Aeon Trespass: Odyssey

  • "Burgzinnenverbindungen"

    Verzapfung ist das Wort welches Du suchst denke ich

    Könnte aber auch Zinken/Zinkung mit gemeint sein. 🤔😉


    Ein schönes Spiel übrigens. Wir krebsen im 1. cycle bei Tag 36 rum. Gefühlt müsste es Halbzeit sein.


    Als kleinen Minuspunkt empfinde ich derzeit, dass wir durch das Voranschreiten in der Hauptgeschichte leider eine Nebenquest schon nicht mehr zu Ende führen können.


    Vielleicht noch für den ein oder Argonauten mit wenig Spielfläche auf dem Tisch ein kleiner lifehack: wir haben die sich entfaltende Landkarte unter dem Spielfeld liegen. Fixiert liegen die Tiles in einem ausgedruckten Kunststoff-Grid. Geht super und spart wirklich viel Platz.

  • Die Nebenquests scheinen tatsächlich recht klar auf wiederholte Spieldurchgänge ausgelegt zu sein. Da bin ich auch noch unsicher, wie cool ich das finde, evtl. hausregeln wir das noch.

  • Könnte aber auch Zinken/Zinkung mit gemeint sein

    klar, denn Zinken/Zinkung ist eie Form der Verzapfung :) aber nun genug mit OT ;)

    Sofern der Kollege hier im Forum sein Inlay für ATO (<- Bezug zum Thread 😁) zimmermannsmäßig erstellt hat, würde ich Dir zu 100% zustimmen.

    Wir bewegen uns hier aber mehr in den Gefilden der Tischler und dort ist es eine klassische Zinkung. Kenne das Inlay nicht, aber die Bezeichnung von "Burgzinnen“ lässt hier den gewöhnlichen Fingerzinken vermuten 😁.


    Hach, Holzverbindungen sind auch ein geiles Thema… *schnell die Japansäge gezückt* …und in das DIY-Heimwerkerforum verschwunden

  • Ich glaube es wurde hier schon drüber gesprochen, ich konnte es aber nicht finden. Welche Sleeves eignen sich für die großen Sheets (Titan, Primordial etc.) ?

    Leider sieht der Labyrinthauros schon nicht mehr so dolle aus, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe. Solche Sleeves hätten auch den Vorteil, dass man Pattern/Strain Cards, die, die Kratos- oder Traumatabelle ändern, direkt mit rein an die richtige Position schieben könnte und dann nicht mehr verrutschen. Von dem Maßen her sind die Sheets 20,3 cm breit und 14 cm hoch.

  • Ich glaube es wurde hier schon drüber gesprochen, ich konnte es aber nicht finden. Welche Sleeves eignen sich für die großen Sheets (Titan, Primordial etc.) ?

    Leider sieht der Labyrinthauros schon nicht mehr so dolle aus, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe. Solche Sleeves hätten auch den Vorteil, dass man Pattern/Strain Cards, die, die Kratos- oder Traumatabelle ändern, direkt mit rein an die richtige Position schieben könnte und dann nicht mehr verrutschen. Von dem Maßen her sind die Sheets 20,3 cm breit und 14 cm hoch.

    Passgenaue Sleeves gibt es dafür soweit ich weiß leider nicht. Ich nutze Pokémon Jumbo Sleeves. Diese sind aber sehr dünn und kommen leider mit viel Platz zu den Seiten und nach oben daher. Aber besser so, als dass die Sheets sich an den Ecken auflösen.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich glaube es wurde hier schon drüber gesprochen, ich konnte es aber nicht finden. Welche Sleeves eignen sich für die großen Sheets (Titan, Primordial etc.) ?

    Leider sieht der Labyrinthauros schon nicht mehr so dolle aus, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe. Solche Sleeves hätten auch den Vorteil, dass man Pattern/Strain Cards, die, die Kratos- oder Traumatabelle ändern, direkt mit rein an die richtige Position schieben könnte und dann nicht mehr verrutschen. Von dem Maßen her sind die Sheets 20,3 cm breit und 14 cm hoch.

    Ich verwende DIN A5 Prospekthüllen. Die passen leider auch nicht wirklich gut.

    Beim letzten Paladin Sleeves KS gab es wohl die Debatte ob sie Sleeves in der Größe machen werden/können, das habe ich allerdings nicht näher verfolgt, da ich mit den letzten Paladin Sleeves (vor allem Percival) massiv Probleme hatte und für mich entschieden habe diese nicht mehr zu kaufen.

