Mal offtopic, weiß man schon ob es das Spiel auch auf deutsch geben wird?
Aeon Trespass: Odyssey
-
- Kickstarter
- jaws
-
-
-
-
Mal offtopic, weiß man schon ob es das Spiel auch auf deutsch geben wird?
Hier ist meine eindeutige und klare Einschätzung genau wie bei selbiger Fragestellung bezüglich KD:M: Nein, solche Titel sind a) zu nichig, und zudem b) viel zu aufwendig. Im Grunde ist es ein Wunder und in erster Linie Crowdfundig geschuldet, dass solche Projekte überhaupt uns Spielern verfügbar gemacht werden können.
-
Man kann die Texte aber gut verstehen, da es nicht kompliziert geschrieben ist.
Sehr gut gefällt mir, dass Regelbuch als PDF auf dem Tablett zu lesen. Da kann man gleich einzelne fehlende Wörter selektieren und übersetzen bzw. Hintergründe nachschlagen (griechische Namen von Götterm/Philosophen/Orten).
Ich wünschte, es gäbe die Cycle-Hefte als PDF. Die sind ja auch so doof gebunden, dass die nicht offen liegenbleiben, sondern immer zum Zuklappen neigen.
-
wie sieht denn die buildvielfalt aus? Mit 12SoH kommt ja sicher noch mehr Ausrüstung dazu, aber ich meine auch bezogen auf die Kämpfe. Gibts da viele Builds die zum Ziel führen können oder ist man eher gezwungen ein bestimmes Build zu nehmen?
-
Der Quakalope-Vorfall zeigt mir erneut, dass mir niemand ein Mindestmaß an journalistische Sorgfalt und Qualität bei YouTube-Brettspielvideos garantieren kann. Teilweise scheinen die Akteure auch völlig blauäugig bis ahnungslos, dass es einen Unterschied zwischen bezahlter Werbung und redaktionellen Inhalten gibt und warum eine Transparenz wichtig bis (je nach Land) sogar vorgeschrieben ist. Eventuell ist jemand, der so schlecht kommunizieren kann, dass es zu diesen Missverständnissen bis Anschuldigungen oder Verfehlungen kommt, schlicht nicht dafür geeignet, diese Sorgfalt und Qualität zu erfüllen? Da aber jeder (fast) alles bei YouTube veröffentlichen kann, liegt es an der Medienkompetenz jedes einzelnen Konsumenten, was man da schaut und was eben aus diversen Gründen eben nicht.
Aoen Trespass Odyssey ist höchstwahrscheinlich kein Murks, sondern nur ein Titel, der eine kleine Nische bedient und in die typische "Mehr-ist-besser"-Falle der Liebhaberprojekte getapst ist. Auch hier hätte eine redaktionelle Bearbeitung und eine Fokussierung auf Eleganz statt Opulenz das Spielsystem für eine grössere Zielgruppe geöffnet. Nur dann wäre es eben nicht mehr das Spiel, was die Autoren machen wollten und die angepeilte Nische wäre zu Recht enttäuscht gewesen. Ich persönlich bin froh, dass ich den Kickstarter damals ausgelassen habe, weil zeitlich wäre ich eh nicht dazu gekommen, mich so ausreichend mit dem Spiel zu beschäftigen, um es erfassen und wertschätzen zu können. Dazu brauche ich auch keine Reviewer, die laut eigener Aussage das Regelwerk nicht verstanden haben, es dann falsch gespielt haben und trotzdem Videos dazu veröffentlicht haben, weil das ihr Lebensunterhalt darstellt.
-
Der Quakalope-Vorfall zeigt mir erneut, dass mir niemand ein Mindestmaß an journalistische Sorgfalt und Qualität bei YouTube-Brettspielvideos garantieren kann. Teilweise scheinen die Akteure auch völlig blauäugig bis ahnungslos, dass es einen Unterschied zwischen bezahlter Werbung und redaktionellen Inhalten gibt und warum eine Transparenz wichtig bis (je nach Land) sogar vorgeschrieben ist. Eventuell ist jemand, der so schlecht kommunizieren kann, dass es zu diesen Missverständnissen bis Anschuldigungen oder Verfehlungen kommt, schlicht nicht dafür geeignet, diese Sorgfalt und Qualität zu erfüllen? Da aber jeder (fast) alles bei YouTube veröffentlichen kann, liegt es an der Medienkompetenz jedes einzelnen Konsumenten, was man da schaut und was eben aus diversen Gründen eben nicht.
Ich sehe auch keinen Brettspiel-YouTuber als ein Journalist.
Es sind Welten zwischen journalistischer Sorgfalt und Qualität und dem was auf YouTube teilweise gezeigt wird.
Viele erfüllen auch nicht die rechtlichen Voraussetzungen für so etwas.
