Aeon Trespass: Odyssey

  • Diese Plagiatsvorwürfe sind mir erst einmal egal. Um das bewerten zu können, müsste ich mich zu sehr in KDM einlesen. Das will ich nicht, weil mich das Setting da nicht anspricht und ich auch einfach nicht so viel Geld für ein Spiel ausgeben will.


    Für mich ist der Hypetrain angehalten, weil ich mittlerweile sehr skeptisch bin, ob es nicht zu viel und zu groß für ein Erstlingswerk wird. Wie gut ist das Playtesting, das Balancing und die Redaktion? Vor allem, wenn man das in Relation zum Preis sieht. Ich sehe die Gefahr, dass dann zwar viel gewollt wird und die Ansätze toll sind, zum Schluss dann aber nur etwas Halbgares herauskommt.


    Ich bin aber noch nicht komplett ausgestiegen und werde mir morgen wohl mal den Early Bird sichern, auch wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder canceln (oder weitergeben) werde.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • thedarktower


    Jap, DIR wird nix weggenommen. Wenn aber dem Herrn Spielerfinder vom Original was weggenommen wird, ohne dass der zustimmt, hab ICH da durchaus ein Problem mit. Und ich rede hier immer noch nicht von „nur Meeplen“ und/ oder einzelnen Mechaniken


    Aber interessant, wie sehr hier manche mal wieder wert auf geistiges Eigentum legen. Hatten wir im anderen Plagiatsthread ja schon das Thema. Mir gefällt der Dieb vom Typ her, dann darf der das. Mir gefällt das „Plagiat“, dann ist es erlaubt, schließlich hab ich ja was davon und das Original diente nur als Vorlage, fühlt euch geehrt. *megarolleyes

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • thedarktower


    Jap, DIR wird nix weggenommen. Wenn aber dem Herrn Spielerfinder vom Original was weggenommen wird, ohne dass der zustimmt, hab ICH da durchaus ein Problem mit. Und ich rede hier immer noch nicht von „nur Meeplen“ und/ oder einzelnen Mechaniken


    Aber interessant, wie sehr hier manche mal wieder wert auf geistiges Eigentum legen. Hatten wir im anderen Plagiatsthread ja schon das Thema. Mir gefällt der Dieb vom Typ her, dann darf der das. Mir gefällt das „Plagiat“, dann ist es erlaubt, schließlich hab ich ja was davon und das Original diente nur als Vorlage, fühlt euch geehrt. *megarolleyes

    Das klingt alles so heftig. Worin jetzt aber konkret der "Diebstahl" liegen soll, weiß ich immer noch nicht. Was veranlasst denn diese Intensität?

  • Ich meine generell. Und auf die Gefahr hin, mich hier mehrfach! zu wiederholen: ich kann in diesem speziellen Fall gar nicht sagen, ob, was und wie viel geklaut wurde.


    Ich finde nur diese relativierenden Aussagen (soll sich halt geehrt fühlen... war doch nur die Vorlage... ist doch rechtskonform, weil kann man sich nicht sichern ... usw.) scheisse :S


    Da macht sich jemand n Haufen Arbeit, die Menge jault, weil alles zu teuer sei und andersrum unterstützt man mit solchen Aussagen „Raubkopierer“. Hauptsache man selbst hat n Vorteil. Find ich nicht in Ordnung

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich finde Deine generellen Bedenken ja völlig in Ordnung und teile sie mit sogar - Raubkopien sind im besten Falle unanständig und schlechtestenfalls existenzbedrohend.


    Ich finde es aber auch nicht richtig, das Spiel hier wiederholt in diesen Kontext zu stellen, indem in diesem Thread weithin unkonkret von Diebstahl usw. gesprochen und damit unweigerlich impliziert wird, dass arge Verdachtsmomente vorlägen. Solange wir keinen weiteren Anlass haben, davon auszugehen, dass hier regelrecht kopiert wurde, ist dieser Thread doch der falsche Ort, sich über diejenigen aufzuregen, die vorgeblich Vorteile durch Raubkopien erstreben. Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du da einen Strohmann baust, denn ich habe solche Äußerungen hier nicht gelesen.

  • Ich finde es aber auch nicht richtig, das Spiel hier wiederholt in diesen Kontext zu stellen, indem in diesem Thread weithin unkonkret von Diebstahl usw. gesprochen und damit unweigerlich impliziert wird, dass arge Verdachtsmomente vorlägen. Solange wir keinen weiteren Anlass haben, davon auszugehen, dass hier regelrecht kopiert wurde, ist dieser Thread doch der falsche Ort, sich über diejenigen aufzuregen, die vorgeblich Vorteile durch Raubkopien erstreben. Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du da einen Strohmann baust, denn ich habe solche Äußerungen hier nicht gelesen.

