Aeon Trespass: Odyssey

  • Cycle 1 beendet. Jetzt machen wir Pause für anderes. Und zumindest bis zum Erscheinen der Narration App.

    War eine tolle Reise.


    Vl spielen wir jetzt Obsession, oder Darkest Dungeon.

    Wir machen es ähnlich und holen jetzt ein bisschen Arkham Horror LCG nach 8-))

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wir stehen jetzt gerade vor dem finalen Kampf (im Cycle 1)


    Neugierig wie ich bin hab ich mir in den Story-Passagen zur letzten Story-Karte (4a) mal angeschaut, welche Verzweigungen da möglich sind:




    Wir sind jetzt Tag 60 ca. und bgzl. Gear hängen wir echt hinterher. Meiner Rechnung nach kann man alleine durch den Aufbau des Tech-Baumes und der Anzahl Battle-Advancements nach dieser Zeit noch gar nicht zum guten Stuff kommen. (Man müsste dann noch planlos rumschippern, um Tage zu sammeln und riskiert dann natürlich Doom-Anstieg und Pursuer Kämpfe).

    Zum anderen haben wir jetzt in all unseren Kämpfen (von denen wir die meisten gewonnen haben) keinen einzigen Core rausgezogen. Und ja, wir haben so schnell wie möglich Waffen mit "Deadly" reingeholt, um die Chancen zu erhöhen.

    Das muss ich dem Spiel echt ankreiden, dass man hier ohne entsprechendes Glück total auf der Strecke bleibt.


    Am Freitag wird dann also in einem hoffentlich epischen Abend der Cycle 1 beendet und geplant ist ohne Pause in den Cycle 2 zu starten.. wir sind gespannt.

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  • Ich fand auch, dass den größten Einfluss auf den Ausgang der Geschichte die Beziehungen zu den Fraktionen hatten, und das ist ja auch richtig so.

    I'm Übrigen mochte ich unsere Hausregel aber auch gern, dass wir nur bei bestimmen, welche Hub wir starten und dann haben wir den einfach fertig gemacht, ohne jedes Mal neu zu würfeln. Dieses System erscheint mir auch als eine der größten Schwachstellen, vor allem, da es auch einfach total schwer ist, den Plot jedes Hubs im Kopf zu behalten, wenn man drei verschiedene startet und immer abwechselnd mal hier, mal da weiter liest. Auch für die Immersion ist das nicht zuträglich.


    Ich denke aber eigentlich, dass ihr mit den wichtigen Techs bis Tag 60 etwa durch sein solltet? Glaube, viel länger haben wir auch nicht gespielt und am Ende gab es dann nicht mehr wirklich was Spannendes zu forschen.

  • Wir sind jetzt Tag 60 ca. und bgzl. Gear hängen wir echt hinterher. Meiner Rechnung nach kann man alleine durch den Aufbau des Tech-Baumes und der Anzahl Battle-Advancements nach dieser Zeit noch gar nicht zum guten Stuff kommen. (Man müsste dann noch planlos rumschippern, um Tage zu sammeln und riskiert dann natürlich Doom-Anstieg und Pursuer Kämpfe).

    Zum anderen haben wir jetzt in all unseren Kämpfen (von denen wir die meisten gewonnen haben) keinen einzigen Core rausgezogen. Und ja, wir haben so schnell wie möglich Waffen mit "Deadly" reingeholt, um die Chancen zu erhöhen.

    Das muss ich dem Spiel echt ankreiden, dass man hier ohne entsprechendes Glück total auf der Strecke bleibt.


    Am Freitag wird dann also in einem hoffentlich epischen Abend der Cycle 1 beendet und geplant ist ohne Pause in den Cycle 2 zu starten.. wir sind gespannt.

    Haben Cycle 1 auch durch, ohne je 1 core zu bekommen. Haben das Finale aber erst mit Tag 75 erreicht, da hatten wir schon fast alle techs freigeschaltet.


    Die Einbeziehung der Story Hubs halte ich auch für problematisch, siehe oben. Es kann sich aber durchaus lohnen, weiter herumzuschippern, weil der letzte Abschnitte jedes hubs noch Extras bieten kann. Abgesehen von anderen hier nicht zu nennenden benefits.


    Die Kombination aus fehlenden techs und fehlenden abgeschlossenen Hubs, könnte wirklich problematisch sein. Ich würde hier wirklich noch ein bissl Schifffahrt empfehlen, wenn doom kein Problem ist.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • Ihr könnt ja auch Kämpfe "skippen" indem ihr einfach pro Kampf 4 Titanen opfert ;) So könnt ihr noch schnell paar Runden herum cruisen.