Es sind und bleiben Meinungen (Influencer), die mal mehr mal weniger sorgfältig arbeiten. Viele machen es, weil sie das Hobby lieben, manche wegen des Geldes oder wegen beidem.
-
Bekannt ist nichts.
Spieleschmiede hat schon abgesagt, und Ben2 hat im letzten Schreibtischblick auch schon gesagt, dass es zu viel ist.
Ja, aber sein Hinweis, dass Heracles ein passabler Einstieg für eine Übersetzung sein könnte, macht dann doch wieder Hoffnung. Ich glaube auch schon, dass er es eigentlich auch will. 🤡
-
Ich sehe schon erhebliche Unterschiede in der journalistischer Sorgfalt und Qualität auf YouTube - auch im Brettspielbereich. Ganz unabhängig davon, ob jemand das Handwerk gelernt hat oder eben auch nicht. Besonders bei so umfangreich-komplexen Spielen, die eine gewisse Sorgfalt in der Vorbereitung benötigen, um für den Zuschauer irgendeinen Mehrwert zu bieten, zeigt sich für mich, wer nur labert oder wer wirklich Ahnung hat. Wenn da nur Meinungen kommen und wenig begründet und kein Kontext dazu gezeigt wird, schalte ich persönlich eher ab. Dabei ist für mich völlig unerheblich, ob ich der Meinung selbst zustimme oder nicht. Wenn Kontext dazu vorhanden ist, habe ich die Chance, diese Meinung für mich einzuordnen.
Aoen Trespass Odyssey konnte ich über die Quakalope-Videos nicht greifen - da wurde für den Laufzeit der Videos zu wenig für mich begreifbar. Viel zu wenig Substanz und oftmals nur oberflächliches Gelaber und deshalb für mich als Zeitverschwendung empfunden. Ganz unabhängig davon, dass die Video-Titel dort leider zu oft übelster Clickbait waren und das mit vollster Absicht, mehr Aufmerksamkeit zu ziehen auf Kosten der Informationsvermittlung. Schade, wenn man sich als Content Creator in die Abhängigkeit begibt, davon leben und Mitarbeiter bezahlen zu müssen und deshalb meint, alles das bedienen zu müssen, was so völlig im Gegensatz zu dem steht, was auf den eigenen Hände tätowiert ist. Trauriger Selbstverrat?
-
Die Erstellung von Inhalten zu Themen von den die erstellende Person kaum bis keine Ahnung hat, ist möglicherweise als Zeitverschwendung des Zuseher einzuordnen. Eine traurige Entwicklung, die jedoch nicht nur auf YT stattfindet. Ich zumindest versuche nur über Zeug zu sprechen, von dem ich auch Ahnung habe. Trotzdem finden mich einige hier doof. (das ist aber okay)
Aber mal was anderes: Wer ist All-In!?
-
Ich dachte immer die Regeln zu verstehen und es dementsprechend richtig zu spielen gehört auch dazu ob man Ahnung hat oder nicht?
-
Die Erstellung von Inhalten zu Themen von den die erstellende Person kaum bis keine Ahnung hat, ist möglicherweise als Zeitverschwendung des Zuseher einzuordnen. Eine traurige Entwicklung, die jedoch nicht nur auf YT stattfindet. Ich zumindest versuche nur über Zeug zu sprechen, von dem ich auch Ahnung habe. Trotzdem finden mich einige hier doof. (das ist aber okay)
Aber mal was anderes: Wer ist All-In!?
Ich bin All In😍❤️
-
Ich bin All In😍❤️
Sind wir nicht alle ein bisschen All-in?
-
Gibt's was anderes als all-in? Aber natürlich ganz vorsichtig.
-
Wenn ihr alle mit All-In die 4 Seasons meint, bin ich auch dabei
-
Wenn ihr alle mit All-In die 4 Seasons meint, bin ich auch dabei
bei ATO war ich ja schon all-in
-
Wenn ihr alle mit All-In die 4 Seasons meint, bin ich auch dabei
bei ATO war ich ja schon all-in
Der Trend geht zum Zweit-All In 🤓
Ist ja auch günstiger und so..*
*Im Prinzip ist der Tresor jetzt offen
-
-
Ich habe mich tatsächlich schweren Herzens entschieden erst mal gar nicht einzusteigen.
Ich muss erst mal das Core spielen und Cycle 4 und 5 kommen ja noch zu mir.
Ich bin bei Kingdoms Forlorn mit dem Core drin.
Mal sehen was das kann.
Die jüngste Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es noch länger möglich sein wird im PM zu pledgen.
Und ein bisschen divers möchte ich meinen Spieleschrank schon halten.
Darüberhinaus sind befindet Gamblers Chest ja die Pencils sowas von down. Döner geht nicht. Das kommt demnächst. Das habe ich im Urin. Igitte🤓
-
Jetzt muss die Kohle rein. Ich möchte mehr SGs!
