Aeon Trespass: Odyssey

  • Tutorial Lern to Play nach knapp 7 h komplett abgeschlossen. Finde die Einführung sehr gelungen, lediglich das Karten suchen ist teilweise nervig 😄 Divider sind dringend nötig

    Ging mit dem Out-of-tho-box-Guide problemlos mit den Karten suchen: https://drive.google.com/file/…M9dsgrjGoFWRbk0d7Yve/view

    Jup der Guide vereinfacht es etwas. Die 7 h sind auch inklusive Auf/Abbau und Regeln lesen

  • Habt ihr auch schon/nochmal zugeschlagen bei irgendwas?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habt ihr auch schon/nochmal zugeschlagen bei irgendwas?

    Bin schon all-all-in. Playmat ist gut aber nicht nötig. Luxery tiles find ich klasse. Zweites Würfelset hätte ich jetzt doch nicht gebraucht da wir jetzt doch nur zu zweit spielen. Ich bin jetzt am überlegen was ich mit dem kingdom forlon core pledge mache.

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Habt ihr auch schon/nochmal zugeschlagen bei irgendwas?

    Bin schon all-all-in. Playmat ist gut aber nicht nötig. Luxery tiles find ich klasse. Zweites Würfelset hätte ich jetzt doch nicht gebraucht da wir jetzt doch nur zu zweit spielen. Ich bin jetzt am überlegen was ich mit dem kingdom forlon core pledge mache.

    Hihi lustig. Ich sehe das genau andersrum. Mat ja. Tiles nein. Egal.


    Kingdoms Forlorn (Achtung!) aufbohrn (Muhaha!) wollte ich eigentlich auch. Mindestes eine der Erweiterungen. Aber ich bin mir unsicher welche.

    Außerdem habe ich heute grade schlappe 292 Euro reingebuttert🤪


    Wie lange geht da der PM noch?🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habt ihr auch schon/nochmal zugeschlagen bei irgendwas?

    Bin schon all-all-in. Playmat ist gut aber nicht nötig. Luxery tiles find ich klasse. Zweites Würfelset hätte ich jetzt doch nicht gebraucht da wir jetzt doch nur zu zweit spielen. Ich bin jetzt am überlegen was ich mit dem kingdom forlon core pledge mache.

    Ich wusste von vorherein dass wir nur zu zweit spielen werden. Aber ich fand die Würfen so geil :D


    Abgesehen davon würde ich ebenfalls sagen, Matte geil aber nicht nötig, Deluxe Tiles super. Ich habe bei den normalen die Bedenken gehabt, dass sie unter/übereinanderschieben, wenn man mal was verschiebt. Das geht bei den dickeren Tiles dann nicht

  • Bei KF hab ich das Bountyful Harvest Addon genommen. Hat mich thematisch und von den Minis her am meisten abgeholt

  • Hab mein ATO an die Filiale umleiten lassen. Schwerer Fehler...

    Den Fehler habe ich ebenfalls begangen. Wollte den DHL-Boten entlasten und ihn nicht gestern mit dem Trümmer zum Haus latschen lassen, obwohl ich nicht da bin. Wäre dann wohl gestern beim Nachbarn oder in der Filiale, zu der ich umleiten lassen habe, gelandet. Stattdessen liegt das Paket nun seit 2 Tagen in Köln und macht keine Anstalten sich mal Richtung Aachen bewegen zu lassen. Eigentlich hätte ich das Wochenende gerne mit ATO verbracht.

  • Tutorial Lern to Play nach knapp 7 h komplett abgeschlossen. Finde die Einführung sehr gelungen, lediglich das Karten suchen ist teilweise nervig 😄 Divider sind dringend nötig

    Ging mit dem Out-of-tho-box-Guide problemlos mit den Karten suchen: https://drive.google.com/file/…M9dsgrjGoFWRbk0d7Yve/view

    Ist dann der Vorteil, wenn man es erst später bekommt. :lachwein: Hat bei mir echt ewig gedauert.

  • Wenigstens die Divider hätten sie den All In Backern schenken können. Keinen Bock jetzt nochmal 60.€- on Top zu bezahlen.

    Vor allem weil die Godform Miniaturen halt Awaken Realms like 1x in 500h auf den Tisch kommen und dann nur Platz verschwenden. Die Divider braucht man ja viel häufiger.

