Aeon Trespass: Odyssey

  • Mir haben sie damals alles -10% Kickstartergebühr zurücküberwiesen. Sehr unproblematisch. 1-2 Mails hin und her, sehr freundlich.

    Danke Dir! Wären beim Fates Pledge natürlich auch fast nen Fuffi, aber sicher ne Überlegung wert. Wobei es den ja mittlerweile gar nicht mehr gibt und die einzelnen Seasons insgesamt 65€ teurer sind.

    Ich bin aus dem "Alter" raus, in dem ich mir 25kg Brettspiel nach Hause verfrachten lasse, in der Hoffnung, das später mit etwas Gewinn zu verkaufen. :S Der Aufwand und das Geschachere ist mir zu doof. Da hab ich lieber die 50€ Verlust hingenommen und hab das Geld anderweitig genutzt. :saint:

  • Danke Dir! Wären beim Fates Pledge natürlich auch fast nen Fuffi, aber sicher ne Überlegung wert. Wobei es den ja mittlerweile gar nicht mehr gibt und die einzelnen Seasons insgesamt 65€ teurer sind.

    Ich bin aus dem "Alter" raus, in dem ich mir 25kg Brettspiel nach Hause verfrachten lasse, in der Hoffnung, das später mit etwas Gewinn zu verkaufen. :S Der Aufwand und das Geschachere ist mir zu doof. Da hab ich lieber die 50€ Verlust hingenommen und hab das Geld anderweitig genutzt. :saint:

    Hoffentlich für n 22 kg Spiel ;)

  • thedarktower
    Da bin ich absolut bei Dir! Aber bevor ich das mache, würde ich es mal zu den Selbstkosten als Pledgeübernahme anbieten. :)

    Die Hoffnung, das alles mal gezockt zu bekommen stirbt bekanntlich zu letzt. Mir gehts genauso, aber ich will das Spiel irgendwann spielen wollen, wirklich. Nur keine Ahnung wann ^^ , bemalen würde ich es auch noch gerne vorher :lachwein: .

    Einmal editiert, zuletzt von Addict ()

  • Bin too late to party, aber wenn ich das richtig sehe kann man sich ja das Spiel noch per Late Pledge holen.


    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie sinnvoll es ist nur "Twelve Sins of Herakles" zu nehmen? Und wenn doch Coregame, braucht man dann auch das Addon mit den Cyclen IV und V damit das Spiel in sich abgeschlossen ist?


    Alternative wäre es später mal gebraucht zu holen. Habe ich aber bisher keine Erfahrungen mit gemacht und hab etwas Angst dass ich dann mittlere dreistellige Beträge überweise und dann nichts oder nichts was dem Wert entsprechend würde zurück bekomme.

  • Also wenn du nur das Core Game willst, dass allein schon aus drei Kampagnen und ner Menge Spielzeit besteht, würde ich dir empfehlen, dich auf dem Sekundärmarkt umzusehen. Da kommst du sicher deutlich günstiger dran. Zu Cycle 4 und 5 kann dir noch keiner was sagen, weil das noch nicht ausgeliefert wurde - das knüpft aber an die drei Kampagnen aus dem ersten Kickstarter an.


    Herakles ist quasi die zweite Kampagne und das Twelve Sins ist quasi für unentschlossene gedacht, die das Spiel erstmal kennen lernen möchten, ehe sie massig Kohle reinbuttern. Ist aber eigenständig spielbar.


    Mein Tip: Organisier dir fix vom Sekundärmarkt C I-III, spiel es an und entscheide dann selbst, ob und wieviel mehr du davon brauchst. 😊


    Ich persönlich bin mit Cycle I durch, nehme auf jeden Fall noch Cycle 4 und 5 dazu, warte jetzt aber erstmal auf den Binder. Herakles bin ich aktuell nicht drin.

  • Bin too late to party, aber wenn ich das richtig sehe kann man sich ja das Spiel noch per Late Pledge holen.


    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie sinnvoll es ist nur "Twelve Sins of Herakles" zu nehmen? Und wenn doch Coregame, braucht man dann auch das Addon mit den Cyclen IV und V damit das Spiel in sich abgeschlossen ist?


    Alternative wäre es später mal gebraucht zu holen. Habe ich aber bisher keine Erfahrungen mit gemacht und hab etwas Angst dass ich dann mittlere dreistellige Beträge überweise und dann nichts oder nichts was dem Wert entsprechend würde zurück bekomme.

    Kannst nur Herakles nehmen. Dann wird es aber noch dauern bis du zum Spielen kommst.

