Aeon Trespass: Odyssey

  • Sehe ich ähnlich. Das führt bei mir jetzt eher dazu, dass ich gar nichts unterstütze. Vielleicht wird der Late Pledge dann übersichtlicher - falls es keinen gibt, ists mir auch gleich.

    Ja ich hätte gern mal ne Liste welche stretchgoals für welche Box sind bei sins. Erst dann weiß man doch auch eher wieviele nemesis es gibt wieviele primordials und ob es sich eventuell lohnt nochmal was dazu zu kaufen. Aber so .. absolut keine Ahnung 😅


    ein offizielles Sheet von ITU:

    Aeon Trespass: Odyssey Second Printing
    Pledges / Addons / Unlocks Name,What,ATO: Core - Cycle I-III,ATO: Exp - Cycle IV-V,TSoH: Core - Summer,TSoH: Exp - Autumn,TSoH: Exp - Winter,TSoH: Exp -…
    docs.google.com


    sowie ein Fanmade Sheet für eine Kalkulation, was sich wann lohnt:

    Aeon Trespass Pledge Decision Table
    Sheet1 Aeon Trespass Pledge Decision Table Easily see what's included in each pledge level and play around with different constallations to find your best…
    docs.google.com

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Also ich habe den Herakleides Pledge genommen. Die zusätzlichen Titanen und Nemesis Primordials werden sicher zur Abwechslung beitragen und weiteres cooles Gear mitbringen. Falls sie einem tatsächlich nicht gefallen, kann man sie sicherlich auf dem Zweitmarkt mit Gewinn oder zumindest zum Selbstkostenpreis verkaufen.

    da hab ich auch schon andere Stimmen vernommen...


    "The second hand market might be a bit saturated after this kickstarter, so buying just to resell might not work that well."


    "In this economic climate, and considering the market saturation of big KS games, I would not buy duplicates and hope to sell them for a profit... it was easy a few years ago, now I constantly see huge KS all-ins unsold for months in FB groups. I used to buy big pledges and then sell off the extra expansions I didn't need, but even that is becoming very difficult."

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Neuer Gameplay All In (Herakleides) kostet 559€

    Fate Pledge + manuell hinzufügen (4x Titan + 2x Nemesis + 1x Primordial) kostet 569€


    Ersparnis durch Bundle: 37€

    Hä?

    Ein bisschen mehr Gesprächskultur wäre doch wünschenswert ;)


    Ich glaube was Huutini Brettspielmeta hier sagen möchte ist, dass die Rechnung 569-559=37€ nicht aufgeht und daher ein wenig Klärungsbedarf erfordert :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Am Ende bringen die Addons nur Varianz und ein unterschiedliches Spielgefühl beim Kampf. Die Standardgegner unterscheiden sich schon von Level zu Level durch zusätzliche Traits/Eigenschaften. D.h. so richtig notwendig werden die Addon-Gegner nicht sein.

  • Ne um da groß einen Reibach zu machen, wie mit KDM Expansions in der Vergangenheit wird es sicherlich nicht reichen. Da man aber über den "All-In" Pledge dann pro Titan ~12-15 € und Nemesis ~22-25 € zahlt und diese auch nur im Kickstarter 17 € bzw. 27 € kosten und nachher in einem potentiellen Shop mögliche 20 € oder 30 € bin ich mir sicher, dass man sie zumindest für den Einkaufspreis von 15 € oder 25 € los wird.

    Imho nur leicht spekulativ. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man in zwei Jahren dann die Titanen und Nemesis für 10 € hinterher geworfen bekommt, gerade nicht in solch einem hochpreisigen Boutique-Lifestyle Game ala KDM. Bei Massenware, welche im Retail erhältlich ist, sieht es vielleicht nochmal anders aus.

  • hast du dazu auch einen Link auf das YT Video? =)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Sehe ich ähnlich. Das führt bei mir jetzt eher dazu, dass ich gar nichts unterstütze. Vielleicht wird der Late Pledge dann übersichtlicher - falls es keinen gibt, ists mir auch gleich.

