Aeon Trespass: Odyssey

  • Mal offtopic, weiß man schon ob es das Spiel auch auf deutsch geben wird?

    Hier ist meine eindeutige und klare Einschätzung genau wie bei selbiger Fragestellung bezüglich KD:M: Nein, solche Titel sind a) zu nichig, und zudem b) viel zu aufwendig. Im Grunde ist es ein Wunder und in erster Linie Crowdfundig geschuldet, dass solche Projekte überhaupt uns Spielern verfügbar gemacht werden können.

  • Man kann die Texte aber gut verstehen, da es nicht kompliziert geschrieben ist.

    Sehr gut gefällt mir, dass Regelbuch als PDF auf dem Tablett zu lesen. Da kann man gleich einzelne fehlende Wörter selektieren und übersetzen bzw. Hintergründe nachschlagen (griechische Namen von Götterm/Philosophen/Orten).

    Ich wünschte, es gäbe die Cycle-Hefte als PDF. Die sind ja auch so doof gebunden, dass die nicht offen liegenbleiben, sondern immer zum Zuklappen neigen.

  • wie sieht denn die buildvielfalt aus? Mit 12SoH kommt ja sicher noch mehr Ausrüstung dazu, aber ich meine auch bezogen auf die Kämpfe. Gibts da viele Builds die zum Ziel führen können oder ist man eher gezwungen ein bestimmes Build zu nehmen?

  • Der Quakalope-Vorfall zeigt mir erneut, dass mir niemand ein Mindestmaß an journalistische Sorgfalt und Qualität bei YouTube-Brettspielvideos garantieren kann. Teilweise scheinen die Akteure auch völlig blauäugig bis ahnungslos, dass es einen Unterschied zwischen bezahlter Werbung und redaktionellen Inhalten gibt und warum eine Transparenz wichtig bis (je nach Land) sogar vorgeschrieben ist. Eventuell ist jemand, der so schlecht kommunizieren kann, dass es zu diesen Missverständnissen bis Anschuldigungen oder Verfehlungen kommt, schlicht nicht dafür geeignet, diese Sorgfalt und Qualität zu erfüllen? Da aber jeder (fast) alles bei YouTube veröffentlichen kann, liegt es an der Medienkompetenz jedes einzelnen Konsumenten, was man da schaut und was eben aus diversen Gründen eben nicht.


    Aoen Trespass Odyssey ist höchstwahrscheinlich kein Murks, sondern nur ein Titel, der eine kleine Nische bedient und in die typische "Mehr-ist-besser"-Falle der Liebhaberprojekte getapst ist. Auch hier hätte eine redaktionelle Bearbeitung und eine Fokussierung auf Eleganz statt Opulenz das Spielsystem für eine grössere Zielgruppe geöffnet. Nur dann wäre es eben nicht mehr das Spiel, was die Autoren machen wollten und die angepeilte Nische wäre zu Recht enttäuscht gewesen. Ich persönlich bin froh, dass ich den Kickstarter damals ausgelassen habe, weil zeitlich wäre ich eh nicht dazu gekommen, mich so ausreichend mit dem Spiel zu beschäftigen, um es erfassen und wertschätzen zu können. Dazu brauche ich auch keine Reviewer, die laut eigener Aussage das Regelwerk nicht verstanden haben, es dann falsch gespielt haben und trotzdem Videos dazu veröffentlicht haben, weil das ihr Lebensunterhalt darstellt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der Quakalope-Vorfall zeigt mir erneut, dass mir niemand ein Mindestmaß an journalistische Sorgfalt und Qualität bei YouTube-Brettspielvideos garantieren kann. Teilweise scheinen die Akteure auch völlig blauäugig bis ahnungslos, dass es einen Unterschied zwischen bezahlter Werbung und redaktionellen Inhalten gibt und warum eine Transparenz wichtig bis (je nach Land) sogar vorgeschrieben ist. Eventuell ist jemand, der so schlecht kommunizieren kann, dass es zu diesen Missverständnissen bis Anschuldigungen oder Verfehlungen kommt, schlicht nicht dafür geeignet, diese Sorgfalt und Qualität zu erfüllen? Da aber jeder (fast) alles bei YouTube veröffentlichen kann, liegt es an der Medienkompetenz jedes einzelnen Konsumenten, was man da schaut und was eben aus diversen Gründen eben nicht.

    Ich sehe auch keinen Brettspiel-YouTuber als ein Journalist.

    Es sind Welten zwischen journalistischer Sorgfalt und Qualität und dem was auf YouTube teilweise gezeigt wird.