  • KF-PM bleibt wohl noch länger offen aber die Grace Period ist am 2. Januar 2023 rum. Das heißt, dann wird es teurer. Ich habe aber nicht mehr im Kopf, ob das nur die Corebox gezeigt oder auch die Expansions. 🤔

  • Habe das letzte Update noch mal überflogen gehabt. Ich GLAUBE es bezieht sich auf das Core (199 Euro?)


    Na mal sehen. Wenigstens noch ein bisschen Zeit zwischen. Und mein Batman PM ist bis April geöffnet 🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mich wundert, dass hier noch niemand über folgendes Thema spricht:



    BEMALEN! Biddiddiiiimm!



    Im Gegensatz zu KDM, würde ich hier TATSÄCHLICH mal den Marmorantiklook probieren.


    Oder schwarz Primen und Weiß und Gold drybrush rübber. 🥰


    Glitterkram🥰🥰🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • So, sorry, dass ich jetzt die Kaufabsichten unterbrechen muss 8-))

    habe jetzt gerade auch nach etwa 4 Stunden den Einführungskampf recht erfolgreich hinter mich gebracht, denke ich. (Also inkl. Auspöppeln, Karten fürs Tutorial raussuchen, Aufbauen). Der Out-of-the-Box-Guide ist echt klasse!

    Auch der Aufbau des Tutorials hat mir sehr gut gefallen. Alles wichtige wurde erklärt, jedoch musste ich auch noch ein bis zwei Mal nachlesen, etwa wenn Trauma-Karten gezogen wurden, wo Sachen enthalten waren, die nicht im Tutorial vorkamen. Aber alles im Regelheft gut und schnell zu finden!

    Zum Kampf selbst (sicherheitshalber im Spoiler, aber eigentlich dürfte ich nichts Großartiges verraten):

    Soviel zu einem ersten Eindruck meinerseits.

    Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Noch keine 10/10 aber auf jeden Fall sehr großes Potential! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie es morgen weitergeht! :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Man lagert ATO nicht auf dem Regal, man lagert das Regal auf ATO

    Wenn man in Q1/Q2 dann auch noch KD:M Basis plus Gamblers Chest hat, kann man ohne jegliche zusätzlichen Bretter ein ziemlich stabiles, massives, schwarz-weißes Regal bauen. Ist schon ordentlich groß die Box, und speziell für Menschen, die vorher noch keinen Kontakt in der persönlichen Realität mit der riesigen schwarzen Grundbox von KD:M hatte ... unabhängig vom spielerischen Inhalt, den ich aktuell noch nicht bewerten kann, bekommt man materialmäßig jedenfalls schon eine ganze Menge geboten für sein Geld ... OK, kostet mehr als ein "gewöhnliches" Brettspiel ist eben aber auch kein Titel, wo man den gesamten Inhalt im unteren Viertel des Kartons zusammenschütteln kann ... 8o

  • Für mich ist ganz klar die narrative Einbettung das Highlight. (...) KDM ist quasi der erste Lootershooter bei Brettspielen. Was interessiert mich der Loot, wenn die Story mich einfach so fesselt wie ein gutes Buch?

    Der grundlegende Unterschied ist halt, bei KD:M bekommst du einen umfangreichen Story-Generator, der durch einzelne Events immer eine neue, ganz individuelle Geschichte für deine ganz persönliche Kampagne schreibt. Dies kann man meiner Meinung nur schwer mit einer vorab geschriebenen Story vergleichen, die eben viel mehr ins Detail geht, aber eben auch deutlich weniger individuell ist. Wer sich bei KD:M auf den Hintergrund und das Flair einlässt kann durchaus eine sehr immersive Story erleben, gerade was die Entwicklung der Siedlung und der jeweiligen Bewohner angeht. Einige User hier haben ja im KD:M Thread bereits seitenlange, ausformulierte Geschichten zu ihren Settlements geschrieben. Aber 1:1 vergleichbar ist das halt mit der Art und Weise des Ansatzes mit einem A:TO, #TaintedGrail oder #Middara eben nicht. Das narrative System dahinter ist halt doch recht unterschiedlich, ob und was einem da besser gefällt ist daher meiner Meinung nach stark von den eigenen Vorlieben abhängig, da beide Ansätze durchaus ihre Vor- und Nachteile haben.

