Aeon Trespass: Odyssey

  • Das Management von Argo Fate ist wichtig. Am besten um die 6 halten. Können gut mal 3 Kämpfe hintereinander kommen. Am besten nicht über 7 pushen, denn oft bekommt man in der Story +2.


    Hatte auch immer einiges an Argo Fate weil es einige Techs gibt, die schöne Boni verleihen aber eben Argo Fate kosten.


    Schöne Erinnerungen :D

  • Das Management von Argo Fate ist wichtig. Am besten um die 6 halten. Können gut mal 3 Kämpfe hintereinander kommen. Am besten nicht über 7 pushen, denn oft bekommt man in der Story +2.


    Hatte auch immer einiges an Argo Fate weil es einige Techs gibt, die schöne Boni verleihen aber eben Argo Fate kosten.


    Schöne Erinnerungen :D

    Ich hab auch soooo Lust auf das Spiel, warte aber noch, bis meine Verlobte zu mir zieht, bevor ich die Kampagne nochmal mit ihr zusammen anfange... Was ein bombastisches Spiel🎉

  • Wir haben heute das Finale von Akt 1 gespielt. Ein Fest, schöner Abschluss. Sogar ganz ohne Kampf! :)

    Nun warten wir planmäßig bis Ende des Jahres auf Akt 4+5 und die ganzen Gimmicks wie den Ordner, Onwards Odyssey, Godforms etc.

    Hoffentlich halten sie ihren Zeitplan ein!

  • Ich blick das ganze mit dem PM nicht so. Finde die ganze Kampagne ziemlich verwirrend. Bin aktuell nur mit 1$ drin.


    Ich hatte mir folgendes Vorgestellt:


    Kaufe im PM nächsten Monat Cycle 4 und 5 und ggf. ein paar Addons

    Wollte dann später, wenn der PM für 2. Wave wieder aufmacht, mir ggf. das Twelve Sins kaufen


    Ist das jetzt möglich oder nicht?

  • eig4entlich sollte das gehen.

  • Weiß jemand, ob man auch ohne 1$-Pledge noch mehr Late Pledge in den Pledge Manager kommt? Nachdem ich mir jetzt Cycle I-III auf dem Sekundärmarkt geholt und die ersten knapp 14 Tage hinter mir habe, bin ich restlos begeistert und würde wohl vielleicht zumindest noch bei Cycle IV und V zuschlagen wollen…

  • Weiß jemand, ob man auch ohne 1$-Pledge noch mehr Late Pledge in den Pledge Manager kommt? Nachdem ich mir jetzt Cycle I-III auf dem Sekundärmarkt geholt und die ersten knapp 14 Tage hinter mir habe, bin ich restlos begeistert und würde wohl vielleicht zumindest noch bei Cycle IV und V zuschlagen wollen…

    Generell hat man immer eine gute Chance, dass der PM auch für nicht Backer aufgeht. Wahrscheinlich werden sie wieder auf Gamefound zurückgreifen und da kannst dann wahrscheinlich noch die beiden Cycle bestellen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Weiß jemand, ob man auch ohne 1$-Pledge noch mehr Late Pledge in den Pledge Manager kommt? Nachdem ich mir jetzt Cycle I-III auf dem Sekundärmarkt geholt und die ersten knapp 14 Tage hinter mir habe, bin ich restlos begeistert und würde wohl vielleicht zumindest noch bei Cycle IV und V zuschlagen wollen…

    Ja, das wird gehen. Als late pledger hat man Zugang zu allem, nur nicht zu den Bundles, die in der Kampagne angeboten wurden. Die werden nur zu Beginn des Pledge Managers für Leute verfügbar sein, die 1$ oder mehr gepledged haben.

  • Weiß jemand, ob man auch ohne 1$-Pledge noch mehr Late Pledge in den Pledge Manager kommt? Nachdem ich mir jetzt Cycle I-III auf dem Sekundärmarkt geholt und die ersten knapp 14 Tage hinter mir habe, bin ich restlos begeistert und würde wohl vielleicht zumindest noch bei Cycle IV und V zuschlagen wollen…

    Ja, das wird gehen. Als late pledger hat man Zugang zu allem, nur nicht zu den Bundles, die in der Kampagne angeboten wurden. Die werden nur zu Beginn des Pledge Managers für Leute verfügbar sein, die 1$ oder mehr gepledged haben

    Die Bundles werden zwar verfügbar sein, aber ohne den Discount, den man während KS bekommen hat.

