Kingdom Death Monster 1.5

  • Im ernst? 170 und du hast es gerade bekommen?

    Habe keinerlei verschiffungsinfo bekommen und warte, warte, warte....

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Moin in die Runde. Kurze Info für Euch KDM Fans, die vielleicht überlegen, auch im kommenden Black Friday Sale noch was zu schießen: ich war einer der Glücklichen, die im Halloween Sale noch eine 1.5 Grundbox bekommen haben. Eben habe ich die beim Zoll abholen müssen. Dank Trump und seinen auferlegten Strafzöllen gegen die EU, die auf Spiele insgesamt, also auch Brettspiele momentan gelten, sowie der normalen Einfuhrabgabe und noch einem Sonderzoll, musste ich eben knapp 170 Euro abdrücken. Nur das ihr Bescheid wisst, was euch erwarten wird.


    Ich hoffe, das Spiel ist es Wert :lachwein:

    Cheers.

    Dagegen würde ich fast versuchen vorzugehen.

    Wie setzen sich die 170 Euro zusammen? 16% einmal. Ist klar. Und dann?


    Ich bin grade die Liste (ist online einsehbar. Und es werden nicht mal annähernd auf alle Produkte Strafzölle erhoben) der zu veranschlagenden Produkte durchgegangen. Von Spielekonsolen ist dort die Rede. Andere Spiele werden nicht erwähnt.


    Und was soll SONDERZOLL heißen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich habe auch nichts gefunden. Das ist äußerst merkwürdig.


    Muss ich mir aber sorgen machen, wenn die ersten bereits ihr Spiel bekommen und ich ausser der Kaufbestätigung noch nichts habe?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Doch. Gehe mal die Liste der Nummern durch. Hier ist der neue EU Beschluss vom 07.11. zu finden https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32020R1646&from=EN


    Dort steht die Nummer drin. Mit 'Sonderzuschlag' hat er sich wohl unklar ausgedrückt. Anbei der Beleg. Ich recherchiere das mal, ob ich noch Einspruch einlegen kann.

  • Gut zu wissen für den BF... Wenn ich überlege die Expansions of Death (die es nicht geben wird) zu kaufen für 700 Euro, wären das alles in allem >200 Euro Zuschlag gewesen. Danke an den Vollidioten im weißen Haus. Zeit dass er in den Knast geht.

  • Moin in die Runde. Kurze Info für Euch KDM Fans, die vielleicht überlegen, auch im kommenden Black Friday Sale noch was zu schießen: ich war einer der Glücklichen, die im Halloween Sale noch eine 1.5 Grundbox bekommen haben. Eben habe ich die beim Zoll abholen müssen. Dank Trump und seinen auferlegten Strafzöllen gegen die EU, die auf Spiele insgesamt, also auch Brettspiele momentan gelten, sowie der normalen Einfuhrabgabe und noch einem Sonderzoll, musste ich eben knapp 170 Euro abdrücken. Nur das ihr Bescheid wisst, was euch erwarten wird.


    Ich hoffe, das Spiel ist es Wert :lachwein:

    Cheers.

    Habe eben auch eine dumme Nachricht erhalten. Hatte bei Flying Frog den Late Pledge des letzten Kickstarters mitgemacht. Im gleichen Zug noch 3 Supplement Packs und das Upgrade Pack bestellt. Die wurden jetzt vorab geliefert. Warenwert der Packs: 60$, Zoll: 118,99 Euro. Liegt noch bei der Post, habs noch nicht abgeholt und erst mal bei Flying Frog nachgefragt was da schief läuft.

  • Moin in die Runde. Kurze Info für Euch KDM Fans, die vielleicht überlegen, auch im kommenden Black Friday Sale noch was zu schießen: ich war einer der Glücklichen, die im Halloween Sale noch eine 1.5 Grundbox bekommen haben. Eben habe ich die beim Zoll abholen müssen. Dank Trump und seinen auferlegten Strafzöllen gegen die EU, die auf Spiele insgesamt, also auch Brettspiele momentan gelten, sowie der normalen Einfuhrabgabe und noch einem Sonderzoll, musste ich eben knapp 170 Euro abdrücken. Nur das ihr Bescheid wisst, was euch erwarten wird.


    Ich hoffe, das Spiel ist es Wert :lachwein:

    Cheers.

