Aeon Trespass: Odyssey

  • Ich hab jetzt auch das Learn to play durch und mir hat es schon echt Laune gemacht. Die Kritik am Insert ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Man hat nix zum sortieren und muss hier wieder auf Dritte Anbieter umsatteln. Gloomhaven hat ja das gleiche Problem.

    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik von kingkurt zum Thema sortieren/vorbereiten und Verwaltungsaufwand. Was habt ihr denn bei einem 15 kg Spiel erwartet? Für mich genauso unverständlich wie die aktuelle Kritik an Frosthaven, dass der Verwaltungsaufwand zu groß wäre. Das hätte man in beiden Fällen eig schon im Vorraus wissen können. Wenn man darauf keinen Bock hat, sollte man halt kein Kampagnenspiel mit 2000 Karten backen :/

    Was allerdings echt ne Sauerei ist, dass es nirgendwo ne Übersicht gibt. Auf BGG hat jemand allerdings nen reference sheet mit den wichtigstens Regeln geuploaded. Sehr praktisch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Was ich auch noch anmerken wollte, ist das man natürlich auf Spiele mit Risiko Management Bock haben sollte. Das mit der Mayor Trauma card die instant tötet, finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich scheiße. Aber beim Würfeln selbst, kann ich die Kritik jetzt zu Spielbeginn nicht nachvollziehen. Mit Gear, Fähigkeiten und diversen Mnemos Karten, wird es auf jeden Fall möglich sein die Schwellenwerte anzupassen. Im Gegensatz zu KDM hat man hier nämlich auch ne Menge Gruppenressourcen, die man zum manipulieren verwenden kann. Ab Rage Stufe 2 hat man bereits nen kostenlosen Break reroll. Und mit Fate kann man ja einzelne Würfel ohnehin rerollen. Man hat hier wirklich sehr viele Möglichkeiten, dass Ergebnis noch anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ein Referenzbogen für die Abläufe und eine Auflistung der Symbole finden sich hinten im Regelbuch Seite 80 und Seite 81 unter dem Punkt wo sie im Regelbuch zu finden sind. Und eine komplette Auflistung der Keywords der Gear-Karten steht zum Beispiel im Regelbuch ab Seite 63.

  • Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik von kingkurt zum Thema sortieren/vorbereiten und Verwaltungsaufwand. Was habt ihr denn bei einem 15 kg Spiel erwartet? Für mich genauso unverständlich wie die aktuelle Kritik an Frosthaven, dass der Verwaltungsaufwand zu groß wäre. Das hätte man in beiden Fällen eig schon im Vorraus wissen können. Wenn man darauf keinen Bock hat, sollte man halt kein Kampagnenspiel mit 2000 Karten backen :/

    Mir ist es egal, wie viel ein Spiel wiegt. Wenn es schlecht sortiert ist, ist es schlecht sortiert. Ich finde, man sollte alle Karten schnell finden können, ohne dass ich dazu auf verschiedenen Internetseiten schauen muss :) Wie hast du denn dein Spiel abgespeichert? Ich musste alles in einen Umschlag werfen, da im Spiel einfach keine Möglichkeit vorgegeben ist.

    Ein Referenzbogen für die Abläufe und eine Auflistung der Symbole finden sich hinten im Regelbuch Seite 80 und Seite 81 unter dem Punkt wo sie im Regelbuch zu finden sind. Und eine komplette Auflistung der Keywords der Gear-Karten steht zum Beispiel im Regelbuch ab Seite 63.

    Die Auflistungen kenne ich beide, die der Symbole ist unvollständig. Ich hätte gerne etwas dickere Referenzbögen mit diesen Dingen gehabt, dass ich nicht immer an verschiedenen Stellen im Regelbuch nachschlagen muss - und das muss ich wirklich häufig.