    Ich denke die Ausgangssituation zum Plagiat kam halt aus dem Aspekt, dass dieses Spiel als KD:M Konkurrenz angesehen wurde. Natürlich achten dann die Interessenten (egal ob KD:M Besitzer oder nicht) auf bestimmte Gemeinsamkeiten. Diese sind hier halt sehr offensichtlich. Gleiche Parallelen lassen sich vermutlich auch im Bezug zu 7th Continent finden. Ob das zu einen Plagiat reicht, kann ich nicht beurteilen.


    Selbst wenn es so wäre, sehe ich für KD:M keine richtige Konkurrenz aufkommen. Das Produkt hat bereits eine bestimmte Reichweite in einer Nische erschlossen und wird diese sicher auch nicht so schnell verlieren. Dafür ist die Nachfrage nach den Erweiterungen beispielsweise zu hoch. Das sieht man u.a. durch die häufig ausverkauften Produkte im Shop und der häufigen Nachfrage über Nachbestellungen von Wave 3 / 4 Inhalten. Ein reines KD:M Plagiat hätte es da sicher insofern schwer - auch wenn der Preis der Corebox geringer ist.


    Für mich ist der Hypetrain angehalten, weil ich mittlerweile sehr skeptisch bin, ob es nicht zu viel und zu groß für ein Erstlingswerk wird. Wie gut ist das Playtesting, das Balancing und die Redaktion? Vor allem, wenn man das in Relation zum Preis sieht. Ich sehe die Gefahr, dass dann zwar viel gewollt wird und die Ansätze toll sind, zum Schluss dann aber nur etwas Halbgares herauskommt.


    Diese Probleme hast du aber eigentlich bei allen Kickstartern, welche ihr erstes Projekt gründen :) Ich denke da gerade nur an Middara, wo sich die Auslieferung auch über Jahre verzögert hat. Hier bleibt dir vermutlich vorab eh nichts anderes Übrig, als das Spiel anhand der Kampagne und der jeweiligen Videos von diversen YouTube Kanälen zu bewerten.

  • Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du da einen Strohmann baust, denn ich habe solche Äußerungen hier nicht gelesen.

    Ach nein? Wenn überhaupt jemand KD:M kennt, dann wohl der 1. Vorsitzende des Kingdom Death Fanclubs Yakosh-Dej und wenn der sagt, dass es da ne Menge Ähnlichkeiten (ich sag jetzt bewusst nicht Plagiat) gibt, dann glaub ich ihm das einfach mal. Zumal er nicht allein dasteht mit seiner Meinung.

    So, nach dem Video muss ich schon sagen, dass hier wirklich viel auch im Detail "geklaut" wurde, und ehrlich gesagt, lässt mich das mit gemischten Gefühlen zurück.

    Andererseits macht mir der Ideenklau aber auch Sorgen, da ich sogar bei einzelnen Karten quasi 1:1 die selben Effekte sehe...


    Auf der anderen Seite finde ich schon ziemlich viel abgekupfert (gerade bei den Kämpfen)


    Das Spiel hat aber erschreckende Ähnlichkeiten zu KDM. Sei es der Wortlaut auf den Karten, als auch das Design der Karten, Map und den Spielprinzip.


    Die Frage wird (zum x-ten mal wiederholt) halt hinterher sein, wie viel eigenes noch drinsteckt in dem Spiel.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • thedarktower


    Jap, DIR wird nix weggenommen. Wenn aber dem Herrn Spielerfinder vom Original was weggenommen wird, ohne dass der zustimmt, hab ICH da durchaus ein Problem mit. Und ich rede hier immer noch nicht von „nur Meeplen“ und/ oder einzelnen Mechaniken


    Aber interessant, wie sehr hier manche mal wieder wert auf geistiges Eigentum legen. Hatten wir im anderen Plagiatsthread ja schon das Thema. Mir gefällt der Dieb vom Typ her, dann darf der das. Mir gefällt das „Plagiat“, dann ist es erlaubt, schließlich hab ich ja was davon und das Original diente nur als Vorlage, fühlt euch geehrt. *megarolleyes

    Solange Adam Poots nicht massive Einbußen bei Vorbestellungen anmeldet, solltest du hier nicht Sorge für das Wohlergehen des "Herrn Spielerfinders" tragen müssen. Die Welt von KDM taucht bei ATO nicht auf. Einige Mechaniken tun dies. Wenn jetzt jeder Spieleentwickler fürchten muss, dass Mechanik x (sei es bag building, Kampfmechanik, Würfelglückaufhebung durch Mechanik Y) ihn ins Plagiatlager wirft, dann bleibt die Chance, auf bestehenden Elementen aufzubauen und diese zu verfeinern, ungenutzt!


    Nochmal: Dass KDM Inspiration war, ist Fakt. Dass alle KDM-Fans und besonders Herrn Poots ein massiver Schaden zukommt, das kann ich mir bei der Intensität der Fangemeinde (und dem Willen, Hunderte von Euros für Brettspiele mit Hupenhilden und Penissen auszugeben) nicht vorstellen. Egal ob ATO Elemente von KDM enthält oder nicht: Es ist kein KDM, wird es nicht sein und wird auch so von 99% der Usern sicher nicht aufgenommen. Wer die Hilden und die Penisse und untoten Babys mit Maul, bleichen Augen und Händen als Ohren haben will, der kriegt sie bei Poots.