    Habe eben auch eine dumme Nachricht erhalten. Hatte bei Flying Frog den Late Pledge des letzten Kickstarters mitgemacht. Im gleichen Zug noch 3 Supplement Packs und das Upgrade Pack bestellt. Die wurden jetzt vorab geliefert. Warenwert der Packs: 60$, Zoll: 118,99 Euro. Liegt noch bei der Post, habs noch nicht abgeholt und erst mal bei Flying Frog nachgefragt was da schief läuft.

    Wie soll denn das bloß angehen? Ich habe für die Supplements einmal gar nix und einmal um die 7 Euro Zoll gehabt. Und die sind nicht mal eingetrieben worden..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was? Mehr Zollgebühren als Warenwert? Das klingt aber ganz arg falsch.

    Haben die von den Fröschen einen zu hohen Warenwert angemeldet?!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was? Mehr Zollgebühren als Warenwert? Das klingt aber ganz arg falsch.

    Haben die von den Fröschen einen zu hohen Warenwert angemeldet?!

    Ich tippe mal, dass sie den kompletten Bestellwert angegeben haben. Der beträgt 458,90 Dollar. Verschickt wurden davon aber nur 60 Dollar. Und das sind Spielkarten, Warengruppe 95040000, die nicht von dem Strafzoll mit 25% belegt werden sollte. Na erst mal abwarten was die Frösche antworten bevor ich das abhole.

  • Totaler Quark.


    Dazu muss man sagen, dass der US Strafzoll hier zwar der Auslöser ist, aber das hier ist mitnichten der selbe. Deswegen ist, sorry, auch das Bild oben Quatsch.


    Strafzölle der USA betreffen dort EINGEFÜHRTE Ware. Nicht die ausgeführte. Es ging dem ollen Donald darum keine Ware aus dem Ausland, sondern Ware aus dem Inland zu subventionieren. Aktionen wie von Harley Davidson zum Beispiel (nur noch Produktion im Ausland) fanden statt, weil die nun mal Stahl aus dem Ausland in die USA importieren.


    Hier handelt es sich um den Deutschen Zoll. Eine Art Conteraktion des US Strafzolls.


    Auch in deren Verordnung steht nichts von Brettspielen oder Hobbyartikeln.


    Ich tippe darauf, dass entweder A) der oder die Zöllner keine Ahnung bzw. Lust hatten.


    Oder B) Die Ware nicht ordnungsgemäß deklariert war. Wie bei mir im zweiten Supplementfall geschehen.


    Keine Ahnung was mit den Zöllnern grade los ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was? Mehr Zollgebühren als Warenwert? Das klingt aber ganz arg falsch.

    Haben die von den Fröschen einen zu hohen Warenwert angemeldet?!

    Ich tippe mal, dass sie den kompletten Bestellwert angegeben haben. Der beträgt 458,90 Dollar. Verschickt wurden davon aber nur 60 Dollar. Und das sind Spielkarten, Warengruppe 95040000, die nicht von dem Strafzoll mit 25% belegt werden sollte. Na erst mal abwarten was die Frösche antworten bevor ich das abhole.

    Verstehe. Dann würdest Du aber 2 Mal den Zol berappen müssen. Hoffentlich klären die Frösche das schnell.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich tippe mal, dass sie den kompletten Bestellwert angegeben haben. Der beträgt 458,90 Dollar. Verschickt wurden davon aber nur 60 Dollar. Und das sind Spielkarten, Warengruppe 95040000, die nicht von dem Strafzoll mit 25% belegt werden sollte. Na erst mal abwarten was die Frösche antworten bevor ich das abhole.

    Verstehe. Dann würdest Du aber 2 Mal den Zol berappen müssen. Hoffentlich klären die Frösche das schnell.

    Die können da gar nichts klären. Das muss man als Endverbraucher mit dem Zoll klären.

    FFP kann höchstens die Ware zukünftig besser deklarieren. Was der Zoll daraus macht, obliegt dem Zoll. Und deutschem Einfuhrrecht. Nicht dem US Zoll.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Das heisst eigentlich sollte kein Zoll für Brettspiele anfallen? Ich werde das gespräch dann auch entsprechend suchen, sollte das Thema werden beim Zoll wegen mienem Kingdom Death.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • FalcoBaa Das heisst eigentlich sollte kein Zoll für Brettspiele anfallen? Ich werde das gespräch dann auch entsprechend suchen, sollte das Thema werden beim Zoll wegen mienem Kingdom Death.

    Eben. Steuern ja. Zoll eigentlich nein.

