Kingdom Death Monster 1.5

  • Ich nehme mal an, dass Du nur die Bosskämpfe in Dark Souls meinst?


    Die sind sich in manchen Belangen ähnlich. Ich habe Dark Souls nur mal so Probe gespielt nach dem Regelstudium und habe es nicht mehr so auf dem Schirm.

    Ich vermute mal, dass es Dir anders geht und Du DS besser kennst.


    Hier mal die KDM-Kämpfe in Stichpunkten:

    - AI-Karten existieren in 4 Versionen. Basic, Advanced, Legendary und S (weiß nicht mehr was das bedeutet, Skills?, sind jedenfalls so Traits)

    - Je nach Level der Gegner werden eine bestimmte Anzahl B,A,L-Karten zufällig zusammen gemischt und bestimmt S-Karten offen ins Spiel gebracht

    - Dies gewährleistet, dass der eine Lvl1-Löwe sich von dem anderen Lvl1-Löwen unterscheidet (mal mehr, mal weniger)

    - Die Lebenspunkte des Gegners ergeben sich aus Summe der AI-Karten + 1

    - Fügt man einem Gegner eine Wunde zu (man würfelt erst ob man trifft (Accuracy), dann ob man verwundet (Strength)) wird VERDECKT eine AI-Karte abgelegt

    - Daraus ergibt sich: Beim ersten Durchlaufen des AI-Stapels weiß man nicht, welche Karten eigentlich im Spiel gewesen wären. Man weiß auch nicht, ob es sich um B-, A-, oder L-Karten handelt, bis man die restlichen gesehen hat (diese sieht man sobald der Gegner sie zieht). Beim zweiten (und allen weiteren) Durchläufen weiß man was vom Gegner kommen KÖNNTE, legt aber auch hier Wunden wieder verdeckt ab. Außerdem werden die Karten gemischt, so dass man sich anderrs als bei DS nicht die Reihenfolge merken kann

    - Hat der Gegner keine AI-Karten mehr (und somit nur noch 1 Lebenspunkt), führt er jedes Mal die Basisaktion aus. Der Kampf endet sofort, nachdem die letzte Wunde hinzu gefügt wurde


    Darüber hinaus sind die Hit Location-Cards und die daraus resultierenden möglichen positiven wie negativen Effekte (Material, Reaktionen, Permanente Wunden die sich auf AI-Karten auswirken) noch mal eine sehr starke zusätzliche Komponente, die DS nicht bietet.


    Als Fazit würde ich also sagen:

    Die normalen Kämpfe in DS sind langweilig und repetitiv. Die Bosskämpfe sind in DS das Herzstück wenn es nach mir geht. Verglichen mit KD:M sind die Bosskämpfe in KD:M aber noch mal um ein Vielfaches facettenreicher. Darüber hinaus gibt es in KD:M keine "normalen" Kämpfe gegen Minions, alle Showdowns sind wie oben beschrieben aufgebaut.


    Verglichen mit DS bietet KD:M also nur Bosskämpfe und diese sind um Längen epischer.


    Wenn man sie überhaupt miteinander vergleichen wollte gewinnt KD:M haushoch

  • bei mir auch: ich hatte über den BackerKit geordert.....

    Hast du über Backerkit vorbestellt oder noch einen Late Pledge gemacht? Das ist glaube ich ein entscheidender Unterschied. Ich hab erst am 23.11. oder so bestellt und kann bei mir im Backerkit keine Pledge updaten, da ich auch gar keinen habe.

  • Ich hab leider nur später vorbestellt und frage mich, ob ich auch später über Backerkit Addons vorbestellen kann wie es beim Grundspiel der Fall war.

    Falls nicht, würde jemand eventuell für mich etwas über den Pledge Manager mitbestellen können??

    Was würdest du denn wollen?

  • Das weiß ich leider noch nicht genau, dazu müsste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, was die Erweiterungen einzeln kosten und was diese beinhalten. Ich befürchte aber leider auch, dass es zuviel wäre, um es hier jemandem zum Mitbestellen aufzulasten (sprich 4-5 in der Gesamtzahl könnten es sein).

