Aeon Trespass: Odyssey

  • Man darf nicht vergessen, dass Jessy aus Kentucky kommt, was ja sehr ländlich ist.
    Wir waren letzten Jahr bei unsere Tour (rund um die GenCon) auch in Kentucky und da ist seine Art zu reden nicht unüblich ;)

    Mich, als Hanseaten, verwundert das nicht bei einem Bundesstaat dessen Hauptstadt Frankfort heißt und das gleich in der Nähe befindliche Quackalope-Country Ohio hat auch einen 25 prozentigen Anteil deutschstämmiger Einwohner 🤓🤪 :wusch:


    Ich glaube wir brauchen eine logopädische Gruppentherapie.


    Oderwaschmeindihr? Nuschelich? 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Youtube Kanal Sarah malt von Sarah und Basti schildern anbei in knapp 11 Minuten die ersten Eindrücke von ihrer ATO-Reise:


    Es geht Ihnen wie den meisten von uns hinsichtlich erschlagen werden von Tutorial, Regelwerk und Keywords. Bisher finden Sie es relativ mechanisch und ein wirklicher Flow hat sich noch nicht eingestellt. Ich glaube die beiden sind nun an dem Punkt angekommen (Tag 14), an dem bei mir ATO so richtig angefangen hat zu zünden. Insofern bin ich auf die nächsten Eindrücke gespannt.

  • meine 5cents zum Thema: Quak


    Kurz: Ich finde das ganze extrem hochgepusht von allen Beteiligten (Drama). Negative Schlagzeilen verkaufen sich halt sowohl für Quak als auch ITU besser.

    Ich denke, da gibt es einige Missverständnisse und auf der Kommunikativen Ebene ist was verrutscht, ausgelöst durch die Art und Weise, wie Jesse sich entschieden hat, den Content zu gestalten.


    Länger:

    Habe sein Video nach 10min Veröffentlichung gesehen und fand es schade, dass das gesamte Video sich nur an den Board Regeln auslässt. Hätte gedacht, dass hier objektiv verschiedene Punkte angesprochen werden, die es nicht so gut macht, bzw. warum das kein Game für xyz Zielgruppe ist.


    Seine Intention kann ich von der menschlichen Seite verstehen. Er möchte das Game spielen, weil es für ihn ein Masterpiece ist und so wie ich ihn verstanden hatte, würde er alles in Bewegung setzen, wenn er ITU dazu gewinnen könnte, dass jemand mit ihm zusammen das Game durchgeht. Das ist ja auch nichts ungewöhnliches. z.B. CMON Präsentation von Dune - War for Arrakis mit den Designern. Da haben die zusammen mit den Designern das neue Game vorgestellt. Die Designer haben dann erklärt, wie sich was spielt.


    So wie Jesse es halt rüberbrachte, war es offensichtlich ein Schuss in den Ofen und hat leider genau das Gegenteil damit erreicht.


    Allen beteiligten kann man nur nahelegen, aus einer Mücke keinen Elefanten zu machen. Leider eine Krankheit dieser Tage...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Ohne jetzt zu sehr in OT abzugleiten, aber was macht dich an der Art seiner Sprache aggressiv?

    Alex spricht das in seinem Video ja selbst an: Er redet super schnell und "poltert" teilweise (heißt, er verschleift die Silben und Laute - im Volksmund gerne mal "nuscheln" genannt). Ist auch einer der Gründe (wenn auch nicht der einzige), warum ich ihn mir nich anhören kann, ich ertrage den Sprachduktus auch nur maximal auf halber Ablaufgeschwindigkeit.

    Er wäre auf jeden Fall ein Kandidat, dem ich ein Sprechtraining, wenn nicht gar eine Logopädin anraten würde. Aber gut, jeder wie er will. :)


    Alex spricht das in seinem Video ja selbst an: Er redet super schnell und "poltert" teilweise (heißt, er verschleift die Silben und Laute - im Volksmund gerne mal "nuscheln" genannt). Ist auch einer der Gründe (wenn auch nicht der einzige), warum ich ihn mir nich anhören kann, ich ertrage den Sprachduktus auch nur maximal auf halber Ablaufgeschwindigkeit.

