Ich nehme mal an, dass Du nur die Bosskämpfe in Dark Souls meinst?
Die sind sich in manchen Belangen ähnlich. Ich habe Dark Souls nur mal so Probe gespielt nach dem Regelstudium und habe es nicht mehr so auf dem Schirm.
Ich vermute mal, dass es Dir anders geht und Du DS besser kennst.
Hier mal die KDM-Kämpfe in Stichpunkten:
- AI-Karten existieren in 4 Versionen. Basic, Advanced, Legendary und S (weiß nicht mehr was das bedeutet, Skills?, sind jedenfalls so Traits)
- Je nach Level der Gegner werden eine bestimmte Anzahl B,A,L-Karten zufällig zusammen gemischt und bestimmt S-Karten offen ins Spiel gebracht
- Dies gewährleistet, dass der eine Lvl1-Löwe sich von dem anderen Lvl1-Löwen unterscheidet (mal mehr, mal weniger)
- Die Lebenspunkte des Gegners ergeben sich aus Summe der AI-Karten + 1
- Fügt man einem Gegner eine Wunde zu (man würfelt erst ob man trifft (Accuracy), dann ob man verwundet (Strength)) wird VERDECKT eine AI-Karte abgelegt
- Daraus ergibt sich: Beim ersten Durchlaufen des AI-Stapels weiß man nicht, welche Karten eigentlich im Spiel gewesen wären. Man weiß auch nicht, ob es sich um B-, A-, oder L-Karten handelt, bis man die restlichen gesehen hat (diese sieht man sobald der Gegner sie zieht). Beim zweiten (und allen weiteren) Durchläufen weiß man was vom Gegner kommen KÖNNTE, legt aber auch hier Wunden wieder verdeckt ab. Außerdem werden die Karten gemischt, so dass man sich anderrs als bei DS nicht die Reihenfolge merken kann
- Hat der Gegner keine AI-Karten mehr (und somit nur noch 1 Lebenspunkt), führt er jedes Mal die Basisaktion aus. Der Kampf endet sofort, nachdem die letzte Wunde hinzu gefügt wurde
Darüber hinaus sind die Hit Location-Cards und die daraus resultierenden möglichen positiven wie negativen Effekte (Material, Reaktionen, Permanente Wunden die sich auf AI-Karten auswirken) noch mal eine sehr starke zusätzliche Komponente, die DS nicht bietet.
Als Fazit würde ich also sagen:
Die normalen Kämpfe in DS sind langweilig und repetitiv. Die Bosskämpfe sind in DS das Herzstück wenn es nach mir geht. Verglichen mit KD:M sind die Bosskämpfe in KD:M aber noch mal um ein Vielfaches facettenreicher. Darüber hinaus gibt es in KD:M keine "normalen" Kämpfe gegen Minions, alle Showdowns sind wie oben beschrieben aufgebaut.
Verglichen mit DS bietet KD:M also nur Bosskämpfe und diese sind um Längen epischer.
Wenn man sie überhaupt miteinander vergleichen wollte gewinnt KD:M haushoch