Aeon Trespass: Odyssey

  • Heute abend hatten wir wieder einen absolut epischen Abend, Schlacht gegen den Boss, alles dabei, Obol-Draws, tote Titanen, Nymphen, Awakening, Secrets, Story-Progression und die Achterbahnfahrt der Gefühle aus der Hölle. Wenn ich nicht schon All-In wäre bei Sins of Heracles, dann jetzt mal wieder umso mehr, ich persönlich hab einfach kein anderes Spiel bislang kennengelernt, dass auch nur annähernd ähnlich intensive Gefühle bei mir auslöst. :)

    Wir viele Spieler ward ihr denn? Und wir lange habt ihr gespielt?

  • Insgesamt wird sehr viel versprochen: Mehr Kooperationsmöglichkeiten in den Kämpfen, verbessertes Reisesystem, Nichtlineare Kampagne usw. Das klingt schon wieder fast zu ambitioniert.

    Das war umso mehr beim ersten ATO-Kickstarter so. Ich hab das damals gebacked in vollem Bewusstsein, dass es auch total in die Hose gehen könnte, einfach weil es das Potential hatte, mein absolutes Lieblingsspiel zu werden. Und aller berechtigten Skepis zum Trotz haben sie -sowas- von abgeliefert, dass ich es immer noch kaum glauben kann, gerade was die Gesamtqualität angeht (quasi null Errata/Änderungen für den Reprint bei so einem Mammutwerk und Erstlingswerk!!).

    Deshalb glaube ich zunächst mal einfach daran, dass sie diese Qualität auch halten können werden. Wird sich zeigen, ob das stimmt, aber den Vertrauensvorschuss haben sie sich zumindest bei mir verdient.

  • Wir viele Spieler ward ihr denn? Und wir lange habt ihr gespielt?

    Ich spiele mit meinem großen Bruder einmal in der Woche, wir sind jetzt nach etwa ~50h bei Tag ~50 und steuern auf das Ende von Cycle 1 zu. Es war noch nicht -der- Endkampf, sondern -ein- Kampf gegen den Alpha Temenos. Gestern abend haben wir für den gesamten Kampf bestimmt ~2,5h gebraucht, plus vorher und hinterher nochmal einiges an Story. Passte auch perfekt wegen des Feiertags heute, sonst wäre das in der Länge kaum drin gewesen bzw. deutlich weniger entspannt. :)

  • Wir viele Spieler ward ihr denn? Und wir lange habt ihr gespielt?

    Ich spiele mit meinem großen Bruder einmal in der Woche, wir sind jetzt nach etwa ~50h bei Tag ~50 und steuern auf das Ende von Cycle 1 zu. Es war noch nicht -der- Endkampf, sondern -ein- Kampf gegen den Alpha Temenos. Gestern abend haben wir für den gesamten Kampf bestimmt ~2,5h gebraucht, plus vorher und hinterher nochmal einiges an Story. Passte auch perfekt wegen des Feiertags heute, sonst wäre das in der Länge kaum drin gewesen bzw. deutlich weniger entspannt. :)

    Ich zocke mir heute auch wieder die Birne weg, der Temenos Fight ist schon aufgebaut, er lächelt mich an😭

    Ich habe nur noch 5 Titanen auf der Argo, 2 Crew und bin auf der letzten Doom Karte... Wenn der Kampf gegen Temenos gut läuft, hab ich eine reale Chance zu gewinnen😍 Dafür muss ich Temenos jetzt aber 5 Wunden machen... Wünscht mir Glück❤️ Mögen die toten Götter mit mir sein🔮

  • Eine Frage zum dem add-on mit dem Binder. So wie ich das den Kommentaren entnehmen konnte, scheint das mehr als nur storage zu sein, sondern soll wohl den ganzen Gamefluss um einiges verbessern. Bin gespannt

  • Ich spiele mit meinem großen Bruder einmal in der Woche, wir sind jetzt nach etwa ~50h bei Tag ~50 und steuern auf das Ende von Cycle 1 zu. Es war noch nicht -der- Endkampf, sondern -ein- Kampf gegen den Alpha Temenos. Gestern abend haben wir für den gesamten Kampf bestimmt ~2,5h gebraucht, plus vorher und hinterher nochmal einiges an Story. Passte auch perfekt wegen des Feiertags heute, sonst wäre das in der Länge kaum drin gewesen bzw. deutlich weniger entspannt. :)

    Ich zocke mir heute auch wieder die Birne weg, der Temenos Fight ist schon aufgebaut, er lächelt mich an😭

