Kingdom Death Monster 1.5

  • Eigentlich finde ich nur schade, dass die Bestrafung bei Niederlage viel zu harmlos ist.

    Ohne Konsequenzen stellt sich eben immer die Sinnfrage.


    Warum soll ich Eintritt bezahlen, wenn ich weiß, Eintritt ist frei.

    Meine Gedanken dazu im Spoiler:


  • Wenn du immer gegen LVL 1 Quarry spielst und gegen die Nemesis "run away" bzw. minderwertige Survivor verwendest, möchte ich gerne sehen, wie du ein Population - Problem erschaffen kannst? Also Population ist wirklich nicht das Problem. Ich bin aber erst in LY 20.

    Wir haben in einer Settlement Phase mal an die 5 Survivor zur Welt gebracht. (mit Survivor of the Fittest)

  • Ok, das hört sich gut an. Wir haben gegen den Butcher immer gewonnen, daher kenne ich die Niederlagebestrafung nicht. Aber gegen den Kingsman haben wir verloren, und keine Bestrafung bekommen :D

  • So eine Frage kann nur kommen, wenn man entweder fehlerhaft spielt, das Würfelglück der Hölle hat, oder sich auf die Lore bzw. das Meta dazwischen nicht wirklich eingelassen hat.

    Wieso sollte Meta mit Meta Probleme haben. :/


    Zum eigentlichen Thema, ich hasse den Butcher und die Folgen einer Niederlage. Muss aber auch sagen, dass ich noch ned mehr als ihn und den Kingsman zu Gesicht bekam. Bin wohl zu lernschwach. :S

  • Klingt nach ner Menge Spielspaß für 500€ wenn man sich hinsetzt und genau das 30 LY so verfolgt ;) ...


    Ich bin Dark Souls Veteran... Ich brauch Story, Tot und Verzweilung und kein Streichelzoo...

    Das Spiel ist nicht Perfekt aber es wird Perfekt wenn man sich darauf einlässt... seh ich irgendwie nicht bei Dir...

  • Oder 2 Survivor verlieren.

    Sehr unwahrscheinlich. Gibt genügend Möglichkeiten das Risiko zu reduzieren.

    Bitte Mal die Möglichkeiten der Risiko Minimierung (in Spoiler) aufzählen.


    Danke.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn du immer gegen LVL 1 Quarry spielst und gegen die Nemesis "run away" bzw. minderwertige Survivor verwendest, möchte ich gerne sehen, wie du ein Population - Problem erschaffen kannst? Also Population ist wirklich nicht das Problem. Ich bin aber erst in LY 20.

    Wir haben in einer Settlement Phase mal an die 5 Survivor zur Welt gebracht. (mit Survivor of the Fittest)

    Klingt nach ner Menge Spielspaß für 500€ wenn man sich hinsetzt und genau das 30 LY so verfolgt ;) ...


    Ich bin Dark Souls Veteran... Ich brauch Story, Tot und Verzweilung und kein Streichelzoo...

    Das Spiel ist nicht Perfekt aber es wird Perfekt wenn man sich darauf einlässt... seh ich irgendwie nicht bei Dir...

    Ich habe auch Bloodborne auf Platin gesuchtet. Es ist ein survival game. Jede Schwäche des Spieldesign wird genutzt um zu Überleben. Ich muss mich ja nicht absichtlich dumm stellen.

  • Offensichtlich hast Du aber auch nur einen Würfel mit lauter Lantern 10s😆😆


    Frag mal Belshannar, der mal in einer Kampagne nie einen einzigen Erfolg bei Intimacy hatte wenn ich mich recht entsinne 😆


    Bei mir lief es auch häufig schon so ähnlich.. nach 8 LYs hatte ich wegen unglücklicher Umstände nur noch Männer im Settlement. Eine reine Salamiparty ist bei KDM eher hinderlich 😬

    Genauso wie Snakeeyes zu Würfeln bei Intimacy. Trotz protect the young.


    Deswegen bleibe ich dabei: Ich würde gerne mal sehen, wie Du würfelst.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klingt nach ner Menge Spielspaß für 500€ wenn man sich hinsetzt und genau das 30 LY so verfolgt ;) ...


    Ich bin Dark Souls Veteran... Ich brauch Story, Tot und Verzweilung und kein Streichelzoo...