    Ja ich hätte gern mal ne Liste welche stretchgoals für welche Box sind bei sins. Erst dann weiß man doch auch eher wieviele nemesis es gibt wieviele primordials und ob es sich eventuell lohnt nochmal was dazu zu kaufen. Aber so .. absolut keine Ahnung 😅

    Das verstehe ich vollkommen. Wäre ich nicht ATO Veteran, hätte ich auch kaum Lust mich durch diesen ganzen Wulst an Pledges und Informationen zu arbeiten. Chronicles of Drunagor habe ich beispielsweise u.a. deswegen auch nicht unterstützt. Ich finde, dass Into the Unknowns die Kampagne und die Pledgelevels deutlich übersichtlicher und kürzer hätte gestalten müssen. Fehlendes Streamlining kann also nicht nur dem Spiel vorgeworfen werden, sondern auch der Kampagne.


    Prinzipiell würde ich aber ganz klar sagen, dass die ganzen zusätzlichen kleinen Primordials und Titanen Addons nicht notwendig sind und man nur kaufen sollte, falls man sich sicher ist, dass ATO das zukünftige Lieblingsspiel wird.


    Die Stretchgoals sind mMn tatsächlich in dieser Kampagne auch nicht wirklich relevant. Es gibt keine eigene Stretchgoalsbox oder dergleichen, sondern die Stretchgoals werden sowieso in die einzelnen Cycle / Jahreszeiten Boxen aufgeteilt. Und diese Boxen bleiben auch im Nachgang im Pledge Manager bzw. in der "Retailversion" inkl. der freigeschalteten Stretchgoals gleich. Da fliegt höchstens mal nen Titan o.ä. raus und darauf kann man dann auch verzichten.


    Interessant finde ich derzeit das Funding. Einen 48 Stunden Rush konnte man bisher überhaupt noch nicht feststellen. Leider. Mal schauen, ob die 3 Millionen Euro überhaupt noch geknackt werden.


    Brettspielmeta Nächste Woche fange ich mit Cycle 2 an. Bin derzeit noch am aufbauen, vorbereiten und dem Durchlesen der neuen Regeln.

  • Ich hab nur das beigefügte Audiofile da meine Kamera leider nicht aufgenommen hat. Habs daher nicht auf meinen Kanal geladen.


    Hab aber einiges zu ATO und KDM auf meinen Kanal. (YT --> Brettspielmeta, wie schwer zu übersehen :P)

  • Ich verstehe um ehrlich zu sein das ganze Drama um die Stretchgoals und den Aufbau der Kampagne etc nicht so recht.

    Ganz im Ernst, wer ein so komplexes Spiel wie ATO spielen möchte, der sollte wohl in der Lage sein, in Ruhe eine Kampagnenwebsite von Anfang bis Ende zu lesen und vielleicht mal in die FAQ und die Kommentare zu schauen und dann sind alle Fragen beantwortet.


    Hätten sie das ganze etwas übersichtlicher strukturieren können und vielleicht auch nen paar der optional buys weglassen oder auf später verschieben? Absolut. Aber von der Übersichtlichkeit der Kampagne abhängig zu machen, ob man ein Spiel unterstützt, das man später hunderte Stunden spielen möchte, finde ich schon etwas seltsam. xD

  • Bezugnehmend auf meinen Post von gestern morgen.

    Es gibt tatsächlich weder a) die Möglichkeit zu geben für Leute die Cycle I-V bereits geordert haben die zusätzlichen Titanen/Primordials 'vergünstigt' zu pledgen, noch Gegenees oder Prime Nietzschean (kostenfrei) zu erhalten ohne einen TSoH early bird Pledge. Die anderen Titanen/Primordials ebenso nicht. Sowohl bestätigt durch den offiziellen Sheet wie auch eine Mail von ITU.

