Aeon Trespass: Odyssey

  • Kurz: Ich glaube nicht, dass es als solches intendiert war, sehe aber, dass es so verstanden werden konnte, und es auch so klingt.


    Ist natürlich auch unschön, dass Quackalope dieses ja offenbar schon einige Monate alte Video jetzt zur 2. Kampagne raushaut. Natürlich in dem Wissen, aktuell mehr Klicks damit zu generieren. Und erfolgreich, es ist nach nur einem Tag schon eines seiner meistgeklickten Spielevideos. :)

    Es ist meiner Meinung nach verständlich, dass ein Youtuber zeitlich passend zur aktuellen Kampagne, ein bzw. mehrere Videos dazu veröffentlicht. A) Weil gesponserte Videos ja gezielt Werbung für den KS generieren soll, und B) Weil es wie geschrieben auch bei nicht-gesponserten eben auch um Klickzahlen geht. In dem Fall ist es natürlich maximal unglücklich, dies dann so zu formulieren, dass man auf der Publisherseite dies als vermeintliche Erpressung empfinden könnte. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass auch negative Publikationen schlussendlich Werbung sind, und dies Aufmerksamkeit für einen Artikel generiert. Schlechte Berichterstattung ist halt immer noch besser als keine, und fairerweise muss man aber auch noch sagen, dass Quackalope innerhalb von wenigen Stunden ja zwei Videos zu #AeonTrespassOdyssey hochgeladen hat. Ein kritisches mit dem Schwerpunkt auf die Schwächen, und ein durchgehend positives mit ausschließlich Pro-Argumenten, wo es bereits im Titel als "Masterpiece" und seiner aktuellen 9.3 BGG Wertung angepriesen wird. Es war wohl bewusst geplant hier ein getrenntes Konzept mit Pro / Contra zu machen, was sicherlich auch nicht jeden überzeugt hat, aber zumindest alle Interessierten abgeholt hat, je nachdem ob man eher die Vor- oder Nachteile oder beides zum Spiel hören wollte. Inhaltlich kann ich jetzt nicht bewerten, welches der beiden Videos hier nun stärker die jeweiligen Aspekte rüberbringt, aber zumindest sind sie ähnlich gleich lang und in gleichen Besetzung aufgenommen worden. Und kritischen Punkte gibt es ja naturgemäß bei jedem Brettspiel mehr oder weniger ausgeprägt ... welche ja auch von deutschen Youtubern, wie z.B. Ron oder Becki bezüglich #AeonTrespassOdyssey thematisiert worden sind, und welche ja sicherlich auch nicht gänzlich wegzudiskutieren sind und für den ein oder anderen z.B. vor einer Kaufentscheidung durchaus relevant sein können.

  • Zitat

    "@merchfriesemerchfriese9415
    So, if this IS your honest opinion about this game, it means you would have led your viewers into backing a trainwreck of a game (in your opinion) for just the right amount of money from the publisher. And if this ISN‘T your honest opinion, you try to damage their campagne, [sic] if they don‘t pay you the right amount of money. Either Way, you lost all trust & credibility, which in the end is the only currency that matters within this overcrowded content market. Never had a problem with paid content, especially if it‘s just showing gameplay, but you probably just set the house on fire for all your colleagues. Nice work."

    Fand ich ein sehr gutes Zitat aus dem BGG Forum bzgl. Quackalope und ATO.


    Zeigt mir aber nur mal wieder, dass man auf youtube Reviews nicht allzu viel geben sollte. Man weiß nie wer von wem wofür Geld bekommt um was auch immer zu sagen. Regelvideos oder anderer Content gerne mal, aber ansonsten Vorsicht walten lassen.

    Das ist aber vor allem ein amerikanisches Problem. Dass hier in Deutschland Youtuber Geld angeboten wird, ist vollkommen homeopathisch und so gut wie nicht existent.

  • Die Videos sind bereits vor einiger Zeit aufgezeichnet worden.

    Noch dazu finde ich gerade das kritische Video echt schlecht.

    Ich finde seinen Content generell äußerst durchwachsen - das Verhalten jetzt hat mich jedenfalls bestärkt, ihn zu ignorieren und gar nicht mehr zu gucken.