    Er wäre auf jeden Fall ein Kandidat, dem ich ein Sprechtraining, wenn nicht gar eine Logopädin anraten würde. Aber gut, jeder wie er will. :)

    Exakt dies.

    Okay, zugegebenermaßen die Beschreibung kommt schon gut hin. Mich persönlich stört es nur nicht wirklich und ich neige auch eher dazu die Geschwindigkeit bei ihm auf 1,5 Fach+ einzustellen 😅. Mich hatte nur die Wahl von "aggressiv" etwas stutzig gemacht, aber genug davon.

  • Seine Intention kann ich von der menschlichen Seite verstehen. Er möchte das Game spielen, weil es für ihn ein Masterpiece ist und so wie ich ihn verstanden hatte, würde er alles in Bewegung setzen, wenn er ITU dazu gewinnen könnte, dass jemand mit ihm zusammen das Game durchgeht. Das ist ja auch nichts ungewöhnliches. z.B. CMON Präsentation von Dune - War for Arrakis mit den Designern. Da haben die zusammen mit den Designern das neue Game vorgestellt. Die Designer haben dann erklärt, wie sich was spielt.


    So wie Jesse es halt rüberbrachte, war es offensichtlich ein Schuss in den Ofen und hat leider genau das Gegenteil damit erreicht.

    Er würde alles in Bewegung setzen, wenn er dafür $7500 erhält.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Man darf nicht vergessen, dass Jessy aus Kentucky kommt, was ja sehr ländlich ist.
    Wir waren letzten Jahr bei unsere Tour (rund um die GenCon) auch in Kentucky und da ist seine Art zu reden nicht unüblich ;)

    Was nichts dran ändert, dass es sehr schnell und sehr undeutlich ist.
    Vielleicht sollten sich im ländlichen Kentucky mehr Logäd*innen niederlassen. ;)

    Könnte ein Geschäftsmodell sein - man darf sich nur nicht von ein paar Rednecks erschießen lassen, die sich vielleicht beleidigt fühlen 😁

  • am Ende war das alles ein geplanter PR Gag :D

  • Ich muss gestehen ich hab vollkommen den Faden verloren in diesem Thread :lachwein: .

    Kein Problem.

    Gib mir 7.500 Dollar und ich hol Dich zurück ins Boot🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, nachdem ich gerade meinen Kontostand überprüft habe, muss ich sagen, dass sich Quakalope mal gar nichts hat zu Schulden kommen lassen. Das ist alles nur eine Hasskampagne von ITU. Warte...die Überweisung kam von ITU...also ist Quakalope der Übeltäter.

  • Kein Problem.

    Gib mir 7.500 Dollar und ich hol Dich zurück ins Boot🤓

    Für 1.500 Dollar drehe ich dir sogar ein Video über die Entwicklung in diesem Thread :D

    Mit Hugo Weaving.

    Als anklagende Userschaft.


    Keanu Reeves spielt die 7500 Dollar. (die brauchen wenigstens keinen erkennbare Mimik)


    Und Till Schweiger als Jesses Pferdeschwänzchen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alex mag ich übrigens auch sehr viel lieber, der ist zumindest immer transparent und auch was das Clickbait etc angeht ne ganz andere Hausnummer.

    Is dem so? Ich habe damals zum letzten mal ein Video gesehen, als er Chief Marketing Officer von Gamefound wurde.

    Ist das für Zuschauer*innen nachvollziehbar, die das damals nicht mitbekommen haben?

    Weiß nicht, ob das eine ernstgemeine Frage war oder Skepsis zum Ausdruck bringen sollte.