    Ich würde versuchen das freundlich mit dem Zoll zu klären.


    Ansonsten werden auch meine Einkäufe die da noch kommen ziemlich kostspielig 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist richtig. Auf US Strafzölle hat die EU gekontert. Nichtsdestotrotz sind die US Strafzölle der Auslöser!

  • Vielleicht fälschlicherweise als Sexspielzeug verzollt worden? 😝

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab mich auch noch Mal reingelesen. 25% ab 6.11. auf Brettspiele aus den USA. Das passiert wirklich. Schön ist das nicht. Zumal diese Verzollung ja nun Mal extrem sinnlos ist. Womit rechtfertigen die den Schwachsinn?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe mich auch noch mal durchgewurschtelt.

    - mit EU-Amtsblatt vom 09.11. sind die Zölle auf diverse Waren zu 15% und 25% amtlich gemacht worden und in Kraft getreten. In Deutsch nachzulesen hier Link


    - Brettspiele fallen mit der Zoll Warennummer 95043020 (sonstige Spiele) darunter. Nachzuvollziehen unter den Zoll Warennummern hier Link


    Hinweis für Bestellungen vor Inkrafttreten der neuen Zölle unter Artikel 3 Punkt 2 der Bekanntmachung:


    TL;DR: wenn Versanddatum aus USA raus vor 09.11. wird kein Strafzoll angewendet.


    Mein Problem: Versand laut Etikett 09.11. :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:


    Da hat Flinten-Uschi mir schön einen eingeschenkt... Hätte sie doch bloß einen Tag später unterschrieben 8o

  • Gut zu wissen, mein Paket wurde am 28.10. versandt, kam am 9.11. zur Zollabfertigung in Frankfurt an.

  • Also die Frösche haben alles richtig gemacht. Da hat der Zöllner wohl zu tief in die Pulle geschaut.

    Problem wie erwartet: Meine Tante Emma sagt ich kann höchstens die Annahme verweigern und zurückschicken. DHL kann da nix machen.

    Bis Ende des Monats wird es noch gelagert, bevor es zurückgeht, solange probiere ich jetzt mal mein Glück beim Hauptzollamt Frankfurt. Hmpf.


    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Mein KD:M wurde am 04.11. verschickt.

    Aber departed ab New York ist es am 09.11.


    Was gilt nun? Wenn 04.11. dann habe ich 100 EUR gespart.

    Wenn 09.11. dann nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mein KD:M wurde am 04.11. verschickt.

    Aber departed ab New York ist es am 09.11.


    Was gilt nun? Wenn 04.11. dann habe ich 100 EUR gespart.

    Wenn 09.11. dann nicht.

    Ich habe das Tracking noch mal angeschmissen, jetzt wo ich dank der Lieferung ja endlich die Tracking Nr. am Paket gesehen habe und DHL hat das Paket am 05.11. mit "Sendung wird ins Zielland transportiert" markiert. Am 10.11. ist sie in Frankfurt angekommen. Ich werde jetzt Widerspruch gegen den Zollbescheid beim Hauptzollamt einlegen mit dem Vermerk, dass die Sendung die USA vor Inkrafttreten der EU Strafzölle verlassen hat. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich informiere hier weiter wenn ich Antwort habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von SlapshotSG ()

  • Mein KD:M wurde am 04.11. verschickt.

    Aber departed ab New York ist es am 09.11.


    Was gilt nun? Wenn 04.11. dann habe ich 100 EUR gespart.

    Wenn 09.11. dann nicht.

    Hier gilt weder der 04.11. noch der 09.11.2020. Der Zollbeamte prüft das Datum der Proforma-Rechnung, welches am Packstück beigefügt ist. Dies gilt als maßgeblicher Zeitpunkt des Imports und danach werden die Abgaben & Zusatzzölle erhoben. Die Zollbeamten machen sich nicht die Arbeit, nachzuschauen, wann etwas unterwegs war. Wenn sie das tun würden, müsstest du noch einige länger auf die Importabwicklung beim Zoll warten ;) Hier machen sich die Zollbeamten so wenig Arbeit wie möglich und das ist auch gut so.


    Ab den 10.11.2020 gelten auf Spiele - tariffiert nach 95043020 - Zusatzzölle in Höhe von 25%. Genaueres zur EU Verordnung kann man auch hier nachlesen: Amtsblatt L 373/2020. Ist also ein früheres Datum auf der Rechnung am Packstück angegeben, sollte darauf keine Zusatzzölle anfallen.