  • fairerweise muss man aber auch noch sagen, dass Quackalope innerhalb von wenigen Stunden ja zwei Videos zu #AeonTrespassOdyssey hochgeladen hat. Ein kritisches mit dem Schwerpunkt auf die Schwächen, und ein durchgehend positives mit ausschließlich Pro-Argumenten, wo es bereits im Titel als "Masterpiece" und seiner aktuellen 9.3 BGG Wertung angepriesen wird. Es war wohl bewusst geplant hier ein getrenntes Konzept mit Pro / Contra zu machen, was sicherlich auch nicht jeden überzeugt hat, aber zumindest alle Interessierten abgeholt hat, je nachdem ob man eher die Vor- oder Nachteile oder beides zum Spiel hören wollte. Inhaltlich kann ich jetzt nicht bewerten, welches der beiden Videos hier nun stärker die jeweiligen Aspekte rüberbringt, aber zumindest sind sie ähnlich gleich lang und in gleichen Besetzung aufgenommen worden. Und kritischen Punkte gibt es ja naturgemäß bei jedem Brettspiel mehr oder weniger ausgeprägt ... welche ja auch von deutschen Youtubern, wie z.B. Ron oder Becki bezüglich #AeonTrespassOdyssey thematisiert worden sind, und welche ja sicherlich auch nicht gänzlich wegzudiskutieren sind und für den ein oder anderen z.B. vor einer Kaufentscheidung durchaus relevant sein können.

    Das Problem ist die Trennung in zwei Videos.

    Es ist rezeptionsästhetisch längst belegt, dass Kritik hängenbleibt, Lob aber nicht, darum "sollte' Kritik immer mit etwas Positivem beendet werden. Ganze Parteien arbeiten damit, dass Lügen über Gefahren gewisser Dinge viel, viel, VIEL weiter verbreitet werden als die spätere Richtigstellung von gleicher Stelle!

    Jesses Ansatz hier mag auf dem Papier "fair" und "ausgeglichen" wirken, ist aber aufgrund der Trennung der Videos und dann noch der Reihenfolge!, in seiner Wirkung ein vernichtender Verriss durch und durch. Und das entweder voll geplant oder aus völliger Ahnungslosigkeit, wie "Kritik" funktioniert.


    Das ganze Thema kam ja nur durch Komnentare hoch, dass Quackalope das Spiel verrissen hätte.

    Es wird halt nicht als "ausgeglichenes Pro und Contra" gesehen. So funktioniert das nicht!


    Oder wie das Magazin der Süddeutschen es jüngst ausführte:

  • 7500 bekommen fürs Regelerklären von ITU? Was glaubt die Ente wer er ist? Ich würde Geld bezahlen für eine Session mit Marcin und co.

  • Also ich arbeite im Digitalen Marketing und arbeite oft mit Content Creator zusammen. 7500 für 5 Videos ist super günstig (sogar für nur ein Video wäre es ein guter Deal). 5 Tage Drehzeit, dann mindestens das gleiche in der Post, ein paar Tage Vorbereitung, sowie die Reichweite auf dem Kanal…

    Würden wir hier von einem anderen beworbenen Produkt sprechen, dann müsste man bei dem Umfang hier mit guten 30.000- 50.000 Euro rechnen.


    Auch wenn ich Jesses Kanal in letzter Zeit nicht mehr so gut finde wie früher, seine Preise sind sehr fair.

  • Also ich arbeite im Digitalen Marketing und arbeite oft mit Content Creator zusammen. 7500 für 5 Videos ist super günstig (sogar für nur ein Video wäre es ein guter Deal). 5 Tage Drehzeit, dann mindestens das gleiche in der Post, ein paar Tage Vorbereitung, sowie die Reichweite auf dem Kanal…

    Würden wir hier von einem anderen beworbenen Produkt sprechen, dann müsste man bei dem Umfang hier mit guten 30.000- 50.000 Euro rechnen.


    Auch wenn ich Jesses Kanal in letzter Zeit nicht mehr so gut finde wie früher, seine Preise sind sehr fair.

    Bin im selben Bereich beruflich unterwegs und sehe das anders.

    Schau dir das Verhältnis seiner Abos zu Abrufen der Videos an - vor allem der Videos, wo er einzelne Spiele vorstellt.

    Da sagen die Abos nix über die Reichweite aus.

    Bei knapp 1.000 - 1.500 Abrufen für 1.500 Dollar pro Video ist der TKP JENSEITS von Gut und Böse.