    Viele erfüllen auch nicht die rechtlichen Voraussetzungen für so etwas.


    Es sind und bleiben Meinungen (Influencer), die mal mehr mal weniger sorgfältig arbeiten. Viele machen es, weil sie das Hobby lieben, manche wegen des Geldes oder wegen beidem. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Bekannt ist nichts.


    Spieleschmiede hat schon abgesagt, und Ben2 hat im letzten Schreibtischblick auch schon gesagt, dass es zu viel ist.

    Ja, aber sein Hinweis, dass Heracles ein passabler Einstieg für eine Übersetzung sein könnte, macht dann doch wieder Hoffnung. Ich glaube auch schon, dass er es eigentlich auch will. 🤡

  • Ich sehe schon erhebliche Unterschiede in der journalistischer Sorgfalt und Qualität auf YouTube - auch im Brettspielbereich. Ganz unabhängig davon, ob jemand das Handwerk gelernt hat oder eben auch nicht. Besonders bei so umfangreich-komplexen Spielen, die eine gewisse Sorgfalt in der Vorbereitung benötigen, um für den Zuschauer irgendeinen Mehrwert zu bieten, zeigt sich für mich, wer nur labert oder wer wirklich Ahnung hat. Wenn da nur Meinungen kommen und wenig begründet und kein Kontext dazu gezeigt wird, schalte ich persönlich eher ab. Dabei ist für mich völlig unerheblich, ob ich der Meinung selbst zustimme oder nicht. Wenn Kontext dazu vorhanden ist, habe ich die Chance, diese Meinung für mich einzuordnen.


    Aoen Trespass Odyssey konnte ich über die Quakalope-Videos nicht greifen - da wurde für den Laufzeit der Videos zu wenig für mich begreifbar. Viel zu wenig Substanz und oftmals nur oberflächliches Gelaber und deshalb für mich als Zeitverschwendung empfunden. Ganz unabhängig davon, dass die Video-Titel dort leider zu oft übelster Clickbait waren und das mit vollster Absicht, mehr Aufmerksamkeit zu ziehen auf Kosten der Informationsvermittlung. Schade, wenn man sich als Content Creator in die Abhängigkeit begibt, davon leben und Mitarbeiter bezahlen zu müssen und deshalb meint, alles das bedienen zu müssen, was so völlig im Gegensatz zu dem steht, was auf den eigenen Hände tätowiert ist. Trauriger Selbstverrat?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Erstellung von Inhalten zu Themen von den die erstellende Person kaum bis keine Ahnung hat, ist möglicherweise als Zeitverschwendung des Zuseher einzuordnen. Eine traurige Entwicklung, die jedoch nicht nur auf YT stattfindet. Ich zumindest versuche nur über Zeug zu sprechen, von dem ich auch Ahnung habe. Trotzdem finden mich einige hier doof. :D (das ist aber okay)


    Aber mal was anderes: Wer ist All-In!?

  • Die Erstellung von Inhalten zu Themen von den die erstellende Person kaum bis keine Ahnung hat, ist möglicherweise als Zeitverschwendung des Zuseher einzuordnen. Eine traurige Entwicklung, die jedoch nicht nur auf YT stattfindet. Ich zumindest versuche nur über Zeug zu sprechen, von dem ich auch Ahnung habe. Trotzdem finden mich einige hier doof. :D (das ist aber okay)


    Aber mal was anderes: Wer ist All-In!?

    Ich bin All In😍❤️

  • Wenn ihr alle mit All-In die 4 Seasons meint, bin ich auch dabei :D

    bei ATO war ich ja schon all-in ;)

    Der Trend geht zum Zweit-All In 🤓


    Ist ja auch günstiger und so..*




    *Im Prinzip ist der Tresor jetzt offen

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich habe mich tatsächlich schweren Herzens entschieden erst mal gar nicht einzusteigen.

    Ich muss erst mal das Core spielen und Cycle 4 und 5 kommen ja noch zu mir.


    Ich bin bei Kingdoms Forlorn mit dem Core drin.

    Mal sehen was das kann.


    Die jüngste Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es noch länger möglich sein wird im PM zu pledgen.


    Und ein bisschen divers möchte ich meinen Spieleschrank schon halten.


    Darüberhinaus sind befindet Gamblers Chest ja die Pencils sowas von down. Döner geht nicht. Das kommt demnächst. Das habe ich im Urin. Igitte🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab mich bisher gezügelt und bin nur mit 1€ drin um mir alle Preisersparnisse für den Pledge Manager offen zu halten. Wir wissen aber alle was passiert wenn der Combo All-in für ATO und SoH mit mega Rabatt veröffentlicht wird. :loudlycrying:

    Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.