  • Wie findet ihr Oathsworn im Verhältnis zu ATO? Für viele war es dieses Jahr schon der KDM Killer


    Nun werden beide Produkte mit Lob überschüttet, aber beides wäre mir zu viel und ich bin mir unsicher, ob da nicht Hype eine Euphorie generiert, die in paar Jahren abebnet. Eine Alternative zu KDM könnte ich mir schon vorstellen. Welches bevorzugt ihr?

    Generell hat meiner Ansicht nach #Oathsworn wesentlich weniger mit KD:M gemeinsam als AT:O, in Wahrheit wahrscheinlich so wenig, dass man sicherlich nicht von einem KD:M-Killer sprechen kann, weil es zu viele massive Unterschiede zwischen den beiden Spielen gibt. Ich würde sogar sagen, dass die Gemeinsamkeiten im Vergleich zu den Unterschieden relativ gering sind. Wer eine dunkle, teils absurde, erwachsene Welt sucht, Ziv-Elemente und Würfeln mag, sollte zu KD:M greifen. Quasi mit Erweiterungen unendlich spielbar, da keine durchgehend vorgegebene Story. Sucht man hingegen eine Story mit klaren, gescripten Handlungssträngen sollte man eher zu AT:O bzw. #Oathsworn greifen, die in diesem Bereich deutlich griffiger sind. Für mich kann weder #Oathsworn noch AT:O ein gleichwertiger Ersatz für KD:M sein, dafür tauche ich einfach zu gern in die mitunter bizarre Welt von Adam Poots ein. Als Ergänzung für einen ganz unterschiedlichen Ansatz bzw. Aspekt an Spielerlebnis sind aber die beiden anderen Titel aktuell auch in meiner Sammlung.

  • Zufällige Generierung von Inhalten ist zwar immer ziemlich individuell und kann zu echt abgefahrenen Erfahrungen und Geschichten führen, muss aber nicht. Ich fühle mich bei KDM nicht als Teil dieser Geschichte, sondern als passiver Beobachter. Ich hab halt gewürfelt und geschaut was passiert. Eine Entscheidung an dem Prozess hatte ich gar nicht bzw. selten. Hier in ATO, bin ich für jedes Ergebnis selbst verantwortlich, dadurch haben meine Entscheidungen für mich auch viel mehr Gewicht. ATO ist dadurch zwar wesentlich linearer als KDM, aber nicht unbedingt berechenbarer.

    Ich denke, diese Beschreibung triff den Kern von KD:M schon ganz gut, wobei man halt betonen sollte, dass die wirklich wegweisenden Entscheidungen bei KD:M in der Settlement-Phase getroffen werden und diese entgegen vieler (Erst-)Eindrücke bei den Spielern gerade im Laufe der Kampagne immer weiter an Bedeutung und Spielzeit zunimmt und Hunt-/Kämpfe genaugenommen nur untergeordnete Phasen im Spiel sind. Das Gefühl einer Zufälligkeit ausgeliefert zu sein, ist ein ganz entscheidender Teil des Spielgefühls bei KD:M ... sich vorbereiten auf etwas, was man nicht eindeutig einschätzen kann ist halt das Los der Siedlung und ihrer Bewohner, die eben keine unverwundbare Superhelden sind. Bei AT:O hat man sicherlich mehr das Gefühl von Kontrolle, welches viele Spieler mitunter als angenehmer empfinden. Für einen direkten Vergleich sind die Konzepte in diesem Bereich der beiden Spiele aber doch zu unterschiedlich um sie abseits von persönlichen Vorlieben zu vergleichen.

  • An eine Marmoroptik hab ich tatsächlich auch gedacht, aber dann hab ich das schnell wieder verworfen, da ich glaube (!) dass das auf den Minis nicht gut aussehen wird. Weil: Da ist zu wenig grade/ebene Fläche. Glaube der Effekt kommt bei Minis mit so vielen Winkeln und Ecken nicht gut rüber.


    Schwarz primen, und dann mit weiß und gold drybrushen kann ich mir schon eher vorstellen.

    Ich werde mir mal nen Spacemarine schnappen und eine Bronzestatue mit dem entsprechenden Dirtydown Mittelchen für die Patina ausprobieren:

  • Gestern überhaupt nicht weiter gespielt! :crying: Blöde Weihnachtsfeier....