    Mal sehen, ob morgen im KD Shop etwas vorbestellbar ist.

  • bei mir auch: ich hatte über den BackerKit geordert.....

    Hast du über Backerkit vorbestellt oder noch einen Late Pledge gemacht? Das ist glaube ich ein entscheidender Unterschied. Ich hab erst am 23.11. oder so bestellt und kann bei mir im Backerkit keine Pledge updaten, da ich auch gar keinen habe.

    ich hatte in 02/2017 über den Backerkit geordert. Beim KS bin ich direkt nicht dabei......der war zu diesem Zeitpunkt schon beendet.

    Ich habe also keine Info im KS zu diiesem Spiel. Konnte jetzt aber in meine EMail Confirmation vom Feb 2017 gehen und dort meinen Pledge aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Na so lange du die Erweiterungen sofort bezahlst sollte das doch kein Problem sein. Dann ist doch irgendwie auch wurscht, ob Du 4 oder 14 Erweiterungen nimmst.

    Über den genauen Inhalt kannst Du Dich auf Vibrant Lantern - a Kingdom Death: Monster resource informieren


    Dort oben im Reiter 1.5 Kickstarter mal die 1.0 Expansions ansehen. Da steht der Preis drin und alle möglichen Infos dazu. Bei den 1.5 Expansions gilt ja eh bis zu guter letzt: Subject to Change

  • Mal eine Frage: Kann ich eigentlich in den Backerkit und dort meinen Pledge ändern?!

    Also faktisch geht es...ich wundere mich nur gerade warum die LonelyTree Exp. im Backerkit $40 kostet und beim BlackFriday $75?!


    Daher die Frage: Kann man beim Backerkit in "update my Cart" eigentlich seinen Pledge anpassen?!

    Wisst ihr das?!

  • Mal eine Frage: Kann ich eigentlich in den Backerkit und dort meinen Pledge ändern?!

    Also faktisch geht es...ich wundere mich nur gerade warum die LonelyTree Exp. im Backerkit $40 kostet und beim BlackFriday $75?!


    Daher die Frage: Kann man beim Backerkit in "update my Cart" eigentlich seinen Pledge anpassen?!

    Wisst ihr das?!

    Denke nur die "black friday" markierten Angebote sind diesmal wirklich Angebote. Alle anderen Erweiterungen haben den regulären Preis.

  • Seinen Pledge kann mal wohl nicht ändern. Die Expansions gibt es, das ist nun spekulativ, im Shop nicht im Angebot, weil es die wohl vergünstigt schon übers Backerkit gibt. Natürlich blöd für jene, die nicht zu den Backern gehören, sondern das Spiel auf anderem Wege, z. B. als Pre-Order erworben haben.


    Ich komme mittlerweile über die Kickstarterseite auch auf die Pre-Order Seite für Wave 2. Im Gegensatz zu den Backern, die wohl einzelne Expansions kaufen können, können Vorbesteller wohl nur komplette Bundles kaufen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie lange der Pre-Order Zeitraum offen bleibt.


    Bandida Mich würde tatsächlich eine Übersicht über die Einzelpreise der Erweiterungen interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • 520$ für die aktuellen (alten) Erweiterungen, also die Summe der Einzelpreise.


    Überlege, ob ich da jetz einsteigen soll, auch wenn ich eigentlich nicht alle haben möchte. Aber ich behaupte, dass man die auch wieder gut los wird.


    Weitere Bundles bei mir sind:


    Gambler's Chest für 225$

    Alle neuen Erweiterungen für 905$

    Pin Ups of Death Bundle 575$

    und ein Black Friday Blackest Bundle für 2410$ =O

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • jaws


    Das sind die gleichen Preise wie im BackerKit


    Ich kann Dir die Sachen einzeln bestellen. Kann aber sein, dass beim Shipping noch mal was hinzu kommt. Das zahlt man ja erst wenn es ausgeliefert wird. Und in irgendeinem Update stand für alte Expansions mal dass Shipping voraussichtlich initial $15 kostet und dann für jede weitere Expansion zusätzlich $3.


