angeworfen und der Manhunter freundlichst begrüßt und des Platzes verwiesen (details im Spoiler).


    Als settlement event erschien im LY5 außerdem "Stranger in the Dark".

    Als letztes schneite dann auch noch der Hooded Knight vorbei,

    Im LY6 traf dann eine Hitzewelle die Siedlung, die Bone Witch sagte hallo,

    gefolgt von den Armored Strangers

    LY7 brachte die ersten Vorboten des Phoenix und den "Open Maw" event,

    In der Settlement Phase von LY7 hab ich dann erst einmal pausiert und hab mich an den Gorm gesetzt. Nicht, dass jemand denkt, ich male nur und spiele nie. ;)

  • Du verwechselst da was/schiebst etwas zusammen.


    Armored Strangers (LY6) ist das Kingsmen Intro Event. LY9 ist der reguläre Kingsmen Showdown. Es gibt keine 2 Armored Strangers Events.

    Stimmt. Irgendwie lag Hooded Knight bei uns so, dass der im gleichen Jahr wiederkommt (LY9) in dem auch die Kingsmen als Nemesis kommen. Armored Stranger war nett, da haben wir diese Hellebarde erhalten, die mag ich :)


    Exakt da stehen wir auch - vor dem Kampf mit dem King's Man. Problem bei uns - während Du 10 LY an einem Tag spielst, spielen wir 1LY in 10 Tagen. Daher vermutlich die Verwechslung. Aber gleich im Neuen Jahr isser dran (oder vermutlich eher wir :) ).


    Danke für die Aufklärung!

  • LY4 - der Butcher hat mich ganz schön vermöbelt, vor allem weil ich zehn Mal (!) die Fallenkarte gezogen hab (darunter direkt das erste, zweite und vierte Mal) und am Ende nur noch eine besonders schmerzhafte AI-Karte im "Stapel" war.


    Dank meiner Fernwaffen und Surge und 5 Survival-Punkten konnte ich dann aber doch noch alle 4 Survivor, versehrt aber lebendig, in die Siedlung retten, und sogar ein Cleaver abstauben. 😊

  • Bitte gerne. Das ich 10 LY an einem Tag spiele ist (leider) sehr selten;), aber ja ich spiele etwas mehr und regelmäßiger (3-4 ist eher der Fall).

    Die Hellebarde hat sogar ein "offizieles" Errata von Poots (kommt im Legendary Card Pack also gepdatet, sie hat zusätzlich das Keyword "Lantern").


    LY4 - der Butcher hat mich ganz schön vermöbelt, vor allem weil ich zehn Mal (!) die Fallenkarte gezogen hab (darunter direkt das erste, zweite und vierte Mal) und am Ende nur noch eine besonders schmerzhafte AI-Karte im "Stapel" war.


    Dank meiner Fernwaffen und Surge und 5 Survival-Punkten konnte ich dann aber doch noch alle 4 Survivor, versehrt aber lebendig, in die Siedlung retten, und sogar ein Cleaver abstauben. 😊

    10x die Trap und trotzdem keine Verluste? Das geht gegen jede Wahrscheinlichkeit, ist jedoch möglich (wenn auch ABSURD unwahrscheinlich).

    Wobei zu dem Zeitpunkt ist Block unwahrscheinlich und du weisst du darfst NICHT dodgen auf eine Reaction/Folge einer Attacke?

    Oder hast du so hohe Evasion Werte das der Butcher keine Chance hat oder hast du einfach nur sehr viel, super Lucky gewürfelt?


    Ich gehöre zu den Pechvögeln die wenn sie eine Trap abbekommen gleich 2x10 für den Treffer würfeln und dann gleich 2x Head Hit und dann ist mindestens einer der Würfel eine 1....daher spiele ich meist sehr kalkuliert, taktisch, abgewägt und mit soviel Manipulation Gear wie nur möglich.


    thedarktower: Läuft bei dir.

