Aeon Trespass: Odyssey

  • Wann ist eigentlich die Auslieferung der Cycles 4 und5 geplant, bzw. hat das schon irgendjemand weltweit?

    Auf EB KA verkauft jemand den Komplettpledge,der angeblich schon da ist.

    Ich glaube nächsten Sommer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • openMfly

    So ähnlich ist es bei mir auch gelaufen. Von der zeitlichen Abfolge her sollte das stimmen. Bei mir war das ein epischer Kampf, bei dem ich erst ganz am Ende noch mit zwei lebenden Titanen aus der Schlacht gezogen bin. Danach sah es aber lange nicht aus. Ich habe die gleiche Major Trauma Karte wie du gezogen, die ich an der Stelle wirklich fehl am Platz finde. Bei mir hatten allerdings alle Titanen genügend rage, was mir am Ende den Kopf gerettet hat.

    Ich denke übrigens nicht, dass ein total Party kill viel an einer erfolgreichen Kampagne andert und erhoffe mir in den späteren kämpfen deutlich mehr Einfluss.


    Das Problem "Titan nicht in Reichweite für einen Angriff", deswegen gibt es kein rage und folglich auch keine kratos Tokens, hatte ich beim zweiten richtigen Kampf. Und das ist ätzend. Hoffentlich steuert das Spiel hier noch nach.

  • Bin gerade im ersten Tutorial Fight und muss schon sagen, macht Bock, fühlt sich sowohl intuitiv als auch etwas fiddly an. Bin aber ganz guter Dinge, besser auf jeden Fall als Anfangs als ich vom ganzen Material erschlagen wurde. Aber mal abwarten, später Tutorial Fight abschließen und dann Rulebook verinnerlichen und hoffen, dass die einzelnen Phasen auch nicht zu kompliziert werden.

  • openMfly

    So ähnlich ist es bei mir auch gelaufen. Von der zeitlichen Abfolge her sollte das stimmen. Bei mir war das ein epischer Kampf, bei dem ich erst ganz am Ende noch mit zwei lebenden Titanen aus der Schlacht gezogen bin. Danach sah es aber lange nicht aus. Ich habe die gleiche Major Trauma Karte wie du gezogen, die ich an der Stelle wirklich fehl am Platz finde.

    Ok, das Spiel will unbedingt verkauft werden.

    Runde drei, diese Karte gezogen. Runde 4, erneut die Karte gezogen. Und das ist einfach nur sehr viel Pesch (1 von 14 Karten).

    Das ist doch Mist.

    Klar geht es auch mit einer Niederlage weiter. Aber die Kämpfe machen für mich mindestens den halben Reiz des Spieles aus.

    Wenn man da durch pures Pesch einfach so verliert, ist das einfach unbefriedigend.

    Damit kann ich bei kleinen Spielen leben, die man in unter 30 Minuten runter spielt. Aber doch nicht bei einem epischen Kampagnenspiel. X/

    Ich habe gerade ein Dungeon Quest Feeling.

  • Klingt ja super. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wann ist eigentlich die Auslieferung der Cycles 4 und5 geplant, bzw. hat das schon irgendjemand weltweit?

    Auf EB KA verkauft jemand den Komplettpledge,der angeblich schon da ist.

    Ich glaube nächsten Sommer.

    Soweit ich informiert bin Q4 2023 Auslieferung.


    Du weißt aber, dass die Trauma Stapel nicht neu gemischt werden sondern die gezogene Trauma Karte unter den Stapel gelegt wird?! Oder gab es diese Trauma Karte zwei Mal?

  • Das mit dem

    Ich glaube nächsten Sommer.

    Danke. Der betreffende hat es jetzt selbst gemerkt und den Verkauf gestoppt. :)

    Schade, wäre ein sehr guter Preis gewesen.

    Das mit dem direkt ungeöffnet verkaufen ist in der Tat nicht so einfach, wenn man alle Zyklen gebackt hat. Also auch die von Welle 2. Wenn man jetzt verkauft, kann man in einem Jahr nur die Erweiterungen anbieten ohne Grundspiel... das scheint mir dann nur schwer verkaufbar. Darum muss wer verkaufen will wohl das ganze Zeugs lagern bis alles da ist.

  • Sorry, ist mein erster Beitrag hier, da ich nur stiller Mitleser war, aber was einige hier schreiben verstehe ich nicht.

    openMfly : Es gibt im Major Trauma Deck in Cycle 1 keine Karte das der Argonaut stirbt.