    Und an Kurbalin: Viel Spaß weiterhin mit dem Spiel 🙏 Ich konnte es selbst kaum fassen, aber es wird jeden Tag besser👌

  • Da das hier ein paar mal Thema war: Laserox hat jetzt den Organiser für Cycle 1-3 angekündigt:

    Mit 140 Euro allerdings nicht wirklich billig. Sieht auf den Fotos aber sehr nett und schön sortiert aus.

  • Da das hier ein paar mal Thema war: Laserox hat jetzt den Organiser für Cycle 1-3 angekündigt:

    Mit 140 Euro allerdings nicht wirklich billig. Sieht auf den Fotos aber sehr nett und schön sortiert aus.

    Der Preis ist schon ordentlich, ist liegt aber denke ich noch im Rahmen wenn man sich zb das Insert von fancybutfunctional anschaut.

    Ich werde es mir definitiv zulegen die Frage ist nur wann 😅. Muss aber dazu sagen, dass ich mit Laserox bisher sehr zufrieden bin und da auch weiß, was ich bekomme.

  • Bei diesen Preisen sehe ich immer wieder wie sinnvoll die Investition in einen 3D-Drucker war. :S

    Nur mal so aus Interesse, ab wie vielen Inserts rechnet sich denn sowas langfristig gesehen, auch unter Einbeziehung der Materialkosten? 🤔

    Bei dem Drucker hängt es natürlich davon ab, was man kauft.

    Ich habe mir damals einen Ender 5 Pro für 340€ gekauft.

    Die Stromkosten müsste man natürlich individuell berechnen.

    Für Filament zahle ich meist zwischen 15 - 20€ pro Kilo.

    Ich habe für alle meine Spiele (bei denen es sinnvoll ist) Inlays gedruckt und mache das auch regelmäßig für einen Freund.

    Das schöne ist, sollte es Mal für ein Spiel kein Inlay geben, kann man sich aus verschiedenen Bestandteilen anderer Vorlagen oft auch einfach selbst etwas zusammen stellen.


    Für ein durchschnittliches Brettspiel rechne Mal 500-600g.

    Bei einem Cthulhu Wars oder Tapestry waren es dann eher 1000g.


    Und jetzt kannst du hochrechnen, wie teuer Inlays von Folded Space oder LaserOx sind.

    Für mich hat es sich bereits gelohnt und ich bin unabhängig davon ob jemand ein Inlay veröffentlicht oder nicht.


    Die Schattenseite ist natürlich die Zeit, die du dich mit dem Gerät und der Konfiguration beschäftigen musst.

    Wie bei allen Dingen gilt die alte Regel:

    Entweder man investiert Zeit oder man investiert Geld. :S

  • Entweder man investiert Zeit oder man investiert Geld.

    Oder man nutzt den Druckservice zum Selbstkostenpreis (!) von Fozzybear

    Fozzybear macht Druck

    Das kann man nicht mit genug Ausrufezeichen versehen, da Fozzybear absolut transparent und fair kalkuliert. Was man bei dem Thema 3D-Druck nicht vergessen darf, ist, dass man sich schon etwas mehr damit auseinandersetzen muss. Und dass auch Fehldrucke schonmal mit entsprechendem Materialschwund an der Tagesordnung sind. Das kann zu einer Menge Frust führen. Hier ein paar Dinge, die man dabei gerne mal vergisst:

    - Der Platz, wo man das Teil hinstellen kann/will

    - die Geräuschkulisse, die das Teil im Betrieb verursacht

    - die Dauer, in denen die Druckerzeugnisse entstehen

    - Zeit zum Test, welches Filament bei welcher Temperatur und welchem Tempo am besten verarbeitet werden kann

    - Lagerplatz, falls man verschiedene Sorten Filament und/oder Ersatzteile (vorrätig) haben möchte


    Wenn man das alles im Blick hat und fit mit dem Teil ist, lohnt und rechnet sich das sicher schnell. Aber das darf man eben alles nicht vergessen.


    Zum Laserox-Inlay: Das sieht gewohnt genial aus, aber die Preissphären, in die die sich langsam bewegen sind schon echt heftig. Mit dem Inlay für KDM lag man noch bei knapp 60€ oder so. Aber es sieht halt schon mal wieder mega und auch nützlich aus. Mir gefällt dazu auch die gebrandete Holzoptik wesentlich besser als die Optik von 3D-Druck, aber das das ist Geschmacksache.

