Aeon Trespass: Odyssey

  • :/

    • Die Page sagt, es sei immer noch ein Draft.
    • Keine FAQ, wie es mit dem Early Bird aussieht (bspw. ob man den auch bekommt wenn man derzeit mit 1€ backt), dafür aber schon ne Menge Addons
    • Kein Hinweis ob Pledge Manager oder nicht
    • Kein Hinweis auf Sprachversionen

    Da haben sie sich in Sachen Proffessionalität nicht mit Ruhm bekleckert...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ares Games ist als Mitarbeiter bei diesem Projekt eingetragen. Interessant.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So hier kurz mal die wichtigsten Eckdaten für alle Interessierten:


    Grundspiel 129 $ (Termin Q4/2020 - Q1/2021)

    Gardens of Babylon Addon 99 $ (Termin Q4/2021)

    Extra Würfelset 19 $

    Maptiles Addon 39 $

    Second Miniaturen Set 79 $


    Versandkosten EU: 25 - 35 $


    EU Friendly. Two Wave Shipping.


    Läuft doch ganz gut. Nach gut 30 Minuten 140.000 $ und mehr als 1.100 Backer.

  • Okay.....gleich mal Add-ons um über $ 200,-- zum Start - da taucht dann gleich mal die Frage auf - wie schaut die Wiederspielbarkeit ohne den Add-Ons aus? Sonst bist gleich mal bei billigen $ 330,-- zum Start......hatte da ja so eine Ahnung.....:/

  • Was bedeutet es das Ares Games eingetragen ist?

    Dass sie wahrscheinlich irgendwie ihre Finger im Spiel haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • In den Kommentaren steht drin, dass ein 1$ reicht, um sich für den EB zu qualifizieren, dass es einen PM gibt, und dass sie erstmal die frequently geasketen questions abwarten um die dann in einem FAQ zu beantworten ;)

  • Okay.....gleich mal Add-ons um über $ 200,-- zum Start - da taucht dann gleich mal die Frage auf - wie schaut die Wiederspielbarkeit ohne den Add-Ons aus? Sonst bist gleich mal bei billigen $ 330,-- zum Start......hatte da ja so eine Ahnung.....:/

    Unsinn! Schau dir die Add-ons erst mal an, bis auf ein Zusatz-Szenario ("Cycle 4") für $ 99,-- ist da nix dabei, was den Wiederspielwert* erhöht. Der steckt woanders (Storybuch, Adventures...).


    Edit: *Das One Stop Coop Video zur Reisephase gibt dazu nen guten Einblick.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom85 ()

  • Okay.....gleich mal Add-ons um über $ 200,-- zum Start - da taucht dann gleich mal die Frage auf - wie schaut die Wiederspielbarkeit ohne den Add-Ons aus? Sonst bist gleich mal bei billigen $ 330,-- zum Start......hatte da ja so eine Ahnung.....:/

    Unsinn! Schau dir die Add-ons erst mal an, bis auf ein Zusatz-Szenario ("Cycle 4") für $ 99,-- ist da nix dabei, was den Wiederspielwert erhöht. Der steckt woanders (Storybuch, Adventures...).

    Habe nur so ein Gefühl, dass da noch was nachkommen wird..... - wir werden sehen - ich lehne mich da mal genüsslich zurück und gucke aus der Entfernung zu. Wünsche allen Backern viel Glück (das ist positiv gemeint (nur um Missverständnisse zu vermeiden)). ;)

  • Jesterracex Ich finde es positiv, da sie einiges an Erfahrung haben. Was sie letztendlich damit zu tun haben, wird man aber wohl abwarten müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Unsinn! Schau dir die Add-ons erst mal an, bis auf ein Zusatz-Szenario ("Cycle 4") für $ 99,-- ist da nix dabei, was den Wiederspielwert erhöht. Der steckt woanders (Storybuch, Adventures...).

    Habe nur so ein Gefühl, dass da noch was nachkommen wird..... - wir werden sehen - ich lehne mich da mal genüsslich zurück und gucke aus der Entfernung zu. Wünsche allen Backern viel Glück (das ist positiv gemeint (nur um Missverständnisse zu vermeiden)). ;)

    Na hoffentlich kommt da noch was nach! Ich tippe auf eine oder zwei kleinere Erweiterungen (die Erweiterung für $99 soll übrigens 50 Stunden Spieldauer bringen).