    Auf der anderen Seite hieß es auch mal dass die Core Box für $40 verschifft wird und letztlich hat es nur $20 gekostet.


    Also es kann sein dass Du Dich dann anteilig am Shipping beteiligen musst, je nachdem ob es extra kostet. Gib einfach Bescheid. Ich glaube das Angebot gilt nur das Wochenende über.

  • Danke für das Angebot, toomuchcoffeeman


    Ich werde mir das am Wochenende noch durch den Kopf gehen lassen. Adam Poots hat ja irgendwo auch mal erwähnt, dass er gegegen Produktrarität und daraus resultierende Mondpreise auf dem sekundären Markt ist, sodass es er eigentlich sicherstellen will, dass alle Produkte weitgehend verfügbar sind. Ich denke, die Erweiterungen bekomme ich im Frühjahr des nächsten Jahres auch im Shop, wenn auch nicht zu den Preisen hier. Denn eigentlich müsste ich meiner Kreditkarte mal eine Pause gönnen.

    An Wave 4 Sachen wäre ich nämlich auch interessiert, aber hier spekuliere ich einfach mal darauf, dass es zum Black Friday im nächsten Jahr wieder eine Aktion geben wird.


    Es ist richtig, dass über Backerkit nicht sofort die KK belastet wird, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • jaws


    Bei Ebay kann man schon zum Teil beobachten, dass die alten Expansion nicht so überteuert weg gehen. Also würde ich für meinen Teil aktuell nicht drauf wetten, dass man die Sachen schon los wird. Du wirst ja nicht der einzige sein, der dann für einen gewissen Zeitraum den Markt füttert. Aber ist ja Dein Bier :)


    Die Kreditkarte wird wahrscheinlich sofort belastet. Hier ein Zitat aus der Benachrichtigung, dass der PM wieder offen ist:


    "The payment method you provide will be charged as soon as we can. The pledge manager will be open for the duration of black friday weekend."


    Und "as soon as we can" klingt nicht nach "shortly before shipping".


    Goldron

    Siehe oben

  • jaws Sie haben Post


    Gibts schon irgendwelche Empfehlungen? Unter den einzelnen Sachen stehen zwar "Herzchen", weiß aber nicht, ob man das als Empfehlung werten kann

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • also rein technisch konnte ich in „update my cart“ im Backerkit zusätzliche Expansions meinem Pledge hinzufügen... bin mir nur unsicher, ob das so geht oder ob dieses nacträgliche hinzugügen einfach ignoriert wird..... egal...habe eh initial 2 Erweiterungen dabei. Sollten zusätzliche nun nicht auf diese Art hinzugefügt werden können, dann reichen mir auch mE meine beiden bisjerigen Erweiterungen (Gorm und Dragon King).

    Mal schauen....

  • Auf welchem ebay? Zumindest auf eBay Deutschland tut sich doch nicht allzu viel, oder? Habe mal nach ein paar Erweiterungen gesucht, die mich interessieren und entweder keine aktuellen Angebote gefunden oder preislich doch etwas überhöht. Bei den bereits beenden und verkaufen Artikeln auf eBay waren jetzt auch keine Schnapper dabei. Ich will daraus ja keinen Profit schlagen.


    Und zum Pledge Manager: Dass der Pledge Manager offen bleibt, heißt doch nicht zwingend, dass die PreOrder auch geschlossen werden? Ich habe schließlich gar keinen Pledge zu managen. Aber mag sein, dass Adam Poots das synonym meint.


    Aber egal, wenn die CC diesen Monat noch belasted wird, bin ich raus. Weihnachtsgeld kommt erst Ende des Monats und der November war bislang recht teuer. Warum kommt auch alles auf einmal?! :(


    Bandida Für eine Übersicht der Erweiterungen empfehle ich einen Blick in folgende Threads:

    For those of you looking to Pledge on Wave 2 stuff and are not sure. Here's some mini reviews: : KingdomDeath

    New to KDM? Everything you need to know before backing/buying [Updated Post-KS] | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek

    Which Expansions? Answered | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bandida


    Ich bin erst seit 1.5 dabei aber ich kann Dir gerne auf Grund eigener Recherchen einige Hinweise geben


    Grundsätzlich bietet das reine Core Game genug, um sich eine gaaaaaanze Weile ausgiebig damit zu beschäftigen. Alleine bis es Dir gelingt die Kampagne durch zu spielen sollten Monate ins Land ziehen. Daher ist es eh schon mal fraglich ob man überhaupt irgendwas braucht.