    Heute mit dem Kind auf ne Buchvorlesung, Weihnachtsmarkt, Einkaufen....


    Und dabei stehen hier große Dinge an, der Pursuer steht ein Feld neben mir und ein Timeline Battle steht an.

    Ein Doom-Token fehlt nur noch auf der Doom-Karte.

    Das wird ein entscheidender Tag.

    Und bei der Familie krank melden ist schwierig. "Ich bin leider so krank, dass ich sonst nix machen kann. ATO spielen geht gerade noch so und dient meiner Genesung". :rolleyes:


    Hoffentlich nimmt das alles ein gutes Ende. Als Brettspieler hat man echte Sorgen...

  • schaut Mal in den miniatures channel vom ATO discord. Da kommt immer Mal wieder tolle Ergebnisse.


    Dazu passend ein kleiner Anreiz, loszulegen. 20.12. ist Deadline:


    Zitat

    Hey guys! We here at ITU are loving seeing all of your minis in their full, painted glory! We’d like to gather images of these Primordials, Adversaries, Titans and Argos out in the wild and put together a little spotlight reel of them for the end of year update! If you would like to see your minis featured there, please send them in to us, along with the name you’d like to be credited by, to bartek.odorowicz@itustudio.com with the email title ‘ATO Minis Spotlight’. Submissions are open until the 20th of December. If you have any questions, feel free to get in touch with us via this email, or I can try to answer them here. 🙂

  • nochmal zum malen, hier hat jemand eine (spoilerfreie) Reihenfolge gepostet, in der die Minis in den einzelnen cycles vorkommen.


    Zuerst wären demnach also die 4 Titans und 2 primordials (hekaton, Labrintauros) dran.


    Wer anstelle des priority tokens die Helios sammelfigur benutzt, sollte die demnach zu aller erst bemalen.

  • was haltet ihr eigentlich von der tuckbox Lösung?


    Ich finde das ultra elegant und um einiges besser als nur dividers.

    Ich auch. Habe die mir jetzt auch professionell auf dickem Papier drucken lassen.

    Aufgrund eines Fehlers habe ich die jetzt aber doppelt. Gegen Übernahme von Porto könnte ich einen Satz abgeben. Falls jemand Interesse hat, kurz hier im Thread melden, alles weitere klären wir in einer PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Die hätte ich gerne, wenn möglich.

  • 🙋🏻‍♂️

  • An angekommen und bisher nur eine defekte Figur gefunden. Ärgere mich gerade, dass wir die Spielmatte nicht mitgenommen haben, aber da wir irgendwann einmal das Vertrauen in das Projekt verloren hatten und kurz vor dem Ausstieg standen, freue ich mich über alles, was nun angekommen ist. Bisher gefällt mir alleine die Aufteilung der Bücher inklusive einer Einführung recht gut. :)

  • An angekommen und bisher nur eine defekte Figur gefunden. Ärgere mich gerade, dass wir die Spielmatte nicht mitgenommen haben, aber da wir irgendwann einmal das Vertrauen in das Projekt verloren hatten und kurz vor dem Ausstieg standen, freue ich mich über alles, was nun angekommen ist. Bisher gefällt mir alleine die Aufteilung der Bücher inklusive einer Einführung recht gut. :)

    PM ist offen. Könntest Du nachordern🤗

    Und damit der Versand sich lohnt.. die Erweiterungen ebenfalls 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • An angekommen und bisher nur eine defekte Figur gefunden. Ärgere mich gerade, dass wir die Spielmatte nicht mitgenommen haben, aber da wir irgendwann einmal das Vertrauen in das Projekt verloren hatten und kurz vor dem Ausstieg standen, freue ich mich über alles, was nun angekommen ist. Bisher gefällt mir alleine die Aufteilung der Bücher inklusive einer Einführung recht gut. :)

    PM ist offen. Könntest Du nachordern🤗

    Die Matte ist aus ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sind die denn detaillierter als kdm, wohl nicht oder?

    Denke das geht, bei KDM gefällt es mir sehr.

    Einfach als Survivor nicht geknockdowned werden, dann sieht man auch nix vom Magneten 8o:*

    Und wie ist dein Argument bei den Monstern?


    Die Crew ist langsam fast komplett.