Aeon Trespass: Odyssey

  • So habe meinen Pledge jetzt geändert und bestätigt:

    Von Herakleides bin ich auf alle 4 Sesaons einzeln gegangen und habe noch die Skywards Odyssey rausgeschmissen (die würde erst mit Wave 2 kommen, bis dato habe ich Cycle 4 und 5 sicherlich schon beendet), also nur noch zusätzlich die Luxury Tiles für Cycle 4+5 und für TSoH. Komme ich dann auf 117 € Versandkosten.

    Durch diese Reduzierung sind genau die Versandkosten gedeckt und ich muss nichts mehr nachzahlen. Alles in allem waren und sind es dann jetzt 661,00 €. Bisschen ärgerlich wenn ich gleich bei KS den Fates Pledge genommen hätte, hätte ich noch 25 € gespart.

    Aber die Boni wie den Prime Niezschean und Last Gegenee bekomme ich trotzdem oder?

  • So habe meinen Pledge jetzt geändert und bestätigt:

    Von Herakleides bin ich auf alle 4 Sesaons einzeln gegangen und habe noch die Skywards Odyssey rausgeschmissen (die würde erst mit Wave 2 kommen, bis dato habe ich Cycle 4 und 5 sicherlich schon beendet), also nur noch zusätzlich die Luxury Tiles für Cycle 4+5 und für TSoH. Komme ich dann auf 117 € Versandkosten.

    Durch diese Reduzierung sind genau die Versandkosten gedeckt und ich muss nichts mehr nachzahlen. Alles in allem waren und sind es dann jetzt 661,00 €. Bisschen ärgerlich wenn ich gleich bei KS den Fates Pledge genommen hätte, hätte ich noch 25 € gespart.

    Aber die Boni wie den Prime Niezschean und Last Gegenee bekomme ich trotzdem oder?

    Skywards Odyssey kommt mit Wave 1 und nicht erst mit Wave 2. Im Grunde kommt alles, was noch für AT:O ist mit Wave 1 und alles für TSoH mit Wave 2.

    Die kostenlosen Boni sollten dir erhalten bleiben, weil du ja die Kampagne mit einem Named Pledge beendet hast.

  • Skywards Odyssey kommt mit C4&5. Von Gamefound: "Ships with AT:O Reprint (Wave 1)"

    Außerdem: "Narration App for AT:O Core comes free with every Game Pledge" Dh. Ich kann die 8€ für die Vertonung entfernen.

  • Werde das vielleicht ähnlich wie Goliath machen, außer dass ich die Skywards Odyssey definitiv drin lassen möchte. Ansonsten habe ich noch einmal in den Updates nach der Last Tome gestöbert:

    https://www.kickstarter.com/projects/kingdomsforlorn/aeon-trespass-odyssey-second-printing/posts/3821765


    Das klingt deutlich besser als ich es in Erinnerung hatte:

    -> So Sachen wie Turn Order, Reference Sheets, Easy Save State, Technology and Project Deck Storage, Storage for Gear usw. sind entweder in der Scribe App sehr gut umgesetzt, oder ich habe mir selber Hilfen erstellt. Insofern für mich nicht wirklich interessant.

    -> Loadouts für die gerade nicht benutzten Sachen (Gear, Titan Sheets, Mnemos Cards), die aber im letzten oder im nächsten Kampf eingesetzt werden klingt dagegen ganz cool.

    -> Control Board als zweiseitige Auslage für die Primoridal Sachen (Sheets, Cards, Tokens) hört sich auch ziemlich gut an. Mit der Aufteilung am Spielbrett war ich nämlich nicht so zu hundert Prozent zufrieden.

    -> Zusätzliche Sachen wie Mnemos Vault, Nymph Storage, Clue Cards Storage an einem Ort fände ich auch gut.

    -> Durch die vielen Trennwände und eine vernünftige Übersicht, könnte das Teil die Organisation tatsächlich leichter machen, den Platzbedarf reduzieren, alles wichtige (bis auf das Regelwerk) an einem Ort zusammenführen und es schaut natürlich auch gut aus.


    Die Frage ist nur, inwiefern die das alles sinnvoll hinbekommen, oder ob man am Ende doch enttäuscht wird und weiterhin seine eigene Lösung bevorzugt.

  • Dann kann ich die Skywards Odyssey auch entfernen. Bis die geliefert wird, bin ich mit C4&5 schon durch. Komische Entscheidung aber so kann ich Geld sparen.