-
Ich hab mich bisher gezügelt und bin nur mit 1€ drin um mir alle Preisersparnisse für den Pledge Manager offen zu halten. Wir wissen aber alle was passiert wenn der Combo All-in für ATO und SoH mit mega Rabatt veröffentlicht wird.
Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.
-
Ich hab mich bisher gezügelt und bin nur mit 1€ drin um mir alle Preisersparnisse für den Pledge Manager offen zu halten. Wir wissen aber alle was passiert wenn der Combo All-in für ATO und SoH mit mega Rabatt veröffentlicht wird.
Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.
die voice app wird über Kampagnen pledges als stretchgoal kostenlos und ist dann auch hinterher umsonst mit dabei
-
die voice app wird über Kampagnen pledges als stretchgoal kostenlos und ist dann auch hinterher umsonst mit dabei
Das ist nicht richtig, hab gerade nochmal nachgeschaut. Hier die relevanten Sätze:
["This Stretch Goal unlocks the creation of Aeon Trespass: Odyssey Core Game Narration App. The Fully-voiced Narration App will be a paid addon, integrated with the current Aeon Trespass App, priced at $9 / €8. However!
HOWEVER!
The costs of creating a VO App are quite staggering, and that’s why the App is a paid addon. However, we would like it to be free! And there is a way to do it. We’re putting out a new Campaign Stretch Goal that will make this App FREE to everyone backing the game with a names pledge*.
* A game pledge is any pledge that includes either Aeon Trespass: Odyssey Core Game or Aeon Trespass: Twelve Sins of Herakles Summer, like Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on.
--------------------------------------------------------------------------
New Campaign Goal: Free Narration!
7500 named pledges (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)
If we 7500 reach game pledges*, the Fully-voiced Narration App will become FREE to everyone backing the campaign with any named pledge (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)
---------------------------------------------------------------------------] -
Bekannt ist nichts.
Spieleschmiede hat schon abgesagt, und Ben2 hat im letzten Schreibtischblick auch schon gesagt, dass es zu viel ist.
Hat Ben2 nicht ein wenig weiter oben geschrieben, dass sie ständig mit ITU im Austausch sind?
Wenn ich den Post finde, dann verlinke ich ihn hier rein.
Edit: Bin am Handy und kann nicht den Post verlinken. Seite 130 ganz unten steht es aber.
-
Der Trend geht zum Zweit-All In 🤓
😄. Ich bin mit einem Anstands-Euro drin.
-
Bekannt ist nichts.
Spieleschmiede hat schon abgesagt, und Ben2 hat im letzten Schreibtischblick auch schon gesagt, dass es zu viel ist.
Hat Ben2 nicht ein wenig weiter oben geschrieben, dass sie ständig mit ITU im Austausch sind?
Wenn ich den Post finde, dann verlinke ich ihn hier rein.
Edit: Bin am Handy und kann nicht den Post verlinken. Seite 130 ganz unten steht es aber.
Schreibtischblick 75: Endeavor: Deep Sea, Aeon's End: Legacy, 20 Strong und mehrIm Schreibtischblick stellen wir euch alle zwei Wochen unsere aktuellen Projekte und Neuigkeiten aus unserem Verlag vor.00:00 Start des Streams05:00 Start de...www.youtube.comBei 38:09
-
Hat Ben2 nicht ein wenig weiter oben geschrieben, dass sie ständig mit ITU im Austausch sind?
Wenn ich den Post finde, dann verlinke ich ihn hier rein.
Edit: Bin am Handy und kann nicht den Post verlinken. Seite 130 ganz unten steht es aber.
https://www.youtube.com/live/qltCLneBGKQ
Bei 38:09
1. Die Aussage von Ben, die Barthi meinte, kam nach dem Video: RE: Aeon Trespass: Odyssey
2. Komplett ausgeschlossen hat Ben es ja selbst in dem Video nicht. Und man sollte sich noch überraschen lassen. Es war ja auch mal die Rede davon, dass 12 Sins ein Einstieg mit etwas weniger Umfang sein könnte…
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ich aktuell sehr kurz davor bin zumindest mit 12 Sins auf englisch einzusteigen.
-
Ich hab mich bisher gezügelt und bin nur mit 1€ drin um mir alle Preisersparnisse für den Pledge Manager offen zu halten. Wir wissen aber alle was passiert wenn der Combo All-in für ATO und SoH mit mega Rabatt veröffentlicht wird.
Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.
Nun gut, dann wird’s wohl zumindest eine erhöhung auf nen named pledge am kampagnenende. Sind ja noch 2 Wochen Schonfrist
-
Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.