    Ansonsten denke ich bist du mit dem Core Game und cycle 1-3 auch erstmal 150 Stunden beschäftigt und wie ich es verstanden habe sind die cycle halb abgeschlossen. Die story geht schon weiter ja aber ich glaube dass kein cycle jetzt mit nem monster cliffhanger endet. Hab es selber noch nicht gespielt dehalb weiß ich es nicht ganz genau. Besitze aber auch nur das Core Game und hab im neuen ks auch nur Herakles Summer genommen. Vorerst

    Kurbalin war schneller. Aber ja. Genau so 👌🏼

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsnacken ()

  • Ich hab alles gespielt und finde der Abschluss von C3 ist episch. Wenn du bald mal spielen willst dann nimm dir das Core. ;) ( da solltest du dir aber die Audio Narration dazu gönnen)


    Wenn du warten kannst dann nimm "Twelve Sins of Herakles". (1,5 - 2 Jahre)

  • Es könnte übrigens eine Trilogie werden. D.h. nach TSoH ginge es noch weiter. Aber grundsätzlich ist alles in sich abgeschlossen. D.h. AT:O ist jeder Cycle rund und befriedigend abgeschlossen und nach C3 gibt es auch maximal vage Teaser auf C4/5. Man fühlt sich wie am Buchende.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacKenzie ()

  • Ich hab alles gespielt und finde der Abschluss von C3 ist episch. Wenn du bald mal spielen willst dann nimm dir das Core. ;) ( da solltest du dir aber die Audio Narration dazu gönnen)


    Wenn du warten kannst dann nimm "Twelve Sins of Herakles". (1,5 - 2 Jahre)

    Gibt es die Audio Narration denn schon???

  • Ich hab alles gespielt und finde der Abschluss von C3 ist episch. Wenn du bald mal spielen willst dann nimm dir das Core. ;) ( da solltest du dir aber die Audio Narration dazu gönnen)


    Wenn du warten kannst dann nimm "Twelve Sins of Herakles". (1,5 - 2 Jahre)

    Gibt es die Audio Narration denn schon???

    Nur zum kaufen. Veröffentlicht ist es noch nicht.

  • Mein Tip: Organisier dir fix vom Sekundärmarkt C I-III, spiel es an und entscheide dann selbst, ob und wieviel mehr du davon brauchst

    Wo wird man da am ehesten fündig. Soweit ich sehe sind hier im Forum alle Angebote auf "erledigt". Kenne mich wie gesagt mit Sekundärmarkt bisher nicht wirklich aus.

  • Da brauchst du schon etwas Geduld. Einfach auf BGG und Kleinanzeigen beobachten und abwarten. Mehr als 200€ solltest du fürs Core Game nicht zahlen (es sei denn, es sind viele Extras dabei).

  • Da brauchst du schon etwas Geduld. Einfach auf BGG und Kleinanzeigen beobachten und abwarten. Mehr als 200€ solltest du fürs Core Game nicht zahlen (es sei denn, es sind viele Extras dabei).

    Okay, dann hatte mich das "fix" von Kurbalin etwas zu euphorisch werden lassen :lachwein:

  • Okay, dann hatte mich das "fix" von Kurbalin etwas zu euphorisch werden lassen :lachwein:

    Mein Tip: Stell ein Gesuch im Marktplatz ein. Damit bekommst du diejenigen, die sich trennen wollen, aber keine Angebot erstellen wollen oder noch mit sich hadern.


    Ansonsten taucht das gefühlt jede Woche m in Marktplatz und bei Kleinanzeigen auf. Im Vergleich zur Lieferung in Oktober ist das allemal fix 😜😜

  • Es ist normal für AT:O Cycle I - V ein Preis von 550Euro aufzurufen. Günstiger waren nur die allerersten Prints. Dort hat Into the Unknown sich verkalkuliert und sie zu 100Euro günstiger angeboten. Das Gilt allerdings nur für die ersten, schon einige Zeit später ging der Preis nach oben.


    Für 550 Euro sollte man folgendes bekommen:


    - Core Game + Addon (Cycle I - V)

    - Luxusplättchen für Core & Addon

    - Battle Playmat

    - Onwards Campagne

    - zusätzliches Würfelset
    - die beiden Titanen


    das entspricht einem All-In aus dem ersten Print


    Alle Angebote die dieses Material beinhalten und günstiger sind, sind in diesem Sinne ein Schnäppchen.