    Wenn du seine Videos anschaust, wirst du feststellen, dass er wirklich ständig bei allen möglichen Gelegenheiten darauf hinweist, wo er in welcher Weise voreingenommen sein könnte, was evtl. mal paid content ist, und hat auch schon bestimmt nen halbes Dutzend Meta-Videos zu Bias in Content Creation etc veröffentlicht. Gerade heute wieder ein Video, wo er minutiös alles auflistet, was bezahlt wird und von wem und wieviel Geld das bringt und kostet und was es noch für mögliche Einflussnahmen geben könnte etc.

    Finde es schon traurig, dass er jetzt Subscriber verliert, nur weil er früher mal mit Jesse zusammengearbeitet hat, aber schon seit über einem Jahr nicht mehr.

  • Kein Problem.

    Gib mir 7.500 Dollar und ich hol Dich zurück ins Boot🤓

    Für 1.500 Dollar drehe ich dir sogar ein Video über die Entwicklung in diesem Thread :D

    Bitte den Marktplatz für so etwas nutzen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nachdem ATO das letzte Mal nach Beendigung des ersten Cycles im späten Dezember 2022 auf meinem Tisch gesehen wurde, habe ich durch den aktuellen „Skandal“ richtig Lust auf das Spiel bekommen. Folgerichtig wurde ATO aus dem Regal genommen und auf den Tisch gewuchtet. Der Wiedereinstieg war … mühsam, vor allem da ich auch wenig Pflege in ein Inlay gesteckt hatte und mir erst einmal einen Überblick verschaffen musste. Nachdem ich mich zurechtgefunden hatte, wollte ich einfach mal nen schnellen Kampf gegen Hekaton auf Level 3 bestreiten. Puh. Also den Regelwulst in Zusammenhang mit den (für mich immer noch nicht eingängigen) Keywords habe ich in jedem Fall nicht vermisst. Ich wusste zwar noch die grobe Struktur und konnte einige Stolperfallen umgehen, aber ich musste mich doch auch wieder reinarbeiten. Die letzte Partie ist ja auch gut 5 Monate her. Mittlerweile hat sich allerdings einiges getan. Die beiden getesteten Apps könnten eine echte Erleichterung sein und auf BGG sind auch sehr viele gute Zusammenfassungen und Hilfen zu finden. Nach dem ersten (mit dem Endgear von Cycle 1) deutlich zu leichten Kampf habe ich mir noch einen Laby auf Level 4 zurechtgelegt und fühle mich für weitere Abenteuer gut gerüstet. Kurz hatte ich mit dem Gedanken gespielt, den ganzen Cycle I noch einmal zu spielen, da ich leider wirklich wenig von der Story im Kopf habe. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und fange jetzt mit der Onwards Odyssey und danach dem zweiten Cycle an. Freue mich schon.


    Abschließend haben mir die beiden Kämpfe aber wiederum die Vermutung bestätigt, dass ATO nicht für schnelle One-Shots in Frage kommt. Zu groß der Aufbauaufwand, zu kompliziert das Regelgerüst und vor allem verliert ATO seine bedeutendste Stärke (den Drang kontinuierlich weiterspielen zu wollen), wenn man es so reduziert spielt. Spielmechanisch haben mich die zwei Kämpfe insgesamt aber gut unterhalten.

  • Ich hab zwar schon vor langer Zeit mal etwas geschrieben. Aber da jetzt das neue Crowdfunding online ist nochmal eine kurzen Einblick. Ich hab mal versucht mir vor allem die Frage zu überlegen warum ich das Spiel spiele. Damit wollte ich eh mal ein Thread starten und meine Spiele mit dieser Fragestellung durchleuchten.