Nun gut, dann wird’s wohl zumindest eine erhöhung auf nen named pledge am kampagnenende. Sind ja noch 2 Wochen Schonfrist
wird ein "named" pledge jetzt auch so ein running Gag wie die 7500$?
-
Hat Ben2 nicht ein wenig weiter oben geschrieben, dass sie ständig mit ITU im Austausch sind?
Wenn ich den Post finde, dann verlinke ich ihn hier rein.
Edit: Bin am Handy und kann nicht den Post verlinken. Seite 130 ganz unten steht es aber.
https://www.youtube.com/live/qltCLneBGKQ
Bei 38:09
Danke. Hab grad mal rein geschaut.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Übersetzungen immernoch so teuer sind. Sogar frei verfügbare Tools (z.B. DeepL) machen mittlerweile einen so guten Job, dass "nur noch" Qualitätssicherung notwenidig ist. Klar kostet das auch noch Zeit und Geld, aber lange nicht so viel, wie eine manuelle Übersetzung.
-
Danke. Hab grad mal rein geschaut.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Übersetzungen immernoch so teuer sind. Sogar frei verfügbare Tools (z.B. DeepL) machen mittlerweile einen so guten Job, dass "nur noch" Qualitätssicherung notwenidig ist. Klar kostet das auch noch Zeit und Geld, aber lange nicht so viel, wie eine manuelle Übersetzung.
Weil einfach nur Übersetzen nichts bringt, wenn der deutsche Text plötzlich den verfügbaren Platz sprengt. Oder wenn mehrdeutigkeiten vorkommen .
Wenn Lokalisiert werden soll, kannst du Deepl vergessen.
-
Zumindest hat DeepL ab einer gewissen Grundqualität und Komplexität des Ursprungstextes viel zu viel Fehler. Und ATO ist sicher kein literarisches Meisterwerk aber hat durchaus eine sprachliche Dichte und Grundniveau das hier DeepL einfach in die Knie geht. Bei Sätze wie "My Name is Bob" ist DeepL super und zu 99% gut, bei ATO wäre DeepL komplett unnütz was eine Übersetzung angeht. Zum selber kurz nachschauen was der Satz heißt reicht das natürlich weil man in dem Fall über Grammatikfehler und falsche Übersetzungen hinwegsehen kann. Aber um damit eine wirkliche qualitative Übersetzung zu machen. Nope.
-
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Übersetzungen immernoch so teuer sind. Sogar frei verfügbare Tools (z.B. DeepL) machen mittlerweile einen so guten Job, dass "nur noch" Qualitätssicherung notwenidig ist. Klar kostet das auch noch Zeit und Geld, aber lange nicht so viel, wie eine manuelle Übersetzung.
Glaube mir, ich habe genügend "Qualitätssicherung" von DeepL gemacht, dass ich dir sagen kann: "Manuell" übersetzen geht schneller UND wird besser! Vor allem bei literarischen Texten oder allen Texten mit mehr als zwei Zeilen.
Wer nicht selber übersetzt, kann das natürlich nicht wissen, darum werfe ich das keinem Außenstehenden vor und habe als Demonstrationsobjekt immer meinen kleinen "Raben-Faktor", den die Leute nicht bedenken, nämlich, dass DeepL dumm ist und nur auf der Satzebene arbeitet.
Hier mal Edgar Allen Poes "The Raven":The Raven
By Edgar Allan PoeOnce upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore—
While I nodded, nearly napping, suddenly there came a tapping,
As of some one gently rapping, rapping at my chamber door.
“’Tis some visitor,” I muttered, “tapping at my chamber door—
Only this and nothing more.”
Ah, distinctly I remember it was in the bleak December;
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor.
Eagerly I wished the morrow;—vainly I had sought to borrow
From my books surcease of sorrow—sorrow for the lost Lenore—
For the rare and radiant maiden whom the angels name Lenore—
Nameless here for evermore.
And the silken, sad, uncertain rustling of each purple curtain
Thrilled me—filled me with fantastic terrors never felt before;
So that now, to still the beating of my heart, I stood repeating
“’Tis some visitor entreating entrance at my chamber door—
Some late visitor entreating entrance at my chamber door;—
This it is and nothing more.”
Presently my soul grew stronger; hesitating then no longer,
“Sir,” said I, “or Madam, truly your forgiveness I implore;
But the fact is I was napping, and so gently you came rapping,
And so faintly you came tapping, tapping at my chamber door,
That I scarce was sure I heard you”—here I opened wide the door;—
Darkness there and nothing more.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
But the silence was unbroken, and the stillness gave no token,
And the only word there spoken was the whispered word, “Lenore?”
This I whispered, and an echo murmured back the word, “Lenore!”—
Merely this and nothing more.
Back into the chamber turning, all my soul within me burning,
Soon again I heard a tapping somewhat louder than before.
