Aeon Trespass: Odyssey

  • Hast du Sleeves für die Mnemos Karten? Dann kannst du einfach auf deine Sleeve Markierungen mit ein permanent-Marker draufmalen.

    Ich spiele tatsächlich mit ungesleevten Karten, allerdings würde sich das hier tatsächlich mal anbieten. Schade, dass das nicht die KDM-Größe ist, sonst hätte ich das direkt gemacht. So muss ich erstmal gucken, dass ich mir welche besorge. Vielleicht macht das ja ohnehin auch für die Primordial-Karten Sinn...

    Danke für den Tip!

  • Was mich bisher tatsächlich mit am meisten stört, ist dass man bei den Mnemos keine Möglichkeit hat, auf einen Blick zu erkennen, welche Stufen freigeschaltet sind. Da muss man leider immer einen Blick in die App oder auf die Sheets werfen. Vielleicht lege ich mal kleine Token oder so auf die Karten, um das zu markieren.

    Hast du Sleeves für die Mnemos Karten? Dann kannst du einfach auf deine Sleeve Markierungen mit ein permanent-Marker draufmalen.

    Ich habe die Mnemos Karten oben am Titanensheet (des entsprechenden Argonauten) so platziert, dass die entsprechende Stufe rausschaut. Bei Stufe 1 sieht man nur das "obere Drittel", bei Stufe 2 entsprechend mehr und falls man alle 3 Fähigkeiten freigeschaltet hat die ganze Karte. Vllt ist das auch eine Option.

  • Mittlerweile habe ich im 2. Cycle knapp über die Hälfte der möglichen Reisetage hinter mich gebracht und dadurch auch meine hundertste Spielstunde in ATO geknackt. Somit ist es das dritte Spiel in meiner Sammlung (neben KDM und Gloomhaven), welches diesen Meilenstein erreicht und im Gegensatz zu den anderen beiden Titeln, habe ich dieses Mal alles solo gespielt. Zwischenzeitlich musste ich aus Zeitgründen knapp 6 Wochen Pause machen, ansonsten spiele ich weiterhin viel ATO und möchte spoilerfrei meine Erfahrungen bis zur Mitte des 2. Cycles teilen. Insgesamt gefällt mir zweite Zyklus nach wie vor besser als der erste Zyklus, aber es ziehen auch schon einige dunkle Gewitterwolken am Horizont auf.



    Positiv


    Story und Atmosphäre

    Nach wie vor der Knaller. Ich finde den Nietzschan als Gegenspieler hervorragend, die Begegnungen mit sind super schön zu lesen, es fließen immer wieder Überraschungen ein und generell entwickele ich so eine Art Angstfreude ihm das nächste Mal wieder gegenüber zu stehen. Der Nietzschan passt auch so perfekt in diese Spielwelt hinein und alles ist miteinander engmaschig sinnvoll verzahnt und wird großartig beschrieben. Gefällt mir außerordentlich gut, vor allem weil die kleinen Nebengeschichten wie Arsch auf Eimer in diese kriegerische Spielwelt passen.


    Kämpfe

    Meine Kämpfe sind spannender als im ersten Zyklus. Bei den letzten beiden Primordial Kämpfen hatte ich Zustände, wie ich mir sie im Vorfeld vorgestellt hatte. Bei drei meiner Helden waren die Rage und Danger Werte am Anschlag, ich konnte alle zusätzlichen coolen Fähigkeiten benutzen, es gab Chain Breaks am laufenden Band und generell waren die Kämpfe auf Messers Schneide. Richtig, richtig cool garniert mit einigen epischen Momenten.


    Gegner

    Ich hatte in meinem letzten Beitrag ja schon erwähnt, dass ich die neuen Primordials deutlich besser finde als die vom 1. Cycle. Daran hat sich auch nichts geändert. Beide gefallen mir weiterhin gut bzw. sehr gut. Die Entwicklungen der Monster geht auch völlig in Ordnung.


    Awakening

    Ich hatte endlich mein erstes Awakening. Und dann sogar in zwei Kämpfen hintereinander. Wie cool ist das denn bitte? Das macht richtig viel Laune sich einen aktuell passenden Gott auszusuchen, eins, zwei mächtige Angriffe zu fahren und einfach zu hoffen, dass zeitlich alles gut ausgeht. Ich bitte um noch einige Awakenings mehr in der laufenden Kampagne.


    Hintergrundgeschichten der Argonauten

    Fand ich schon beim ersten Zyklus toll, auch hier sind die kurzen, aber dafür prägnanten Mnemos Karten schön zu lesen und ich freue mich immer, wenn ich mal wieder einen Abschnitt freigeschaltet habe. Generell finde ich das textliche Niveau ausgesprochen hoch. Durch die Bank weg.


    Wiederspielwert

    Ich sehe den Wiederspielwert mittlerweile als relativ groß an. Es gibt sehr viele Statusabfragen, die je nach Ausgangslage womöglich deutlich andere Auswirkungen haben und ich habe schon einige Entscheidungen getroffen, die mir tatsächlich relativ schwer fielen und ich nachträglich auch damit etwas hadere. Die Geschichte würde ich insofern gerne noch einmal erleben und dann einen anderen Weg einschlagen. Generell finde ich wirklich beeindruckend, wie sehr sich die Autoren bemüht haben und wie umfangreich und mit Liebe zum Detail die Story bzw. Welt ausgestaltet wurden.