    (My) FunFact zu "Stranger in the Dark".

    Zur Reverberating Lantern (nur ein Kommentar, kein echter Spoiler, aber ich geh mal lieber sicher.

    PS:
    FunFact zum Twilight Sword....kennt jemand zufällligerweise Zelda;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • 4 Severe Injuries und drei Charaktere mit 4 Bleeding Markern find ich jetzt nicht so lucky... 🤔 Wobei grad mit den Markern auch wieder doch. 😁 Auch sonst hatte ich böse Wunden und musste viel zu oft Encourage nutzen.

  • Der letzte Tag des Jahres sollte eigentlich der letzte unserer geliebten Survivor werden - denn gegen den Kingsman Lvl1 machten wir uns wenig Hoffnung...


    ...bis wir ihn dann ohne eine einzige Schramme besiegten!


    Was ist passiert?? Es lief schon ziemlich gut, hoffe es gab keine Regelfehler:

    Unglaublich, oder? Wir haben aber auch keine einzige A-AI-Karte gezogen, da gibts schon krasse Effekte. Dazu bei Combo und Kings Step ein paar gute Würfe. Weg ist er. Jetzt ihr - könnten wir was übersehen haben? Alle schreiben von Horrorkampf (was es mit einer falschen AI-Karte oder mal ner gezogenen Trap mehr auch gewesen wäre). Aber erstmal: Tschaka! :)

  • Ich würde gerne noch einen Hinweis zur Verwaltbarkeit geben. Wenn man dem digitalem nicht ganz abgeneigt ist empfehle ich folgende 2 Programme:


    KDM-Story: Dieses Windowsprogramm ist meiner Meinung nach sehr knapp an nem Copyright takedown, aber solange es das gibt, kann ich es nur empfehlen. Man kann die Hunts zu 100% über das Programm durchlaufen, die Settelmentphase wird stark vereinfacht man hat alle Events und ein Glosar zur Hand. Es nimmt einem die Suche an unterschiedlichen Orten super ab und man spart damit Zeit. Zu finden ist das ganze unter: KDM-Story


    Scribe: Scribe ist eine Android bzw. IOS App, die hilft, den Papierkram zu ersetzen. Man kann darin seine Siedlung und Überlebende verwalten, es hat einige nette Features. Wenn mehrere in der Runde spielen kann man sich im Lokalen Netzwerk die Siedlung teilen, was im Showdown mit den Überlebenden sehr hilfreich ist. Grade Fighting Arts und andere Sonderfertigkeiten können damit sehr gut verwaltet werden. Zu finden im entsprechenden Store und unter BGG hier: Scribe

  • Ich würde gerne noch einen Hinweis zur Verwaltbarkeit geben. Wenn man dem digitalem nicht ganz abgeneigt ist empfehle ich folgende 2 Programme:


    KDM-Story: Dieses Windowsprogramm ist meiner Meinung nach sehr knapp an nem Copyright takedown, aber solange es das gibt, kann ich es nur empfehlen. Man kann die Hunts zu 100% über das Programm durchlaufen, die Settelmentphase wird stark vereinfacht man hat alle Events und ein Glosar zur Hand. Es nimmt einem die Suche an unterschiedlichen Orten super ab und man spart damit Zeit. Zu finden ist das ganze unter: KDM-Story


    Scribe: Scribe ist eine Android bzw. IOS App, die hilft, den Papierkram zu ersetzen. Man kann darin seine Siedlung und Überlebende verwalten, es hat einige nette Features. Wenn mehrere in der Runde spielen kann man sich im Lokalen Netzwerk die Siedlung teilen, was im Showdown mit den Überlebenden sehr hilfreich ist. Grade Fighting Arts und andere Sonderfertigkeiten können damit sehr gut verwaltet werden. Zu finden im entsprechenden Store und unter BGG hier: Scribe

    Alternativ zu Scribe bietet sich Black Ledger an, was ich zum Teil übersichtlicher finde,wenn es auch (da online) etwas langsamer als Scribe ist.