    Ich habe nur noch 5 Titanen auf der Argo, 2 Crew und bin auf der letzten Doom Karte... Wenn der Kampf gegen Temenos gut läuft, hab ich eine reale Chance zu gewinnen😍 Dafür muss ich Temenos jetzt aber 5 Wunden machen... Wünscht mir Glück❤️ Mögen die toten Götter mit mir sein🔮

    Daumen sind gedrückt! Etwas Glück gehört immer dazu. :)

    Und Theseus Logic ziehen. 😁

  • Ich spiele mit meinem großen Bruder einmal in der Woche, wir sind jetzt nach etwa ~50h bei Tag ~50 und steuern auf das Ende von Cycle 1 zu. Es war noch nicht -der- Endkampf, sondern -ein- Kampf gegen den Alpha Temenos. Gestern abend haben wir für den gesamten Kampf bestimmt ~2,5h gebraucht, plus vorher und hinterher nochmal einiges an Story. Passte auch perfekt wegen des Feiertags heute, sonst wäre das in der Länge kaum drin gewesen bzw. deutlich weniger entspannt. :)

    Ich zocke mir heute auch wieder die Birne weg, der Temenos Fight ist schon aufgebaut, er lächelt mich an😭

    Ich habe nur noch 5 Titanen auf der Argo, 2 Crew und bin auf der letzten Doom Karte... Wenn der Kampf gegen Temenos gut läuft, hab ich eine reale Chance zu gewinnen😍 Dafür muss ich Temenos jetzt aber 5 Wunden machen... Wünscht mir Glück❤️ Mögen die toten Götter mit mir sein🔮

    Auch von mir sind die Daumen gedrückt. Ich würde auch so gerne weiter spielen, konnte meine bessere Hälfte aber nicht überzeugen das Spiel mit ins Reisegepäck zu nehmen :crying: :D

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich zocke mir heute auch wieder die Birne weg, der Temenos Fight ist schon aufgebaut, er lächelt mich an😭

    Ich habe nur noch 5 Titanen auf der Argo, 2 Crew und bin auf der letzten Doom Karte... Wenn der Kampf gegen Temenos gut läuft, hab ich eine reale Chance zu gewinnen😍 Dafür muss ich Temenos jetzt aber 5 Wunden machen... Wünscht mir Glück❤️ Mögen die toten Götter mit mir sein🔮

    Auch von mir sind die Daumen gedrückt. Ich würde auch so gerne weiter spielen, konnte meine bessere Hälfte aber nicht überzeugen das Spiel mit ins Reisegepäck zu nehmen :crying: :D

    Warum sagst du der besseren Hälfte nicht, dass es sich bei dem weissen Klotz um eine Reisefussbank handelt?

  • Moin,


    Ich hab etwas „spät“ in die Kampagne reingeguckt und finde mich da auch nicht wirklich zurecht. Ich überlege den Ordner zu „bestellen“. Dabei ist mir aber nicht klar, für welchen Content er ist. Oben hat glaube ich jemand geschrieben, dass es für das Grundspiel ist, korrekt? Weiß man, wann der ausgeliefert werden soll? Wie steht es um den „Nutzen“? Einiges nimmt doch schon die App ab oder?


    Hintergrund: ich habe das Grundspiel und bin eigentlich zufrieden mit dem Content und will das Spielen so angenehm wie möglich machen (wenn ich dann mal dazu komme). Die Sortierboxen von BGG habe ich mir auch schon gebastelt.


    Viele Grüße

  • Wie bereits weiter oben geschrieben wird es zum Ordner während der Kampagne ein eigenes Update geben, in dem alle Details erläutert werden, bis dahin können wir auch nur spekulieren.

  • Ich habe mich jetzt auch mal intensiver mit dem Spiel auseinander gesetzt (habe die erste kampagne verpasst) und hätte auch eigentlich Interesse an ATO, aber ich denke es ist zu viel Zeug für mich. Es hört sich wirklich gut an, aber ich habe doch einige Kritikpunkte, die mich daran hindern das ganze zu backen. Vielleicht kann ja jemand diese entschärfen.


    Meine größte Kritik ist der Verwaltungsaufwand und der benötige Platz. Das erkunden hört sich spannend an, aber da das spiel nicht auf dauer auf dem tisch liegen bleiben kann und man die karte jedes mal neu aufbauen muss, verliert man hier schon wertvolle Zeit, die nicht in den Spielverlauf fließt. Charakterfortschritt und AI decks wollen auch zwischengespeichert werden, also ich sehe mich von der Zeit her viel länger beim auf und abbauen, als mich dem spielen zu widmen. Wie ist da eure erfahrung damit?