  • Ich hab mich bisher gezügelt und bin nur mit 1€ drin um mir alle Preisersparnisse für den Pledge Manager offen zu halten. Wir wissen aber alle was passiert wenn der Combo All-in für ATO und SoH mit mega Rabatt veröffentlicht wird. :loudlycrying:

    Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.

    die voice app wird über Kampagnen pledges als stretchgoal kostenlos und ist dann auch hinterher umsonst mit dabei

  • die voice app wird über Kampagnen pledges als stretchgoal kostenlos und ist dann auch hinterher umsonst mit dabei

    Das ist nicht richtig, hab gerade nochmal nachgeschaut. Hier die relevanten Sätze:


    ["This Stretch Goal unlocks the creation of Aeon Trespass: Odyssey Core Game Narration App. The Fully-voiced Narration App will be a paid addon, integrated with the current Aeon Trespass App, priced at $9 / €8. However!

    HOWEVER!


    The costs of creating a VO App are quite staggering, and that’s why the App is a paid addon. However, we would like it to be free! And there is a way to do it. We’re putting out a new Campaign Stretch Goal that will make this App FREE to everyone backing the game with a names pledge*.


    * A game pledge is any pledge that includes either Aeon Trespass: Odyssey Core Game or Aeon Trespass: Twelve Sins of Herakles Summer, like Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on.

    --------------------------------------------------------------------------

    New Campaign Goal: Free Narration!

    7500 named pledges (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)

    If we 7500 reach game pledges*, the Fully-voiced Narration App will become FREE to everyone backing the campaign with any named pledge (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)
    ---------------------------------------------------------------------------]

  • Bekannt ist nichts.


    Spieleschmiede hat schon abgesagt, und Ben2 hat im letzten Schreibtischblick auch schon gesagt, dass es zu viel ist.

    Hat Ben2 nicht ein wenig weiter oben geschrieben, dass sie ständig mit ITU im Austausch sind?

    Wenn ich den Post finde, dann verlinke ich ihn hier rein.


    Edit: Bin am Handy und kann nicht den Post verlinken. Seite 130 ganz unten steht es aber.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

    Einmal editiert, zuletzt von Barthi ()

  • Der Trend geht zum Zweit-All In 🤓

    😄. Ich bin mit einem Anstands-Euro drin.

  • Schreibtischblick 75: Endeavor: Deep Sea, Aeon's End: Legacy, 20 Strong und mehr
    Im Schreibtischblick stellen wir euch alle zwei Wochen unsere aktuellen Projekte und Neuigkeiten aus unserem Verlag vor.00:00 Start des Streams05:00 Start de...
    www.youtube.com

    Bei 38:09

  • 1. Die Aussage von Ben, die Barthi meinte, kam nach dem Video: RE: Aeon Trespass: Odyssey


    2. Komplett ausgeschlossen hat Ben es ja selbst in dem Video nicht. Und man sollte sich noch überraschen lassen. Es war ja auch mal die Rede davon, dass 12 Sins ein Einstieg mit etwas weniger Umfang sein könnte…


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ich aktuell sehr kurz davor bin zumindest mit 12 Sins auf englisch einzusteigen.

  • Ich hab mich bisher gezügelt und bin nur mit 1€ drin um mir alle Preisersparnisse für den Pledge Manager offen zu halten. Wir wissen aber alle was passiert wenn der Combo All-in für ATO und SoH mit mega Rabatt veröffentlicht wird. :loudlycrying:

    Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.

    Nun gut, dann wird’s wohl zumindest eine erhöhung auf nen named pledge am kampagnenende. Sind ja noch 2 Wochen Schonfrist :S

  • Du bist dir aber darüber klar, dass es einige Boni gibt, die man nur bekommt, wenn man mit nem 'echten' Pledge während der Kampagne drin bleibt? Momentan die Primordial Nietzschean Nemesis Erweiterung, uU kommt noch eine zweite dazu, die Dinger scheinen schon recht umfangreich zu sein für nen Bonus. Die Voice-Narration für ATO soll es auch umsonst geben für volle Pledges, meine ich.

    Nun gut, dann wird’s wohl zumindest eine erhöhung auf nen named pledge am kampagnenende. Sind ja noch 2 Wochen Schonfrist :S

    wird ein "named" pledge jetzt auch so ein running Gag wie die 7500$?

  • Danke. Hab grad mal rein geschaut.