    Mein Hauptgrund für Black Ledger: in-app während hunt und Showdown zufällige Materialien mit einem Klick einfügen und über die App Oberfläche dann craften: Als KDM-Neuling fiel es mir echt schwer,bei all den Ressourcen-Karten und den Locations UND den Gear cards durchzublicken. Black Ledger sagt dir genau,was du mit den verfügbaren Ressourcen craften kannst -- er zieht dann automatisch die passenden Ressourcen beim Craften (nach einer online aufgeschlüsselten Gewichtung) ab --- passt dir das nicht,kann man es im Nachhinein mit ein paar Klicks wieder ändern.


    So sparen ich mir einiges an Arbeit und komme schneller durch die settlement phase.

  • Ich fürchte mich muss revidieren;)


    Spielten unser "traditionelles" KDM Settlement an Silvester, haben am 31.12.2019 dann auch gleich 8 Lantern Years der PotStars (wollte eigentlich Vanilla PotL spielen, wurde aber überstimmt) gespielt, dann Neujahr gefeiert und dann nochmal 2 LYs nachgeschoben. Am Mittag des 1.1.2020 haben wir dann gleich noch bis zum Abend weitere 6 LYs gespielt. Jetzt sind wir nach 2 Tagen bei Lantern Year 16 (leider können wir erst in übernächstes Wochenende weiter machen).


    Ohne genauere/weitere Details sehe ich jetzt keinen direkten Fehler.

    Der Kingsmen ist kein Schrecken oder Horror an sich, der Fight ist sogar relativ leicht und mit 1-2 Taktiken (die ihr nicht benutzt habt) macht er auch fast gar nichts mehr, ich sage mal Organ Grinder ist hier King.


    Die meisten beziehen sich auf folgendes

    PS:

    Die meisten die ich kenne nutzen Scribe, ich mag es dann doch lieber komplett Analog (habe es ausprobiert, hat mir jedoch nicht mehr geholfen als mein eigenes System).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Äh... King's Man.. X/

  • Dann warte mal auf lvl2 oder 3. Da wirst dann deine richtige Freude haben (Silent Hymn anyone???)

    Und dann wird man noch grandios für den Sieg „belohnt“. — ein bisschen masochistisch sind wir KDMler ja irgendwie alle, aber das finde ich dann schon ne Nummer zu viel. Da ist mir dann die Spielzeit zu schade. Nächstes Mal : 4 Tote und gut ist's. (Ich kann mir vorstellen, dass er schlagbar ist, aber der Aufwand (Zeit, gear, testing) scheint mir unangebracht.)

  • Gerade auf lvl1 sollte es dir mit etwas Übung möglich sein, ihn regelmässig zu legen, bleibt zwar noch immer King's Curse, aber für gewöhnlich gehe ich ohne große Verluste aus dem Showdown nach Hause

  • Gerade auf lvl1 sollte es dir mit etwas Übung möglich sein, ihn regelmässig zu legen, bleibt zwar noch immer King's Curse, aber für gewöhnlich gehe ich ohne große Verluste aus dem Showdown nach Hause

    Als Neuling habe ich die erste Kampagne ziemlich (gefühlt) vermurkst .* lach* falsche/zu späte Ausrüstung , immer wieder mal Leute durch schlechte Entscheidungen oder zu viel Risiko verloren. Wenigstens hatte ich ein paar Schilde dabei!


    Da würde ich das nächste Mal einiges anders machen. Bzw werde ich jetzt anders machen müssen: ich habe noch eine Frau und zwei Männer... Wenn die mir das nächste mal bei intimacy stirbt... (sotf hilft hier nicht. :lachwein:) Neustart!

