Kingdom Death Monster 1.5

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Gear Binder zu erstellen, bin mir aber noch unsicher welche Größe ich denn nehmen muss, damit alles reinpasst.

    Ich habe bedenken bzgl. der Dicke (ich habe Münzseiten bei DocsMagic besorgt und meine gesleevten GearCards einsortiert).

    In einem Beitrag im spielen.de Forum hat ein Kollege folgendes Münzalbum bestückt: Ringbinder OPTIMA, im Classic-Leder Design inkl. Schutzkassette – Leuchtturm Albenverlag

    Da ich DINA4 Hüllen habe, habe ich nun das vergleichbare DINA4 Münzalbum herausgesucht: Ringbinder GRANDE, im Classic Design inkl. Schutzkassette – Leuchtturm Albenverlag

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die GearCards vom Core Game da alle gesleevt reinpassen. Es gibt auch noch einen richtig dicken Klopper:
    Ringbinder GRANDE, im Classic Design GIGANT, inkl. Schutzkassette – Leuchtturm Albenverlag

    Was meint ihr? Reicht die dünne Variante aus?

    Habe mal Bilder angehangen von meinem bisherigen Ordner... Man verzeihe mir die Farbe, hatte gerade nichts besseres da.

    Was mir auch noch nicht so ganz gefällt ist die Wölbung durch die Location-Cards die ich ebenfalls im Ordner eingehangen habe...

    Bin für jegliche Tipps dankbar :)

  • Was meint ihr? Reicht die dünne Variante aus?

    Habe mal Bilder angehangen von meinem bisherigen Ordner... Man verzeihe mir die Farbe, hatte gerade nichts besseres da.

    Was mir auch noch nicht so ganz gefällt ist die Wölbung durch die Location-Cards die ich ebenfalls im Ordner eingehangen habe...

    Bin für jegliche Tipps dankbar :)

    Die Settlement Locations würde ich ehrlich gesagt nicht zu den Gearkarten dazu packen - dann hast du das mit der Wölbung schon mal raus ;)

    Abgesehen davon: Wie machst du das denn bisher im Spielverlauf? Meist kommen die Karten in der Regel zu jeder Settlement Phase auf den Tisch. Mir wäre das zu umständlich, sie ständig aus dem Ordner zu pflücken...

    Ich nutze Leitz Premium Ringhefter (Modell 46030095). Die sind recht schlicht und in der 30mm Fassung kriegst du auch alles in einen Ordner unter (Basegame + alle Erweiterungen der Campaigns of Death Vol. 1). Optisch passen die Ordner auch relativ gut und kosten dafür nicht die Welt.

  • Abgesehen davon: Wie machst du das denn bisher im Spielverlauf? Meist kommen die Karten in der Regel zu jeder Settlement Phase auf den Tisch. Mir wäre das zu umständlich, sie ständig aus dem Ordner zu pflücken...

    Jupp das habe ich dann auch festgestellt als alles einsortiert war :sonne:

    Ich habe mir nun erstmal folgende Mappe bestellt: amazon.de/Ringbuch-A4-Exquisit…28&s=officeproduct&sr=1-4

    Da sollten alle Gear Cards des Core 1.5 reinpassen. Erweiterungen hab ich eh noch keine - sind immer alle ausverkauft / ich bin zu langsam (UK Warehouse)...

    Dein Ordner sieht aber auch gut aus... Ich werde mir mal die Lederhülle ansehen, die ich bestellt habe und ggf. nochmal eine Bestellung mit deinem Ordner auslösen (vllt. komme ich ja doch mal an den Gorm und Co).

    Hat schon mal jemand diese Kunstwerke hier gesehen? Das würde perfekt passen, allerdings unglaublich teuer:

    Ordner | Leder Office | Bücherkunst Onlineshop

  • Ich muss ein Sakrileg gestehen. Habe die Gorm Erweiterung verkauft. :whistling: Gibt noch andere Hobbies bei mir die gerade Geld kosten und mir wichtig sind. Muss man halt auch mal was unangenehmes machen.

    Was die Fehllieferung vom Poots shop anbelangt die ja finanziell zu meinen Gunsten war haben sie auch beim 2ten Mal meine Mail nicht wirklich gelesen und halt eine Standardantwort geschickt. Aber gut hab nun alles über Ebay verkauft. Ist auch ok, bevor ich da weiter Stress mache.

    Das Ersatz Handbuch kam heute an. Völlige Dekadenz aber alleine schon der Anblick macht glücklich:)


    Was Manhunter und Slenderman anbelangt finde ich beide fantastische Erweiterungen! Auch die Miniaturen sind sehr thematisch, toll umgesetzt und einfach zusammenzubauen. Irgendwie fügen sie sich ideal in die Grundstimmung des Spiels ein.Mein Eindruck von den neuen Erweiterungen ist bisher bei den beiden plus DBK äußerst positiv. Den Flower Knight finde ich gut aber denke so richtig begeistern wird er nicht. Ist aber auch ok.

  • Q&A - Feedback - TWIST Josh was in contact with Adam Poots

    [Blockierte Grafik: https://www.redditstatic.com/desktop2x/img/…TimingPixel.png
    Adam Poots, the creator of Kingdom Death was in contact with Josh from TWIST Gaming: (18.04.2020)

    @TWIST - Josh-Noisy Hero#2546 WAS IN CONTACT WITH ADAM

    Hey everyone, I did talk to Adam today. I mentioned the idea of a live interview/Q&A and he said he may be intrested. But he does want to give out most of the information via the KS. He is hoping to have an update out in the next week or 2 with a possible sale.

    Maybe, or a Q&A right after an update. I wil talk ideas with him

    I had a lenghtly talk with him about a bunch of diffrent stuff

    Yeah they are all doing well, trying to cope with the new world and what they can do to make things better

    Question for you guys, what kind of information or content would you like to see on their instagram?

    Q&A - Feedback - TWIST Josh was in contact with Adam Poots : KingdomDeath

    BoardGameGeek


    Im Reddit, BGG und KDM Discord wurden einige dutzend Fragen schon gesammelt darunter einige sehr Interessante zu Produktionen, dem KS, Lore, Sales als auch viele Ideen&Wünsche und einige eher naja sehr spezifische Einzelwünsche^^.

    Freue mich sehr auf das Q&A, dann dürfte es auch Klarheit über das Legendary Cardpack geben (dazu wurden einige Anfragen gestellt).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Nach x anderen Spielen habe ich meine (nicht mehr) aktuelle PotStars beendet.

    Zum Ruhme und Ehre einer besonderen Kämpferin wurde auch die 10th Anniversary Survivor Lucy zusammengebastelt und bemalt für die letzten Showdowns. Als Maindamagedealerin die diversen L3ern und dem Final Boss den Todesstoss (meist machte sie alleine 60-70% des Schadens) gab musste auch die passende Repräsentation aufs Board.

    Hier habe ich zum erstenmal eine FA Kombination bekommen (mit etwas Arbeit) mit der ich nicht nur absurd viel Spass hatte sondern auch mal ein richtig gutes Daggerbuild zum laufen gebracht hatte.