    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Übersetzungen immernoch so teuer sind. Sogar frei verfügbare Tools (z.B. DeepL) machen mittlerweile einen so guten Job, dass "nur noch" Qualitätssicherung notwenidig ist. Klar kostet das auch noch Zeit und Geld, aber lange nicht so viel, wie eine manuelle Übersetzung.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Danke. Hab grad mal rein geschaut.

    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Übersetzungen immernoch so teuer sind. Sogar frei verfügbare Tools (z.B. DeepL) machen mittlerweile einen so guten Job, dass "nur noch" Qualitätssicherung notwenidig ist. Klar kostet das auch noch Zeit und Geld, aber lange nicht so viel, wie eine manuelle Übersetzung.

    Weil einfach nur Übersetzen nichts bringt, wenn der deutsche Text plötzlich den verfügbaren Platz sprengt. Oder wenn mehrdeutigkeiten vorkommen .

    Wenn Lokalisiert werden soll, kannst du Deepl vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Zumindest hat DeepL ab einer gewissen Grundqualität und Komplexität des Ursprungstextes viel zu viel Fehler. Und ATO ist sicher kein literarisches Meisterwerk aber hat durchaus eine sprachliche Dichte und Grundniveau das hier DeepL einfach in die Knie geht. Bei Sätze wie "My Name is Bob" ist DeepL super und zu 99% gut, bei ATO wäre DeepL komplett unnütz was eine Übersetzung angeht. Zum selber kurz nachschauen was der Satz heißt reicht das natürlich weil man in dem Fall über Grammatikfehler und falsche Übersetzungen hinwegsehen kann. Aber um damit eine wirkliche qualitative Übersetzung zu machen. Nope.

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Übersetzungen immernoch so teuer sind. Sogar frei verfügbare Tools (z.B. DeepL) machen mittlerweile einen so guten Job, dass "nur noch" Qualitätssicherung notwenidig ist. Klar kostet das auch noch Zeit und Geld, aber lange nicht so viel, wie eine manuelle Übersetzung.

    Glaube mir, ich habe genügend "Qualitätssicherung" von DeepL gemacht, dass ich dir sagen kann: "Manuell" übersetzen geht schneller UND wird besser! Vor allem bei literarischen Texten oder allen Texten mit mehr als zwei Zeilen.
    Wer nicht selber übersetzt, kann das natürlich nicht wissen, darum werfe ich das keinem Außenstehenden vor und habe als Demonstrationsobjekt immer meinen kleinen "Raben-Faktor", den die Leute nicht bedenken, nämlich, dass DeepL dumm ist und nur auf der Satzebene arbeitet.

    Hier mal Edgar Allen Poes "The Raven":


    Und hier, was DeepL daraus macht:



    Viel Spaß bei der schnellen und günstigen "Qualitätssicherung"! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nochmal was zum Spiel selbst (crazy, ich weiß...):

    In den aktuellen Updates sprechen sie ja immer wieder von diesen "Cycles into Seasons" Packs, mit denen man bestimmte Titans und Primordials cross-compatible machen kann. So richtig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen. Kann jemand mit AT:O Erfahrung was dazu sagen, wie er/sie sich das vorstellt?

    Bedeutet das, dass ich während meiner Cycle I Kampagne nicht mehr nurnoch primär auf den Hekaton + Labyrintaurus treffe, sondern auch im Zuge der Geschichte immer mal SoH Primordials auftauchen oder ist das einfach nur theoretisch kompatibel? Sprich, wenn ich mal nen Abend keine Lust hab, die Kampagne weiter voran zu treiben, ich meine Stufe X Titanen mit meinem Gear hernehmen kann und einfach mal so nebenbei nen SoH Primordial verkloppe?

    Ersteres wäre ja im Sinne der Abwechslung schon sehr spannend. Zweiteres würde mich ziemlich kalt lassen tbh.

  • Nochmal was zum Spiel selbst (crazy, ich weiß...):

    In den aktuellen Updates sprechen sie ja immer wieder von diesen "Cycles into Seasons" Packs, mit denen man bestimmte Titans und Primordials cross-compatible machen kann. So richtig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen. Kann jemand mit AT:O Erfahrung was dazu sagen, wie er/sie sich das vorstellt?

    Bedeutet das, dass ich während meiner Cycle I Kampagne nicht mehr nurnoch primär auf den Hekaton + Labyrintaurus treffe, sondern auch im Zuge der Geschichte immer mal SoH Primordials auftauchen oder ist das einfach nur theoretisch kompatibel? Sprich, wenn ich mal nen Abend keine Lust hab, die Kampagne weiter voran zu treiben, ich meine Stufe X Titanen mit meinem Gear hernehmen kann und einfach mal so nebenbei nen SoH Primordial verkloppe?

