Aeon Trespass: Odyssey

  • Gibt es eigentlich noch andere, welche die Mail mit der PDF für Onward Odyssey noch nicht erhalten haben?

    Ich. Werde den Jungs heute Abend mal schreiben. Soweit ich das bei BGG verstehe, sind wohl alle Mails raus, aber manche nicht angekommen. Dort hatte dann auch einer nachgefragt, sie haben seine Mail nochmal gesendet und ein paar min später hatte er die PDF.

  • Belshannar auch an der Stelle nochmal tausend Dank für deine umfassenden Ausführungen zum ersten Cycle, für die Vergleiche, insbesondere mit KDM, und vor allem auch für die Hinweise auf die popkulturellen Anspielungen und Inspirationsquellen, von denen ich einige noch nicht auf dem Schirm hatte und mir mal näher ansehen werde :danke: :danke: :danke:


    Ich bin bisher noch am Anfang von Cycle 1 und mein bisheriger Eindruck geht in eine sehr ähnliche Richtung. Das Spiel hat mich trotz einiger kleinerer Einstiegshürden aktuell jedenfalls in seinen Bann gezogen. Vielleicht poste ich nach Abschluss auch mal ein Fazit (wobei es an die Qualität und den Umfang sicher nicht ranreichen wird ;) ).

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Belshannar von mir auch danke für diese wirklich klasse Ausführung.

    Ich find es fazinierend das ich, wie schon viele andere hier, einge Schwachpunkte sehe aber ich trotzdem schon lange nicht mehr ein Spiel hatte das einen so in den Ban gezogen hat. Die Summe der einzelnen Elemente die alle gut/durchschnitt sind ergeben bei dem Spiel wirklich etwas grandioses.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Genau das ist eben auch mein Eindruck, es ist vielleicht nicht das beste Spiel in jeder einzelnen des halben Dutzend Disziplinen, in denen es mitmischt, aber das Gesamtbild ist so stimmig und kohärent, das macht das Besondere aus.

    Wirklich unfassbar, dass das effektiv ein Erstlingswerk ist.

  • Gibt es eigentlich noch andere, welche die Mail mit der PDF für Onward Odyssey noch nicht erhalten haben?

    Ich. Werde den Jungs heute Abend mal schreiben. Soweit ich das bei BGG verstehe, sind wohl alle Mails raus, aber manche nicht angekommen. Dort hatte dann auch einer nachgefragt, sie haben seine Mail nochmal gesendet und ein paar min später hatte er die PDF.

    Ich hab auch noch nichts bekommen und gestern Abend eine Mail geschrieben. Es gab wohl einige bei denen die Mail nicht ankam. Mir wurde gesagt, dass Sie sie nochmal schicken, aber ohne konkrete Zeit, bisher ist nichts angekommen.

  • Ich. Werde den Jungs heute Abend mal schreiben. Soweit ich das bei BGG verstehe, sind wohl alle Mails raus, aber manche nicht angekommen. Dort hatte dann auch einer nachgefragt, sie haben seine Mail nochmal gesendet und ein paar min später hatte er die PDF.

    Ich hab auch noch nichts bekommen und gestern Abend eine Mail geschrieben. Es gab wohl einige bei denen die Mail nicht ankam. Mir wurde gesagt, dass Sie sie nochmal schicken, aber ohne konkrete Zeit, bisher ist nichts angekommen.

    Dito, mir haben sie auch geschrieben „Sometimes e-mails with attachments get stopped by firewalls. We’ll just resend it!“


    Just hätte ich mit gleich übersetzt, die Mail kam um halb 4 und bis jetzt noch nix.

    Naja mal abwarten.

  • Auch von mir vielen Dank Belshannar für diesen unfassbar aufschluss- und detailreichen Einblick ins Spiel!

    Ich hatte ja von Anfang an gesagt, ich behalte nur eine der beiden riesen Kisten und habe mich nach dem Tutorial für KDM entschieden. Nicht weil ich die beiden Spiele für so gleich gehalten habe, sondern weil mir schlicht die Zeit für ein Invest in zwei so riesige Spiele fehlt.