    App

    Die Scribe App hat sich als sehr guter und nützlicher Helfer erwiesen. Mittlerweile tracke ich so gut wie gar nichts mehr auf dem Papier. Gerade für das Craften von Gear, die Übersicht über die Technologiekarten und den Diplomatietrack nutze ich die App sehr, sehr gerne und diese ist hier tatsächlich eine Zeitersparnis. Volle Empfehlung meinerseits.



    Negativ


    Crits

    Ich mag die ganze Critmechanik einfach nicht. Die fand ich anfangs schon doof und jetzt knapp 100 Stunden später gefällt mir das weiterhin nicht. Problematisch sind die Crits deshalb, weil einiges an coolem und vor allem ungewöhnlichen Gear hinter den Crit Locations versteckt ist und man dieses Gear eventuell gar nicht zu sehen bekommt.


    Gear

    Ich bin ein großer Fan von Aufleveln und Craften von Gear. Letzteres finde ich bei ATO oft nicht befriedigend. Die Primordials haben meist bestimmte gefährliche Traits, die durch das Craften von Kontergear abgemildert werden können. Dieses Gear herzustellen ist oft ein Nobrainer. Insgesamt würde ich aber gerne mehr verschiedene Kombinationen von Gegenständen und Waffen ausprobieren, was sich aber oft nicht lohnt, da bestimmtes Kontergear einfach viel zu wichtig sind und mitgenommen werden muss. Ich fühle mich also in meinen Möglichkeiten unnötigerweise eingeschränkt.


    Hermesian Persuer

    Was ein nerviger Typ. “Killjoy” ist eine Attacke, bei der ich schon beim ersten Kampf mit dem Kopf geschüttelt habe. Neulich hatte ich 8 Angriffe hintereinander, in denen ich jedes Mal zu schlecht gewürfelt habe und das AT Feld nicht durchdringen konnte. Das hat dann wiederum immer eine Fail Reaction nach sich gezogen und mindestens 3 mal davon kam “Killjoy”. Da wirste halt für schlecht würfeln knallhart bestraft. Ich habe jetzt eine Hausregel eingeführt, dass nicht aktives Gear von ihm geklaut wird, sondern Gear von der Argo. Das ist für mich schlimm genug. Scheiß Gegner.


    Aufgeblähte Regeln

    Die alte Leier. Regeln, die überall in verschiedenen Heften, auf diversen Karten und in Sheets verstreut sind. Nervt immer noch. Dazu gibt es einige Sachen wie bzw. Overbreak oder Fire, die für mich tatsächlich auch einfach überflüssig sind. Prinzipiell hätte für meinen Geschmack die Regeln auch ausführlicher erklärt werden müssen.


    Umbau / Unterbrechung des Spielflows

    Ebenso nichts neues. Der Umbau zwischen Reisephase auf der Karte und der Kampfphase hat schon immer etwas genervt, war für mich aber meist verkraftbar. Generell stört mich allerdings schon, dass ich für einen neuen Kampf insgesamt 11 Kartenstapel (3 mal AI, 3 mal HL, 4 mal Wound, 1 mal Kratos) mischen muss. Dann kommt noch der Aufbau des Terrains hinzu plus Special Rules usw. Ein eigener Tisch für die Reisephase wär wohl ganz cool, das würde mir einiges ersparen. Mir sind es auch insgesamt einige Kämpfe zu viel, vielleicht skippe ich in Zukunft auch jeden zweiten Kampf, ansonsten wird man durch den notwendigen Umbau auch immer wieder herausgerissen.


    Konkreter Fall beim Spielumbau

    Nur zur Verdeutlichung meine letzte Spielsession: Ich erreiche einen bestimmten Triggerpunkt, was das Abhandeln der Story Karte nach sich zieht. Dieser Meilenstein zieht einen längeren Texteintrag im Cycle 2 Buch nach sich. Den lese ich sehr gerne durch, sauge die Atmosphäre auf und muss letztendlich mehrere Entscheidungen treffen. Diese sind abhängig von verschiedenen Statusabfragen (Angekreuzte Kästchen, Diplomatie, Besatzung usw.), die ich alle einzeln nachschauen muss. Nachdem ich den für mich richtigen Absatz gefunden habe, geht es mit einem neuen Text, neuen Entscheidungen und neuen Statusabfragen weiter. So geht das noch ein weiteres Mal - aber gut die Story ist ja cool, spielmechanisch habe ich allerdings wenig zu melden und aufgrund der vielen Statusabfragen, muss ich immer sehr genau aufpassen, damit ich ja die richtige Passage weiterlese. Letztendlich folgt ein Kampf gegen den Nietzschan. Map wird abgebaut, Kampf wird aufgebaut: Argo Abilities, Gear und Titanen ausgewählt, Terrain herausgesucht, Regelbuch zwecks Aufbau konsultiert, 11 Kartendecks gemischt, Traits des Nietzschan durchgeschaut und dann erst überlege ich mir meine Taktik. Insgesamt greife ich dann genau drei Mal an und habe beim dritten Angriff schon den notwendigen Zustand erreicht und den Kampf gewonnen. Okay. Ein weiterer Storyabsatz folgt (Story ist nach wie vor sehr, sehr cool) mit Statusabfragen folgt und dann erfolgt storybedingt ein weiterer umfangreicher Spielumbau. An der Stelle habe ich gut 2 Stunden mit ATO verbracht und davon waren ca. 15 Minuten wirklich gespielt. Der Rest war lesen (kein Problem damit), Statusabfragen checken (schon etwas nervig), Spieltisch umbauen (gähn) und alles vor- und nachbereiten (sehr nervig). Danach habe ich auch abgebrochen, weil ich einfach nicht noch mit mehr Verwaltungsaufwand belästigt werden wollte. Den umfangreichen Umbau des Spielmaterials habe ich also auf die nächste Spielsession verschoben. Lust darauf habe ich aber keine.


