Aeon Trespass: Odyssey

  • Danke Dir 😊

    Aufgrund der Größe der kleineren Minis bin ich von meinem ursprünglichen Plan etwas ab.

    Die Titanen sind mir tatsächlich noch ein künstlerischer Dorn im Auge. 😆

    Mal sehen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Unterschiede kann ich bestätigen. Finde die kräftigeren Farben der Matte allerdings eindeutig schöner als das Brett. ^^


    Zu den ausgeklügelten Sortiersytemen für Tech und Gear mag ich meine Lösung nochmal anpreisen: Ich habe da jeweils einen Stapel in dem die Karten alphabetisch sortiert sind. Funktioniert schnell, kostet nix und braucht kaum Platz. 8-))

  • Heute noch mal ca. 10h drangehangen. Weiterhin ein Wahnsinnsteil.
    Die Regeln für den Rundenablauf sitzen sehr gut, gepaart mit der Spielhilfe von BGG gehts rund.

    Welche Spielhilfe nutzt du genau? Das Campaign Round Summary Sheet?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Sehen echt super aus, Falco. Da werd ich mir wohl das ein oder andere von anschauen.

    Welche Farben hast du verwendet?

    Vielen lieben Dank 🤗

    Ich bin leider etwas aus der Übung. Daher dauert es gefühlt ewig und ich scheue immer etwas vor dem Lackieren zurück. Im Grunde muss ich noch gesamt KDM varnishen.


    Ein Bemalunfall bei Brimstone (beim Farbe auf Pappe pupen platzte die Flasche. Halbe Lost Army ist beschmaddert😢) hatte mir die Motivation geraubt Mitte des Jahres.


    Ich verwende Sprühgrundierung schwarz von Armypainter. Und ansonsten ein Mischmasch von Citaldel (braun vor allem) und Armypainter. Von AP für die Primordials nehme ich größtenteils Necrotic Flash. Ich drybrushe fast alles. Ich bin kein SO großer Fan von voll gedeckten Flächen. Das sieht für mich immer ein bisschen nach Actionfigur aus.


    Das passt aber für manches auch mal ganz gut.

    Aber das DB bringt Schattierungen gut raus (wirklich den Pinsel über die Flächen hauchen. Immer wieder aber kein großer Druck)


    Washen meist mit Nuln Oil


    Meine Hauptheeausforderung ist die Farbauswahl.

    Ich habe eine Rot/Grün Schwäche (keine Farbblindheit!) und Mischfarben und Mischverhältnisse sind die Hölle für mich.


    Da muss Frauchen oft aushelfen („Das ist ein Grünton Schatz. Bist Du SICHER dass die Figur GRÜN werden soll!“ Standardsatz wenn ich eigentlich was bräunliches suche 🤪)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach knapp 70 Stunden bin ich mit meiner Solokampagne des Cycle 1 heute früh fertig geworden. Am Ende habe ich etwas getrödelt, aber 60+ Stunden hätte ich wohl sowieso benötigt. Insgesamt drei Mal stand die Kampagne etwas auf der Kippe. Ich fand ATO durchgehend toll und verbleibe bei 9 von 10 Punkten.


    Die größte Stärke ist die unheimliche Sogwirkung, die das Spiel auch noch nach 60 Stunden auf mich ausgewirkt hat. Die ganze Zeit gab es etwas zu tun und verschiedene Fixpunkte, auf die man sich freuen konnte. Kein anderes Spiel konnte mich über so einen langen Zeitraum derartig in den Bann ziehen. Ganz großes Kino – vielen Dank an die Spieldesigner hierfür.


    Des Weiteren hat ATO für mich auch keine nennenswerte große Schwäche. Fast alle Spiele haben in meinen Augen 2,3 große Klöpse, ATO hingegen war in allen Bereichen mindestens durchschnittlich bis gut. Es gibt allerdings viele Kleinigkeiten, die ich entweder als störend erachte, oder in anderen Spielen besser umgesetzt fand. Deswegen reicht es nicht zu einer 10.


    Die Erweiterungen im Cycle 4 und 5 habe ich schon bestellt. Kingdoms Forlorn hingegen lasse ich aus, da ich ATO vom Setting und vom graphischen Design besser finde und vor allem die Zeit für ein weiteres, episches Kampagnenspiel fehlt.


    Wenn Cycle 1 tatsächlich der kürzeste Zyklus ist … holla die Waldfee. Ich sehe noch einige mögliche Verbesserungspotenziale und könnte mir vorstellen, dass mir die anderen Zyklen besser gefallen. Nun mache ich allerdings eine ATO Pause und habe das Spiel abgebaut. Gerade hätte ich mehr Lust mich in Hexplore, Sheol oder Machina Arcana einzuarbeiten, da die allesamt mehr oder weniger unbespielt im Regal vor sich hinmodern.



    Spoiler zu meinem Kampagnenende:

  • Eine kurze Frage an alle die schon etwas weiter sind.