    Das Spiel ist nicht Perfekt aber es wird Perfekt wenn man sich darauf einlässt... seh ich irgendwie nicht bei Dir...

    Ich habe auch Bloodborne auf Platin gesuchtet. Es ist ein survival game. Jede Schwäche des Spieldesign wird genutzt um zu Überleben. Ich muss mich ja nicht absichtlich dumm stellen.

    Keiner hat etwas von absichtlich dumm stellen gesagt. Ich meinte nur, ich würde mir meine eigene Geschichte nicht versauen in dem ich nur lev 1 Quarries und Run Away mache. Da kann ich auch RTL2 einschalten und meinem Gehirn beim abbauen zuschauen.

  • Wie ich mein Intimacy Ergebnis verbessern kann:


  • Wie ich mein Intimacy Ergebnis verbessern kann:


  • Wie ich mein Intimacy Ergebnis verbessern kann:


    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe auch Bloodborne auf Platin gesuchtet. Es ist ein survival game. Jede Schwäche des Spieldesign wird genutzt um zu Überleben. Ich muss mich ja nicht absichtlich dumm stellen.

    Keiner hat etwas von absichtlich dumm stellen gesagt. Ich meinte nur, ich würde mir meine eigene Geschichte nicht versauen in dem ich nur lev 1 Quarries und Run Away mache. Da kann ich auch RTL2 einschalten und meinem Gehirn beim abbauen zuschauen.

    Genau das.


    Und außerdem sind die kleinen Geschichten des Scheiterns hier beinahe lieber gesehen und teilweise memorabler, als ständige Siegjubeleien zu lesen. Was extrem öde ist.


    Ich habe (bis auf den 2. Teil) alle Soulsspiele inklusive Bloodborne und Sekiro durchgespielt. Und ich HASSE es Glitches oder Schwächen im Design auszunutzen. Wie unfassbar öde und langweilig 🙄 Wenn ich verliere oder gewinne, dann aufgrund meiner Skills. Und nicht weil ich Schwächen ausnutze, die andere sind als die gewollten. Wie ätzend😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich möchte hier auch nochmal klarstellen. Ich bin kein Hater, Troll oder sonst was. Ich bin allen Mitgliedern Neutral gegenüber eingestellt. Ich weiß eben bloß nicht so richtig ob es das richtige Spiel für Dich #Brettspielmeta ist. Es kommt mir so vor als spielst Du hier in Euro-Game und probierst deine Engine bis ins endlose zu optimieren und ja keine Risiken eingehen zu wollen.


    Da muss ich Dich enttäuschen… So funktioniert dieses Spiel nicht. Man Spielt es nicht nach nem Regelbuch sondern eher nach dem Gefühl wie würde ich jetzt in dieser Welt handeln und wo sehe ich Hoffnung…


    Zumindest spielen wir es so… wir denken uns in die Gruppe / in die Charaktere und die düster Welt hinein.

  • BastiBargeld  Goliath


  • Pls Spoilersektion

  • Ich möchte hier auch nochmal klarstellen. Ich bin kein Hater, Troll oder sonst was. Ich bin allen Mitgliedern Neutral gegenüber eingestellt. Ich weiß eben bloß nicht so richtig ob es das richtige Spiel für Dich #Brettspielmeta ist. Es kommt mir so vor als spielst Du hier in Euro-Game und probierst deine Engine bis ins endlose zu optimieren und ja keine Risiken eingehen zu wollen.


    Da muss ich Dich enttäuschen… So funktioniert dieses Spiel nicht. Man Spielt es nicht nach nem Regelbuch sondern eher nach dem Gefühl wie würde ich jetzt in dieser Welt handeln und wo sehe ich Hoffnung…


    Zumindest spielen wir es so… wir denken uns in die Gruppe / in die Charaktere und die düster Welt hinein.

    Danke. Wir haben Jahrelang Pen&Paper (D&D) gespielt. Ich spiele eigentlich keine Euro-Games. Außer Gloomhaven :D

    Wir haben auch an KDM riesigen Spaß. Ich muss nun wirklich nicht über Dinge sprechen, die mir gefallen, dass wurde schon zu Haufe gemacht. Ich möchte über Designe Entscheidungen reden, welche ich nicht gut finde.

  • Dann mach Dir doch einfach Hausregeln :)

  • Deswegen bleibe ich dabei: Ich würde gerne mal sehen, wie Du würfelst.