  • Mmmh, ich weiss nicht, ob das hier oder besser unter einem anderen Topic aufgehoben ist:


    https://www.reddit.com/r/board…respass_odyssey_call_out/

    Glücklicherweise habe ich nur ein einziges Video von diesem Affen.... äh Ente gesehen. Das Erste und das Letzte. Danach direkt auf "Keine Videos von diesem Kanal vorschlagen." geschaltet. War das Vergleichsvideo Townsfolk Tussle und KD:M. :D

    Ach verrückt. Bin ja wirklich Heavy YT User, aber das Feature „nicht vorschlagen“ kenne ich gar nicht. Wie aktiviert man das ?

  • Glücklicherweise habe ich nur ein einziges Video von diesem Affen.... äh Ente gesehen. Das Erste und das Letzte. Danach direkt auf "Keine Videos von diesem Kanal vorschlagen." geschaltet. War das Vergleichsvideo Townsfolk Tussle und KD:M. :D

    Ach verrückt. Bin ja wirklich Heavy YT User, aber das Feature „nicht vorschlagen“ kenne ich gar nicht. Wie aktiviert man das ?

    Ich mache das immer über die Startseite bei vorgeschlagenen Videos über die drei Punkte.


  • Der Content im Brettspielbereich ist derzeit eigentlich ziemlich scheiße.

    Oberflächlich, uninformiert und hypegetrieben.


    MMn. sinkt die Qualität mit der Größe des Kanals.


    Gerne schaue ich derzeit noch "wait your turn" Irgendwie kommt mir der Typ ehrlich vor. Er macht halt leider nicht so viele Videos.

  • Der Content im Brettspielbereich ist derzeit eigentlich ziemlich scheiße.

    Oberflächlich, uninformiert und hypegetrieben.

    Ich empfehle nochmal Genus solo. 😊

    Über 11 Stunden Hoplomachus Victorum Kampagne! 😊


    Eigentlich sind alle Kanäle ganz gut, die nicht entweder a) zur "Wir besprechen nur Kickstarter, die mindestens 300$ kosten"-Fraktion gehören oder b) jeden Tag drei bis elf zehnminütige Spielevorstellungen posten.


    Alles dazwischen find ich eigentlich ganz gut.

  • Dem kann man nur zustimmen.

    Ein paar Kanäle, die richtig, strukturiert und gut anhörbar Regeln erklären sind super (RickRoyal, Genus solo, OneStopCo-op, Rolling Solo, Watch it played...).

    Reviews und Vorstellungen von Spielen, die nichts vom eigentlichen Geschehen zeigen, schaue ich mehr und mehr kritisch.

    Better Board Games schaue ich momentan auch sehr gerne.

  • Jedem das Seine. Der einzige Youtuber, den ich einigermassen ernst nehme ist Tom Vasel. Selbst die anderen von seinem Team wie Chris oder Zee etc..nehme ich nicht ernst. Wegen Tom Vasel habe ich in der Vergangenheit einige Spiele blindgekauft und nie ne Gurke dabeigehabt.

    Auch wenn er ein Spiel nicht zig mal spielt, hat er dennoch genügend Erfahrung um das Spiel gut einzuschätzen. Klar kann er auch nicht 1000 prozentig meinen Geschmack treffen, aber ich kenne seinen Geschmack mittlerweile so gut, dass ich ihm blind vertraue und seine Reviews sehr gerne anschaue. Alles andere schaue ich mir nicht mehr an.


    Was ich noch gerne gucke sind Watch it played Videos von Rodney Smith und Spielregelvideos von Spielkult. Diesen Dreien halte ich seit Anbeginn meines Brettspielhobbys die Treue, weil sie es auch verdienen. Ok, Watch it Played und Spielkult machen Regelerklärungen sind ja was Anderes, ok.

    Aber wie gesagt, alle Anderen interessieren mich nicht. Finde es auch echt komisch. Das gefühlt jeden Tagen zig neue Kanäle wie Unkraut entstehen.

  • Tim Chuon ist richtig gut. Und ich liebe die Videos von 5 of Clubs.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist immer auch die Frage, wo man seinen Fokus sieht. Ich bspw. mache bewusst keine Regelvideos und auch keine Reviews.