  • Mittlerweile habe ich einige Stunden (10 – 15h) in der griechischen Welt von ATO verbracht. Viel Zeit hiervon habe ich leider mit Regeln nachschlagen und nicht mit dem aktiven Spielen verbracht. Das hat sich im Laufe des Spiels gebessert und ich bin deutlich vertrauter mit allem geworden. Insgesamt gefällt mir das Spiel, obwohl es aus meiner Sicht drei Hauptprobleme gibt:


    1. Die Zugänglichkeit ist miserabel:

    Schon allein die Sortierung der Karten im Grundzustand lässt Fragezeichen aufkommen, da mehrere notwendige Karten in anderen Kartenstapeln sind, oder sich in einem ungeöffneten Secret Stapel befinden. Gerade für den Prolog und die ersten Tage hätte ich mir gewünscht, dass alle notwendigen Karten zusammen sind, oder zumindest der Platz angegeben ist, wo Sie sich befinden könnten. So war ich viel mit (unnötigem) Sortieren beschäftigt.


    Das Inlay bringt mir zum Speichern und Wiederaufbau des Spiels kaum etwas. Ich habe jetzt alle Cycle II und III Sachen entfernt, dadurch läuft es deutlich besser.


    Die Keywords auf den Gearkarten finde ich unintuitiver als bei bspw. KDM und Middara. Diese muss ich dadurch oft im Regelwerk nachschlagen. Problem: Die Referenzseite mit den Keywords fängt auf einer Doppelseite unten rechts an, erstreckt sich auf mehrere Seiten und wird immer wieder durch bebilderte Beispiele unterbrochen. Das ist super mühsam zu lesen.


    Die Ikonografie ist mMn nicht gelungen. Es gibt viele unterschiedliche Symbole, die ich krass klein finde und deswegen schwierig zu unterscheiden sind. Auf der Rückseite des Regelwerks gibt es eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Icons. Mir ist schön öfters der Fall vorgekommen, dass ich Icons nicht erkannt habe, diese auf der Zusammenfassung nicht vorkommen und ich deswegen das Regelwerk durchforsten musste. Das kann dauern.


    Kein Player Aid oder Reference Sheet. Die wichtigsten Seiten habe ich mir jetzt ausgedruckt. Das hilft deutlich.


    Eigentlich ist das Tutorial schön gemacht und nimmt einen gut an der Hand, durch die vielen oben geschilderten Probleme, fand ich gerade die ersten Tage nach dem Tutorial mühsam. Vor allem unnötig mühsam.



    2. Der Platzbedarf ist immens:

    Spielbrett, Regelwerk, Storybuch, mehrere Charakter und Timeline Sheets, viele Kartenstapel, Charaktertafeln usw. Das nimmt viel Platz weg, ist aber ähnlich groß wie Hunters AD, KDM oder Middara. Problematisch wird es bei der Erkundung der Karte. Gerade habe ich ca. 20 Map Tiles rumliegen und diese liegen teilweise noch mit Tokens voll. Ich bin auf Erkundungsphase – bäm Überraschungskampf -> also abbauen und Kampf aufbauen, Kampf erledigen, abbauen -> Map Tiles aufbauen und 3 Minuten die Erkundungsphase spielen. Dann ist der Timeline Kampf dran und ich kann wieder umbauen. Klingt aufwändig? Ist es auch. Meine Map Tiles habe ich daher auf einem separaten (umgedrehten Blood Rage) Board, welches ich einfach hin- und wegheben kann. Das spart Zeit.



    3. Kompliziert aber nicht komplex:

    Dieser Punkt zieht sich bisher durch das ganze Spiel. Auf die am Anfang erhältlichen Technologiekarten hätte man gut und gerne verzichten und auf einem Sheet zusammenfassen können. Es gibt viele Technologiekarten, die aber bisher sehr wenig Inhalt und Auswirkungen haben. Es gibt einige verschiedene Story- und Abenteuerstränge, die man allesamt trackt, die derzeit aber wenig Spielmöglichkeiten (Testmechanik mit push your luck) bieten.


    Die Auswirkungen des Terrains, der Mnemos Karten, zusätzlichen Status usw. im Kampf sind kompliziert zu lesen, wurden aber bisher kaum benötigt. Durch den Kratos Pool, die Eskalationsspirale und die verschiedenen Wound Stacks gibt es einiges an Verwaltungsaufwand. Den Kratos Pool finde ich nach wie vor etwas schwierig zu verstehen und vor allem fummelig. Solo ist das insgesamt schwierig zu bewerkstelligen, da viel beachtet und getrackt werden muss.


    Für mich spielt sich ATO derzeit unelegant, gerade für den taktischen und spielerischen Output, denn ich bekomme.