    Um ein eben hier gefallenes Wort, "Intensität", aufzugreifen: Ich kann es nicht nachvollziehen, warum hier so vehement auf ein noch in vielen Facetten (!) unbekanntes Produkt verbal eingeschlagen wird... Vielleicht liegt bei manchem Unknowler die moralische Grenze ganz woanders, vielleicht haben manche Personen im eigenen Leben erleben müssen, dass Ideen "gestohlen" wurden. Wer weiß. Vielleicht wird von diesen Personen auch jedes neue IPhone oder Samsung Phone und deren Ähnlichkeiten heftiiiiiiigst diskutiert. Vielleicht fliegen Blumentöpfe. Ich weiß es abermals nicht.


    Ich werde es auch nach diesem Post nicht mehr zu durchsteigen versuchen und freue mich stattdessen auf mehr reviews und infos zu diesem interessanten, mir weitestgehend unbekannten (!) Spiel.

  • Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du da einen Strohmann baust, denn ich habe solche Äußerungen hier nicht gelesen.

    Ach nein? Wenn überhaupt jemand KD:M kennt, dann wohl der 1. Vorsitzende des Kingdom Death Fanclubs Yakosh-Dej und wenn der sagt, dass es da ne Menge Ähnlichkeiten (ich sag jetzt bewusst nicht Plagiat) gibt, dann glaub ich ihm das einfach mal. Zumal er nicht allein dasteht mit seiner Meinung.

    Danke für die Blumen, aber so wichtig bin ich nicht, und ich nehme mich auch nicht so wichtig ... auch wenn ich sicherlich hier etwas im Thema bin. Wie du richtig sagst, sehe ich durchaus gewisse Parallelen, ich sage aber deutlich nicht, dass es sich hier deshalb um ein Plagiat handelt.


    Die Ähnlichkeiten, die mir spontan aufgefallen sind habe ich in meinem Post hier gestern gegen 14 Uhr aufgelistet. Gern kann ich für die, die es interessiert noch ins Detail gehen, falls jemand das für sinnvoll oder nötig hält. Parallelen sind da, teilweise stechen sie einem geradezu direkt ins Auge. Ob dies, eine gewisse Grenze hin in Richtung Plagiat überschreitet, werde ich nicht bewerten. Ich denke, hier ist es hilfreich, wenn jeder sich selbst ein Urteil bildet und entscheidet, ob dies für ihn ganz persönlich noch OK und im Rahmen des Vertretbaren ist, oder eben nicht. Ich selbst habe mir persönlich bislang auch noch kein abschließendes Urteil gebildet und werde in jeden Fall erst einmal den Start des Kickstarter und die dort fixierten Infos zum Spiel abwarten. Meiner Meinung nach geht es auch überhaupt nicht darum, ob einem selbst oder Adam Poots ein konkreter Schaden entsteht. Dies kann mir als Besitzer von KD:M schlussendlich egal sein, und die Auswirkungen auf Herrn Poots kann ich nicht ermessen. Ich denke, das Ganze ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Einstellung und der eigenen Sichtweise auf die bestehenden Parallelen bzw. auf das "Weiterverwerten" von fremden Ideen im Allgemeinen. Ich werde weder den Machern von AT:O noch anderen Menschen hier raten oder gar vorschreiben, wie sie diese Situation für sich zu bewerten haben. Ich lege nur die mir ganz persönlich aufgefallen Ähnlichkeiten da und überlasse jedem Einzelnen es, wie er dies für sich bewertet bzw. welche Schlüsse er daraus für sich ziehen möchte, oder auch nicht. Besonders die Kenner von KD:M werden anhand der speziell im Kampf verwendeten Elemente bei AT:O recht gut ermessen können, was ich meine. Alle anderen können sich ja recht einfach anhand eines Let's play Videos zur Kampfphase von KD:M einen Eindruck von den Ähnlichkeiten bzw. Unterschieden gegenüber AT:O machen. Zugegeben ist es natürlich schwer ohne Kenntnis der Mechaniken im KD:M-Kampf, Parallelen zum Kampfsystem von AT:O zu erkennen. Deshalb auch mein Tipp an alle, die sich hier selbst informieren wollen, schaut euch beides im Video an und urteilt dann einfach selbst.

  • Wann beginnt der Kickstarter morgen?

    Werde definitiv dabei sein. Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir. Die Videos werde ich mir ansehen, wenn ich zurück aus meinem Urlaub bin:).

    #KingdomDeathMonster würde mir zwar auch gefallen, aber der Preis hält mich davon ab und natürlich das ich Figuren zusammen bauen muss. Nein danke, hab kein Talent dafür und für mich sollte ein Brettspiel nicht darin bestehen, stundenlang Figuren zusammen zu bauen.

