Kingdom Death Monster 1.5

  • Bin jetzt am Black Friday auch in KDM eingestiegen. Spiel ist noch nicht da aber die Hüllen von docsmagic die ich gleich bestellt habe machen einen guten Eindruck. Es wird auch ein Paket genau passend für das Grundspiel angeboten.

    Glückwunsch zum KD:M-Einstieg, diese Entscheidung wird dein Brettspielleben für immer verändern. :peace: Viel Spaß beim Spielen ...

  • Ich habe mir bei Docsmagic auch ein paar 50x50 bestellt um dann später festzustellen, daß diese Hüllen nicht richtig passen. Steht sogar in der Beschreibung, was ich leider erst später gesehen habe.

    https://www.docsmagic.de/50-docsmagicde-premium-mini-square-board-game-sleeves-50-x-50-52-x-52-brettspiehuellen

  • Bin jetzt am Black Friday auch in KDM eingestiegen. Spiel ist noch nicht da aber die Hüllen von docsmagic die ich gleich bestellt habe machen einen guten Eindruck. Es wird auch ein Paket genau passend für das Grundspiel angeboten.

    Hatte sowohl bei Mage als auch bei Docsmagic Sleeves bestellt. Von Mage kamen die bereits irgendwann in der ersten Jahreshälfte ( und ich war kein Backer)..... die von Docsmagic sind gut, aber gerade die kleinen Sleeves sind schon echt eng..... da passte bei mir nicht jedes Sleeve..... dennoch gibt es mE für KDM wenig Alternativen

  • Bei Docsmagic gab es im ersten Produktionslauf eine kleine Fehlproduktion.

    Die 50x50 und die ganz großen Sleeves für die Locations waren jeweils 1mm zu eng für die KDM Karten.

    Die KDM Karten sind sehr dick.


    Ich hatte das damals reklamiert und die Sleeves wurden für KDM dann nochmal nachproduziert.

    Aus den Nachproduktion habe ich dann die Sleeves unproblematisch ersetzt bekommen.


    Scheinbar sind die Sleeves der ersten Produktion noch im Shop erhältlich.

    Die stehen da mit 50x50/52x52 drin und mit dem Hinweis (zu schmal für Kingdom Death: Monster)


    Ich habe gerade gesehen, die passenden Gear-Card-Sleeves stehen im Shop mit 51x51/53x53x drin.

    4 8 15 16 23 42

  • Bin jetzt am Black Friday auch in KDM eingestiegen. Spiel ist noch nicht da aber die Hüllen von docsmagic die ich gleich bestellt habe machen einen guten Eindruck. Es wird auch ein Paket genau passend für das Grundspiel angeboten.

    Glückwunsch zum KD:M-Einstieg, diese Entscheidung wird dein Brettspielleben für immer verändern. :peace: Viel Spaß beim Spielen ...

    Ich selbst habe 7 Lanterns nun mal selbst gespielt bei einem Freund. Ein zusätzliches Lantern wird nicht mehr folgen. Ich mag das Spiel nicht sonderlich. 5/10

    Ziemlich overhyped, wenn man mich fragen würde. Und das auch noch zu Fenster Preisen...

    Aber Geschmäcker sind verschieden und wenn hier einige tatsächlich viel Spaß mit dem Spiel haben, sollen sie es gerne haben.

    Der Freund wird es im übrigen auch verkaufen

  • Was hat dir nicht so gefallen? Thema? Regeln? Vetwaltungsaufwand?

    Das würde mich auch sehr interessieren ... vielleicht kannst du mal ein entsprechendes detailliertes Feedback dazu geben?

  • Mein Freund hatte schon öfter gespielt und mir auch einen Ausblick gegeben, was denn noch so nach 7 Lantern kommt bzw. wie es weitergeht.

