Aeon Trespass: Odyssey

  • Bald gehöre ich auch zum Pöbel :D

    Zitat

    Mi, 30.11.2022, 08:11Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • kommt dann in 2 Wochen, wenn ich das Spiel dann hoffentlich hab. ;)

    dann werde ich hoffentlich meines auch haben, aber bis ich zum Spielen komme...

    das war eh eine optimistische Annahme, nachdem ich gerade erst Chronicles of Drunagor gestartet hab und auch noch nebenbei eine oathsworn- und Imperial Assault-Kampagne laufen hab. Aber den Prolog würd ich gern gleich anfangen.

  • Bald gehöre ich auch zum Pöbel :D

    Zitat

    Mi, 30.11.2022, 08:11Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Komm zu uns Plebejerkumpel! Wir haben Ouzo und Kekse🤓


    dann werde ich hoffentlich meines auch haben, aber bis ich zum Spielen komme...

    das war eh eine optimistische Annahme, nachdem ich gerade erst Chronicles of Drunagor gestartet hab und auch noch nebenbei eine oathsworn- und Imperial Assault-Kampagne laufen hab. Aber den Prolog würd ich gern gleich anfangen.

    Ich finde Deine angenehme Zurückhaltung gut.

    Man sollte nicht auf zu vielen Partys Zirtaki tanzen🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • dann werde ich hoffentlich meines auch haben, aber bis ich zum Spielen komme...

    das war eh eine optimistische Annahme, nachdem ich gerade erst Chronicles of Drunagor gestartet hab und auch noch nebenbei eine oathsworn- und Imperial Assault-Kampagne laufen hab. Aber den Prolog würd ich gern gleich anfangen.

    Wer keine vier Kampagnenspiele parallel nebeneinander am selben Abend spielt, hat keine Spielleidenschaft. Also, zieh zu. :vogel:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • was ich so mitbekommen habe muss man ja Kästchen in den Büchern und auf den Karten ankreuzen. Macht ihr das? :O

    Meinst du damit die Eintragungen auf dem Argo-Bogen oder den Charakterbögen? Die kann man auch ausdrucken, auch wenn sie hinten auf den Büchern aufgedruckt sind.

    Von Karten-Kreuzen habe ich noch nix gelesen.

    Fated Boxes meine ich:

  • Sagt mir bitte, dass ATO für solo-Spieler sehr schlecht geeignet ist :( Jemand aus der Nähe verkauft es gerade und den Preis finde ich in Ordnung, aber...

    Es ist eher ein Spiel für Solo bzw. zu zweit. Zu viert sehe ich es noch gar nicht. Ähnlich wie KDM.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sagt mir bitte, dass ATO für solo-Spieler sehr schlecht geeignet ist :( Jemand aus der Nähe verkauft es gerade und den Preis finde ich in Ordnung, aber...

    Es ist eher ein Spiel für Solo bzw. zu zweit. Zu viert sehe ich es noch gar nicht. Ähnlich wie KDM.

    Ich gebe zu, dass ich lediglich 10 mal KDM gespielt habe, aber ich sehe KDM keineswegs als Solo-Spiel. Der Verwaltungsaufwand im Kampf finde ich doch enorm, als dass es Solo wirklich nach Spaß aussähe. Habe es bisher zu Dritt gespielt und habe häufig 2 Charaktere gesteuert. Das fand ich persönlich nicht so pralle.

    Allerdings muss da denke ich jeder selbst mal ausprobieren, um zu sehen, ob es denn für ihn/sie taugt.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Meinst du damit die Eintragungen auf dem Argo-Bogen oder den Charakterbögen? Die kann man auch ausdrucken, auch wenn sie hinten auf den Büchern aufgedruckt sind.

    Von Karten-Kreuzen habe ich noch nix gelesen.

    Fated Boxes meine ich:

    Ah, da war ich bei den Regeln anscheinend noch nicht / ist mir in-Game noch nicht untergekommen.

    Kann man ja auch mit Postits oder Kopien der Karten plus Laminierung lösen, wenn man da nix auf das Material schreiben möchte. :saint:

  • Es ist eher ein Spiel für Solo bzw. zu zweit. Zu viert sehe ich es noch gar nicht. Ähnlich wie KDM.