    Jap, eine ziemlich merkwürdige Entscheidung. Wobei ich womöglich dann mit dem Start von Cycle 4 warte, bis die zweite Welle tatsächlich ankommt.

    Andererseits - angepeilt ist eine Lieferung im März 2025. Da kann man sicherlich noch einige Monate draufrechnen. Also eher Ende 2025. Das ist schon ne verdammt lange Zeit. Geplant hatte ich den Cycle 3 zu spielen, wenn die erste Welle Anfang 2024 ausgeliefert wird. Dann erstmal knapp 2 Jahre Pause zu machen und auf einmal Cycle 4 + 5 und noch die Twelve Sins auf dem Pile of Shame zu haben ist ein bisschen doof.

    Naja - ich warte weiterhin noch einige Monate bis zum Ende des Pledge Managers, bevor ich hier weitermache.

  • So habe meinen Pledge jetzt geändert und bestätigt:

    Von Herakleides bin ich auf alle 4 Sesaons einzeln gegangen und habe noch die Skywards Odyssey rausgeschmissen (die würde erst mit Wave 2 kommen, bis dato habe ich Cycle 4 und 5 sicherlich schon beendet), also nur noch zusätzlich die Luxury Tiles für Cycle 4+5 und für TSoH. Komme ich dann auf 117 € Versandkosten.

    Durch diese Reduzierung sind genau die Versandkosten gedeckt und ich muss nichts mehr nachzahlen. Alles in allem waren und sind es dann jetzt 661,00 €. Bisschen ärgerlich wenn ich gleich bei KS den Fates Pledge genommen hätte, hätte ich noch 25 € gespart.

    Aber die Boni wie den Prime Niezschean und Last Gegenee bekomme ich trotzdem oder?

    Die Frage wäre wenn ich jetzt gar kein Twelve Sins mehr nehme sondern das Geld nur für ATO 1 Addons nutze, ob dann Prime und Last auch mitkommen? :/

  • Wahrscheinlich müssen sie auch etwas den Verlust aus dem ersten Kickstarter mindern, dessen Shipping sie ja trotz erhöhter Kosten nicht an die Backer weitergegeben haben.

    Du meinst, sie overchargen das Shipping, um die Verluste vom letzten Shipping mit einer Betrugsmasche wieder reinzuholen?

    Ist das dein Vorwurf?

  • Wahrscheinlich müssen sie auch etwas den Verlust aus dem ersten Kickstarter mindern, dessen Shipping sie ja trotz erhöhter Kosten nicht an die Backer weitergegeben haben.

    Du meinst, sie overchargen das Shipping, um die Verluste vom letzten Shipping mit einer Betrugsmasche wieder reinzuholen?

    Ist das dein Vorwurf?

    Wenn du aus einer Vermutung einen Vorwurf herausliest und Queersubventionierung als Betrugsmasche bezeichnest ist das dein Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Jetzt bin ich dann doch ganz froh, dass AT:O bei uns so gar nicht gezündet hat bei den Shipping-Preisen. ^^

    Wahrscheinlich müssen sie auch etwas den Verlust aus dem ersten Kickstarter mindern, dessen Shipping sie ja trotz erhöhter Kosten nicht an die Backer weitergegeben haben.

    Immerhin hat mein Paket (12 sins) anscheinend 42 kg, was fast das dreifache des Gewichts des ATO grundspiels ist. Das wird wohl in mehreren Kartons geliefert werden schätz ich mal. Ist ja nicht so, als ob Shipping bei KDM so günstig war....

  • 99$ alleine für die Gamblers Chest (allerdings waren da noch zusätzlich VAT drin). Das hat ITU aber direkt schon beim Kickstarter in den Pledgepreisen mitinkludiert.

    Mich kommt es auch sehr teuer vor, aber scheint wohl bei den aktuellen Paketpreisen jetzt nicht total abwegig zu sein.

  • Jetzt bin ich dann doch ganz froh, dass AT:O bei uns so gar nicht gezündet hat bei den Shipping-Preisen. ^^

    Wahrscheinlich müssen sie auch etwas den Verlust aus dem ersten Kickstarter mindern, dessen Shipping sie ja trotz erhöhter Kosten nicht an die Backer weitergegeben haben.

    Immerhin hat mein Paket (12 sins) anscheinend 42 kg, was fast das dreifache des Gewichts des ATO grundspiels ist. Das wird wohl in mehreren Kartons geliefert werden schätz ich mal. Ist ja nicht so, als ob Shipping bei KDM so günstig war....