    Die gute Lucy (aka Curley Sue) hatte an FA und Gear

    Spoiler anzeigen

    Timless Eye, Backstabber und Zero-Presence.

    2xAcid Tooth Dagger/Tempered Dagger/Hooked Claw Knife (je zu welchem Showdown/Zeitpunkt)

    Cycloid Armor, Vault Key Earings (um die Secretive Disorder "abzuschalten" die für Backstabber notwendig ist.

    Die anderen beiden Slots waren Flexibel und wurden für verschiedenes genutzt.

    Zusatz

    In der PotStars gehen offiziell keine Pattern Gear Cards weil dafür etwas fehlt zum Freischalten, nach 3 PotLantern mit Pattern habe ich einfach mal einen Ausweichregel ausprobiert um einmal mit Pattern Gear auch in PotStars spielen zu können.

    Bemalung ist noch nicht 100% fertig und ich habe große Schwierigkeiten ein halbwegs brauchbares Bild zu bekommen welches den "Effekt" richtig einfängt. Ich wollte das ganze etwas "ätherisch" machen, da ein ja Sneaky Backstabber mit Zero Presence abgebildet werden sollte.

    Damit ihr wusst um welches Modell es sich überhaupt dreht, zumindest dies schonmal....das andere Folgt.

    PS:

    Bei euch wie siehts aus?

    Laufen Kampangen?

    Welche?

    Wenn nein...warum nicht?^^

    Auch in letzter Zeit einen "Milestone" Survivor gebaut der die Geschichte repräsentiert?


    PPS:

    Im KDM Reddit noch diese beeindruckenden Gigalion Survivor gefunden

    Deadrock survivors are ready to smack the white gigalion. : KingdomDeath

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Bemalung"

    Bekannt ist der Stone Look

    The Black Hand's Blog: Kingdom Death Stone Effect Tutorial

    Yakosh-Dej

    Hat eine deutlich einfachere Variante gezeigt die jeder kann auch ohne Paintskill (sowie ich)

    KD:M 1.5 (@kdmgermany) • Instagram-Fotos und -Videos

    Genau diesen habe ich schon mehrfach benutzt, aber modifiziere und Variire diesen mittlerweile etwas in dem ich einzelne Farben ergänze und Details hervorhole (ich nenne es mal lievevoll "SinCity Like Look").

    Ein Beispiel wäre dafür aus der Vignette of Death/Gigalion der Survivor Hungry Basalt (Gorment Armor)

    Dieser wurde im "simplifizierten" Stone Look bemalt und dann mit verschiedenen Grünstufen weiter Trockengebürstet, dabei wurde besonders die Axt und die Laterne heller gemacht. Das Schild wurde dann mit einem braun Trockengebürstet was wieder von hellem Grün gefinished wurde.

    In diesem Beispiel vom Twilight Cloak selbe Grundlage dann mit Contrastpaint (Braun) drüber und den grundvorgang wiederhol, ich wollte den Mantel hervorheben.

    Jetzt kommen wir endlich zu Curley Sue aka (10th Anni) Lucy

    Bei ihr wieder simplizierter Stonelook, jedoch dann mit verschiedenen hellen grün und blauen Stufen darüber welche sich zu einem Türkis-stich vermischt haben, sollte "ätherisch"/"verstollen"/"geisterhaft" wirken um ihre Geschichte in meiner Kampagne wiederspiegeln. Mir gefällt die Farbgebung extrem, aber ja ich weiss ist kein Hexenwerk und auch keine sonderliche Mal-Leistung.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    4 Mal editiert, zuletzt von Belshannar (26. April 2020 um 13:02) aus folgendem Grund: Ergänzung&Korrektur

  • Sehr cool, bin auf die bemalte Mini gespannt. Ein gutes Dagger Build hab ich noch nicht hinbekommen, aber bei mir ist auch noch kein Erweiterungscontent drin. Backstabber zumindest sagt mir aktuell noch nix.

    Eine läuft, aber schon länger nicht mehr gespielt. Warum: Meine Freundin mag das Spiel nicht, also kann ich aktuell nur solo Spielen. Da wir aber nur einen Tisch haben, auf den Brettspiele passen und aktuell zu zweit Sword & Sorcery spielen, ist mir das ständige Auf- und Abbauen zu zeitaufwändig.

    Survivor muss ich mal weitere bauen bei Gelegenheit. Hab bisher nur die festen Modelle aus dem Core Set, die 8 Echoes of Death, Before the Wall und die 2 aus dem Sun Stalker zusammengebaut. Fehlt noch etwas Auswahl, speziell was männliche Survivor mit Rüstung angeht. Das auf dem Foto oben ist aber ein White Box Modell oder?

  • Sehr cool, bin auf die bemalte Mini gespannt. Ein gutes Dagger Build hab ich noch nicht hinbekommen, aber bei mir ist auch noch kein Erweiterungscontent drin. Backstabber zumindest sagt mir aktuell noch nix.

    Backstabber ist aus dem Echoes of Death 1 und damit eine Strain Fighting Art

    Backstabber Text (Backstabber | Kingdom Death Wiki | Fandom)

    Spoiler anzeigen

    On a Perfect hit with a dagger, your first wound attempt in that attack gains Devastating 1.

    When you attack a monster with a dagger from its blind spot, if you have the Hoarder or Secretive disorder, increase the range of your Perfect hits by 1.

    Gibt nur wenige Dagger die brauchbar sind und meist brauchen sie ordentlich Unterstützung damit sie einigermaßen funktionieren.

    Acid Tooth Dagger (Gorm) ist seit Jahren ein Favorite der meisten, das passable Nuclear Knife (vom Dragon King) ist auch gut braucht aber extra Gear was Slots frisst. Das Hooked Claw Knife (Gigalion) ist verdammt stark, besonders gegen spezifische Gegner (alles was viele Bewegungsreaktionen hat).

    Ansonsten gäbe es noch das White Speaker Cult Knife (White Speaker, White Box) als sehr gute Dagger Waffen-Wahl.

    Leider gehen Dagger mit kaum irgendeiner Armor wirklich gut im Late Game, die einzigen guten Kombinationen sind hier mit

    Spoiler anzeigen

    Dragon Armor (Dragon King), Cycloid Armor (Sunstalker), teilweise geht noch Dancer Armor (Hybrdi-/Lion Knight).

    Das auf dem Foto oben ist aber ein White Box Modell oder?

    Hatte ich nicht vollständig geschrieben, ein Wort ist mir abhanden gekommen (Anniversary).

