Kingdom Death Monster 1.5

  • gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

    Vergleichbares gibt es aktuell noch nicht. Wie von Cordovan angesprochen wird AT:O vermutlich ein sehr ähnliches Spiel werden. Ansonsten würde mir da auch nichts eindeutiges einfallen.


    Bricht man KD:M nur auf die Mechaniken des Showdowns runter kämen halt noch diverse Boss Battler hinzu (wie bspw. ein Townsfolk Tussle / Oathsworm). Diese Spiele erscheinen aber auch erst demnächst bzw. in 2022. KD:M ist also aktuell so ziemlich Eigenständig und quasi ein Monopol ;)

  • Ich bezweifle ja immer noch die Nähe (nicht mit Inspiration zu verwechseln bitte) von AT:O zu Kingdom Death (Öl ins Feuer gieß)


    Teile ja. Aber ebenso hat man sich an anderer Stelle bedient.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jein, es ist schwer hier nicht vergleichbar zu sagen, da AT:O doch viel von KD:M abkupfert - verschieden sind sie - was ich so von AT:O mitbekommen habe, jedoch komplett im Storytelling - hier gibt es bei AT:O ja verschiedene Enden und eine Geschichte - während bei KD:M diese Geschichte immer von der jeweiligen Kampagne selber geschrieben wird - was in meinen Augen der viel bessere Ansatz ist. Aber was einem da selber besser gefällt ist Geschmackssache.

  • Vielleicht noch eine Sache - mit Euer langjährigen Erfahrung zu dem Spiel - gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

    Auch wenn die Macher von #AeonTrespassOdyssey fleißig (und recht dreist) bei KD:M kopiert und abgekupfert haben, sehe ich insgesamt gerade wegen der Weiterentwicklung (vor allem durch die GamblersChest) und dem einzigartigen Setting nichts Vergleichbares zu KD:M. Vom Spielgefühl kommt mir verrückterweise immer ein Euro als Kandidat in den Sinn: #RobinsonCrusoe ... das hat halt auch dieses Survival-Feeling, aber eben in Euro-Form. Ansonsten sind halt Spiele zu nennen wie #Aftermath, #HuntersAD2114, #WildAssent oder auch #HorizonZeroDawn. Alle decken aber schlussendlich nur Teilaspekte von KD:M ab und transportieren weder die düstere Atmosphäre noch die einzigartige Story. Also ist die Antwort eigentlich: Nein. (Auch nach Erscheinen von #AeonTrespassOdyssey nicht.)


    Ich selbst spiele vom Hardcore-Euro (z.B. #OnMars, #CO2secondchance oder #Agricola) bis Ameritrash in Reinform (z.B. #FireteamZero, #BloodRage oder #TwilightImperium) quasi alles. Nur möglichst thematisch sollte es sein, also bitte keine abstrakten, seichten oder kurzen Spiele.

  • Wird nicht Sankokushin der neue KDM Killer?

    Killer kommen und gehen, der König aber bleibt ... :shoot::king2: jeder potentielle KD:M Konkurrent muss erstmal beweisen, was er was bzw. ob er was kann. Ich sehe, aufgrund des Umfangs und der speziellen Ausrichtung bei KD:M aktuell kein Projekt, auch kein zukünftiges, was KD:M das Wasser reichen kann.

  • Ich selbst spiele vom Hardcore-Euro (z.B. #OnMars, #CO2secondchance oder #Agricola) bis Ameritrash in Reinform (z.B. #FireteamZero, #BloodRage oder #TwilightImperium) quasi alles. Nur möglichst thematisch sollte es sein, also bitte keine abstrakten, seichten oder kurzen Spiele.

    Interessant - denn auch für mich ist hier das Schlagwort „thematisch“ - wobei das in meinen Augen mit KDM ja komplett bedient wird!


    Nach einer langen Recherche zur GC - was denkt Ihr - besteht die Gefahr das das System zu komplex wird? Oder gilt für Euch einfach „Mehr ist Besser“?