    Ich gebe zu, dass ich lediglich 10 mal KDM gespielt habe, aber ich sehe KDM keineswegs als Solo-Spiel. Der Verwaltungsaufwand im Kampf finde ich doch enorm, als dass es Solo wirklich nach Spaß aussähe. Habe es bisher zu Dritt gespielt und habe häufig 2 Charaktere gesteuert. Das fand ich persönlich nicht so pralle.

    Allerdings muss da denke ich jeder selbst mal ausprobieren, um zu sehen, ob es denn für ihn/sie taugt.

    So unterschiedlich kann es gehen. Es wird auch bei BGG nicht umsonst als exzellentes Sologame bezeichnet.


    Ich habe Settlements mit mehr als 30-50 Nasen zu führen bzw geführt.


    Jedes kleine Krümelchen was jeden der Survivors betrifft, ist für mich Teil des Kopfkinos und des Storytellings.


    Den Verwaltungsaufwand im Kampf selbst, empfinde ich eher als Witz. SO komplex empfinde ich das, was zu tracken ist, eher nicht.


    Grade das, was ich erfassen muss, erzählt was da grade passiert. Ich führe sogar Listen der verstorbenen Leute. Wann gestorben? Gegen wen? Wodurch!? (Stichwort: Pimper-Todesliste) Hatte er vorher schon Gegner besiegt?


    Zu dritt oder viert mag das Spiel kooperativer sein.. Natürlich!


    Aber Kopfkino ist dann für mich absolut abgetötet und die Stimmung ist meist weitaus weniger intensiv. Grade durch längere Diskussionen. Tödlich..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Kurz und knapp: 100 % Zustimmung! - ist aber falscher Thread! :D

  • Ich hatte nur auf seine Aussage geantwortet 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jemand aus der Nähe verkauft es gerade und den Preis finde ich in Ordnung, aber...

    Wenns noch jemand in Österreich sucht, auf Willhaben derzeit für sehr günstige und faire 549 Euro. Aber natürlich nur Core. Mehr ist bei dem günstigen Preis nicht drin.

  • Jemand aus der Nähe verkauft es gerade und den Preis finde ich in Ordnung, aber...

    Wenns noch jemand in Österreich sucht, auf Willhaben derzeit für sehr günstige und faire 549 Euro. Aber natürlich nur Core. Mehr ist bei dem günstigen Preis nicht drin.

    Was genau soll an dem Preis günstig sein, wenn man es auf Kleinanzeigen für 250-300 bekommt? Selbst der Versand nach Österreich würde es nicht so teuer machen.


    Ist das Deine Kopie die Du da verkaufst?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wenns noch jemand in Österreich sucht, auf Willhaben derzeit für sehr günstige und faire 549 Euro. Aber natürlich nur Core. Mehr ist bei dem günstigen Preis nicht drin.

    Was genau soll an dem Preis günstig sein, wenn man es auf Kleinanzeigen für 250-300 bekommt? Selbst der Versand nach Österreich würde es nicht so teuer machen.

    Zu Sarkasmus und Ironie lesen Sie die Forumshinweise oder fragen Sie Ihren Mod oder Forenbetreiber ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Was genau soll an dem Preis günstig sein, wenn man es auf Kleinanzeigen für 250-300 bekommt? Selbst der Versand nach Österreich würde es nicht so teuer machen.

    Zu Sarkasmus und Ironie lesen Sie die Forumshinweise oder fragen Sie Ihren Mod oder Forenbetreiber ;)

    Es gibt hier Menschen, deren Ironie oder Sarkasmus bisher nur selten oder sehr beschwerlich durchschimmerte😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was genau soll an dem Preis günstig sein, wenn man es auf Kleinanzeigen für 250-300 bekommt? Selbst der Versand nach Österreich würde es nicht so teuer machen.