    Da ihr ja immer von den tollen Geschichten erzählt, die KDM beim Spielen schreibt. Hier meine im Bezug auf Würfeln.


  • Zum einen SPOILER. Möchtest Du das nochmal nachlesen was das bedeutet?


    Zum anderen… ganz lustig geschrieben 👍😁

  • Genau SOWAS meinen wir ja auch mit Geschichten! ^^

    Ist doch denkwürdig. "Scheisse! 2 x 10 gewürfelt. Hätten wir doch bloß eine 7"

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Leider komme ich mit dem Spielen langsamer voran, als ich gerne will. Immerhin bin ich jetzt durchs erste Lantern Year durch. Ohne Verluste und relativ easy gegen den White Lion, aber das hatte mehrere begünstigende Umstände:

  • Nachdem es bei meiner ersten Lernkampagne gegen den Butcher nicht wirklich gut lief, haben sich die tapferen Recken einer neuen Siedlung sich der Gefahr gestellt.


    Todesmutig und voller Kampfeslust haben sich die Helden ins Getümmel gestürzt.



    Ein Kollege kommt Samstag vorbei und mit ihm wollte ich das Spiel mal zocken. Der ist da eher skeptisch eingestellt und findet die Würfelmechanik nicht gut. Mal sehen ob er nach ein paar Stunden immer noch so denkt.


    Gehabt euch wohl.



    Nachtrag:


    Hat der Old Joe im Spiel eine thematische Bewandnis oder kann man den problemlos als Survivor nehmen? Die Figur gefällt mir sehr.



    Update: 06.02.2022


    Meine Tapeferen Helden verschaffen sich genug Ruhm und hielten sich für unbesiegbar. Also gingen sie auf der Jagd um eine White Lion zu jagen, der das Welpenalter weit hinter sich gelassen hat..


  • Habe mal überlegt zwecks Vereinfachung eine Magnetwand mit diesen kleinen silbernen Mini-Magneten zu bestellen. Bzw. halten diese MInimagneten gesleevte Karten? (Omnicube - Runde N35 Neodym Magnete Extra Stark (50 Stück) | 5x1mm Starke Magnete | Geeignet für Magnettafeln, Kühlschränke, Whiteboards und vieles mehr : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen)


    Gerade in den späteren Lantern Years fällt es mir schwer die Übersicht zu behalten, wenn ich das Settlement aufbaue mit allen Settlement Locations und Innovations, welche "benutzt" also Endeavors für Aktionen verwendet werden können. Da ist auf dem Tisch kaum Platz für und es wird ohnehin unübersichtlich durch zu viele Optionen. Hier dachte ich eine Magnetwand hinter mich an die Wand zu hängen und dort alle verfügbaren Locations sowie "Aktions Innovations" mit diesen kleinen Magneten zu befestigen, so dass wenn ich mich umdrehe die Übersicht komplett habe.


    Hat so etwas schon jemand gemacht oder möglicherweise andere Lösungen für dieses Problem der Unübersichtlichkeit?

    3 Mal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Also da habe ich derzeit auch Probleme mit. Noch geht es mit Uberstax aber ich denke das ich da bald auch an meine Grenzen stoßen werde. Anfangs habe ich die für die Siedlung und Huntphase auf meinem Sideboard aufgebaut aber das war auch nicht die beste Lösung weil dann alles so geteilt ist.


    Aber in Sachen Überblick da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Bin mal gespannt wie andere das so handhaben.

  • Diese "Minimagnete" sollten einzelne Karten problemlos halten können. Ich hätte eher Sorge, dass diese zu stark und du damit die Karten beschädigst (weil du sie nicht mehr richtig abbekommst o.ä.). Ich würde von Neodym eher abraten und zu "herkömmlichen" Magneten greifen, die schwächer sind und sich besser greifen lassen.

  • Habe mal überlegt zwecks Vereinfachung eine Magnetwand mit diesen kleinen silbernen Mini-Magneten zu bestellen. Bzw. halten diese MInimagneten gesleevte Karten? (Omnicube - Runde N35 Neodym Magnete Extra Stark (50 Stück) | 5x1mm Starke Magnete | Geeignet für Magnettafeln, Kühlschränke, Whiteboards und vieles mehr : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen)


    Gerade in den späteren Lantern Years fällt es mir schwer die Übersicht zu behalten, wenn ich das Settlement aufbaue mit allen Settlement Locations und Innovations, welche "benutzt" also Endeavors für Aktionen verwendet werden können. Da ist auf dem Tisch kaum Platz für und es wird ohnehin unübersichtlich durch zu viele Optionen. Hier dachte ich eine Magnetwand hinter mich an die Wand zu hängen und dort alle verfügbaren Locations sowie "Aktions Innovations" mit diesen kleinen Magneten zu befestigen, so dass wenn ich mich umdrehe die Übersicht komplett habe.


