Aeon Trespass: Odyssey

  • Das Keyword Cumbersome sagt ja das man mit der Waffe mit der man eine Wunde zugefügt hat, erschöpfen muss.

    Sprich ich stehe in der nächsten Runde ohne Waffe da oder?

    Weil die Titanen ja bis jetzt 2 Handslots aufweisen und ich eine 2 Handwaffe trage. Sprich ich müsste in der nächsten Runde auf einer meiner beiden Aktionen verzichten um die Waffe wieder spielbereit zu machen?


    Hab ich das richtig verstanden?

    Ja oder ein Item/Mnemos/... mit entsprechender Fähigkeit zum "Unexhausten" nutzen. Btw gibt es einen Regelthread

  • Wieso wiederholt ihr denn den ersten richtigen Kampf? Die Kampagne geht auch so weiter und es gibt sogar ein Spielelement, welches Wiederholungen legal erlaubt.

    Weil wir die Regeln nicht vollständig drauf haben und ständig nachschlagen mussten. So macht ein Einstieg einfach keinen Spaß. Deswegen lesen wir jetzt erstmal die Regeln, drucken uns Spielhilfen aus und beginnen dann einfach nochmal mit dem Kampf. Hätten wir die Regeln alle gekannt und verloren, hätten wir einfach weitergemacht, aber so hat das keinen Spaß gemacht.

    Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, ATO mit einer Gruppe zu lernen. Da müssen alle schon eine Eselsgeduld mitbringen. Hut ab, dass ihr das Projekt nicht direkt wieder aufgegeben habt!

    Mein Rat wäre, vielleicht auch erst mal alleine noch weiter zu spielen bis einschließlich den ersten Labyrinthauroskampf, einach um es zu lernen. Kannst ja dann nochmal Reset machen, aber ohne selber die Regeln halbwegs intus zu haben würde ich mich mit einer Gruppe nicht an das Spiel rantrauen. Es gibt dann immer noch genügend Kleinigkeiten nachzuschlagen. :lachwein:

  • Meine Freundin und ich spielen nur zu zweit, das macht es einfach und angenehm. Zudem war die Learn to Play Anleitung wirklich gut gemacht. Es ist ihr erstes Spiel dieser Größe und Art und sie geht darin auf.

    Ich habe zum Glück ein paar Personen in meinem Freundeskreis, mit denen kann ich Regeln und Spiele wunderbar gemeinsam lernen. Die haben alle Spaß an sowas und wir bringen dann auch gerne mal komplexere Spiele zum Lernen auf den Tisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Keyword Cumbersome sagt ja das man mit der Waffe mit der man eine Wunde zugefügt hat, erschöpfen muss.

    Sprich ich stehe in der nächsten Runde ohne Waffe da oder?

    Weil die Titanen ja bis jetzt 2 Handslots aufweisen und ich eine 2 Handwaffe trage. Sprich ich müsste in der nächsten Runde auf einer meiner beiden Aktionen verzichten um die Waffe wieder spielbereit zu machen?


    Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn du immer noch benachbart (bei Nahkampf-Waffe) stehen solltest, kannst du auch einfach die Movement Aktion verwenden zum unexhausten und dann angreifen mit der Waffe.

  • Das Keyword Cumbersome sagt ja das man mit der Waffe mit der man eine Wunde zugefügt hat, erschöpfen muss.

    Sprich ich stehe in der nächsten Runde ohne Waffe da oder?

    Weil die Titanen ja bis jetzt 2 Handslots aufweisen und ich eine 2 Handwaffe trage. Sprich ich müsste in der nächsten Runde auf einer meiner beiden Aktionen verzichten um die Waffe wieder spielbereit zu machen?


    Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn es eine Einhandwaffe ist, hast du immer noch deine Fäuste ;)

  • Eine zumindest (-1 D10)

  • Eventuelle Frage eines Blinden ...



    Von den 41 Karten verfügen nur 21 über diese Rückseite, die anderen sind doppelseitig mit Text bedruckt, oder?


    Auch fehlt mir eine zweite Maze Eruption aus dem Major Trauma Deck. Sind die bei euch beide dabei?


    Danke für die Antworten

  • Von den 41 Karten verfügen nur 21 über diese Rückseite, die anderen sind doppelseitig mit Text bedruckt, oder?