    Zu Sarkasmus und Ironie lesen Sie die Forumshinweise oder fragen Sie Ihren Mod oder Forenbetreiber ;)

    Bei Zanza ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, wenn man NICHT von Sarkasmus ausgeht. :) Ich hab seine ganzen Rants anfangs auch immer für Witze gehalten, bis dann deutlich wurde, dass er sie ernst meint.
    Wobei in diesem Falle die Signale auf Ironie schon recht stark waren, da stimme ich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gibt es eigentlich schon die ersten Menschen die Playmat/Dices/LuxeryTiles mitbestellt haben und diese Bestellung schon verschickt wurde? Hab mal irgendwo gelesen bis zum 10.Dez soll alles verschickt werden. Hoffe mal das stimmt :)

  • Gibt es eigentlich schon die ersten Menschen die Playmat/Dices/LuxeryTiles mitbestellt haben und diese Bestellung schon verschickt wurde? Hab mal irgendwo gelesen bis zum 10.Dez soll alles verschickt werden. Hoffe mal das stimmt :)

    Nein, bisher gabs noch keine Berichte, weder hier noch auf BGG und von Europäern, die irgendetwas von den Extras mit bestellt haben. Bisher werden nur Cores mit maximal Promofiguren versendet.

  • Gibt es eigentlich schon die ersten Menschen die Playmat/Dices/LuxeryTiles mitbestellt haben und diese Bestellung schon verschickt wurde? Hab mal irgendwo gelesen bis zum 10.Dez soll alles verschickt werden. Hoffe mal das stimmt :)

    Bisher hat man im Discord auch noch nichts mitbekommen.

    Also innerhalb der EU kommt vor Weihnachten wohl alles zu 100% bei den backern an.

    So zumindest die Rückmeldung von ITU ^^

  • Gibt es eigentlich schon die ersten Menschen die Playmat/Dices/LuxeryTiles mitbestellt haben und diese Bestellung schon verschickt wurde? Hab mal irgendwo gelesen bis zum 10.Dez soll alles verschickt werden. Hoffe mal das stimmt :)

    Bisher hat man im Discord auch noch nichts mitbekommen.

    Also innerhalb der EU kommt vor Weihnachten wohl alles zu 100% bei den backern an.

    So zumindest die Rückmeldung von ITU ^^

    Dann hoff ich mal, dass sie Wort halten.

  • Noch mal eine Frage an alle Spielbesitzer und der Kartenanzahl:


    - Es sollen 41 Conditions sein. Ich habe 21 mit der Rückenaufschrift "Condition" und noch mal 15 in derselben Farbgebung aber beidseitig mit Text bedrückt. Selbst wenn ich diese beiden Stapel zusammen nehme, komem ich nicht auf die 41.

    - ich habe nur 13 Pattern Karten von der Art wie sie abgedruckt sind.

    Ist das bei euch auch so? Oder feht was? Es gibt ja noch die Secret Packages. Aber hier sollten die ja nicht enthalten sein. Auch gibt es im Regelbuch einen Hinweis auf absichtlich fehlende Karten in der Nummerierung. Hier konnte ich diese auch nicht finden...


    Darüber hinhaus habe ich lange die Routine-Karte des Tutorial-Bosses gesucht, bis ich anhand der Illustration im Buch gesehen habe, dass es "Idle Hands" ist. Aber es steht nirgendwo, oder?

  • Conditionkarten kann ich mal checken. Aus der Erinnerung stimmt die Aufteilung in einseitig mit "Condition" und beidseitig aber schonmal. Letztere sollten mehr als 15 Karten sein.


    Die Routine-Karte habe ich auch ewig gesucht und mich schon geärgert, dass diese nicht dabei ist. Bis ich auf BGG nachgelesen habe, dass es mehrere Routine-Karten gibt, die doppelseitig bedruckt sind und u.a. auch die Routine-Karte vom Tutorial-Boss dabei ist. Finde ich behämmert, dass es so nirgends beschrieben ist.


    Prinzipiell fand ich den ganzen Aufbau und die Sortierung relativ mühsam und auch schon etwas überwältigend. Das Ding werde ich jetzt Solo spielen, auch wenn ich nach dem ersten reinschnuppern eher denke, dass es mit mehreren Personen (deutlich) mehr Spaß macht. KDM fand ich in jeder Spieleranzahl super, hier könnte ich als Solo Spieler an meine Grenzen kommen (Achtung Vermutung).

  • Zwischen all den Lieferungsposts hier scheint man hier gar nicht durchzukommen. ;)

    Daher nochmal meine Bitte:


    Kann vielleicht mal jemand nachsehen, wieviele der großen Karten er in seinem Päckchen hat ?