    Fazit:

    Das klingt jetzt alles negativ, aber es gibt natürlich viele coole Aspekte. Die Kämpfe gegen die beiden Hauptgegner waren deutlich unterschiedlich. Die Eskalationsspirale funktioniert richtig gut und einen überaus epischen Kampf hatte ich auch schon. Das Terrain könnte (!) richtig toll werden, da sind zumindest leckere Ideen dabei. Der Kratos Pool funktioniert größtenteils bei mir und bietet etwas Entscheidungsspielraum. Die Story ist gut geschrieben, die Abenteuer machen Spaß und es sind auf jeden Fall viele Überraschungen vorhanden. ATO bietet einem unheimlich viel Erkundungspotential und ich habe richtig große Lust, weiter in diese Welt einzutauchen und neue Technologien, Gear, Abenteuer, Storyfortschritt usw. zu erwerben. Ich werde ständig motiviert weiterzuspielen, da immer irgendwas passiert und ich natürlich auch wissen möchte, wie sich alles entwickelt.


    Die oben genannten Punkte sind aus meiner Sicht einfach sehr ärgerlich, da gerade der erste Punkt leicht vermeidbar gewesen wäre.


    Derzeit würde ich ATO eine 7.5 geben.

  • Gerade beim Inlay hätte man sich sicherlich etwas mehr Gedanken machen gekönnt. Warum nicht einfach ein Inlay wie bei KDM mit Dividern für die unterschiedlichen Karten? Das Inlay für KDM ist auch nicht perfekt, nicht umsonst gibt es Third-Party-Inlays aber zum Spielen und für die Ordnung der einzelnen Kartenstapel ist es völlig ausreichend. Sowas auch bei ATO und niemand hätte sich darüber beschwert.

    Alleine der Verzicht auf Divider (abgesehen bei den Secret Decks, wobei die ärgerlicherwiese die gleiche Größe wie die Karten darunter haben) ist aus meiner Sicht unverständlich, kann ich mir nur durch Kosteneinsparungen erklären für zusätzliche Kartengrößen. Hier muss man dann leider selbst tätig werden und in DIY Manier selbst was zusammenschustern bzw. auch zusätzliche Organisationselemente kaufen, die dann nachher nochmal bis zu 50 € kosten können. Inlays, Dividers, Card Holders, Ordner und Folien für Gear etc.


    Edit: Kann mir jemand einen Card Holder für die folgenden Decks empfehlen: Conditions, 4 verschiedene Trauma Stapel sowie Moiros und Kratos Karten, welche bei mir auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches relativ unsicher in Hüllen übereinander liegen? Macht es Sinn hierfür einen Card Holder zu verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Klingt alles nicht so nach dem KDM-Killer... und gibt mir die große Chance, nicht noch mehr Zeug rumliegen zu haben... werde mal noch ein paar Eurer Berichte abwarten, aber klingt für mich alles sehr gut :evil:

  • Genau mein Empfinden, nur ausführlicher dargelegt. Stimme 100 % zu. Ich würde im Moment zu einer 7.0 tendieren.

  • Ich muss sagen (ohne jetzt nur gegenanreden zu wollen), dass ich viele der Negativpunkte entweder nicht gänzlich teile, und/oder nicht GANZ nachvollziehen kann.


    1. Karten in fremden Stapeln


    Ich empfand das als minimal lästig.

    Die Karten waren je Stapel zusammenliegend und meist zwischen zwei Kategorien innerhalb eines Stapels sofort auffindbar. Ebenso die Karten in den Secret Decks. Das Raussuchen hat mich (bis auf eine Ausnahme) keine 10 Minuten gedauert.

    Fand ich verschmerzbar.


    2. Keywordwust/Tokens/Karten raussuchen


    Ich habe etliche Spiele die das ähnlich oder sogar nerviger vollführen. Wer bei Dungeons Degenerates mal Keyword auswendig lernen möchte: Be my Guest🤪

    Karten während der Kampagne raussuchen dauert (meist) keine 3 Minuten.