    Das die Hubs so random sind finde ich auch schade. Hausregeln möchte ich hier aber nicht da es sich auf die Balance auswirkt.

  • Wir stehen jetzt direkt am "There is no Maze"-Battle.

    Konnte mich jetzt gar nicht erinnern, dass die Fraktionen bei uns bis jetzt soviel Einfluss genommen haben ...


  • Bezüglich des neuen Kickstarter Updates!


    Die neuen Equipments aus Cycles 4 und 5 sehen extrem gut aus und ich bin echt gespannt was da noch alles auf uns wartet... Wie geil ist es bitte, eine Waffe über zwei Karten zu machen, weil sie so riesig ist?

    Und Zeus Exalted... Meine Güte... Bonus Action? Und die Childeater Fähigkeit, die eine Bonusattacke erlaubt, wenn man eine Crew opfert?

    Ich bin auch sehr gespannt, was das Keyword Cryptex Loathing bedeutet. Übersetzt heißt Loathing so etwas wie Verabscheuung... Lässt sich Zeus Exalted also eventuell gar nicht durch die Argonauten steuern?

    Der neue Soundtrack macht auch einiges her, finde ich.

    Was sind eure Meinungen zum neuen Update? Ich war noch nie so hyped auf ein Spiel, es ist wirklich krass😍

  • update wie immer top, nur ein bisserl enttäuscht, dass man noch ein wenig drauf warten muss, bis cycle 5 dann fertig ist

  • Man könnte meinen Marcin oder Poots schauen sich gegenseitig ein wenig ab.

    Der Childeater gibt es bei KDM in der Gamblers Chest auch, Atnas the Childeater. Eine Waffe über 2 Gearkarten ist gerade bei der Black Knight Expansion ebenso das erste Mal rausgekommen.

  • Ich hänge immernoch an meiner 1$ Pledge und werde ständig wieder angezogen. Bisher versuche ich aber noch standhaft zu bleiben bis die ersten ihre 5 Cycles durchhaben und alles zusammen in den Markt stellen. Vorher hab ich sowieso keine Zeit für den Klopper. Aber so ganz lässt er mich auch nie los. :S

  • Gear über 2 Karten wurde doch schon für C1-3 angeteasert dann aber doch nicht integriert?

    Ich freu mich das C4&5 auch vertont werden.

    Update natürlich top. Bin gespannt wie der Wiedereinstieg nach so langer Pause wird.


    Ich glaube aber das ich für KF noch mehr im Hype bin :D Die Box sieht mega aus.

  • Gerade mal in das aktuelle Update geschaut und prompt überrascht gewesen. Positiv wie negativ.


    Positiv: Cycle 4 und 5 bekommen auch eine Vertonung

    Negativ: Die Vertonung wird etwas teurer


    Positiv: das Cycle V Storybook ist nahezu fertig

    Negativ: Auslieferung wird wohl vor Ende September, Anfang Oktober nichts


    Positiv: Die App hat ein Update bekommen. Mitunter ist jetzt Cycle 3 in der App.

    Mega positiv: Die Map Tiles sind jetzt in der App hinterlegt. Theoretisch kann man sich damit jetzt den platzraubenden Aufbau der Karte sparen. In der App können auch sämtliche Token und Markierungen auf den einzelnen Map Tiles platziert werden. Das ist einfach nur genial. Allerdings natürlich schade für diejenigen, die Deluxe Map Tiles haben, die sie jetzt möglicherweise nicht mehr nutzen wollen.

  • es fehlen aber die Markierungen der Map-Tiles (City/Titanen/Doom/Progress/…) zudem sind auch keinerlei Secret-Numbers zu sehen.

    Das stimmt, aber im Grunde reicht es dadurch eigentlich, das Map-Tile, das man gerade erkundet, einmal in die Hand zu nehmen und anzuschauen, da fast alle Symbole ja nur beim erstmaligen Betreten greifen. Das Doom Symbol muss man dann für später bei den Notizen erfassen. Aber man muss eben nicht mehr alle Tiles irgendwo aneinander basteln. Nicht mal, wenn man mal die Karte im Ganzen sehen will.

  • dann muss man noch die Dörfer als Notiz hinterlegen, wegen Diplomatie/Handel. Und natürlich die Fraktionen, wegen der manchmal nicht so netten Ereignisse ;).

    Ich lobe mir da die Scribe-App, da ist alles zu sehen. Zumindest wenn man die Tiles entweder abfotografiert oder andersweitig bekommt (Scan/Download).