    Korrekt

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dieses Spiel bringt mich noch um ^^ Heute habe ich das erste mal den Hekaton auf Level 2 bekämpft. Eigentlich fand ich den gar nicht so hart, allerdings hat er es 2x geschafft,

    Dummerweise hatte ich dann nur noch 4 Titanen übrig und Crew war auch nicht mehr viel übrig. Der Pursuer war mir bereits auf den Fersen. Während der Story konnte ich wieder ein paar Crew Mitglieder dazugewinnen. Dann triggerte das nächste Temenos Battle. Diesmal lief es zum Glück besser und die Würfelgötter nymphen waren mir auch hold. Durch eine Mnemos-Karte konnte ich eine Fear Condition abwerfen und das Management der Despair-Token lief diesmal deutlich besser. Außerdem konnte ich seinen Trait ausnutzen, dass er ein Schild weniger hat, wenn man von einem Labyrinth-Teil angreift. So hab ichs geschafft, 3 Wunden zu machen ohne einen Titanen zu verlieren.

    Anschließend habe ich noch 2 Tage weitergespielt, die recht ereignislos verliefen, aber jetzt hat mich der Pursuer eingeholt =O Ein drittes Battle pack ich heute nicht mehr, aber ich hoffe sehr, dass ich das überlebe. Ich müsste ja wenigstens mit 1 Titanen fliehen können, aber dann wartet auch schon das nächste Timeline-Battle am nächsten Tag... et is knapper als knapp, Leute. Hätte ich mal die Tech entwickelt, mit der man das Adversary Movement verringern kann, aber ich brauchte halt auch Crew :loudlycrying:


    So sieht übrigens mein Setup aus:

    Glücklicherweise hatte ich neulich quasi einen Schreibtisch über, da ich mir zum Arbeiten einen höhenverstellbaren gekauft habe. So konnte ich dann meine Mal-Ecke zur Mal- und Solospiel-Ecke ausbauen :) Fehlt nur noch ein bisschen Deko 8-))

  • Immerlicht Was ist das für ein Kartenständen ganz hinten?



    Ich hab heute tatsächlich auch endlich mal das Tutorial gespielt und bin hellauf begeistert. Bisher gefällt mir das Kampfsystem deutlich besser als in KDM, gefühlt passiert einfach mehr (wobei ich bei KDM auch nur das Early Game kenne, Vergleich ist also irgendwie fair aber auch unfair), vor allem das Kratos System find ich spitze. Ich fand die Regeln bisher auch recht intuitiv, das kommt aber vermutlich auch durchs Vorwissen von KDM.


    Ich bin super motiviert weiterzuspielen, allerdings brauch ich erstmal eine ordentliche Organsation sowohl für die Tischelemente als auch in der Box, sonst macht das bei der begrenzten Zeit und dem Platz wenig Sinn und Spaß.


    Eventuell werde ich meinen Gamegenic Lair 600+ umfunktionieren, bisher dient der für Magic, könnte aber hier auch echt gut passen.


  • gandrasch Das ist ein einfacher Visitenkartenständer. Diesen würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da er zu wenig Fächer hat - zumindest für dieses Spiel. Ich suche auch noch nach einem vernünftigen Kartenhalter, der am besten beide Größen (Standard und Mini) kann, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Nur diesen hier, aber der hat nur 4 Slots für die kleinen Karten, was auch zu wenig wäre.

  • gandrasch Das ist ein einfacher Visitenkartenständer. Diesen würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da er zu wenig Fächer hat - zumindest für dieses Spiel. Ich suche auch noch nach einem vernünftigen Kartenhalter, der am besten beide Größen (Standard und Mini) kann, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Nur diesen hier, aber der hat nur 4 Slots für die kleinen Karten, was auch zu wenig wäre.

    Ob es überhaupt ein Ablagesystem gibt, wo wirklich alles einen Platz hat? Ich verwende diesen Kartenständer und habe oben die Traumakarten liegen, unten die Exploration Karten (einfach auf der Klappe abgelegt). Finde das System vor allem für die AI und BP Stapel praktisch. Der Preis habe ich allerdings nicht so hoch in Erinnerung.

  • gandrasch Das ist ein einfacher Visitenkartenständer. Diesen würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da er zu wenig Fächer hat - zumindest für dieses Spiel. Ich suche auch noch nach einem vernünftigen Kartenhalter, der am besten beide Größen (Standard und Mini) kann, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Nur diesen hier, aber der hat nur 4 Slots für die kleinen Karten, was auch zu wenig wäre.

    Den von UGears finde ich klasse und habe ihn auch. Nutze ihn für die AI- und BP-Karten (1-3 + Discard) und die vier Trauma-Stapel. Hatte 35 € inkl. Versand bezahlt gehabt.

    Für alles andere habe ich noch von Laserox die stapelbaren, bei denen ich die Mini-Kartenhalter auch auf die der Standardgröße setzen kann, um Platz zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Zocki82 Das klingt nach einer guten Kombi. Danke für den Tipp mit Laserox! Du meinst die hier und die passenden für Mini American, richtig? Das wäre ja genauso, wie ich's mir vorgestellt habe. Dann packe ich die Mal zu dem Ugears auf meinen Geburtstagswunschzettel :) Ist ja auch alles Universal für andere Spiele verwendbar.