  • Zum Laserox-Inlay: Das sieht gewohnt genial aus, aber die Preissphären, in die die sich langsam bewegen sind schon echt heftig. Mit dem Inlay für KDM lag man noch bei knapp 60€ oder so. Aber es sieht halt schon mal wieder mega und auch nützlich aus. Mir gefällt dazu auch die gebrandete Holzoptik wesentlich besser als die Optik von 3D-Druck, aber das das ist Geschmacksache.

    Ja, das sehe ich genau so. Ein 3D-Druck ist sicherlich günstiger, aber ich finde (rein subjektiv), dass Plastik billig aussieht. Mir persönlich gefällt Holz als Material einfach deutlich besser. Und dafür bin ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben. Ob ich mir jetzt ein Laserox für 140 kaufen würde ... vermutlich eher nicht, aber für sowas gibt es ja Geburtstage oder sowas. Da wünsche ich mir Sachen, für die ich selbst zu gezeig wäre, aber dennoch gut finde.

  • Der Preis ist schon ordentlich, ist liegt aber denke ich noch im Rahmen wenn man sich zb das Insert von fancybutfunctional anschaut.

    Ich werde es mir definitiv zulegen die Frage ist nur wann 😅. Muss aber dazu sagen, dass ich mit Laserox bisher sehr zufrieden bin und da auch weiß, was ich bekomme.

    Bzgl. fancybutfunctional:

    Zitat

    Just so folks know. The Fancy but Functional owner passed away 😢. Was always super nice, when I had any dealings with him.


    […]


    it sounds like the family wants to continue on what he started as long as they can.

    Quelle: Into the unknown Discord (custom-storage-ato Thread)

  • Auf Etsy im fancybutfuntional Shop ebenfalls bestätigt.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch die R&R-Abenteuer in der App zu tracken? Ansonsten lässt sich ja quasi alles tracken und man muss nicht im Buch herummalen... Abgesehen davon finde ich tatsächlich einen Mix aus Bögen und App am besten: Die Argonauts, Timeline, Titanen und Mnemos lasst sich m.E. am besten in der App nachhalten, aber die Ressource finde ich auf dem Papierbogen beim Craften wesentlich aufschlussreicher. Ich führe daher einfach quasi beides. :lachwein:

  • Die Scribe für AT:O App lässt dich das tracken.


    BGG Thread mit Scribe Dev Kommentaren

    Googleplay Link

    App Store Link

    Witzig - ich nutze die Scribs KD:M-App und wusste gar nicht, dass es auch eine für AT:O gibt... Bzw. ich hatte da gar nicht nach gesucht, weil es ja eine offizielle App gibt, die ich eigentlich auch ziemlich gut finde. Aber scheinbar kann man dort die R&R-Abenteuer tatsächlich nicht tracker. Daher danke für den Tip!

  • Gestern zwei sehr epische Momente erlebt:


    1. Dritter Kampf gegen Alpha Temenos. Beim ersten Versuch grandios gescheitert (2 Titanen mit 3x Despairtoken, 1 Titan bereits tot). Also Einsatz einer Sysiphusträne.


    Dann aber großes Kino beim 2. Anlauf und der 4. Wunde. Titan erhält hohen Schaden, erwürfelt das Awakening und Papa Zeus macht den restlichen Schaden.


    2. Kampf gegen Lvl 4 Hekaton. Unser Tank, Earthshaker Titan, würde genügend Schaden erleiden um eine Obol zu ziehen.


    Aber ein anderer Titan hatte zuvor den letzten Level seiner Mnemos Karte (Curse of the Gods) freigeschaltet, die es ihm erlaubt den Schaden zu übernehmen.


    Und die gezogene Disembowel Traumkarte wird mit Second Chance der Smelted Breastplate verhindert und die neue Karte ist ein Bonusangriff!

  • Das klingt nach richtig viel Spaß.

    Wenn ich mich doch nur durch das Regelwerk kämpfen könnte.

    Scheint aber bereits mein Endgegner zu sein.. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Das Regelwerk ist wirklich fordernd aber wir spielen zu dritt und haben das Glück einen Spieler zu haben der sehr komplexe Regeln liebt.