  • Werfe mal den Euro rein - In den Kommentaren wurde gesagt, dass sie je nach Backerzahl aus dem Land entsprechende Übersetzungen in Betracht ziehen - Da werfe ich gerne mindestens den Euro rein.


    Gut möglich, dass ich zumindest mit dem Grundspiel schlussendlich einsteigen werde...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Grundspiel ist mit 129 $ natürlich weiterhin nen Schnapper, aber man merkt auch jetzt schon, dass wenn man das eine oder andere Addon mitnehmen will, wird das Ganze auch nicht mehr so günstig werden. Kleines Rechenbeispiel: Grundspiel + Babylon Addon + Würfelset + Maptiles + Versandkosten, und schon ist man bei zackigen 356 $ (ca. 322 €) ... noch nicht auf KD:M Niveau, aber nen richtig billiges Vergnügen ist es dann auch wieder nicht mehr. Ich bin gespannt, was im Laufe der Kampagne noch an Erweiterungen angeboten wird ...

  • Das Grundspiel ist mit 129 $ natürlich weiterhin nen Schnapper, aber man merkt auch jetzt schon, dass wenn man das eine oder andere Addon mitnehmen will, wird das Ganze auch nicht mehr so günstig werden. Kleines Rechenbeispiel: Grundspiel + Babylon Addon + Würfelset + Maptiles + Versandkosten, und schon ist man bei zackigen 356 $ (ca. 322 €) ... noch nicht auf KD:M Niveau, aber nen richtig billiges Vergnügen ist es dann auch wieder nicht mehr. Ich bin gespannt, was im Laufe der Kampagne noch an Erweiterungen angeboten wird ...

    Man kann sich Dinge schönrechnen, man kann sie aber auch schlechtrechnen!


    Glaube kaum dass beim Grundspiel noch großartig Gewinn drin ist. Bei 10 kg Material muss das Geld ja irgendwo reinkommen, da ist es nur sinnvoll die Add-ons nicht zu verschenken.


    Finde ich nen guten Ansatz, dass ein großer Teil Inhalt so günstig wie möglich zu haben ist, und wer Extras möchte kann dafür bezahlen. Bisher ist auch nur eins der Addons spielrelevant. Aber die 200 veranschlagten Stunden allein für das Basisspiel sind ja schon eine Ansage.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom85 ()

  • Das Grundspiel ist mit 129 $ natürlich weiterhin nen Schnapper, aber man merkt auch jetzt schon, dass wenn man das eine oder andere Addon mitnehmen will, wird das Ganze auch nicht mehr so günstig werden. Kleines Rechenbeispiel: Grundspiel + Babylon Addon + Würfelset + Maptiles + Versandkosten, und schon ist man bei zackigen 356 $ (ca. 322 €) ... noch nicht auf KD:M Niveau, aber nen richtig billiges Vergnügen ist es dann auch wieder nicht mehr. Ich bin gespannt, was im Laufe der Kampagne noch an Erweiterungen angeboten wird ...

    Um fair zu rechnen sollte man den KS-Preis des ersten Kickstarters von KD:M nehmen - auch wenn dir irre unterkalkuliert war, ist es doch das gewesen was die Bakcer bezahlt haben und das war: $100,-- (ohne Versand)….. rechnet noch die Inflation drauf usw. und einen Aufschlag und du bist bei 130,--. Beim zweiten KS war dann die Grundbox mit $ 250,-- (auch noch ein Schnäppchen für die Menge an Spielzeit und Material)….

  • Glaube kaum dass beim das Grundspiel noch großartig Gewinn drin ist. Bei 10 kg Material muss das Geld ja irgendwo reinkommen, da ist es nur sinnvoll die Add-ons nicht zu verschenken.

    Das glaube ich allerdings auch. Ich empfinde den Preis fürs Grundspiel sogar eher als zu niedrig. Schließlich muss das Endprodukt erstmal entwickelt und produziert werden. Problematisch könnte es werden, wenn sich ein Großteil der Backer sich nur für das Grundspiel entscheiden und die vergleichsweise teuren Erweiterungen links liegen lassen. Beim ersten Kickstarter von KD:M waren die Preise auch chronisch zu niedrig und mussten ausserhalb des Projektes gegenfinanziert werden, damit das Spiel überhaupt das Licht der Welt erblicken konnte.

  • Um fair zu rechnen sollte man den KS-Preis des ersten Kickstarters von KD:M nehmen - auch wenn dir irre unterkalkuliert war, ist es doch das gewesen was die Bakcer bezahlt haben und das war: $100,-- (ohne Versand)….. rechnet noch die Inflation drauf usw. und einen Aufschlag und du bist bei 130,--. Beim zweiten KS war dann die Grundbox mit $ 250,-- (auch noch ein Schnäppchen für die Menge an Spielzeit und Material)….