    10th Anniversary Survivors (White Box, limitiert)

    In celebration of 10 years since the release of the first Kingdom Death figure, we revisit the starting survivors of Monster, Allister, Zachary, Lucy, and Erza. A lantern decade into their survival, these reimagined figures show the ingenuity and grit required to endure the darkness. The 10th Anniversary Survivor figures are accompanied by Patterns for Kingdom Death: Monster. A Pattern represents a spark of crafting inspiration that accompanies insight gleaned about the world. When survivors reach their insights, draw a Pattern. It will describe what to use and how to craft a brand new piece of gear. When these crafting elements are assembled a new idea takes physical form.

    https://kdm-collector.com/models/10th-anniversary-survivors

    Das ist absolut verständlich. Würde KDM bei weitem nicht so oft spielen wenn ich es ständig Auf-/Abbauen müsste. Hin und wieder muss ich es auch mal abbauen, meist kann es Wochen lang stehen bleiben und das reicht für eine komplette Kampagne (meistens^^).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar (25. April 2020 um 22:46) aus folgendem Grund: Formatierung/Typo

  • Meine Bossgegner müssen sich nun ab Montag selbstverständlich auch an die neuen Vorgaben halten

    Ansonsten habe ich nun das für mich unpraktische Gegnerboard damit ersetzt.

    Finde es klasse da platzsparend und die zwei 3er Kartenkästen muss ich nur bei Bedarf aufbauen wenn genügend Traits / Moods verlangt werden. Alternativ habe ich dafür auch einen simplen Kartenhalter aus Holz.

    Einmal editiert, zuletzt von CalvinHobbes (26. April 2020 um 13:51)

  • Jetzt kommen wir endlich zu Curley Sue aka (10th Anni) Lucy

    Bei ihr wieder simplizierter Stonelook, jedoch dann mit verschiedenen hellen grün und blauen Stufen darüber welche sich zu einem Türkis-stich vermischt haben, sollte "ätherisch"/"verstollen"/"geisterhaft" wirken um ihre Geschichte in meiner Kampagne wiederspiegeln. Mir gefällt die Farbgebung extrem, aber ja ich weiss ist kein Hexenwerk und auch keine sonderliche Mal-Leistung.

    Gefällt mir gut, deine Farbvariante. Die "geisterhafte" Version erinnert mich an antike Bronze/Kuperelemente, die von der Zeit eine hellgrün / türkise Patina erhalten haben. Das ist dir gut gelungen und ich finde das wirklich recht schick. Es ging mir damals ja genau um das, was du hier beschreibst, also eine Methode mit der jedermann seine Figuren mit einem eigenen Schema bemalen kann, ohne groß Vorkenntnisse und / oder Zeit mitzubringen, da unbemalte Figuren ja allein aufgrund des Zusammenbaus bei KD:M nicht in Frage kommen.

  • Jetzt kommen wir endlich zu Curley Sue aka (10th Anni) Lucy

    Bei ihr wieder simplizierter Stonelook, jedoch dann mit verschiedenen hellen grün und blauen Stufen darüber welche sich zu einem Türkis-stich vermischt haben, sollte "ätherisch"/"verstollen"/"geisterhaft" wirken um ihre Geschichte in meiner Kampagne wiederspiegeln. Mir gefällt die Farbgebung extrem, aber ja ich weiss ist kein Hexenwerk und auch keine sonderliche Mal-Leistung.

    Gefällt mir gut, deine Farbvariante. Die "geisterhafte" Version erinnert mich an antike Bronze/Kuperelemente, die von der Zeit eine hellgrün / türkise Patina erhalten haben. Das ist dir gut gelungen und ich finde das wirklich recht schick. Es ging mir damals ja genau um das, was du hier beschreibst, also eine Methode mit der jedermann seine Figuren mit einem eigenen Schema bemalen kann, ohne groß Vorkenntnisse und / oder Zeit mitzubringen, da unbemalte Figuren ja allein aufgrund des Zusammenbaus bei KD:M nicht in Frage kommen.

    Danke, Danke^^.

    Auf Patina bin ich gar nicht gekommen, jetzt wo du es erwähnst, stimmt könnte man auch so deuten^^.

    Die simplifizerte Stone-Lool Methode kann auch sehr einfach modifiziert/variiert werden!

    Neben der "Patina" :) Variante die ich gezeigt habe gäbe es noch diese...

    Painting Guide - Kingdom Death: Monster (Survivors) | Always Board Never Boring

    ist eigentlich genau das gleiche nur um mehrere Farbige Washes ergänzt damit der Stein "minimal" mehr Farbe bzw. Farbtiefe hat.

    oder der Bone Look der einen hellen Kontrast nimmt, statt Schwarz zu Grau Trockengebürstet wird hier Weiss zu Knochen genutzt.

    Painting Guide - Kingdom Death: Monster (Monsters) | Always Board Never Boring

    Meine Survivor habe ich im Stone Look, meine Quarries im Bone Look, die Nemesis werden individuell bemalt.

    Beim Gigalion habe ich eine Kombination aus Stone Look für die Base, Bone Look für den Lion und noch kleine extras/Farbhighlights dazugenommen.

    Noch immer unendlich easy und schnell zu machen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Grad kam ein Newsletter, man kann jetzt King's Coins für den nächsten Sale kaufen und damit auch die ersten 24 Stunden exklusiv zahlen. Ich bin ja kurz davor zuzugreifen und den Vertrauensvorschuss damit zu finanzieren, aber es nervt mich etwas wenn ich nicht mal weiß ob das Spiel dann in Europa überhaupt verfügbar sein wird.

    Werde ne Nacht drüber schlafen und dann vermutlich morgen doch für 400 Dollar Coins kaufen.

  • Grad kam ein Newsletter, man kann jetzt King's Coins für den nächsten Sale kaufen und damit auch die ersten 24 Stunden exklusiv zahlen.

    Sehr seltsam, hört sich sehr sinnvoll an :lachwein:

    Seit Jahren sucht APG (AdamPootsGames) eine "halbwegs" Sinnvolle Antwort wie sie den Shopsale "angenehmer/besser" gestalten können, da einige Sales bereits nach 5-10 Minuten vieles Ausverkauft haben z.B diverse First Prints welche dann nur zu absurden Scalper Preisen bei 3t Anbietern zu erhalten sind (letztes Beispiel war die erste KDM Büste welche fuer 75$ zu erwerben war und kurz nach dem Sale bereits für 300+$ verkauft wurde, es sind nur 200 hergestellt worden....).

    Es gab schon viele Ideen, einiges ist verworfen worden und vieles können oder wollen sie wohl nicht Umsetzen.

    Die Kings Coins jetzt eine Erster Lösungsansatz/Kompromiss und hilft halt auch in der Corona-Krise Geld in die Kasse zu bringen.

    Bin kein Freund dieser temporären Lösung aber immerhin ist es der erste Schritt.

    Die Kings Coins haben noch einen "anderen Vorteil"

    We reserve the right to add a special miniature in the future which can only be purchased with The King's Coins! (Of course if we do so, we will give everyone another opportunity to purchase King's Coins).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich sehe da wirklich null Vorteile für Kunden außer im Vorraus ausgenommen zu werden mit zinsfreien Krediten für Poots.

    Das ist keine Lösung es ist einfach das verkaufen der Möglichkeit überhaupt ein Schnäppchen zu machen um noch mehr Geld zu machen.