    Der Blackfriday Sale kann also unter Umständen teuer werden, sofern jemand an ein Coregame Interesse hat oder Erweiterungen kaufen möchte.


    Bei diversen anderen Spielinhalten kann man ggf. noch anders tariffieren. In Betracht käme das z.B. für Spielinhalte wie die Echoes of Death oder die White Boxes, welche sich primär an Sammler richten. Hier könnte man die Ware mit dem HS Code 95030085 (Miniatur/ Modellspielzeug) versehen und wäre - was Zusatzzölle angeht - erstmal raus.

    Bei Privatkunden überimmt der Zoll die Tariffierung der Ware für den Endverbraucher. Im Zweifelsfall könnte man mit dem ATC Beleg sicher eine Rücksprache beim Zollamt aufsuchen und eine Korrektur der Tariffierung anfragen. Ob das aber erfolgreich ist, sei dahingestellt. Aus meiner beruflichen Erfahrung sowie im privaten Bereich waren meine Ansprechpartner dahingehend immer sehr kooperativ. Ein Versuch ist es also durchaus mal Wert :)

  • Meint ihr nicht man könnte mit den KDM Supportleuten reden dass die Erweiterungen auch als Miniatur/Modellspielzeug deklariert werden? Es sind ja im Endeffekt Modelle mit ein paar Karten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meint ihr nicht man könnte mit den KDM Supportleuten reden dass die Erweiterungen auch als Miniatur/Modellspielzeug deklariert werden? Es sind ja im Endeffekt Modelle mit ein paar Karten.


    Erläuterung im Spoiler, warum das nicht geht:



    Zitat

    Angeteased wurde Echoes of Death 3 sowie Vignette of Death 2, beides war für die GenCon 2020 "geplant", hat nicht funktioniert und zu beidem wurde geschrieben vermutlich nicht mehr für 2020 umsetzbar...andererseits angeteased wurden beide (EoD3 sogar mehrfach) und vielleicht gibts ja doch ein KDM-Wunder (ja zu bezweifeln, sehr zu bezweifeln).


    Belshannar:

    Vignette of Death 2 sollte lt. Teaser etwas mit dem Butcher zu tun haben, oder ist diese Info wieder überholt? Aus der Nuklearlope ist ja scheinbar erstmal nix konkretes geworden, nachdem es da einen Teaser zum Butcher gab?!

  • kabelrambo


    Besten Dank für die ganze Erklärungen und Erläuterungen wegen der neuen Zollunklarheiten.


    Wegen der Vignette of Death 2 Frage, ja nach aktuellen Infos, wird die VoD 2 der „neue“ Butcher, allerdings ist unklar wann (ich würde mal raten...GenCon Sale 2021).


    Ich hole jedoch etwas weiter aus um die grundsätzliche Frage zu VoDs umfänglicher zu beantworten, den AP hat einiges angeteased/erwähnt (leider auch extrem verstreut über Updates und Kommentare).


    Erwähnt wurden bisher (keine Gewähr auf Vollständigkeit)


    - Nukealope (Update 66)

    - „New“ Butcher (Update 73, 76&80)

    - Savage Bone Eater (KS Comments um den Zeitraum von Update 68)

    - Bone Witch (KS Comments um den Zeitraum von Update 68)

    - Original/Alternative Crimson Croc (Update 71)

    - Devilweed Slenderman (Update 66, wahrscheinlich keine VoD sondern CoD Bonus)

    - Lantern Lute (Update 71, Noble Version of Bard Armor)


    Dazu gibt es diese gesammelten Infos und ein paar Eindrücke dazu….


    AP(G) hat nach der Vignette of Death 1 – Gigalion (GenCon 2019) zuerst nur die Nukealope erwähnt, Update66.


    Oh! During office play testing we accidentally fed an activated nuclear psyche to a Screaming Antelope. So you can fully expect a Nukealope Vignette with related strain card(s) as a separate release in the future!


    …dies sind auch alles was je zur Nukealope von AP geschrieben wurde.


    Nach dieser Erwähnung/dem Teaser gab es lange keine Info mehr zu irgendetwas in Verbindung mit einer neuen Vignette of Death.


    Im Discord wurde mehrfach drüber gesprochen, diskutiert überlegt und assoziiert.


    Der „logische“ Schritt wäre ja nach der Nukealope eine Vingette of Death zum Phoenix zu machen.