    87$ habe ich da bislang für Shipping + VAT bezahlt für den Satans Pledge. :/

    Jetzt im Shop aber auch absurd teuer. Korrekt. Allgemein hat die Shipping-Situation dazu beigetragen, dass ich seit letztem Jahr nur noch sehr sehr wenig backe. Und das obwohl die Containerpreise annähernd (oder sogar schon wieder) auf Vorkriegs- und Vor-Corona-Niveau sind.

    China to Europe container freight rate index | Statista
    Costs of shipping containerized freight from China to Europe oscillated significantly between January 2019 and March 2023.
    www.statista.com

    (ja mir ist bewusst, dass das nur ein Teil der Shippingkosten ist). Da wird halt nun deutlich konservativer kalkuliert.

  • Du meinst, sie overchargen das Shipping, um die Verluste vom letzten Shipping mit einer Betrugsmasche wieder reinzuholen?

    Ist das dein Vorwurf?

    Wenn du aus einer Vermutung einen Vorwurf herausliest und Queersubventionierung als Betrugsmasche bezeichnest ist das dein Ding.

    Ich wollte nur wissen, ob ich dich da richtig verstanden habe.

    Wenn du es als "Quersubventionierung" bezeichnest, den Backern 120€ Shipping abzunehmen, davon vielleicht 80€ an die Frachtdienstleister zu bezahlen und 40€ selbst zu behalten, ist das dein Ding.


    Die Sache mit der Vermutung ist aber jetzt wahrscheinlich ein alberner Rückzieher. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das die Paketpreise bei Boxen von über 30kg sehr hoch sein können, kann ich ja durchaus nachvollziehen.


    Das wäre auch nicht meine Hauptkritik.

    Am meisten stört mich, dass während der Kickstarter lief, diese Preise so nicht genannt wurden.

    Ich finde, dass es schon einen Unterschied macht die Kosten vorher kalkulieren zu können.


    Man kann ITU jetzt eines von zwei Dingen vorwerfen:

    Entweder sie haben es nicht gewusst und tatsächlich schlecht kalkuliert oder sie wollten damit die Backer nicht verschrecken...

  • Man kann ITU jetzt eines von zwei Dingen vorwerfen:

    Entweder sie haben es nicht gewusst und tatsächlich schlecht kalkuliert oder sie wollten damit die Backer nicht verschrecken...

    Als drittes könnte man noch vermuten, dass die Preise stimmten, und sie jetzt einfach noch mehr nehmen, um den ersten Kickstarter querzufinanzieren. 🤷🏻‍♂️

  • Wenn du aus einer Vermutung einen Vorwurf herausliest und Queersubventionierung als Betrugsmasche bezeichnest ist das dein Ding.


    Die Sache mit der Vermutung ist aber jetzt wahrscheinlich ein alberner Rückzieher. 😊

    Jemand wie du, der sonst jede noch so kleine Erbse zählt, sollte die deutsche Sprache eigentlich schon so gut beherrschen um die Bedeutung von „Wahrscheinlich“ korrekt zu deuten. Du enttäuscht mich. Aber man kann sich ja mal verzählen, ist menschlich.

  • Ich bin bei 42$ für die Sommerbox und skyward odyssey. Finde ich angemessen im Vergleich zu anderen

    Man kann ITU jetzt eines von zwei Dingen vorwerfen:

    Entweder sie haben es nicht gewusst und tatsächlich schlecht kalkuliert oder sie wollten damit die Backer nicht verschrecken...

    Als drittes könnte man noch vermuten, dass die Preise stimmten, und sie jetzt einfach noch mehr nehmen, um den ersten Kickstarter querzufinanzieren. 🤷🏻‍♂️

    Marcin hat sich ja genau dazu auf BGG geäußert. Wenn man dem Glauben schenken darf, dann wird hier nichts querfinanziert

  • Ist die Narration Voice App Eurer Meinung nach auch bei "nur TSoH"-Game Pledges enthalten? Falls ja kann/sollte ich sie aus dem Pledge entfernen.

    Ich habe alle Kommentare auf KS und GF durchsucht/gelesen, aber die betrafen alle die Pledges, bei denen auch AT:O enthalten ist.

  • Ich bin bei 42$ für die Sommerbox und skyward odyssey. Finde ich angemessen im Vergleich zu anderen

    Als drittes könnte man noch vermuten, dass die Preise stimmten, und sie jetzt einfach noch mehr nehmen, um den ersten Kickstarter querzufinanzieren. 🤷🏻‍♂️

    Marcin hat sich ja genau dazu auf BGG geäußert. Wenn man dem Glauben schenken darf, dann wird hier nichts querfinanziert

    Davon gehe ich auch nicht aus. Die Vermutung kam von jemand anderem.