    Unelegant

    Letztendlich ist ATO einfach sackkompliziert, unnötig aufgebläht und nicht auf das Wesentliche reduziert. Und darin unterscheidet es sich auch von einem KDM, welches (zumindest in meiner Erinnerung) deutlich eleganter zu spielen und zu verwalten war.



    Fazit

    Gerade hadere ich etwas mit ATO. So gerne ich den 2. Zyklus auch mag, so toll die Story/Atmosphäre auch ist, so gut die Kämpfe auch sind - es wird alles mühselig in Form von Verwaltungsaufwand und Umbaumaßnahmen arbeitsmäßig erkauft. Für mich stellt sich letztendlich die Frage, ob das Spiel es wert ist, so viel Zeit und Arbeit reinzustecken? Und diese Frage kann ich abschließend noch nicht beantworten.


    Letztendlich werde ich den zweiten Zyklus zu Ende spielen, danach dürften auch die Miniaturen von der Gambler’s Chest von KDM größtenteils zusammengebaut sein und ich möchte KDM mit der Erweiterung gerne ausprobieren, inwiefern das vom Verwaltungsaufwand her anzieht und wie sich das im Vergleich zu ATO anfühlt. Prinzipiell ist schon der Elefant im Raum, ob ich wirklich beide Spiele benötige.


    Den dritten bis fünften Zyklus von ATO würde ich schon noch gerne spielen, vor allem weil mich die Story wirklich gepackt hat und gerade der 4. und 5. Zyklus settingtechnisch extrem reizvoll klingt. Vielleicht muss ich dann wirklich mit einem zweiten Tisch und vor allem mit Hausregeln arbeiten, damit ich besser mit dem Verwaltungsaufwand klar komme. Stand jetzt bin ich froh, dass ich Kingdoms Forlorn nicht unterstützt habe und ich ziehe auch in Betracht, meinen Pledge von Twelve Sins of Herakles zurückzuziehen. Insgesamt ist ATO schon ein sehr zeitintensiver Brocken und eigentlich sehe ich mich gerade nicht, insgesamt 9 Zyklen zu spielen und die schon durchgespielten Zyklen mit anderen Gegnern zu wiederholen.


    Derzeit rutscht ATO bei mir auf eine 8,5 bei BGG runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: Typos und Gestaltung

  • Ziemlich exakt die gleichen Eindrücke wie ich sie hatte. Den Wiederspielwert sah ich allerdings für meine 2er-Gruppe als nicht gegeben an. Und ich hatte mir extra einen "Aufstelltisch" für die Map gebastelt, so konnten wir die immer aufgebaut lassen und einfach den "Aufstelltisch" zur Seite heben. Bei uns sah die Motivationskurve bis etwa Mitte Cycle 2 so aus bis wir dann entnervt abgebrochen haben und ich mich vom kompletten Pledge getrennt habe.



    Bin jetzt auch froh weder in Kingdoms Forlorn noch in 12 sins of Herakles zu sein.

  • Ihr macht mir keine Hoffnung für März '24. ^^

    Ach lass dich nicht verschrecken, klar hat auch ATO Nachteile, wie jedes andere Spiel ebenso. Den einen stören diese eben mehr als den anderen. Ich habe gerade erst mit Cycle 3 begonnen und holla die Waldfee, das macht richtig Laune die ganzen neuen Mechaniken die da zum tragen kommen. Alleine der Einstieg war schon episch, mir macht es noch jede Menge Spaß, habe allerdings auch das Glück, dass ich das Spiel auf zwei großen Tischen dauerhaft stehen lassen kann. Jedes mal abräumen nach einer Session oder Battleboard und Weltkarte abwechselnd aufzubauen würde ich mir auch nicht antun, das klingt mega nervig. Ansonsten gibt es eben auch zahlreiche Möglichkeiten das Spielerlebnis zu vereinfachen, wie auch für KDM, laminierte Sheets für die Argonauten auf A5 und Cycle Sheet laminiert auf A3, das exhausten nicht durch Kartendrehen darstellen sondern mit einem Token auf dem Gear etc.


    Das einzige was mich aktuell abhalten könnte Cycle 3 fertig zu spielen ist die kommende Gamblers Chest, da ich da wirklich sehr neugierig darauf bin. Dies würde aber vermutlich zu einem heillosen Durcheinander führen, wenn ich Cycle 3 mittendrin stoppe. Werde den Cycle dann vielleicht doch erst beenden und dann die Gamblers Chest (ist ja auch noch der ganze Aufbau und die Bemalung damit verbunden, wobei ich mich auf die Monster beschränken werde) spielen, bis Ende des Jahres Cycle 4 und 5 kommen werden.

  • bis Ende des Jahres Cycle 4 und 5 kommen werden.