“Surely,” said I, “surely that is something at my window lattice;
Let me see, then, what thereat is, and this mystery explore—
Let my heart be still a moment and this mystery explore;—
’Tis the wind and nothing more!”
Open here I flung the shutter, when, with many a flirt and flutter,
In there stepped a stately Raven of the saintly days of yore;
Not the least obeisance made he; not a minute stopped or stayed he;
But, with mien of lord or lady, perched above my chamber door—
Perched upon a bust of Pallas just above my chamber door—
Perched, and sat, and nothing more.
Then this ebony bird beguiling my sad fancy into smiling,
By the grave and stern decorum of the countenance it wore,
“Though thy crest be shorn and shaven, thou,” I said, “art sure no craven,
Ghastly grim and ancient Raven wandering from the Nightly shore—
Tell me what thy lordly name is on the Night’s Plutonian shore!”
Quoth the Raven “Nevermore.”
Much I marvelled this ungainly fowl to hear discourse so plainly,
Though its answer little meaning—little relevancy bore;
For we cannot help agreeing that no living human being
Ever yet was blessed with seeing bird above his chamber door—
Bird or beast upon the sculptured bust above his chamber door,
With such name as “Nevermore.”
But the Raven, sitting lonely on the placid bust, spoke only
That one word, as if his soul in that one word he did outpour.
Nothing farther then he uttered—not a feather then he fluttered—
Till I scarcely more than muttered “Other friends have flown before—
On the morrow he will leave me, as my Hopes have flown before.”
Then the bird said “Nevermore.”
Startled at the stillness broken by reply so aptly spoken,
“Doubtless,” said I, “what it utters is its only stock and store
Caught from some unhappy master whom unmerciful Disaster
Followed fast and followed faster till his songs one burden bore—
Till the dirges of his Hope that melancholy burden bore
Of ‘Never—nevermore’.”
But the Raven still beguiling all my fancy into smiling,
Straight I wheeled a cushioned seat in front of bird, and bust and door;
Then, upon the velvet sinking, I betook myself to linking
Fancy unto fancy, thinking what this ominous bird of yore—
What this grim, ungainly, ghastly, gaunt, and ominous bird of yore
Meant in croaking “Nevermore.”
This I sat engaged in guessing, but no syllable expressing
To the fowl whose fiery eyes now burned into my bosom’s core;
This and more I sat divining, with my head at ease reclining
On the cushion’s velvet lining that the lamp-light gloated o’er,
But whose velvet-violet lining with the lamp-light gloating o’er,
She shall press, ah, nevermore!
Then, methought, the air grew denser, perfumed from an unseen censer
Swung by Seraphim whose foot-falls tinkled on the tufted floor.
“Wretch,” I cried, “thy God hath lent thee—by these angels he hath sent thee
Respite—respite and nepenthe from thy memories of Lenore;
Quaff, oh quaff this kind nepenthe and forget this lost Lenore!”
Quoth the Raven “Nevermore.”
“Prophet!” said I, “thing of evil!—prophet still, if bird or devil!—
Whether Tempter sent, or whether tempest tossed thee here ashore,
Desolate yet all undaunted, on this desert land enchanted—
On this home by Horror haunted—tell me truly, I implore—
Is there—is there balm in Gilead?—tell me—tell me, I implore!”
Quoth the Raven “Nevermore.”
“Prophet!” said I, “thing of evil!—prophet still, if bird or devil!
By that Heaven that bends above us—by that God we both adore—
Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore—
Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore.”
Quoth the Raven “Nevermore.”
“Be that word our sign of parting, bird or fiend!” I shrieked, upstarting—
“Get thee back into the tempest and the Night’s Plutonian shore!
Leave no black plume as a token of that lie thy soul hath spoken!
Leave my loneliness unbroken!—quit the bust above my door!
Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!”
Quoth the Raven “Nevermore.”
And the Raven, never flitting, still is sitting, still is sitting
On the pallid bust of Pallas just above my chamber door;
And his eyes have all the seeming of a demon’s that is dreaming,
And the lamp-light o’er him streaming throws his shadow on the floor;
And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted—nevermore!Und hier, was DeepL daraus macht:
Der Rabe
Von Edgar Allan Poe
Es war einmal um Mitternacht, als ich, schwach und müde, nachdachte,
Über manch kurioses Buch vergessener Überlieferungen.
Während ich einnickte und fast einschlief, hörte ich plötzlich ein Klopfen,
Als ob jemand sanft an meine Kammertür klopft.
"Es ist ein Besucher", murmelte ich, "er klopft an meine Kammertür.
Nur dies und nichts weiter."
Ah, ich erinnere mich genau, es war im trüben Dezember;
Und jede einzelne sterbende Glut ihr Gespenst auf den Boden warf.