    Mir ist klar, dass das halt nun mal so ist wenn man bei Kickstartern mitmacht, verarscht komme ich mir trotzdem vor.

    ein offizielles Sheet von ITU:

    https://docs.google.com/spread…AS3F289hUSX0yQ/edit#gid=0


    sowie ein Fanmade Sheet für eine Kalkulation, was sich wann lohnt:

    https://docs.google.com/spread…S1_4C0mViq3ZbM/edit#gid=0

  • Am Ende bringen die Addons nur Varianz und ein unterschiedliches Spielgefühl beim Kampf. Die Standardgegner unterscheiden sich schon von Level zu Level durch zusätzliche Traits/Eigenschaften. D.h. so richtig notwendig werden die Addon-Gegner nicht sein.

    Cool. Danke für die Einschätzung. Ich hab ato Core noch liegen. Spielen gerade noch oathsworn. Ich kann mir immer nicht so vorstellen dass es nicht repetitive wird immer gegen den gleichen Boss bzw zwei kämpfen zu müssen. Bei oath habe ich jedes Mal n anderen Boss und noch die für mich mega coole Mechanik die figur vorher nicht zu kennen und die dann erst nach der Story auszupacken. Das finde ich sowas von befriedigend! Aber ato geht ja auch super steil und die Leute feiern es ab. Bock habe ich schon drauf aber das ist eben so n Punkt über den ich öfter mal nachdenke

  • Am Ende bringen die Addons nur Varianz und ein unterschiedliches Spielgefühl beim Kampf. Die Standardgegner unterscheiden sich schon von Level zu Level durch zusätzliche Traits/Eigenschaften. D.h. so richtig notwendig werden die Addon-Gegner nicht sein.

    Cool. Danke für die Einschätzung. Ich hab ato Core noch liegen. Spielen gerade noch oathsworn. Ich kann mir immer nicht so vorstellen dass es nicht repetitive wird immer gegen den gleichen Boss bzw zwei kämpfen zu müssen. Bei oath habe ich jedes Mal n anderen Boss und noch die für mich mega coole Mechanik die figur vorher nicht zu kennen und die dann erst nach der Story auszupacken. Das finde ich sowas von befriedigend! Aber ato geht ja auch super steil und die Leute feiern es ab. Bock habe ich schon drauf aber das ist eben so n Punkt über den ich öfter mal nachdenke

    Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst, wären ein SoH-pledge vielleicht interessant für dich, da kannst du ja die Primordials dann zwischen beiden Spielen austauschen und bekommst ja zusätzlich noch ~2 Nemesis oder so umsonst, die man als zusätzliche Gegner integrieren kann.

  • Cool. Danke für die Einschätzung. Ich hab ato Core noch liegen. Spielen gerade noch oathsworn. Ich kann mir immer nicht so vorstellen dass es nicht repetitive wird immer gegen den gleichen Boss bzw zwei kämpfen zu müssen. Bei oath habe ich jedes Mal n anderen Boss und noch die für mich mega coole Mechanik die figur vorher nicht zu kennen und die dann erst nach der Story auszupacken. Das finde ich sowas von befriedigend! Aber ato geht ja auch super steil und die Leute feiern es ab. Bock habe ich schon drauf aber das ist eben so n Punkt über den ich öfter mal nachdenke

    Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst, wären ein SoH-pledge vielleicht interessant für dich, da kannst du ja die Primordials dann zwischen beiden Spielen austauschen und bekommst ja zusätzlich noch ~2 Nemesis oder so umsonst, die man als zusätzliche Gegner integrieren kann.

    So hab ich’s bisher auch. Nur das Core.

    Kann ich mir denn in ato aussuchen gegen wen ich kämpfe ? Also ist das nicht vorgegeben dass es primordial xyz ist sondern es kann irgend ein primordial auf Stufe 1 sein oder wie ?

  • Ich verstehe um ehrlich zu sein das ganze Drama um die Stretchgoals und den Aufbau der Kampagne etc nicht so recht.

    Ganz im Ernst, wer ein so komplexes Spiel wie ATO spielen möchte, der sollte wohl in der Lage sein, in Ruhe eine Kampagnenwebsite von Anfang bis Ende zu lesen und vielleicht mal in die FAQ und die Kommentare zu schauen und dann sind alle Fragen beantwortet.


