Aeon Trespass: Odyssey

  • Nix hier, nada. Nie irgendeine Nachricht gekommen, weder Adressbestätigung, noch Versand oder irgendwas…

    Eine Mail zur Adressbestätigung hatte ich am 3.12. bekommen. Extra E-Mail Benachrichtigung gab es seitdem nicht, aber in meiner DHL-App ist es inzwischen aufgeploppt und soll morgen geliefert werden. Da schon nachgeschaut?

  • Ist jetzt auch bei mir gelandet. Außen ist alles in Ordnung. Die oberste Abdeckung wo das Spielbrett draufliegt ist gesplittet und hat das Brett beschädigt. Ansonsten ist nur ein Flügel von der riesigen Mini ganz unten sauber gebrochen. Also ist nur das Spielbrett ärgerlich.

  • Bin jetzt bei Tag 20 der Kampagne. Aktuell würde ich sagen Adventure phase > Battle Phase > Voyage Phase. Ich hab allerdings noch nix gefunden, mit dem ich die Karte scouten könnte. Aktuell ist das schon ziemlich random, wenn man rumfährt und nur auf Doom Token stößt.

    Die Adventure Phase und die Kurzgeschichten halten das Spiel atm zusammen. Hab gestern 6h gezockt und um 2 Uhr gemerkt wie spät es ist. Die Story und was da passiert ist und die einzelnen Fraktionen sind aktuell mein Highlight. Kann mir deshalb nicht vorstellen, das Spiel mit mehr als 2 Personen zu spielen.

    Was für mich bei ATO komplett herraussticht, sind die Auswirkungen deiner Entscheidungen auf die Geschichte. The Walking Dead (und diverse andere Telltale Videospiele) bzw. Tainted Grail, die damit geworben haben, haben diesbezüglich in kompletter Linie versagt. ATO hat in der Hinsicht etwas geschafft, was ich bis dato noch nicht einmal bei komplexen Videospielen erleben konnte. Eine Welt die auf dich und deine Entscheidungen eingeht und langfristige Konquenzen mit sich bringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Meins kam gerade an. Leider wurde es auch falsch herum verschickt und die Plastikdeckel sind kaputt. Die Figuren sind zum Glück heile, bis auf eine Figur, bei der ein Arm fehlt, den ich aber auch nicht in der Box finden konnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hier dann auch gelandet. Wo war noch gleich die Getting Started Anleitung zum Kartenzählen? 😁



    Und noch ein Vergleichsbild von Original und Kopie. RftG for scale. 😁 Zu beachten: Bei KD:M sind keine Minis in der Box, sonst wäre die noch um einiges voluminöser. Und die schwarze Box ist noch deutlich schwerer, weil alle AddOn Karten und ein Holz Insert drin sind.



    Minis sind bei mir alle schick. Nix abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich glaube, dass man da recht preiswert ein Third Party Insert generieren könnte. Eigentlich bräuchte es ja nur unten für das Teil in dem die Karten sind eine Lösung die Karten in Sleeves erlaubt und bestenfalls die Papptiles ebenfalls unterbringen könnte.

  • Ich persönlich finde die Kämpfe durch Eskalation und Kratos Token Pool besser als bei KD:M. Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen.

    Für mich ist ganz klar die narrative Einbettung das Highlight. Ich will WISSEN wie es weitergeht!!! Ist wie ne gute Serie, die man bingewatched. Die Inward Odyssey, das Erkunden, die Rätsel und die Charaktere die man trifft. Das macht einfach Lust auf mehr. Natürlich ist looten und leveln cool, aber langfristig gesehen flacht das dann doch irgendwann ab. KDM ist quasi der erste Lootershooter bei Brettspielen. Was interessiert mich der Loot, wenn die Story mich einfach so fesselt wie ein gutes Buch?

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich persönlich finde die Kämpfe durch Eskalation und Kratos Token Pool besser als bei KD:M. Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen.