  • Gerade auf lvl1 sollte es dir mit etwas Übung möglich sein, ihn regelmässig zu legen, bleibt zwar noch immer King's Curse, aber für gewöhnlich gehe ich ohne große Verluste aus dem Showdown nach Hause

    Als Neuling habe ich die erste Kampagne ziemlich (gefühlt) vermurkst .* lach* falsche/zu späte Ausrüstung , immer wieder mal Leute durch schlechte Entscheidungen oder zu viel Risiko verloren. Wenigstens hatte ich ein paar Schilde dabei!


    Da würde ich das nächste Mal einiges anders machen. Bzw werde ich jetzt anders machen müssen: ich habe noch eine Frau und zwei Männer... Wenn die mir das nächste mal bei intimacy stirbt... (sotf hilft hier nicht. :lachwein:) Neustart!

    Hm, komisch....so hören sich viele KDM'ler nach der ersten Kampagne an...…:D


    Deal with it! Und weiter geht's - lernen und spielen, lernen und spielen...:saint:

  • Nun die Nemesis sind Prüfsteine, quasi eine Instanz des Spiels um zu sehen was der Spieler gelernt hat und auf welches Faktoren es bis zu LY - X ankommt, merkt man bei allen 3 "Sprüngen" sehr stark im Core, jede Nemesis "Überprüft" andere Bereiche (zusätzlich zu den Basics) und bereitet einen auf die kommende LYs vor bzw. zeigt auf was man bis dahin gelernt haben sollte (idealerweise).


    Dabei sagt der Prüfstein nicht unbedingt "nur" so geht es, sondern macht einen auf viele verschiedene Bereiche/Faktoren zusätzlich Aufmerksam. Vom Design eigentlich genial, das Spiel selbst sagt dir du kommst nicht EWIG mir Formel A oder B durch, du musst lernen, adaptieren und noch mehr lernen als auch mehr ausprobieren als nur die Basics die man eh schon nach 1-2-3 LYs auswendig kann.


    Nemesis sind nicht für Rewards (zumindest nicht Ursprünglich) sondern als Lern-/Check-/Encounter als auch einfach Symbolisch für das "Überleben". Das Überstehen des Showdowns ist Belohnung genug! Eben auch einer der großen Unterschiede zur Quarry.


    Eine Quarry bringt das Settlement voran, eine Nemesis zeigt dir wie Stabil das Settlement ist.


    Mit Erfahrung oder als sehr guter Stratege/Taktiker kann man auch eine ganze Menge aus einem Nemesis Fight herausholen, darum ist z.b auch

    äußert beliebt bei Veteranen (auch wenn das in 1.3 zu 1.5 noch "etwas" anders war.


    Gerade auf lvl1 sollte es dir mit etwas Übung möglich sein, ihn regelmässig zu legen, bleibt zwar noch immer King's Curse, aber für gewöhnlich gehe ich ohne große Verluste aus dem Showdown nach Hause

    Kingsmen ist wie du sagst mit etwas Übung sehr gut machbar, erinnere mich in den letzten zwei dutzend Kampangen nicht wann ich gegen ihn verloren habe. L2 ist mit Silent Hymn etwas nerfig aber auch die kann man sogar zum Vorteil nutzen;) ansonsten gibt es auch Waffentypen die da kein Problem haben. Kingsmen ist sogar deutlich einfacher als Butcher diversen Bereichen....


    Das Hauptproblem vom Kingsmen ist das er im Vergleich zum Slenderman unglaublich uninteressant ist.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo...damn.

  • Das Hauptproblem vom Kingsmen ist das er im Vergleich zum Slenderman unglaublich uninteressant ist.

    Da gebe ich dir recht. Nach einer Stunde Rumgetänzel war es mir einfach zuwider. Ich verstehe schon, wie man dem Kerl auf die Pelle rücken könnte (wenn man das richtige gear etc. dabei hat - so lernt man aus den Erfahrungen; das mag ich auch an KDM: Selbst ein Verlust bringt einem was.). Aber spannend war der Kampf nicht gerade...