    Das was noch am längsten dauert, ist der Gearstapel. Der Rest ist MEIST sogar in der chronologischen Reihenfolge der Kampagne. Oder halt alphabetisch sortiert. Ist das bei euch nicht so?😳


    3. Storemöglichkeiten innerhalb der Box


    Ist mir (trotz meiner Nachfragen dazu, die übereilt waren) nicht ganz klar. Soweit man nicht unnötig sleevt (die meisten Karten sind vollkommen nicht notwendig in Hüllen zu stopfen. Ökologisch ein Alptraum und spielelogistisch witzlos)


    Die Karten kommen so zurück in die Box, wie sie geliefert wurden. Cycle 2 und 3 bleiben wo sie sind.

    Der aktuelle Cycle ist meist auf dem Tisch bzw. die AI und BP Decks bleiben in der Box bis ich den Gegner habe. Die Karten kamen in der Box. Da kam nichts in separaten Kartons. Ergo passen sie danach immer noch rein🤪😆 Manche gelegt (Maptiles), anderes hochkant (Gear), einiges auf der Seite seitkant (🤪) z. B. AI/BP


    4. Keine Sheets


    Hurra! Endlich keine beiliegenden Notizblöcke. Das feiere ich hart! Eine PDF auszudrucken oder sie digital zu beschreiben! Geilomat. Warum machen das nicht mehr Verlage? Weiter so.

    Ein bis 4 Blätter zu drucken und zu laminieren ist keine Mammutaufgabe.

    Ihr stopft Karten stundenlang in Hüllen, die nicht notwendig sind. Dauert deutlich länger.

    Die sparen Geld und Ressourcen. Ist doch super.

    Wir substituieren STÄNDIG irgendwelchen Mist.

    Tokenkapseln. Notenständer. Sleeves. PVC Matten(!) oder Würfelzusatzsets. Meist spielen wir an einem Tisch und nicht in einer Sporthalle.

    Aber ich schwoofe ab😩🤪


    5. Tischorganisation


    Natürlich immer fallabhängig. Klaro.

    Je Tischgröße.


    Meiner ist recht groß. Dennoch klappe ich die Unterseite der Battlemap hoch. Darunter werden die Maptiles ausgelegt. Thank God dass ich die Karten genommen habe und nicht die Luxustiles.

    Viel praktischer. Wenn der Kampf startet muss ich höchstens die Tokens abräumen. Dann wird das Board nach unten geklappt. Fertig. Die Karten liegen plan unter dem Board. Bisher auch nix verrutscht.


    ABER ich gebe zu, dass das mit den draufliegenden Tokens nerven könnte.

    Muss mir was überlegen.


    WAS mich wirklich nervt (auch bei KDM) sind die Terraintiles. DIE gehen mir auf den Sack und kommen in ein separates Fach oder Box 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Viele Probleme bzgl. Zugänglichkeit teile ich. Die Karten - einmal alphabetisch sortiert - sind noch das geringste Problem, der Platzbedarf ist auf meinem 2*1 Meter Tisch ebenfalls gut handlebar (ich hatte allerdings während der Erkundung noch keinen Überraschungskampf - das stelle ich mich auch sehr nervig vor), aber die extrem kleine Iconographie, die tausend Sachen, die ich im Blick haben muss und die (zumindest bisher) weder spielerischen Mehrwert bieten noch dem Überblick dienen, dann das schlecht durchdachte Speichern des Spielstandes... So wirklich rund ist das alles nicht.


    Dazu passt für mich aktuell das Verhältnis aus Story zu Kampf noch nicht so richtig; ich bin aber auch kein Fan von langen Story-Passagen. Die Kämpfe an sich gefallen mir aber extrem gut, die Mitigation/PushYouLuck Mechanik mit Fate, die positiven Trauma Karten nach Schaden, die Eskalation der AI/BP-Decke...das kann schon was.


    Wie gestern schon kurz angedeutet ist mein schlechtestes Erlebnis bisher, dass der nächste Kampf so garnicht in die Story eingebunden ist, sondern aus dem Nichts kommt. Das hat einen sehr faden Beigeschmack.


    Ich bleibe aber auf jeden Fall noch dran und schaue Mal, wie es sich entwickelt. Nächste Woche geht es 2 Wochen in Urlaub, danach zeigt sich dann, wievielt der Regeln "intuitiv" sind und was alles erneut draifgeschafft werden muss...