    Laut BGG Sleeves Thread gibt es wohl welche von Sapphire Sleeve. Sapphire Sleeves Mint (144 x 202 mm). Günstigster Händler den ich hier mit 5 Minuten Suche gefunden scheint philibert zu sein.
    Ich werde wohl bei den Prospekthüllen bleiben. Ob ich nun einen oder zwei Ordner verwende ist dann auch egal...

  • Ich glaube es wurde hier schon drüber gesprochen, ich konnte es aber nicht finden. Welche Sleeves eignen sich für die großen Sheets (Titan, Primordial etc.) ?

    Leider sieht der Labyrinthauros schon nicht mehr so dolle aus, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe. Solche Sleeves hätten auch den Vorteil, dass man Pattern/Strain Cards, die, die Kratos- oder Traumatabelle ändern, direkt mit rein an die richtige Position schieben könnte und dann nicht mehr verrutschen. Von dem Maßen her sind die Sheets 20,3 cm breit und 14 cm hoch.

    Passgenaue Sleeves gibt es dafür soweit ich weiß leider nicht. Ich nutze Pokémon Jumbo Sleeves. Diese sind aber sehr dünn und kommen leider mit viel Platz zu den Seiten und nach oben daher. Aber besser so, als dass die Sheets sich an den Ecken auflösen.

    Doch, die gibt es, da die Jumbo-XL Sleeves recht unterschiedliche Maße haben und es die auch in 100 Micron gibt. Hab den Link hierzu aber leider nicht gefunden.

    Alternativ gibt es die hier aus Italien in 60 Microns, also akzeptable Dicke.

  • Die Sapphire habe ich mir jetzt auch mal bestellt (8€ inkl. Versand für 50 Stück, man braucht 49 wenn ich mich nicht verzählt habe), in der Breite sind sie wohl 1 mm zu kurz, könnte also eine Seite ein wenig überschauen. Sobald sie ankommen, werde ich mal ein Bild hier reinstellen.

  • So die Sleeves sind angekommen. Ich bin zufrieden, es sind wohl die einzigen Sleeves die zumindest ungefähr passen. An der Seite steht der Sheet 1mm über, wäre mir lieber wenn die Hülle noch 2mm länger wäre, aber was will man machen.


    Das Spiel oben ist nicht weiter tragisch, finde es praktisch, dass ich so andere Kratos oder Trauma Tabellen einschieben kann und somit die ursprünglichen überschreiben.


    Edit: Bild vergessen

    Edit 2: Es ist übrigens genau eine Hülle zu wenig, da hatte ich mich wohl verzählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • So ich habe gerade Zyklus 1 beendet. Ich bin überwältigt. Es ist unvorstellbar was da an Arbeit reingeflossen sein muss...und das ist ja erst der 1. Zyklus. Vielleicht werde ich später mal einen Bericht schreiben. Nur so viel: ja, es hat Schwächen/Dinge die mich stören, aber das verblasst unter dem Gesamteindruck. Ich werde alles was in Zukunft noch kommt zu Aeon Trespass backen. Und das sagt jemand, der sehr skeptisch war, nachdem ich Oathsworn nach 1/3 der Szenarien verkauft habe.


    Und dann noch das (Grosser Spoiler zum Ende meiner Kampagne):

    Ich hätte sowas nie erwartet und es zeigt einfach, wie einen das Spiel dauernd überrascht. Was zur Hölle war den das...

  • Was für ein Schlachtfeld:

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Das hatte ich so noch nicht gewusst. Krasser Scheiß. Ich bin vor dem Endkampf in Zyklus 2 und muss sagen das Spiel ist unmenschlich.

  • Brettspielmeta

    Wie würdest du denn jetzt KDM mit ATO vergleichen. KDM war bisher ja dein Lieblingsspiel (glaube ich zumindest). Kommt ATO mittlerweile für dich da ran oder überholt es KDM sogar?

    Ich bin echt schon auf den Cycle 2 gespannt. Bisher hört man ja nur gutes.

  • Das würde mich persönlich auch interessieren, da es bei den Kleinanzeigen beide Spiele für den fast gleichen Preis zu erwerben gibt.

  • Ein Gedanke, welcher mich in letzter Zeit tatsächlich beschäftigt. Ich möchte hier jetzt keine unüberlegten Aussagen treffen. Ich muss mich noch mehr mit ATO beschäftigen und dann die Eindrücke verarbeiten.

