Aeon Trespass: Odyssey

  • Bei uns ging es im zweiten Anlauf mit Cycle 1 weiter. Und wir konnten diesmal sowohl L1 Hekatons, Labyrinthosaurus, Pursuer und Temenos erfolgreich abschließen. Was mir einmal mehr zeigt, dass wir in der ersten Kampagne einfach in einer Abwärtsspirale gefangen waren aus der wir nicht mehr herauskamen. Im zweiten Anlauf läuft alles viel besser.


    Meine Kritikpunkte bleiben aber nach wie vor bestehen am Spiel. Crafting gefällt mir nicht, das Gear bietet mir zu wenig, ist oft nur Side- statt Upgrade. Viele Dinge sind relativ uninteressant oder es ist einfach kein Platz dafür. Charakterfortschritt geht mir zu langsam vonstatten. Das Kampfsystem ist grundsätzlich gut, die Verwaltung der eskalierenden Decks nervt aber. Nach jeder Wunde eine Karte aus zwei Decks nehmen, eine Karte in zwei Decks reinmischen -- nervt irgendwie. Das AT-System mit den eskalierenden Decks ist hart, es kommt immer mal wieder vor, dass wir zwar treffen es uns aber dann technisch unmöglich ist das AT-Feld zu übertreffen. An bessere Waffen kommen wir aber noch nicht. Das ist schon frustrierend wenn es schlicht nicht möglich ist eine Wunde zuzufügen. Entsprechende Reaktionen des Primordials frustrieren dann noch mehr.


    Dennoch macht es ungleich mehr Spaß wenn die Kämpfe gewonnen werden anstatt einer nach dem anderen verloren wird. :D

    Nächste Woche folgt der zweite Temenos-Kampf und wir sind gestärkt mit +1 Präzision für den Kampf. Hoffentlich klappt das auch wieder so gut wie beim letzten Kampf.

  • Sehr motivierend ist es, wenn man Secret Gear durch glückliche Ereignisse bekommt, sei es durch Terrain, Crit Hit oder auch Mnemos Abilities. Gerade vorhin ein unglaublich starkes Schild bekommen, hatte mich richtig gefreut.

  • Unique besagt ja nichts anderes als das du nur eine Kopie haben darfst.

    Dazu habe ich auch hier etwas geschrieben...

    Das AT-System mit den eskalierenden Decks ist hart, es kommt immer mal wieder vor, dass wir zwar treffen es uns aber dann technisch unmöglich ist das AT-Feld zu übertreffen. An bessere Waffen kommen wir aber noch nicht. Das ist schon frustrierend wenn es schlicht nicht möglich ist eine Wunde zuzufügen. Entsprechende Reaktionen des Primordials frustrieren dann noch mehr.

    Dazu habe ich etwas im letzten Blog Artikel geschrieben...


    Mit dem Titel These: AT-Felder – Der Fluch von Aeon Trespass: Odyssey?


    Hier der Auszug...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung.

  • auch kurze Regelfrage...


    Hekaton Attacke auf Titan - Trauma Draw platzierte ein Z Labyrinth Tile unter dem Titan + Knockdown) (und entfernte damit das City Terrain Tile)

    After Attack ist ein Pushback 3




    Was genau passiert beim Pushback?

    Meine Vermutung wäre Titan auf 1 und Primordial rückt nach, das Z Tile bleibt liegen? Sonst passiert nichts?


    Das Regeln verinnerlichen bei ATO ist echt mühsam finde ich 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Damuda () aus folgendem Grund: Typo

  • Der Titan wird in diesem Fall leider zerquetscht, da er nach 1 auf 2 displaced werden würde aber der Primordial da ja auch drauf tritt.

  • ahhh danke dir... und daraufhin im Regelbuch gerade entdeckt dass noch weitere Beispiele (inkl. Labyrinth) aufgeführt werden auf P69...