    Und um uns anzufüttern gibt natürlich die exclusive Miniatur.

  • Frage an die Vielspieler: ist es sinnvoll ein Zanbato im 2ten LY herzustellen? Oder geht ihr lieber Richtung Rüstung (Rawhide etc?) Ich hatte bis jetzt noch nie diese Gelegenheit, habe aber abgedreht viele Knochen über ( beim ersten regulären WL gleich mal 3x Great cat bone gezogen) plus vom Einführungskampf auch noch eins über plus Monsterbones )wollte mir eigentlich den Bogen basteln, aber keine Sehne gezogen... nächstes Jahr beginnt das Gorm-Climate... als Erweiterung noch den DBK dazu genomnen:

    Kampagne hat das Thema Engelnamen und ist vollabgedreht: soviele kritische Treffer gegen die Gegner sind abartig..dem LY0 Löwen ist mitten im Kampf die Puste ausgegangen (Knochen in die Lunge) den zweiten haben meine Engel gleich mal "stückenweise" auseinandergenommen (-1 auf Movement, -2 auf Acc) was den Löwen aber nicht davon abgehalten hat, noch mit zwei Prankenhieben wo er 8+ gebraucht hätte, mit zwei Lanter-Tens zuzuschlagen.

    Shimmering-Mane mit kritischen natürlich auch bekommen.

    Erstes reguläres Seetlementevent war gleich mal "Triathlon of Death" dort auch eine Skullressource erhalten, womit ich die rote Affinity (Skullhelm) für Devastating vollenden kann. Grün ist ja mit der Monstergrease ein No-Brainer.

    Ich warte jetzt eigentlich nur darauf, dass mir das Game mal die andere Seite zeigt...soviel Glück hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie....genau das oben genannte und die Emotionen dadurch kenne ich von keinem anderen Game...

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan (2. Mai 2020 um 09:18) aus folgendem Grund: Typos und Ergänzung

  • Zanbato ist eine geniale Waffe, die situativ zwei Nachteile hat:

    • Zerbrechen bei Super Dense Hitlocations: riskant bei Gegnern, die solche Hitlocations besitzen (z.B. Antilope), sofern man nichts zum Deck scannen hat
    • Devastating: eigentlich der größte Vorteil der Waffe, aber gerade im early Game will man oftmals erstmal Ressourcen farmen via Criteffekt auf HL-Karten. Da ist es doof, wenn man nur noch halb soviele HL Karten zieht.

    Die Vorteile sehe ich eher im Kampf gegen stärkere Monster, wo man so wenig Karten wie möglich ziehen will. Im Base Game würde ich anfangs auf die Reichweite Waffen gehen, zB Counterweight Axe oder Kings Spear oder halt den Bogen. Rüstung und Schild ist auch wichtig. Mit dem Gorm Erweiterungskram kann ich dir natürlich keine Empfehlung geben. Wenns von den Requirements her mit dem Zambato gerade passt und du sonst nichts sinnvolles bauen kannst... why not.

  • Danke Danom für deine Meinung: ich denke, gerade mit Devastating ist es gegen Nemesis-Gegner (Butcher etc.) einfacher. Aber die Reichweiten-Waffen sind natürlich auch sehr gut. Das Eye zum HC-Location hätte ich auch...grübel...😁 gehe jetzt nal in den Garten arbeiten und werde danach entscheiden....

  • Zanbato ist eine geniale Waffe, die situativ zwei Nachteile hat:

    • Zerbrechen bei Super Dense Hitlocations: riskant bei Gegnern, die solche Hitlocations besitzen (z.B. Antilope), sofern man nichts zum Deck scannen hat
    • Devastating: eigentlich der größte Vorteil der Waffe, aber gerade im early Game will man oftmals erstmal Ressourcen farmen via Criteffekt auf HL-Karten. Da ist es doof, wenn man nur noch halb soviele HL Karten zieht.

    Die Vorteile sehe ich eher im Kampf gegen stärkere Monster, wo man so wenig Karten wie möglich ziehen will. Im Base Game würde ich anfangs auf die Reichweite Waffen gehen, zB Counterweight Axe oder Kings Spear oder halt den Bogen. Rüstung und Schild ist auch wichtig. Mit dem Gorm Erweiterungskram kann ich dir natürlich keine Empfehlung geben. Wenns von den Requirements her mit dem Zambato gerade passt und du sonst nichts sinnvolles bauen kannst... why not.

    Grundsätzlich korrekt, hier aber beim Zanbato inkorrekt.

    Das Zanbato ist flexibler als quasi jede andere Devastating Weapon, da nicht festgesetzt sonder freischaltbar per Affinity.

    Spielt man das Zanbato einfach ohne die Puzzel Affinity hat es kein Devastating.

    Zusätzlich fehlt das Frail umgangen werden kann mit Fist&Tooth, ist das HI-Deck zu klein/die Wahrscheinlichkeit hoch, kann man einfach auf eine andere Waffe wechseln (am einfachsten Fist&Tooth hat man immer dabei). Oder wie du erwähnst man nutzt Cat Eye Circlet (oder Wisdom Potion vom Gorm oder Necromancers Eye vom Lion God).

    Zanbato ist eine der stärksten Grandweapons im Game, Deadly kombiniert sich Sick mit der Weapon Specialisation.

    Das Zanbato ist die Waffe mit der höchsten Stärke im Early Game, man verwundet quasi alle Level 1er auf 2+ und mit Stärke Bonus/Monster Tooth Necklace auch Level 2er auf 2+, was 90% ist und viele Reaktionen wegnimmt.

    Das Zanbato vereinigt X Vorteile (hohe Accuracy auch durch die Weappn Spec, hohe Verwundungswahrscheinlichkeit, reduziert Reaktionen, gibt mehr Ressourcen oder Persitent Injuries durch Deadly/Crits und hilft der ganzen Gruppe auch noch mit Knockdown (was mit passendem Timing gegen nicht L3er sogar dem Monster die Attacke nimmt).

    Hat man den Dunge Beetle Knight wird das nur noch besser (Zanbato Upgrade)

    Easy Mode (ohne Flower Knight/Only Core)

    Spoiler anzeigen

    3xZanbatos, 1 Cat Eye Circlet, Surge=Sicher und bei Devastating bis zu 12 Damage die Runde.

    Frage an die Vielspieler: ist es sinnvoll ein Zanbato im 2ten LY herzustellen? Oder geht ihr lieber Richtung Rüstung (Rawhide etc?) Ich hatte bis jetzt noch nie diese Gelegenheit, habe aber abgedreht viele Knochen über ( beim ersten regulären WL gleich mal 3x Great cat bone gezogen) plus vom Einführungskampf auch noch eins über plus Monsterbones )wollte mir eigentlich den Bogen basteln, aber keine Sehne gezogen... nächstes Jahr beginnt das Gorm-Climate... als Erweiterung noch den DBK dazu genomnen:

    Early Game Zanbato ist seit Jahren eine valide Strategie.

    Oft genutzt und kann bezeugen wie extrem stark dies ist.