  • Interessant - denn auch für mich ist hier das Schlagwort „thematisch“ - wobei das in meinen Augen mit KDM ja komplett bedient wird!


    Nach einer langen Recherche zur GC - was denkt Ihr - besteht die Gefahr das das System zu komplex wird? Oder gilt für Euch einfach „Mehr ist Besser“?

    Das denke ich auch, der besondere thematisch einzigartige Ansatz mit der düsteren, bedrückenden Welt, ist einer der Gründe warum KD:M so großartig Emotionen bedient und thematisch auch so dicht ist. Meine Ausführungen bezogen sich mit dem Schwerpunkt "Thema / Setting" auch eher auf Eurogames, bei denen ja mitunter genau diese thematische Dichte bzw. die Abbildung selbiger in den Mechaniken nicht unbedingt immer gegeben ist.


    Die GC wird das Grundspiel komplettieren und erweitern. Ich habe derzeit nicht die Befürchtung, dass dies in irgendeiner Art und Weise einen zu komplexen bzw. komplizierten Ansatz verfolgt. Ich bin hier auch der Meinung, dass die GC erste Wahl ist, wenn man das Grundspiel aufwerten bzw. erweitern möchte. Zum einen ist der Umfang und Impact sicherlich im Vergleich zu anderen Erweiterungen noch höher und somit auch mit einem recht guten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgestattet, zum anderen fügt sich die GC eben wie eine komplette zusätzliche Ebene auf das Grundgerüst des Basisspiel ein. Alle anderen Erweiterungen kommen quasi danach dann on top dazu. Mehr ist im Fall der GC sicherlich "mehr ist besser", ob man dann noch die anderen 28 Erweiterungen zusätzlich braucht, ist eher fraglich als die GC selbst.

  • Vielleicht noch eine Sache - mit Euer langjährigen Erfahrung zu dem Spiel - gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

    Auch wenn die Macher von #AeonTrespassOdyssey fleißig (und recht dreist) bei KD:M kopiert und abgekupfert haben, sehe ich insgesamt gerade wegen der Weiterentwicklung (vor allem durch die GamblersChest) und dem einzigartigen Setting nichts Vergleichbares zu KD:M. Vom Spielgefühl kommt mir verrückterweise immer ein Euro als Kandidat in den Sinn: #RobinsonCrusoe ... das hat halt auch dieses Survival-Feeling, aber eben in Euro-Form. Ansonsten sind halt Spiele zu nennen wie #Aftermath, #HuntersAD2114, #WildAssent oder auch #HorizonZeroDawn. Alle decken aber schlussendlich nur Teilaspekte von KD:M ab und transportieren weder die düstere Atmosphäre noch die einzigartige Story. Also ist die Antwort eigentlich: Nein. (Auch nach Erscheinen von #AeonTrespassOdyssey nicht.)


    Ich selbst spiele vom Hardcore-Euro (z.B. #OnMars, #CO2secondchance oder #Agricola) bis Ameritrash in Reinform (z.B. #FireteamZero, #BloodRage oder #TwilightImperium) quasi alles. Nur möglichst thematisch sollte es sein, also bitte keine abstrakten, seichten oder kurzen Spiele.

    Der große Vorteil von KDM ist halt wirklich das verzahnen dieser Aspekte.


    Es gibt bestimmt Spiele die bessere Geschichten erzählen (KDM lebt ja eher von der selbst erzählten Geschichte), welche die vlt. mechanisch noch etwas runder sind, welche bei denen die Charakterentwicklung "tiefer" ist (eben durch feste Helden mit Skillbäumen) etc. pp.

    Aber es gibt kein Spiel das alle diese Aspekte auf einem derart hohen Level miteinander verbindet.

  • Die "tiefere" Charakterentwicklung sehe ich bei keinem Spiel das ich kenne (außer du meinst Stat-Points)? - Alleine durch die "gewonnenen" Disorders bekommt jeder Charakter eine Einzigartigkeit - dazu sind bei den Hunt-Events noch gewisse Anreize vorhanden, wo der Char noch durch komplett seltene Fähigkeiten aufgewertet werden kann.