    Hätten sie das ganze etwas übersichtlicher strukturieren können und vielleicht auch nen paar der optional buys weglassen oder auf später verschieben? Absolut. Aber von der Übersichtlichkeit der Kampagne abhängig zu machen, ob man ein Spiel unterstützt, das man später hunderte Stunden spielen möchte, finde ich schon etwas seltsam. xD

    Es geht nicht ums können, sondern eher um die Bereitschaft. So bekommt mein Geld wohl eher jemand, der seine Produkte besser vermarkten kann (wenngleich sie vielleicht schlechter sind..).


    Aber vermutlich hast du Recht - die Kampagne ist die erste Herausforderung, nur wer die Energie hier reinsteckt sich mit all dem Wust auseinanderzusetzen wird die Zeit und Muße finden den ganzen Conten zu spielen.

  • Verarscht wovon? Du bekommst doch sogar noch Stretchgoals für Cycle 4 und 5, die in der ersten Kampagne überhaupt nicht vorgesehen waren, ohne dafür irgendwas zu bezahlen.

    Preise gibt es in Dollar, sonst sieht es noch schlechter für mich aus, da der Kurs damals beschissen war.

    Der Argonaut Pledge kostet 599$, für den gleichen Content müsste ich 850$ plus was auch immer die narrated App kostet zahlen. Ggf. wäre die Differenz um 39$ geringer, falls (Stand jetzt sehr wahrscheinlich) Diomedes nicht unlocked wird.

    Bei der Menge an special pledges wäre doch auch ein returning satisfied customer pledge für alle complete AT:O backer drin gewesen.


    Stattdessen wird mir per Mail 'gratitude' als 'Pioneer' entgegengebracht - ja gut, kann man machen. Ist halt in meinen Augen immer etwas schade wenn die Bestandskunden quasi wegignoriert werden.

  • Verstehe auch nicht, wieso es da kein Package für Backer der 1. Kampagne gibt. Generell hätte ich mir 2 Kampagnen gewünscht: ATO Reprint + Neuheiten und dann Herakles separat. Davon abgesehen sind ca. 3 Mio € auch nicht soo viel für den Reprint von ATO (doch recht gehypt) und der gleichzeitigen Vorstellung eines neuen Spiels + Add-ons für beide. Werde tendenziell bei meinem 1€ Pledge bleiben (in der 1. Kampagne war ich All-in).

  • Also ich habe den ganzen Kickstarter mehr so verstanden, es geht in erster Linie um das neue Spiel Twelve Sins of Herakles. Als Bonus stellt ITU aber den Leuten, die es noch nicht geschafft haben im Pledge Manager, welcher jahrelang geöffnet war, ATO zu kaufen, jetzt nochmal die Möglichkeit es zu einem vergünstigten Preis zu bekommen. Als zusätzlicher Bonus gibt es jetzt sogar noch ein paar neue Inhalte für ATO.


    Ein eigener Kickstarter nur für den ATO Reprint hätte sich nie und nimmer gelohnt. Die meisten Leute, die es gut finden haben es schon gepledged oder auf dem Sekundärmarkt gekauft. Falls ITU genaue Statistiken preis gibt, wäre ich sehr überrascht wenn mehr als 200 ATO Core Games hier verkauft wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Für diejenigen, die noch unschlüssig sind, was sie (dazu)nehmen sollen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man später noch einigermassen gut an die "Last Stand of the Gegenees" Mini Expansion kommen sollte. Ich z.B. habe die als 48-h EarlyBird zu meinem Fates Pledge dazubekommen und bin nun auf den Herakleides All-In Pledge geswitcht, wo diese Erweiterung auch nochmal mit dabei ist.

    Vielleicht hilft euch das, falls Ihr eine Entscheidung treffen müsst.

  • Ich denke ich fahre wie folgt am Besten:


    Habe mir ein gebrauchtes ATO 5-Cycle mit Onwards Exp., Skyseeker, Gamechanger, Playmat und Luxury Titles auf dem Second Market für 530 Euro erworben.


    Ich stand vor der Entscheidung... ein billiges ATO zu kaufen oder das Trismegistus Pledge oder Argonout All-In im Kickstarter zu nehmen.