    Genau so war es, und gerade bei einem Spiel das man über eineinhalb, zwei oder vielleicht sogar drei Jahre zum Großteil erst einmal entwickeln muss, sind Preise von 130 $ wirklich sehr günstig und meiner Meinung nach recht niedrig angesetzt, für das was man leisten will.

  • Um fair zu rechnen sollte man den KS-Preis des ersten Kickstarters von KD:M nehmen - auch wenn dir irre unterkalkuliert war, ist es doch das gewesen was die Bakcer bezahlt haben und das war: $100,-- (ohne Versand)….. rechnet noch die Inflation drauf usw. und einen Aufschlag und du bist bei 130,--. Beim zweiten KS war dann die Grundbox mit $ 250,-- (auch noch ein Schnäppchen für die Menge an Spielzeit und Material)….

    Genau so war es, und gerade bei einem Spiel das man über eineinhalb, zwei oder vielleicht sogar drei Jahre zum Großteil erst einmal entwickeln muss, sind Preise von 130 $ wirklich sehr günstig und meiner Meinung nach recht niedrig angesetzt, für das was man leisten will.

    Bisher ist in dieser Kampagne auch alles andere gut durchdacht, da werden sie die Zahlen schon ordentlich kalkuliert haben. Mit dem Kampfpreis gewinnen sie vor allem Unterstützer. Dabei dürften die 130,-- irgendwo nicht zu weit über dem Breakeven angesetzt sein, aber nicht so, dass ein Verlust zu befürchten ist. Der Gewinn kommt dann großteils über die Add-ons rein. Wäre für mich sinnig, darum bin ich gar nicht pessimistisch.

  • Ich bin erst einmal mit einem Euro dabei und warte die Entwicklung der Kampagne ab. Wahrscheinlich werde ich dann später im Pledge Manager entscheiden, ob ich das Spiel überhaupt neben KDM auf den Tisch bringen kann.


    Ich habe tatsächlich etwas Bedenken wegen des geringen Preises und werde wohl auf die langsame Enthüllung der ganzen Addons warten, inwieweit hier eine Quersubventionierung erfolgt bzw. erfolgen muss.


    Gut gefällt mir:

    - der Einstiegspreis.

    - das Kampfsystem welches anhand der bisherigen Videos doch etwas unterschiedlicher zu KDM ist, als ursprünglich gedacht.

    - der Fokus auf die Geschichte und das diese mehrere unterschiedliche Enden erlaubt.

    - der ganze Spielteil der Argo: Schiff ausbauen, Welt erkunden, Abenteuer erleben - das in Verbindung mit dem Hinweis auf das Vorbild 7th Continent kling für mich super reizvoll.

    - Ben vom Brettspielblog und seine Freunde haben allesamt das Spiel als gut empfunden und das als KDM-Veteranen.

    - Nicht übermäßig viele Miniaturen.


    Was mir nicht gefällt:

    - Vor allem visuell passt für mich einiges nicht. Die meisten Miniaturen finde ich nicht besonders ansprechend, die Maptiles, das Spielbrett und die meisten Kartenlayouts wirken auf mich uninspiriert und langweilig. Wohingegen die größeren Story- und Doomkarten ganz cool aussehen. Des Weiteren gefallen mir die Würfel gar nicht.

    - Das Ressourcenbeschaffungssystem hört sich absolut langweilig und beliebig an.

    - Es gibt (logischerweise) keine Informationen zum Balancing der einzelnen Titanen, Waffen und Rüstungen usw.

    - Ich habe KDM und 7th Continent ... brauche ich wirklich ein Spiel, welches hauptsächlich auf diesen beiden Spielen aufbaut, diese vermischt und noch einige neue Ideen mit verarbeitet?

  • Was mir nicht gefällt:

    - Vor allem visuell passt für mich einiges nicht. Die meisten Miniaturen finde ich nicht besonders ansprechend, die Maptiles, das Spielbrett und die meisten Kartenlayouts wirken auf mich uninspiriert und langweilig.

    Witzig, ich find grad diese beige-braune, etwas karge Orientierung an alten griechischen Kunstwerken spannend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Würfel sind wohl auch noch nicht final (Steht bei dem Würfel-Addon).