    Mein Brett zum Sonntag soll Meta-Talk bieten und ansonsten fokussiere ich mich auf Vorstellungen und Kurzeindrücke. Ich möchte Zuschauer auf Spiele aufmerksam machen, die bei uns auf den Tisch kamen und wie diese bei UNS ankamen.

    Den Rest möchte ich dem Zuschauer frei lassen.

    Geld ist bei mir noch nie geflossen und lehne ich auch kategorisch ab.

    Entweder ich habe Bock auf etwas oder lasse es ganz.

  • Wie sieht es mit den deluxe maptiles aus - sind die empfehlenswert? Und gibt es zwischen den würfelsets von ato und ato:tsoh unterschiede?

    Bei den Addons gibt es ja außerdem die expansion box - enthält die bereits cycle 4 und 5?

    das wird für lange zeit mein letzter kickstarter, bei dem ich mitmachen werde, dafür nehm ich dann alles mit, was sinnvoll für das spiel ist.

  • Wie sieht es mit den deluxe maptiles aus - sind die empfehlenswert? Und gibt es zwischen den würfelsets von ato und ato:tsoh unterschiede?

    Bei den Addons gibt es ja außerdem die expansion box - enthält die bereits cycle 4 und 5?

    das wird für lange zeit mein letzter kickstarter, bei dem ich mitmachen werde, dafür nehm ich dann alles mit, was sinnvoll für das spiel ist.

    Essentiell sind die luxustiles sicher nicht, aber sie rutschen nicht und können nicht so leicht untereinander rutschen. Nettes goodie trotzdem

  • Wie sieht es mit den deluxe maptiles aus - sind die empfehlenswert? Und gibt es zwischen den würfelsets von ato und ato:tsoh unterschiede?

    Bei den Addons gibt es ja außerdem die expansion box - enthält die bereits cycle 4 und 5?

    das wird für lange zeit mein letzter kickstarter, bei dem ich mitmachen werde, dafür nehm ich dann alles mit, was sinnvoll für das spiel ist.

    eher die deluxe tiles als die Godforms oder die Spielmatte.

    Aufpassen würde ich auch bei den extra Titanen. Beim letzten Mal konnte man die dazu kaufen, sie waren aber dann Schlussendlich doch bei allen Backern in der Corebox dabei. Offiziell war es ein Fehler...

  • Shelfside macht tolle Videos mit unglaublich viel Aufwand. Vernünftige Reviews sind aufwendig und erfordern viele Partien in unterschiedlichen Spielerzahlen. Theoretisch. Leider weiß ich auch, dass das praktisch so selten geschieht. Aber: Mit einem Eindruck kann man einfach gut viel Arbeit vermeiden. Außerdem bleibt bei den Leuten doch eh nur wenig hängen und es wird sich bei Reviews meist nur das Fazit angesehen. Im übrigen sind die Klicks auf reine Reviews deutlich weniger als auf Toplisten oder "15 neue Ersteindrücke" Videos.


    Anyway, Jesse hat behauptet, dass ITU über einen Monat nicht geantwortet hat. Laut dem was ITU schreibt inkl. Originalmails, waren es 2 Wochen, falls ich da nichts übersehe. Ich sehe hier zumindest ein Übertreiben um den eigenen Standpunkt zu stärken. Ich sehe persönlich den Fall nicht so drastisch wie ITU, auch nach lesen der Mails nicht. Aber jetzt auch nicht völlig unkritisch. Es ist doch irgendwie evident, dass besser berichtet wird, wenn man eine Koop hat. Sorry, aber das ist ganz klar, der von BoardgameCo hat mal ganz klar gesagt "I won't shoot myself in the foot". Und diese ganze Berichterstattung von Quackalope ist gerade in diesen bezahlten Videos super super positiv und eher unkritisch.


    Dennoch haben wir hier doch auch eine andere Seite, ITU, die ihr Produkt, im Grunde ihr aktuell einziges auf dem Markt, von dem sicherlich das Weiterbestehen ihrer Firma abhängt, positiv beleuchtet haben wollen. Die Veröffentlichung diskreditiert den Jesse jetzt natürlich ein wenig und soll damit die Kritik abschwächen. Das ist meine Theorie, die ich nicht für ganz abwegig halte. Aber ohne Extreme. Beide Seiten haben hier eigene Interessen. Dennoch mag ich die Quackalope Videos komplett garnicht persönlich, unkritisch, alles ist amazing. Nicht meine Art von Video.