  • ... wer den Fanboys glaubt , bitte schön ..

    Nur für den Fall, dass dies (auch) auf mich gemünzt ist ... ich kann meine Fanbrille bei solchen Sachen ganz gut abnehmen und tue dies in solchen Fällen auch, um nüchtern und möglichst objektiv die geboten Mechaniken zu beleuchten. Warum sollte ich hier durch die Fanbrille etwas darlegen, was sich direkt widerlegen lässt? Das ich hier schon irgendwie im Thema bin steht allerdings ausser Frage ... :triniti:

    Ernsthaft: solange Herr Poots kein Problem hat, hab ich auch keins. Ehrlich!

    Sehe ich auch so, sollte sich Adam Poots eindeutig hinter das Projekt stellen bzw. z.B. im Kickstarter als Unterstützer auftreten, ist der Fall für mich eindeutig erledigt, denn schlussendlich kann der geistige Vater dieser Mechaniken mit seinem Werk machen, was er für richtig hält ...

  • #KingdomDeathMonster würde mir zwar auch gefallen, aber der Preis hält mich davon ab und natürlich das ich Figuren zusammen bauen muss. Nein danke, hab kein Talent dafür und für mich sollte ein Brettspiel nicht darin bestehen, stundenlang Figuren zusammen zu bauen.

    Falls du dich (trotz AT:O Kickstarter) für KD:M interessieren solltest, höchstens wahrscheinlich gibt's das KD:M Grundspiel während des bald kommenden Black Fridays wieder vergünstigt. Das Bauen der Figuren hat bisher jeder hinbekommen. Für den Anfang brauchst du auch nur vier Überlebenden und den Löwen, alles in allem auch für einen Ungeübten in 20-30 Minuten für alle fünf Miniaturen machbar ... mit denen kannst du dann ohne weitere Minis bereits die ersten vier LanternYears (Partien / Spielrunden mit jeweils drei Phasen) spielen.

  • Yakosh-Dej

    Danke für den Tipp, werde definitiv am Black Friday mal nachsehen:).

    Fürs basteln brauch ich Kleber(keine Ahnung welchen), eine Zange zum aus dem Gußrahmen entfernen dürfte sich auftreiben lassen, aber so ein Teil zum entgraten benötige ich sicher auch noch. Wie ich das Basteln hasse.

    Vielleicht baut mir ja jemand die Teile zusammen, einen Warhammershop gibt es in meiner Stadt;)

  • Yakosh-Dej

    Danke für den Tipp, werde definitiv am Black Friday mal nachsehen:).

    Fürs basteln brauch ich Kleber(keine Ahnung welchen), eine Zange zum aus dem Gußrahmen entfernen dürfte sich auftreiben lassen, aber so ein Teil zum entgraten benötige ich sicher auch noch. Wie ich das Basteln hasse.

    Vielleicht baut mir ja jemand die Teile zusammen, einen Warhammershop gibt es in meiner Stadt;)

    Ja, mach das mal. Ist sicherlich die günstigste Möglichkeit an ein KD:M BaseGame (bzw. KD:M Artikel im Allgemeinen) zu kommen.


    Du brauchst lediglich einen Kunststoffkleber (z.B. Sekundenkleber in kleinen 3g-Tuben aus dem 1-Euro-Shop reicht eigentlich schon aus), einen kleinen Kunststoff-Seitenschneider (Zange) und ein scharfes Skalpell. Mehr braucht es nicht ... alles kein Ding, glaub mir.

  • thedarktower


    Reine Prinzipsache. Mama hat mir beigebracht, dass Klauen doof ist.


    Ernsthaft: solange Herr Poots kein Problem hat, hab ich auch keins. Ehrlich!

    Meine Mama hat mit Klauen kein Problem, aber immerhin hat sie mir beigebracht, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und nicht grundlos negative Stimmung zu machen. :*


    Moral in allen Ehren, aber dann bitte nicht selektiv! Es ist schlicht nicht fair, hier von Plagiat, Klon oder Re-Skin etc. zu reden.


    Und wen interessiert, was Herr Poots dazu sagt? Es gibt doch schon einige Informationen im Netz um sich eine eigene Meinung zu bilden. Mehr werden bald folgen.


    Wer sich übrigens die Zeit nimmt und in die oben verlinkten Videos reinklickt, findet schon 2 Reviewer, die beides kennen und bestätigen, dass AO:T trotz Ähnlichkeiten ein eigenständiges Spiel ist. Damit müsste das Thema doch erst mal vom Tisch sein. :/

  • Und wen interessiert, was Herr Poots dazu sagt?

    Mich. Und als Urheber, also quasi dem geistigen Vater, der genannten Mechaniken wäre seine Meinung zu dem Projekt schon interessant.