    Aeon Trespass Odyssey (20 Partien, Cycle 1, gespielt zu zweit)


    Kategorie: Kampagne, Boss Battler, Mythologie, Story


    Warum spiel ich dieses Spiel: Als Hauptmotivation spiele ich das Spiel auf jeden Fall wegen der sehr fesselnden Story und Welt, die in dem Spiel rund um die griechische Mythologie erschaffen wird. Es sind zwar mehrere separate Handlungsstränge + eine Hauptstory die aber durchaus sich aufeinander referenzieren. Insgesamt gibt es bei dem Spiel jetzt nicht so viel freie Wahl was für eine Story ich erleben will, aber ich habe durchaus eine Wahl wie ich die Story erleben will. In diese Welte einzutauchen ist für mich eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Spiel so spannend finde. Dazu benutzt es ganz viele verschiedene Mechaniken und Spielabschnitte, die nebeneinanderstehen. Davon finde ich jetzt eigentlich kein Teil besonders einzigartig und klasse. Aber die einzelnen Teile fügen sich für mich wirklich gut zusammen, um eben den Zweck zu erfüllen ein episches Erlebnis zu erfahren. Hier ist die Summe der einzelnen Elemente, die das Ganze zu dem Machen, was es ist. Ein großartiges Spiel.

    Ein weiterer Grund ist auch das wir das Spiel jederzeit außer im Kampf eigentlich unterbrechen können und speichern. Aufbau und Abbau finde ich gar nicht so schlimm, wenn man mal seine Box gut organisiert hat. Wir haben sogar ein Brettspieltisch. Aber da ist was anderes aufgebaut, weil wir finden, das man ATO wirklich gemütlich ab und aufbauen kann. Wir gerade mit 4 kleinen Kindern sehr unregelmäßig lang spielen ist es gut ein spiel jederzeit unterbrechen zu können. Die Kämpfe dauern bei uns so zwischen 1-2Stunden. Also überschaubar. Und ansonsten kann man wirklich immer speichern. Macht sich kurz Notizen und ein Foto von der Karte und gut ist.


    Welche Teile des Spieles sind nicht der Grund, warum ich es spiele: Lustigerweise eigentlich wegen jedem Teil. Ich finde alle Teile des Spieles „nur“ okay. Aber das Zusammenspiel der einzelnen Teile macht es für mich erst zu diesem großartigen Erlebnis. Ich würde das Spiel nicht bloß wegen den Kämpfen spielen. Diese sind zwar gut gemacht und es gibt durchaus knifflige Entscheidungen, taktische Momente und großartige high-Five Momente, aber insgesamt sind die Kämpfe doch recht linear und für den benötigten Verwaltungsaufwand und sind mir zu wenig kooperativ und taktisch. Die Haupttaktik besteht für mich auch darin seine Gears gut auszuwählen und mit der richtigen Strategie in den Kampf zu gehen als die richtige Taktik zu benutzen. Kooperation ist zwar da durch Positionierung, Tokens usw., aber für meinen Geschmack würde da auch noch mehr gehen 😊. Auch die anderen Phasen des Spieles sind alle kein Grund, warum ich das Spiel auf den Tisch packen würde. Aber die einzelnen Phasen verwoben durch die Welt, Atmosphäre und Story sind dann der Grund, warum es gespielt wird.


    Warum ich das Spiel nicht jeden Tag spiele: Es ist doch ein gewisses Anfangsinvestment mit Aufbau und wieder rekapitulieren wo man gerade in der Story steht von Nöten das ich Lust auf das Spiel habe. Anderer Grund ist das ich das Spiel selten Neulinge zeigen will wo ich weiß das diese komplett anderes agieren, wie ich, und ich nicht will das diese mein Spielfortschritt in eine ganz andere Richtung lenken. Und ich will ja bei dem Spiel auch niemanden vorschreiben, was die Personen jetzt entscheiden und machen. Deshalb außer ich setzte alles wieder zurück nur bedingt gut, um ab und zu mal jemand anderes mitspielen zu lassen. Auch wenn das problemlos geht. Letzter Punkt ist das ich manchmal einfach auf Hirnzwirbler Lust habe. Und da ist ATO für mich das falsche Spiel. ATO pack ich aus, weil ich ein Atmosphärisches Erlebnis will nicht weil ich mein Gehirn massieren will und ein taktisches „Puzzle“ lösen will.