    Nach White Lion=> Gigalion und Screaming Antilope=>Nukealope, wäre die Folgekonsequenz es müsste der Phoenix als nächste VoD kommen (in welcher „neuen“ Form auch immer, wobei es hier sehr interessante Theorien gibt, unteranderem meinen einige nicht umsonst baut AP in den ein oder anderen Update immer wieder eine neue Phoenix Art mit ein z.B Update 76).



    Dann wären alle 3 Core Quarries „updated“ und man sieht z.B beim White Lion und der Screaming Antilope ihr Alter stärker als bei anderen Monstern an und zum anderen wurde z.B schon beim White Lion die Base Größe „korrigiert“ zum Gigalion (50mm auf 100mm).


    Aktuell ist die Screaming Antilope das einzige „Monster/Quarry“ was auf einer 50mm Base steht (Knights ausgeschlossen, es sind Knights, hier passt die Basegröße wegen der humanoiden Gestalt besser und auch alle Nemesis haben bisher 50mm Bases).


    Die Vermutung das Nukealope wie Gigalion eine 100mm Base bekommt ist äußerst naheliegend.


    Original/Alternative Crimson Croc




    In Update 71 wurde uns dann das Original/Alternativ Crimson Croc, gezeigt und in den Kommentaren von AP erwähnt „vielleicht“ kommt dies Modell ja als VoD irgendwann wieder.


    VoD 2 wird das erste Mal konkret erwähnt in Update73.


    Gencon 2020


    Gencon 2020 has been canceled. We have decided to show our support to Gencon by not taking our refund and rolling over into Gencon 2021. Its not much, but it is the least we can do. The team is looking into virtual plans, however If I feel they are impeding on the development of wave 3, which is now my ultra on fire dont sleep anymore priority. I will hold off on them. This means that our planned Vignette, which was going to be released at Gencon 2020, is also now on hold, and may not see a release this year. Sorry, i know this news double sucks. But it's for the best. Here is a quick photo of 2 of the 4 survivors that will be included in it.


    Im Bild ist Aya the Survivor (aus dem Comic am Ende im Core Rulebook zu sehen/kennenlernen, dem ein oder anderen ist Sie auch bekannt aus der White Box Before the Wall), jedoch ist sie ein klein wenig älter, ihre Kleidung beschädigt und weist Narben auf.


    Auch ein Twilight Knight ist zu sehen in typischer, Fantasy Generic Pose, seine Rüstung ist ebenfalls „worn“ und sein Gesicht sieht etwas nach Cloud/FF aus (AP ist großer FF Fan).


    In Update 76 kam dann neue Information zum VoD 2


    Vignette of Death 2


    Here is another model from the second Vignette of Death that is on developmental pause and most likely will not see a release this year. the archivist makes her playable debut! she is tracking down her lost partner twilight knight, but cannot recall what happened or why. for the vignette, her name is simply "forget".



    Der Text beinhaltet Archivist und den Twilight Order/Knight, Forget eine eigentlich klare Assoziation zum Slenderman (oder dem „mysteriösen“ Devilweed Slenderman, Update 66 welcher vielleicht in die CoD kommt oder eine eigene VoD werden könnte).


    Devilweed Slenderman


    There is also word of a Devil Slenderman, but I can't remember any details about it or what it might look like. Weird!


    In Update 80 wurde uns dann der nächste und wichtigste Inhalt der VoD2 im Video gezeigt, der Butcher auf Diorama Base.


    Für die Community/den Discord, mich war das eine große Überraschung. Zum einen, dachte fast jeder VoD 2 wird die Nukealope oder eben die Previews mit Archivist, Aya, Twilight Knight/Order gehen in ganz andere Richtungen, die Connection zu Barry The Butcher (Full Metal Alchemist) hatte eigentlich niemand.


    Äußerst überraschend ist der Butcher in der VoD 2 auch weil es ja bereits eine andere Version des Butchers in der CoD (Ancient Butcher) geben wird und die GC auch schon eine stärker Anbindung an den Butcher hat (Imitation Butcher Hybrid Armor aus Lantern&Leather Teilen, Butcher Cleaver sowie Forsaker Mask und Timeline Nemesis in der PotDreamkeeper Campaign ist). Anderseits ist es KDM bzw. AP(G) und AP liebt seinen Butcher wirklicher sehr (wie so viele seiner Kreationen).