    Er hat auch die App über und die Regelübersicht. Dadurch ist es sehr angenehm zu spielen da ich mich auf die Gegner (übernehme die Eskalation) und meinen Titanen konzentrieren kann.

  • Ich habe mich verliebt... in ein Brettspiel... in ATO. Das ist echt der Wahnsinn, was einem da geboten wird. Die Storys sind super, die Tischpräsenz umwerfend und die Kämpfe unglaublich spannend und überraschend. Ja, die Regeln sind komplex. Ich erlebe leider häufig am Ende eines Kampfes, dass da doch eine Kleinigkeit ist, die ich nicht bedacht habe. Mal zu meinem Vorteil, mal zu meinem Nachteil. Beispiel: Mir war lange Zeit nicht wirklich klar, dass eine BP III-Wunde gleich zwei Wunden erzeugt. Und ich dachte immer noch: Ach - die Eskalationsübersicht brauchste nicht. Soooo kompliziert ist das auch nicht. Das trifft dann leider nur bis zu BP II-Wunden zu. :D

    Anderes Beispiel: Gestern habe ich meinen ersten LVL 3-Hekaton gelegt und kam insgesamt echt gut durch. Als ich dann alles weggeräumt habe, fiele mir die Token auf, mit denen man die Wunden für den Trait zählt, wo Hekaton nach 3 Wunden einen Signature-Move macht. Damit habe ich den armen Kerl leider um 3 Angriffe beschissen... Das hätte einiges verändern können, lässt sich aber jetzt auch nicht mehr wirklich ändern.


    Hier noch die neusten Infos in aller Kürze aus dem letzten Update:

    - der Pledge-Manager soll am 23.08.23 öffnen

    - aus Kostengründen wird nicht mehr Gamefound als Pledge Manager genutzt, sondern eine Custom-Lösung

    - es gibt Umfragen, ob es pre-shaded Minis für den 2nd Print des Basegame bzw. für die Erweiterungen geben soll

    - auf der SPIEL in Essen wird es insgesamt etwa 50 Exemplare vom ATO-Grundspiel zu kaufen geben

  • Ich bin momentan mit dem Cycle I in Bezug auf die Tage knapp zur Hälfte durch. Kann noch nicht einschätzen, ob ich inhaltlich auf einem guten Weg bin oder nicht. Es gibt immer so Momente, wo es dann doch nervt, dass man nur ein Kartenteil pro Tag vorwärts kommt. Insbesondere dann, wenn man weiß, dass man eigentlich ganz woanders sein sollte. Ansonsten ist das echt gut gelöst, dass nach und nach immer neue Bestandteile des Spiels eingeführt werden (Nymphs und Godforms), allerdings wird es dadurch auch zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten. Da sind zu lange Spielpausen echt Gift.

    Was mich bisher tatsächlich mit am meisten stört, ist dass man bei den Mnemos keine Möglichkeit hat, auf einen Blick zu erkennen, welche Stufen freigeschaltet sind. Da muss man leider immer einen Blick in die App oder auf die Sheets werfen. Vielleicht lege ich mal kleine Token oder so auf die Karten, um das zu markieren.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf von Cycle I und auf die weiteren beiden Cycle!

  • Ich bin momentan mit dem Cycle I in Bezug auf die Tage knapp zur Hälfte durch. Kann noch nicht einschätzen, ob ich inhaltlich auf einem guten Weg bin oder nicht. Es gibt immer so Momente, wo es dann doch nervt, dass man nur ein Kartenteil pro Tag vorwärts kommt. Insbesondere dann, wenn man weiß, dass man eigentlich ganz woanders sein sollte. Ansonsten ist das echt gut gelöst, dass nach und nach immer neue Bestandteile des Spiels eingeführt werden (Nymphs und Godforms), allerdings wird es dadurch auch zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten. Da sind zu lange Spielpausen echt Gift.

    Was mich bisher tatsächlich mit am meisten stört, ist dass man bei den Mnemos keine Möglichkeit hat, auf einen Blick zu erkennen, welche Stufen freigeschaltet sind. Da muss man leider immer einen Blick in die App oder auf die Sheets werfen. Vielleicht lege ich mal kleine Token oder so auf die Karten, um das zu markieren.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf von Cycle I und auf die weiteren beiden Cycle!

    Hast du Sleeves für die Mnemos Karten? Dann kannst du einfach auf deine Sleeve Markierungen mit ein permanent-Marker draufmalen.