  • Deinen Bericht finde ich sehr interessant und hilfreich. Ich habe bedenken, wie schnell man sich in der Kampagne und mit den Regeln zurechtfindet, wenn man mal zwei Wochen pausiert.

    Ich denke, ich werde es heute auch doch wieder rausholen, um nicht ganz rauszukommen.


    FalcoBaa Ich sleeve doch nicht! Es ging auch nicht darum, dass es problematisch ist, sich die Charakterbögen auszudrucken, sondern dass es keine Übersichten über die Züge, Symbole, Keywords zum Ausdrucken gibt ;)


    Tischgröße hatte ich ganz vergessen! Meiner (160x90) ist zu klein, ich benutze zusätzlich einen kleinen Beistelltisch und einen Stuhl für die Regelbücher.


    Wie storst du denn das Spiel zwischen den Spielabenden? Interessiert mich wirklich, wie andere das machen. Ich habe die Maptiles abfotografiert und den restlichen Kram meiner Crew in einen Umschlag ins Spiel getan.

  • Kartentrenner wären sicher sinnvoll gewesen und das Inlay mag nicht super praktisch sein. Aber die Überforderung bei Sortierung und Organisation des Spielmaterials, was inzwischen auf BGG zahlreiche Threads füllt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Dass zusammengehörige Karten bei Auslieferung tlw. in unterschiedlichen Stapeln sind, hatte nach Aussage von ITU übrigens produktionstechnische Gründe. Es gab ein Problem mit den Farben, das wurde gelöst indem Karten anders auf Druckbögen verteilt wurden. Jetzt muss man halt die Decks einmal am Anfang sortieren, meine Güte. Das macht man doch bei andern Spielen auch.

  • War auch eher allgemein gemeint😘


    Die Map habe ich auch fotografiert bzw. auf den Sheet geschrieben.


    Die Argonauten kommen geschichtet (Karten auf den Sheets, wieder Karten auf Sheets uswusf.) in einen Zipbag. Die Karten des Cycles lasse ich aktuell entweder im Ständer, ODER sie kommen in das Fach in dem auch die AI und BPs stecken.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein Kartensortierwahnsinn der Apokalypse hatte ich übrigens bisher bei Hunters AD..

    Mein linkes Augenlid flattert immer noch. :jester: :crazy:


    Wer das überlebt, der sortiert ATO im Halbschlaf, 1,5 Promille und Fieber unter der Haartrocknerhaube🤪😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Mein Kartensortierwahnsinn der Apokalypse hatte ich übrigens bisher bei Hunters AD..

    Mein linkes Augenlid flattert immer noch. :jester: :crazy:


    Wer das überlebt, der sortiert ATO im Halbschlaf, 1,5 Promille und Fieber int er der Haartrocknerhaube🤪😆😆😆

    <-- Hunters geöffnet, angefangen zu sortieren, frustriert aufgehört, unbespielt wieder verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Bei Hunters gehört das Karten Ein- und Wegräumen zur Spielmechanik. Gefällt es euch nicht?

    Das fand ich beim Hunters gar nicht so schlimm solang man das Spiel aufgebaut lassen kann. Aber die meisten Karten kommen ja einfach nach verwendung aus dem Spiel. Sprich am Schluss der Kampange ne Stunde alles reseten und gut ist. Voll Okay finde ich. Da fand ich 7th Continet nerviger wo ich ungefähr jede Stunde alles wieder einsortieren soll.

    Freu mich schon auf ATO. Vieles hier hört sich meiner Meinung nach klasse an :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Mein Kartensortierwahnsinn der Apokalypse hatte ich übrigens bisher bei Hunters AD..

    Mein linkes Augenlid flattert immer noch. :jester: :crazy:


    Wer das überlebt, der sortiert ATO im Halbschlaf, 1,5 Promille und Fieber unter der Haartrocknerhaube🤪😆😆😆

    Da haben wir bspw. unterschiedliche Wahrnehmungen, da ich Hunters AD in diesem Aspekt deutlich leichter handhabbar fand.

    Hunters AD: Suche Karte 546 und lege Sie an Karte 541 an. Alles klar.