Sehnsüchtig wünschte ich mir den Morgen, vergebens hatte ich versucht
Aus meinen Büchern Erleichterung vom Kummer - Kummer um die verlorene Lenore -
Für die seltene, strahlende Jungfrau, die die Engel Lenore nennen.
Hier namenlos für immer.
Und das seidene, traurige, unsichere Rascheln jedes Purpurvorhangs
Erregte mich - erfüllte mich mit phantastischen Schrecken, die ich nie zuvor fühlte;
So dass ich nun, um mein Herz zu beruhigen, wiederholte
"'Es ist ein Besucher, der an meiner Kammertür um Einlass bittet.
Ein später Besucher, der an meiner Kammertür um Einlass bittet...
Dies ist es und nichts weiter."
Bald wurde meine Seele stärker; ich zögerte nicht länger,
"Herr", sagte ich, "oder gnädige Frau, ich bitte Euch wahrlich um Vergebung;
Doch Tatsache ist, ich schlief, und so sanft kamst du klopfend,
Und so leise klopftest du an meine Kammertür,
Dass ich kaum sicher war, Euch zu hören" - hier öffnete ich die Tür weit;-
Dunkelheit dort und nichts weiter.
Tief in die Finsternis spähend, stand ich lange dort und fragte mich, fürchtete mich,
Zweifelnd, Träume träumend, die kein Sterblicher je zuvor zu träumen wagte;
Doch die Stille war ungebrochen, und die Stille gab kein Zeichen,
Und das einzige Wort, das dort gesprochen wurde, war das geflüsterte Wort: "Lenore?"
Das flüsterte ich, und ein Echo murmelte das Wort zurück: "Lenore!" -
Nur dies und nichts weiter.
Ich kehrte in die Kammer zurück und drehte mich um, wobei meine ganze Seele in mir brannte,
Bald hörte ich wieder ein Klopfen, etwas lauter als zuvor.
"Gewiss", sagte ich, "gewiss ist das etwas an meinem Fenstergitter;
Lass mich sehen, was es ist, und das Geheimnis erforschen.
Laßt mein Herz einen Augenblick still sein und dieses Geheimnis erforschen;-
Es ist der Wind und sonst nichts!"
Ich schlug den Fensterladen auf, und mit viel Flirren und Flattern,
Ein stattlicher Rabe aus den heiligen Tagen der Vergangenheit hereintrat;
Nicht die geringste Verbeugung machte er, keine Minute blieb er stehen oder verweilte;
Er hockte über meiner Zimmertür mit der Miene eines Herrn oder einer Dame.
Auf einer Pallas-Büste über meiner Kammertür sitzend.
Und saß und saß, und nichts weiter.
Dann betörte dieser Ebenholzvogel mein trauriges Gemüt zum Lächeln,
Durch die ernste, strenge Miene, die er trug,
"Obwohl dein Kamm geschoren und kahlgeschoren ist, bist du", sagte ich, "sicher kein Feigling,
Grimmiger, alter Rabe, der vom nächtlichen Ufer wandert.
Sage mir, wie dein herrschaftlicher Name ist am plutonischen Ufer der Nacht!"
Der Rabe antwortete: "Nimmermehr."
Ich wunderte mich sehr, dass dieses plumpe Federvieh so deutlich sprach,
Obwohl seine Antwort wenig Sinn, wenig Bedeutung hatte;
Denn wir können nicht umhin zuzustimmen, dass kein lebender Mensch
jemals mit einem Vogel über seiner Kammertür gesegnet war.
Vogel oder Tier auf der gemeißelten Büste über seiner Kammertür,
Mit solchem Namen wie "Nimmermehr".
Doch der Rabe, der einsam auf der ruhigen Büste saß, sprach nur
Das eine Wort, als ob er seine Seele in diesem einen Wort ausschüttete.
Nichts weiter sprach er, nicht eine Feder flatterte er.
Bis ich kaum mehr als murmelte: "Andere Freunde sind schon geflogen.
Morgen wird er mich verlassen, so wie meine Hoffnungen schon geflogen sind."
Da sagte der Vogel: "Nie mehr."
Erschrocken über die Stille, die durch eine so treffende Antwort durchbrochen wurde,
"Zweifellos", sagte ich, "ist das, was er sagt, sein einziger Vorrat.
Gefangen von einem unglücklichen Herrn, den ein unbarmherziges Unglück
Immer schneller verfolgte, bis seine Lieder eine Last trugen.
Bis die Klagelieder seiner Hoffnung diese melancholische Last trugen
Von 'Nimmermehr'."
Doch der Rabe betörte noch immer meine ganze Phantasie zum Lächeln,
Geradewegs rollte ich einen gepolsterten Sitz vor Vogel und Büste und Tür;
Dann ließ ich mich auf den Samt sinken, um mich zu verbinden
Phantasie mit Phantasie zu verbinden und zu denken, was dieser ominöse Vogel von einst.