    PS: Meinen All-In würde ich bestimmt auch anbieten, definitv nicht unter 550€... Das ist wahrscheinlich auch der Grund für das knappe Angebot
    PPS: Hier ein Angebot für ein Core + Deluxe https://www.kleinanzeigen.de/s…es-mehr/2794869324-23-418

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    2 Mal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Habe 270 für Core gezahlt nach Auslieferung der ersten Kampagne als der Hype am größten war. Letztlich bestätigte sich das im Reprint als sie für Core dann ganz offiziell auch um die 270 aufgerufen haben.

    Das Core Game ist der größte spiele Karton den ich habe in Sachen LxB

  • Danke für die Werbung, findet sich auch hier im Marktplatz

    300

  • Danke für die Werbung, findet sich auch hier im Marktplatz

    nicht dafür^^ habe einfach auf Kleinanzeigen geschaut und das Angebot, welches am besten aufbereitet war, hab ich genommen^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • so mein Pledge ist jetzt auch abgeschlossen:


    - zur ATO Cycle I-V (hab ich bereits) kommen noch hinzu:


    - Herakles Pledge

    - Last Tome Campaign Binder & Tuckbox

    - Skyward Odyssey Mini Campaigns Expansion

    - Odyssey Godforms Miniature Set

    - Narration App for Aeon Trespass: Odyssey Core Game

    - Narration App for Aeon Trespass: Odyssey Expansions



    was zusammen auch schon wieder 300EUR kostet... dann noch 580 für ATO Cycle I-V (All-IN) => 880EUR da heult der Geldbeutel^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Gilgamesh80

    Da es das Grundspiel regelmäßig für um die 200€ gibt (siehe bspw. das Angebot weiter oben), würde ich niemandem raten, für 550€ den All-In zu kaufen. Vor allem, da ja Wave 2 noch gar nicht ausgeliefert wurde.


    Mein eigenes Investment liegt bei ITU schon deutlich im vierstelligen Bereich mit All-Ins für ATO, 12 Sins und Kingdoms Forlornn, darüber sollte man besser nicht sprechen, aber das ist halt ein Fall von 'Do as I say, not as I do'. ^^ Core alleine ist schon ein Berg an tollem Content.

  • dazu kann ich nur sagen, es steht jedem frei das Game zu verramschen ;)


    Lese meine Aussage gerne ein 2. Mal durch. ITU hat das Game ursprünglich für ca. 100€ weniger verkauft... daher der Preis ~200€

    Entspricht allerdings nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Diesen Preis jetzt als Grundsätzliche Basis aufzurufen, halte ich für den

    falschen Ansatz!

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Ich sage ja nicht, dass ich persönlich finde, sie sollten das Spiel für so viel verkaufen, es ist einfach eine Feststellung. Beobachte den Markt schon seit Release. Mag gut sein, dass sich irgendwann die Preise langfristig nach oben anpassen, aber mein Eindruck ist, dass es bei so einem extrem schwer zugänglichen Riesenbrocken halt immer Leute gibt, bei denen es ungespielt mehr oder weniger lang zuhause rumsteht und irgendwann wollen sie es dann einfach loswerden, ob mit Verlust oder ohne. Es ist halt jetzt auch kein Spiel, wo es auf dem deutschen Markt jederzeit hunderte Interessenten gibt, der Großteil der Spieler der Zielgruppe besitzt es bereits. Primär interessant ist es für Leute, die etwas später oder neu ins Hobby eingestiegen sind, denke ich.


    Edit: Mangelnde deutsche Übersetzung spielt hier sicher auch eine Rolle beim niedrigen Preis, für sehr textlastige englischsprachige Spiele gibt es nochmal weniger Abnehmer hier bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Ich sage ja nicht, dass ich persönlich finde, sie sollten das Spiel für so viel verkaufen, es ist einfach eine Feststellung. Beobachte den Markt schon seit Release. Mag gut sein, dass sich irgendwann die Preise langfristig nach oben anpassen, aber mein Eindruck ist, dass es bei so einem extrem schwer zugänglichen Riesenbrocken halt immer Leute gibt, bei denen es ungespielt mehr oder weniger lang zuhause rumsteht und irgendwann wollen sie es dann einfach loswerden, ob mit Verlust oder ohne. Es ist halt jetzt auch kein Spiel, wo es auf dem deutschen Markt jederzeit hunderte Interessenten gibt, der Großteil der Spieler der Zielgruppe besitzt es bereits. Primär interessant ist es für Leute, die etwas später oder neu ins Hobby eingestiegen sind, denke ich.


    Edit: Mangelnde deutsche Übersetzung spielt hier sicher auch eine Rolle beim niedrigen Preis, für sehr textlastige englischsprachige Spiele gibt es nochmal weniger Abnehmer hier bei uns.