    ATO: Suche Karte "XY" -> Karte XY ist nicht in dem mMn dazugehörigen Kartenstapel, Kartenstapel nochmal durchforsten, andere Kartenstapel durchsuchen, sicherheitshalber nochmal bei BGG schauen ... ah da hat sich die Karte versteckt. Und das ist mir öfters passiert.


    Ich freue mich ja echt, wenn andere Personen da bessere Erfahrungen machen und leichter reinkommen. Für mich persönlich gilt es festzuhalten, dass ich in kein anderes Spiel so schwer hereingefunden und so oft geflucht habe wie hier.

    Aber gut. Über Etherfields haben bspw. auch sehr viele beim Spieleinstieg und vor allem beim Sortieren geschimpft und für mich war das größtenteils nachvollziehbar und logisch.


    Das bittere ist ja: Das Tutorial ist ansonsten richtig gut gemacht. Es sind halt so Kinderkrankheiten, die mich vor allem in der Summe stören.

  • Einfach nicht so anstellen. Die Decks sind anhand der Rückseite ja eindeutig zu identifizieren. Man darf nur nicht den Fehler machen, einen ganzen Stapel nicht auszupacken und sich dann wundern, dass man eine Karte nicht findet.

  • wie bei Middara (wo es sicher noch weniger Storage-lösungen gab), werd ich wohl evtl. wieder Deckboxen besorgen (oder aber die Maptile-Schacthel zur Speicherung hernehmen). Wenn ich an so viele FFG-Titel der 2000er denke, sind die Storage-Lösungen heute allgemein viel besser.

  • Einfach nicht so anstellen. Die Decks sind anhand der Rückseite ja eindeutig zu identifizieren. Man darf nur nicht den Fehler machen, einen ganzen Stapel nicht auszupacken und sich dann wundern, dass man eine Karte nicht findet.

    Sprüche wie "einfach nicht so anstellen" sind natürlich super hilfreich und lassen einen erkennen, wie viel Wert auf eine vernünftige Diskussion gelegt wird.


    Die Aussage ist aber auch falsch. Einige Karten haben eben NICHT eine Rückseite, anhand derer sie zu identifizieren sind. Die Hekaton Routine-Karte ist z.B. nicht im Hekaton AI-Deck, sondern zwischen den Mnemos-Karten und sie hat KEINE Rückseite, mit der sie zu identifizieren ist. Es gibt noch einige andere Karten, deren Rückseite aus drucktechnischen Gründen nicht so bedruckt ist, wie die anderen, zu denen sie gehört. Die Conditions haben mal eine bedruckte Conditions-Rückseite, mal nicht.


    Die sechs Core oversized-Technology-Karten sind hinten dran an einem Stapel Secret-Karten etwa in Tarot-Größe, bei denen muss man auch beide Seiten sich anschauen, um sie zu identifizieren - schon mal als Tipp für sNice24

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Also suchen brauch ich auch nicht lange. Technologiekarten sind nach Art und ABC im ABC sortiert, Gegner ebenfalls nach ABC. Bei den kleinen Karten ist alles was ich momentan hab und brauche zusammen, dann Cycle 1 Gear, dann Cycle 2 und Cycle 3 Karten. Die großen Karten in Benutzung liegen hinter den Technologiekarten so umgedreht das ich noch weiß was in Produktion und was schon entwickelt ist. Die Maptiles des ersten Cycles liegen umgedreht nach Reihenfolge vor denen des Cycles 1, 2 und 3 braucht man ja auch noch nicht. Also Karten suchen dauert max. 20 bis 30 Sekunden :)

  • Sprüche wie "einfach nicht so anstellen" sind natürlich super hilfreich und lassen einen erkennen, wie viel Wert auf eine vernünftige Diskussion gelegt wird.


    Die Aussage ist aber auch falsch. Einige Karten haben eben NICHT eine Rückseite, anhand derer sie zu identifizieren sind. Die Hekaton Routine-Karte ist z.B. nicht im Hekaton AI-Deck, sondern zwischen den Mnemos-Karten und sie hat KEINE Rückseite, mit der sie zu identifizieren ist. Es gibt noch einige andere Karten, deren Rückseite aus drucktechnischen Gründen nicht so bedruckt ist, wie die anderen, zu denen sie gehört. Die Conditions haben mal eine bedruckte Conditions-Rückseite, mal nicht.


