Aeon Trespass: Odyssey

  • Cycle 1 beendet. Jetzt machen wir Pause für anderes. Und zumindest bis zum Erscheinen der Narration App.

    War eine tolle Reise.

    Vl spielen wir jetzt Obsession, oder Darkest Dungeon.

    Wir machen es ähnlich und holen jetzt ein bisschen Arkham Horror LCG nach 8-))

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wir stehen jetzt gerade vor dem finalen Kampf (im Cycle 1)

    Neugierig wie ich bin hab ich mir in den Story-Passagen zur letzten Story-Karte (4a) mal angeschaut, welche Verzweigungen da möglich sind:

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    Es ist anscheinend so, dass der Ausgang der Geschichte maßgeblich davon abhängt, welche Adventure Hubs ich abgeschlossen habe. Da das ja komplett willkürlich ist (abgesehen davon, dass ich einen ReRoll bei den Hubs habe) und ich vorher nicht weiß, welcher Adventure Hub abgeschlossen sein sollte, finde ich dieses Konstrukt zum Abschließen eines Cycles sehr fragwürdig. Wie sieht der Rest hier dieses Thema, die bereits den Cycle 1 abgeschloßen haben?


    Wir sind jetzt Tag 60 ca. und bgzl. Gear hängen wir echt hinterher. Meiner Rechnung nach kann man alleine durch den Aufbau des Tech-Baumes und der Anzahl Battle-Advancements nach dieser Zeit noch gar nicht zum guten Stuff kommen. (Man müsste dann noch planlos rumschippern, um Tage zu sammeln und riskiert dann natürlich Doom-Anstieg und Pursuer Kämpfe).

    Zum anderen haben wir jetzt in all unseren Kämpfen (von denen wir die meisten gewonnen haben) keinen einzigen Core rausgezogen. Und ja, wir haben so schnell wie möglich Waffen mit "Deadly" reingeholt, um die Chancen zu erhöhen.

    Das muss ich dem Spiel echt ankreiden, dass man hier ohne entsprechendes Glück total auf der Strecke bleibt.

    Am Freitag wird dann also in einem hoffentlich epischen Abend der Cycle 1 beendet und geplant ist ohne Pause in den Cycle 2 zu starten.. wir sind gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von tapeworm (22. Februar 2024 um 10:53)

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    Wir haben es nicht als Nachteil empfunden vor dem Endkampf nichts über den Einfluß der Abenteuer zu wissen. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach das Verhältnis zu den verschiedenen Fraktionen. Es macht schon einen Unterschied ob sie im letzten Kampf ihre Vorteile einbringen oder nicht.

  • Ich fand auch, dass den größten Einfluss auf den Ausgang der Geschichte die Beziehungen zu den Fraktionen hatten, und das ist ja auch richtig so.

    I'm Übrigen mochte ich unsere Hausregel aber auch gern, dass wir nur bei bestimmen, welche Hub wir starten und dann haben wir den einfach fertig gemacht, ohne jedes Mal neu zu würfeln. Dieses System erscheint mir auch als eine der größten Schwachstellen, vor allem, da es auch einfach total schwer ist, den Plot jedes Hubs im Kopf zu behalten, wenn man drei verschiedene startet und immer abwechselnd mal hier, mal da weiter liest. Auch für die Immersion ist das nicht zuträglich.

    Ich denke aber eigentlich, dass ihr mit den wichtigen Techs bis Tag 60 etwa durch sein solltet? Glaube, viel länger haben wir auch nicht gespielt und am Ende gab es dann nicht mehr wirklich was Spannendes zu forschen.

  • Wir sind jetzt Tag 60 ca. und bgzl. Gear hängen wir echt hinterher. Meiner Rechnung nach kann man alleine durch den Aufbau des Tech-Baumes und der Anzahl Battle-Advancements nach dieser Zeit noch gar nicht zum guten Stuff kommen. (Man müsste dann noch planlos rumschippern, um Tage zu sammeln und riskiert dann natürlich Doom-Anstieg und Pursuer Kämpfe).