  • Insgesamt finde ich es mal wieder spannend, wie klein, familiär und eherlicherweise parasocial sich das Verhältnis zwischen Kunden, Kritikern und Produzenten in der Brettspielszene gerade wieder anfühlt. Wenn auf BGG irgendwelche Leute Isaac Childres taggen, damit er sich öffentlich an einem Ort mit Jesse streitet an dem sie selber mitkommentieren dürfen, frage ich mich welche Unterhaltung Menschen in diesem Hobby eigentlich suchen. Spiele spielen oder als Teil der Spieleindustrie LARPen?


    Für Jesse tut es mit ehrlicherweiße menschlich Leid. Anderhalbwochen vor der Hochzeit (again: Warum weiß ich das?) in ne existenzbedrohende PR-Krise rein rutschen ist echt heftig. Hoffe für ihn einfach dass er da durchkommt und seinen Kanal auf moralisch solidere Füße stellt.


    Und um mich dem Reigen der Kanal/Contentempfehlungen anzuschließen:

    No Pun Included

    und

    Space Biff

    sind nach allem was ich mitbekommen habe einfach tolle Menschen, die tollen content über Brettspiele machen. Und sie gehen dabei auch endlich mal tiefer als die klassiche Kritik von Material/Mechaniken/Spielspaß sondern sprechen darüber, was für Geschichten Brettspiele erzählen und in was für Rollen sie uns als Spieler*innen bringen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Dennoch haben wir hier doch auch eine andere Seite, ITU, die ihr Produkt, im Grunde ihr aktuell einziges auf dem Markt, von dem sicherlich das Weiterbestehen ihrer Firma abhängt, positiv beleuchtet haben wollen. Die Veröffentlichung diskreditiert den Jesse jetzt natürlich ein wenig und soll damit die Kritik abschwächen. Das ist meine Theorie, die ich nicht für ganz abwegig halte. Aber ohne Extreme. Beide Seiten haben hier eigene Interessen. Dennoch mag ich die Quackalope Videos komplett garnicht persönlich, unkritisch, alles ist amazing. Nicht meine Art von Video.

    Naja, andererseits haben sie dem Esoteric Order of Gamers (empfehlenswerter Kanal, sehr sachlich) nach seinem kritischen Review auch noch ein Testprodukt für den neuen Kickstarter geschickt. Ich glaube nicht, dass es hier nur um "Kritik niederreden" geht - beide Seiten haben sich da wohl einfach nicht riechen können, und Quacks Ansatz ist, mit Verlaub, manchmal wirklich nicht gut. Wenn alles gesponsort ist und gut ankommt, und nur das nicht gesponsorte niedergebasht wird, dann hat es schon ein Geschmäckle.


    Aber eben nur das. Der ganze Reddit-Geekmob muss nicht sein, das ist Drama um des Dramas Willen. Schlimmstenfalls hat Quackalope es mit dem Influencermarketing übertrieben, wirklich extreme Bösartigkeit würde ich nicht unterstellen. Hoffe, er hat da jetzt wieder Ruhe für die Hochzeit und der Murks beruhigt sich.


    Zu den Luxustiles: Würde fast schon von abraten. Sie sehen gut aus, sind aber größer und man hat schon so Platzprobleme. Wenn man die Maps auf einem Holzbrett oder so hat, dann ist der Unterschied eigentlich nur, dass man ein größeres Brett braucht und gewisse Zahlen besser sehen kann.

    Eigentlich braucht man kaum eins der Addons, auch die Titanen nicht, die wird man eh eher selten benutzen, und einen großen Unterschied machen sie nicht. Der Zusatznemesis lohnt sich aus Storygründen vermutlich schon (der ändert wirklich was), aber ansonsten kann man es gut bei den normalen Boxen belassen.

  • Hat jemand eigentlich Onwards Odyssey schon gespielt?

    Lohnt sich das?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Eigentlich braucht man kaum eins der Addons, auch die Titanen nicht, die wird man eh eher selten benutzen, und einen großen Unterschied machen sie nicht. Der Zusatznemesis lohnt sich aus Storygründen vermutlich schon (der ändert wirklich was), aber ansonsten kann man es gut bei den normalen Boxen belassen.