    Was höheres ziehst Du gegen Hekaton nicht. Der hat nur 3 Karten mit denen er Schaden über 3 machen kann. Bei allen anderen ziehst Du Minor Trauma. Und dann müssen auch noch alle Würfel "durchgehen", heißt alle Deine Evasion Rolls sind bei der AI 1 Karte unter 6 und bei der AI 2 Karte unter 8. Und deine Titanen haben jeweils weder das Schild noch die Rüstung, die nochmal zusätzliche Evasion-Rolls bringen, bzw bei der Rüstung noch den roten Armored Würfel der bei dem Dreieck auf dem Würfel auch nochmal ein Danger wegnimmt. Wenn Du das Deck nach der Wunde eskalieren lässt, kannst Du die Karten ja zum Beispiel auch aus dem Discard AI Stapel entfernen wenn Du eine neue hinzufügst und mischt. Du kannst auch in Runde 3 und 4 eigentlich keine "4 Hitter" Karte hintereinander bekommen, dann hättest Du ja schon einige Wunden hinzufügen müssen und das Deck immer wieder neu durchmischen nach der Eskalation, in der Du ja die "4 Hitter" AI hättest aussortieren können.

  • Was hast du erwartet, Schach? ;) Ein Spiel wo du zufällig Karten ziehst und würfelst, hat natürlich einen Glücksfaktor. ATO wollte dem Spieler aber mehr Möglichkeiten geben als KDM, da würde ich jetzt also erst mal abwarten, bis es Rezensionen gibt.

    Sagen wir so: Schach und KDM sind in meinen Augen beides äußerst langweilige Spiele, ersteres wegen fehlendem, letzteres wegen zu hohem Glücksfaktor. Ich hatte zugegebenermaßen auf einen niedrigen Zufallsfaktor bei ATO gehofft. Aber wahrscheinlich hast du recht, erstmal abwarten. KDM war einfach spieletechnisch eine meiner größten Enttäuschungen und wenn ich höre, das etwas KDM ähnelt, dann bin ich extrem skeptisch. War aber wahrscheinlich eine Überreaktion meinerseits.

    Ich selber finde KDM von der Idee her sehr cool, aber doof finde ich nicht allein den Zufallsfaktor, sondern dass es sich dabei oft unfair anfühlt. Das ergibt für mich einfach kein gutes Spielgefühl. Darin dass ATO da bewusst andere Akzente setzen will, sehe ich den entscheidenden Unterschied. Ich schätze aber dass man die Kampagne erst ein Stück spielen muss, um zu beurteilen wie gut das klappt oder nicht.

  • Sorry, ist mein erster Beitrag hier, da ich nur stiller Mitleser war, aber was einige hier schreiben verstehe ich nicht.

    openMfly : Es gibt im Major Trauma Deck in Cycle 1 keine Karte das der Argonaut stirbt.

    Was höheres ziehst Du gegen Hekaton nicht. Der hat nur 3 Karten mit denen er Schaden über 3 machen kann Und dann müssen auch noch alle Würfel "durchgehen", heißt alle Deine Evasion Rolls sind bei der AI 1 Karte unter 6 und bei der AI 2 Karte unter 8. Und deine Titanen haben jeweils weder das Schild noch die Rüstung, die nochmal zusätzliche Evasion-Rolls bringen, bzw bei der Rüstung noch den roten Armored Würfel der bei dem Dreieck auf dem Würfel auch nochmal ein Danger wegnimmt. Wenn Du das Deck nach der Wunde eskalieren lässt, kannst Du die Karten ja zum Beispiel auch aus dem Discard AI Stapel entfernen wenn Du eine neue hinzufügst und mischt.

    Hallo Gelegenheitsbesucher,


    schön, dass du dich extra einbringst :)

    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden (oder ich liege ganz schwer daneben).

    Ich setze es lieber in einen Spoiler, da es ja doch Karten verrät.


    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Der Hit verursacht das Trauma, nicht der Wert des Triskelion. Und Du kannst kein Grave Trauma ziehen weil der Hekaton nicht soviel Schaden verursacht. Ok, ich schreibe Schwachsinn lese ich gerade. Du hast Recht. Jetzt muss ich das Tutorial nochmal spielen um das zu verinnerlichen.