    Zum anderen haben wir jetzt in all unseren Kämpfen (von denen wir die meisten gewonnen haben) keinen einzigen Core rausgezogen. Und ja, wir haben so schnell wie möglich Waffen mit "Deadly" reingeholt, um die Chancen zu erhöhen.

    Das muss ich dem Spiel echt ankreiden, dass man hier ohne entsprechendes Glück total auf der Strecke bleibt.

    Am Freitag wird dann also in einem hoffentlich epischen Abend der Cycle 1 beendet und geplant ist ohne Pause in den Cycle 2 zu starten.. wir sind gespannt.

    Haben Cycle 1 auch durch, ohne je 1 core zu bekommen. Haben das Finale aber erst mit Tag 75 erreicht, da hatten wir schon fast alle techs freigeschaltet.

    Die Einbeziehung der Story Hubs halte ich auch für problematisch, siehe oben. Es kann sich aber durchaus lohnen, weiter herumzuschippern, weil der letzte Abschnitte jedes hubs noch Extras bieten kann. Abgesehen von anderen hier nicht zu nennenden benefits.

    Die Kombination aus fehlenden techs und fehlenden abgeschlossenen Hubs, könnte wirklich problematisch sein. Ich würde hier wirklich noch ein bissl Schifffahrt empfehlen, wenn doom kein Problem ist.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast (22. Februar 2024 um 11:22)

  • Wir stehen jetzt direkt am "There is no Maze"-Battle.

    Konnte mich jetzt gar nicht erinnern, dass die Fraktionen bei uns bis jetzt soviel Einfluss genommen haben ...

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    Vielmehr ist es ja so, dass durch das abschließen bestimmter Hubs (ich glaube vornehmlich des letzten Hubs in der Liste), der Endkampf komplett geskipped werden kann und man mehr über den Punished erfährt. Hätt ich vielleicht nicht tun sollen, aber ich hab den Story-Strang gelesen und fand den megastark und ein viel besserer Abschluss vor dem Endfight, als wir erlebt haben (ok, das Aftermath kommt ja noch .. da hab ich natürlich nicht vorausgelesen).

  • Bezüglich des neuen Kickstarter Updates!

    Die neuen Equipments aus Cycles 4 und 5 sehen extrem gut aus und ich bin echt gespannt was da noch alles auf uns wartet... Wie geil ist es bitte, eine Waffe über zwei Karten zu machen, weil sie so riesig ist?

    Und Zeus Exalted... Meine Güte... Bonus Action? Und die Childeater Fähigkeit, die eine Bonusattacke erlaubt, wenn man eine Crew opfert?

    Ich bin auch sehr gespannt, was das Keyword Cryptex Loathing bedeutet. Übersetzt heißt Loathing so etwas wie Verabscheuung... Lässt sich Zeus Exalted also eventuell gar nicht durch die Argonauten steuern?

    Der neue Soundtrack macht auch einiges her, finde ich.

    Was sind eure Meinungen zum neuen Update? Ich war noch nie so hyped auf ein Spiel, es ist wirklich krass😍

  • update wie immer top, nur ein bisserl enttäuscht, dass man noch ein wenig drauf warten muss, bis cycle 5 dann fertig ist

  • Gear über 2 Karten wurde doch schon für C1-3 angeteasert dann aber doch nicht integriert?

    Ich freu mich das C4&5 auch vertont werden.

    Update natürlich top. Bin gespannt wie der Wiedereinstieg nach so langer Pause wird.

    Ich glaube aber das ich für KF noch mehr im Hype bin :D Die Box sieht mega aus.

  • Gerade mal in das aktuelle Update geschaut und prompt überrascht gewesen. Positiv wie negativ.