    Ein zweiter Punkt betrifft die Wiederspielbarkeit - zum einen in der Story (verändert sich die Geschichte gravierend, wenn gewisse Abzweigungen auftauchen, sodass sich auch die Monster und Bosse verändern bzw. tauchen andere Monster auf?) und beim Kampf (hab hisher nur von Cycle 1 gehört, dass es sich repetitiv anfühlt gegen Ende, weil sich Mechanismen der Bosse nicht ändern - wie verhält es sich bei Cycle 2 und 3?).


    Was mir richtig gut an dem Kämpfen gefällt: Selbst wenn es richtig knapp ist, kann man noch was reißen. Das traumadeck scheint eine echt gute lösung zu sein. Der Clou, dass man stärker wird, je öfter man angreift und die Monster aber auch, fühlt sich bestimmt super an. Meine befürchtung ist halt nur, dass die kämpfe langweilig werden, je öfter man gegen die gleichen monster kämpft.


    Und ein punkt, der mir noch nicht ganz klar ist, ist die charakterentwicklung bzw. das gearsystem. Gibt es in den späteren cycles richtig gute Ausrüstung und/oder Waffen, die sich krass auf das spiel auswirken? für mich wäre es enttäuschend, wenn es keine waffen gibt, die richtige gamechanger sind. Kann man seinen Charakter nach seinen Wünschen anpassen oder ist das eher gescripted?


    So viel fragen… ich werde es wohl mal im tts ausprobieren müssen.


    Bin sicherheitshalber mal im fate pledge drin mit der option den ato second print mitzunehmen. Bin mich aber unschlüssig, ob es das wirklich wert ist. Auf der anderen Seite habe ich auch alles von AH lcg und das liebe ich (obwohl es mich mit deluxe upgrades über 1300€ gekostet hat.)


    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den genannten Punkten mitteilen könntet. :)

  • Zum Thema Platz: Ich spiele aus auf meinem 70x110 Wohnzimmertisch und es geht. Man muss zwar dann die Weltteile immer abräumen wenn es zu einem Kampf kommt, aber das ist nicht so schlimm.

  • Ich habe die Karte immer liegen lassen und das Brett für den Kampf einfach darauf gelegt. Man muss natürlich die Figuren vorher runter nehmen und sich merken, wo die standen, aber das sind ja nur wenige. Das hat für mich super funktioniert und ich musste nur alles abräumen, wenn ich das Spiel komplett abgebaut habe.

    Dafür habe ich dann für jeden Charakter jeweils einen sehr großen Zipbeutel, in den alles kommt (Titan Sheet, Ausrüstung, Mnemos Karten). Dadurch hielt sich Auf- und Abbau auch in Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Ok, ich hab einen Brettspieltisch, das zählt nicht. Aber ich würde auch wie bereits gesagt, dass Battleboard einfach auf die bereits gelegten Map-Tiles legen. Für unseren Cycle haben wir eine recht große Deckbox mit mehreren Fächern. Da sind immer die aktuellen Cycle-Karten drin. Unsere Charaktere und die Argo haben einen Binder mit Hüllen. Teilweise auch in der richtigen Kartengröße. Bekommen wir Gear, wird die Karte einfach eingeheftet.

  • Wir haben so ein hölzernes Abdeckbrett für Küchenplatten, das legen wir auf den Spielplan für die Maptiles und stellen es dann beiseite, wenn ein Kampf kommt.

    Zwei 10er Kartenhalter für Medium bzw. kleine Karten halten das gesamte Material für einen Zyklus. Die passen auch in die Box, wenn man das Zeug, das nicht benötigt wird, rauswirft. Dann noch 1-2 Planoboxen für die Tokens und Setup/Teardown dauert ~5min und nen 1x1m Tisch reicht locker aus.

  • Die Wiederspielbarkeit sollte von der mechanischen Seite übrigens deutlich steigen, wenn man auch Sins of Heracles hat, da man Primordials, Titanen und Gear dann zwischen beiden Titeln beliebig tauschen kann.