    Savage Bone Eater und Bone Witch


    Seit langem und immer wieder wird von der Community gefordert den Savage Bone Eater (ursprüngliches Pitch Design in der GC aus dem KS 1.5) zurückzubringen nachdem AP die neue Version der Bone Eater gezeigt hat, siehe dazu umfassend in Update 68).


    Irgendwann gab es diese Antwort von AP auf die Frage/Forderung (KS Comments)


    Bring back the savage bone eaters! And also the bone witch expansion!


    Kingdom DeathProjektgründer: ooo, perhaps as a vignette!


    Von der Bone Witch gibt es ein 3D Render seit dem ersten KS (Update96), damals wollten bereits einige die Miniatur auch in echt, am besten mit Gameplay, bis auf obigen Kommentar gab es jedoch in den letzten 4 Jahren dazu kein Statement zu der guten von AP (außer eben in Update 96…one day will be part of the kdm world).



    Lantern Lute (Update 71)


    This Armor was too high level looking and may reappear in a future vingette.

    Bisher sind also 6 - 7 weitere mögliche VoDs, mehr oder weniger in Überlegung/Angekündigt.


    Der Gigalion ist uns ja auch fast ein Jahr vor erscheinen „Foreshadowed“ worden.


    Anderseits es ist ja auch nicht so als ob AP nicht schon in Interviews und Comments, diverse weitere Monster wie die Vision Owl, Destiny Moth oder Ringtail Fox erwähnt/angekündigt hat und noch einen langen Backlog an bereits existierenden Monstern hat (ohne Gameplay) wie Forge God, Storm Knight, Cyclops Knight, Wet Nurse ect. (auch wenn viele dafür nicht für KD:M sondern für KD:Q oder KD:L oder was auch immer angedacht sind) oder Scope Creep betreibt und in Wave 3+ Expansions weitere Monster stopft, wie Crimson Croc, The King und Gods Hand in die GC und Infant Sunstalker, Bettle Baron, Vocal Spidi, Verdant Lord (&Devilweed Slenderman?) in der CoD oder Titan Bee zum Honeycomb Weaver ect.


    Vision Owl ist mittlerweile „bestätigt“ für die Ringtail Fox Expansion (its own Core), welche irgendwann angegangen wird wenn alles für den KS 1.5 fertig ist (wobei bereits das ein oder andere Artwork angefertigt wurde), was noch viele Jahre dauern wird.


    Und es gibt ja auch noch die kaum beachtete Generic Monster/Hero Class Reihe, welche bisher nur wenige Miniaturen hat wie Necromancer Boss oder Skeletal Boss und kein Gameplay (auch zu bezweifeln das welches kommt, wobei bei APG weiß man nie).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Eine Sache die ich bei APG nicht verstehe und mir ein KDM Nerd bestimmt erklären kann:

    Die neuen "Spielinhalte" werden ständig verschoben, in der Zwischenzeit kommen aber tausend Resinfigürchen die man zum in die Vitrine stellen kaufen kann und die kaum Spielwert haben.
    Muss er das machen weil er sonst pleite geht? Ich würde mir ja etwas verarscht vorkommen bei der tausensten Anime Schulmädchen Figur im XY Sale, wenn währenddessen Wave 3 3 Jahre Verspätung hat.

    Klar braucht so ne Skulptur wesentlich weniger Zeit, weil es eben nur Zierde und kein Balancing braucht, aber man-power geht da doch trotzdem drauf.


    Oder sehe ich das komplett falsch?

  • Eine Sache die ich bei APG nicht verstehe und mir ein KDM Nerd bestimmt erklären kann:

    Die neuen "Spielinhalte" werden ständig verschoben, in der Zwischenzeit kommen aber tausend Resinfigürchen die man zum in die Vitrine stellen kaufen kann und die kaum Spielwert haben.
    Muss er das machen weil er sonst pleite geht? Ich würde mir ja etwas verarscht vorkommen bei der tausensten Anime Schulmädchen Figur im XY Sale, wenn währenddessen Wave 3 3 Jahre Verspätung hat.

    Klar braucht so ne Skulptur wesentlich weniger Zeit, weil es eben nur Zierde und kein Balancing braucht, aber man-power geht da doch trotzdem drauf.


    Oder sehe ich das komplett falsch?

    Nicht komplett, aber ein bisschen.


    Ein Sculper wird nicht für die Spielentwicklung benötigt, und wenn derzeitig entwickelter Content einen Sculper gerade nicht braucht, sollte er ruhig etwas sinnvolleres tun als die Eier zu schaukeln.