    Positiv: Cycle 4 und 5 bekommen auch eine Vertonung

    Negativ: Die Vertonung wird etwas teurer

    Positiv: das Cycle V Storybook ist nahezu fertig

    Negativ: Auslieferung wird wohl vor Ende September, Anfang Oktober nichts

    Positiv: Die App hat ein Update bekommen. Mitunter ist jetzt Cycle 3 in der App.

    Mega positiv: Die Map Tiles sind jetzt in der App hinterlegt. Theoretisch kann man sich damit jetzt den platzraubenden Aufbau der Karte sparen. In der App können auch sämtliche Token und Markierungen auf den einzelnen Map Tiles platziert werden. Das ist einfach nur genial. Allerdings natürlich schade für diejenigen, die Deluxe Map Tiles haben, die sie jetzt möglicherweise nicht mehr nutzen wollen.

  • es fehlen aber die Markierungen der Map-Tiles (City/Titanen/Doom/Progress/…) zudem sind auch keinerlei Secret-Numbers zu sehen.

    Das stimmt, aber im Grunde reicht es dadurch eigentlich, das Map-Tile, das man gerade erkundet, einmal in die Hand zu nehmen und anzuschauen, da fast alle Symbole ja nur beim erstmaligen Betreten greifen. Das Doom Symbol muss man dann für später bei den Notizen erfassen. Aber man muss eben nicht mehr alle Tiles irgendwo aneinander basteln. Nicht mal, wenn man mal die Karte im Ganzen sehen will.

  • dann muss man noch die Dörfer als Notiz hinterlegen, wegen Diplomatie/Handel. Und natürlich die Fraktionen, wegen der manchmal nicht so netten Ereignisse ;).

    Ich lobe mir da die Scribe-App, da ist alles zu sehen. Zumindest wenn man die Tiles entweder abfotografiert oder andersweitig bekommt (Scan/Download).

    Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Leidet da nicht das Spielerlebnis, wenn man ständig in der App was einträgt, und dann auch noch Tiles abfotografiert etc?

  • Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Leidet da nicht das Spielerlebnis, wenn man ständig in der App was einträgt, und dann auch noch Tiles abfotografiert etc?

    Das ist schwierig zu beantworten, weil es von der persönlichen Einstellung abhängt.

    (A) Ich habe ATO alleine gespielt, d.h. mir war sehr daran gelegen, nicht fünf oder mehr einzelne Papierblätter rum(f)liegen zu haben. insofern war eine App für mich als Hilfestellung sehr wichtig und ist mit positiven Erinnerungen verknüpft. ATO wird von vielen für die ausufernde Verwaltung gerügt. Hier schafft die App eine wichtige Struktur. Zudem: Ich musste etwas Platz sparen, wobei die Map trotzdem auslag.

    (B) Im dritten Cycle war die Map so konfus, dass ich äußerst dankbar für die Möglichkeit der App war. Die ausliegende Map hatte mich da nur verwirrt und wurde zum Ende hin eigentlich nur noch ignoriert.

    (C) Bei mir gehörte das Abfotografieren zur Checkliste des Tages; falls ich ein neues Tile betrat, habe ich es rausgesucht, mit der Lupe auf Secrets überprüft und mit dem Tablett abfotografiert. In der App habe ich ja eh die Timeline gepflegt und eine Art Tagebuch geschrieben. Diesen Aspekt der Erkundung habe ich sehr gemocht.

    (D) Die Hauptinhalte des Spiels sind ja außerdem eher die Kämpfe und die Geschichte und bei beiden hatte ich jeweils längere Zeiten ohne Tablett. Wobei durch die sehr gute, kommende Vertonung auch für die Geschichte das Tablett rumliegen werden wird. Aber die Kämpfe kosten ja mit Auf- / Abbau und überhaupt der Kampfphase an sich die längste Zeit. Hier mussten maximal bei einigen Keywords innerhalb des Kampfes Ressourcen oder Afflictions eingetragen werden.