    Natürlich war mir klar, dass ich mit einem kurzen Tutorial nur einen kleinen (und wahrscheinlich nicht mal repräsentativen) Eindruck vom Spiel bekomme, aber trotzdem konnte ich mich nach dem, was ich so gesehen und gelesen habe gut und ohne schlechtes Bauchgefühl für KDM entscheiden. Was ich bei dir so lese macht natürlich dennoch neugierig :)

    Trotzdem lese ich für mich schon auch raus, dass ich mich, bezogen auf meine ganz persönlichen Präferenzen, richtig entschieden habe. Ich liebe Überraschungen, von denen ich auch mehr bei KDM vermutet hatte. Auch würde ich ungern auf das Gear-Grid und alle damit verbundenen Möglichkeiten verzichten. Das Monster-Looting bei KDM finde ich auch befriedigender und immersiver.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen und ich bin (auch wenn ich es nicht mehr besitze) trotzdem gespannt auf die viele Berichten und die Entwicklung des Spiels!

  • Ich hab auch noch nichts bekommen und gestern Abend eine Mail geschrieben. Es gab wohl einige bei denen die Mail nicht ankam. Mir wurde gesagt, dass Sie sie nochmal schicken, aber ohne konkrete Zeit, bisher ist nichts angekommen.

    Dito, mir haben sie auch geschrieben „Sometimes e-mails with attachments get stopped by firewalls. We’ll just resend it!“


    Just hätte ich mit gleich übersetzt, die Mail kam um halb 4 und bis jetzt noch nix.

    Naja mal abwarten.

    "Just" meint hier "einfach".

  • Danke für das ausführliche Review. Schön hier wieder von dir zu lesen. Unsere Eindrücke im Vergleich zu KD:M decken sich da ziemlich.

  • Falls noch wer einen Organizer sucht, bei FancyButFunctional gibt es nun einen, wenn auch nicht gerade günstig (=fast so teuer wie das Grundspiel im Kickstarter ;)) https://fancybutfunctional.com…ssy-premium-box-organizer

    Die Qualität von anderen Inserts aus dem Shop war bislang aber immer ziemlich gut.

    Ich glaub ich hab gestern 15 min nach seinem FP-Post schon bestellt :D.

    Ich finde das DIE Lösung:
    - full premium sleeved
    - deluxe tiles
    - Platz für Ringbuchmappe für die Tech- und Gear-Karten
    - Miniaturen-Fächer mit weißem Foamcore ausgekleidet zwecks Schutz der Bemalung
    - Extrawürfel
    - praktische Deckboxen für schnellen Auf-und Abbau

    Und hey, ich hab so viel Übung schon mit den 15 kg vom Schrank hieven, da kommen mir die 3 Extra-Kilos genau recht fürs Training 8-)).

    Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt (Material für 4 übliche Brettspiel-Inserts). Er sagt selbst, dass er da sehr knapp kalkuliert hat und nur so 11 € Gewinn macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Hab es mir auch bestellt. Für mich klingen die Features im Vergleich zu manchem Insert bei anderen Spielen tatsächlich durchdacht und nach Mehrgewinn hinsichtlich Ordnung und Platz sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Sieht echt klasse aus, wäre mir allerdings viel zu teuer 122 € inkl. Shipping. Stelle die Miniaturen lieber in eine Vitrine, dann passt alles ganz gut in die Box, als Insert für die gesleevten Karten verwende ich ein Standard KDM Insert.

  • Das Insert sieht mega aus! Wenn man das Spiel nach jeder Session zurück in die Box mit Deckel drauf räumen möchte, ist es vermutlich eine der besten Optionen.


    Wir haben einfach zwei 10er-Kartenhalter von E-Raptor und alles rausgeräumt, das wir nicht für den aktuellen Akt brauchen und die Box steht offen auf dem Regal, damit ist Auf- und Abbau in 5min erledigt. :)

  • Kann mir jemand sagen wie groß die Mail (also MB) war mit der Onward Odyssey, eventuell habe ich da Probleme, die zu empfangen wegen fehlendem Speicherplatz.