  • Ohne dich darüber hinaus spoilern zu wollen...


  • spielt das jemand zu viert? Und wenn ja, würdet ihr es empfehlen?

    hast du drei Grazer, die es mit dir spielen würden?

    Ja :), meine Frau plus unserer befreundetes Spielepärchen. Haben schon Gloomhaven, Sword & Sorcery, Pandemic Legacy 0-2 etc mit denen durchgespielt. Aktuell ist es mit insgesamt 5 Kindern leider alles etwas zäh. ?(

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wir haben bisher zu viert das Tutorial und die ersten drei Tage gespielt.


    Klappt gut und man kann die Verwaltung besser aufteilen.


    Bei uns

    1x Argo Sheet

    1x Primordial Verwaltung

    1x Seekarten (Map) mit Erkundung

    1x Vorleser

  • Danke.

    Hab es durch Zufall entdeckt. Für mich sieht es zwar nicht ähnlich aus, aber so ist es nun mal :lachwein:

  • noch eine Regelfrage:


    wenn durch den ersten Exploration-draw der kampf mit dem Adversary getriggert wird, wird der zweite Exploaration-draw davor oder danach durchgeführt oder gar gestrichen?

  • hast du die dann in den tuckboxen von bgg?

  • Die Unterschiede kann ich bestätigen. Finde die kräftigeren Farben der Matte allerdings eindeutig schöner als das Brett. ^^


    Zu den ausgeklügelten Sortiersytemen für Tech und Gear mag ich meine Lösung nochmal anpreisen: Ich habe da jeweils einen Stapel in dem die Karten alphabetisch sortiert sind. Funktioniert schnell, kostet nix und braucht kaum Platz. 8-))

    hast du die dann in den tuckboxen von bgg?

    Es klingt irgendwie nicht so 🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • noch eine Regelfrage:


    wenn durch den ersten Exploration-draw der kampf mit dem Adversary getriggert wird, wird der zweite Exploaration-draw davor oder danach durchgeführt oder gar gestrichen?

    So wie icch das verstanden habe, ziehst du erst, und führst dann beide quasi gleichzeitig aus.
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren. :)

  • noch eine Regelfrage:


    wenn durch den ersten Exploration-draw der kampf mit dem Adversary getriggert wird, wird der zweite Exploaration-draw davor oder danach durchgeführt oder gar gestrichen?

    So wie icch das verstanden habe, ziehst du erst, und führst dann beide quasi gleichzeitig aus.
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren. :)

    Danke. Im Discord ist man anscheinend auch der Meinung. Ich hab dann danach den Ambush-Battle gezogen. =O Das wird morgen ein harter Tag für meine Titanen. Da wird wohl zumindest einer nicht den nächsten Tag überleben

  • Die Unterschiede kann ich bestätigen. Finde die kräftigeren Farben der Matte allerdings eindeutig schöner als das Brett. ^^


    Zu den ausgeklügelten Sortiersytemen für Tech und Gear mag ich meine Lösung nochmal anpreisen: Ich habe da jeweils einen Stapel in dem die Karten alphabetisch sortiert sind. Funktioniert schnell, kostet nix und braucht kaum Platz. 8-))

    hast du die dann in den tuckboxen von bgg?

    Nö, die Stapel liegen griffbereit auf dem Tisch.

  • Heute haben wir dann endlich das Tutorial verlassen. Den Beginn fanden wir etwas holprig, da wir aus der Startstadt raus sind, laut der Story aber dann wieder in der Startstadt waren. Was für uns keinen Sinn ergeben hat, da unser Schiff ein Plättchen daneben war.

    Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen. Vorher werde ich jedoch die Anleitung lesen und uns Spielhilfen von BGG ziehen und ausdrucken und vor allem werden wir erstmal nicht mehr Abends in der Woche spielen, sondern uns viel Zeit an einem Wochenende nehmen, damit wir besser reinkommen. Das Spiel Abends mit Unterbrechungen (Schlaf und Arbeit) zu lernen ist keine gute Idee. Ich hoffe der „Neustart“ verläuft besser.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute haben wir dann endlich das Tutorial verlassen. Den Beginn fanden wir etwas holprig, da wir aus der Startstadt raus sind, laut der Story aber dann wieder in der Startstadt waren. Was für uns keinen Sinn ergeben hat, da unser Schiff ein Plättchen daneben war.

    Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen. Vorher werde ich jedoch die Anleitung lesen und uns Spielhilfen von BGG ziehen und ausdrucken und vor allem werden wir erstmal nicht mehr Abends in der Woche spielen, sondern uns viel Zeit an einem Wochenende nehmen, damit wir besser reinkommen. Das Spiel Abends mit Unterbrechungen (Schlaf und Arbeit) zu lernen ist keine gute Idee. Ich hoffe der „Neustart“ verläuft besser.