  • Leider auch im aktuellen Update kein Wort, wann die Vertonung erscheinen wird :(

    Im Discord hatte eine Mitarbeiterin von ITU das beantwortet. Die Veröffentlichung der Narration für die ersten 3 Cycle ist mit Auslieferung der 2. Wave geplant, das heißt Ende September, Anfang Oktober dieses Jahres. Wenn alles gut geht, sollte die Vertonung des 4. und 5. Cycles dann auch gleich mit vonstattengehen.

  • So wurde es auch von Vornherein in der Kampagne und im PM kommuniziert: Die Vertone erscheint mit Wave 2.

    wobei man hier aufpassen muss. Die Vertonung war Teil des zweiten KS TSoH. Hier ist Wave 2 das TSoH-Paket und Wave 1 das komplette AT:O-Paket.

    D.h. ohne den Kontext zu kennen. Die Aussage „mit Wave 2“ könnte dieses Jahr im Rahmen des Wave 2 des ersten KS sein oder nächstes/übernächstes Jahr zusammen mit TSoH im Rahmen des Wave 2 des zweiten KS.

    Einmal editiert, zuletzt von MacKenzie (30. April 2024 um 09:27)

  • So wurde es auch von Vornherein in der Kampagne und im PM kommuniziert: Die Vertone erscheint mit Wave 2.

    wobei man hier aufpassen muss. Die Vertonung war Teil des zweiten KS TSoH. Hier ist Wave 2 das TSoH-Paket und Wave 1 das komplette AT:O-Paket.

    D.h. ohne den Kontext zu kennen. Die Aussage „mit Wave 2“ könnte dieses Jahr im Rahmen des Wave 2 des ersten KS sein oder nächstes/übernächstes Jahr zusammen mit TSoH im Rahmen des Wave 2 des zweiten KS.

    Sorry, mein Fehler. Im PM von der Reprint-Kampagne (mit TSoH) steht natürlich, dass die Voice Narration mit Wave 1 ausgeliefert wird. Und dabei handelt es sich ja mitunter um die Wave 2 der ersten Kampagne - das habe ich durcheinander geworfen. Sorry für die Verwirrung!

  • Cool! Ich habe am Wochenende tatsächlich Cycle I abgeschlossen und direkt mit Cycle II angefangen, obwohl ich eigentlich auf den Ordner warten wollte. Fand den Übergang auch insgesamt etwas holprig - da hätte ich mir irgendwie eine Checkliste oder so gewünscht. Wie ist das eigentlich mit den kleinen Cycle I-Technology-Karten? Werden die aussortiert? Weil die jetzt (im Gegensatz zu den großen Karten) nicht ausdrücklich erwähnt wurden... Das Gear aus Cycle I lohnt sich nach der Ascendancy ja quasi auch kaum noch zu behalten - da reißt man ja nix mehr mit. :rolleyes:

  • Mal noch eine Verständnisfrage zu den Combo in Cycle II - am Beispiel des ersten Kampfes gegen den Nietzschean:

    Spoiler anzeigen

    Nach meinem Verständnis geht es mit der AI 0-Karte los. Die wird mit Rage-Steigerung und Escalate I abgehandelt und anschließend abgelegt.

    Als nächstes müsste dann doch eigentlich aufgrund des Waepon Master-Traits eine weitere AI-Karte abgehandelt werden, es sei denn der Combo wird gebrochen, was in der ersten Runde wohl kaum klappen dürfte. Also wird die AI-Karte abgehandelt und abgelegt.

    Danach löst der End of Hope-Trait aus und der Primordial führt seinen Signature-Move aus. Sollte das Ziel dann einen Rage-Wert von 5 oder höher haben, löst der Signature-Move einen weiteren Kombo aus und es wird noch eine AI-Karte gezogen.