  • dann muss man noch die Dörfer als Notiz hinterlegen, wegen Diplomatie/Handel. Und natürlich die Fraktionen, wegen der manchmal nicht so netten Ereignisse ;).

    Ich lobe mir da die Scribe-App, da ist alles zu sehen. Zumindest wenn man die Tiles entweder abfotografiert oder andersweitig bekommt (Scan/Download).

    Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Leidet da nicht das Spielerlebnis, wenn man ständig in der App was einträgt, und dann auch noch Tiles abfotografiert etc?

  • Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Leidet da nicht das Spielerlebnis, wenn man ständig in der App was einträgt, und dann auch noch Tiles abfotografiert etc?

    Das ist schwierig zu beantworten, weil es von der persönlichen Einstellung abhängt.

    (A) Ich habe ATO alleine gespielt, d.h. mir war sehr daran gelegen, nicht fünf oder mehr einzelne Papierblätter rum(f)liegen zu haben. insofern war eine App für mich als Hilfestellung sehr wichtig und ist mit positiven Erinnerungen verknüpft. ATO wird von vielen für die ausufernde Verwaltung gerügt. Hier schafft die App eine wichtige Struktur. Zudem: Ich musste etwas Platz sparen, wobei die Map trotzdem auslag.

    (B) Im dritten Cycle war die Map so konfus, dass ich äußerst dankbar für die Möglichkeit der App war. Die ausliegende Map hatte mich da nur verwirrt und wurde zum Ende hin eigentlich nur noch ignoriert.

    (C) Bei mir gehörte das Abfotografieren zur Checkliste des Tages; falls ich ein neues Tile betrat, habe ich es rausgesucht, mit der Lupe auf Secrets überprüft und mit dem Tablett abfotografiert. In der App habe ich ja eh die Timeline gepflegt und eine Art Tagebuch geschrieben. Diesen Aspekt der Erkundung habe ich sehr gemocht.

    (D) Die Hauptinhalte des Spiels sind ja außerdem eher die Kämpfe und die Geschichte und bei beiden hatte ich jeweils längere Zeiten ohne Tablett. Wobei durch die sehr gute, kommende Vertonung auch für die Geschichte das Tablett rumliegen werden wird. Aber die Kämpfe kosten ja mit Auf- / Abbau und überhaupt der Kampfphase an sich die längste Zeit. Hier mussten maximal bei einigen Keywords innerhalb des Kampfes Ressourcen oder Afflictions eingetragen werden.

  • Leider auch im aktuellen Update kein Wort, wann die Vertonung erscheinen wird :(

    Im Discord hatte eine Mitarbeiterin von ITU das beantwortet. Die Veröffentlichung der Narration für die ersten 3 Cycle ist mit Auslieferung der 2. Wave geplant, das heißt Ende September, Anfang Oktober dieses Jahres. Wenn alles gut geht, sollte die Vertonung des 4. und 5. Cycles dann auch gleich mit vonstattengehen.

  • So wurde es auch von Vornherein in der Kampagne und im PM kommuniziert: Die Vertone erscheint mit Wave 2.

    wobei man hier aufpassen muss. Die Vertonung war Teil des zweiten KS TSoH. Hier ist Wave 2 das TSoH-Paket und Wave 1 das komplette AT:O-Paket.


    D.h. ohne den Kontext zu kennen. Die Aussage „mit Wave 2“ könnte dieses Jahr im Rahmen des Wave 2 des ersten KS sein oder nächstes/übernächstes Jahr zusammen mit TSoH im Rahmen des Wave 2 des zweiten KS.

    Einmal editiert, zuletzt von MacKenzie ()

  • So wurde es auch von Vornherein in der Kampagne und im PM kommuniziert: Die Vertone erscheint mit Wave 2.

    wobei man hier aufpassen muss. Die Vertonung war Teil des zweiten KS TSoH. Hier ist Wave 2 das TSoH-Paket und Wave 1 das komplette AT:O-Paket.


    D.h. ohne den Kontext zu kennen. Die Aussage „mit Wave 2“ könnte dieses Jahr im Rahmen des Wave 2 des ersten KS sein oder nächstes/übernächstes Jahr zusammen mit TSoH im Rahmen des Wave 2 des zweiten KS.

    Sorry, mein Fehler. Im PM von der Reprint-Kampagne (mit TSoH) steht natürlich, dass die Voice Narration mit Wave 1 ausgeliefert wird. Und dabei handelt es sich ja mitunter um die Wave 2 der ersten Kampagne - das habe ich durcheinander geworfen. Sorry für die Verwirrung!