    Da wirst du wohl für die GC noch mehr Zeit haben. Cycle 4 und 5 sollen ja tatsächlich erst in Q1 2024 kommen. Und selbst da würde ich mich wohl eher auf Ende des Quartals als auf den Anfang einstellen. ;)

    Huh? Wann und wo wurde das gesagt? Im neuesten Update heißt es doch, dass die Timeline besteht, Wave 1 des aktuellen Kickstarters soll erst im ersten Quartal 2024 kommenaber Wave 2 vom Ursprungskickstarter sollte noch dieses Jahr kommen, so zumindest mein Stand.

  • Huh? Wann und wo wurde das gesagt? Im neuesten Update heißt es doch, dass die Timeline besteht, Wave 1 des aktuellen Kickstarters soll erst im ersten Quartal 2024 kommenaber Wave 2 vom Ursprungskickstarter sollte noch dieses Jahr kommen, so zumindest mein Stand.

    Hm, ich bin habe das so verstanden, dass Wave 2 (1st print-Kampagne) = Wave 1 (2nd print- Kampagne) ist, weil ja auch inhaltlich quasi identisch. Die Stretch Goals der 2nd-Print-Kampagne hatten ja mitunter noch Einfluss auf die Cycle 4 und 5 von ATO genommen. Logistisch würde das aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen, so kurz nacheinander Container mit dem gleichen Inhalt auf die Reise zu bringen. In dem aktuellen Update ist ja sogar die Rede davon, die Pledge-Inhalte aus 1st-Print Wave 2 und 2nd-Print Wave 1 zu kombinieren:

    Zitat

    As many of you were asking about the possibility of combining orders from Wave 2 of the first campaign and Wave 1 of the Second Printing (the ATO Expansions), we’re looking into that!

    In einem Kommentar in der ersten Kampagne wurde nach der Shipping Timeline von Wave 2 gefragt und von ITU wurde geantwortet, man solle in die Kommentare der Kampagne vom 2nd Print nachsehen (das hin - und her blättern kennt man ja schon vom Spiel). Mehr Infos habe ich dazu jetzt nicht finden können...

  • Ihr macht mir keine Hoffnung für März '24. ^^

    Ach abwarten, gibt ja auch genügend Spieler die AT:O ganz klasse finden. :) Selbst einen Eindruck verschaffen.

    Keine Sorge, ich habe zwar "nur" den Argonaut-Pledge, aber das ist auch die größte Summe, die ich je für ein Brettspiel ausgegeben habe.

    Da werde ich es auf Herz und Nieren prüfen. ;)

  • Meine Spielerfahrung mit ATO ähnelt derzeit einer Achterbahnfahrt. Nachdem ich im letzten Bericht gerade mit dem Verwaltungsaufwand gehadert habe, waren die letzten Stunden in Sparta grandios. Aber der Reihe nach:


    Ich habe mir einen zusätzlichen Tisch ins Zimmer gestellt, um die aufgebaute Karte (die bisher immer auf einem extra Brett lag und herab- und heraufgehoben werden musste) samt den zugehörigen Reise-, Erkundungs- und Hinweiskarten plus den Storysheets besser im Blick haben zu können. Mein Zimmer steht zwar jetzt voll und die Bewegung ist nur eingeschränkt möglich, aber rein organisationstechnisch ist das ein großer Gewinn und erleichtert mir tatsächlich den Fokus auf das Spielen legen zu können.


    Nun aber zum spielerischen: Bei mir ist der 2. Zyklus von ATO innerhalb von wenigen Tagen absolut eskaliert. Nachdem ich mich ja schon beschwert hatte, dass ich mich bei der Auswahl des Gears eingeschränkt fühle und es insgesamt meiner Meinung nach zu wenig Progression in dieser Hinsicht gibt, folgte nun der Turnaround:

    • Ich hatte nun den Endkampf gegen Hermesian Persuer. Davor habe ich mich lange gedrückt, weil ich a) den Kampf einfach nicht mag und b) ich keinen Mazerunner an der Hand hatte, welchen ich für meinen Tank und die Evasion Strategie benötige. Letztendlich war das ein eng geführter Kampf, bei dem sich der Mazerunner Build als sehr effektiv erwies und mit nur einem toten Titan bin ich relativ unbeschadet aus dem Kampf raus. Da hatte ich durchaus Glück mit den gezogenen Wunden. Und kein einziger Killjoy Effekt wurde getriggert. Durch den Sieg eröffnete sich einiges an Möglichkeiten für das Bauen von neuen Gegenständen.
    • Die Hauptstory hat sich rasant entwickelt. Nachdem ich sehr lange im Teil 2b (bis ca. Tag 40) war, blieb ich nur einige Tage in der Storykarte von 3a (vielleicht ne Woche) und innerhalb drei Tage Tage bin ich dann zu 3b und 4a durchgehechelt.
    • Gleiches gilt für die Doom Karten. Auch hier bin ich gezwungenermaßen von 2a zu 2b zu 3a innerhalb einiger Tage geschritten.
    • Ebenso hat sich in diesen Tagen ein deutlicher Fortschritt bei der Geschichte der Argo ergeben, wo ich von Stufe 31 auf Stufe 34 hoch bin.
    • Durch Erreichen bestimmter Diplomatieziele sind zusätzliche Boni freigeschaltet worden.