  • Kein anderes Spiel als KDM hat es für mich geschafft, die Spielatmosphäre eines gut geleiteten Pen & Paper Rollenspiels mit taktischen Battleboard-Kämpfen als Brettspiel so umzusetzen, dass es keinen Gamemaster braucht. Ob es da zukünftige Brettspiele schaffen, KDM von diesem Thron zu stossen, müssen diese erstmal beweisen. Aktuell sehe ich da kein Spiel, was jetzt verfügbar wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • KDM ist doch wesentlich unfreier als P&P? Da finde ich Sleeping Gods z.B. deutlich näher am Rollenspiel. Und auch andere.



    Und Cordovan : KDM hat halt echte (theatralische) Charakterentwicklung, das kaum ein anderes Spiel hat, aber für mich nicht im spielerischen Sinn. Ein echtes Skillsystem das man aus normalen Computerrollenspielen und anderen RPGs kennt hat es nun mal nicht und das meinte ich mit tiefer Charakterentwicklung. Aber dann nenn es halt Skillung. Man baut sicherlich Builds wie in Diablo aber eber über das Equipment und die "paar" Arts und Disorders.

  • gandrasch : Mir ging es nicht um die "Freiheitsgrade" im Vergleich zu einem P&P-Rollenspiel mit einem kreativen Gamemaster. Diese erzählerische Freiheit in Aktion und Reaktion eines Gamemasters kann kein Brettspiel ersetzen. Von der Spielatmosphäre und dort fokussiert auf die P&P-Battleboard-Kämpfe (wie in D&D3.0/3.5) kam KDM für mich persönlich da am nächsten dran.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Auslieferung der Core Boxen beginnt wohl bald :love: Hier die Meldung aus dem KDM-Discord:

    US CORE GAME FOLKS: REALLY SOON we are going to send out final address and payment confirmations before we ship the CORE GAMES. FOR the love of the GORM:

    PLEASE DOUBLE CHECK YOUR ADDRESS! If you clicked to see that you know it'll save you time in the long run. Don't have the package get stuck in return limbo during the holidays. My heart can't take that.

    EU/UK/ROW folks. Stuff is also happening, I'm really hoping to get LCPs going next week for that. This is all dependent on paperwork and clearing customs etc. It's obviously a slog and taking a while longer than we'd like, but our Operations Team is plugging away at it. This is the first real shipment from our new EU warehouse so it's important that all i's are dotted and t's are crossed.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Liest sich eher so, als ob das Basegame auf dem US-Markt an die Käufer ausgeliefert wird und es sich für den europäischen Markt auf die Legendary Card Box beschränkt. Schade nur, dass solche Information im Discord gestreut werden und nicht direkt an die Käufer als E-Mail.

  • Ich würde das eher so deuten, dass die Auslieferung des Core analog zu US bald für EU losgeht, die LCP aber schon nächste Woche verschickt werden. Oder hab ich einen Übersetzungsfehler drin? :/

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • "Stuff is also happening, I'm really hoping to get LCPs going next week for that"

    Er sagt ja nicht "This Stuff is also happening" um einen Bezug zum eben gesagten herzustellen. Oder auch "apart from that, i'm really hoping to Get LCPs going next week for that". Welcher "Stuff" passiert, steht im selben Satz: LCPs.

    Alles Wortklauberei. Wenn ich hingegen eine eindeutige Meldung ausgeben wollen würde, aus der hervorgeht, dass auch die Core Box im europäischen Markt ausgeliefert wird, hätte ich es anders formuliert.


    Leider glaube ich da erst dran, wenn ich die Shipping Information in meinem Postfach habe.

  • gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

    Vergleichbares gibt es aktuell noch nicht. Wie von Cordovan angesprochen wird AT:O vermutlich ein sehr ähnliches Spiel werden. Ansonsten würde mir da auch nichts eindeutiges einfallen.