    Ersteres wäre ja im Sinne der Abwechslung schon sehr spannend. Zweiteres würde mich ziemlich kalt lassen tbh.

    Also ich verstehe das eher so, dass man vor Beginn des Cycles entscheiden kann nehm ich jetzt Hekaton oder Nemeon Lioneater oder Primordial X als "Quarry". Endboss wie Temenos lässt sich sicherlich nicht austauschen, eventuell noch Alternativen für die Adversarys.

  • Nochmal was zum Spiel selbst (crazy, ich weiß...):

    In den aktuellen Updates sprechen sie ja immer wieder von diesen "Cycles into Seasons" Packs, mit denen man bestimmte Titans und Primordials cross-compatible machen kann. So richtig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen. Kann jemand mit AT:O Erfahrung was dazu sagen, wie er/sie sich das vorstellt?

    Bedeutet das, dass ich während meiner Cycle I Kampagne nicht mehr nurnoch primär auf den Hekaton + Labyrintaurus treffe, sondern auch im Zuge der Geschichte immer mal SoH Primordials auftauchen oder ist das einfach nur theoretisch kompatibel? Sprich, wenn ich mal nen Abend keine Lust hab, die Kampagne weiter voran zu treiben, ich meine Stufe X Titanen mit meinem Gear hernehmen kann und einfach mal so nebenbei nen SoH Primordial verkloppe?

    Ersteres wäre ja im Sinne der Abwechslung schon sehr spannend. Zweiteres würde mich ziemlich kalt lassen tbh.

    Also ich verstehe das eher so, dass man vor Beginn des Cycles entscheiden kann nehm ich jetzt Hekaton oder Nemeon Lioneater oder Primordial X als "Quarry". Endboss wie Temenos lässt sich sicherlich nicht austauschen, eventuell noch Alternativen für die Adversarys.

    und wie gestaltet sich das dann Storytechnisch?

    Da kann sich ja nichts ändern, die Story steht ja...

    Finde die Möglichkeit auch eher uninteressant y zumindest für mich, weil ich wohl kaum mehrmals durchspiele und Variabilität nicht vermissen werde.


    Eventuell ist das in TSoH storytechnisch eingebaut, dass Odyssey Gegner auftauchen (unterschiedliche Story Abschnitte je nachdem ob man Odyssey hat oder nicht)

  • Alex Gross

    Wie meinst du das Storytechnisch? Im Story Book werden die Quarries Hekaton und Labyrinthauros ja kaum bis gar nicht erwähnt, nur der Hauptboss Alpha Temenos kann nicht ausgetauscht werden weil er ja mit der Story verbunden ist.

  • Alex Gross

    Wie meinst du das Storytechnisch? Im Story Book werden die Quarries Hekaton und Labyrinthauros ja kaum bis gar nicht erwähnt, nur der Hauptboss Alpha Temenos kann nicht ausgetauscht werden weil er ja mit der Story verbunden ist.

    Ok, mein Fehler. Ich habe das Spiel noch nicht angefangen :D

  • Alex Gross

    Wie meinst du das Storytechnisch? Im Story Book werden die Quarries Hekaton und Labyrinthauros ja kaum bis gar nicht erwähnt, nur der Hauptboss Alpha Temenos kann nicht ausgetauscht werden weil er ja mit der Story verbunden ist.

    Ich muss gestehen, dass mich dieser Aspekt nach wie vor total irritiert. Ich habe ja leider auch noch nicht viel gespielt, aber ich empfinde es als total seltsam, dass die Story und die häufigsten Kämpfe, mit denen man sich im Spiel einen sehr großen Teil der Zeit beschäftigt, so wenig miteinander verbunden sind.

    Verringert das nicht die Immersion ganz deutlich, wenn man "mitten" in der Story immer wieder einen unmotivierten Kampf zwischenschieben muss?

    Das wirkt irgendwie, als ob wir zwei unabhängige Spiele spielen würden, deren Ergebnisse sich zwar beeinflussen, die aber eigentlich nebeneinander her existieren.

    So, als ob bei einem Rollenspiel der Spielleiter immer wieder plötzlich sagt: "und wir würfeln alle Initiative und machen einen Kampf gegen Gegner xy," dabei aber nicht erklärt, was da eigentlich gerade passiert und wo der immer wieder herkommt.

    Zumal man ja durch die dauerhaft erzwungene Schiffsbewegung so etwas auch über Begegnungssymbole auf den Tiles hätte lösen können, oder?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...