    Edit: Jetzt hat es geklappt, Mail ist angekommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Vielen Dank für dein ausführliches Fazit. Wenn ich das mal mit meinem Fazit vergleiche: Vieles sehe ich fast genauso wie du. Dein letzter Abschnitt ermutigt mich allerdings ganz gewaltig. Ich hoffe ja darauf, dass Cycle 2 nochmals deutlich besser wird. Gerade im Schwierigkeitsgrad kann ATO noch etwas anziehen.

    Danke. Für uns ist Cycle 2 eine deutliche Aufwertung. Die Primordials sind komplexer, fordernder, haben mehr Zusätze.


    Zum Schwierigkeitsgrad

    Cycle ist "Basicly"

    Frage: Die Onward Odyssey habt ihr nicht gespielt? Kam diese zu spät bei euch an?

    Kam direkt als wir in am Anfang von Cycle 2 waren...allerdings nicht schlimm, wir wollten unbedingt sehen wie es in Cycle 2 weiter geht.

    Belshannar

    vielen Dank für dieses mehr als umfängliche Fazit und generell sehr schön mal wieder was von dir zu hören/lesen :).

    Danke dir. Waren doch nur 11 Monate ;) ! Wir auch weiterhin selten wie sproadisch bleiben.

    Ich hoffe doch dass dieser Beitrag von Belshannar doch irgendwie in einen Blogartikel übergeführt wird. Ansonsten wird er in den Weiten des Forums versickern

    Gute Idee und wurde umgesetzt!


    Aeon Trespass: Odyssey - Into the Labyrinth

    Belshannar auch an der Stelle nochmal tausend Dank für deine umfassenden Ausführungen zum ersten Cycle, für die Vergleiche, insbesondere mit KDM, und vor allem auch für die Hinweise auf die popkulturellen Anspielungen und Inspirationsquellen, von denen ich einige noch nicht auf dem Schirm hatte und mir mal näher ansehen werde :danke: :danke: :danke:


    Ich bin bisher noch am Anfang von Cycle 1 und mein bisheriger Eindruck geht in eine sehr ähnliche Richtung. Das Spiel hat mich trotz einiger kleinerer Einstiegshürden aktuell jedenfalls in seinen Bann gezogen. Vielleicht poste ich nach Abschluss auch mal ein Fazit (wobei es an die Qualität und den Umfang sicher nicht ranreichen wird ;) ).

    Danke, danke.


    Bezüglich der Anspielungen und Inspirationsquellen da gibt es noch reichlich mehr, die ich entweder nicht genannt habe oder die wir nicht erkannt haben oder eben einfach nicht entdeckt.


    Es gibt auch überraschend viele Überschneidungen zu dieser Liste (auch wenn ich bei weitem nicht alles aufgezählt habe).


    Und ein Fazit muss ja nicht so ausarten wie meines! Es ist ja auch eine Kunst, sich in wenigen Worten auszudrücken.


    Dabei habe ich sträflichst vieles nicht genannt, ist der Umfang doch so Titanisch das er schwer zu greifen ist in seinem Ausmaß.

    Belshannar von mir auch danke für diese wirklich klasse Ausführung.

    Ich find es fazinierend das ich, wie schon viele andere hier, einge Schwachpunkte sehe aber ich trotzdem schon lange nicht mehr ein Spiel hatte das einen so in den Ban gezogen hat. Die Summe der einzelnen Elemente die alle gut/durchschnitt sind ergeben bei dem Spiel wirklich etwas grandioses.

    Danke auch dir.


    Kann ich nur Zustimmen.


    Nichts ist schlecht, alles mindestens gehobener Durschnitt eher besser, vieles ist wahnsinnig gut und das Gesamtbild ist so Rund.

    Auch von mir vielen Dank Belshannar für diesen unfassbar aufschluss- und detailreichen Einblick ins Spiel!