    Für mich ist ganz klar die narrative Einbettung das Highlight. Ich will WISSEN wie es weitergeht!!! Ist wie ne gute Serie, die man bingewatched. Die Inward Odyssey, das Erkunden, die Rätsel und die Charaktere die man trifft. Das macht einfach Lust auf mehr. Natürlich ist looten und leveln cool, aber langfristig gesehen flacht das dann doch irgendwann ab. KDM ist quasi der erste Lootershooter bei Brettspielen. Was interessiert mich der Loot, wenn die Story mich einfach so fesselt wie ein gutes Buch?

    Langsam. KD:M Lootershooter? Das ist hoffentlich nicht dein ernst. ;) Zum einen gibt es etliche Storys zum anderen schreibt jede Kampagne ihre eigene intrinsische Story. Das kannst du nicht einfach auf einen Lootershooter herunterbrechen. Das ist Quatsch. KD:M mag einem nicht gefallen, völlig in Ordnung. Aber bitte fair bleiben. ;)

  • Der Pledgemanager ist wieder offen (inkl. Der restlichen Core Boxen zum direktkauf)

  • Man muss allerdings eine neue Bestellung anlegen. Hinzufügen ist derzeit nicht möglich und läuft auf einen Fehler. Laut ITU ist der Support von Gamefound erst Montag wieder erreichbar.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für mich ist ganz klar die narrative Einbettung das Highlight. Ich will WISSEN wie es weitergeht!!! Ist wie ne gute Serie, die man bingewatched. Die Inward Odyssey, das Erkunden, die Rätsel und die Charaktere die man trifft. Das macht einfach Lust auf mehr. Natürlich ist looten und leveln cool, aber langfristig gesehen flacht das dann doch irgendwann ab. KDM ist quasi der erste Lootershooter bei Brettspielen. Was interessiert mich der Loot, wenn die Story mich einfach so fesselt wie ein gutes Buch?

    Langsam. KD:M Lootershooter? Das ist hoffentlich nicht dein ernst. ;) Zum einen gibt es etliche Storys zum anderen schreibt jede Kampagne ihre eigene intrinsische Story. Das kannst du nicht einfach auf einen Lootershooter herunterbrechen. Das ist Quatsch. KD:M mag einem nicht gefallen, völlig in Ordnung. Aber bitte fair bleiben. ;)

    KDM gefällt mir ja an sich schon, aber mir hat da einfach die Langzeitmotivation gefehlt, weil ich eben selbst keine Entscheidung treffen kann, sondern diese "zu oft" vom Würfel gefällt wird. Klar ist Lootershooter etwas überspitzt ausgedrückt. Aber die Geschichten, die sich da ergeben sind zwar die ersten paar Male echt richtig cool, aber sie sind eben random und dadurch nicht so interessant wie ne story, die von jemandem geschrieben wurde.

    Das geht schon fast wieder in die Richtung Machine Learning und kann KI bessere Kunst erschaffen als ein Mensch?

    Zufällige Generierung von Inhalten ist zwar immer ziemlich individuell und kann zu echt abgefahrenen Erfahrungen und Geschichten führen, muss aber nicht. Ich fühle mich bei KDM nicht als Teil dieser Geschichte, sondern als passiver Beobachter. Ich hab halt gewürfelt und geschaut was passiert. Eine Entscheidung an dem Prozess hatte ich gar nicht bzw. selten. Hier in ATO, bin ich für jedes Ergebnis selbst verantwortlich, dadurch haben meine Entscheidungen für mich auch viel mehr Gewicht. ATO ist dadurch zwar wesentlich linearer als KDM, aber nicht unbedingt berechenbarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Kurze Sleeve-Frage: Ich sleeve nur was auch häufig gemischt wird. Das sind für mich: Exploration Decks, Feind-AI/BP-Decks, Trauma-Decks und Terrain (?).


    Was vergessen das noch gesleevt werden sollte?

    Und um deine Frage zu beantworten, so hab ichs jetzt auch gemacht. Hab am Anfang alles angefangen zu sleeven und dann gemerkt, dass das echt keinen Sinn macht. Exploration, Trauma und AI/BP Karten sind am wichtigstens. Evtl. noch die conditions, die flippt man relativ häufig hin und her. Terrain musst du gar nicht mischen, weil die bei mir durch die Adventure Hubs zufällig generiert werden. Das Kartendeck selber, hab ich bis jetzt noch nicht gemischt.