    Ja genau, die meine ich. Hatte die auch noch da, da universell.

    Ein Laserox 3er in Standardgröße und darüber ein 4er in Minigröße (für Exploration, Clue, Condition und Pattern) passt wunderbar dazu.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Ein kurzer Einblick in mein bisheriges Abenteuer im Cycle 1, welches noch nicht abgeschlossen ist.


    Das sortieren und organisieren des ganzen Materials ist ein Spiel im Spiel ;) , was mir auch große Freude bereitet. Je nachdem wieviel Tischplatz einen zur Verfügung steht, muss man sich natürlich anpassen.


    Zuerst mal ein paar Gedanken zum Learn to play, dieses ist wirklich gut aufgebaut, könnte aber für mich persönlich gerade für den Kampf mehr Beispiele vertragen, aber im Großen und Ganzen, ist es wirklich gut gemacht.


    Der Start in den Cycle 1 war etwas holprig. In den ersten 10 Stunden war ich mehr am nachsehen im Rulebook und am organisieren der Komponenten, aber wenn man mal drinnen ist, geht das alles schnell von der Hand. Tage an denen man keine Abenteuer, keine wissenschaftliche Durchbrüche und nichts herstellt, sind schnell abgehandelt.

    Ich nutze mittlerweile die App, da es bei meinem Setting viel schneller geht alles mit zu tracken, als ständig in den Ausdrucken zu kramen.


    Die Abenteuer sind toll geschrieben und spielen sich kurzweilig und man erfährt viel über die Welt in der man unterwegs ist.

    Die Inward Odyssey Geschichten finde ich einfach toll, da man viel über die Argo, die Welt, die Charaktere erfährt und soviel sei verraten, man erhält teilweise sehr interessante Belohnungen



    Die Argonauten entwickeln sich durch ihre kleinen Geschichten auch immer weiter, was interessante Optionen für die Kämpfe eröffnet.


    Die Kämpfe sind wirklich gut gemacht. Anfangs nicht so überfordernd und man hat teilweise nicht so viele taktische Möglichkeiten, was sich aber mit der Zeit legt.

    Finde ich gut, da man anfangs so oder so vom Spiel erschlagen ist.


    Bin schon gespannt wie die Geschichte weitergeht.


    Kurz noch zu einem Gegner(Temenos)

  • Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Ich kann es leider auf deinem Bild nicht erkennen. Passen die kleinen Karten auch gesleeved rein?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Ich kann es leider auf deinem Bild nicht erkennen. Passen die kleinen Karten auch gesleeved rein?

    Laut Hersteller ja, aber dann reduziert sich deutlich die Möglichkeit einen kleinen Ordner/Mappe zu verwenden. Geh einfach mal auf die Website von Ultimate Guard. Da findest Du Angaben bei deren Ordnern wieviel jeweils reinpasst, damit Du einen Anhaltspunkt hast.

    Ich persönlich kann ein Sleeven dieser Karten nicht empfehlen und das Hantieren wird deutlich erschwert. Finde es ungesleevt genau richtig; enger darfs nicht sein für die Hüllen.

  • Ich kann es leider auf deinem Bild nicht erkennen. Passen die kleinen Karten auch gesleeved rein?

    Sie passen perfekt auch in Sleeves in die Seiten

    Was nutzt du denn für Sleeves?
    Ich habe die anderen UltimateGuard 32 pocket pages (ohne den Platz für die Tech Cards) hier und in Kombination mit Paladin Sleeves (Galahad iirc) passen die da nicht wirklich rein, bzw. ist das mehr Geduldsspiel und Gefriemel als sinnvoll. Kann natürlich sein, dass die Galahad ein kleines bisschen länger sind, von der Breite her geht es und/oder die Tatsache dass bei den 32 pocket pages mit den 2 Standard Size Pockets die Mini Cards ja über die schmale und nicht die lange Seite reingeschoben werden.

    Die Aufbewahrung im Ordner fände ich schon prima...

  • Was nutzt du denn für Sleeves?

    Generell und ausschließlich Arcane Tinmen Matte

    Für ATO Square (Habe bewusst die Deluxe Tiles nicht bestellt), Standard, Mini und Tarot.

    Zur Info: Paladin müssten 90 micron Dicke haben, Arcane Tinman haben 80 micron.
    Habe auch die Arcane Tinmen, aber ich fand das schon genug eng ohne Sleeves beim Eintüten. Da diese Karten nicht gemischt werden und ein Linen Finish haben, finde ich ein Sleeven hier unnötig.

  • Generell und ausschließlich Arcane Tinmen Matte

    Für ATO Square (Habe bewusst die Deluxe Tiles nicht bestellt), Standard, Mini und Tarot.