    Wer sich übrigens die Zeit nimmt und in die oben verlinkten Videos reinklickt, findet schon 2 Reviewer, die beides kennen und bestätigen, dass AO:T trotz Ähnlichkeiten ein eigenständiges Spiel ist. Damit müsste das Thema doch erst mal vom Tisch sein. :/

    Ich habe beide Videos gesehen und schätze die Meinung der beiden. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber kkeinesfalls, dass ich aufgrund dessen meine eigene Wahrnehmung über Bord werfe und plötzlich keine markanten Übereinstimmungen mehr sehe. Genau wie die beiden Reviewer maße ich mir meine eigene Meinung dazu an und die ist insgesamt offenbar etwas kritischer gegenüber den Parallelen. Ob daraus ein eigenständiges Spiel wird, ist doch unerheblich für die Frage, ob grob Mechaniken kopiert wurden, oder eben nicht.

  • Wer sich übrigens die Zeit nimmt und in die oben verlinkten Videos reinklickt, findet schon 2 Reviewer, die beides kennen und bestätigen, dass AO:T trotz Ähnlichkeiten ein eigenständiges Spiel ist. Damit müsste das Thema doch erst mal vom Tisch sein. :/

    Ich habe beide Videos gesehen und schätze die Meinung der beiden. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber kkeinesfalls, dass ich aufgrund dessen meine eigene Wahrnehmung über Bord werfe und plötzlich keine markanten Übereinstimmungen mehr sehe. Genau wie die beiden Reviewer maße ich mir meine eigene Meinung dazu an und die ist insgesamt offenbar etwas kritischer gegenüber den Parallelen. Ob daraus ein eigenständiges Spiel wird, ist doch unerheblich für die Frage, ob grob Mechaniken kopiert wurden, oder eben nicht.

    Hat ja auch keiner behauptet, es gäbe keine markanten Übereinstimmungen. Es ist unstrittig, dass Mechaniken "kopiert" wurden. Rechtlich und moralisch kein Problem.


    Klar darfst du kritischer sein als die Leute, die das Spiel selber schon einige Stunden gespielt haben. Welchen Sinn das allerdings geben soll? -- Keine Ahnung. Wie auch immer, ich muss ja auch nicht alles verstehen.


    Ich bin auf jeden Fall dabei bei der Kampagne. Nach einem Let's Play zu urteilen ist die Erkundung mit dem Storybuch gut gemacht. Nicht auf dem Niveau "Du verläufst dich im Wald, würfel welche Ressource du verlierst" oder Pseudo-Entscheidungen á la "nimmst du die linke oder die rechte Tür?", sondern spannende Storyentscheidungen und taktische Optionen. Keine Ahnung, ob schon mehr geschrieben ist, als das Prelude. Das System wirkt schon sehr ausgefeilt, wird aber ggf. noch eine MENGE Arbeit sein bis das Buch gefüllt ist.

  • Wo soll man da Anfangen bei all den Kommentaren? Gehen wir es anders an......


    Was sagt FEN dazu? DER KDM EXPERTE?!


    Dies (auch für nicht Patreons einsehbar!)

    https://www.patreon.com/posts/…ampaign=patron_engagement


    Kleine Auszüge aus seinem Intro


    Let's lay it out there from the start - Aeon Trespass Odyssey is not simply "a Kingdom Death clone", while it shares the same philosophy in that it is a story based game with battles against complex card based AI that has both active and reactive elements, that system is very different. Both the player controlled pieces; 10m tall mysterious Titans that are controlled by the Argonauts that the players represent and the automated Primordials have a lot of very different mechanics and because of how different the battle phase is, I'll be putting up a step by step breakdown of the experience of playing the first fight in the Prelude next Wednesday. I think the battle system is something you should see, because it is incredible how they have mutated the AI/HL system into something new and cohesive. It's thrilling to see that the Action/Reaction AI system can be evolved and it is amazing that the very next game to use it has achieved this so well.


    und seinem Outro


    Summary

    The grips and issues I have with this game are honestly few and far between (it's basically resources and lack of gear grid/affinities as a mechanic), and there is no doubt in my mind that Aeon Trespass: Odyssey is one of the 'must back' kickstarters of this year (alongside Middara, which I couldn't afford) - at the very minimum you should seriously consider getting the Prelude backing option, which is a wonderful, accessible story driven boss battle game that serves as a great introduction to the genre. It's about 2-3 sessions of play and has (apparently) 12 different endings, so if you want to hit all of those and experience all the content you could probably end up playing just the Prelude for over a hundred hours. But the main game is sitting at a really affordable price for something that's mature in style while also being more family friendly (there is some sort of graphic violence). It's different enough to KDM to justify its existence and its price point, easy of access and broader appeal means that this one is likely to be an absolutely massive hit by bringing the boss battle genre to the masses.

    Beautiful, mysterious, dripping with theme and unique. With unique mechanics, a strong blend of story and monster battling plus wonderful miniatures that are full of character. This one deserves a slot on your shelf whether you're a solo player, someone who wants to dip your toe into the boss battle genre but can't afford the cost of the other option or a die in the wool KDM player who wants to lure people into their favourite genre. Yeah this one is a good gateway game to swing people across to your chosen hobby.