    Gibt es zu dem Thema eigentlich eine empfehlenswerte Kaufberatung zur aktuellen Kampagne von jemandem, der aufgrund von Spielerfahrung mit CI-III fundiert was dazu sagen kann? Ich tue mir bei so großen Kickstartern, die ich selbst noch nicht gespielt habe immer schwer einzuschätzen was welches Addon im Einzelnen wirklich bringt.

    Brettspielmeta willst du da nicht mal ein Video zu machen? Ähnliches hattest du ja schon mal zu dem Kingdoms Forlorn Base Pledge und dem neuen Tainted Grail gemacht. ;)

  • Eigentlich braucht man kaum eins der Addons, auch die Titanen nicht, die wird man eh eher selten benutzen, und einen großen Unterschied machen sie nicht. Der Zusatznemesis lohnt sich aus Storygründen vermutlich schon (der ändert wirklich was), aber ansonsten kann man es gut bei den normalen Boxen belassen.

    Gibt es zu dem Thema eigentlich eine empfehlenswerte Kaufberatung zur aktuellen Kampagne von jemandem, der aufgrund von Spielerfahrung mit CI-III fundiert was dazu sagen kann? Ich tue mir bei so großen Kickstartern, die ich selbst noch nicht gespielt habe immer schwer einzuschätzen was welches Addon im Einzelnen wirklich bringt.

    Brettspielmeta willst du da nicht mal ein Video zu machen? Ähnliches hattest du ja schon mal zu dem Kingdoms Forlorn Base Pledge und dem neuen Tainted Grail gemacht. ;)

    Vielleicht mache ich das. Kann aber nix versprechen. Am YT Content kann ich nur am WE arbeiten.

  • MMn. sinkt die Qualität mit der Größe des Kanals.

    Wir erinnern dich dann daran, rechtzeitig den alten Kanal zu schließen und einen neuen Kanal aufzumachen, wenn deine Abonnentenzahlen zu hoch werden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bin gerade nicht sicher, ob hier schon gepostet, aber ITU hat inzwischen eine offizielle Stellungnahme in der Sache abgegeben und zudem den gesamten Schriftverkehr mit dem o.g. Youtuber veröffentlicht, sehr interessant:


    https://drive.google.com/file/…7h8qng_-dDpW54tZRvWm/view

    Ninja :ninjad:

    Der Vollständigkeit halber zu gute hier noch der Link zum Statement von ITU: https://drive.google.com/file/…7h8qng_-dDpW54tZRvWm/view

  • Hier macht sich keiner darüber Sorgen das Cycle IV-V und Kigdoms Forlorn noch nicht ausgeliefert sind und jetzt schon wider der nächste dicke KS starte? Erinnert mich gerade etwas an PG und Mythic Games die Vorgehensweise…

    Einmal editiert, zuletzt von Piledriver ()

  • Hier macht sich keiner darüber Sorgen das Cycle IV-V und Kigdoms Forlorn noch nicht ausgeliefert sind und jetzt schon wider der nächste dicke KS starte? Erinnert mich gerade etwas an PG und Mythic Games die Vorgehensweise…

    Ne juckt mich tatsächlich überhaupt nicht, da sie mit Cycle 1-3 wirklich nicht enttäuscht haben. Da nimmt man den Hype mit und bietet allen nochmal die Chance an Cycle 4 und 5 zu backen. Diesmal mit deutlichem Gewinn für ITU (was ja verständlich ist). Niemand wird gezwungen zuzuschlagen.

    Aus Sicht des Unternehmens voll nachzuvollziehen. So viel Profit machen wie möglich und den Hype mitnehmen..

  • Hier macht sich keiner darüber Sorgen das Cycle IV-V und Kigdoms Forlorn noch nicht ausgeliefert sind und jetzt schon wider der nächste dicke KS starte? Erinnert mich gerade etwas an PG und Mythic Games die Vorgehensweise…

    Ich mach mir zwar weniger Sorgen was die Lieferung überhaupt angeht, aber ich gehe davon aus, dass die Seasons von TSoH gesplittet erscheinen werden und die Letzte nicht vor 2027, wenn nicht sogar 2028, kommen wird. ^^

    Deswegen erstmal Cycle 4&5 + Core bei TSoH. ;)

  • Ich glaube die Sorge zielt eher darauf ab, dass sie sich mit der Fülle an unfertigen Projekten übernehmen, jetzt wo SoH dazugekommen ist.