    Die sechs Core oversized-Technology-Karten sind hinten dran an einem Stapel Secret-Karten etwa in Tarot-Größe, bei denen muss man auch beide Seiten sich anschauen, um sie zu identifizieren - schon mal als Tipp für sNice24

    Du sagst es, dann guckt man sich halt die Vorderseite an, wo die Rückseite ausnahmsweise nicht einheitlich ist. Bei Etherfields habe ich übgrigens erst mal genauso minutenlang gesucht, weil die Karten zwar nach Nummerierung sortiert waren, aber eben nicht alle. Klar geht es komfortabler, aber man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

  • Genau das!

    Ich habe immer die Vorderseite geprüft und nicht die Rückseite. So ging es deutlich praktischer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Je Tischgröße.


    Meiner ist recht groß. Dennoch klappe ich die Unterseite der Battlemap hoch. Darunter werden die Maptiles ausgelegt. Thank God dass ich die Karten genommen habe und nicht die Luxustiles.

    Viel praktischer. Wenn der Kampf startet muss ich höchstens die Tokens abräumen. Dann wird das Board nach unten geklappt. Fertig. Die Karten liegen plan unter dem Board. Bisher auch nix verrutscht.

    Super Idee!! Genau so werde ich es auch mal machen. Bisher habe ich die Map Tiles zusammenlegt, aber das erscheint mir ne gute Alternative.

    (Geht wohl nur mit den dünnen Karten und nickt den Deluxes Tiles, aber die hab ich nicht ;))

  • Je Tischgröße.


    Meiner ist recht groß. Dennoch klappe ich die Unterseite der Battlemap hoch. Darunter werden die Maptiles ausgelegt. Thank God dass ich die Karten genommen habe und nicht die Luxustiles.

    Viel praktischer. Wenn der Kampf startet muss ich höchstens die Tokens abräumen. Dann wird das Board nach unten geklappt. Fertig. Die Karten liegen plan unter dem Board. Bisher auch nix verrutscht.

    Super Idee!! Genau so werde ich es auch mal machen. Bisher habe ich die Map Tiles zusammenlegt, aber das erscheint mir ne gute Alternative.

    (Geht wohl nur mit den dünnen Karten und nickt den Deluxes Tiles, aber die hab ich nicht ;))

    mit Deluxe geht es wieder, sofern man die Playmat nutzt

  • Oder einfach alle Karten auf den Boden legen, digitalisieren und mit einer App aufdecken lassen 8o

    ich werde alle tiles bereits auslegen, dann abfotografieren, als Poster ausdrucken, an die Wand hängen, mit postits überkleben und dann jenachdem wo ich Langschiffe wieder abmachen.

  • Alternativ einfach die Map im Bett auslegen und aufgebaut lassen. Man muss dann halt für die Dauer der Kampagne auf dem Boden nächtigen oder eine Hängematte aufhängen. Verstärkt aber sicher die Immersion, immerhin gibt es an Bord der Argo bestimmt auch keine weichen Matratzen für alle Argonauten.

  • Oder einfach alle Karten auf den Boden legen, digitalisieren und mit einer App aufdecken lassen 8o

    ich werde alle tiles bereits auslegen, dann abfotografieren, als Poster ausdrucken, an die Wand hängen, mit postits überkleben und dann jenachdem wo ich Langschiffe wieder abmachen.

    Bitte schiffe nicht gehen Deine Wände. Sowas tut man nicht 😩😆

    Alternativ einfach die Map im Bett auslegen und aufgebaut lassen. Man muss dann halt für die Dauer der Kampagne auf dem Boden nächtigen oder eine Hängematte aufhängen. Verstärkt aber sicher die Immersion, immerhin gibt es an Bord der Argo bestimmt auch keine weichen Matratzen für alle Argonauten.

    Deine zweite Hälfte (falls vorhanden natürlich) wird sicherlich ihr Wörtchen dazu meinen.

    Und Du stellst fest was Sparta ist🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das kommt ziemlich nah an meine Gedanken nach dem Durchspielen des Tutorial-Buchs.

  • Zweiten Kampf hinter mir...


    Das hat Mal so überhaupt keinen Spaß gemacht.