    Was mir nicht gefällt ist allgemein die große Abhängigkeit vom Glück und das man dem Glück so ausgeliefert ist. Das Spiel hat mir zu wenig Taktik beim Kampf. Die immer gleichen Gegner und der zufällige Loot missfallen mir. Aber ich mochte z. B. auch noch nie Rollenspiele auf dem PC, bei denen man Ewigkeiten das gleiche tut, um Ressourcen oder Loot zu sammeln. Der Verwaltungsaufwand ist natürlich auch riesig und verschlingt schon einen großen Teil der Spielzeit.

  • Mein Freund hatte schon öfter gespielt und mir auch einen Ausblick gegeben, was denn noch so nach 7 Lantern kommt bzw. wie es weitergeht.

    Was mir nicht gefällt ist allgemein die große Abhängigkeit vom Glück und das man dem Glück so ausgeliefert ist. Das Spiel hat mir zu wenig Taktik beim Kampf. Die immer gleichen Gegner und der zufällige Loot missfallen mir. Aber ich mochte z. B. auch noch nie Rollenspiele auf dem PC, bei denen man Ewigkeiten das gleiche tut, um Ressourcen oder Loot zu sammeln. Der Verwaltungsaufwand ist natürlich auch riesig und verschlingt schon einen großen Teil der Spielzeit.

    Ja das ist nachvollziehbar. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Hoffe das mit Online Managern, gedruckten Tokens und laminierten Characterblättern etwas minimieren zu können..

  • Ich hoffe mir geht's nach den ersten spielen genauso :P zack, nen dicken Batzen zurück aufs Konto :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mein Freund hatte schon öfter gespielt und mir auch einen Ausblick gegeben, was denn noch so nach 7 Lantern kommt bzw. wie es weitergeht.

    Was mir nicht gefällt ist allgemein die große Abhängigkeit vom Glück und das man dem Glück so ausgeliefert ist. Das Spiel hat mir zu wenig Taktik beim Kampf. Die immer gleichen Gegner und der zufällige Loot missfallen mir. Aber ich mochte z. B. auch noch nie Rollenspiele auf dem PC, bei denen man Ewigkeiten das gleiche tut, um Ressourcen oder Loot zu sammeln. Der Verwaltungsaufwand ist natürlich auch riesig und verschlingt schon einen großen Teil der Spielzeit.

    Der Glücksfaktor ist ja nun nicht wegzudiskutieren. Wobei man mit zunehmendem Spielverlauf und besserer Ausrüstung immer mehr Einfluss gerade im Kampf bekommt und darauf seine Taktik entsprechend anpassen kann. Das Kämpfen gegen gleiche Gegner ist ja keine Pflicht, aber wegen den Ressourcen bzw. den Waffensets will man zeitweise gegen immer gleichen Gegner kämpfen. Auch hier helfen Erweiterungen noch mehr Vielfalt und Abwechslung in die Kämpfe zu bekommen. Andererseits sind durch die zufällig zusammengestellten AI-Decks selbst Showdowns gegen den Löwen sehr abwechslungsreich und nicht so vorhersehbar, wie es vielleicht am Anfang scheint. Wer schon einmal gegen einen weissen Löwen auf Level 2 gekämpft hat, weiss wovon ich rede ... der Verwaltungsaufwand ist da, auch dies lässt sich nicht leugnen, aber wer dabei Rüstungs-/Verletzungstoken, laminierten Charakterbögen usw. nutzt, minimiert diesen Aufwand erheblich. Davon sollte man sich also, wenn man generell Interesse an solchen Spielen hat, nicht abschrecken lassen ... das Spiel belohnt einen mit unglaublich umfangreichen Spielinhalten und einzigartigen epischen Erlebnissen ...