    I will be backing it, all in.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Hat ja auch keiner behauptet, es gäbe keine markanten Übereinstimmungen. Es ist unstrittig, dass Mechaniken "kopiert" wurden. Rechtlich und moralisch kein Problem.


    Klar darfst du kritischer sein als die Leute, die das Spiel selber schon einige Stunden gespielt haben. Welchen Sinn das allerdings geben soll? -- Keine Ahnung. Wie auch immer, ich muss ja auch nicht alles verstehen.


    Ich bin auf jeden Fall dabei bei der Kampagne. Nach einem Let's Play zu urteilen ist die Erkundung mit dem Storybuch gut gemacht. Nicht auf dem Niveau "Du verläufst dich im Wald, würfel welche Ressource du verlierst" oder Pseudo-Entscheidungen á la "nimmst du die linke oder die rechte Tür?", sondern spannende Storyentscheidungen und taktische Optionen. Keine Ahnung, ob schon mehr geschrieben ist, als das Prelude. Das System wirkt schon sehr ausgefeilt, wird aber ggf. noch eine MENGE Arbeit sein bis das Buch gefüllt ist.

    Zumindest bzgl. des Kopierens sind wir anscheinend doch einer Meinung. Auch rechtlich ist es offensichtlich kein Problem. Ob man hingegen das moralisch OK findet oder eben nicht, würde ich jedem selbst überlassen ...


    Ich brauche nicht stundenlng selbst spielen, wenn mir das Spiel in drei Videos mit ca. 10 Std. Laufzeit demonstriert wird, um mir zu den vorgestellten Mechaniken eine eigene Meinung zu bilden. Und eine Sinnfrage stellt sich bei einer persönlichen Einschätzung ja garnicht, da ich meine Meinung ja nicht gezielt zu einem ganz bestimmten Zweck bzw. in eine gewünschte Richtjng gebildet habe.


    Von den Parallelen zu KD:M mal abgesehen, macht AT:O in der Tat einen guten Eindruck und ich würde ohne die Kenntnis (bzw. für den rein theoretischen Fall, dass es die Ähnlichkeiten garnicht geben würde) das Spiel sicherlich in die engere Wahl für das nächste Projekt nehmen, das ich backen wollen würde. Etwas was ich weiterhin ja für mich auch nicht ausschließe, wie bereits mehrfach betont. Der Storyteil mit den sich verzweigenden Handelungssträngen macht einen interessanten Eindruck. Das mit dem schlichten Auswürfeln der Ressourcen gefällt mir nicht so gut, aber das kann sich ja im Kickstarter noch klären. Ehrlich gesagt, hätte ich unter normalen Umständen hier recht bedenkenlos zugeschlagen, nur die Sache mit den kopierten Anteilen verhagelt mir persönlich dieses sonst ja sehr stimmige Projekt.

    (...) who wants to dip your toe into the boss battle genre but can't afford the cost of the other option or a die in the wool KDM player who wants to lure people into their favourite genre. Yeah this one is a good gateway game to swing people across to your chosen hobby.

    Na, da bin ich ja froh, dass Fen zumindest in dem Punkt mit mir einer Meinung ist, dass AT:O offenbar ein Gateway-Spiel für das Genre ist, und kein KD:M-Killer. :lachwein: (Vielleicht sehe ich ja bei dem ganzen Parallelen auch nur Gepenster, die ausser mir niemand sieht.) 8o


    Naja, morgen um die Zeit sind wir mit unter ja schon schlauer und man sieht dann sicherlich auch weitere Reaktionen zum Kickstarter ...

  • #DarklightMementoMori ... ein 90% Clone von Warhammer Quest (von 1996) ... inkl. späterer Fanerweiterungnen zu WQ

    Da hast du Recht - und wie ist der geworden, der Clone??


    AEON ist/wäre sicherlich ein interessantes Projekt, aber für mich überwiegen da die negativen Punkte und es bleibt ein schaler Beigeschmack übrig - den andere Personen sicherlich nicht haben und etwas anders sehen - was ja völlig legitim ist.

  • Ab wann machen die Moderatoren aus sowas ein eigenes Thema auf?


    Ist echt anstrengend, wenn man Info über das Spiel sucht, aber 2 von 3 Beiträgen sich im Kreis darum drehen, was ein Clone, eine Kopie, ein Raub und was Abkupfern ist. Inzwischen sollten alle, die es interessiert, verstanden haben was ihr damit sagen wollt.


    Ich persönlich interessiere mich für das Spiel und würde gerne in dem dazugehörigen Beitrag mehr über das Spiel lesen und nicht über die Frage, wo eine dreiste Kopie anfängt und eine Inspiration aufhört.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Ab wann machen die Moderatoren aus sowas ein eigenes Thema auf?