    Wem ich das Spiel Empfehlen würde: Allen die Story Spiele mögen und nicht vor einem eigentlich einfachen Regelwerk, dass aber sehr umfangreich ist und teilweise etwas ausufert zurückschrecken. Und sich von den anderen aufgezählten Dingen angesprochen fühlen.


    Wem würde ich das Spiel nicht empfehlen: Leuten, die das Spiel wirklich nur wegen der Mechanik spielen wollen und den Kämpfen. Und sich von den anderen aufgezählten Dingen abgeschreckt fühlen.


    Wie ist die Kooperation in dem Spiel:
    Die Kooperation ist für mich vor allem im gemeinsamen Erleben der Story vorhanden und im gemeinsamen strategischen Überlegen wie kommen wir in der Story weiter, wie werden wir stärker und wie gehen wir die Kämpfe an. Im Kampf selbst gibt es klar Dinge zum gegenseitig unterstützen usw. Aber hier sehe ich die Kooperation eher geringer.


    Kurze andere Punkte die oft erwähnt werden über das Spiel:

    Die Regeln finde ich wirklich gut und verständlich geschrieben sind aber sehr umfangreich und stellenweise auch sehr kleinteilig. Aber der grobe Spielablauf ist wirklich einfach und ich habe das Spiel in 5-10min erklärt, so dass man mit Neulingen losspielen kann. Was dann im Detail wichtig ist, kann man auch gut während dessen erklären.

    Die Kämpfe gegen immer wieder die gleichen Primordiales finde ich gar kein Problem. Weil bei den einzelnen ja durch den Schaden auch immer unterschiedliche Karten rauskommen und durch ein höheren Lvl meist der Primordial spannende neue Traits bekommen. An sich funktionieren die Primordials auf ein sehr ähnliches Fundament wie diese agieren. Unterscheiden sich dann aber doch massiv durch ihre Konsequent kleinen Tweaks die diese durch ihre eigenen Karten und Traits bekommen. So merkt man auch mit jedem Kampf mehr was eigentlich die einzelnen Primordials ausmacht. Ist ein bisschen, als ob man diese über die Zeit und Kämpfe kennenlernt. Mir macht es Spaß.


    Punkte: keine Ahnung ^^ ich sag mal 8.8/10. Manche Spielsessions waren eher eine 7.5-8 weil das Spiel bisschen vor sich hingeplätschert ist andere waren super spannend und aufregend und locker eine 9.5. Aber insgesamt denke ich immer überaus positiv von dem Spiel

  • Quackalope hat das ATO is unplayable Video entlistet und dafür ein 30 minütiges Statement ("Entschuldigungs") Video hochgeladen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/YgxJT0vGrak]


    Für mich wird zu viel geredet / verkauft, anstatt es als kurze ernst gemeinte Entschuldigung zu formulieren.

    Klar... es geht um seine Existenz und man merkt ihm an das es ihn mitnimmt, aber er hat es ja auch selbst zu verantworten und sei es nur durch "schlechte, ungeschickte Formulierung" seiner Emails.

  • Tja - früher hat man Mist gebaut, das eingesehen, um Entschuldigung gebeten und daraus gelernt und alle haben versucht, etwas klüger weiter zu machen.

    Heute baut man Mist, bittet um Entschuldigung und wird dafür niedergemacht.


    Das ist dann das Umfeld, in dem Menschen, die sich nie entschuldigen, US-Präsident werden. 🙄

  • Banjo & Cleinlish ... Ja, danke. Ich musste echt überlegen welchen "Alex" ihr hier meint, und jetzt geht mir ein Licht auf. Genau wie Quackalope habe ich diesen Kanal deabonniert, nachdem ich festgestellt hatte, dass "Alex" es definitiv nicht schafft, mit seinen Videos auch nur ansatzweise mein Verständnis von Brettspielen einzufangen. Speziell, da er mir noch in Quackalope-Zeiten bereits in seinen Äußerungen gezeigt hat, dass er Spiele wie z.B. #ThisWarOfMine, #Root oder KD:M nicht versteht, wobei er erstgenanntes zum Zeitpunkt des Videos nicht mal gespielt hatte. Wo wir wieder bei dem Punkt wären: Kenne deine Youtuber, um ihre Meinung für dich richtig einordnen zu können. Jemand der auch sonst nicht deine Ansichten zu Brettspielen teilt, ist auch in den meisten Fällen keine relevante Quelle für hilfreiche Einschätzungen für dich persönlich ...