  • Gut zu wissen. Dann kaufe ich mir KDM und du baust es mir zusammen? :)

    Für ne kleine Aufwandsentschädigung könnte man sogar mal drüber reden.


    Ich find das Zusammenbauen hat was entspannendes. So wie andere Leute stricken oder puzzlen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jesterracex Ich finde es positiv, da sie einiges an Erfahrung haben. Was sie letztendlich damit zu tun haben, wird man aber wohl abwarten müssen.

    Selbst wenn sie Erfahrung haben, sollte man allerdings auch erwähnen, dass Ares Games sich im Bereich Kommunikation nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Und ihre Qualität > Geschwindigkeit sorgt oft genug für recht drastische Verzögerungen. Aktuellstes Beispiel sind die mindestens 6 Monate Verzögerung für die Schlacht der Fünf Heere Collectors Edition und da stehen Regeln schon, die Gussformen sind fertig, das Spiel ist fertig gebalanced etc pp. ;) Nicht falsch verstehen, ich mag deren Herangehensweise aber man sieht ja speziell auch hier im Forum oft wie schnell Hysterie wegen Kleinigkeiten beim Versand auftreten.

  • Mich hat die Situation erstmal an den 7th Continent - Cthulhu Clon erinnert den es mal vor ein paar Jahren auf Kickstarter gab, bis der Shitstorm so groß war, dass es gecancelled wurde...


    Auch wenn ich Yakosh-Dej erstmal meinen Respekt für seinen unermüdlichen Kampf gegen Windmühlen ausdrücken möchte :) finde ich nicht, dass hier so dreist geklaut wurde wie bei verschiedenen anderen Beispielen. Is nur eine Frage der Zeit bis gute Mechaniken übernommen werden. Hier ist es jetzt die Gegner KI bei Dominion war es das Deckbuilding von Alien Frontiers das Dice Placement.

    Wäre allerdings auch nicht das erste Spiel das versucht durch die bewährten Mechaniken zu bestehen und dann aber untergeht... Just sayin'.


    Ich persönlich finde die Idee von einem 7th Continent KD:M Mix sehr cool. Stellt euch mal vor, ihr spielt quasi die Siedlungs- und Huntphase auf nem 7th Continent board, das man ja erst erkunden muss weil man ohne Wissen/Erinnerung in völliger Dunkelheit erwacht. Find schon, dass das ne ziemlich geile Idee ist. :)


    Mich macht dieses griechische Setting von Aeon Trespass leider null an und weil mir neben KD:M und den ganzen anderen Sachen im Regal eh die Zeit dafür fehlt bin da raus.


    Allerdings sehe ich da auch ein gewisses Potential durch diesen eher höheren Preis und das eher düstere Setting, dass sich vielleicht doch der eine oder andere hinterher traut in KD:M einzusteigen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jesterracex Ich finde es positiv, da sie einiges an Erfahrung haben. Was sie letztendlich damit zu tun haben, wird man aber wohl abwarten müssen.

    Selbst wenn sie Erfahrung haben, sollte man allerdings auch erwähnen, dass Ares Games sich im Bereich Kommunikation nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Und ihre Qualität > Geschwindigkeit sorgt oft genug für recht drastische Verzögerungen. Aktuellstes Beispiel sind die mindestens 6 Monate Verzögerung für die Schlacht der Fünf Heere Collectors Edition und da stehen Regeln schon, die Gussformen sind fertig, das Spiel ist fertig gebalanced etc pp. ;) Nicht falsch verstehen, ich mag deren Herangehensweise aber man sieht ja speziell auch hier im Forum oft wie schnell Hysterie wegen Kleinigkeiten beim Versand auftreten.

    Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass sie die ganze Arbeit für Aeon Trespass übernehmen werden, sondern eher beratend tätig sind und bei einem Projekt wie Aeon Trespass rechne ich eh nicht mit einer pünktlichen Lieferung. Es ist deren erstes Spiel, da wird es sicherlich zu Verzögerungen kommen, ob mit oder ohne Ares.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist jetzt auch alles in den FAQ bestätigt:

    • Early Bird auch mit 1$ möglich, wenn später upgegradet wird.
    • Pledge Manager
    • Sie sind bzgl. Language Editions in Planung. Kann von vollständiger Übersetzung über Language Packs und PDFs gehen oder eben gar nichts

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hoffe sie lassen die Finger von einer/mehreren Übersetzung/en. Sie sollen sich lieber auf das Spiel konzentrieren als noch weitere Baustellen aufzumachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.