    Verarscht komme ich mir kein bisschen vor. Die Firma muss ja weiter Umsatz machen und wenn sie nicht parallel an verschiedenen Dingen arbeiten würden, hätte ich auch ernsthafte Zweifel an deren Geschäftssinn. Alles andere wäre völlig bescheuert.

  • Eine Sache die ich bei APG nicht verstehe und mir ein KDM Nerd bestimmt erklären kann:

    Die neuen "Spielinhalte" werden ständig verschoben, in der Zwischenzeit kommen aber tausend Resinfigürchen die man zum in die Vitrine stellen kaufen kann und die kaum Spielwert haben.
    Muss er das machen weil er sonst pleite geht? Ich würde mir ja etwas verarscht vorkommen bei der tausensten Anime Schulmädchen Figur im XY Sale, wenn währenddessen Wave 3 3 Jahre Verspätung hat.

    Klar braucht so ne Skulptur wesentlich weniger Zeit, weil es eben nur Zierde und kein Balancing braucht, aber man-power geht da doch trotzdem drauf.


    Oder sehe ich das komplett falsch?

    Diese Frage wird dir keiner genau erklären können.

    Wir kennen als Kunden zu wenig Informationen. Ja, wir können einiges ableiten und assoziieren, jedoch fehlt Einsicht.


    Ich kann versuchen ein paar Faktoren aufzuzählen und bewusster zu machen, decke aber bei weitem nicht die ganze Thematik ab.


    Wie @Chrisbock schreibt, Skulpturen sind viel schneller zu produzieren und die Sculptors wollen genauso wie Artwork-Artist beschäftigt werden. AP will seinen KD Traum plastisch visualisieren, das war auch damals der Grund für sein frühes KS Projekt.


    Die Skulpturen für die Wave 3 sind auch überwiegend schon lange fertig, müssen nur in die Massenproduktion. Es sind die Regeln, das Gameplay was soviel Zeit frisst.


    Der KS verzögert sich nicht wegen Sculputren, sondern wegen dem Gameplay, was seit Jahren immer wieder überarbeitet, abgeändert, umgeändert, massiv erweitert und getestet wird (z.B die 9te Regelversion der Encounter Monster oder das komplett ausgetauschte Philosophy of Death System was von 12+ doppelseitigen Karten auf 14+ Booklets angewachsen ist). Der Scope/Feature Creep hat dies nochmals mehr anwachsen lassen und AP(G) hat auch massiv unterschätzt wie viel das KS Projekt 1.5 ist.


    Theoretisch wie Praktisch hätte jede der Pitch Waves ein eigenes KS Projekt sein können (Wave 1&2 vielleicht eines). Wave 4 dagegen sogar gleich mehrere. Der Inverted Mountain oder Abyssal Wood hätten sich vom Umfang als eigener KS angeboten.


    Ein anderer starker Verzögerungsfaktor ist der Bottleneck den AP selbst darstellt, er will verständlicherweise Kontrolle und Überprüfung über alles was sein Kind/KD:M betrifft, jedoch durch den enormen Umfang des Projektes ist dies viel zu viel, die Zeit hat er gar nicht, einer der Gründe warum jetzt z.B der starke Wave 3 Fokus ist und Wave 4+ quasi brach liegt.


    Der große Vorteil für uns als Backer neben dem Nachteil der langen Wartezeit ist, das wir jede menge zusätzlichen "kostenlosen" Content erhalten, aber auch das APG sehr viel Erfahrung im Gamedesign über die Zeit sammelt und Wave 3 Gameplay sich signifikant als "improvment" erweisen wird und Wave 4 Content noch ausgereifter wie ausgefeilter wird.


    Auch die vielen neuen/weiteren Miniaturen im Shop, auch wenn wir sie nicht kaufen, geben APG Erfahrung und die Miniaturen die schon von Anfang an auf sehr hoher Qualität waren, werden immer besser und besser (ich sage nur Gigalion und die dort enthalten Survivor, EoD 2 oder die 10th Anni Surivor).

    Man darf auch nicht vergessen, APG ist ein (sehr) kleines Team. Und wie viele kämpfen sie mit den Widrigkeiten der Pandemie, die APG jedoch nochmal einschränkender trifft durch den Sitz in New York.


    AP ist kein Geschäftsmann, hat Schwierigkeiten in der Kommunikation (oft zu wenig Kommunikation, teilweise wird AP auch falsch verstanden, drückt sich jedoch auch manchmal echt unideal aus z.B Nightmare Ram Gate).