    Das alles führte dazu, dass ich innerhalb 2 Spielesessions zwei komplett neue Titanen, zwei neue Pattern Karten, 4 neue Waffentechnologien zum freischalten, 2 neue Argo Abilities und durchs craften/ aufgrund von Story und Nebenstory Effekten > 10 neue Gearkarten bekommen und 10 weitere freigeschaltet habe. Und zwar ziemlich coole. Damit lässt sich bestimmt was leckeres basteln. Das freut mich immens, denn in den 20 Tagen zuvor habe ich wirklich nicht viel machen können in diese Richtung.


    Die Story wurde natürlich jetzt rasend schnell fortgeschrieben. Die bisher sehr gute Qualität wurde dabei noch einmal getoppt. Die Kombination aus tollen Storytexten, dem Nietzschean als Gegenspieler, der rauen Atmosphäre der spartanischen Welt, der drei unterschiedlichen Fraktionen und natürlich der getroffenen Entscheidungen fand ich bisher ja generell schon toll und einzigartig. Verschiedene Spielmechaniken - in Bezug auf die Hinweise und das Storybuch - sorgen jetzt dafür, dass man noch mehr in diese atemberaubende Welt eintaucht. Spielerisch hat das alles mittlerweile Hand und Fuß und ich finde die Einbettung in die Story sagenhaft. Kein Vergleich zu Cycle 1. Gerade in den letzten Tagen sind so einige Sachen passiert, die ich gerne noch einmal erleben will. Gut abgeschnitten habe ich da teilweise nämlich nicht …


    Letztendlich kam es zu einer Situation, in der meine bisherig getätigten Entscheidungen wortreich zum Tragen kamen und an dieser Stelle habe ich Gänsehaut bekommen und (so blöd das jetzt klingt) ich war wirklich stolz und auch etwas ergriffen, auf meine bisherigen Entscheidungen. Emotional fühle ich mich dieses Mal komplett als Argonaut und fiebere mit den Angehörigen und den ganzen NPCs mit. Auch hier: Kein Vergleich zu Cycle 1.


    Durch die rasche Entwicklung sind auch meine Schiffswerte rasend schnell in den Keller gesunken und aktuell versuche ich auch nur mich gerade so über Wasser zu halten. Während die Schiffshülle sich zumindest etwas erholt hat, ist auf der Argo kaum noch Schiffspersonal zu finden. Dafür habe ich Massen an Geflüchteten an Bord. Da muss ich wirklich hoffen, dass das wieder besser wird. Jetzt geht es aber erst einmal gegen den Nietzschean. Den Kampf habe ich gestern nicht mehr aufgebaut, da das ganze neue Gear, die neuen Erfindungen, Titanen und weitere Sheets quer übers Spielbrett fliegen und ich mich erst einmal hinsetzen und mir eine gute Aufteilung überlegen muss. Und das wichtigste: Ich hab wirklich Bock mich in die möglichen Strategien reinzudenken und mir zu überlegen, welchen Titanen ich wie aufrüste.


    Insofern: Tolles Spiel. Die letzte Spielsession war mein wohl bestes Solobrettspielerlebnis überhaupt. Das war rasant, packend, mit einigen Wendungen versehen, mechanisch coolen und gut integrierten Spielpassagen, irre spannend und mit einer fantastischen Atmosphäre versehen.


    10 von 10 bei BGG für die letzten fünf gespielten Stunden :D

  • Bei uns schneidet die Story in Cycle 1 relativ schlecht ab, da sich bei den Sidequests beim Auswürfeln keine wirklichen Zusammenhänge ergeben und man oft nicht thematisch, sondern taktisch das wählt, wo es von der Diplomatie am besten passt.


    Auch die Hauptstory konnte uns noch nicht richtig fesseln. Oathsworn fanden wir da deutlich besser.


    Wie findet ihr die Story in Cycle 1 im Vergleich zu Oathsworn und wie viel besser findet ihr es in Cycle 2?

  • Bei uns schneidet die Story in Cycle 1 relativ schlecht ab, da sich bei den Sidequests beim Auswürfeln keine wirklichen Zusammenhänge ergeben und man oft nicht thematisch, sondern taktisch das wählt, wo es von der Diplomatie am besten passt.


    Auch die Hauptstory konnte uns noch nicht richtig fesseln. Oathsworn fanden wir da deutlich besser.


    Wie findet ihr die Story in Cycle 1 im Vergleich zu Oathsworn und wie viel besser findet ihr es in Cycle 2?

    Das mit den Sidequests ist nicht wirklich anders im 2. Cycle, allerdings ist es mMn nicht mehr so einfach taktisch zu wählen, da mehr Parameter in die Wahl einfließen und insgesamt das Spiel nicht so viel "herumexperimentieren" verzeiht. Aber das Erleben der Nebenquests an unpassenden Orten sowie das man keine (bzw. wenig in Cycle 2) Einfluss auf die Wahl der Sidequests durch das Würfelergebnis hat, bleibt bestehen.


    Die Hauptstory finde ich in Cycle 2 deutlich besser, da mich das Thema viel mehr abholt, die Geschichte sich nicht so langsam entwickelt, ein toller Gegenspieler da ist und vor allem die gesamte Atmosphäre von Reise, Abenteuer und Kampf besser miteinander verzahnt ist. Cycle 1 konnte mich emotional nicht abholen. Cycle 2 schafft das total.