  • Bist du sicher, dass du keine Regelfehler zu deinen Ungunsten gemacht hast? Level 1 sollte ja eigentlich nicht übermäßig schwer sein. Andererseits muss das Spiel auch eine Herausforderung bieten.

    Es soll es ja so angelegt sein, dass man, auch wenn man mal Pech hat, das Ruder doch noch rumreißen kann. Von daher würde ich mal noch nicht aufgeben und schauen, ob sich das (mit mehr Erfahrung und mehr Möglichkeiten durch Fortschritt in der Kampagne) nicht noch relativiert.

  • Der Hit verursacht das Trauma, nicht der Wert des Triskelion. Und Du kannst kein Grave Trauma ziehen weil der Hekaton nicht soviel Schaden verursacht. Ok, ich schreibe Schwachsinn lese ich gerade. Du hast Recht. Jetzt muss ich das Tutorial nochmal spielen um das zu verinnerlichen.

    Der Hit verursacht das Trauma und je nach Wert auf dem Triskelion muss ein entsprechendes Trauma gezogen werden. So war es zumindest in der Mod.

  • watterson337


    Ich habe das Tutorial sehr genau durchgespielt und vorher die 80 Seiten Regeln auf verstehen sorgsam gelesen.

    Sicher passieren bei so einem Regel-Monster auch Fehler.

    Aber durch die Festigung im Tutorial und dem erneuten begleitenden Regel lesen beim Spielen des Zyklus, denke ich nicht, dass da viele Fehler drin waren.

    Ich habe eine einzige taktische Sache dazu gelernt. Den Rest schiebe ich weiter auf Glück bzw. Pech.

    Da ich schon mehrmals gegen das Vieh gekämpft habe, weiss ich, dass es auch ganz anders laufen kann.

    Etwas Glück beim Würfeln und Trauma ziehen, schon sieht es anders aus.


    Ich denke wirklich, dass es mit mehr Items besser wird. Das finde ich dann hoffentlich im nächsten Kampf heraus.


    Die Welt gefällt mir sehr gut. Das ist genau meine Sachen mit der hoffnungslosen Dystopie gepaart mit Horror und Antike.

    Die Geschichte ist in einem sehr flüssig lesbaren Englisch. Ich komme viel besser durch als bspw. bei Middara, das schon anstrengend im Story-Teil sein kann.

    Ich bin allerdings kein Spieler, der 20+ Stunden in eine Kampagne versenkt, um dann abbrechen zu müssen, weil Ende ist oder man nicht mehr mitkommt durch einen Schneeball-Effekt.

    Hier muss sich auch zeigen, ob das Spiel Ausgleich schafft und in der Richtung gnädig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Was für ein Gejammer hier ^^ Habt ihr ein seichtes Spiel erwartet und dass eure Helden bis zum Ende überleben?


    Es ist doch ganz klar ein Ameritrash Spiel und da gibt es nun mal Tod durch Pech

    Es kommt auf den Anteil an und die Möglichkeiten, das zu beeinflussen.

    Hier am Anfang scheint mir das noch nicht gegeben zu sein. Später wird es sicher besser.

    Karte aus dem Nichts heraus ziehen mit "and than you die" mag ja mal witzig sein, aber Dungeon Quest mag ich auch nicht mehr spielen.

  • Mal nur kurz eingeworfen: 2x hintereinander die gleiche bestimmte Karte aus einem Stapel von 14 Karten zu ziehen entspricht einer Wahrscheinlichkeit von ungefährt 0,5%. Also unwahrscheinlich.


    Hab eine ähnliche Unwahrscheinlichkeit mit ordentlich Pech am Anfang des ersten Szenarios bei Sword&Sorcery gehabt. Dadurch war das 1. Szenario faktisch schon nicht mehr zu schaffen. Dadurch würde ich aber S&S nicht direkt als pures Glücksspiel bezeichnen. Man sollte immer warten und schauen wie sich das Spiel entwickelt.

  • Mal nur kurz eingeworfen: 2x hintereinander die gleiche bestimmte Karte aus einem Stapel von 14 Karten zu ziehen entspricht einer Wahrscheinlichkeit von ungefährt 0,5%. Also unwahrscheinlich.


    Hab eine ähnliche Unwahrscheinlichkeit mit ordentlich Pech am Anfang des ersten Szenarios bei Sword&Sorcery gehabt. Dadurch war das 1. Szenario faktisch schon nicht mehr zu schaffen. Dadurch würde ich aber S&S nicht direkt als pures Glücksspiel bezeichnen. Man sollte immer warten und schauen wie sich das Spiel entwickelt.

