Belshannar Yakosh-Dej wie sahen denn so die ersten KDM Regeln aus? Die gefallen mir im Vergleich z. B. bisher von der Gestaltung/Gliederung und Verständlichkeit sehr gut.
Aporopos KDM: auch hier -> AI Karten die den Gegner steuern; ähnliche Reaktionen hervorrufen (z. B. Knockback, Collision).
Kann hier eigentlich nur dem Post von Yakosh-Dej zustimmen. Habe KD:M auch nur mit dem 1.5er Regelwerk kennengelernt und gespielt, habe nur ein paar Seiten aus dem früheren Werk gesehen. Bisher bedauerlicherweise auch kaum Zeit gehabt mich mit dem AT:O Regelwerk auseinanderzusetzen.
Ich bin in dem Genre wahrlich kein Fachmann. Gab/gibt's das so auch in anderen Spielen?
Nun das Genre wurde quasi von KD:M Geründet (was sich damals im ersten KS als Mix aus Xcom und Darksouls bezeichnet hat).
Das Boss Battler Genre oder auch CABB (Complex AI Boss Battler) bringt nun immer mehr "Offsprings" heraus.
Wir haben neben (minderausgeprägt) Darksouls und Bloodborne weitere (kommende) Spiele wie Monster Hunter, Primal, Townsfolk Tussel, Vagrant Song, Aeon Trespass: Odyssey, Kingdoms Forlorn und Sankokusshin (die letzten Titel sind alle noch nicht fertig/pupliziert). Es werden noch mehr kommen.
Und das ein oder andere habe ich bestimmt auch Übersehen.
Bisher weisst nur AT:O und Sankokushin: Five Sacrifices im Ansatz die Komplexität von KD:M auf (wobei KD:M durch die GCE nochmal auf ein komplett anderes Level in dem Genre gehoben werden wird).