Kurz: Ich glaube nicht, dass es als solches intendiert war, sehe aber, dass es so verstanden werden konnte, und es auch so klingt.
Ist natürlich auch unschön, dass Quackalope dieses ja offenbar schon einige Monate alte Video jetzt zur 2. Kampagne raushaut. Natürlich in dem Wissen, aktuell mehr Klicks damit zu generieren. Und erfolgreich, es ist nach nur einem Tag schon eines seiner meistgeklickten Spielevideos.
Es ist meiner Meinung nach verständlich, dass ein Youtuber zeitlich passend zur aktuellen Kampagne, ein bzw. mehrere Videos dazu veröffentlicht. A) Weil gesponserte Videos ja gezielt Werbung für den KS generieren soll, und B) Weil es wie geschrieben auch bei nicht-gesponserten eben auch um Klickzahlen geht. In dem Fall ist es natürlich maximal unglücklich, dies dann so zu formulieren, dass man auf der Publisherseite dies als vermeintliche Erpressung empfinden könnte. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass auch negative Publikationen schlussendlich Werbung sind, und dies Aufmerksamkeit für einen Artikel generiert. Schlechte Berichterstattung ist halt immer noch besser als keine, und fairerweise muss man aber auch noch sagen, dass Quackalope innerhalb von wenigen Stunden ja zwei Videos zu #AeonTrespassOdyssey hochgeladen hat. Ein kritisches mit dem Schwerpunkt auf die Schwächen, und ein durchgehend positives mit ausschließlich Pro-Argumenten, wo es bereits im Titel als "Masterpiece" und seiner aktuellen 9.3 BGG Wertung angepriesen wird. Es war wohl bewusst geplant hier ein getrenntes Konzept mit Pro / Contra zu machen, was sicherlich auch nicht jeden überzeugt hat, aber zumindest alle Interessierten abgeholt hat, je nachdem ob man eher die Vor- oder Nachteile oder beides zum Spiel hören wollte. Inhaltlich kann ich jetzt nicht bewerten, welches der beiden Videos hier nun stärker die jeweiligen Aspekte rüberbringt, aber zumindest sind sie ähnlich gleich lang und in gleichen Besetzung aufgenommen worden. Und kritischen Punkte gibt es ja naturgemäß bei jedem Brettspiel mehr oder weniger ausgeprägt ... welche ja auch von deutschen Youtubern, wie z.B. Ron oder Becki bezüglich #AeonTrespassOdyssey thematisiert worden sind, und welche ja sicherlich auch nicht gänzlich wegzudiskutieren sind und für den ein oder anderen z.B. vor einer Kaufentscheidung durchaus relevant sein können.