    Da hast du vollkommen Recht.

    Und dass man die Karte in zwei Kämpfen direkt dreimal zieht ist wirklich unwahrscheinliches Pech.

    Dazu dann noch die zweite fiese Karte, die sicher in dem anderen Deck auch nur einmal vorkommt. Wer kann der kann :lachwein:


    In meinen vier Kämpfen kam es mir bisher auch über die gewissen Karten hinaus sehr glückslastig vor.

    Ich denke, die Moiren nehmen mir es immer noch übel, dass ich sie bei Titan Quest so oft gelegt habe.

    Mittlerweile habe ich noch etwas dazu gelernt zum Titanen Zug: entweder richtig versemmeln oder richtig erfolgreich würfeln.

    Halbe Sachen bringen die meisten negativen Konsequenzen. Einfach mal vorbei hauen bringt immerhin Rage.

    Treffen, dabei aber nur ergebnislos streicheln bringt Haue (und Rage).


    Dazu kam die erste Erkenntnis: Rage aufbauen, ohne viel Danger zu kassieren ist evtl. besser, als früh viele Wunden zuzufügen.


    Ja, die Escalation-Mechanik auf Seiten des Primordial finde ich schon mal gelungen und spannend. Bei den Titanen macht es auch definitiv einen Unterschied. Für meinen Geschmack kann das gerne noch heftiger werden.

  • Im Rulebook steht in der Escalation Chart immer "Search the AI Deck and the AI discard pile....." :/

    Also wenn ich eine BP 2 Karte hinzufüge, nachdem ich eine BP 1 Karte Wounded habe mische ich den Discard Pile auch mit? Tonzin im ATO Discord verneinte das.

    Nur wenn es die einzige übrige Karte ist, die dann noch da ist. Seite 52.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ist unser erstes Spiel dieser Art, ansonsten haben wir hier eigentlich immer nur Euros gespielt. Das hier ist schon was komplexer muss ich sagen, aber irgendwie nicht komplizierter. Kann man das so ausdrücken? Keine Ahnung. Ich habe gerade mit der ersten Kampagne angefangen und es liest sich wirklich flüssig. Spiele zwar im Moment noch solo, aber meine bessere Hälfte hat schon Interesse angedeutet als sie die Map, Bücher, Brett und Figuren auf dem Tisch gesehen hat. Ich muss mir nur die Abläufe der einzelnen Phasen besser eingeprägt bekommen, ich glaube ich laminier mir diese letzten beiden Summary und Symbol-Seiten mal ein, dann braucht man nicht immer das Regelbuch daneben legen. Macht aber auf jeden Fall schonmal Spaß :)

  • Aus dem geplanten 10 Stunden ATO Marathon sind heute doch leider nur 2 1/2 Stunden geworden. Hab mich nur durch den Voyage Teil der Learn to Play Anleitung gekämpft. Während der Kampf vielversprechende Erwartungen geschürt hat, ist mir der "Storyteil" und Verwaltungsaufwand doch schon wieder irgendwie zuviel. Vielleicht legt sich das mit ein bisschen mehr Routine, aber Inward Odyssey, Story, Doom, Exploration Actions, Exploration Deck, Technologien, Research, Adventure Hubs, Expeditionen, Acclimation... Das sind schon 'ne ganze Menge Baustellen, die man managen muss. Dazu dann das ganze Tracking der Argo und Argonauten, mit Mnemos Karten, Breakthroughs, Gear, Hülle, Crew, Knowledge, Strangers, Allys, Clues, Fate, Diplomacy, Timeline... Und das ist gerade Mal die Hälfte des Sheets. Da sind noch unzählige weitere Tracks und Begriffe, die mir noch überhaupt nichts sagen. Das artet gefühlt in Arbeit aus... Und scheint auch mehr Aufwand zu sein, als KDM. Aber wie gesagt, early impressions, vielleicht flutscht es nach ein paar Partien auch alles.


    Spaß gemacht hats trotzdem und die ersten Story-Schnipsel aus dem Kampagnenbuch machen auch Lust auf mehr.