  • Platz benötigt es viel

    Verwaltungsaufwand kann auf ein Minimum reduziert werden. Das kostet aber und benötigt nochmal mehr Platz. (Ordner für Gear, Holzbrett für die Map (ich habe die Map nie abgebaut. Was total viel Zeit spart), eigene Box für Ai & BP Karten, eigene Beutel für die Argonauten und deren Loadout, eigene Beutel für aktive Techs und Marker. )


    Für die anderen Punkte schau dir doch einfach meine Videos an hehe

  • Wir lassen die Map-Tiles (unverrückbar in einem gedruckten Grid) mit den Markern liegen und ziehen dann zum encounter immer den Spielplan rüber. Einfacher und platzsparender geht es kaum noch. Ansonsten wird fast alles nur noch über Scribe festgehalten.

  • Die App und Scribe erleichtern den Verwaltungsaufwand schon ungemein. Ich hab mir auch ein paar spezielle Kartenhalter gekauft, die wahrscheinlich so ähnlich sind wie der Folder, den man jetzt in der Kampagne kaufen kann. Mit einem Ordnungssystem funktionierts ganz gut. Die Karte würde ich aufgebaut lassen, wenn es irgendwie geht.
    Auch wenn du letztendlich immer gegen die gleichen Primordial kämpfst, so fühlen sie sich immer anders an. Zwischen Level 1 und Level 3 oder 4 muss man seine Taktik schon drastisch anpassen (z.B. gegen den Hekaton versucht man zu Beginn am besten nicht vor Obstacles zu stehen, während man am Ende entweder darauf achtet, dass man nur wenig gepusht wird oder die Säulen als Puffer nimmt um nicht vom Feld geschupft zu werden). Und was ich auch immer schreibe: Hier sind die Kämpfe nur Teil des Spiels. Mehr passiert ausserhalb der Kämpfe.

  • Wir lassen die Map-Tiles (unverrückbar in einem gedruckten Grid) mit den Markern liegen und ziehen dann zum encounter immer den Spielplan rüber. Einfacher und platzsparender geht es kaum noch. Ansonsten wird fast alles nur noch über Scribe festgehalten.

    Ist scribe besser als die offizielle App?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Definitiv! Größtes Pfund, welches Scribe mit in den Ring wirft, ist das tracking für die Technologiezweige.

    Vom Design her zwar sehr zurückgenommen, aber für uns dadurch nochmal übersichtlicher.

  • Ich hab noch nicht viel gespielt. Nur das Tutorial und dann im Cycle I bis zu dem Tag wo der erste Kampf stattfindet.

    Jetzt hab ich mal ne Frage, wie sich die Kämpfe in die Story einfügen. Wir haben die Story Passagen für den Beginn von Cycle 1 gelesen und aufeinmal ist da das Battlezeichen in der Timeline. Zum Battlestep (oder wie auch immer der heißt) haben wir dann gekämpft. Vielleicht bin ich durch Oathsworn etwas anderes gewohnt, aber irgendwie hat sich das nicht richtig gut angefühlt. Der Kampf war ja komplett losgelöst von der Story. "oh wir müssen kämpfen, gut, dann kämpfen wir gegen wen auch immer wieso auch immer"

  • Das kannst du dir in etwa so vorstellen, dass du die Primordials schon von weitem sehen kannst.


    Mechanisch ist es hilfreich, damit du dich gearmäßig besser vorbereiten kannst oder indem du zb noch versuchst die Anzahl der Titanen zu erhöhen etc.


    Aber keine Sorge - es gibt auch Kämpfe ohne Vorankündigung (Ambush ick hör dir trapsen.. ;) )

  • Thematisch soll es da darum gehen, allgemein die Bevölkerung zu schützen, es gibt mehr als ein Hekaton oder Labyrinthaurus und du dezimierst alle paar Tage die Population. Naja.

  • Wiederspielbarkeit ist hier ein Thema? Spielt erst mal alle 5 Zyklen, dann sehen wir weiter😄.

  • Wiederspielbarkeit ist hier ein Thema? Spielt erst mal alle 5 Zyklen, dann sehen wir weiter😄.

    Nicht in Sinne der Story, eher was die Monster angeht und die Kämpfe angeht.

    Wie ist das eigentlich beim Erkunden? Das Kartendeck ist ja nummeriert. Kann man mit dem Schiff nur auf aufgedeckte Tiles fahren oder auch ins „nichts“?

  • Wiederspielbarkeit ist hier ein Thema? Spielt erst mal alle 5 Zyklen, dann sehen wir weiter😄.

    Nicht in Sinne der Story, eher was die Monster angeht und die Kämpfe angeht.

    Wie ist das eigentlich beim Erkunden? Das Kartendeck ist ja nummeriert. Kann man mit dem Schiff nur auf aufgedeckte Tiles fahren oder auch ins „nichts“?