  • Tja - früher hat man Mist gebaut, das eingesehen, um Entschuldigung gebeten und daraus gelernt und alle haben versucht, etwas klüger weiter zu machen.

    Heute baut man Mist, bittet um Entschuldigung und wird dafür niedergemacht.


    Das ist dann das Umfeld, in dem Menschen, die sich nie entschuldigen, US-Präsident werden. 🙄

    als ob früher alle so unglaublich nett, verständnisvoll und moralisch besser waren.

    Die Art und Weise, die Einstellungen und die Meinungen der Menschen haben sich nicht geändert, nur die Möglichkeit, diese kund zutun, gepaart damit, es anonym zu tun

  • 30 Minuten? 8| :lachwein:

    Er musste zwischendurch ja immer so schwer atmen. Ich seh da keinen Funken Einsehen in seiner Erklärung. Vielleicht kommt ab Minute 10 noch was, mehr hab ich nicht durchgehalten. Vorher kam halt viel mit seiner Hochzeit und den Vorbereitungen- das roch alles irgendwie nach "sich selbst möglichst positiv darstellen". Schade.


    Laut socialblade kostet ihn die Aktion übrigens richtig Follower. Von 48.300 ist er schon auf 44.400 gefallen.

  • Laut socialblade kostet ihn die Aktion übrigens richtig Follower. Von 48.300 ist er schon auf 44.400 gefallen.

    Böse Menschen könnten jetzt behaupten, dass das der wahre Grund für das "Entschuldigungsvideo" ist.


    Ich für meinen Teil muss gestehen ich werde mir das 30min Video sicher nicht anschauen.

    Die Community sieht wohl die Hauptschuld bei ihm (und nicht ITU) insofern bleibt für ihn in meinen Augen nur Vollgas entschuldigen, volles Programm, Gang nach Canossa und halt in Gänze transparent.

    Dahingehend ein kurzes(!) Shame on me Video, den Stein des Anstoßes nicht löschen sondern als Mahnmal präsent lassen (imho, aber ich hab von sozialen Medien am Ende vllt. auch null Ahnung) und nach außen kommunizieren dass man gerne bereit ist sich mit ITU zusammenzuraufen und man ja ggf. zu 12SoH was machen kann weil am Ende vom Tag lieben wir ja alle Brettspiele und man muss an einem Strang ziehen. Ob er das dann tatsächlich machen will oder nicht spielt doch da dann gar keine Rolle.


    Ein 30min Teil ist da in meinen Augen halt der falsche Ansatz und würde bei mir nur auf völliges Unverständnis stoßen da er - in meinen Augen erneut - einfach völlig verkehrt kommuniziert.

  • Puh, bis Minute 6 habe ich da noch nichts von einer Entschuldigung gehört. Eher der permanente Hinweis, dass das alles nicht stimmt und falsch dargestellt wird. Als er dann meinte, er hätte das Unboxing „for them“ gemacht, kam mir dann doch die Galle hoch und ich musste ausmachen. Das Unboxing hat er für sich und seine Klicks/Abos und meinetwegen noch für seine Community gemacht, aber doch nicht für ITU. Zumal es darüber keinen Auftrag und nix gab.


    Keine Ahnung, ob ich mir den Rest von dem Video noch antun will…

  • 30 Minuten? 8| :lachwein:

    Er musste zwischendurch ja immer so schwer atmen. Ich seh da keinen Funken Einsehen in seiner Erklärung. Vielleicht kommt ab Minute 10 noch was, mehr hab ich nicht durchgehalten. Vorher kam halt viel mit seiner Hochzeit und den Vorbereitungen- das roch alles irgendwie nach "sich selbst möglichst positiv darstellen". Schade.