    Spannend war auch die Antilope nicht, nachdem ich jetzt einige andere Miniaturen fertiggestellt hatte. Da die ja doch recht häufig gejagt wird, habe ich ihr heute beim Nebenbei-Serien-schauendie alte Basis abgerissen und eine neue spendiert.

  • Erneut auf Anfrage diverser Freunde, Bekannter und KDM Spieler habe ich ein paar Links gesammelt und stelle sie hier auch für mich als "Quelle" zum nachsehen bereit, einiges dürfte für viele hier aktuell eher weniger von Belang sein, vielleicht in entfernter Zukunft.


    Vorsicht überall Spoilergefahr (Obvious)!


    Lantern´s Reign/Discord

    Lantern's Reign - Kingdom Death chat


    Expansion Guide (ein paar der vielen...)

    A Guide to Kingdom Death: Monster Expansions - WayTooManyGames

    Which Expansions? Answered | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek

    Kingdom Death | Rules, Strategy & Expansions - HobbyNerds


    Bericht/Zusammenfassung des Kickstarters 1.5

    https://mystudentvoices.com/th…eath-monster-67af65b303ad


    Diverse Podcasts die sich mit den In&Outs, der Lore und dem Gameplay sowie Interviews beschäftigen
    The Twisted Lantern

    Darkling #44: The King is Dead, Long Live the Kingdom Death

    Great Game Hunters - A Kingdom Death: Monster Podcast – Podcast – Podtail


    Diverse Blogs

    The Dying Lantern: Waking in the Darkness (Introduction)

    Founding Stone – Kingdom Death: Monster blog • An unofficial Kingdom Death: Monster blog. Documenting our dimly-lit survival through the nightmare, horror board game.

    SpiralingCadaver

    What’s coming for Kingdom Death? Part 1 | Game stuff wot I like


    Gamedesing/Kingdom Death: Monster raised 12.4M on Kickstarter because it is like Kinky Sex (NSFW)

    https://perspectivesingamedesi…-kickstarter-1e80a61e79c6


    A Discourse on Endings in Kingdom Death (extra viele Spoiler, allerdings sehr interessant für die bereits "Endings" erlebt haben)

    A Discourse on Endings in Kingdom Death | Fen on Patreon


    Diverse Let´s Plays auf Ytube (ja es gibt einige mehr...)

    (Super Qualität, allerdings eine Miscnung aus den 1.3&1.5 Regeln)


    Twitch Plays KDM: Legendary Monsters


    Encyclopedic Entities: A Look at the Big Names in the World of Kingdom Death

    Encyclopedic Entities: A Look at the Big Names in the World of Kingdom Death | Fen on Patreon


    Encyclopedic Entities: People of the Lantern and Dreams

    Encyclopedic Entities: People of the Lantern and Dreams | Fen on Patreon


    Encyclopedic Entities: The Tyrant

    Encyclopedic Entities: The Tyrant | Fen on Patreon

    Encyclopedic Entities: Part 2 - Tyrant & Chums | Fen on Patreon


    Encyclopedic Entities: The Great City

    Encyclopedic Entities: The Great City | Fen on Patreon

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Belshannar

    Ein toller Post von dir. Gibt ja einige derartige Hilfsposts im Thread aber aufgrund der Menge an Kommentaren geht das alles etwas unter.

    Wäre doch eine gute Gelegenheit einen KD:M Thread rein nur mit Postings zu Spielehilfen / Links für KDM zu schreiben

    ganz ohne Fragen / anderes. Könnte man in Themen unterteilen und Links / eigene Tipps. Denke das Spiel gibt genug dafür her.


    Dann bleibt das auch alles übersichtlich und präsent. Oder?

  • Belshannar

    Ein toller Post von dir. Gibt ja einige derartige Hilfsposts im Thread aber aufgrund der Menge an Kommentaren geht das alles etwas unter.