    Frage mich warum hier der Preis eher fällt wohingegen kdm immer super teuer ist. Ähnliches Game. Ähnliche Zielgruppe. Ähnlich schwer zugänglich.

  • Frage mich warum hier der Preis eher fällt wohingegen kdm immer super teuer ist. Ähnliches Game. Ähnliche Zielgruppe. Ähnlich schwer zugänglich.

    KDM besteht allerdings nicht zu einem großen Teil aus geschriebener Geschichte, sondern schreibt viel eher seine Geschichte. Die Texte von AT:O sind in ihrem Vokabular und ihrer schieren Länge einfach weitaus unzugänglicher als die Events in KD:M. Weiterhin ist KD:M für mich weitaus mehr in der Lage ein "PickUp&Go"-Spiel zu sein. Wechselnde Spieler, späterer Einstieg in die Kampagne, 4-Spieler sind bei KD:M, für mich, weitaus wahrscheinlicher als bei AT:O.


    Für mich bleibt der Vergleich AT:O und KD:M eben wirklich nur beim Boss-Battle valide. Sonst driften die beiden Spiele schon in sehr unterschiedliche Richtungen.

  • Frage mich warum hier der Preis eher fällt wohingegen kdm immer super teuer ist. Ähnliches Game. Ähnliche Zielgruppe. Ähnlich schwer zugänglich.

    KDM besteht allerdings nicht zu einem großen Teil aus geschriebener Geschichte, sondern schreibt viel eher seine Geschichte. Die Texte von AT:O sind in ihrem Vokabular und ihrer schieren Länge einfach weitaus unzugänglicher als die Events in KD:M. Weiterhin ist KD:M für mich weitaus mehr in der Lage ein "PickUp&Go"-Spiel zu sein. Wechselnde Spieler, späterer Einstieg in die Kampagne, 4-Spieler sind bei KD:M, für mich, weitaus wahrscheinlicher als bei AT:O.


    Für mich bleibt der Vergleich AT:O und KD:M eben wirklich nur beim Boss-Battle valide. Sonst driften die beiden Spiele schon in sehr unterschiedliche Richtungen.

    Und deshalb ist es teurer ? Ok. Verstehe die Logik dahinter nicht so wirklich. Ich würde auch gern mal wissen wieviele von den kdm Besitzern ihre Sammlung hin und her bewegen um es woanders zu spielen 😅

  • KDM besteht allerdings nicht zu einem großen Teil aus geschriebener Geschichte, sondern schreibt viel eher seine Geschichte. Die Texte von AT:O sind in ihrem Vokabular und ihrer schieren Länge einfach weitaus unzugänglicher als die Events in KD:M. Weiterhin ist KD:M für mich weitaus mehr in der Lage ein "PickUp&Go"-Spiel zu sein. Wechselnde Spieler, späterer Einstieg in die Kampagne, 4-Spieler sind bei KD:M, für mich, weitaus wahrscheinlicher als bei AT:O.


    Für mich bleibt der Vergleich AT:O und KD:M eben wirklich nur beim Boss-Battle valide. Sonst driften die beiden Spiele schon in sehr unterschiedliche Richtungen.

    Letztendlich ist es genau das, warum mich KDM so gar nicht interessiert, ich aber bei AT:O damals mit 6$ eingestiegen bin. Trotzdem habe ich den Pledge nicht erhöht, denn die Geschichte in englisch zu erleben war mir dann zu anstrengend. Das habe ich bei Middara festgestellt. Ein Spiel, das mir unglaublich gut gefallen hat, aber der Aufwand des Lesens war mir zu groß und Ähnliches habe ich bei AT:O befürchtet und lieber gepasst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich vermute, dass KDM noch deutlich stärker eine weitere Untergruppe der Sammler/Fetischisten bedient mit den mehr horror- bzw. sexuell angelehnten Themen bzw. Inhalten. Es gibt wohl eher wenige Leute, die nur die ATO Miniaturen im Regal stehen haben und sich für das Spiel weniger interessieren, bei KDM ist das meinem bisherigen Eindruck nach häufiger der Fall.

  • Was Xologrim sagt.


    KDM bedient einfach auch super krass den Hobby-Aspekt des Spiels, was nochmal ein anderes Publikum anspricht.


    Außerdem darf man sicher nicht den „Kult“ um das Spiel außer acht lassen, der sich ja über das Spiel hinaus erstreckt.

    ATO ist final dann eben doch „nur“ ein Spiel (nehme ich als ahnungsloser Außenstehender zumindest so wahr).