  • Das Regeln verinnerlichen bei ATO ist echt mühsam finde ich 🙈

    Auch wenn ich das Spiel mega-geil finde, stimme ich zu dass es da ne Menge echt ziemlich fummelige und kleinteilige Regeln im Kampf gibt, hauptsächlich bei Knock-/Pushback und bei den Bonus-Attacks.

    Da gebe ich euch vollkommen Recht, ist teilweise echt mühsam. Auch das es keine Komplettübersicht der Keywords gibt. Sobald man diese weiß ist es ja okay, so muss man aber in zwei Anleitungen blättern, um zu wissen was die Wörter bedeuten.


    Aber das Spiel bleibt grandios. Der Auftakt zum 2 Cycle ist doch total irre geschrieben und gestaltet. Wie in einem Film :)

  • Auch wenn ich das Spiel mega-geil finde, stimme ich zu dass es da ne Menge echt ziemlich fummelige und kleinteilige Regeln im Kampf gibt, hauptsächlich bei Knock-/Pushback und bei den Bonus-Attacks.

    Da gebe ich euch vollkommen Recht, ist teilweise echt mühsam. Auch das es keine Komplettübersicht der Keywords gibt. Sobald man diese weiß ist es ja okay, so muss man aber in zwei Anleitungen blättern, um zu wissen was die Wörter bedeuten.


    Aber das Spiel bleibt grandios. Der Auftakt zum 2 Cycle ist doch total irre geschrieben und gestaltet. Wie in einem Film :)

    Helfen da nicht die Übersichten in der bgg File section?

  • Im Discord hatten sie übrigens nochmal darauf hingewiesen, dass du in diesem spezifischen Fall das Teil auch anders hättest legen können, sodass er nicht zerquetscht wird, da der Pushback ja zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war.

  • Leider sind meine eigenen Hoffnungen, das Spiel in absehbarer Zeit wirklich ernsthaft auf den Tisch zu bekommen, erst einmal sehr klein geworden.

    Der ehemaligen Middara-Runde (die in Zukunft eine Nova Aetas: Rennaissance - Runde werden soll, wenn die Mitspielenden im Laufe des Jahres ihr Exemplar bekommen haben), aber auch anderen 4er-Runden, möchte ich das Spiel irgendwie nicht "andrehen," da ich selbst nicht davon überzeugt bin, dass es zu viert mit den möglichen Frustmomenten Spaß machen wird, wenn in regelmäßigen oder gar häufigen Abständen Titanen auch früh und unverschuldet in der Kampfphase ausscheiden und die Mitspieler dann rumsitzen müssen. Ich würde ohnehin meine Runden so einschätzen, dass dort eigentlich alle keine Lust mehr auf Player-Elimination mit rumsitzen und zuschauen haben.

    Mit meiner Frau habe ich schon genügend Spiele am Laufen / auf Halde (da dürfte es dann irgendwann mal am ehesten noch auf den Tisch kommen, aber das kann noch Monate bis Jahre dauern) und an Solo-Kampagnen habe ich kein echtes Interesse.

    Schade - ich werde nun wohl erstmal einen dauerhaften Lagerplatz für den Spielesarg finden müssen. :(

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da gebe ich euch vollkommen Recht, ist teilweise echt mühsam. Auch das es keine Komplettübersicht der Keywords gibt. Sobald man diese weiß ist es ja okay, so muss man aber in zwei Anleitungen blättern, um zu wissen was die Wörter bedeuten.


    Aber das Spiel bleibt grandios. Der Auftakt zum 2 Cycle ist doch total irre geschrieben und gestaltet. Wie in einem Film :)

    Helfen da nicht die Übersichten in der bgg File section?

    Muss ich wieder mal nachsehen, ob es da schon neue Files gibt. Bei den alten waren verständlicherweise ja nur Keywords aus dem Cycle 1

  • Dass man es legen darf wie man will solange die Bedingungen erfüllt sind, ist mir bewusst. Ich wüsste aber auf Anhieb nicht wie man, dass Tile legen könnte damit 4 Pushback nicht zum crush des Titanen führt?1

  • Im Discord hatten sie übrigens nochmal darauf hingewiesen, dass du in diesem spezifischen Fall das Teil auch anders hättest legen können, sodass er nicht zerquetscht wird, da der Pushback ja zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war.