    Wäre doch eine gute Gelegenheit einen KD:M Thread rein nur mit Postings zu Spielehilfen / Links für KDM zu schreiben

    ganz ohne Fragen / anderes. Könnte man in Themen unterteilen und Links / eigene Tipps. Denke das Spiel gibt genug dafür her.


    Dann bleibt das auch alles übersichtlich und präsent. Oder?

    Ich habe sowas ähnliches bereits vor einigen Monaten begonnen - siehe hier.


    Leider ist das bei mir zeitlich ein wenig im Sand verlaufen - allerdings kann ich Berechtigungen zur Erstellung weiterer Einträge anlegen (falls jemand mitmachen möchte!). Der Blog sollte dann nur bestenfalls im ersten Beitrag angepinnt werden, damit man ihn wiederfindet.


    Ansonsten geht der hier auch wieder nur unter :D

  • Bei uns gab es gestern endlich die nächste Runde Kingdom Death Monster (Lantern Years 3-4) und Spoiler: Der absolut gute Eindruck aus den ersten beiden Jahren hat sich nicht nur bestätigt, sondern wurde gnadenlos getoppt ;)


    Zunächst: Das Folded Space Inlay und gesleevte Karten sind eine mega Hilfestellung beim Aufbau und beim Kartensortieren und -mischen.


    Im ersten Jahr ging es nochmal an den Löwen - Für unsere nun schon etwas aufgepowerten Helden war das diesmal echt kein Problem, wir hatten aber auch ein mega Wüfeglück: Doppel Crit bei doppelter Verwundung ist schon ein Segen!!! Mein "Darius der Feige" hat sich nun mit seiner Axt doch noch als wahre Kampfaschine herausgestellt.

    Danach gab es KDM-typisch zahlreiche Events und das erste Kind, bevor es im 4. Jahr an die Antilope ging...


    ...und was macht dieser Kampf alles anders: Wir wahren echt begeistert, wie vielfältig die Ideen zu dem Spiel sind.


    Würfelglück war diesmal eher weniger dabei, mit mehr Glück als Verstand konnten wir aber trotzdem das Teil niederstrecken - Denn die Reihenfolge der AI Karten hat uns absolut in die Hände gespielt: Wir konnten die störrische Ziege zunächst einmal in aller Ruhe im Loop ihre Powerpflanzen abgrasen lassen, so das spätere Heilung nicht mehr möglich war.


    Zum Ende wurde es aber noch etwas haarig: Zwischenzeitlich gabs ne schwere Organverletzung für das Tier, bei jeder Bewegung hätte sie sich schmerzerfüllt eine automatische Wunde zugezogen - Stark verletzt konnte die aufgeschreckte Antilope aber leider nur noch nach hinten in den Blind-spot „Ausscharren“ und verharrte in der aktuellen Position - und da hätte es uns beinahe erwischt. Schlussendlich konnte Darius, die Kampfmaschine ihr aber den Garaus machen.


    Die nächste Settlementphase war wieder gespickt mit interessanten Events -> Ein tolles Spiel!! In der nächsten Runde wird der Butcher auf uns zukommen – den hab ich vorsorglich schon einmal gebaut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und hier liest man es auch wieder ... KD:M ist ein überragendes Spiel. Hört doch auf mich ... ich sag es doch immer schon! 8o

  • Wart mal ab, bis dich das Game mal voll in die Nüsse tritt! :D - Da weiß man dann gleich, das Würfelglück bzw. sich hart erarbeitetes Equipment gleich noch viel mehr zu schätzen - das ist auch ein weiterer Punkt, welchen ich an dem Spiel so mag - man weiß nahezu jedes einzelne Beutestück im Verlauf einer Kampagne schätzen zu lernen - viel Trash gibt es da nicht.

  • Cordovan


    Zur Zeit sind wir so arrogant und denken, das wird ein Spaziergang :D Soll der Butcher nur kommen :D:D


    Yakosh-Dej

    Ist es auch - Konfrontatives 4x gefällt mir zwar trotzdem besser, aber Coop-mäßig ist das schon ne Wucht! Selbst für den eher Euro-lastigen Spielpartner...