  • Danke dir. Wenn dir das als GD Fan taugt, muss das bei mir doch wieder höher auf die Liste. Oathsworn ist ja bei uns auch nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen worden. KDM auch nicht. Insofern wächst wieder das Interesse. Hast du es solo gespielt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin jetzt auch im zweiten Cycle und habe die ersten Kämpfe gegen die Chimera und den Zyklopen bestritten und ich muss sagen: Einfach geil!


    Für mich steht ATO damit auf der gleichen Stufe wie KDM und ab sofort habe ich zwei Lieblingsspiele. Wobei in Transparenz, Kommunikation, Nähe zum Kunden und allgemeine Freundlichkeit Marcin die Nase ein gutes Stück vor Poots hat.


    Noch eine kleine Kritik an ATO der kleine Zusatzcycle "Onward Odyssey" zwischen Cycle 1 und 2 war zwar nicht schlecht aber hat mich von der Voyage Phase her doch etwas gelangweilt.


    Bin mal gespannt, ob ich eher in den Genuss von Cycle 4 und 5 oder der GCE komme. ^^

  • Ja ich habe es Solo gespielt. Nachteil: man muss schon viel tracken, aber das muss man in Sword&Sorcery etc. ja auch. Auch fand ich es bsp. im Kampf viel weniger anstrengend als Oathsworn (obwohl ich dort nur 2 Charaktere voll gespielt habe). Solo Vorteil: es hat schon sehr sehr viel Text. Ehrlich gesagt ist es für mich darum praktisch nur Solo spielbar. Ich kann mir nicht vorstellen in der Gruppe soviel Text einander vorzulesen. Solo, kann man die Texte viel schneller lesen. Teils auch nach dem Spielen nochmal gemütlich auf der Couch nachlesen.

    Eine Möglichkeit wäre in der Gruppe nur die Hauptstory voll zu lesen, die Nebenstories zu überfliegen und den anderen Mitspieler als kurze Zusammenfassung zu präsentieren und die ganzen Mnemos Geschichten etc. ganz auszulassen. Klar verliert man dadurch etwas Flavour, aber wie gesagt für mich wäre dies in der Gruppe die einzige Möglichkeit.


    Die Kämpfe sind so viel ereignisreicher als bsp. bei Oathsworn. Nur schon die Trauma Karten sind genial, bringen Schwung rein, in die eine oder andere Richtung. Auch wenn man praktisch aussichtslos dasteht, kann eine Traumakarte alles herumreissen. Natürlich kann auch das Gegenteil passieren. Dadurch ist aber immer Spannung da.

  • Die Punkte die mich am meisten positiv überraschten:

    - Exploration auf der Karte: hat mir super gefallen und hat die Hauptgeschichte toll unterstützt.

    - Hauptgeschichte sowie Doom-Geschichte mit den grossen Übersichtskarten (ähnlich zu Arkham LCG: man will in Hauptgeschichte vorankommen und sich nicht von der Doom-Geschichte überholen lassen). Das ist der Teil der Geschichte der mir geblieben ist. Es blieb über die 50 Stunden spannend, da man dauernd Doom sammelt und man vorwärts machen muss.

    - Solo scheint mir der viele Text kein grosses Problem zu sein. Hätte ich nicht gedacht.

    - Entscheidungen in Kämpfen und das Würfeln ob ich treffe plus danach ob ich verwunde. Ich hatte die Befürchtung alles sei zu seicht. Man muss aber so viele Entscheidungen treffen und mit den Triskelions Risiken abwägen, toll.

    - Traumakarten: wie oben beschrieben bringen die Dynamik rein.

    -Technologien und Gear Crafting: Süchtigmachende Spirale. Man denkt auch ausserhalb des Spiels nach: hmmm was soll ich craften.

    - Primordials: Ich hatte die Befürchtung es wird langweilig immer dieselben zu bekämpfen. Überhaupt nicht. Die verschiedenen Level machen einen riesen Riss. Pro Kampf sieht man eh nicht alle Karten. Ich trauere nun eher, dass ich im Zyklus 2 die bisherigen Primordials nicht mehr bekämpfen kann.

    - Kampf und Eskalation: durch die Eskalation geht dem Kampf die Luft nicht aus und er zieht sich auch nicht gegen Ende hin

    - Epische Momente: Wenn man endlich Awaken wird, jedesmal wenn man Krits macht und ev. coolen Loot bekommt.