    Kann man auch super mit Raw Hide spielen (wobei die Rawhide sich besser mit dem Rib Blade vom Gorm kombiniert wegen der Blue Affinity für Luck Charm).

    PS:

    In der Community Edition wurde das Zanbato sogar generft wobei die CE fast nur Waffen pusht!

    Viele halten das Zanbato für zu stark und ignorieren die meisten anderen Waffen deswegen, es hat zuviele Vorteile in einem.

    Mit dem Gorm hast du einige andere äußerst valide Auswahlen!

    PPS:

    Die "besten" Waffen für die Early Years sind Lion Beast Katar, Kings Spear, Counterweigt Axe und Zanbato.

    Jede davon hat ihre ganz eigenen Vorteile und wirkt sich auf die Langzeitplanung aus.

    Vom Gorm lohnen besonders Knuckel Shield, Acid Tooth Dagger, Rib Blade und Greater Gaxe.

    Kommt natürlich auch auf Vorliebe, Stragtegie, FAs, Innovations, Armotsets, Utility Gear, Survivor Boni, Quarries ect. an.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar (2. Mai 2020 um 14:07) aus folgendem Grund: Ergänzung/Typo

  • Das stimmt alles, Deadly war mir beim schreiben des Posts tatsächlich entfallen. Dennoch ist die Möglichkeit des Weglassens von Devastating und der alternative Einsatz von Fist & Tooth kein wirkliches Pro-Argument für den Early Game Kauf, denn da brauche ich mir die Waffe auch noch gar nicht kaufen, wenn ich stattdessen eh Fist & Tooth nehme, weil mir anfangs die HL-Kontrolle fehlt bzw. weil ich möglichst viele Non-Wound Crits machen will. Im Early Game hat man auch noch keine Weapon Specialisation, das zeitige Bauen von Zanbato sorgt aber dafür, dass man eine frühe Grand Weapon Spec/Mastery bekommen kann. Ist die Frage, ob die wirklich besser ist als zunächst Spear/Shield/F&T zu pushen, vor allem wenn man in L2 die Wahl hätte, stattdessen erst den King Spear zu bauen. Beim Butcher anfangs ist das Zanbato natürlich top, aber ich hab mir bei dem Kampf auch schon zweimal selbiges zerschossen, weil ich nicht die HL Karten scannen konnte. Seitdem bin ich bei dem Teil immer etwas skeptisch, zumindest in der Phase, wo die Ressourcen knapp sind.

    Wie siehst du denn Spear vs. Grand Weapon? Welches würdest du eher pushen?

  • Die "besten" Waffen für die Early Years sind Lion Beast Katar, Kings Spear, Counterweigt Axe und Zanbato.

    Katar überrascht mich - dachte bei Euch Pros wäre der sehr hohe Speed-Wert eher verrufen.

    Bin absolut kein pro aber ich nutze ab und zu gerne Katar. Kommt halt auf die Situation an. Gibt ja auch Bosse wo man schnell durchs Deck will. Wenn man dann viele HL Karten ziehen will und eine passende Abwehr gegen die Falle hat, warum nicht.

  • Das stimmt alles, Deadly war mir beim schreiben des Posts tatsächlich entfallen. Dennoch ist die Möglichkeit des Weglassens von Devastating und der alternative Einsatz von Fist & Tooth kein wirkliches Pro-Argument für den Early Game Kauf, denn da brauche ich mir die Waffe auch noch gar nicht kaufen, wenn ich stattdessen eh Fist & Tooth nehme, weil mir anfangs die HL-Kontrolle fehlt bzw. weil ich möglichst viele Non-Wound Crits machen will. I

    Oo? Wie definierst du denn Early Game?

    Die ersten beiden Lantern Years? Ich würde mal sagen, die meisten sehen bis mindestens Lantern Year 5-6 das Early Game an

    (vermutlich sogar noch bis LY8).

    Ein Survivor kann direkt nach 2 Hunt XP anfangen Weapon Proficiency zu leveln.

    Fist&Tooth ist eine der wichtigsten&besten WPs im Game und helfen dem Settlment mehr als alle anderen.

    Eine reguläre Taktik ist 1-2 Fist&Tooth Spezialisten zu spielen bis zumindest einer eine Mastery hat.

    Aber diese müssen nur 1x im Kampf Schaden mit Fist&Tooth machen, danach weicht man auf seine "Primär/Sekundär" Waffe aus.

    Dafür eignet sich das Zanbato Ideal weil man dem Survivor für den es am wichtigsten ist zu Überleben am besten schützt durch Low Speed, High Accuracy, High Strenght, Deadly.

    Man kann einen White Lion L2 z.B direkt in L3 Jagen und bekommt 4 Surivor direkt nach einem frühen Kampf von 0 XP auf 2 XP somit auf das erste Agemilestone Event und kann nun direkt losleveln.

    Durch verschiedene Expansions/Events/Innovtations kann man einige WPs/Masteries direkt sehr früh pushen.

    Wegen Hitlocation/Super Dense

    Spoiler anzeigen

    Der White Lion hat keine Super Dense Hit Location, die Screaming Antilope keine 2, Gorm ebenso...

    Beim Butcher anfangs ist das Zanbato natürlich top, aber ich hab mir bei dem Kampf auch schon zweimal selbiges zerschossen, weil ich nicht die HL Karten scannen konnte. Seitdem bin ich bei dem Teil immer etwas skeptisch, zumindest in der Phase, wo die Ressourcen knapp sind.

    Spoiler anzeigen

    Wieso mit einer Frail & Deadly Weapon gegen eine Gegner kämpfen der sehr viele Super Dense hat, das Deck ständig neu mischt und eine einzige Crit Location hat? Ja man kann durchs Devasting den Kampf verkürzen und die hohe Stärke verwundet den Butcher bei 3+/2+ mit einem Strenght Bonus. Mit Cat Eye/Wisodm Potion ist das OK, aber ohne...hat es quasi nur Nachteile...was hat dich dazu bewogen?

    Wie siehst du denn Spear vs. Grand Weapon? Welches würdest du eher pushen?

    Kommt ganz darauf an mit welchen Expansions ich Spiele, was meine Planung ist was ich wann erreichen will, welche Waffen ich im Late Game Spielen möchte und welche nicht ect. Kommt auch drauf an ob ich mit einem Trapper/Speernutzer die Kampange überhaupt spielen will oder wie vor 3 Kampangen nur mit Speeren das Spiel durchspiele^^.

    Ein paar Beispiele

    - Spear Progress ist aktuell etwas eingeschrängt ohne die ein oder andere Expansion. Wird massiv viel besser wenn man mit Dragon King spielt, deutlich schlechter ohne (jup, der hat kein Spear, aber die Dragon Armor ist ideal für jede Reach Weapon).

    - Spiele ich mit Sunstalker pushe ich gerne Speere also meist zuerst Kings Spear und dann direkt auf mein Lieblingsspear, die Sky Harpoon.