    Wenn ja, dann gilt es schon mal zu unterscheiden, was die Expansions machen.

    Im Detail weiß ich es manchmal nicht und das würde auch den Rahmen sprengen. Aber es gibt zwei neue Kampagnen wo dann zum Teil andere Regeln gelten und mehr Story Events etc hinzu kommen.


    - Dragon King

    - Sunstalker


    Beide sollen sehr gut sein. Beim Sunstalker soll es auch sehr gutes Equipment geben. Ob man aber wirklich direkt eine neue Kampagne benötigt sei mal dahin gestellt.


    Dann gibt es Quarries, die man wie den Löwen oder die Antilope irgendwann jagen kann


    - Gorm

    - Flower Knight

    - Dung Beetle Knight

    - Spidicules

    - Lion God


    Gorm soll sehr cooles Equipment haben. Den Flower Knight finde ich vom Artwork sehr cool und der Kampf ist auch anders, da er ja auf einem Spezialteil statt findet. Der Dung Beetle Knight soll auch nett sein mit seinem Dungball den er wohl im Kampf verwendet. Ich persönlich finde hier alle ganz interessant aber ich meine grundsätzlich aus div. Quellen heraus gelesen zu haben, dass Gorm weit oben steht wegen dem Equipment


    Dann wären da noch die Nemesis, die dich jagen


    - Manhunter

    - Lion Knight

    - Slenderman


    Ich weiß nicht im Detail, ob man sich die zulegen sollte, da ich nicht genau weiß, ob die einfach nur bedeuten, dass man halt gegen wen anders kämpfen muss als gegen die Burschen aus der Hauptkampagne (Butcher, Kingsmen, The Hand) oder die auch nen anderen Benefit bringen. Wahrscheinlich kann man eher auf sie verzichten. Ich finde aber den Slenderman vom Artwork sehr gelungen.


    Und dann noch die beiden Specials (Special, da sie nicht in die drei o.g. Kategorien passen)


    - Lonely Tree

    - Green Knight


    Weiß aber nicht genau was die machen. Green Knight ist wohl "nur" ein Rüstungsset (keine Ahnung wie gut es im Vergleich zu anderen Sets ist)




    Wenn Du Dich auf einige wenige beschränken möchtest, dann würde ich Dir Gorm und Sunstalker nahelegen. Oder generell die Quarries, weil diese wohl leichter in die Kampagnen zu integrieren sind.




    EDIT: Ja, oder halt die Links da oben lesen, die kannte ich selber nicht, da hätte ich mir das ganze Geschreibe ja fast sparen können :)

  • jaws


    Wenn Du Preise bei ebay vergleichst, dann darfst Du aber nicht die BackerKit-Preise nehmen, nicht?

    Die normalen Preise plus Porto plus Mehrwertsteuer. Und dann sind die Preise auch nicht alle so sehr drüber. Und Schnäppchen bei KD:M wohl eher sowieso nicht :)


    Meine Kreditkarte muss ich erst Mitte Dezember ausgleichen, daher könnte ich wenn es nicht zu teuer wird für Dich in Vorleistung gehen

  • Danke, das hilft mir durchaus weiter. Gorm, Sunstalker und Dragon King hatte ich auch schon so auf dem Schirm


    Was issen mit der Gambler's Chest? Und dem Kampagnenbuch?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Super, dann überlege ich mir das mal und schreibe dich auf jeden Fall am Wochenende an, wie es aussieht. Auf jeden Fall schon mal Daumen hoch für dein Angebot.