    - Inward Odyssey: der Teil war fantastisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Vlt muss man aber auch einfach akzeptieren dass sich das Medium dahin entwickelt und sich bisschen dafür öffnen. Geschichte wird halt immer mehr Fokus sein und man verpasst einiges wenn das direkt ein k.o. Kriterium ist. Auch gute Mechaniken.

  • Wie ich zu dem Ende gekommen bin... bin nicht sicher, war eine Kombination aus


    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Ja ich wollte es noch schreiben. So wie ich dich einschätze: Da du ja nicht Solo spielst: vergiss es, das wird nichts in deiner Gruppe.

    Ich sage nicht, dass es als Gruppenspiel nicht funktionieren kann, ich denke es gibt viele Leute, welche überhaupt kein Problem mit langem Vorlesen haben. Aber für mich (und wie ich dich einschätze) für dich: nein.

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Hattest du dir damals die Demo Story während (oder kurz nach?) der Kampage durchgelesen? In etwa in dem Stil und Umfang ist der Rest dann auch. Vom Storyumfang würde ich es etwa mit Tainted Grail vergleichen. Die Exploration auf der Map und im Explo-Deck sind recht simpel gehalten. Fokus liegt bei dem Spiel schon auf den Story-Texten und auf den Clashes.


    Ich kann mir das vom Text Lesen her schon in einer Gruppe gut vorstellen. Dafür muss aber natürlich die Gruppe passen. Wenn da auch nur eine Person dabei ist, die keinen Bock auf das Erleben der Geschichte hat, dann könnte das natürlich zum Problem werden.

  • Vielleicht noch was mir weniger gefallen hat:

    - Die Zerstückelung der Nebengeschichten: Teilweise waren zwischen den einzelnen Teilen der Geschichte 10 Spielstunden und im echten Leben 2 Wochen dazwischen. Bei mir hat es dazu geführt, dass sich die ganzen Nebengeschichten zu einem Misch-Masch vermengt haben. Ich glaube ich werde den Zweiten Zyklus ev. so spielen, dass ich mich auf 2-3 Nebengeschichten beschränke.

    - Zu lange Texte: Ist natürlich subjektiv und wurde oben schon angesprochen. Für die Hauptstory ok, bei allem anderen würde ich mir eher einen Unfang wie bei Sleeping Gods wünschen.

    - Gearslots: Nur 2 Slots und es gibt 2 Gear, welche fast unbedingt notwendig sind, somit fällt der andere Gear häufig weg.


    Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Nehmt die Texte auch in die App, so wie es Galzyr handhabt

    • kein herumgeblättere
    • Mit History/speichern der Auswahl: Man könnte auch nachträglich seine Geschichten nachlesen (bsp. gemütlich im Bett)
    • Wie bei Sleeping Gods: Textblock lang und dann ein Zusammenfassung: Wer nicht alles lesen will, liest nur die Zusammenfassung, wer nicht mehr weiss, was passiert ist liest die Zusammenfassung

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Vlt muss man aber auch einfach akzeptieren dass sich das Medium dahin entwickelt und sich bisschen dafür öffnen. Geschichte wird halt immer mehr Fokus sein und man verpasst einiges wenn das direkt ein k.o. Kriterium ist. Auch gute Mechaniken.

    Grundsatzdiskussion, die wir hier nicht führen sollten, denke ich: Bei Videospielen lesen wir auch keine langen Texttafeln mehr. Das Brettspiel entwickelt sich da für mich in eine falsche Richtung, wenn dicke Bücher dem Spiel hinzugefügt werden. Darf man gerne anders sehen, aber das Medium hat durchaus noch andere Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, als nur Texte vorzulesen, siehe Solomon Kane.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Das war aber im Vorhinein klar. Wurde in meiner Wahrnehmung auch als USP in der Kickstarter Kampagne angegeben. Die Story bei ATO ist immens. Leider ja auch nicht auf Deutsch, sonst wäre es immersiver.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Das war aber im Vorhinein klar. Wurde in meiner Wahrnehmung auch als USP in der Kickstarter Kampagne angegeben. Die Story bei ATO ist immens. Leider ja auch nicht auf Deutsch, sonst wäre es immersiver.

    Viel Story heißt ja nicht, viel Lesen am Stück. Und es heißt nicht automatisch, dass Story linear sein muss ohne Entscheidungsräume etc. Bei Oathsworn sehe ich ja z.B. auch nicht, was das mit CYOA zu tun haben soll.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Verglichen mit Oathsworn, ist der Text der bis zur nächsten Entscheidung zu lesen ist, sicher kürzer. Ein Adventure ist meist in 10 minuten abzuhandeln (bei schnellen Entscheidungen).