    Letztendlich ist das Erleben einer Story in einem Brettspiel natürlich auch immer subjektiv, aber der generelle Konsens ist schon, dass Cycle 2 gegenüber Cycle 1 eine Verbesserung darstellt. Wobei natürlich auch die Frage ist, wie weit ihr seid? Cycle 1 braucht ja schon etwas länger, bis die Story auf Touren kommt.


    Oathsworn habe ich leider nicht gespielt, deswegen kann ich das nicht vergleichen.

  • C2 hat eine total langsame Gear Entwicklung geht dann aber wie von Kuh beschrieben ab der Mitte rasant los.

    Eigentlich beschreibt Kuh, dass C2 schneller in Fahrt kommt als C1, der erst später in Gang kommt.

    Nö. Solltest du nochmal seine Beiträge lesen. Oder vielleicht verwechselst du was. Ich spreche hier kir von Gear.

    In C2 kommt man sehr langsam an neues spannendes Gear. So auch meine Erfahrung.

  • … ich habe die vielen Regentage genutzt und Solo ATO 1 bis 3 gesuchtet. Mit locker über 100h Stunden Spielzeit. So hat mich lange, vielleicht in der Länge, noch nie, ein Brettspiel in den Bann gezogen. Einfach nur wow. Im Nachhinein finde ich jeden Cycle für sich toll und es gibt eine gute Steigerung der Story/Spannung.

    Ich stehe nun vor dem finalen? Kampf und muss erstmal alles sacken lassen. Das war wirklich eine lange tolle Reise mit vielen besonderen Momenten.


    Ich muss aber auch sagen, das ist schon speziell was das Spiel an Commitment verlangt. Ich hatte einen ganzen Raum zur Verfügung und musste nie etwas abbauen. Ohne diese Vorraussetzung hätte ich das nicht geschafft. Dazu konnte ich eine Urlaubswoche komplett dafür verballern, zum Glück sind die Kinder groß (leider wollen sie nicht mitspielen) und meine Frau hatte ne gute Buchreihe entdeckt…😅


    Die Länge der jeweiligen Cycle sind insgesamt imo stimmig von der Länge. Allerdings fände ich etwas kürzer auch nicht schlecht, da reden wir aber von 1 bis 2 Timeline Battle, …


    Die einzigen Kritikpunkte bisher, sind für mich der Platzbedarf, die viele Zeit, die man braucht und tatsächlich das Reisen in Cycle III.

    Was vorher immer Spaß machte, wurde am Ende für mich dann doch zur lästigen Pflicht, aber erst ganz gegen Ende, da ich die Story aber wirklich top finde, war es auch zu verschmerzen.


    Danach brauch ich aber erstmal ne Pause. Die beiden fehlenden Cycle werd ich definitiv noch holen.

    Dann bin gespannt ob ich alles abstoßen werden. Denn nochmal werd ich bestimmt nicht soviel Zeit haben und es gibt ja noch viele andere gute Spiele, Looking at you, KDM… Kingdom Forlons usw….


    Vielleicht ist ja dann 12Sins genau das ATO was bleiben darf, da es anders ausgelegt ist, was Timeline, Progression und Story angeht… mal schauen. Freu mich jedenfalls.


    Ach ja und da ich für mich auch den KDM vergleich mache nebenbei….tatsächlich stört mich die feste Storyline bei ATO etwas, was zum einen das wiederspielen und zum anderen das verlieren der Kampagne angeht. Der Story Kniff mit den Argonauten und den vielen Erinnerungen ist ganz cool und ich hab sicherlich viele Sachen nicht gesehen… daher ist ein zweites durchspielen sicherlich auch neu und spannend, trotz Main Story Spoilerwissen, aber auch kein Motivation für mich… im Moment😎


    Bei KDM ist für mich das verlieren der Kampagne Teil des Spiels, es ist, wieviel negatives ertrage ich, wie lange halte ich aus, was schaffe ich unter miesen Bedingungen. Für mich ein deutlicher wiederspiel Reiz. Das triggert für mich den Tower Defense Sucht Modus.

    Insgesamt aber auch hier bei KDM für mich alles etwas zu lang, was die Timeline angeht, aber besser als ATO


    ATO ist dagegen insgesamt ein um einiges freundlicheres Spielprinzip (obwohl was die Story angeht… auch Brutal, Episch, Dramatisch) und insgesamt eher auf wirkliches Erreichen des Endkampfes ausgelegt.

    Ich hätte auch weniger Lust gehabt, die Kampagne direkt zu wiederholen bei einem fail aufgrund von einer falschen Story Entscheidung o.ä.


    Drückt mir die Daumen für den Endmampf, Mahlzeit

  • Ich habe ja inzwischen schon öfters über die Platzverhältnisse gelesen, die das Spiel benötigt.


    Für die Leute, die es dauerhaft an einem Ort aufgebaut lassen (können):


    Wieviel Platz würdet ihr sagen braucht man (Tischgröße) um alles bequem nebeneinander aufbauen zu können?

  • Also fürs Battle Board, die Argo Sheets, Gear-Karten, Token mindestens 160x60. Da liegt alles aber schon eng bei-/aufeinander und die Token sind in mehrere Sortierschalen übereinander gestapelt.

    Für den laufenden Kampf habe ich die AI/BP-Karten hinten in ein Holz mit Kerbe gestellt, so dass sie auf dem Battleboard nach oben stehen. Wenn sie liegen müssten, wäre wohl 160x70 das Minimum.