    Ist echt anstrengend, wenn man Info über das Spiel sucht, aber 2 von 3 Beiträgen sich im Kreis darum drehen, was ein Clone, eine Kopie, ein Raub und was Abkupfern ist. Inzwischen sollten alle, die es interessiert, verstanden haben was ihr damit sagen wollt.


    Ich persönlich interessiere mich für das Spiel und würde gerne in dem dazugehörigen Beitrag mehr über das Spiel lesen und nicht über die Frage, wo eine dreiste Kopie anfängt und eine Inspiration aufhört.

    Sobald du einen der entsprechenden Beiträge meldest und darum bittest, dass diese ausgelagert werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hi,


    ich hab das längst gesehen. Aber es ist schwierig das zu trennen, da hier die zu trennende allgemeine Plagiatsdiskussion sich mischt mit Meinungen zu Kampagne, zum Spiel und den Beiträgen, die man hier immer lesen muss, wenn es irgendwie um KDM geht. Ich sehe hier keine Möglichkeit das sauber zu trennen. Letztendlich sind das Diskussionen, die man auch in anderen Crowdfunding Threads ähnlich liest („Mechanik abc hab ich in XY schon mal gesehen, war gut/schlecht“, etc)


    Würde ich die gesamte Plagiatsdiskussion trennen, dann würdet ihr, Ronny und andere, für Informationen zum Spiel wohl trotzdem den Plagiatsthread lesen müssen, da diese in den selben Beiträgen zu finden ist. Oder der Plagiatsthread geht in Kopie, aber dann ist dieser Thread hier trotzdem noch voll von Dingen, die ihr nicht lesen wollt.


    Ich sehe da am ehesten die Möglichkeit, wenn konkret was zum Spiel und Spielerlebnis gesagt werden kann, (ergo nach Release) einen Thread in Spielebesprechungen aufzumachen oder ab dann die Posts zu verschieben.


    NB: Das würde ich gerne viel häufiger machen: Wenn ein Crowdfunding durch und die Spiele angekommen sind die „echte Diskussion“ (also ohne nur von Drafts und Regellektüre zu sprechen) in Spielebesprechungen zu verschieben, aber da gehen wieder „habt ihr schon Versandbestätigung“, „hab’s bekommen“ „mir fehlt ...“ (imho Crowdfunding bezogen) und Spielberichte ineinander, und ich kann das nicht alles lesen, insbesondere da ich auch nicht alles lesen will was mich nicht interessiert. Da kommt das Beitrag Melden wieder ins Spiel.

    Ich bemühe mich dennoch, wenn ich von Releases was mitbekomme, zB per BGG oder Wochenthread, die entsprechenden Threads wieder mehr im Auge zu behalten.

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Heute Abend geht es um 20:00 Uhr los. Dann sind wir nochmal ein klein wenig mehr Informiert.


    Relativ hilfreich fand ich Fens First Impressions und dies Video


    Aeon Trespass: Odyssey | Demo Review (with Kingdom Death comparison)

    (knapp 8 Minuten)


    Einige (unvollständige) Fakten in der Aufzählung (realtiv Objektiv, ich sage nicht das irgendwas davon besser ist, nur was anders ist!).


    Um dies weiter zu Ergänzen. Ja AT:O hat vieles von KD:M ist jedoch preiswerter, leichter zugänglich, hat wohl deutlich mehr Einflussmöglichkeiten und ist weniger "Random". Die Phasen sind ähnlich und doch anders. In KD:M bildet man sich selbst viel mehr Gedanken zum Hintergrund, der Welt und wie was sein kann und erfährt teilweise erst sehr spät wie/was/warum etwas passiert (oder "noch" gar nicht).


    Bei AT:O liest man mehr Story und erfährt mehr und hat ganz andere Optionen, Einfluss auf den Verlauf zu nehmen wie bei KD:M.


    AT:O hat weniger Gear, weniger Fokus aufs Crafting, kein Gear Grid und die Titanen können insgesamt weniger Gear nehmen (im Vergleich zu KD:M wo das Gear Grid und die Affinities sowie das Crafting sehr viel der Spielzeit als auch der Replayability ausmachen).


    Die Showdown Phase hat vielen Parallelen in beiden Games, bei KD:M macht wohl die Hunt Phase deutlich mehr Auswirkung wie man den Showdown anfängt während die Voyage Phase bei AT:O weniger "strafend" ist.


    KD:M hat keinen Coop-Modus, ist eine Downspirale durch verlierende Ressourcen (z.B Armour Points, Wounds, Bleed Tokens und Survival) und die Monster verändern sich nicht im Showdown.


    Bei AT:O ist der Showdown eine Upspiral, da man mehr und mehr Ressourcen/Optionen im Verlauf des Kampfes bekommt, es gibt Co-Op Möglichkeiten bei den Titanen wie TagTeam Attacken oder momente wie bei Shadow of the Colossus und man auf dem Primordial herumklettert.