    Jetzt kann ich mir auch schon vorstellen, noch einmal eine Kampagne zu zocken und Dinge anders zu machen.... aber so wie ihr da so intensiv zu optimieren und zu feilen wird es bei mir trotzdem wahrscheinlich nicht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • KDM besitze ich seit etwas mehr als 2 Jahren und habe es in der Zeit solo und mit einigen Schulfreunden immer mal wieder gespielt, über das Midgame sind wir aber nie hinausgekommen. An Weihnachten habe ich nochmal einige Lantern Years gespielt, um meine Regelfestigkeit zu steigern und habe es dann von meinen Eltern zu mir nach Hause geholt. Grund: Unsere Gloomhavengruppe befindet sich auf der Zielgerade und ich wollte danach eine KDM-Kampagne mit ihnen starten. Zusätzlich habe ich alle Karten gesleeved, das Folded Space Inlay zusammen gebastelt und die letzten Miniaturen zusammen gebaut.



    Am Wochenende war es dann soweit. Drei Leute von unserer Gloomhavengruppe (einschließlich mir) und ein vierter Freund, der das Spiel schon lange auf dem Radar hatte, trafen sich am Samstag um 12 Uhr mittags bei uns und ich begann sogleich mit dem Vorlesen der Hintergrundgeschichte. Ursprünglich wollte ich einige Abschwächungen (z.B. Murder und Plague Event anfangs herausnehmen) vornehmen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, um meine Mitspieler von Anfang an in die grausame und tödliche Welt einzuführen. Wir spielten insgesamt mehr als 12 Stunden am Stück – nur unterbrochen von einer kurzen Pizzapause.



    Ich kann bisher wirklich nur gutes Berichten. Der Prolog führt die Spieler hervorragend in das Spiel ein, der Kampf war die letzten Runden auf Messers Schneide, aber letztendlich konnten alle 4 Survivors mit einigen schweren Verletzungen überleben. Als ich dann in der Siedlungsphase die ganzen verschiedenen Settlement Locations vorgestellt habe und die diversen Möglichkeiten des Craftings den anderen ansatzweiße klar wurden….die Augen wurden immer größer. Nach 2,3 Lantern Years saßen die Regeln und Handgriffe auch immer mehr und wir konnten das Spiel genießen. Mittlerweile sind wir am Anfang von LY 6 und bisher ist das die mit Abstand glücklichste Kampagne, bei der ich mitgespielt habe, weswegen noch kein Survivor gestorben ist. Das fängt bei den gezogenen Settlement- und Huntevents bzw. den zugehörigen Würfen an und hört bei einem fast schon unverschämten Würfelglück auf dem Severe Injury Table auf. Als nächstes kommen allerdings die Armored Strangers 😊



    Das Spiel ist auf jeden Fall sehr gut bei den Mitspielern angekommen und heute setzen wir mit Gloomhaven aus und spielen KDM weiter, dabei führen wir auch den vierten und letzten Mitspieler in das tolle Setting ein. Was mir jetzt auch wieder bei dieser Gruppe aufgefallen ist: KDM schafft es einfach verdammt gut Emotionen zu erzeugen: Auf einmal bricht der ganze Tisch in Jubel aus, weil eine Lantern Ten gewürfelt wurde, oder ein grenzdebiles Lachen erfolgt, weil einem Survivor etwas sehr seltsames zugestoßen ist. Die ganze Runde fiebert permanent mit, wie es wohl mit der Siedlung oder in dem gerade stattfindenden Kampf weitergeht. Die Geschichten, die dabei von dem Spiel erzählt werden sind bittersüß und werden noch lange im Gedächtnis bleiben. Top!