    Laut socialblade kostet ihn die Aktion übrigens richtig Follower. Von 48.300 ist er schon auf 44.400 gefallen.

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und/oder chronologischer Anordnung: Er streitet dann natürlich ab, dass er in irgendeiner Weise ITU erpressen wollte und dass das definitiv nicht seine Absicht war. Zusätzlich geht er auch noch kurz darauf ein, wie in Zukunft mit Paid Content umgegangen wird. Unter anderem wollen sie als Kanal bis auf weiteres nicht mehr aktiv auf Leute/Autoren/Verlage zu gehen, sondern nur noch auf Anfrage etwas machen. Auch sagt er, dass er nicht wusste, wann die Kampagne zu 12SoH startet. Und es somit auch von ihm nicht beabsichtigt war, dass die Videos zur gleichen Zeit live gehen. Die starke Verzögerung zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung begründet er damit, dass das eben genau für die Zeit wo er in Israel ist gemacht wurde. So viel zum weiteren Inhalt. Ich konnte es mir nur in 2x Geschwindigkeit anschauen, sonst wäre ich da bei den ganzen Pausen abgedriftet.

    Jetzt noch meine persönliche Meinung: Auf persönlicher/menschlicher Ebene tut er mir schon in gewisser Weise leid. Das Timing der ganzen Situation ist natürlich äußerst ungünstig, sofern es dafür je einen günstigen Zeitpunkt gibt. Eine Woche vor seiner Hochzeit hat, aber denke ich jeder besseres zu tun als sich mit sowas zu beschäftigen. Auch nehme ich ihm durchaus ab, dass ihn die diversen Anschuldigungen getroffen haben. Bezogen auf den Kanal finde ich das Video, das ja bewusst als Statement und nicht als Entschuldigung bezeichnet wurde (auch wenn er sich bei ITU in einem Nebensatz entschuldigt), auch mehr schlecht als Recht. Ich nehme es ihm einfach nicht ab, dass er bzw sein Team diese Video rein zufällig während der Kampagne live geschaltet haben. Ansonsten war das Video meiner Meinung nach schon etwas vorhersehbar. Auf die Kritikpunkte, die sich aus der ganzen Debatte ergeben haben, ist er meiner Meinung nach auch nicht wirklich eingegangen. Da könnte man aber noch argumentieren, dass er in Israel aktuell nicht den Zugriff und die Zeit hat, wie er es bspw. Zuhause gehabt hätte. Unabhängig davon was seine Absicht nun war (ITU zu erpressen oder ob es einfach nur eine unglückliche Kommunikation auf beiden Seiten war), ist ihm denke ich bewusst geworden, dass das ziemlich nach hinten für ihn losgegangen ist. Zwar hat er aktuell "nur" 4k Abonnenten verloren, aber der Ruf dürfte bei vielen trotzdem ruiniert sein. In dem Atemzug hat er sich natürlich auch noch etwas als Opfer dargestellt, da ja jetzt alle (mutmaßlich bezogen auf Childres und Lang) auf ihn gehen würden, nur weil es gerade so passt. Finde ich so eine gewagte These, denn ich glaube schon, dass sich Childres und Lang ihrer Position bewusst sind und daher nicht leichtfertig einfach nur auf den Zug mit aufspringen.

  • Tja - früher hat man Mist gebaut, das eingesehen, um Entschuldigung gebeten und daraus gelernt und alle haben versucht, etwas klüger weiter zu machen.

    Heute baut man Mist, bittet um Entschuldigung und wird dafür niedergemacht.