    Monster bei KD:M verändern sich nur über die 3 Level (teilweise auch 4), was je nach Monster mehr oder weniger Veränderung ist.


    Die Primordials gehen mehrere Evolutions-/Eskaltionsphasen durch. Dies im Kampf und während der Voyage (sofern ich mitbekommen habe). Es ist etwas wie bei Dragoball wo jeder Gegner immer stärker und stärker (Spekatkulärer) werden muss im Verlauf der Serie.


    Fazit

    Ich kann AT:O nicht (genauer) einschätzen weil nicht gespielt, nicht gelesen und es aktuell im Demo/Prototyp ist.

    KD:M spiele ich seit fast 2 Jahren (intensiv), es gibt es seit einigen Jahren auf den Markt und hat umfassende Reviews, Blogs ect. als auch schon die ein oder andere Überarbeitung oder eben auch schon einen 2ten KS gehabt der ja das Core Game quasi "editiert" hat.


    Ich sehe sehr viel Potenzial in AT:O, eine andere Epicness und viele Mechaniken die KD:M ähnlich sind, oder etwas anders, als auch einiges was nicht von KD:M inspiriert ist als auch einiges was "mehr" Optionen gibt und gleichzeitig viele Optionen nimmt (2 Waffen, 2 Support Tools pro Titan sind fast nichts zu den Kombinationen die KD:M mit 9 Gear Slots bietet, die weitere Abilities gibt durch Affinities oder Set Boni ect).


    Ich mag das SyFy-Fantasy Setting von AT:O, ich liebe die Arts und die Designs der meisten Titanen und Primordials.

    Ich bin allerdings auch massiver KD:M Fanboy und spiele es quasi (mehrfach) wöchentlich und befürchtet das AT:O zu leicht sein könnte oder niemals für mich die Dark-Grim-Gritty-Nightmare World von KD:M auch nur im Ansatz abbilden wird und kann (was ITU ja auch gar nicht will), die mir so gut gefällt.


    Es ist eine vermutliche Alternative, die zugänglicher ist. Der Zeitliche Aufwand scheint ähnlich enorm zu sein.


    PS:
    ITU gibt zu KD:M selbst gerne zu spielen, bemängelt dessen Flaws und gibt auch zu sich defintiv inspiriert zu haben.

    Bedenkt alles was wir bisher gesehen haben ist WIP/Proto/Demo und nicht fertig. Das Game ist noch in Entwicklung.


    PPS:

    Um noch einen anderen Blickwinkel zu geben....Adam Poots hat sich bei KD:M auch an einigen Filmen, Serien, Animes ect. bedient. Sehr viele Monster sind stark an Berserk angelehnt, viel Hommage und Reminiszenz sind eingebaut (alleine das Luck Charm ist einfach Optisch ganz genau der Behelit!). Oder seht euch mal Barry The Chopper/Fullmetal Alchemist an, ihr erkennt 100% wer/was dies in KD:M ist. Oder Guts aus Berserk oder die Art von der Trauma Tabelle ist das Banquet oder das Gesicht des Frogdogs ist das eines Trolls aus Berserk ect. Ich verteufel. dass nicht. Ich feiere es. Will jedoch daraufhinweisen so kreativ und genial Adam auch ist, er hat sich wie quasi alle an geliebten/Vorbildern orientiert.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Belshannar: super Beitrag, mit dem ich AT:O wesentlich besser (v.a. im Vergleich mit KD:M) einordnen kann! Jetzt bin ich wirklich auf die KS-Kampagne gespannt

    Bitte gerne. Hoffe der Beitrag hilft auch anderen in der Differenzierung.


    Es gibt einige Punkte mehr und was mich als Cineast&grosser Anime Fan bei AT:O sehr begeisert ist, das ITU sich auch großzügig bei Neon Genesis Evangelion, Attack on Titan, dem Mecha Genre generell als auch dessen Hollywood "Adaption" wie Pacific Rim bedient.


    Wobei man auch bei KD:M merkt (wie oben teilweise erwähnt) was für ein grosser Anime-/Manga Fan Adam Poots ist und viele Anspielungen, Anlehnungen, Ideen, Inspirationen von Berserk, Claymore, Full Metal Alchemist, Blame, Gantz, Attack on Titan, Neon Genesis Evangelion, ect.


    Oder wie sehr sich beide Games auch bei Monster Hunter oder der Souls Reihe bedienen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Noch ein paar Dinge, die ich ganz interessant finde:

    - Es gibt eine an Ressourcen gebundene Speicherpunktmechanik (dringend nötig bei der Spieldauer!)

    - Es ist ein Storymodus in Arbeit, der den Schwierigkeitsgrad herabsetzt, aber trotzdem noch fordernd ist (sollte also im Normalmodus nicht zu leicht sein).

    - Es gibt im späteren Spiel Titanen die mehr Waffen/Gear tragen können, außerdem soll es Items mit doppelter Funktion geben