    Allerdings bin ich auch schon gespannt, wie die Gruppe mit den ersten (ungerechten) Toten umgehen wird, da wir derzeit viel zu viel Glück haben. Das wird sich wohl bald ins Gegenteil umkehren.

  • Jopp - aber nur in Verbindung mit dem Inlay für die Erweiterungen...


    die Box wird nicht super schwer, es ist ohne Erweiterungen Platz für die die meisten Minis und es ist vergleichsweise günstig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab Folded Space bei einigen Spielen im Einsatz, kann die eigentlich nur empfehlen, aber bei KDM hab ich mir diesmal das Insert von LaserOx gekauft. Einfach weil ich es deutlich schöner finde. Und es kostet nicht so viel mehr (59 vs 53,5)

  • Yakosh-Dej

    Ist es auch - Konfrontatives 4x gefällt mir zwar trotzdem besser, aber Coop-mäßig ist das schon ne Wucht! Selbst für den eher Euro-lastigen Spielpartner...


    Jetzt kann ich mir auch schon vorstellen, noch einmal eine Kampagne zu zocken und Dinge anders zu machen.... aber so wie ihr da so intensiv zu optimieren und zu feilen wird es bei mir trotzdem wahrscheinlich nicht :)

    Du musste in dem Stadium einfach zusätzlich mal bedenken, wie viel du von KD:M bisher überhaupt erst gesehen hast, oder besser gesagt, wie viel du von KD:M bisher noch nicht gesehen hast. Du feierst die unterschiedlichen Ideen beim Kampf mit Löwe / Antilope in Level 1 … mit den Erweiterungen erwarten dich noch dutzende anderer Gegner, andere Events, kommende Story usw. … und es reißt unterschiedliche Mitspieler-Typen gleichermaßen mit … auf emotional hohem Niveau. Das Optimieren steht bei mir überhaupt nicht im Vordergrund, ist bei mir persönlich quasi nur schmückendes Beiwerk, um bei der Kampagne auch voran zu kommen, der eigentliche Spielspaß ist das Erkunden des Unbekannten, die Vielfalt der Gegner, die Überraschungen selbst bei xten Kampf gegen einen weißen Löwen und das Erleben der Story innerhalb der unterschiedlichen Kampagnen. Feilen geht auch, wer das schätzt, aber KD:M ist so viel mehr ...

  • Weiß jetzt nicht, ob es nur auf mein Nörgeln hin eine Nachricht vom Dark Mediator gab, aber es gab mittlerweile ne Info, dass es Diskrepanzen im UK Lagerbestand gab. Nicht lieferbare Bestellungen werden mir rückerstattet.


    Wichtig:

    Man bietet an, sobald die Lieferung wieder möglich ist, kann ich es unter Angabe der alten Vorgangsnummer zu den BF- Konditionen bestellen. Unabhängig von den möglichen Einschränkungen durch den brexit finde ich das sehr nett. Bin erstmal besänftigt.


    Vielleicht beruhigt es diejenigen, welche auch noch auf ihr Zeug warten. Skol!

  • Ich habe heute die Meldung erhalten, dass der White Speaker, welchen ich eigentlich im UK-shop bestellt habe aus den USA kommt (ähm, hoffentlich ohne Einfuhrsteuer oder ähnliches....) und der Rest wurde aus dem UK-Shop abgesandt - Freitag soll angeblich die Ware bei mir in Österreich sein.

  • Ich habe heute die Meldung erhalten, dass der White Speaker, welchen ich eigentlich im UK-shop bestellt habe aus den USA kommt (ähm, hoffentlich ohne Einfuhrsteuer oder ähnliches....) und der Rest wurde aus dem UK-Shop abgesandt - Freitag soll angeblich die Ware bei mir in Österreich sein.

    19%Einfuhrsteuer, die 12.50€ von FedEx für Vorstrecken (siehe eines meiner vorherigen Posts) würde ich ablehnen (auch wenn das einige als Service sehen und es gerne bezahlen... ehm.. persönlich? Nein.).