    Ja man fährt schon oft in das Nichts. Gerade weil man die guten Symbole (Fortschritt) ja nur einmal auslösen kann.

  • Die Nummern der Karten dienen dazu in der Erforschung die richtige Karte aus dem Deck zu ziehen.


    Du kannst Karten mehrfach befahren, aber nur die negativen Effekte (Doom) triggern mehrfach.

  • Thematisch soll es da darum gehen, allgemein die Bevölkerung zu schützen, es gibt mehr als ein Hekaton oder Labyrinthaurus und du dezimierst alle paar Tage die Population. Naja.

    Außerdem braucht die Argo etwa alle sechs Tage neues Ambrosia als Fuel, welches aus den Primordials ausgeschlachtet wird.

  • Platz benötigt es viel

    Verwaltungsaufwand kann auf ein Minimum reduziert werden. Das kostet aber und benötigt nochmal mehr Platz. (Ordner für Gear, Holzbrett für die Map (ich habe die Map nie abgebaut. Was total viel Zeit spart), eigene Box für Ai & BP Karten, eigene Beutel für die Argonauten und deren Loadout, eigene Beutel für aktive Techs und Marker. )


    Für die anderen Punkte schau dir doch einfach meine Videos an hehe

    Mein Eindruck hat sich durch dein Video jetzt noch verfestigt - Danke für deine Mühe :danke: Hinterher ist man halt immer schlauer.

    Bereits beim Auspacken fühlte ich schon durch das viele Material das dass ein Fehler war. Ich muss mir das irgendwie schön geredet haben für wenig Geld eine Art KDM Zuhause zu haben, dass bei perfekter Sternenkonstellation irgendwann gespielt wird ^^ Zumal hat auch jeder YT noch einmal daran erinnert hat zuzuschlagen. Den Verwaltungsaufwand und 80 Seiten Regeln + Story Büchern kann und werde ich nie und nimmer nicht gerechnet werden. Glücklicherweise war es nur Core mit den 3 Zyklen.


    Ich hatte schon überlegt gehabt jetzt in der neuen Kampagne den Binder mit seinen Boxen zu holen, in der Hoffnung das macht das Spiel zugänglicher. Das lass ich jetzt aber bleiben.


    Mal schauen wann am Ende es ausziehen bzw. verkauft wird. Zuerst muss brauche ich eine Palette Versandkarton der passt. Den Originalen habe ich leider vorschnell im November letzten Jahr entsorgt :|

  • Zum Glück gibt es niemanden der/die einen zwingt ein Spiel unbedingt sofort zu spielen und sofort durchspielen zu müssen.🤪


    Warum also nicht smooth angehen, statt sofort abstoßen zu müssen?🤷🏻‍♂️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum Glück gibt es niemanden der/die einen zwingt ein Spiel unbedingt sofort zu spielen und sofort durchspielen zu müssen.🤪


    Warum also nicht smooth angehen, statt sofort abstoßen zu müssen?🤷🏻‍♂️

    Hört, hört Ihr Leute! Hier spricht der Experte

    8o

  • Aus: "4000: Ancient Chronicles durchgespielt, ATO-Hype, Crowdfunding-Diskussion und Northwind Tales"

    Zitat

    Wir fanden das Early Game richtig scheiße, muss man sagen. Die ganzen Leute, die aber die positiven 9er und 10er ziehen, fanden ja das Early Game schon richtig geil und finden's dann natürlich noch besser. Ist mir schon klar, dass das Spiel noch besser wird und besser werden kann. Meine Frage war immer, auch schon im letzten Video gefragt: Wie viel besser kann's denn werden, wenn ich's vorher schon ne 2 oder 3 fand von 10 Punkten.

    2 oder 3? Laut "Very bad - won’t play ever again." oder "Bad - likely won’t play this again."?


    Meine Herren.. Ich finde ja, dass man da an vielen kleinen Stellen ein bisschen rummeckern oder behaupten kann, dass Mechanik XY gestreamlined hätte werden können.


    Aber wenn ich eine 2 oder eine 3 vergeben muss, dann hat das Spiel spielerisch und mechanisch so ziemlich alles verfehlt, was es vorgibt zu bieten.


    Da wird im Video immer wieder von nötiger Neukalibrierung der Spielereviews und -einschätzungen gesprochen. Alles schick. Aber an der Stelle (siehe oben) hat mich dann das Video irgendwie verloren. Die Neukalibrierung sollte man vielleicht nicht nur bei allen anderen Testern, sondern gerne auch mal (im kleinen Rahmen) bei sich selbst suchen dürfen.