  • Für uns hat die Textlänge gut gepasst. Die einzelnen Passagen sind nicht unbedingt ultra lang und man darf auch immer mal wieder eine Probe zwischen drin machen oder eine Entscheidung treffen. Was allerdings passieren kann das einige Passagen hintereinander gelesen werden müssen. Dann kommt doch eine große Textmenge zusammen in welchen man nur kleine Dinge wirklich entscheiden muss. Dafür kommt es dann auch mal vor das 2-3 Kämpfe direkt hintereinander sind. Da kann das einen schon manchmal zu viel sein. Aber insgesamt macht das für mich auch wieder ein bisschen Spielereiz aus. Das nicht alles ganz berechenbar ist wann was passiert vom Spielerlebnis her. Bei den meisten Spielen hat man vor den Kampf halt ein Text und nach dem Kampf und das ist jede Runde so. Hier variiert der Spielflow von Spielsession zu Spielsession stark.


    Ich fand aber die rum Fahrerei auf dem Wasser teilweise etwas mühsam bis jetzt im ersten Cycle. Das soll ja im zweiten besser werden. Bin ich mal gespannt.

  • schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Vlt muss man aber auch einfach akzeptieren dass sich das Medium dahin entwickelt und sich bisschen dafür öffnen. Geschichte wird halt immer mehr Fokus sein und man verpasst einiges wenn das direkt ein k.o. Kriterium ist. Auch gute Mechaniken.

    Ich für mich definiere Aeon Trespass als 50% Brettspiel 50% Spielbuch. Somit passt das für mich Solo. Da ich kaum mehr richtige Bücher lese, kann es sehr gut in diese Lücke treten.

  • Vlt muss man aber auch einfach akzeptieren dass sich das Medium dahin entwickelt und sich bisschen dafür öffnen. Geschichte wird halt immer mehr Fokus sein und man verpasst einiges wenn das direkt ein k.o. Kriterium ist. Auch gute Mechaniken.

    Grundsatzdiskussion, die wir hier nicht führen sollten, denke ich: Bei Videospielen lesen wir auch keine langen Texttafeln mehr. Das Brettspiel entwickelt sich da für mich in eine falsche Richtung, wenn dicke Bücher dem Spiel hinzugefügt werden. Darf man gerne anders sehen, aber das Medium hat durchaus noch andere Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, als nur Texte vorzulesen, siehe Solomon Kane.

    Ich meinte das relativ wertfrei. Du kannst die Entwicklung ja auch kacke finden aber irgendwo muss man halt mitgehen oder man bleibt liegen. Ist ja bei vielen Medien und auch anderen Bereichen der Fall (moderner Fußball als Beispiel).


    Die Länge der Texte war für mich bisher mit Tainted grail vergleichbar. Aber es muss einem halt bewusst sein, dass man ganze (zumindest neben-) Abenteuer hier auch durch die vorgelesenen Geschichten erlebt und weniger spielerischer.

  • Vlt muss man aber auch einfach akzeptieren dass sich das Medium dahin entwickelt und sich bisschen dafür öffnen. Geschichte wird halt immer mehr Fokus sein und man verpasst einiges wenn das direkt ein k.o. Kriterium ist. Auch gute Mechaniken.

    Grundsatzdiskussion, die wir hier nicht führen sollten, denke ich: Bei Videospielen lesen wir auch keine langen Texttafeln mehr. Das Brettspiel entwickelt sich da für mich in eine falsche Richtung, wenn dicke Bücher dem Spiel hinzugefügt werden. Darf man gerne anders sehen, aber das Medium hat durchaus noch andere Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, als nur Texte vorzulesen, siehe Solomon Kane.

    Für mich war das eine Art Trend, so dicke Storybooks wie möglich, zu den Kampagnenspielen dazuzupacken. Der Markt regelt das schon.

    Mit Oathsworn scheint das Limit ja erreicht. In unserer Kampagnengruppen lesen wir gerne und viel, aber Oathsworn war einfach zu viel am Stück.


    Da erwarte ich mir von ATO mehr Abwechslung und evtl mehr Entscheidungen mit Konsequenzen. (Bisher nur das Tutorial und das Intro von Cycle I gespielt)


    Zum Thema Solomon Kane: Perfekte Umsetzung, aber eben im Mikrokosmos.

    ATO, Tainted Grail und Konsorten wollen epische Unterhaltung und dazu braucht es imo eine entsprechende Welt mit Story.