    Demnach hat der Nietzschean in seiner ersten Runde mindestens 3 Züge, ehe die Titanen dran sind, korrekt? Ich war mir jetzt etwas unsicher, nachdem ich dieses Playthrough gesehen habe und er den Nietzschean nur seine eine AI 0-Karte abhandeln lassen hat. Dann waren bei ihm direkt die Titanen dran.

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  • Mal noch eine Verständnisfrage zu den Combo in Cycle II - am Beispiel des ersten Kampfes gegen den Nietzschean:

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    Nach meinem Verständnis geht es mit der AI 0-Karte los. Die wird mit Rage-Steigerung und Escalate I abgehandelt und anschließend abgelegt.

    Als nächstes müsste dann doch eigentlich aufgrund des Waepon Master-Traits eine weitere AI-Karte abgehandelt werden, es sei denn der Combo wird gebrochen, was in der ersten Runde wohl kaum klappen dürfte. Also wird die AI-Karte abgehandelt und abgelegt.

    Danach löst der End of Hope-Trait aus und der Primordial führt seinen Signature-Move aus. Sollte das Ziel dann einen Rage-Wert von 5 oder höher haben, löst der Signature-Move einen weiteren Kombo aus und es wird noch eine AI-Karte gezogen.

    Demnach hat der Nietzschean in seiner ersten Runde mindestens 3 Züge, ehe die Titanen dran sind, korrekt? Ich war mir jetzt etwas unsicher, nachdem ich dieses Playthrough gesehen habe und er den Nietzschean nur seine eine AI 0-Karte abhandeln lassen hat. Dann waren bei ihm direkt die Titanen dran.

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    Ist korrekt wie er es spielt:

    Spoiler anzeigen

    100%: Die AI 0 beendet den Spielzug, da kommt keine Kombo mehr.

    80%, ist schon etws her, dass ich Cycle 2 gespielt hatte: Darüberhinaus ist Kombo immer once per turn, das heißt selbst wenn in einem späteren Zuge AI Kombo in Signature triggert kommt nach der Signature nicht nochmal Kombo iirc

    Zu deiner obigen Fragen mit den kleinern Technology Karten, diese behälst du im Prinzip weiterhin außer es steht "Only Cycle 1" drauf. Die meisten Karten sind nur unnütz im zweiten Cycle bis auf ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel, die Doom vermeiden Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath (21. Mai 2024 um 15:12)

  • Ist korrekt wie er es spielt:

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    100%: Die AI 0 beendet den Spielzug, da kommt keine Kombo mehr.

    80%, ist schon etws her, dass ich Cycle 2 gespielt hatte: Darüberhinaus ist Kombo immer once per turn, das heißt selbst wenn in einem späteren Zuge AI Kombo in Signature triggert kommt nach der Signature nicht nochmal Kombo iirc

    Zu deiner obigen Fragen mit den kleinern Technology Karten, diese behälst du im Prinzip weiterhin außer es steht "Only Cycle 1" drauf. Die meisten Karten sind nur unnütz im zweiten Cycle bis auf ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel, die Doom vermeiden Karte.

    So weit so gut, aber hilf mir dann doch mal weiter:

    Spoiler anzeigen

    Der Trait "Weapon Master" besagt am Ende des ersten Absatzes: "After resolving the first AI card in a Rund, perform Combo: Draw and resolve another AI card". Das müsste dann doch auch bei der AI 0-Karte gelten, da es doch die erste AI Karte dieser Runde ist. So steht es ja auch in der Anleitung für Cycle II. "After resolving the first AI card in a Round, draw and resolve another AI card." Wo ist da mein Denkfehler?

    Ebenso der Trait "End of Hope": "End of Primordial Round: Perform Signature". Das bedeutet doch, dass der Nietzschean am Ende von jeder seiner Runden noch einmal den Signature Move macht. Also auch das doch eigentlich in der ersten Runde?