  • Der Pledgemanager ist wieder offen (inkl. Der restlichen Core Boxen zum direktkauf)

    Tatsächlich kann man die beiden Cycles IV und V nicht einzeln nehmen. Oh Graus.


    Ich packe mir tatsächlich die Map ein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und.. Kommt meine Map dann mit Wace II?

    Und kann man die beiden Erweiterungen auch zur Öffnung zum PM zu Wave II separat ordern?


    Ich habe Fragen

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 342$ für Cycle IV und V, Onwards Odyssey und Godforms... ich ringe noch mit mir. Bisher finde ich das Spiel hammergeil. Könnte eine Dauerbrenner-10 werden oooder es ist nur ein kurzer Hype. Oder es ist ein Dauerbrenner, aber ich hab doch schon 300h - werde ich das je alles spielen? Argh :loudlycrying: #firstworldproblems

    Wie lange der PM offen bleibt haben sie nicht gesagt, oder? Da das ja alles Wave 2 wäre, könnte ich mir das ja noch ein bisschen überlegen :saint:

  • FalcoBaa Wave 1 Sachen werden laut ITU sofort verschickt. Siehe Update von heute.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Tatsächlich kann man die beiden Cycles IV und V nicht einzeln nehmen. Oh Graus.


    Ich packe mir tatsächlich die Map ein.

    klar, die kommen ja auch in einer Box. Cycles 1-3 gab/gibt es ja auch nicht einzeln

    Man konnte sie aber vorher einzeln nehmen.


    Peer Auch bei gemischter Order?


    Nehme jetzt die Expansions.

    Wird eher teurer zu Wave II als günstiger.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was soll eigentlich das Bild unter dem Bild mit cycle 4+5 im Update? Dividers?

    Zitat

    That last item is being enhanced: it will include a set of durable, luxurious dividers for EVERY Cycle, from Cycle I to Cycle V!

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Bekomm ich die Dividers auch wenn ich den 5-Cycle Pledge schon bestellt hatte? Oder müsste ich das nochmal gesondert ordern?

    Die kommen im Godforms Miniature Pack

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie findet ihr Oathsworn im Verhältnis zu ATO? Für viele war es dieses Jahr schon der KDM Killer


    Ich habe Oathsworn nicht bestellt, weil ich bei den Vorstellungen die Kämpfe wegen der offenen Karte als merkwürdig, puzzelhaft und nicht als Immersionsfördend empfand.

    Bei der Geschichte haben mir die Auswirkungen der Entscheidungen missfallen.


    Bei ATO fand ich bei den ersten Einblicken die Voyage Phase als total sinnlos und dröge. Das hat mich ehrlich gesagt vom kompletten Produkt abgeschreckt. Der Rest sah und sieht eigentlich ordentlich aus. Den Choose-Your-Own-Adventure Aspekt kann ich aber nich nicht einschätzen


    Nun werden beide Produkte mit Lob überschüttet, aber beides wäre mir zu viel und ich bin mir unsicher, ob da nicht Hype eine Euphorie generiert, die in paar Jahren abebnet. Eine Alternative zu KDM könnte ich mir schon vorstellen. Welches bevorzugt ihr?

  • Oathsworn hat mit KD:M so viel zu tun wie UNO mit Star Wars Rebellion -- beide haben Karten.

    Wenn du eine Alternative zu KD:M suchst lautet die Antwort eigentlich nur Aeon Trespass: Odyssey. Mit ist kein Spiel bekannt, dass so nah dran ist -- aber dennoch eigenständig.


    Gespielt habe ich aber bislang nur den Prototyp-Prolog. (Dafür Oathsworn durch).

  • Die kommen im Godforms Miniature Pack

    woher kommt die Info?

    Steht im Update



    Zitat

    …and the Godforms Miniature Pack. That last item is being enhanced: it will include a set of durable, luxurious dividers for EVERY Cycle, from Cycle I to Cycle V!

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.