    Es scheinen mir jedenfalls welche zu fehlen, da meine Anzahl nicht mit der in der Anleitung übereinstimmt.


    Folgende sollen ja laut Anleitung vorhanden sein:


    9 Doom Cards > ich habe 9, ok

    12 Primordial Sheets > ich habe 12, ok

    14 Titan Sheets > ich habe 14, allerdings inklusive Skyseer ( Nyx ) , den Gamechanger habe ich jedenfalls nicht dabei.

    15 Story Cards > da habe ich nur 11, 3x Inward Odyssey und 8 weitere, die extra in der Anleitung abgebildete Story Karte " The Absent Rule " habe ich z.B. gar nicht in meinem Päckchen gehabt.


    Also habe ich eine Gesamtanzahl von 46 großen Karten.


    Es wäre nett, wenn mal jemand nachsehen könnte, welche mir denn nun fehlen, oder ob es generell weniger sind.

  • Wo wir dabei sind..


    Ich bin gestern beim Sortieren (ist wohl alles da. Ich zähle trotzdem noch mal) ein bisschen verzweifelt wie ich die Karten in der Box organisieren soll. Vor allem die kleinformatigen Dinger. Wie habt ihr das gelöst? Vor allem der riesige Lootstapel🤪


    Ich habe es dann weitestgehend (die Pokerformatigen) nach Cycle sortiert.

    Besonders bei den Technologys muss man aufpassen, da hier Karten bei sind, die NUR in spezifischen Cycles vorkommen.


    Wo ich keinen Plan hatte:


    Die drei (?) „weißen“ Gegner..

    Wo gehören die rein?


    Habe leider grade keines der Hefte zur Hand.


    Sind die cyclebezogen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich habe 48 Karten, ohne dir jetzt genau sagen können was dir fehlt. Dafür muss ich erst mal "Kartenkunde" studieren

  • Frau hat gerade nachgezählt, bei mir sind es 52 von den ganz großen Karten. Dachte aber mir fehlt ein Primordial, da ich nur 11 gefunden habe, die nach Primordial aussehen, siehe meinen vorherigen Post mit Spoiler.

  • Oha,

    ich habe 46 große Karten, @Bianca _und_Alex haben 48 und Goliath hat 52, na toll, da scheint was nicht ganz richtig zu sein. :(


    Toll, nun müsste man nur noch herausfinden, welche einem fehlen.


    Hoffe mal, das ich das Spiel ohne meine fehlenden Story Karten zumindest beginnen kann.

    Die sind ja doch recht wichtig wie es scheint. :/


    Aber 52 scheint die richtige Menge zu sein, 50 laut Anleitung + 1x Skyseer ( Nyx ) und 1x den Gamechanger.


    Toll, da wartet man Jahrelang und dann fehlt mal wieder was.

    Werde mal den Support anschreiben und dort nachfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • So, die Box ist offen und bei mir wird vor dem Sortieren immer erst fleißig die Anleitung gelesen.

    Der Boss-Kampf scheint ja auf den ersten Blick übelst von KDM abgekupfert zu sein, aber ich vermute (hoffe), dass sich über die Regelfeinheiten (Kratos-Pool, Escalation, Triskelion) das Ganze dann vom schwarzen Bruder deutlich abheben wird.


    Die Figuren haben mich vom Detailgrad auf den ersten Blick an Planet Apocalypse (aka bunter Plastikbrei )erinnert.

    Nicht sehr nuanciert, vor allem bei den großen Brocken. Aber hey, bei 129$, das ist Meckern auf hohem Niveau (man sollte wirklich nicht die Descent 3 -Figuren daneben stellen).

    Da wir gerade mitten in der Oathsworn-Kampagne stecken ist es gleich ein wenig seltsam , wenn man alle Bosse schon im Vorab in der Schachtel zu Gesicht bekommt. An das Überraschungsmoment könnte man sich gewöhnen.


    Auf den Tisch kommt mir das Ding erst ab 3 Personen. (ich vergesse schon immer den zusätzlichen Companion bei Oathsworn, wenn wir zu dritt spielen). Und meine Frau kann ich zu dem Brocken bestimmt nicht überreden (und dann noch mit 2 Chars, never!)