  • Ich hoffe mir geht's nach den ersten spielen genauso :P zack, nen dicken Batzen zurück aufs Konto :D

    Ich weiss, du hast diese Hoffnung, aber ich warne dich: KD:M wird dich fesseln, in Besitz nehmen und verschlingen. Bye, bye Geld.:rip:

  • Ich hoffe mir geht's nach den ersten spielen genauso :P zack, nen dicken Batzen zurück aufs Konto :D

    Ich weiss, du hast diese Hoffnung, aber ich warne dich: KD:M wird dich fesseln, in Besitz nehmen und verschlingen. Bye, bye Geld.:rip:

    Wenn man kein Geld mehr hat, dann kann man sich wenigstens keinen Unsinn mehr kaufen 8o

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Wenn man kein Geld mehr hat, dann kann man sich wenigstens keinen Unsinn mehr kaufen 8o

    Stimmt, wenn man alles von KD:M hat, braucht man ja eigentlich auch nichts mehr ... bei der Spieldauer und dem Spielumfang fehlt für Weiteres ja sowieso schlicht auch die Zeit. Wer braucht da noch Geld um noch etwas anderes zu kaufen ...?! :tongue2:

  • Und da ist der schwarze Sarg gerade angekommen - Riesen Teil.


    Versendet von Ulisses. Eine Versandmitteilung hatte ich nicht wrhalten, mal gucken, wann die Erweiterungen eintrudeln...


    Werde zwischen den Jahren mal mit dem Bauen anfangen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und da ist der schwarze Sarg gerade angekommen - Riesen Teil.


    Versendet von Ulisses. Eine Versandmitteilung hatte ich nicht wrhalten, mal gucken, wann die Erweiterungen eintrudeln...


    Werde zwischen den Jahren mal mit dem Bauen anfangen :)

    Du brauchst zunächst ja nur die vier Start-Überlebende und den weissen Löwe zusammenbauen (insgesamt vielleicht ca. 25 Einzelteile / Halbe Stunde Arbeit), dann kannst du auch schon losspielen. Die fünf Figuren reichen für die ersten drei LanternYears ... viel Spass!

  • geht auch ohne Miniaturen. Einfach mit Plättchen als proxys ;)

    Klar, wer sofort losspielen will, sucht einfach nur kurz die fünf Bases der Prolog-Minis heraus und los geht's ... -> :kuschel: vs. :missi:

  • Fertig :D



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Fertig :D



    Die Überlebenden stehen in der Startaufstellung eindeutig im falschen Abstand zum Löwe ... richtig sind 5 Felder zum Gegner, also stellt man die Überlebenden auf das jeweilige 6. Feld ... :hau::hahaha:

  • Weil?

    Rein subjektiv, aber weil ich a) weder Zeit noch Interesse habe, um die Dinger zu bemalen b) auch keine Lust habe sie zu bauen c) Tokens oder Standees ebenso funktional finde und d) die auch nicht hässlicher sind (außer man bemalt die Miniaturen, aber da greift dann a) ).


    Sohergesehen könnte KDM wegen mir völlig ohne Minis sein. Interessiert mich einfach nicht.

  • Ich halte mich auch meist von Minis fern, aus den aus dir genannten Gründen, vor allem a. KDM ist eine von wenigen Ausnahmen, da die Minis wirklich sehr zur Atmosphäre beitragen, einen enormen Detailgrad haben und dadurch wirklich etwas kunstvolles haben. Ich habe aus Zeitmangel tatsächlich alle Minis in einen Bemalservice gegeben... Macht den Kohl finanziell dann auch nicht mehr fett, bestimmt.... :saint:

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich mag angemalte Minis auch, sehe aber keinen Zwang Kingdom Death anmalen zu müssen. Das man keine Lust auf den Zusammenbau hat, kann ich verstehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Frage an die Experten, wodoch gerade der Folded Space Kickstarter läuft:


    KDM scheint ein ausgeklügeltes Inlay zu haben - Funktioniert das (mit Erweiterungen) gut oder macht da ein Inlay wie das von Folded Space Sinn?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Frage an die Experten, wodoch gerade der Folded Space Kickstarter läuft:


    KDM scheint ein ausgeklügeltes Inlay zu haben - Funktioniert das (mit Erweiterungen) gut oder macht da ein Inlay wie das von Folded Space Sinn?