Was dieser grimmige, plumpe, gräßliche, hagere und unheilvolle Vogel von einst
"Nimmermehr" krächzend meinte.
Ich saß da und rätselte, doch keine Silbe konnte ich sagen
Dem Vogel, dessen feurige Augen mir nun ins Herz brannten;
Dies und noch mehr erahnte ich, während mein Kopf sich entspannt
Auf des Kissens samtenem Futter, das der Lampenschein beschien,
Doch dessen samtig-violette Hülle, die das Lampenlicht überstrahlt,
soll sie drücken, ach, nie mehr!
Dann, so schien mir, wurde die Luft dichter, duftend von einem unsichtbaren Räuchergefäß
Von Seraphim geschwungen, deren Fußstapfen auf dem büscheligen Boden klirrten.
"Du Unglückliche", rief ich, "dein Gott hat dir durch diese Engel geliehen
Erholungspause und Nepenthe von deinen Erinnerungen an Lenore;
Quaff, oh quaff diesen gütigen Nepenthe und vergiss diese verlorene Lenore!"
"Nimmermehr", sprach der Rabe.
"Prophet!" sagte ich, "Ding des Bösen!- Prophet noch, ob Vogel oder Teufel!-
Ob der Versucher dich sandte, oder ob der Sturm dich hier an Land warf,
Einsam und doch unerschrocken, in diesem verwunschenen Land.
In dieser Heimat, die vom Grauen heimgesucht wird, sag mir ehrlich, ich fleh' dich an.
Gibt es, gibt es Balsam in Gilead? Sag's mir, sag's mir, ich fleh'!"
Der Rabe sprach: "Nimmermehr."
"Prophet!" sagte ich, "Ding des Bösen! Prophet noch, ob Vogel oder Teufel!
Bei dem Himmel, der sich über uns neigt, bei dem Gott, den wir beide anbeten.
Sage dieser Seele, die mit Kummer beladen ist, wenn sie im fernen Aidenn
Ein heiliges Mädchen umarmen wird, das die Engel Lenore nennen.
Ein seltenes und strahlendes Mädchen, das die Engel Lenore nennen, umarmen."
"Nimmermehr", sprach der Rabe.
"Sei dieses Wort unser Zeichen des Abschieds, Vogel oder Teufel!" Ich schrie auf und sprang auf.
"Geh zurück in den Sturm und an das plutonische Ufer der Nacht!
Lass keine schwarze Feder als Zeichen der Lüge, die deine Seele gesprochen hat!
Laß meine Einsamkeit ungebrochen! -Hör auf mit der Büste über meiner Tür!
Nimm deinen Schnabel aus meinem Herzen, und nimm deine Gestalt von meiner Tür!"
Der Rabe sprach: "Nimmermehr."
Und der Rabe, der niemals fliegt, sitzt immer noch, sitzt immer noch
Auf der bleichen Pallas-Büste über meiner Zimmertür;
Und seine Augen sehen aus wie die eines Dämons, der träumt,
Und das Lampenlicht, das über ihn fließt, wirft seinen Schatten auf den Boden;
Und meine Seele aus diesem Schatten, der auf dem Boden schwebt
Soll aufgehoben werden - nie mehr!
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Viel Spaß bei der schnellen und günstigen "Qualitätssicherung"!
-
Nochmal was zum Spiel selbst (crazy, ich weiß...):
In den aktuellen Updates sprechen sie ja immer wieder von diesen "Cycles into Seasons" Packs, mit denen man bestimmte Titans und Primordials cross-compatible machen kann. So richtig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen. Kann jemand mit AT:O Erfahrung was dazu sagen, wie er/sie sich das vorstellt?
Bedeutet das, dass ich während meiner Cycle I Kampagne nicht mehr nurnoch primär auf den Hekaton + Labyrintaurus treffe, sondern auch im Zuge der Geschichte immer mal SoH Primordials auftauchen oder ist das einfach nur theoretisch kompatibel? Sprich, wenn ich mal nen Abend keine Lust hab, die Kampagne weiter voran zu treiben, ich meine Stufe X Titanen mit meinem Gear hernehmen kann und einfach mal so nebenbei nen SoH Primordial verkloppe?
Ersteres wäre ja im Sinne der Abwechslung schon sehr spannend. Zweiteres würde mich ziemlich kalt lassen tbh.
-
Nochmal was zum Spiel selbst (crazy, ich weiß...):
In den aktuellen Updates sprechen sie ja immer wieder von diesen "Cycles into Seasons" Packs, mit denen man bestimmte Titans und Primordials cross-compatible machen kann. So richtig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen. Kann jemand mit AT:O Erfahrung was dazu sagen, wie er/sie sich das vorstellt?