    - Ist der DBK in der Kampange sind Speere auch eine präferenz Wahl, sonst hat man es gegen L2+ richtig schwer.

    - Auch ein riesen Unterschied ist ob man mit Spidicluse spielt oder nicht. Hier haben Speere einige Vorteile mehr und die Amber Polearm ist z.B massiv viel besser als Kings Spear.

    Grand Weapon sind im Core schon extrem stark, mit Gorm etwas Variantenreicher. Eine der offensivsten Waffen die man nutzen kann.

    Habe auch das Core mit Only Grand Weapons durchgespielt.

    Spoiler anzeigen

    Zuerst 3xZanbato später 3xDragon Slayer. Oder Late Game nur mit Calcified Zanbato. Und auch mit 3xJuggernaut Blade nach LY16 das Game durch gespielt.

    Die grosse Frage ist wie, will man spielen. Extrem Spezialisiert. Varianten Reich. Will man wechseln. Gibt es Zwischenziele. Was sind die Langezeit Ziele. Was will man zum Zeitpunkt X oder Y haben ect.

    Wie siehst du denn Spear vs. Grand Weapon? Welches würdest du eher pushen?

    Nochmal kurz

    Spear wenn man kontrollierter spielen will, den Reach Vorteil braucht/will und plant z.B später auch High Level DBK zu jagen.

    Grand Weapon wenn man enweder sehr Tanky spielen will oder extrem offensiv (geht beides Super, weil weniger Risiko).

    Und eben welche Optionen (Expansions man hat oder nuten möchte, da dies die Kombinationen an Waffen/Armor ect erweitert/definiert).

    Die "besten" Waffen für die Early Years sind Lion Beast Katar, Kings Spear, Counterweigt Axe und Zanbato.

    Katar überrascht mich - dachte bei Euch Pros wäre der sehr hohe Speed-Wert eher verrufen.

    Jaein.

    Lion Beast Katar hat Speed 2, damit kann man noch ganz gut spielen. Auch hier müssen mehere Faktoren überlegt werden.

    Speed 2 mit schlechter/niedriger Accurcay ist besser als weniger risikoreich als Speed 3 mit hoher/guter Accuracy.

    Man darf nur PAIRED nicht nutzen, das ist eine Falle. Der High Speed ist vom Nachteil und Paired verbraucht 2 Gear Slots. Unökonimisch.

    Hoher Speed geht beim Katar kontra zur Weapon Proficiency, diese kann nur auf einem Hit angewandet werden.

    When attacking with a katar, cancel reactions on the first selected hit locations.

    Ausserdem gibt es möglichkeiten den Speed zu senken z.B Broken Rips (ja da hoffe ich immer drauf!)

    Im Early Game ist auch mit höherem Speed gut zu spielen, die Monster sind nicht stark und White Lion und Screaming Antilope verzeihen viele Fehler (Gorm auch wenn auch anders). Daher wir sprechen über das Early Game. Da geht das Lion Beast Katar gut, sogar Paired ist ok, wenn auch nicht ideal.

    Der große Vorteil der Lion Beast Katars ist, sie sind billig, früh zu bauen und leveln (nach dem Lion L1) und haben Deadly, der beste Pay-Off im Early Game.

    Später würde ich nicht mit Lion Beast Katar spielen wollen bzw. gegen gewisse Monster nicht, aber zu dem Zeitpunkt kann auch schon auf besseres Leveln.

    Eine meiner Top3 Favorite Weapons sind die Digging Claws (Dunge Beetle Knight), ein Katar mit Speed1.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar (2. Mai 2020 um 16:08) aus folgendem Grund: Typo

  • Danke für die Ausführungen :)

    L2 Löwe in LY3? Respekt. Das habe ich bisher ohne New Game+ noch nicht geschafft bzw. mich noch nicht getraut mit dem niedrigen Survival, oftmals ohne Dash und mit mülliger Gear.

    Spoiler anzeigen

    Wieso mit einer Frail & Deadly Weapon gegen eine Gegner kämpfen der sehr viele Super Dense hat, das Deck ständig neu mischt und eine einzige Crit Location hat? Ja man kann durchs Devasting den Kampf verkürzen und die hohe Stärke verwundet den Butcher bei 3+/2+ mit einem Strenght Bonus. Mit Cat Eye/Wisodm Potion ist das OK, aber ohne...hat es quasi nur Nachteile...was hat dich dazu bewogen?

    Spoiler anzeigen

    Der Butcher hat meiner Erinnerung nach nur eine Super Dense Location. Von Frail abgesehen ist das Zanbato in dem Kampf eine gute Wahl, weil low Speed und Devastating = weniger Chance die Falle zu triggern und auch in Kombination mit dem unfreiwilligen Frenzy ist das Zanbato noch recht save im Vergleich zu schnellen Waffen. Ich hatte in beiden Fällen sogar das Cat Eye, aber einmal war der entsprechende Survivor infolge einer fiesen Kombo tot und konnte nicht mehr scannen und beim anderen Mal, wo mir das passiert ist, wollte ich einfach auf Risiko gehen, um den Kampf schnell zu beenden. Mit umswitchen auf F&T kommt man ja beim Butcher eben doch nicht weit und wenn du nicht gerade noch 2-3 andere brauchbare Waffen hast, dann ist der Verzicht auf das Zanbato schon riskant, wenn du das im early Game anstelle einer Nicht-Frail-Waffe gebaut hast. Und darum ging ja die Diskussion. Am Ende ist die Chance aber natürlich immer noch niedrig, dass genau in dem Angriff, wo kein Scan kam, die Super Dense Location gezogen wird. Da hatte ich einfach auch 2 mal Pech.

  • Frage: "schlägt" Slow die Fertigkeit Combo-Master (wo ich für einen Perfect-Hit 1 zusätzlichen Attack-Dice bekomme)? - sprich, ich habe keine zusätzliche Attacke bei einem Perfect-Hit mit einer Slow-Waffe? - Slow besagt: "do not add speed modifiers". - Ist Combo-Master ein Speed-Modifier?? - Wording?!

  • Frage: "schlägt" Slow die Fertigkeit Combo-Master (wo ich für einen Perfect-Hit 1 zusätzlichen Attack-Dice bekomme)? - sprich, ich habe keine zusätzliche Attacke bei einem Perfect-Hit mit einer Slow-Waffe? - Slow besagt: "do not add speed modifiers". - Ist Combo-Master ein Speed-Modifier?? - Wording?!

    NEIN!

    Jeder Speed Modifier wird genauso ausgeschildert und regulär durch einen Speed Token angezeigt.

    Combo Master hat nichts mit Slow zu tun!

    SLOW

    A gear special rule.

    Slow weapons always have an attack speed of 1. Do not add speed modifiers.

    COMBO MASTER

    On a perfect hit make 1 additional attack roll.

    Danke für die Ausführungen :)

    L2 Löwe in LY3? Respekt. Das habe ich bisher ohne New Game+ noch nicht geschafft bzw. mich noch nicht getraut mit dem niedrigen Survival, oftmals ohne Dash und mit mülliger Gear.