    Zur Info: Paladin müssten 90 micron Dicke haben, Arcane Tinman haben 80 micron.
    Habe auch die Arcane Tinmen, aber ich fand das schon genug eng ohne Sleeves beim Eintüten. Da diese Karten nicht gemischt werden und ein Linen Finish haben, finde ich ein Sleeven hier unnötig.

    Ja, die Paladin haben 90 microns. Danke für die Info bzgl. der Dicke der Tinmen.
    Ich mache später mal ein Foto und füge das hier ein, aber die Tinmen sehen auf Alluidh Foto weniger lang aus als meine Erinnerung die Galahad vor Augen hat. Evtl versuche ich mein Glück mit nem Papercutter, aber da reden wir ja von 1mm oder so, das schafft mein alter glaube ich nicht wirklich.
    Ich habe mir leider vor Jahren zu MtG Zeiten angewöhnt sämtliche Karten zu sleeven - mit Ausnahme solcher die einfach zu ersetzen sind (u.a. einem alten Wizard und Tichu die von 1000+ Spielen und Strandurlaub alles mitgemacht haben) und da fallen die von AT:O eher nicht drunter. Schlecht für meinen petrochemie Fußabdruck, aber sonst gebe ich mir hinsichtlich Umwelt alle Mühe.

  • Da diese Karten nicht gemischt werden und ein Linen Finish haben, finde ich ein Sleeven hier unnötig.

    Ist doch jedem frei überlassen, wie er oder sie es mag. Leider haben wir schon bei den Sheets für die Titanen das Problem, dass sich die unterschiedlichen Schichten an den Ecken aufsplitten. 5 Sheets sind daher gestern schon in die Laminierung gewandert.

  • A5 Sheets sind allerdings schlecht mit Spielkarten mit Linen Finish zu vergleichen, ebensowenig wie laminieren mit sleeven.

    Für mich bestehen die großen Storykarten, die Titanen und die Bosse aus dem Material, aus dem auch die Spielkarten sind.

    In wie weit die Produktion eine andere ist oder das Ergebnis anders beschrieben wird, lerne ich gerne hinzu. (A5 Sleeves habe ich zumindest noch nicht gefunden)

  • da fallen die von AT:O eher nicht drunter

    Eher nicht und Verfügbarkeit sowie Preis sprechen hier eine eindeutige Sprache. Genau aus diesem Grund sind Titel wie KDM oder halt ATO in Sleeves. Die splicenden A5 Sheets haben in jedem Fall schon einmal die Alarmglocken klingeln lassen.

    Ganz recht, jedem das Seine, aber das mit den großen Sheets ist schon interessant. Ich bin davon (noch) nicht betroffen und habe mir daher die dafür passenden Pokemon Jumbo Sleeves auch noch nicht geholt. Aber dann wäre eine elegante Lösung wohl ein Eckschneider. Schau mal hier...

  • Eher nicht und Verfügbarkeit sowie Preis sprechen hier eine eindeutige Sprache. Genau aus diesem Grund sind Titel wie KDM oder halt ATO in Sleeves. Die splicenden A5 Sheets haben in jedem Fall schon einmal die Alarmglocken klingeln lassen.

    Ganz recht, jedem das Seine, aber das mit den großen Sheets ist schon interessant. Ich bin davon (noch) nicht betroffen und habe mir daher die dafür passenden Pokemon Jumbo Sleeves auch noch nicht geholt. Aber dann wäre eine elegante Lösung wohl ein Eckschneider. Schau mal hier...

    so einen hätte ich auch hier, bin mal gespannt, ob das hilft. Gut aussehen tut es ja

  • Auf Ebay wird ein Insert für gesleevte Karten angeboten. Schaut recht vernünftig aus. Deckel der Box steht halt etwas über, aber wird wohl anders schwer.

    Aeon Trespass Odyseey weiß Holzeinsatz | eBay
    Entdecken Sie Aeon Trespass Odyseey weiß Holzeinsatz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Einmal editiert, zuletzt von Tacco ()

  • Und kurz vor Jahresende: Ein großes Update mit Ausblick auf Cycle 5 UND eine neue, alleinstehende Erweiterungen, die 2023 kommt.


    Zitat

    Aeon Trespass: Twelve Sins of Herakles Standalone Sequels! New open-world campaigns (plural!) with new regions to explore, new secrets to find, new mysteries to unravel, and a completely new way to play. New heroes, new villains, a new approach to Voyage, new adventures and a new character progression system, new Titans and Primordials, new Gear, of course, so much new Gear, new crafting mechanics, ICP 3.0. New EVERYTHING! The same richness of gameplay, story and worldbuilding and, the same passion. Fully compatible with ATO.