    Ich hatte ja von Anfang an gesagt, ich behalte nur eine der beiden riesen Kisten und habe mich nach dem Tutorial für KDM entschieden. Nicht weil ich die beiden Spiele für so gleich gehalten habe, sondern weil mir schlicht die Zeit für ein Invest in zwei so riesige Spiele fehlt.

    Natürlich war mir klar, dass ich mit einem kurzen Tutorial nur einen kleinen (und wahrscheinlich nicht mal repräsentativen) Eindruck vom Spiel bekomme, aber trotzdem konnte ich mich nach dem, was ich so gesehen und gelesen habe gut und ohne schlechtes Bauchgefühl für KDM entscheiden. Was ich bei dir so lese macht natürlich dennoch neugierig :)

    Trotzdem lese ich für mich schon auch raus, dass ich mich, bezogen auf meine ganz persönlichen Präferenzen, richtig entschieden habe. Ich liebe Überraschungen, von denen ich auch mehr bei KDM vermutet hatte. Auch würde ich ungern auf das Gear-Grid und alle damit verbundenen Möglichkeiten verzichten. Das Monster-Looting bei KDM finde ich auch befriedigender und immersiver.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen und ich bin (auch wenn ich es nicht mehr besitze) trotzdem gespannt auf die viele Berichten und die Entwicklung des Spiels!

    Bitte und gerne. Und ja das, Tutorial zeigt zu wenig, es ist ein kleiner Einblick.


    Jedoch beide Spiele verlangen ein enormes Timecommitment. Daher mehr als Verständlich.


    Die weiteren Stunden in Cycle - Abysswatchers verändern meinen Blick auf AT:O nochmals mehr je weiter wir voranschreiten=> also noch positiver.


    Beide Spiele haben ihre Qualitäten und KD:M wird wohl immer mein Favorit bleiben, ist es zumindest seit erhalt im November 2017. Jedoch kommt AT:O nahe und näher an den "Thron" als es je ein anderes Spiel in den letzten 6 Jahren geschafft hat.

    Belshannar Ich finde es krass, wie wenig Titanen ihr 'verbraucht' habt. Habt ihr nie Kämpfe verloren?

    Jedenfalls vielen Dank für den umfänglichen Bericht!

    Danke auch dir.


    Es gibt sehr viel Migation um Verluste zu vermeiden oder zumindest reduzieren.


    Man kann die Titanen über so vieles Schützen, allen voran die beiden genannten Gears in der Review.


    Zudem haben wir gute Erfahrungen im Positionsspiel dank KD:M das reduziert die Verluste.


    Auch kann man den Danger besser "verteilen" wenn man "peilt/erfahren" hat was die Präferenz Targets sind und so die Titanen "rotieren" lassen damit möglichst wenig Grave Trauma und Obol gezogen wird.


    Wir hätten ein paar Verluste mehr gehabt wenn nicht folgende Umstände/Gear uns geholfen hätten=>

    Neben den genannten Faktoren war, der andere Hauptfaktor jedoch dieser...

    Ich weiß allerdings nicht, ob unsere "Verlust" Anzahl sonderlich niedrig ist, im Discord habe ich teilweise von nochmals weniger gelesen.

    Die größten "Verluste" hatten wir im Tutorial und dem ersten Labyrinthautos Kampf, jeweils 2.


    Konkretisiere Kampf verloren.....


    Man hat ja auch "Defeat" bei "Retreat" also Verlust von 2 Titanen. Das hatten wir einmal genutzt (und hätten es vermeiden/wiederholen könne über die Tear). Wenn du TPK meinst, das hatten wir nicht.

    Das ist nicht 100% Korrekt.

    Siehe Rulebook S.19 Argo-breed Titan

    Danke für das ausführliche Review. Schön hier wieder von dir zu lesen. Unsere Eindrücke im Vergleich zu KD:M decken sich da ziemlich.

    Bitte und danke auch dir.