    Für mich steht und fällt das Ganze jetzt mit der Story und einem möglichen Grind im Adventure/Exploration-Mode.


    Da ITU jetzt auf den ersten Blick ordentlich abgeliefert hat stellt sich mir nur noch die Frage:

    Cycle 4 & 5 noch dazukaufen und doch noch bei Kingdom Forlorn einsteigen?

    Die Weihnachtsgeldkasse macht schon ein trauriges Gesicht

  • - Es sollen 41 Conditions sein. Ich habe 21 mit der Rückenaufschrift "Condition" und noch mal 15 in derselben Farbgebung aber beidseitig mit Text bedrückt. Selbst wenn ich diese beiden Stapel zusammen nehme, komem ich nicht auf die 41

    Kann die bitte noch jemand mal zählen? Möchte den Support bezüglich der großen Karten anschreiben und würde bezüglich dieser Karten direkt mit anfragen

  • - Es sollen 41 Conditions sein. Ich habe 21 mit der Rückenaufschrift "Condition" und noch mal 15 in derselben Farbgebung aber beidseitig mit Text bedrückt. Selbst wenn ich diese beiden Stapel zusammen nehme, komem ich nicht auf die 41

    Kann die bitte noch jemand mal zählen? Möchte den Support bezüglich der großen Karten anschreiben und würde bezüglich dieser Karten direkt mit anfragen

    Hallo,


    also Conditions habe ich 41, 21x mit gleichem Rückenaufdruck und 20x doppelseitige.

  • Sagt mal, gibt es bei diesem Brocken keine Angabe, wie viel Karten es in den einzelnen Kategorien geben sollte? :/ :$

    In der Anleitung ist jede Kartenart mit der Anzahl angegeben. ALLERDINGS sind dann einige doppelt oder sehen generell etwas unterschiedlich aus.


    Das macht es zusätzlich etwas kompliziert, da die Karten auf mehrere Packs aufgeteilt sind.


    Keiner ne Idee!


    Ich glaube ja, dass drei Spieler einer Zuviel sein werden. Bei solcher Last an Story..


    Da die Kämpfe ja nach hintenraus eskalieren und nicht schwächer werden wie bei Pootsies Baby, glaube ich dass da genug Unterschiede da sind.

    Besonders Beckikaze wird sich beim Heldenzug gleich heimisch fühlen :jester: :crazy:


    Planet fand ich deutlich schlechter von der Materialquali im Allgemeinen. Die Minis ebenso.


    Bei mir hat leider die riesen Figur einen Flügel eingebüßt..😆


    Bin gestern beinahe verzweifelt weil der Revell Kleber versagt hat bei dem Material. Man muss deutlich mehr Druck aufwenden. Bastelkleber ging gar nicht. Komisch das Material.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin gestern beinahe verzweifelt weil der Revell Kleber versagt hat bei dem Material. Man muss deutlich mehr Druck aufwenden. Bastelkleber ging gar nicht. Komisch das Material.

    Als grobe Faustregel - wenn der Revell-Kleber nicht sofort hält dann am besten sauber machen und auf Sekundenkleber ausweichen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Miniaturen bei ATO aus "PVC", was sich von dem Plastik (HIPS?) unterscheidet, für das der Revell-Kleber gemacht ist (und aus dem bspw. die meisten Warhammer-Figuren sind).

  • - Es sollen 41 Conditions sein. Ich habe 21 mit der Rückenaufschrift "Condition" und noch mal 15 in derselben Farbgebung aber beidseitig mit Text bedrückt. Selbst wenn ich diese beiden Stapel zusammen nehme, komem ich nicht auf die 41

    Kann die bitte noch jemand mal zählen? Möchte den Support bezüglich der großen Karten anschreiben und würde bezüglich dieser Karten direkt mit anfragen

    Problem vermutlich gelöst:

  • Kann die bitte noch jemand mal zählen? Möchte den Support bezüglich der großen Karten anschreiben und würde bezüglich dieser Karten direkt mit anfragen

    Problem vermutlich gelöst:

    Ah aber gut dass sich das geklärt hat.

    Aber ja.. Logisch ist anders.

    Vielleicht haben sie das verteilt oder gehen davon aus, dass die Decks eh irgendwann nicht mehr secret sind 🤷🏻‍♂️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.