  • Und ich dachte immer, die Leute hätten die Miniaturen nur deshalb im Regal stehen, weil nach dem Zusammenbau in der Kiste gar kein Platz mehr dafür ist. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • KDM besteht allerdings nicht zu einem großen Teil aus geschriebener Geschichte, sondern schreibt viel eher seine Geschichte. Die Texte von AT:O sind in ihrem Vokabular und ihrer schieren Länge einfach weitaus unzugänglicher als die Events in KD:M. Weiterhin ist KD:M für mich weitaus mehr in der Lage ein "PickUp&Go"-Spiel zu sein. Wechselnde Spieler, späterer Einstieg in die Kampagne, 4-Spieler sind bei KD:M, für mich, weitaus wahrscheinlicher als bei AT:O.


    Für mich bleibt der Vergleich AT:O und KD:M eben wirklich nur beim Boss-Battle valide. Sonst driften die beiden Spiele schon in sehr unterschiedliche Richtungen.

    Letztendlich ist es genau das, warum mich KDM so gar nicht interessiert, ich aber bei AT:O damals mit 6$ eingestiegen bin. Trotzdem habe ich den Pledge nicht erhöht, denn die Geschichte in englisch zu erleben war mir dann zu anstrengend. Das habe ich bei Middara festgestellt. Ein Spiel, das mir unglaublich gut gefallen hat, aber der Aufwand des Lesens war mir zu groß und Ähnliches habe ich bei AT:O befürchtet und lieber gepasst.

    Ja das kann ich nachvollziehen !

  • Und deshalb ist es teurer ? Ok.

    In einem deutschsprachigen Markt? Klar, kann das ein Faktor sein.

    Gibt es kdm denn auf deutsch?


    Ja das mit dem Kult hab ich natürlich auch mitbekommen. Es gab ja auch n langen großen Hype bei ato. Aber zu nem Kult ist das dann wohl nicht gekommen sonst wäre es sicher äquivalent zu kdm mit den Preisen.

    Interessant auf jeden Fall solche Marktentwicklungen.

  • KDM besteht allerdings nicht zu einem großen Teil aus geschriebener Geschichte, sondern schreibt viel eher seine Geschichte. Die Texte von AT:O sind in ihrem Vokabular und ihrer schieren Länge einfach weitaus unzugänglicher als die Events in KD:M. Weiterhin ist KD:M für mich weitaus mehr in der Lage ein "PickUp&Go"-Spiel zu sein. Wechselnde Spieler, späterer Einstieg in die Kampagne, 4-Spieler sind bei KD:M, für mich, weitaus wahrscheinlicher als bei AT:O.


    Für mich bleibt der Vergleich AT:O und KD:M eben wirklich nur beim Boss-Battle valide. Sonst driften die beiden Spiele schon in sehr unterschiedliche Richtungen.

    Und deshalb ist es teurer ? Ok. Verstehe die Logik dahinter nicht so wirklich. Ich würde auch gern mal wissen wieviele von den kdm Besitzern ihre Sammlung hin und her bewegen um es woanders zu spielen 😅

    Hier! KDM habe ich schon öfters in meinen Backpack Rucksack gestopft und mit zu meinen Freunden genommen. Mit ATO würde ich das nie machen. Das ziehe ich nicht einmal in Erwägung. ATO braucht mehr Platz auf dem Tisch, ist mMn für mehr als 2 Spieler nicht wirklich geeignet, hat nen deutlich höheren Upkeep und man kann viel, viel leichter mittendrin in Kampagnen von KDM einsteigen, weil man die ganzen Storyhintergründe von KDM rudimentär erklären kann. In ATO mit der krassen Geschichte, der Argoentwicklungen, den ganzen Nebenquests usw.? Da würde man für ein On/Off das Spiel kastrieren.


    Ich finde die KDM Miniaturen tatsächlich um einiges ästhetisch schöner als die ATO Miniaturen. Erstere würde ich eine Vitrine stellen, wenn ich malen könnte. Letztere eher nicht.


    Davon abgesehen ist ATO (vor allem mit dem ursprünglichen Kickstarterpreis) von 150 Euro wirklich ein kompletter Steal gewesen. Krass, dass ATO da mit Gewinn rausgegangen ist. Vor allem wurde qualitativ ordentlich abgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich habe ATO und KDM gespielt. Beide Spiele spielen sich sehr unterschiedlich und beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. ATO habe ich wieder verkauft. KDM werde ich im Herbst wieder starten.


    Ich persönlich finde KDM zugänglicher. Ich finde die Dorf bzw. Siedlerphase interessanter und die Kämpfe spannender.


    Es gibt genug Leute, die beide Spiele gleichermaßen feiern.