    Hattest du sonst noch etwas anderes, was sich nicht deckt, du anders beurteilen würdest oder gar ergänzen wollen würdest?


    Immerhin hast du eine ähnliche hohe Stundenzahl bei KD:M wie ich (wenn auch nicht so viele Kampagnen, wenn ich mich richtig erinnere?).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich hatte ein paar Seiten vorher etwas geschrieben.


    Unser Start war nicht so gelungen und unsere erste Kampagne endete nach 2 verlorenen Hekaton, 1 verlorenen Temenos und einem gewonnenem Pursuer Kampf. Dann gingen die Titanen aus. Sind gerade zu Beginn der zweiten Kampagne.

  • Das ist nicht 100% Korrekt.

    Siehe Rulebook S.19 Argo-breed Titan

    Das verstehe ich nicht so ganz, da wurde ich auch aus dem Regelbuch nicht wirklich schlau. Was versteht man unter Klassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Das ist nicht 100% Korrekt.

    Siehe Rulebook S.19 Argo-breed Titan

    Das verstehe ich nicht so ganz, da wurde ich auch aus dem Regelbuch nicht wirklich schlau. Was versteht man unter Klassen?

    Du kannst nur einen Titanen jeder Sorte, der kein Dreamwalker ist, in den Kampf nehmen. Du kannst also nie zwei Mazerunner mitnehmen. Du darfst aber mehrere Dreamwalker mit Namen (die ein Pattern haben) in den Kampf mitnehmen (meine Dreamwalker mit Pattern haben nie lang überlebt.)

  • Das verstehe ich nicht so ganz, da wurde ich auch aus dem Regelbuch nicht wirklich schlau. Was versteht man unter Klassen?

    Du kannst nur einen Titanen jeder Sorte, der kein Dreamwalker ist, in den Kampf nehmen. Du kannst also nie zwei Mazerunner mitnehmen. Du darfst aber mehrere Dreamwalker mit Namen (die ein Pattern haben) in den Kampf mitnehmen (meine Dreamwalker mit Pattern haben nie lang überlebt.)

    Aber ich könnte einen Mazerunner, einen Gamechanger, eine Nyx und einen Dreamwalker in den Kampf mitnehmen. Also eigentlich nur die logische Konsequenz, dass ich nicht mehrere gleiche Character Sheets von besonderen Titanen in einem Kampf verwenden kann, was ja auch schon durch die Anzahl der Titansheets begrenzt ist. Gibt nur ein Sheet für Mazerunner etc.

  • Du kannst nur einen Titanen jeder Sorte, der kein Dreamwalker ist, in den Kampf nehmen. Du kannst also nie zwei Mazerunner mitnehmen. Du darfst aber mehrere Dreamwalker mit Namen (die ein Pattern haben) in den Kampf mitnehmen (meine Dreamwalker mit Pattern haben nie lang überlebt.)

    Aber ich könnte einen Mazerunner, einen Gamechanger, eine Nyx und einen Dreamwalker in den Kampf mitnehmen. Also eigentlich nur die logische Konsequenz, dass ich nicht mehrere gleiche Character Sheets von besonderen Titanen in einem Kampf verwenden kann, was ja auch schon durch die Anzahl der Titansheets begrenzt ist. Gibt nur ein Sheet für Mazerunner etc.

    Ja, genau! Das sollte möglich sein. Nyx heisst aber Skyseer, oder?

  • Aber ich könnte einen Mazerunner, einen Gamechanger, eine Nyx und einen Dreamwalker in den Kampf mitnehmen. Also eigentlich nur die logische Konsequenz, dass ich nicht mehrere gleiche Character Sheets von besonderen Titanen in einem Kampf verwenden kann, was ja auch schon durch die Anzahl der Titansheets begrenzt ist. Gibt nur ein Sheet für Mazerunner etc.

    Ja, genau! Das sollte möglich sein. Nyx heisst aber Skyseer, oder?