    Ich denke, ich werde das original verpackte ATO vom Second Market nehmen und mich für SoH Summer im Kickstarter entscheiden.

    Bei Bedarf kann ich alle zusätzlichen Gameplay-Addons (minus 2 Stück) sowie 4x SoH kaufen, so dass ich auf den gleichen Preis wie das

    Trismegistus Pledge komme.


    So habe ich alles zum gleichen Preis, ATO kann ich schon im Juni spielen und habe dann mehr als 6 Monate Zeit zu entscheiden, was ich im

    PM noch mitnehme...



    Habe ich irgendwas ganz gravierendes vergessen? ^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Es geht nicht ums können, sondern eher um die Bereitschaft. So bekommt mein Geld wohl eher jemand, der seine Produkte besser vermarkten kann (wenngleich sie vielleicht schlechter sind..).

    ??? Du würdest wissentlich etwas schlechteres kaufen, weil es besser vermarktet ist?

  • Für diejenigen, die noch unschlüssig sind, was sie (dazu)nehmen sollen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man später noch einigermassen gut an die "Last Stand of the Gegenees" Mini Expansion kommen sollte. Ich z.B. habe die als 48-h EarlyBird zu meinem Fates Pledge dazubekommen und bin nun auf den Herakleides All-In Pledge geswitcht, wo diese Erweiterung auch nochmal mit dabei ist.

    Vielleicht hilft euch das, falls Ihr eine Entscheidung treffen müsst.

    Der Early Bird wird nicht zweifach geliefert. Der Preisnachlass für den Early Bird ist im All-in mit einberechnet und wird Dir nicht zweifach gewährt. Darum ist da auch ein Sternchen in der Beschreibung beim Early Bird (*does not combine with early bird)

  • Für diejenigen, die noch unschlüssig sind, was sie (dazu)nehmen sollen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man später noch einigermassen gut an die "Last Stand of the Gegenees" Mini Expansion kommen sollte. Ich z.B. habe die als 48-h EarlyBird zu meinem Fates Pledge dazubekommen und bin nun auf den Herakleides All-In Pledge geswitcht, wo diese Erweiterung auch nochmal mit dabei ist.

    Vielleicht hilft euch das, falls Ihr eine Entscheidung treffen müsst.

    Der Early Bird wird nicht zweifach geliefert. Der Preisnachlass für den Early Bird ist im All-in mit einberechnet und wird Dir nicht zweifach gewährt. Darum ist da auch ein Sternchen in der Beschreibung beim Early Bird (*does not combine with early bird)

    Ah, gut zu wissen. Vielen Dank. Dann vergesst alle, was ich oben geschrieben habe. :lachwein:

    Die Kampagne hatte so viel Text, ich hab das schon lange aufgegeben alles durchzulesen. Gefühlt jeden Tag ein Update mit einem kilometer Text. Echt zu viel.

  • Der Early Bird wird nicht zweifach geliefert. Der Preisnachlass für den Early Bird ist im All-in mit einberechnet und wird Dir nicht zweifach gewährt. Darum ist da auch ein Sternchen in der Beschreibung beim Early Bird (*does not combine with early bird)

    Ah, gut zu wissen. Vielen Dank. Dann vergesst alle, was ich oben geschrieben habe. :lachwein:

    Die Kampagne hatte so viel Text, ich hab das schon lange aufgegeben alles durchzulesen. Gefühlt jeden Tag ein Update mit einem kilometer Text. Echt zu viel.

    Jemand hat in den Kommentaren ausgerechnet, wie lang / wie viele DinA4 Seiten die Hauptseite ist: 94m hoch, höher als die Freiheitsstatue

  • Es geht nicht ums können, sondern eher um die Bereitschaft. So bekommt mein Geld wohl eher jemand, der seine Produkte besser vermarkten kann (wenngleich sie vielleicht schlechter sind..).

    ??? Du würdest wissentlich etwas schlechteres kaufen, weil es besser vermarktet ist?