    Dass man es legen darf wie man will solange die Bedingungen erfüllt sind, ist mir bewusst. Ich wüsste aber auf Anhieb nicht wie man, dass Tile legen könnte damit 4 Pushback nicht zum crush des Titanen führt?1

    So, dass Feld 2 und 3 oberhalb von Feld 1 liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Neva Kee

    Versuche doch mit deiner Gruppe mal den Hekaton aus dem Tutorial zu besiegen. Dazu dann noch die Storyschnipsel anteasern und sie haben eine ganz gute Ahnung von dem Spiel.


    Middara Veteranen sollte der Text wenig Probleme bereiten.


    Ich spiele selbst in einer 4er Gruppe und der frühe Tod eines Titans macht wenig aus. Der Spieler übernimmt dann die Verwaltung des Primordial und für sich auch spannend.

  • Dass man es legen darf wie man will solange die Bedingungen erfüllt sind, ist mir bewusst. Ich wüsste aber auf Anhieb nicht wie man, dass Tile legen könnte damit 4 Pushback nicht zum crush des Titanen führt?1

    So, dass Feld 2 und 3 oberhalb von Feld 1 liegen.

    Dann ist das Tile aber doch nicht unter dem Titan?!


    Ok weiß jetzt wie.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • hab mal was gedruckt nach Vorlage. Passt alles soweit rein (Deluxetiles anstelle Karten) , jedenfalls ohne Sleeves. Die wenigen gesleevten Karten krieg ich auch so rein.



    Aeon Trespass Odyssey Insert - no sleeves, Deluxe Tiles, Extra Dice by Caraplayingstuff
    Here is my insert design for Aeon Trespass Odyssey. It fits all cards WITHOUT sleeves, a second dice set and all deluxe map tiles. The miniature trays both fit…
    www.thingiverse.com


  • Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass wir noch genügend Kampagnenalternativen haben und daher ein Spiel, bei dem ein Titan potentiell ohne Eigenverschulden durch Pech sogar noch vor dem ersten Zug, sowie quasi jederzeit ausscheiden kann, nicht so hoch im Kurs steht.

    Sollte das das erste Mal passieren, wird die Laune und die Lust auf das Spiel bei den meisten meiner Mitspielenden sehr schnell sehr stark sinken, weil es sich einfach willkürlich anfühlt und ich habe wenig Interesse daran, den ganzen Aufwand zu betreiben, wenn ich schon vorher ahne, dass es scheitern dürfte.

    Der erste Kampf hat auch bei meiner Frau nur einen sehr "meh" Eindruck hinterlassen hat und die vielen griechischen Namen, Karten und Ausrüstungen und sheets haben auch die Lust am Anfang nicht gerade gefördert.

    Dann bin ich mir außerdem recht sicher, dass meine Gruppen die Augen verdrehen werden (=es irgendwie doof finden), dass die regelmäßigen Kämpfe "einfach so" passieren, ohne, dass es erst einmal direkten Storybezug hat.

    Immer die gleichen Gegner klingt auch nicht so abwechslungsreich und klingt eher nach Grind, als nach Progress.

    Kurz: ich glaube einfach, dass das Spiel - gerade am Anfang - ein echter Hard-sell in meinen Gruppen ist.

    Ich finde das persönlich halte schade, weil ich es selbst gerne spielen würde. Nur eben nicht alleine, sondern mit Leuten, die auch Bock drauf haben.