    Ja, Nyx = Skyseer. Du kannst von den Dreamwalkern abgesehen nur Sorten züchten, die du nicht hast und davon jeweils maximal einen in den Kampf mitnehmen.

  • Ja, genau! Das sollte möglich sein. Nyx heisst aber Skyseer, oder?

    Ja, Nyx = Skyseer. Du kannst von den Dreamwalkern abgesehen nur Sorten züchten, die du nicht hast und davon jeweils maximal einen in den Kampf mitnehmen.

    Genau, aber du kannst meehr besitzen, wenn du den Titanen anders erhältst.

    Kleine Frage:


  • Falls noch wer einen Organizer sucht, bei FancyButFunctional gibt es nun einen, wenn auch nicht gerade günstig (=fast so teuer wie das Grundspiel im Kickstarter ;)) https://fancybutfunctional.com…ssy-premium-box-organizer

    Die Qualität von anderen Inserts aus dem Shop war bislang aber immer ziemlich gut.

    Aeon Trespass Odyssey MDF White Insert for either standard or deluxe map tiles | eBay
    Aeon Trespass Odyseey white wooden insert for sleeved cards (tested up to 90 micron using Paladin sleeves) and the deluxe map tiles. This insert fits in the…
    www.ebay.co.uk


    Das sieht auch sehr gut aus. Kann mir jemand helfen, welches da empfehlenswerter ist?

  • Falls noch wer einen Organizer sucht, bei FancyButFunctional gibt es nun einen, wenn auch nicht gerade günstig (=fast so teuer wie das Grundspiel im Kickstarter ;)) https://fancybutfunctional.com…ssy-premium-box-organizer

    Die Qualität von anderen Inserts aus dem Shop war bislang aber immer ziemlich gut.

    https://www.ebay.co.uk/itm/255…15lwjb6VL8-hyVaQkfZokN1iQ


    Das sieht auch sehr gut aus. Kann mir jemand helfen, welches da empfehlenswerter ist?

    Falls es dir nicht auf ~20€ (wenn man Versand, Währungsumrechnung und Zoll berücksichtigt) ankommt, würde ich aufgrund bisheriger Erfahrungen eher zum FbF Insert raten. Da gibt es nicht so einen großen Boxlift, es ist Platz für einen Binder, das Material hochwertiger und normal macht die Aufteilung von FbF viel Sinn.
    Wenn es keine Eile hat, kannst du aber auch noch so 2-3 Wochen warten, dann werden wohl die ersten Leute ihre Inserts haben und mehr dazu sagen können :)

    Wenn du einen 3D-Drucker hast, gibt es noch ein paar (mehr oder weniger gute) Alternativen.

  • Falls noch wer einen Organizer sucht, bei FancyButFunctional gibt es nun einen, wenn auch nicht gerade günstig (=fast so teuer wie das Grundspiel im Kickstarter ;)) https://fancybutfunctional.com…ssy-premium-box-organizer

    Die Qualität von anderen Inserts aus dem Shop war bislang aber immer ziemlich gut.

    https://www.ebay.co.uk/itm/255…15lwjb6VL8-hyVaQkfZokN1iQ


    Das sieht auch sehr gut aus. Kann mir jemand helfen, welches da empfehlenswerter ist?

    Also ich habe das fbf-Insert bestellt und finde es auch im Vergleich zu dem von dir verlinkten besser (von den Bildern her):

    - Der Box-Lift ist geringer

    - Die verschiedenen Primordial-Karten sind in separaten Boxen verpackt und können einzeln entnommen werden

    - Die Miniaturen sind separat untergebracht (Die von dir verlinkte Lösung benutzt ja weiterhin das Standard-Insert). Durch die komplett eigene Lösung wird hier nochmal Platz gespart.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung, wer länger warten kann: Es wird bestimmt auch von anderen Anbietern noch gute Lösungen geben

  • Gute Punkte. Ich verfolge auch den Discord und die ganzen 3d Lösungen dort.

    Aber ihr habt Recht, warte ich erstmal ein wenig ab. Aktuell spiele ich es eh noch nicht