    Aus meiner Warte kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass das Studio sehr durchdacht an seine Projekte herangeht und einen durchaus organisierteren Eindruck abgibt, als das so manch anderer in der Kickstarter Welt von sich behaupten kann. Zwar noch nicht auf einem professionellen Level wie bspw. Mindclash oder Stonemeyer, aber auch nicht weit dahiner. So zumindest mein Eindruck. Das würde bedeuten, dass sie sich den drei paralleln Aufgaben bewusst sind und ihre Projektteams und vorhandenen Ressourcen effektiv einzusetzen vermögen.

    Dazu kommen wie erwähnt die nicht unerheblichen Vorschusslorbeeren. Dazu kann ich selbst wenig sagen, aber natürlich ist die Grundsorge immer gegeben, dass sich eine Firma auf soetwas ausruht und den Hype nutzt um möglichst viel Geld abzugreifen. Entkräften kann man das schlicht nicht. Aber auch hier: der Eindruck (und das ist nur subjektiv und emotional) ist, dass sie profesionell handeln. Das hieße nun mal auch, dass man weiterhin versucht erfolgreiche Projekte zu veröffentlichen, die langfristig Gewinn und Wachstum bringen und nicht den kurzen Cashgrab, der danach zum Bankrott führt. Zumal man sich eben solche Vorschusslorbeeren nicht ohne Aufwand verdient, gerade bei einem solchen Mamutprojekt wie AT:O ohne teure Lizenz.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Bedenken immer, da wenig Erfahrung vorhanden. Allerdings ist diese dafür durchweg positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Cycle 4 & 5 sollen doch schon relativ weit fortgeschritten sein in der Entwicklung.

    KF läuft derzeit wohl auf Hochtouren und die Abteilungen die mit KF fertig sind benötigen wieder neue Aufgaben --> SoH.

    Sehe kein großes Problem.

  • Ja ich denke auch, dass Cycle 4 und 5 sich jetzt dem Ende zuneigt. Sieht man ja an den regelmäßigen Updates. Und angestellte Spiele-Entwickler brauchen neue Aufgaben. Sie sind voll im Thema drin und können sich jetzt TSoH widmen, während "andere" um Balancing/Proof-Reading/Finalization etc kümmern dürfen

  • Ich glaube die Sorge zielt eher darauf ab, dass sie sich mit der Fülle an unfertigen Projekten übernehmen, jetzt wo SoH dazugekommen ist.

    Aus meiner Warte kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass das Studio sehr durchdacht an seine Projekte herangeht und einen durchaus organisierteren Eindruck abgibt, als das so manch anderer in der Kickstarter Welt von sich behaupten kann. Zwar noch nicht auf einem professionellen Level wie bspw. Mindclash oder Stonemeyer, aber auch nicht weit dahiner. So zumindest mein Eindruck. Das würde bedeuten, dass sie sich den drei paralleln Aufgaben bewusst sind und ihre Projektteams und vorhandenen Ressourcen effektiv einzusetzen vermögen.

    Dazu kommen wie erwähnt die nicht unerheblichen Vorschusslorbeeren. Dazu kann ich selbst wenig sagen, aber natürlich ist die Grundsorge immer gegeben, dass sich eine Firma auf soetwas ausruht und den Hype nutzt um möglichst viel Geld abzugreifen. Entkräften kann man das schlicht nicht. Aber auch hier: der Eindruck (und das ist nur subjektiv und emotional) ist, dass sie profesionell handeln. Das hieße nun mal auch, dass man weiterhin versucht erfolgreiche Projekte zu veröffentlichen, die langfristig Gewinn und Wachstum bringen und nicht den kurzen Cashgrab, der danach zum Bankrott führt. Zumal man sich eben solche Vorschusslorbeeren nicht ohne Aufwand verdient, gerade bei einem solchen Mamutprojekt wie AT:O ohne teure Lizenz.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Bedenken immer, da wenig Erfahrung vorhanden. Allerdings ist diese dafür durchweg positiv.

    dazu kommt noch diese unglaubliche Leidenschaft, die Marcin und seine Crew reinstecken. Mein Eindruck ist, dass es für ITU so ziemlich das letzte wäre, ein halb ausgefeiltes TSoH auszuliefern

  • Immerhin hab ich es nun auf den Tisch gestellt.

    Weiter habe ich mich noch nicht getraut ^^

    Ein Anfang. Jetzt lesen. Lesen. Und nochmals lesen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.