    Nein. Aber es ist Aufgabe des Anbieters mir sein Produkt schmackhaft zu machen - nicht meine. Wenn mich jemand anderes mit einem (vielleicht schlechteren - das weiß ich ja nicht) mehr überzeugt, dann gewinnt der eben.

  • Meine Theorie ist ja, dass sie die Kampagne extra so unübersichtlich gestaltet haben, damit es zur Komplexität des Spiels passt.


    Steigst du durch die Struktur der Kampagne (und der diversen Pledges), dann fällt es dir später auch leichter das Spiel zu erlernen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Da ist das Prachtstück:


    [Externes Medium: https://youtu.be/REoB9xZVVC8]

    Wenn es seiner Meinung nach wirklich das komplizierteste Spiel der Welt ist, dann muss ich seine Meinung schon mal anzweifeln.

    Naja bei BGG wird ATO mit einer 4,74 auf der Schwierigkeitsskala gerankt. Dahingehend ist es tatsächlich das komplizierteste Spiel in meiner Sammlung.

    Auch abseits vom BGG Ranking würde ich sagen, dass ATO das komplizierteste (aber bei weitem nicht das komplexeste) Spiel in meiner Sammlung ist. Aber gut, gegen Wargames oder ASL oder so wird ATO wohl in der Hinsicht abkacken.


    Disclaimer: Das Video von No Pun Included habe ich noch nicht gesehen. Wieso die allerdings immer diese krassen Kickstarterspieler reviewen (wollen?), obwohl diese Ihnen nachweislich nicht gefallen und sie mit dem ganzen Kickstartergebaren nichts anfangen können, verstehe ich nicht. Rechne allerdings mit einer saftigen Ohrfeige für ATO.

  • ??? Du würdest wissentlich etwas schlechteres kaufen, weil es besser vermarktet ist?

    Nein. Aber es ist Aufgabe des Anbieters mir sein Produkt schmackhaft zu machen - nicht meine. Wenn mich jemand anderes mit einem (vielleicht schlechteren - das weiß ich ja nicht) mehr überzeugt, dann gewinnt der eben.

    Das kann ich halt auch nicht nachvollziehen. Ich fahr ja nicht auf einer Kaffeefahrt für Brettspiele mit, sondern habe ein intensives Eigeninteresse daran, die Spiele zu entdecken, die am besten zu meinem Geschmack passen. Dafür ertrage ich auch gern mal eine unübersichtliche Kampagnenseite.


    ITU haben mit ATO bereits wirklich Unglaubliches geleistet, es ist für mich persönlich (und meinen Bruder, der durchaus einen anderen Geschmack hat als ich!) das spannendste Erlebnis im Hobby seit Jahren, vielleicht seit jeher, da bekommen sie gern mehr Geld von mir für was auch immer da noch kommt. :)

  • Wenn es seiner Meinung nach wirklich das komplizierteste Spiel der Welt ist, dann muss ich seine Meinung schon mal anzweifeln.

    Naja bei BGG wird ATO mit einer 4,74 auf der Schwierigkeitsskala gerankt. Dahingehend ist es tatsächlich das komplizierteste Spiel in meiner Sammlung.

    Auch abseits vom BGG Ranking würde ich sagen, dass ATO das komplizierteste (aber bei weitem nicht das komplexeste) Spiel in meiner Sammlung ist. Aber gut, gegen Wargames oder ASL oder so wird ATO wohl in der Hinsicht abkacken.


    Disclaimer: Das Video von No Pun Included habe ich noch nicht gesehen. Wieso die allerdings immer diese krassen Kickstarterspieler reviewen (wollen?), obwohl diese Ihnen nachweislich nicht gefallen und sie mit dem ganzen Kickstartergebaren nichts anfangen können, verstehe ich nicht. Rechne allerdings mit einer saftigen Ohrfeige für ATO.

    Kann mir auch kaum vorstellen, dass ihnen das Spiel gefallen hat, werde morgen mal ins Video reinhören. Es ist schon wirklich seltsam bzw. auffällig, dass sie sich immer solche Projekte für ihre Reviews herauspicken, nur um dann auf ihnen rumzuhacken (zumindest fast immer).