    —————————

    Die Karten des aktuellen Gears, Secret Decks, Trauma/Kratos usw. sind bei mir in Tuck-Boxen sowie in Kartenhaltern aus Plastik auf 3x 50x20-Regalen an der Wand verteilt. Aus dem Tisch würde ohne die Regale 210x70 werden oder mehr Tiefe des Tischs wäre gefragt.

    —————————

    Die Karten-Tiles für die Navigation stecken bei mir in stabilen A4-Hüllen mit zwei offenen Schlitzen. Hier passen auf separaten 90x45 vier A4-Hüllen mit jeweils 4x3 Tiles hin. Zum Ende des Cycles liegen die A4-Hüllen aufeinander.

    —————————

    Dann brauchst Du noch Platz für den AT:O Karton, bei mir nochmal 90x45. Man hat meistens den aktuellen Cycle draussenliegen, aber es muss doch häufig was rausgeholt werden (Gear-Cards des nächsten Cycle, Gegner eines vorherigen Cycles, …) Der Karton ist bei mir offen, aber die Inlays sind im Karton gestapelt, d.h. wenn ich was brauche, muss ich die Inlays ausräumen um unten Karten zu holen.

  • Bei mir sieht das Setup so aus:



    Der Tisch ist 90x170, das reicht so gerade für die Exploration Map, das Spielbrett mit allem an Material sowie die Titan Sheets mit den Argonauts. Auf dem Tablett hinter dem Tisch habe ich alles an Material für die weiteren Voyage Steps (Exploration Deck, Project Deck, alle freigeschalteten Technologien, die Storykarten, die Doom Karte, Gear Cards etc. Den Kratos Pool verwalte ich über einen eigenen Sortierkasten: Die Token, die in den Pool kommen, lege ich immer in den Deckel des Kasten.


    Dann steht hinten auf dem kleinen Kühlschrank noch das Miniaturen-Tray und auf der Bank hinter dem Stuhl steht der Karton. Ich hole immer nur die Primordial-Karten raus, die ich gerade benötige. Ebenso Gear Karten etc. Die Trennblätter von BGG sind da eine gewaltige Hilfe.


    Auf dem Stuhl neben mir liegen dann noch alle Sheets sowie die Bücher, Rundenübersicht (von BGG) sowie Stichwortübersichten (von BGG).


    Der Bürostuhl macht im Zuge einer Partie schon einige Meter, keine Ahnung ob der bald nur bereift werden muss. 😂 Aber grundsätzlich klappt die Organisation so ganz gut. Das Problem bei noch größeren Tischen ist ja irgendwann, dass du nirgendwo mehr dran kommst. Daher finde ich das mit dem Verteilen schon echt praktisch.

  • Vielleicht kann mir einer der Experten hier eine Frage zum Kratos Pool beantworten. Da bin ich mir noch nicht so 100% sicher und in Playthroughs weiß man ja nie so genau, ob das korrekt umgesetzt wird.


    1. Wenn bereits Token im Kratos Pool sind und danach macht ein Titan einen Spielzug, in dem er nicht angreift. Bleibt der Kratos Pool dann unverändert oder wird er geleert?


    2. Wenn bereits Token im Kratos Pool sind und danach ein Titan angreift, jedoch nicht trifft. Kann er dann trotzdem seine Token in den Pool packen oder nur wenn er trifft?


    Nach meinem Verständnis wird der Pool bei 1. nicht geleert und bei 2. kann der Titak die Token in den Pool packen. Ich habe aber mal irgendwo ein Playthrough gesehen, wo jemand meinte, der Token kämen nur bei einem Treffer rein. Das wäre aus meiner Sicht aber eigentlich Quatsch.


    Und dann noch der Zusatz: Wenn ich Kratos-Token in den Pool legen darf, kann ich darauf freiwillig verzichten? Es soll ja Titanen geben, die davon profitieren, wenn der Pool zu Beginn des Spielzugs leer ist. Das ist er ja eigentlich praktisch nie, außer zu Spielbeginn.

  • Kurbalin Deine Annahmen zu beiden Punkten sind korrekt.

    Das Befüllen des Kratospools ist optional. Page 54 2nd ability window „Only the attacking Titan may activate abilities during this window, unless explicitly stated otherwise.“. Das Stichwort hier ist „may“.

    ——

    Bzgl. des 1ten Punktes, das Leeren des Kratos-Pools erfolgt nur während eines Attacks. Wenn dieser ausbleibt, ändert sich der Kratospool nicht.

    Bzgl. des 2ten Punktes page 49 attack roll „Go straight to step 9 (Clear the Kratos Pool)“. D.h. nur 4-8 wird übersprungen. 10 „2nd ability window“ inkl. des Füllens der Kratos-Token wird ausgeführt.

  • Punkt 2 ist falsch bei einem Full Miss darfst du keine Tokens in den Pool mehr legen, deswegen sollte ein Full Miss immer tunlichst vermieden werden

    .

    „Without resolving any further attack steps…“

  • Goliath Danke für das Bild. Ich finde die Formulierung extrem unglücklich, weil das "go straight to step 9 (Clear the Kratos Pool)" zunächst einmal suggeriert, dass die weiteren Schritte ebenfalls abgehandelt werden, was ja bei einem "regulären Miss" auch der Fall wäre. "Without resolving any further attack steps" wäre für mich jetzt auch noch nicht soo eindeutig gewesen, da ich "Attack steps" erstmal nur auf den "Attack roll" bezogen hätte, da der gesamte Angriffsprozess ja schließlich "Combat phase" heisst. Allerdings wird auf Seite 48 noch einmal klargestellt, dass die einzelnen Schritte die "attack sequence" bilden.