    Hängt davon ab wie du es organisierst. Ich habe die ganzen Gear Karten in einen extra A4 Ordner untergebracht. Da passen z. B. die hama Dia Hüllen.


    Alle anderen Karten und Token passen dann noch inkl. der aktuellen Erweiterungen in das original Inlay rein. Auch mit sleeves ;)

  • Jo, hab die alle gestern mal angesehen. Mir gehts eher darum, ob bei KDM ein Inlay überhaupt nötig ist - Das hat ja in 1.5 von Haus aus ein recht ausgeklügeltes Insert mit Trennern usw...


    In einen extra Ordner bzw. außerhalb der Box möchte ich abseits der Minis nix packen - dann doch lieber Inlay :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Jo, hab die alle gestern mal angesehen. Mir gehts eher darum, ob bei KDM ein Inlay überhaupt nötig ist - Das hat ja in 1.5 von Haus aus ein recht ausgeklügeltes Insert mit Trennern usw...


    In einen extra Ordner bzw. außerhalb der Box möchte ich abseits der Minis nix packen - dann doch lieber Inlay :)

    Trenner gab es auch in 1.0 schon. Problem bei meiner Ausgabe ist nur, dass alles auf den Trennern aufliegt und die kaputt macht. Ist das bei der 1.5 besser, so dass die einzelnen Fächer höher sind und das Spielbrett somit auf dem Plastik und nicht auf den Trennern aufliegt?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In einen extra Ordner bzw. außerhalb der Box möchte ich abseits der Minis nix packen - dann doch lieber Inlay :)

    Die grundlegende Frage hier bei ist: Von wievielen Erweiterungen sprechen wir bei dir? Bei allen 28 Erweiterungen plus Gamblers Chest sehe ich selbst bei dem ausgeklügelesten Inlay Probleme, vor allem wenn man alles sleeved ... von dem Gesamtgewicht des vollen Kartons mal ganz angesehen. Ich möchte nicht ständig einen 20 oder 25 Kg schweren Spielekarton oben aufs Regel wuchten ... :training:

  • Grundspiel + Alle 12 Gameplay Erweiterungen aus dem ersten Kickstarter...das reicht auch hoffentlich :D Laut Folded Space soll beides gut reinpassen und noch Luft nach oben für kommende Erweiterungen sein. Ich denke aber mehr als die Gamblers Chest + Campaigns of Death wird es zukünftig bei mir eh nicht werden.


    Ich teste einfach das Inlay mal, hast Du das alles normal in der Box in den Reitersätzen Yakosh-Dej ?


    Peer - Kann ich Dir nicht sagen, hab nur die 1.5 (und alles noch in Folie...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Grundspiel + Alle 12 Gameplay Erweiterungen aus dem ersten Kickstarter...das reicht auch hoffentlich :D Laut Folded Space soll beides gut reinpassen und noch Luft nach oben für kommende Erweiterungen sein. Ich denke aber mehr als die Gamblers Chest + Campaigns of Death wird es zukünftig bei mir eh nicht werden.


    Ich teste einfach das Inlay mal, hast Du das alles normal in der Box in den Reitersätzen Yakosh-Dej ?


    Peer - Kann ich Dir nicht sagen, hab nur die 1.5 (und alles noch in Folie...)

    Dann mal schnell auspacken ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich teste einfach das Inlay mal, hast Du das alles normal in der Box in den Reitersätzen Yakosh-Dej ?

    Nein, ich habe ja diverses Zusatzmaterial, wie z.B. Geargrids usw. das würde wohl bei mir nicht passen ... aber bei mir kommt noch ein anderer Faktor hinzu, um schnell losspielen zu können, habe ich alle Monsterkarten in 8er Visitenkarten-Ständern (jeweils zwei Gegner mit den jeweiligen AI, Ressourcen, Hunt und Hit-Decks in Sleeves), dadurch passt der Rest (ausser den Miniaturen natürlich) gut in den Box.