    Vermutlich wird es in der ehemaligen Gloomhaven - Runde zum Einsatz kommen, die gerade Stars of Akarios spielt und die bald im Wechsel dazu Frosthaven anfangen will. Wenn eines von beiden dann fertig ist, kommt ATOs Chance - vielleicht kann es ja dort landen... ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das AT Feld hat sicher seine Schwächen. Mir ist es auch schön häufiger passiert, dass ich einen Verwundungswurf erst gar nicht ausführe, da es unmöglich ist auf das Ergebnis zu kommen. (7 AT bei 3 roten Würfel zB) Dieser Moment fühlt sich nicht gut an.

    Bei KDM hast du zumindest immer eine Chance.

    Dass die Auswahl der Waffen dadurch trivial wird habe ich so noch nicht wahrnehmen können. Ich habe auch erst C1 gespielt. Aber da hatte ich immer 3 Waffen mit roten und 1 mit schwarzen Würfeln.

  • Bei mir ist es nie vorgekommen, dass ein Titan noch direkt vor seinem ersten Zug gestorben ist (glaube ich zumindest, mit sehr viel Pech beim Wunden ziehen, kann das aber vorkommen). Gerade das Tutorial ist ja sehr zahm, aber in den ersten danach Kämpfen hat man leider relativ wenige taktische Einflussmöglichkeiten durch Gear usw. und fühlt sich etwas dem Zufall ausgeliefert. Da kann es durchaus vorkommen, dass ein Titan nur eins, zwei Züge macht und dann stirbt. Insofern kann das in einer 4er Runde schon frustrierend sein.


    Für die regelmäßigen Kämpfe gibt es eine storytechnische Erklärung. Die ist in Ordnung.


    Die gleichen Gegner sind auch nicht das Riesenproblem, da sich diese ja auch weiterentwickeln und aufleveln. Dazu hat man selber andere taktische Möglichkeiten. Es ist schon ein Fortschritt vorhanden, aber eher ein Wissensfortschritt: Wie bekämpfe ich welchen Gegner am sinnvollsten? Wie passe ich mich an die veränderten Rahmenbedingungen bei einem Gegnerlevelfortschritt an? Welches Gear wähle ich aus? usw. Wenn man auf sowas als Gruppe nicht steht, dann können sich die Gegner schon auch als Grind anfühlen.


    Insofern verstehe ich deine Bedenken und teile diese auch teilweise. Der Einstieg ist schon etwas mühsam und zäh und gerade die ersten Tage nach dem Tutorial fühlten sich mich für langwierig an. Da muss man durch, da es danach nach meinem Empfinden deutlich besser wurde.

    Andererseits... hätte ich das Spiel nicht solo gespielt, sondern mit meiner normalen Spielegruppe... vor allem, wenn wir woanders gespielt hätten und ich das Spiel mitnehmen und jedes Mal auf- und abbauen müsste. Das wäre der Todesstoß gewesen.

  • Bei mir ist es nie vorgekommen, dass ein Titan noch direkt vor seinem ersten Zug gestorben ist (glaube ich zumindest, mit sehr viel Pech beim Wunden ziehen, kann das aber vorkommen).

    Sooo viel Pech braucht es dafür nicht, wenn du bereits mit etwas Danger startest, dann einen etwas unglücklichen Angriff einstecken musst und halt Disembowelment ziehst (oder Heroic Death/Life wäre ja ebenfalls denkbar). Ist bei uns neulich so gewesen. Im weiteren Kampfverlauf starben dann zwei weitere Titanen an Disembowelment. Sagen wir es mal so, DEN Kampf haben wir nicht gewonnen. :D

  • Mittlerweile kann ich die Leute, welche von KDM frustriert sind und es aufgegeben haben, verstehen. Diese Spiele sind einfach bockschwer und für Casuals nicht ohne weiteres zu stemmen. Hier fällt es mir irgendwie noch schwerer die Titanen als Ressource zu betrachten und es für gewöhnlich zu erachten, dass mindestens jeder zweite Kampf mit 2-4 toten Titanen endet. In erster Linie sollte das Ziel sein möglichst viele Ressourcen mit möglichst geringen Kosten zu erreichen (Retreat nach zwei toten Titanen in Timeline Battles zum Beispiel).