  • Ist die Narration Voice App Eurer Meinung nach auch bei "nur TSoH"-Game Pledges enthalten? Falls ja kann/sollte ich sie aus dem Pledge entfernen.

    Ich habe alle Kommentare auf KS und GF durchsucht/gelesen, aber die betrafen alle die Pledges, bei denen auch AT:O enthalten ist.

    die voice app ist doch nur für ATO

  • Ist die Narration Voice App Eurer Meinung nach auch bei "nur TSoH"-Game Pledges enthalten? Falls ja kann/sollte ich sie aus dem Pledge entfernen.

    Ich habe alle Kommentare auf KS und GF durchsucht/gelesen, aber die betrafen alle die Pledges, bei denen auch AT:O enthalten ist.

    die voice app ist doch nur für ATO

    Wahrscheinlich besitzt MacKenzie ATO jetzt schon, will aber wissen ob er für die Narration mit seinem neuen Pledge nun extra zahlen muss oder nciht

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Bisher gab es keine Antwort seitens ITU. Es gab nur ein „ja“ beim Trisgesimatuswasauchimmer-Pledge, welcher AT:O-Content enthält und bei dem deshalb auch die Voice Narration App sinnvolö ist.

    Ich erhoffe mir eine Antwort bzgl. des Herakleides (nur TSOH), siehe Kommentarspalte auf GF.

  • Bisher gab es keine Antwort seitens ITU. Es gab nur ein „ja“ beim Trisgesimatuswasauchimmer-Pledge, welcher AT:O-Content enthält und bei dem deshalb auch die Voice Narration App sinnvolö ist.

    Ich erhoffe mir eine Antwort bzgl. des Herakleides (nur TSOH), siehe Kommentarspalte auf GF.

    Beim KS stand:
    "If we 7500 reach game pledges*, the Fully-voiced Narration App will become FREE to everyone backing the campaign with any named pledge (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)"


    Daher gehe ich davon aus dass man auch mit Summer die App erhält.

    Ich werde jetzt doch zumindest 12 Sins Summer zum Binder dazu nehmen. Allein durch die App und Prime Nitzsche die man dazu bekommt hat man schon mehr als 1/3 des Preises wieder raus (118€ für Summer und dafür 36€ für Prime und 8€ für Voice Narration)

  • Bisher gab es keine Antwort seitens ITU. Es gab nur ein „ja“ beim Trisgesimatuswasauchimmer-Pledge, welcher AT:O-Content enthält und bei dem deshalb auch die Voice Narration App sinnvolö ist.

    Ich erhoffe mir eine Antwort bzgl. des Herakleides (nur TSOH), siehe Kommentarspalte auf GF.

    Beim KS stand:
    "If we 7500 reach game pledges*, the Fully-voiced Narration App will become FREE to everyone backing the campaign with any named pledge (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)"


    Daher gehe ich davon aus dass man auch mit Summer die App erhält.

    Ich werde jetzt doch zumindest 12 Sins Summer zum Binder dazu nehmen. Allein durch die App und Prime Nitzsche die man dazu bekommt hat man schon mehr als 1/3 des Preises wieder raus (118€ für Summer und dafür 36€ für Prime und 8€ für Voice Narration)

    Ich glaube, dass würde ich erst nochmal nachfragen, ob du das bei "nur" Sommer wirklich als Bonus erhälst.

    Ich verstehe es eher, dass es als Zugabe bei den Bundle Pledges ist, also Herakles, Odysseus, Mortal, Fates etc. Summer ist ja kein Bundle sondern ein Standalone

  • Ich finde das Shipping ehrlich gesagt noch günstig, wenn man sich die Größe und das Gewicht anschaut. Der Schnitt mit dem ich inzwischen rechne sind 30$ pro 5kg. Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.


    Bei den letzten 5 Kickstartern, die ich unterstützt habe, waren die Shippingkosten im PM immer deutlich höher als im Kickstarter angegeben.

    Das ist ein neuer Trend...


    Shipping wird teurer als im Kickstarter angegeben, da kann man sich inzwischen genauso gut drauf verlassen wie das die angegebenen Lieferzeitpunkt nicht stimmen...

    Scheinbar denken sie, dass es so mehr unterstützen und dann am Ende doch zähneknirschend bezahlen und beim nächsten Kickstarter haben das dann 98% wieder vergessen

  • Ich glaube, dass würde ich erst nochmal nachfragen, ob du das bei "nur" Sommer wirklich als Bonus erhälst.