    Bricht man KD:M nur auf die Mechaniken des Showdowns runter kämen halt noch diverse Boss Battler hinzu (wie bspw. ein Townsfolk Tussle / Oathsworm). Diese Spiele erscheinen aber auch erst demnächst bzw. in 2022. KD:M ist also aktuell so ziemlich Eigenständig und quasi ein Monopol ;)

    Die Townsfolk Tussle Bosskämpfe sind absolut NICHT mit KD:M vergleichbar. Auf keiner einzigen Ebene.

  • Ich würde das eher so deuten, dass die Auslieferung des Core analog zu US bald für EU losgeht, die LCP aber schon nächste Woche verschickt werden. Oder hab ich einen Übersetzungsfehler drin? :/

    Er war gestern relativ aktiv und hat noch viel mehr geschrieben.
    Zur Frage, ob es bald auch in der EU ausgeliefert wird, schrieb er: "It's coming those boats have to travel another 1/4 of the earth to get to the ports."


    Zum verschobenen Sale meinte er: "I would not expect a sale until Black Friday."

  • Ich bin ja so froh, ersaufe ich beinahe in Spielen, dass mir KDM 1.6 auch erst im Januar/Februar/März 202x eigentlich wie alle anderen KS schnurzpiepegal sind :P

    Und ganz sicher wirst du dich im Februar/März mit weiteren Spieleanschaffungen zurückhalten, damit du dann ausreichend Zeit für KDM hast? :lachwein: ^^

    Darauf kannst du einen lassen!







    Nicht...

  • "Stuff is also happening, I'm really hoping to get LCPs going next week for that"

    Er sagt ja nicht "This Stuff is also happening" um einen Bezug zum eben gesagten herzustellen. Oder auch "apart from that, i'm really hoping to Get LCPs going next week for that". Welcher "Stuff" passiert, steht im selben Satz: LCPs.

    Alles Wortklauberei. Wenn ich hingegen eine eindeutige Meldung ausgeben wollen würde, aus der hervorgeht, dass auch die Core Box im europäischen Markt ausgeliefert wird, hätte ich es anders formuliert.


    Leider glaube ich da erst dran, wenn ich die Shipping Information in meinem Postfach habe.

    Bin ich wirklich mal gespannt, ob das was wird. Echt etwas schade für die EU, UK und Asia. Die anderen Kontinente haben es ja jetzt schon seit über einem Monat.

  • Die Spannung steigt! Gerade kam von Backerkit der Aufruf zur Überprüfung der Versand-Adresse. Da bin ich ja mal gespannt wann es los geht…

    Bei mir auch. Bin mal gespannt, wann es losgeht. Wenn es aber wirklich aus Amsterdam verschickt wird, dauert es ja auch nicht so lange 😃

  • Die Last Call Mail hatte ich auch schon bekommen allerdings schon Ende September. Gab es jetzt eine neue speziell vom Amsterdam HUB? Weil ich hab jetzt keine bekommen.

  • Auf Discord haben sie geschrieben, dass die Core-Games noch nicht angekommen sind, sie aber vorbereitet sein wollen. Im AUS Hub sollen sie in den nächsten Tagen ankommen, das wurde explizit genannt. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Cores erst in den nächsten Wochen im EU-Hub landen. Aber dennoch eine extrem gute Nachricht :):thumbsup:

    Hype! ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Das ist ne Standard-Mail von Backerkit. Im Backerkit ist auch das 1.6er Core unter 1.5 geführt, warum auch immer.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Last call to update your shipping address for Kingdom Death: Monster 1.5!


    Is it really happening? Um mich einfach selbst beim Wort zu nehmen: wenn ich eine Email erhalte, dann glaube ich daran…..also glaube ich jetzt daran :whistling:8o

    Also nicht das ich jemand hier die Freude nehmen will aber die "last call" Email hab ich mittlerweile glaub 3x bekommen. Beim ersten Mal denkt man noch woahhhh es kommt. ^^ Würde das nicht überbewerten.