    Spoiler anzeigen

    Wieso mit einer Frail & Deadly Weapon gegen eine Gegner kämpfen der sehr viele Super Dense hat, das Deck ständig neu mischt und eine einzige Crit Location hat? Ja man kann durchs Devasting den Kampf verkürzen und die hohe Stärke verwundet den Butcher bei 3+/2+ mit einem Strenght Bonus. Mit Cat Eye/Wisodm Potion ist das OK, aber ohne...hat es quasi nur Nachteile...was hat dich dazu bewogen?

    Spoiler anzeigen

    Der Butcher hat meiner Erinnerung nach nur eine Super Dense Location. Von Frail abgesehen ist das Zanbato in dem Kampf eine gute Wahl, weil low Speed und Devastating = weniger Chance die Falle zu triggern und auch in Kombination mit dem unfreiwilligen Frenzy ist das Zanbato noch recht save im Vergleich zu schnellen Waffen. Ich hatte in beiden Fällen sogar das Cat Eye, aber einmal war der entsprechende Survivor infolge einer fiesen Kombo tot und konnte nicht mehr scannen und beim anderen Mal, wo mir das passiert ist, wollte ich einfach auf Risiko gehen, um den Kampf schnell zu beenden. Mit umswitchen auf F&T kommt man ja beim Butcher eben doch nicht weit und wenn du nicht gerade noch 2-3 andere brauchbare Waffen hast, dann ist der Verzicht auf das Zanbato schon riskant, wenn du das im early Game anstelle einer Nicht-Frail-Waffe gebaut hast. Und darum ging ja die Diskussion. Am Ende ist die Chance aber natürlich immer noch niedrig, dass genau in dem Angriff, wo kein Scan kam, die Super Dense Location gezogen wird. Da hatte ich einfach auch 2 mal Pech.

    Bitte und gerne.

    Dash braucht man gar nicht^^ Ist auch gar nicht so schwer, braucht ein paar Ideal Bedingungen und ist durch den dämlichen Gigalion deutlich einfacher (und lohnenswerter) geworden. Wenn man den Gigalion RAW spielt, ist es ziemlich easy, spielt man ihn (Pseudo-) RAI/fixed ist es deutlich schwerer.

    Das Hauptproblem ist die Overwhelming Darkness, die so früh richtig problematisch sein kann und zum TPK führen könnte.

    Ist kein Zauberwerk – Hier der "Trick"

    Spoiler anzeigen

    Alles was man braucht sind 2-3 Rawhide Armor Sets (möglich mit viel Hide, 2 reichen eigenltich), 3-4 Bone Darts, Cat Eye Circlet ist nicht nötig, jedoch sehr hilfreich. Ohne das Principle Suvival of the Fittest traue ich mich dies aber wegen dem Pay Off auch kaum und wenn man mit dem Gorm spielt wirds auch etwas leichter (Innovation/s) und/oder dank Knuckle Shield.

    Die Taktik ist einfach man wirft aus Sicherer-Distanz Bone Darts, entgeht so dem Cunning/Vicious/Grab und stellt immer einen Survivor zum Tanken an den Lion der eben dann auch das Grab abbekommt, sobald seine Armor zu sehr beschädigt ist, wechselt der nächste. Mit Dash kann man auch das vermeiden, mit Surge gehts auch schneller.

    Man kann auch ne Antilope im LY2 dazuwischen schieben um sich Bone Earings zu holen zum Upgraden der Bone Darts, hat man einen Strategist/FA für das Gigant Stone Face ist dies doppelt und dreifach gut.

    Bonus

    Man kann es auch "sehr" geplant machen...

    Im Prolog alle 4 Founding Stones sparen um diese dann alle auf den White Lion L2/Gigalion im LY3 werfen. Sind 4 Crits/Wounds, extra Ressourcen und meist ist der Lion dann hart verkrüppelt und die Bone Darts machen den Rest. Ist quasi die "Sicherer" Variante. Mit Cat Eye geht man nicht nur sicher das man auch Schaden macht sondern auch Crit Locations bekommt die Ressourcen geben wie Shimmering Mane ect.

    Ist ein starker Boost im Early Game.

    Wegen Butcher / Zanbato

    Spoiler anzeigen

    Ich habe nicht spezialisiert, sondern generalisiert geschrieben zur Handhabung, das Zanbato würde ich nicht explizit gegen den Butcher bauen sondern regulär. Fist&Tooth gegen den Butcher ist viel zu Risky, Deadly bringt keinen Bonus, man hat kein Reach und kaum Strenght.

    Gegen den Butcher (wenn man nur Core spielt) sind Kings Spear, Counterweight Axe oder der Cat Gut Bow super, da diese alle seine Adjecent Reactions umgeht. Alles vor dem Zanbato zu präferieren.

    Hast recht es ist nur eine Super Dense Hit Location, hatte 2-3 gerechnet/in Erinnerung wegen den beiden Cleaver, aber die sind nur Impervious. Der Butcher hat eines der kleinsten Hit Location Decks im Game, zusammen mit seinem jede Runde Mischen macht dies Impervious oder Super Dense recht wahrscheinlich.

    Ja das Low Speed Argument wegen Frenzy ist ein Argument, aber macht die Handhabung des Frail Zanbatos schwerer/risky.

    Das Frenzy Problem umgeht man leicht/preiswerter mit dem Cat Gut Bow oder Bone Darts (diese sind zwar auch Frail aber super billig und einfach Vorzuproduzieren oder neu Herzustellen).

    Hat man vor dem L2 Butcher z.B ne Lucky Phoenix Hunt und konnte den Arc Bow bauen kann man Frenzy sogar nochmal anders umgehen. Der Bow ist Slow. Frenzy setzt nur Slow bei Melee Weapons aus^^

    Nutzt du keine Fecal Salve um deinen Cat Eye Circlet - Supporter zu schützen oder eine Pillar vom Strategisten? Oder wie konnte dir der Butcher den CEC killen?

    Mit dem Pech passiert, hatte ich auch schon, manchmal passiert es einfach und man kann es aufgrund der Situation nicht umgehen. Hatte mal ne Hunt gegen ne Screaming Antilope, bei der Hunt verstarb der Cat Eye Circlet – Supporter. Die erste Attacke im Showdown mit dem Zanbato bei vollen Deck ging gleich gegen seine Super Dense....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar (2. Mai 2020 um 23:51) aus folgendem Grund: Typos...

  • Belshannar: Danke für die Hilfe und Klarstellung - ich hatte es gehofft, aber hätte dann weil unklar die "Rule of Death" angewandt. Aber so ist mir geholfen und mein Zanbato Combo-Master kann loslegen - jetzt braucht er nur noch Timeless-Eye! :lachwein:

    Bitte und gerne.

    Die meisten Fragen klärt der Glossar oder eben das FanWiki.

    Kingdom Death Wiki | Fandom

    Das offiziele FAQ ist leider veraltet....leider, jedoch findet man auch hier noch das ein oder andere zur Klärung.