    Muss hier definitiv an meinem Mindset arbeiten, da mir das Spiel eigentlich sehr gefällt, ich aber merke wie es mich momentan frustriert wenn ich nach 3-4 Runden die ersten Titanen im Battle sterben sehe.

    Geht es euch hier ähnlich oder macht ihr ganz andere Erfahrungen? Bin jetzt im Cycle 1 ca. Tag 55.

  • Der Rückzug kostet ja ein Doom, was man sich nicht so oft leisten kann.

    Ich finde KDM um einiges frustrierender.

    Du bekommst ja auch bei einem FPW Ressourcen. Auch kann sich das Blatt nach 1, 2 toten Titanen immer noch wenden, wenn man ne BP III verwundet / kritisch trifft.

    Größte Frustmomente hatte ich gegen zu viele Labyrinth Teile auf dem Spielfeld oder "kill joy"

    Tipps die evtl. helfen können in C1 hab ich in meinem ausführlichen Video besprochen.

  • Mittlerweile kann ich die Leute, welche von KDM frustriert sind und es aufgegeben haben, verstehen. Diese Spiele sind einfach bockschwer und für Casuals nicht ohne weiteres zu stemmen. Hier fällt es mir irgendwie noch schwerer die Titanen als Ressource zu betrachten und es für gewöhnlich zu erachten, dass mindestens jeder zweite Kampf mit 2-4 toten Titanen endet. In erster Linie sollte das Ziel sein möglichst viele Ressourcen mit möglichst geringen Kosten zu erreichen (Retreat nach zwei toten Titanen in Timeline Battles zum Beispiel).

    Muss hier definitiv an meinem Mindset arbeiten, da mir das Spiel eigentlich sehr gefällt, ich aber merke wie es mich momentan frustriert wenn ich nach 3-4 Runden die ersten Titanen im Battle sterben sehe.

    Geht es euch hier ähnlich oder macht ihr ganz andere Erfahrungen? Bin jetzt im Cycle 1 ca. Tag 55.

    KDM fand ich frustrierender. Survivor sterben lassen fühlte sich falsch an, aber mit toten Titanen hab ich kein Problem. Allerdings ist es frustrierend, einen besonderen Titan zu verlieren (man hat ja auch nicht gerade Cores im Überfluss.). Das kann für meinen Geschmack zu leicht passieren, je nachdem mit wie viel Danger man startet.

  • Hmm, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich das Spiel mit einer Gruppe am ehesten etwas entschärft spielen würde, um den Frustfaktor zu reduzieren. Ich würde dann vermutlich aus den niedrigen Decks die "fatalen" Wunden herausnehmen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Spielbalance ungehörig stören würde, wenn man vor allem die Story und ein wenig Herausforderung ohne zu viel Frust sucht, oder was meint ihr?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hmm, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich das Spiel mit einer Gruppe am ehesten etwas entschärft spielen würde, um den Frustfaktor zu reduzieren. Ich würde dann vermutlich aus den niedrigen Decks die "fatalen" Wunden herausnehmen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Spielbalance ungehörig stören würde, wenn man vor allem die Story und ein wenig Herausforderung ohne zu viel Frust sucht, oder was meint ihr?

    Spiel es doch erstmal nach den offiziellen Regeln, bevor du mit Hausrules anfängst :) Ich hatte bisher noch keine Verluste, aber grundsätzliches Sterbepotenzial liegt für mich gefühlt eher bei den Obol-Draws oder beim zerquetscht werden via Displacement Rule. Ansonsten hast du auch schon im Early Game ein paar Abilities, um unglückliche Trauma-Karten zu countern. Mit Player Elimination muss deine Gruppe klarkommen. Entweder einer steuert dann das Monster oder mit max. 3 Spielern den vierten Titan oder hat einfach Spaß beim zusehen und fiebert mit den anderen Spielern mit. Wenn deine Mitspieler sowas nicht mögen, ist ATO wohl nix in der Konstellation.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()