    Langer Rede kurzer Sinn: Eigentlich hätte es viel mehr Sinn gemacht, wenn man einfach geschrieben hätte: "[...]full miss. Directly clear the Kratos pool unless instructed otherwise and immediately end the Attack without resolving any further Attack steps."


    Der Verweis auf Schritt 9 sorgt hier mE für unnötig Verwirrung weil eben danach (nur noch) der Schritt 10 folgt, in dem der Kratos Pool wieder gefüllt wird...

  • Kratos Token in den Pool zu legen ist NICHT optional. Hatte das auch mal im Discord nachgefragt und ne offizielle Antwort erhalten, bei BGG müsste man dazu auch was finden.


    Nachtrag:

    Man könnte hier aber sicher über eine Hausregel nachdenken, sonderlich plausibel erscheint mir das nicht.

    Ähnlich liegt die Sachlage bei den Reaction-Movements, die man nicht als reguläre Movements im eigenen Zug anwenden darf, finde ich auch sehr seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Kurbalin Deine Annahmen zu beiden Punkten sind korrekt.

    Das Befüllen des Kratospools ist optional. Page 54 2nd ability window „Only the attacking Titan may activate abilities during this window, unless explicitly stated otherwise.“. Das Stichwort hier ist „may“.


    Kratos Token in den Pool zu legen ist NICHT optional. Hatte das auch mal im Discord nachgefragt und ne offizielle Antwort erhalten, bei BGG müsste man dazu auch was finden.


    Nachtrag:

    Man könnte hier aber sicher über eine Hausregel nachdenken, sonderlich plausibel erscheint mir das nicht.

    Ähnlich liegt die Sachlage bei den Reaction-Movements, die man nicht als reguläre Movements im eigenen Zug anwenden darf, finde ich auch sehr seltsam.

    Ich habe jetzt eben nochmal nachgesehen. Das may könnte hier mE tatsächlich eher als "darf" in dem Sinne zu verstehen, dass es die anderen Titanen ausdrücklich nicht dürfen. In dem Satz davor heisst es schließlich "Activate applicable abilities [..]", was zunächst einmal nicht optional klingt. Allerdings werden dann sämtliche Quellen von Abilities genannt (Mnemos, Kratos und Gear). Wenn also die Fähigkeiten vom Kratos Table verpflichtend genutzt werden müssen, würde das bedeuten, dass auch die weiteren Fähigkeiten genutzt werden müssen, was ja irgendwie absurd wäre - gerade bei erschöpfenden Fähigkeiten. Interessanterweise heisst es später "Note that you often have a choice what token to leave, [...]". Jetzt könnte man aus dem fehlenden "if" schlussfolgern, dass die Token auf jeden Fall in den Pool müssen. Hier ist die Regel tatsächlich sehr schwammig. Den Earthshaker würde das auf jeden Fall ziemlich schwächen, wenn man die Token reinlegen muss. Daher würde ich das eher ohne Token-Pflicht spielen... ob das dann eine Hausregel ist oder nicht, bleibt unklar...


    Zu den Reactions: Das finde ich thematisch stimmig, da diese Bewegung eben "nur" eine Reaktion auf eine Aktion des Primordial darstellt. Ohne Aktion keine Reaktion. Da gibt es andere Fähigkeiten, die auch die Verlängerung der regulären Bewegung ermöglichen. Dann aber eben keine Reaktion mehr. Also entweder oder. Das passt auf jeden Fall. Das sind so momente, wo ich mir wünschen würde, dass man mehr Gear mitschleppen kann.


    A propos Gear: Manchmal würde ich mir da eine Spielunterlage wünschen, aus der eindeutiger hervorgeht, wieviel Gear etc. man nutzen kann. Das ist tatsächlich auch recht blöd formuliert und irgendwie hätte man das mit den Support Slots oder so auch ruhig mal auf dem Titan-Sheet unterbringen können. Genug Platz wäre ja da...

  • Kratos Token in den Pool zu legen ist NICHT optional. Hatte das auch mal im Discord nachgefragt und ne offizielle Antwort erhalten, bei BGG müsste man dazu auch was finden.


    Nachtrag:

    Man könnte hier aber sicher über eine Hausregel nachdenken, sonderlich plausibel erscheint mir das nicht.

    Ähnlich liegt die Sachlage bei den Reaction-Movements, die man nicht als reguläre Movements im eigenen Zug anwenden darf, finde ich auch sehr seltsam.

    Oh gilt das auch für Sachen wie Push, Diversion, Motivate, Vault? Muss ich diese Fähigkeiten 100 % anwenden? Bisher habe ich das nämlich auch als optional gespielt.

  • Den Earthshaker würde das auf jeden Fall ziemlich schwächen, wenn man die Token reinlegen muss. Daher würde ich das eher ohne Token-Pflicht spielen... ob das dann eine Hausregel ist oder nicht, bleibt unklar...

    Jein. Der Earthshaker eignet sich trotzdem natürlich noch für den ersten Angriff in einem Kampf und vor allem, wenn andere Titanen durch einen Full Miss keine Kratos Tokens legen konnten. Alleine deshalb habe ich den Earthshaker immer ganz gerne dabei.