  • Kurbalin

    Spoiler anzeigen

    Auf der AI 0 Karte steht, nach Ausführung dieser Karte beende den Spielzug des Niezschean, daher wird alles was normal noch kommen würde Combo, Signature etc. übersprungen. Das ist vergleichbar mit AI Karten bei KDM, welche besagen, beende den Zug des Monsters, dadurch werden auch Effekte die am Ende des Spielzuges getriggert werden würden, übersprungen. Zum Beispiel beim Phoenix.

  • Richtig ab Runde 2.

    Nur der erste Spielzug ist durch die A0 Karte eine Ausnahme. Da wird nur die eine Karte abgehandelt.

  • Das neuste Update sieht auch wieder vielversprechend aus. Das Unboxing macht Lust auf mehr. Offenbar hat man sich auch etwas mehr Gedanken über das Thema Storage gemacht. Vor allem die Kartentrenner machen mich glücklich. Allerdings hätte ich mich auch über ein paar Eindrücke vom Ordner gefreut…

    Shipping ist für September angedacht.

    https://www.kickstarter.com/projects/kingdomsforlorn/aeon-trespass-odyssey-second-printing/posts/4119686

  • Das neuste Update sieht auch wieder vielversprechend aus. Das Unboxing macht Lust auf mehr. Offenbar hat man sich auch etwas mehr Gedanken über das Thema Storage gemacht. Vor allem die Kartentrenner machen mich glücklich. Allerdings hätte ich mich auch über ein paar Eindrücke vom Ordner gefreut…

    Shipping ist für September angedacht.

    https://www.kickstarter.com/projects/kingd…g/posts/4119686

    Die Kartentrenner sind allerdings nicht den Erweiterungen beiliegend, sondern nur bei den Godforms Miniaturen dabei.

    Im September kommt dann auch die Vertonung von cycle 1-3?

    Genau

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath (9. Juni 2024 um 21:39)

  • Wie sieht's eigentlich aus mit Stornos zu Twelve Sins of Herakles? Wie viel % werden da einbehalten?

    Ich hab den Fates Pledge genommen und fühle mich irgendwie noch vom Grundspiel übermannt. Haben den Akt 1 abgeschlossen und dann mit Begeisterung eigentlich Twelve Sins of Herakles gebacked. Inzwischen habe ich es nach 1 1/2 Jahren aber nicht geschafft auch nur ansatzweise weiterzuspielen. Und es kommt ja noch der Content von Cycle 4-5.

    Gleichzeitig bin ich natürlich auch noch in Kingdoms Forlorn drin...

    Realistisch gesehen, ist das genug Content für die nächsten 20 Jahre. :|

  • Wie sieht's eigentlich aus mit Stornos zu Twelve Sins of Herakles? Wie viel % werden da einbehalten?

    Ich hab den Fates Pledge genommen und fühle mich irgendwie noch vom Grundspiel übermannt. Haben den Akt 1 abgeschlossen und dann mit Begeisterung eigentlich Twelve Sins of Herakles gebacked. Inzwischen habe ich es nach 1 1/2 Jahren aber nicht geschafft auch nur ansatzweise weiterzuspielen. Und es kommt ja noch der Content von Cycle 4-5.

    Gleichzeitig bin ich natürlich auch noch in Kingdoms Forlorn drin...

    Realistisch gesehen, ist das genug Content für die nächsten 20 Jahre. :|

    Mir haben sie damals alles -10% Kickstartergebühr zurücküberwiesen. Sehr unproblematisch. 1-2 Mails hin und her, sehr freundlich.

  • Mir haben sie damals alles -10% Kickstartergebühr zurücküberwiesen. Sehr unproblematisch. 1-2 Mails hin und her, sehr freundlich.

    Danke Dir! Wären beim Fates Pledge natürlich auch fast nen Fuffi, aber sicher ne Überlegung wert. Wobei es den ja mittlerweile gar nicht mehr gibt und die einzelnen Seasons insgesamt 65€ teurer sind.