    Ich kann das so gut nachempfinden 😆

    Die zwei Wochen vor Weihnachten waren die Hölle stresstechnisch. Da was neues an Regeln zu lernen ist nicht ohne.


    Den ersten RICHTIGEN Kampf habe ich auch zwei mal wiederholt und dann flutschte es sehr gut😊

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.

    Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.


    Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.

  • Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.

    Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.


    Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.

    Mit misslungenen Angriff meinst Du aber: Hit, BP Karte ziehen, keine Wunde, BP Karte ablegen. Nicht: kein Hit und oberste BP Karte vom Stapel einfach ablegen, das wäre falsch.

  • Starke Karten hatten wir ein paar, da wir ihm schon einige Wunden zugefügt haben. Es waren nur leider 4 Wunden zu wenig.

    Dabei haben wir jedoch festgestellt, das wir dringend die Anleitung lesen müssen, da es einige relevante Dinge gibt, die bisher nicht erklärt wurden. Danach sollte es dann hoffentlich reibungsloser verlaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Würde sogar empfehlen das komplette Regelbuch 2-3 mal zu lesen. Es macht einfach viel mehr Spaß wenn man nicht ständig während dem Spielen drin blättern muss. Schaue selbst ab und zu noch rein bzw. stelle Fragen im Discord, welche das Regelbuch nicht konkret beantwortet. Aber ansonsten geht das mittlerweile recht flüssig von der Hand. Ich bin jetzt 2,5 mal durch das Regelbuch, lese immer mal zwischenzeitlich wenn ich dazu komme ein paar Seiten. Das macht viel aus und öfters kommen Momente, wo ich mir denke achja so ist das und dann ist das drin.

  • Würde sogar empfehlen das komplette Regelbuch 2-3 mal zu lesen. Es macht einfach viel mehr Spaß wenn man nicht ständig während dem Spielen drin blättern muss. Schaue selbst ab und zu noch rein bzw. stelle Fragen im Discord, welche das Regelbuch nicht konkret beantwortet. Aber ansonsten geht das mittlerweile recht flüssig von der Hand. Ich bin jetzt 2,5 mal durch das Regelbuch, lese immer mal zwischenzeitlich wenn ich dazu komme ein paar Seiten. Das macht viel aus und öfters kommen Momente, wo ich mir denke achja so ist das und dann ist das drin.

    3 Mal werde ich eher nicht schaffen, aber 1 bis 1,5 Mal sollte klappen. Die Regelunwissenheit hat uns ziemlich rausgerissen. Ich werde auch ein paar Dinge an ITU schreiben, damit sie unsere Anmerkungen ggf. mit in die nächste Version einfliessen lassen können.

    Ich freue mich schon darauf, Hekaton Level 1 nächstes Jahr (hoffentlich) in den Arsch zu treten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.

    Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.


    Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.

    Wie kommt man denn auf die Idee, die Karten nicht abzulegen?

  • Wieso wiederholt ihr denn den ersten richtigen Kampf? Die Kampagne geht auch so weiter und es gibt sogar ein Spielelement, welches Wiederholungen legal erlaubt.

    Weil wir die Regeln nicht vollständig drauf haben und ständig nachschlagen mussten. So macht ein Einstieg einfach keinen Spaß. Deswegen lesen wir jetzt erstmal die Regeln, drucken uns Spielhilfen aus und beginnen dann einfach nochmal mit dem Kampf. Hätten wir die Regeln alle gekannt und verloren, hätten wir einfach weitergemacht, aber so hat das keinen Spaß gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wieso wiederholt ihr denn den ersten richtigen Kampf? Die Kampagne geht auch so weiter und es gibt sogar ein Spielelement, welches Wiederholungen legal erlaubt.

    Wieso nicht?
    Mal unabhängig vom Ergebnis ist es einfach ein frustrierendes Gefühl, wenn man das Gefühl hat, mehr mit den Regeln als gegen den Hekaton gekämpft zu haben, den Kampf nicht richtig verstanden zu haben, viele Fehler gemacht zu haben etc.
    Ist ja ein Unterschied, ob man den Kampf verliert, weil man ihn verliert, oder weil man gar nicht wusste, was man tat, und die Regeln überhaupt erst während des Kampfes richtig verstanden hat.

    So wird der Ausgang des Kampfes nämlich komplett beliebig und hat nichts mehr mit der eigenen Leistung zu tun, und das ist halt doof.


    Aus demselben Grund gibt es ja zum Beispiel nach einem Fehlstart einen Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das Keyword Cumbersome sagt ja das man mit der Waffe mit der man eine Wunde zugefügt hat, erschöpfen muss.

    Sprich ich stehe in der nächsten Runde ohne Waffe da oder?

    Weil die Titanen ja bis jetzt 2 Handslots aufweisen und ich eine 2 Handwaffe trage. Sprich ich müsste in der nächsten Runde auf einer meiner beiden Aktionen verzichten um die Waffe wieder spielbereit zu machen?


    Hab ich das richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Jesterracex ()