    Der zweite Kampf auf der Timeline (der erste nach dem Tutorial) fühlt sich jetzt aber irgendwie etwas deplatziert an. Ich hab die Stadt erkundet, verlasse sie... Und es kommt erstmal "Aus dem Nichts" zum Kampf?

  • Der zweite Kampf auf der Timeline (der erste nach dem Tutorial) fühlt sich jetzt aber irgendwie etwas deplatziert an. Ich hab die Stadt erkundet, verlasse sie... Und es kommt erstmal "Aus dem Nichts" zum Kampf?

  • Genau, bis zu dem zweiten Kampf war alles super konsistent. Aber das passt jetzt irgendwie so garnicht. Wenn ich das richtig sehe, kommt ja auch nach dem Kampf nicht direkt wieder Story, sondern die "erarbeite" ich mir danach auf der Map..

  • Ich hab heute das Tutorial durchgespielt und die ersten Schritte im ersten Cycle gemacht, hier meine ersten Eindrücke:


    Es ist mir völlig unverständlich, wie man in einem Kampagnenspiel nicht dafür sorgen kann, dass man seine Sachen für das nächste Spiel vernünftig aufbewahren kann. Das Inlay ist eine Frechheit und ich muss mir mit Post-its oder was auch immer Trenner zwischen die einzelnen Kartengruppen machen.


    Das Raussuchen der Karten zu Beginn hat mir vor dem Aufbau schon fast den Spaß genommen. Wie kann es sein, dass ich Karten, die zu einer Gruppe gehören aus ganz verschiedenen Karten-Packungen raussuchen muss und eigentlich alles durchschauen muss, um sicher alle Karten zu finden (Hallo, Technology-Karten direkt hinter einem Secret-Karten-Stapel!)


    Die Symbole auf einigen Karten sind dermaßen klein und schlecht zu erkennen, dass ich meine Lupenbrille holen musste, um zu erkennen, welche es sind. Gleiches gilt für die Charakterbögen. Generell sind die Symbole teilweise auch sehr ähnlich und nicht unbedingt selbsterklärend, sodass ich, selbst wenn ich es erkannt habe, noch nachschlagen muss, was das Symbol bedeutet, es gibt leider keine vollständige Übersicht aller Symbole gebündelt in einer Auflistung.


    Es gibt keinen Referenzbogen für die Abläufe der verschiedenen Sequenzen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in letzter Zeit ein Spiel gab, bei dem es dafür nicht ein Referenzblatt gab. So muss ich immer im 80-Seiten Regelwerk nachschauen, wie die genaue Abfolge ist.


    Das Tutorial ist super, dabei lernt man einen guten Teil des Spiels kennen. Allerdings ist das Spiel so komplex, dass ich befürchte, wenn ich ein paar Tage Pause einlege, ich die Hälfte vergessen haben werde.


    Wie oben schon einige angesprochen haben, ist das Spiel sehr sehr glückslastig. Einige schlechte Würfelwürfe in Serie haben bei mir schon für einige Frustmomente gesorgt. Ich sehe jetzt auch nicht, dass das im späteren Spiel besser wird, ist halt ameritrash, muss man mit leben.


    Unter dem ganzen "Nervkram" ist aber ein gutes Spiel verborgen. So wie es im Moment ist, ist der Aufwand hoch. Aber vielleicht erleichtert das die App, die in naher Zukunft kommen soll ja.


    Genau, bis zu dem zweiten Kampf war alles super konsistent. Aber das passt jetzt irgendwie so garnicht. Wenn ich das richtig sehe, kommt ja auch nach dem Kampf nicht direkt wieder Story, sondern die "erarbeite" ich mir danach auf der Map..

    Der Kampf ist echt totaler Quatsch, kommt völlig aus dem Nichts.

  • Na völlig aus dem nichts kommt er nun für mich nicht mehr. :|

    Spoilertags anyone?

    Der Kampf ist in der Zeitleiste eingetragen. Man weiß in jedem Fall, dass er kommt.


    kingkurt : wieviel Zeit hast du für das Durchspielen des Tutorials benötigt?

    Mit dem ganzen Sortieren und Suchen war ich schon einige Zeit beschäftigt, ist auch einiges zu lesen. Bestimmt sechs Stunden, vielleicht sogar sieben.

  • Hi, vielleicht kann mir jemand helfen. Es gibt bei mir Sachen, die Priests als Resource brauchen. Hat man die im Tutorial irgendwo bekommen? Ich finde nix.

    Liebe Grüße