    AP ist mehr Visionär und Künstler, viele seiner Entscheidungen sind aus geschäftlicher Sicht wenig Nachvollziehbar, jedoch sein Wesen und Vision von KD. Immer wieder gibt es Productruns einer neuen Miniatur in kleiner Auflage (z.B 500), wobei sich auch 1000 oder 2000 genauso gut verkaufen würden. Statt diese dann im nächsten Monat zu reprinten kommt eine weitere neue Miniatur. Dies führt dazu das der Shop meist ausverkauft ist, jede "Neuheit" fast garantiert in wenigen Minuten bis Stunden ausverkauft. Manche nennen dies die "Boutique Experience" andere ein schlechtes und wieder andere ein pseudo-geniales Geschäftsmodell.


    Nicht wenige im Discord macht allerdings genau dies unübliche, merkwürdige, nicht einzuschätzende Shop verhalten KD aus. Ja, es gibt ihnen einen Reiz, es ist anders. Nicht Standard. Sehr individuell. Für Sammler ein Fest. Bedingt nachvollziehbar, jedoch feiern es einige, wenn sie unter den 50 oder 500 sind die Skulptur X erhalten haben.


    KD ist ein Hobby weit über das Spie KD:M. Sehr viele sind nur Sammler, Maler und Hobbyisten. Es gibt sogar einige die einfach nur Kaufen und die Brown&White Boxes bei sich im Regal stapeln.


    Der Shop könnte verdammt viel mehr Geld machen durch häufigeren Reprints der alten Expansions und mehr von den High Demanded Produkten wie Büsten, Bigger Scale Miniatures oder einem einfachen Preorder System für die passenden Produktzahlen/Auflagen.


    Warum AP(G) dies nicht macht, ist seit Jahren ein Rätsel. Das Merchandise könnte massiv ausgeweitet werden und seinen Absatz finden.

    Viele vergessen auch, KD ist eine sehr spezifische Nische. Ein Hybrid. Auch wenn mittlerweile bekannter und größere ist KD kein Big Player.


    KD als Brand würde schon lange nicht mehr existieren ohne die Shop Verkäufe. Der erste KS hatte um die 500K $ Verlust für APG verursacht, was am überwiegend am Underpricing, Scope/Feature Creep und den übernommen Shipping Kosten lag. Nur die Resin Skulptur Verkäufe im Shop welche bei Fans gut ankommen, haben die Marke KD am Leben erhalten.


    Der KS 1.5 hat diese Probleme partiell auch. Einige Pledgelevel sind Verlustgeschäft für APG (z.B quasi alle Black Friday Pledges und die Satan´s Lantern), auch Scope/Feature Creep und die Inflation (die 12,3+5 Millionen aus dem Pledgemanager sind nach 3-4 Jahren weniger geworden).


    Nicht wenige Expansions sind vom Preisleistungsverhältnisses extrem gut und werden auch kaum gewinn einbringen bzw. erst oder besser im Shop mit angepassten Preisen (Abyssal Wood, Ivory Dragon, Honeycomb Weaver, Oblivion Mosquito werden niemals auf ihrem KS Preis bleiben).


    Wir haben dies schon an diesem Beispiel gesehen....


    KS BF'18 BF'19

    Campaigns of Death $40 $125 $175

    Gambler's Chest $150 $275 $325


    Und die Gamblers Chest gab es in diversen Pledgeleveln im KS günstiger, teilweise unter 100$.


    KD fing als Einzel Projekt für eine Miniatur an und KD ist generell deutlich mehr als KD:M. Das Spiel stand früher nicht im Vordergrund, sondern das KD Universum. Dies besteht überwiegend aus verschiedenen Skulpturen Reihen (z.B Generik Hero Class, Death High, Future Variants, PinUps, Variants und den verschiedenen Region der KD:W(orld) die es noch nicht im Spiel mit Gameplay gibt wie die Holy Lands, Great City ect.).


    Und der Shop hat keinen KD:M Fokus, dies ist überwiegend das KS Projekt. Der Shop ist stärker auf die anderen KD:W bereiche ausgelegt.

    Es ist ein Mindset Problem den Shop gleich mit dem KS Projekt zu setzen.


    Bin ich glücklich mit den Delays? Nein! Definitiv nicht!

    Freue ich mich (extrtem) auf all das was kommt, zusätzlich ist, ausgereifter und besser getestet? HELL YES!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."