    FAQ | Kingdom Death Gallery

    Hier einige un-offizielle Antworten die jedoch mehr oder weniger In-/direkt als Semi-Offiziel gelten und aktueller sind als die Offizielen.

    BoardGameGeek

    PS:

    Da gibt es ein paar Mittel und Wege sich Timeless Eye zu holen....der einfachste und zuverlässigste ist leider noch etwas ausser deiner "Reichweite"!

    Spoiler anzeigen

    Phoenix Level 3^^

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar (3. Mai 2020 um 19:38) aus folgendem Grund: Typo...

  • Mal eine Frage an die KDM hier im Forum:

    Hatten gestern zum ersten mal den Story Event: Birth of the Savoir. Dafür aber gleich doppelt und jetzt einen Neuankömmling mit Beast und einen mit Lantern Traum in der Siedlung.

    Ich kann aber mit dieser Fähigkeit irgendwie nichts anfangen... Also er hat eine affinity in der entsprechenden Farbe und bei Caratosis hat er für jede rote affinity eine automatischen Treffer. Aber drunter bei Red life exchange steht doch, er darf kein anderes Gear benutzen??? wie soll er dann mehr das den angeborenen affinity Punkt haben. Bin da etwas ratlos.

    Kann mir das bitte jemand erklären, wäre prima?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

  • Mal eine Frage an die KDM hier im Forum:

    Hatten gestern zum ersten mal den Story Event: Birth of the Savoir. Dafür aber gleich doppelt und jetzt einen Neuankömmling mit Beast und einen mit Lantern Traum in der Siedlung.

    Ich kann aber mit dieser Fähigkeit irgendwie nichts anfangen... Also er hat eine affinity in der entsprechenden Farbe und bei Caratosis hat er für jede rote affinity eine automatischen Treffer. Aber drunter bei Red life exchange steht doch, er darf kein anderes Gear benutzen??? wie soll er dann mehr das den angeborenen affinity Punkt haben. Bin da etwas ratlos.

    Kann mir das bitte jemand erklären, wäre prima?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Zum einen kann ein Settlement nie mehr als einen Savior (steht bei Intimacy Story) haben und zum anderen verstehe ich die Frage nicht komplett.

    Savios können kein OTHER Gear haben, das ist ein Keyword und z.B auf den Masken.

    Other Gear

    Category:Other Gear | Kingdom Death Wiki | Fandom

    Hier eine Zusammenfassung

    Birth of a Savior | Kingdom Death Wiki | Fandom

    Saviors können kein Other Gear bekommen wegen dem Powerspike

    Im 1.3 KDM konnte man mehrere Saviors haben, was das Spiel teilweise Trivialisierte, daher wurde es in der 1.5 Fassung limitiert.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar (4. Mai 2020 um 16:31) aus folgendem Grund: Korrigiert/Ergänzt

  • Belshannar

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Also das mit den zweien haben wir dann schlicht falsch gespielt, weil ich das wohl überlesen habe. Müssen wir abändern...

    Damit hast du mir die Frage eh schon beantwortet; Wenn Other ein Keyword ist, ist eh alles klar. Hatte mich nur gestern Nacht gewundert, was der arme Kerl dann überhaupt mitnehmen darf...

    Aber jetzt passt es zusammen, Dankeschön :D:danke:

  • Dann nerv ich gleich nochmal: Wie handhabt ihr eigentlich die Exemplare eines Gegenstandes. Gibt es da nur die drei Stück die dabei sind oder kopiert ihr die?

    Weil eigentlich wenn das Teil nicht unique ist, sollte man es ja beliebig oft craften können, oder?

    Es gibt zwar nur 3 Exemplare je Gear, aber man kann jedes Gear beliebig oft craften, auch über die Anzahl der drei Exemplare hinaus.

  • Hallo zusammen :)

    Ich oute mich hier mal als Aussenstehender und stiller Mitleser dieses Threads.

    Da ich leider weder die passende Spielgruppe habe und mich weiterhin der Preis von KD:M abschreckt, werde ich wohl auch nicht in Genuss des Spiels kommen.

    Jedoch bin ich jedes mal fasziniert und extrem angefixt wenn ihr Spielberichte oder ähnliches postet.

    Als Liebhaber der Soulsborne Reihe auf der Playstation liebe ich eine ausgeprägte Charakterentwicklung und manigfaltige Ausrüstungsmöglichkeiten sowie ein gescheites Kampfsystem. Und genau das scheint KD:M in Brettspielform zu liefern.

    Jedoch kapiere ich das meiste nicht was ihr so schreibt :D

    Daher meine Frage: Gibt es ein paar gute Quellen wie das Spiel funktioniert und erste Einblicke gibt?

    Über Youtube finde ich hauptsächlich "nur" Rezensionen.

    LG und bleibt Gesund! :)

    Maxi

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Der englische Youtubekanal One Stop Coop Shop hat ein tolles Let´s Play veröffentlicht. Allerdings muss man dafür ein Youtube Konto haben, da der Inhalt teilweise ab 18 Jahre ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zuerst wird der Kampf erklärt, dann folgt der Prologskampf und später werden sowohl die Siedlungs- als auch die Jagdphase beim spielen erklärt. Die jeweiligen Karten werden eingeblendet und die Gedankengänge bei den Zügen dargelegt. Darüberhinaus ist er mit Begeisterung dabei. Kann ich nur empfehlen.

    Von deutscher Seite aus gibt es einiges von dem Brettspielblog und dem Boardgame Digger. Die Faszination an KDM kommt allerdings beim One Stop Coop Shop deutlich besser rüber.


    Des Weiteren gibt es ein gut gelungene Tabletop Simulator Umsetzung auf Steam. Diese wollen wir morgen mit unserer regulären Spielegruppe mal längerfristig testen :)

  • Vielen Dank!! :)

    Ah, vllt schau ichs mir beim TTS auch mal an :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Kuh des Grauens

    Welche Umsetzung im TTS meinst du denn? Spiele gerade in einem Workshop von Arbie. Aber leider ist da 1.5 angegeben, aber es ist zum Teil nicht 1,5...

    KDM Mods gibt es im TTS ja einige. Ausprobiert und für gut befunden habe ich die Version "KDM Achromatic Edition (Scripted), die allerdings noch auf Version 1.0 läuft.

    Die Version 1.5 spiele ich mit dem Mod Kingdom Death Monster - Maximo / Kijan Table. Die hat einige Probleme und zickt öfters mal rum als die erstgenannte Mod, dafür enthält sie die aktuellen Änderungen und Regeln.

    Die Mod von Arbie habe ich nie gespielt.

    Bisher haben wir als Gruppe mit den Mods auch noch keine vollständigen Partien / Kampagnen abgehalten, sondern nur die Funktionen usw. ausprobiert, überprüft ob die Mechanismen greifen, die Skripte angesehen, einige Proberunden gespielt usw.

    Der Ersteindruck war gut, ob sich die Mods auch auf lange Sicht als sinnig erweisen... joa evtl.?