Bedeutet das, dass ich während meiner Cycle I Kampagne nicht mehr nurnoch primär auf den Hekaton + Labyrintaurus treffe, sondern auch im Zuge der Geschichte immer mal SoH Primordials auftauchen oder ist das einfach nur theoretisch kompatibel? Sprich, wenn ich mal nen Abend keine Lust hab, die Kampagne weiter voran zu treiben, ich meine Stufe X Titanen mit meinem Gear hernehmen kann und einfach mal so nebenbei nen SoH Primordial verkloppe?
Ersteres wäre ja im Sinne der Abwechslung schon sehr spannend. Zweiteres würde mich ziemlich kalt lassen tbh.
Also ich verstehe das eher so, dass man vor Beginn des Cycles entscheiden kann nehm ich jetzt Hekaton oder Nemeon Lioneater oder Primordial X als "Quarry". Endboss wie Temenos lässt sich sicherlich nicht austauschen, eventuell noch Alternativen für die Adversarys.
-
Nochmal was zum Spiel selbst (crazy, ich weiß...):
In den aktuellen Updates sprechen sie ja immer wieder von diesen "Cycles into Seasons" Packs, mit denen man bestimmte Titans und Primordials cross-compatible machen kann. So richtig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen. Kann jemand mit AT:O Erfahrung was dazu sagen, wie er/sie sich das vorstellt?
Bedeutet das, dass ich während meiner Cycle I Kampagne nicht mehr nurnoch primär auf den Hekaton + Labyrintaurus treffe, sondern auch im Zuge der Geschichte immer mal SoH Primordials auftauchen oder ist das einfach nur theoretisch kompatibel? Sprich, wenn ich mal nen Abend keine Lust hab, die Kampagne weiter voran zu treiben, ich meine Stufe X Titanen mit meinem Gear hernehmen kann und einfach mal so nebenbei nen SoH Primordial verkloppe?
Ersteres wäre ja im Sinne der Abwechslung schon sehr spannend. Zweiteres würde mich ziemlich kalt lassen tbh.
Also ich verstehe das eher so, dass man vor Beginn des Cycles entscheiden kann nehm ich jetzt Hekaton oder Nemeon Lioneater oder Primordial X als "Quarry". Endboss wie Temenos lässt sich sicherlich nicht austauschen, eventuell noch Alternativen für die Adversarys.
und wie gestaltet sich das dann Storytechnisch?
Da kann sich ja nichts ändern, die Story steht ja...
Finde die Möglichkeit auch eher uninteressant y zumindest für mich, weil ich wohl kaum mehrmals durchspiele und Variabilität nicht vermissen werde.
Eventuell ist das in TSoH storytechnisch eingebaut, dass Odyssey Gegner auftauchen (unterschiedliche Story Abschnitte je nachdem ob man Odyssey hat oder nicht)
-
Wie meinst du das Storytechnisch? Im Story Book werden die Quarries Hekaton und Labyrinthauros ja kaum bis gar nicht erwähnt, nur der Hauptboss Alpha Temenos kann nicht ausgetauscht werden weil er ja mit der Story verbunden ist.
-
Wie meinst du das Storytechnisch? Im Story Book werden die Quarries Hekaton und Labyrinthauros ja kaum bis gar nicht erwähnt, nur der Hauptboss Alpha Temenos kann nicht ausgetauscht werden weil er ja mit der Story verbunden ist.
Ok, mein Fehler. Ich habe das Spiel noch nicht angefangen
-
Wie meinst du das Storytechnisch? Im Story Book werden die Quarries Hekaton und Labyrinthauros ja kaum bis gar nicht erwähnt, nur der Hauptboss Alpha Temenos kann nicht ausgetauscht werden weil er ja mit der Story verbunden ist.
Ich muss gestehen, dass mich dieser Aspekt nach wie vor total irritiert. Ich habe ja leider auch noch nicht viel gespielt, aber ich empfinde es als total seltsam, dass die Story und die häufigsten Kämpfe, mit denen man sich im Spiel einen sehr großen Teil der Zeit beschäftigt, so wenig miteinander verbunden sind.
Verringert das nicht die Immersion ganz deutlich, wenn man "mitten" in der Story immer wieder einen unmotivierten Kampf zwischenschieben muss?
Das wirkt irgendwie, als ob wir zwei unabhängige Spiele spielen würden, deren Ergebnisse sich zwar beeinflussen, die aber eigentlich nebeneinander her existieren.
So, als ob bei einem Rollenspiel der Spielleiter immer wieder plötzlich sagt: "und wir würfeln alle Initiative und machen einen Kampf gegen Gegner xy," dabei aber nicht erklärt, was da eigentlich gerade passiert und wo der immer wieder herkommt.
Zumal man ja durch die dauerhaft erzwungene Schiffsbewegung so etwas auch über Begegnungssymbole auf den Tiles hätte lösen können, oder?