    Hat so etwas schon jemand gemacht oder möglicherweise andere Lösungen für dieses Problem der Unübersichtlichkeit?

    Ich muss zugeben, dass ich da nicht so Probleme mit hatte bisher. Bin da aber auch relativ schmerzfrei. Ich habe zwar einen recht großen Tisch, habe die Innovations allerdings einfach im Stapel und gehe die dann einfach zur Settlement Phase nacheinander durch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • An alle leidgeplagten, die Gorm suchen, Geduld lohnt sich. Es gibt da draußen auch noch Menschen, die zu fairen Preisen verkaufen. Haltet also durch ;)


    Was würdet ihr als fairen Preis für einen Lonely Tree ansetzen? Ich habe ein Angebot für 130€ und finde es ganz ok. Ich warte aber nochmal auf den Valentinstag nächste Woche.

  • An alle leidgeplagten, die Gorm suchen, Geduld lohnt sich. Es gibt da draußen auch noch Menschen, die zu fairen Preisen verkaufen. Haltet also durch ;)


    Was würdet ihr als fairen Preis für einen Lonely Tree ansetzen? Ich habe ein Angebot für 130€ und finde es ganz ok. Ich warte aber nochmal auf den Valentinstag nächste Woche.

    Wenn du 130€ für den Tree fair findest, was war beim Gorm dann fair? :)

  • An alle leidgeplagten, die Gorm suchen, Geduld lohnt sich. Es gibt da draußen auch noch Menschen, die zu fairen Preisen verkaufen. Haltet also durch ;)


    Was würdet ihr als fairen Preis für einen Lonely Tree ansetzen? Ich habe ein Angebot für 130€ und finde es ganz ok. Ich warte aber nochmal auf den Valentinstag nächste Woche.

    Wenn du 130€ für den Tree fair findest, was war beim Gorm dann fair? :)

    150€ inklusive Versand. Klar das sind keine Black Friday Preise aber ich denke selbst im Reprint werden die Preise anziehen, dann kommen Versand und VAT dazu. So preiswert wie vor ein paar Jahren gibt es die Erweiterungen halt nicht mehr. Wer da nicht zugeschlagen hat, zahlt jetzt halt leider mehr.

    Was findest du als angemessen für den Baum? Ich habe mich da an den letzten Ebay-Preisen orientiert.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Wenn du 130€ für den Tree fair findest, was war beim Gorm dann fair? :)

    150€ inklusive Versand. Klar das sind keine Black Friday Preise aber ich denke selbst im Reprint werden die Preise anziehen, dann kommen Versand und VAT dazu. So preiswert wie vor ein paar Jahren gibt es die Erweiterungen halt nicht mehr. Wer da nicht zugeschlagen hat, zahlt jetzt halt leider mehr.

    Was findest du als angemessen für den Baum? Ich habe mich da an den letzten Ebay-Preisen orientiert.

    Ok, der Preis ist echt fair.


    Ich bin jetzt kein KDM-Veteran, aber ich würde wohl nicht mehr als 90€ dafür ausgeben.

    Da er ja mehr oder weniger zufällig mit reinrutscht in die Kampagne glaub ich nicht, dass du viel verpasst wenn du auf den Reprint warten würdest bzw auf einen echten Schnapper.

  • . Klar das sind keine Black Friday Preise aber ich denke selbst im Reprint werden die Preise anziehen, dann kommen Versand und VAT dazu. So preiswert wie vor ein paar Jahren gibt es die Erweiterungen halt nicht mehr. Wer da nicht zugeschlagen hat, zahlt jetzt halt leider mehr.

    Hab ich heute schon gejammert, dass ich letztes Jahr den Überraschungs-Sale verpasst habe, weil ich zu faul war, hier in den Thread zu gucken? Nein?

    Dann betrachtet euch jetzt bitte als vollgejammert!! 😣😫


    😏