    Bzgl. eBay meinte ich auch eher, dass das Angebot an Erweiterungen aktuell doch sehr übersichtlich ist - eigentlich gibt es fast keine. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern, dass der Markt für KDM Verhältnisse "überschwemmt" wird.

  • weiß jnd aus Erfahrung, ob sich solche Pledge Updates kurz vor jeder Wave wiederholen?! Will sagen: Ist es üblich, dass kurz vor Wave 3 nochmal so ein Update gefahren wird?! Natürlich kann man das nicht mit Gewissheit sagen, nur so aus Erfahrung?!

  • bin noch am hadern, ob ich den Drachen

    wegen der Kampagne hole, aber andererseits denke ich, 2 jagdbare Monster und 1 Nemesis sollten genug Variation für ein Jahr sein oder?

  • bin noch am hadern, ob ich den Drachen

    wegen der Kampagne hole, aber andererseits denke ich, 2 jagdbare Monster und 1 Nemesis sollten genug Variation für ein Jahr sein oder?

    ja so ähnlich hab ich auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Jetzt sollen erst mal die ganzen alten Erweiterungen und die Chest kommen:)


    Und wenn ich das alles so oft gespielt habe, dass ich dringen was neues brauche, befürchte ich das sich der Plegdemanager auch vor den anderen Waves wieder öffnen wird um diesen dringenden Notfall Abhilfe zu schaffen 8)

  • Klar Sache, lieber ne neue Kampagne als neue Figuren. Denke die wird eher gespielt... Daher auch Dragonknight und Sunstalker. Monsterchen sind da ja auch teiweise drin, glaub ich...

  • Hab heut Mal die startsurvivor zusammengebastelt. Als totaler Anfänger hat's echt gut geklappt hatte ein bisschen Angst davor. Hat sogar überraschend viel Spass gemacht, gespielt wird aber wohl erst im Weihnachtsurlaub.

    Ging mir genau so: Ich habe nie in der Jugend oder als Kind irgendwelche Modelle zusammengebastelt, aber KDM Figuren zusammenbauen macht mir wirklich auch viel Spaß.

  • Klar Sache, lieber ne neue Kampagne als neue Figuren. Denke die wird eher gespielt... Daher auch Dragonknight und Sunstalker. Monsterchen sind da ja auch teiweise drin, glaub ich...

    Ja, natürlich, beide Erweiterungen (DragonKing und Sunstalker) bringen jeweils eine eigene Kampagne und ein (Sunstalker) bzw. zwei ( DragonKing in Menschen- und Drachenform) Monster mit, dazu noch Nebenfiguren und ein passendes Rüstungsset.


    Kleine Info noch am Rande: Kingdom Death : Monster steigt auch weiter in der Gunst der internationalen Brettspieler-Gemeinschaft und verbessert seinen Boardgamegeek-Listenplatz innerhalb weniger Tage nach der Auslieferung der ersten Wave auf jetzt aktuell Platz 49. Kingdom Death : Monster hat es also damit tatsächlich unter die BGG Top50 der besten Brettspiele aller Zeiten geschafft.

  • Yo Laternenträger, auch ich habe den Einstieg mit KDM 1.5 gemacht. Bis auf den Golden Smoke Knight ist auch schon alles bemalt. Für den Knight mache ich diese Woche noch ein Bemal-N00b-torial. :) Erweiterungen habe ich ALLE gebacken, es wird da noch Großes zu sehen geben.


    Auf meinem Kanal habe ich schon einige Videos, der Watcher wird gebaut, Assembling-Tipps, Maln00btorial für die Survivor (für alle die noch nie was bemalt haben, schaut es euch an, ihr braucht keine Angst zu haben), ein Regelvideo und ich habe ein episches Settlement-Board gebaut (Step by Step Tutorial zum Nachbauen) um den Spielablauf zu vereinfachen und einen Base-Gestaltungs-Quickguide. Weitere Sachen folgen...


    boardgamedigger


    Lasst nen Daumen und ein Abo da um nichts zu verpassen, wenn es euch gefallen hat und um zukünftig nichts zu verpassen. Bei Fragen wendet euch gerne an mich, ich bin immer gerne behilflich.