    Ich verstehe es eher, dass es als Zugabe bei den Bundle Pledges ist, also Herakles, Odysseus, Mortal, Fates etc. Summer ist ja kein Bundle sondern ein Standalone

    Im PM heisst es zum Nietschean:

    Zitat

    Note: If you're a KS campaign backer at any game level, you will get this Expansion for free (one per Backer). Do not add this to your order (unless you want to get more copies). The Expansion will be added to your order in the packing stage, even though it won't appear in the checkout/order page!

    Und während der Kampagne hieß es:

    Zitat

    The Prime Nietzschean Nemesis Mini Expansion will be added- for free!- to every Game Pledge (every Pledge containing TSoH: Summer or AT:O Core) made during the campaign (up until 6PM CET on the 6th of June). After the campaign's end, this will be available as a purchaseable addon in the Pledge Manager, when it opens.

    Für mich heisst das, das entscheidend ist, was du am Ende der Kampagne gepledged hast. Was du jetzt im PM nimmst, ist mE nicht mehr relevant...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Beim KS stand:
    "If we 7500 reach game pledges*, the Fully-voiced Narration App will become FREE to everyone backing the campaign with any named pledge (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)"


    Daher gehe ich davon aus dass man auch mit Summer die App erhält.

    Ich werde jetzt doch zumindest 12 Sins Summer zum Binder dazu nehmen. Allein durch die App und Prime Nitzsche die man dazu bekommt hat man schon mehr als 1/3 des Preises wieder raus (118€ für Summer und dafür 36€ für Prime und 8€ für Voice Narration)

    Ich glaube, dass würde ich erst nochmal nachfragen, ob du das bei "nur" Sommer wirklich als Bonus erhälst.

    Ich verstehe es eher, dass es als Zugabe bei den Bundle Pledges ist, also Herakles, Odysseus, Mortal, Fates etc. Summer ist ja kein Bundle sondern ein Standalone

    Herakles ist doch nur Summer :D


    @Kurbalin


    So ganz egal isses nicht. Hatte nachgefragt:


    Zitat von Gandrasch

    If I did take a named pledge in the KS but now switch to "only" take addons for ATO "1" (Binder, Narration, Enemies and TItans) will I still get Prime Nietzschean and Last Stand of the Gegenees for free?

    Zitat von IntoTheUnknownStudio

    Last Stand of the Gegenees, yes, as it was an Early Bird freebie. The Prime Nietzschean no, because it was a Game Pledge freebie.

    3 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Bisher gab es keine Antwort seitens ITU. Es gab nur ein „ja“ beim Trisgesimatuswasauchimmer-Pledge, welcher AT:O-Content enthält und bei dem deshalb auch die Voice Narration App sinnvolö ist.

    Ich erhoffe mir eine Antwort bzgl. des Herakleides (nur TSOH), siehe Kommentarspalte auf GF.

    Beim KS stand:
    "If we 7500 reach game pledges*, the Fully-voiced Narration App will become FREE to everyone backing the campaign with any named pledge (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)"


    Daher gehe ich davon aus dass man auch mit Summer die App erhält.

    Ich werde jetzt doch zumindest 12 Sins Summer zum Binder dazu nehmen. Allein durch die App und Prime Nitzsche die man dazu bekommt hat man schon mehr als 1/3 des Preises wieder raus (118€ für Summer und dafür 36€ für Prime und 8€ für Voice Narration)

    kA ob während des KS die 7500 Named Game Pledges offiziell erreicht wurden. Ich habs zumindest nie offiziell bestätigt gesehen (eher das Gegenteil). Daher hätte ich gerne eine Antwort seitens ITU. Zudem kann man sich auch nicht auf alles verlassen, was dort geschrieben steht. Sonst würde ich einen 2ten Skyseer zum Herakleides All-in dazubekommen, was aber schon als Fehler kommuniziert wurde.

  • IMPORTANT PSA CONCERNING THE NARRATION APP (FREE)!
    While checking the PM contents for mistakes, we have found that the Narration App for all Kickstarter backers as a free addon was not actually unlocked (it needed 7500 game pledges, not 7500 pledges overall). The App, as an addon, is €8. HOWEVER, we have miscommunicated this in the comments, leading many to believe it was free. We will not go against that. Consequently, the free Narration App for KS game backers is retroactively unlocked. Enjoy your FREE App!