    Das ist dann das Umfeld, in dem Menschen, die sich nie entschuldigen, US-Präsident werden. 🙄

    Eine ernstgemeinte, auf den Punkt gebracht Entschuldigung hätte sicher (auch hier) bei vielen Anklang gefunden. Ich persönlich, konnte mit ihm als content creator / Entertainer nie viel anfangen, aus denselben Gründen, die andere hier auch schon erläutert haben. Dennoch hätte ich eine ehrliche Entschuldigung und vor Allem ein Schuldeingeständnis an dieser Stelle wirklich positiv gesehen. Ob ich mir danach weitere Videos von ihm angesehen hätte bleibt fragwürdig aber so ist sein Ruf bei mir durchaus nur noch schlechter geworden. Mir (und anderen die das ähnlich sehen) dadurch impliziert vorzuwerfen, dass wir dazu beitragen, die fatale Schieflage der aktuellen weltpolitischen Situation zu fördern, halte ich nicht nur für schwierig sondern auch für sehr anmaßend.

    Das nur mal am Rande, da ich mir ungern Dinge vorwerfen lasse, die mich im privaten regelmäßig an den Rand der Verzweiflung und in einen Zustand unterdrückter Wut bringen.

    Menschen, die sich Entschuldigen sind sicher nicht das Problem unserer Gesellschaft. Jene, die es im Rahmen eines publicity stunts kalkuliert tun und innerhalb einer geschlagenen halben Stunde die Entschuldigung selbst fast noch vergessen, schon eher.

  • Ich kaufe ihm seine „Entschuldigung“ etc. nicht ab.

    Ich finde, dass man schon direkt merkt, dass es einstudiert etc. ist. Seine „Emotionen“ wirken gespielt.

    Und wie viele bereits sagten: eine gute Entschuldigung ist kurz und präzise.

  • Tja - früher hat man Mist gebaut, das eingesehen, um Entschuldigung gebeten und daraus gelernt und alle haben versucht, etwas klüger weiter zu machen.

    Heute baut man Mist, bittet um Entschuldigung und wird dafür niedergemacht.


    Das ist dann das Umfeld, in dem Menschen, die sich nie entschuldigen, US-Präsident werden. 🙄

    Magst du mal genau sagen, wo Quackalope um Entschuldigung bittet?


    edit: Heutzutage achten die Leute viel mehr darauf, ob auch wirklich um Entschuldigung gebeten wird, oder ob es nur eine no-pology ist.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Jetzt mal unabhängig vom Entschuldigungsvideo und dem Followerverlust. Das ganze Vorgehen von Quackalope wirft ein unfassbar schlechtes Licht auf ihn. Angefangen mit der Entscheidung, dass Regelbuch nicht selber zu lesen, sondern ein Patreon Unterstützer für ein Wochenende kommen zu lassen und diesen die Regelerklärung zu überlassen. Danach den Content mehrere Monate nicht zu veröffentlichen und ausgerechnet die nächste Kampagne für die Veröffentlichung zu benutzen. Die Videos an sich sind handwerklich höchstens mittelmäßig. Das negative Video zu ATO strotzt nur so vor Fehlern und Problemen, die mit einem Blick in den Index des Spiels behoben werden können. Das Sahnehäubchen stellt der gesamte Mailverkehr mit ITU dar. Puhhh.

    Als Publisher würde ich meine Finger von dem Channel lassen und als Zuschauender sowieso. Wenn man nicht einmal die Regeln selber liest oder wenigstens bei aufkommenden Fragen nachschaut, wie möchte man dann einen Einblick von dem Spiel geben können?

  • Magst du mal genau sagen, wo Quackalope um Entschuldigung bittet?

    Bei 25:25

    Angefangen mit der Entscheidung, dass Regelbuch nicht selber zu lesen, sondern ein Patreon Unterstützer für ein Wochenende kommen zu lassen und diesen die Regelerklärung zu überlassen.

    Ich habe die Stelle offensichtlich verpasst, an der er sagt, dass er das selber nicht gelesen hat. Kannst du mir die bitte nennen? In dem Teil, wo er über den Patreonen spricht, ist davon nichts zu hören, aber ich mag das nicht noch mal alles hören.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge