Aeon Trespass: Odyssey

  • Iapetan Strain und Iapetan Lifeguard kannst du beides einsetzen nachdem du Target geworden bist, aber bevor der Angriff stattfindet. Siehe Seite 42 bei Out of Reach Evade.

    Dem stimme ich zu, aber es gilt folgende Reihenfolge:

    1. Target wählen

    2. Möglichkeit Reflex zu verwenden

    3. MOVE & Attack


    Solange du dich durch den Reflex nicht wie im von dir angeführten Beispiel aus der Bewegungsreichweite des Primordials heraus bewegt hast, läuft dieser also trotzdem auf den als Target gewählten Titan zu und trifft diesen. Und genau in der Distanz zu stehen, dass man sich das entscheidende Feld wegbewegen kann und dabei zuverlässig als Target gewählt zu werden ist eher unwahrscheinlich/schwierig umzusetzen.


    In der Regel ist nunmal der Titan das Target und - außer bei Zonenangriffen - keine spezifischen Felder auf dem Spielplan. Zonenangriffe kann man übrigens recht gut auf diese Art dodgen.

  • Iapetan Strain und Iapetan Lifeguard kannst du beides einsetzen nachdem du Target geworden bist, aber bevor der Angriff stattfindet. Siehe Seite 42 bei Out of Reach Evade.

    Ja dazu musst du aber dann genau das Target 6 Felder entfernt stehen haben, dann kann man sich ein Feld weiter weg bewegen und so den Angriff skippen, After Attack Effects werden trotzdem resolvt. Außerdem wie soll das beim Pursuer helfen, der infinite Movement hat?

    Deswegen hab ich beim Pursuer auch immer hart auf die Fresse bekommen :D

  • Ja dazu musst du aber dann genau das Target 6 Felder entfernt stehen haben, dann kann man sich ein Feld weiter weg bewegen und so den Angriff skippen, After Attack Effects werden trotzdem resolvt. Außerdem wie soll das beim Pursuer helfen, der infinite Movement hat?

    Deswegen hab ich beim Pursuer auch immer hart auf die Fresse bekommen :D

    Haha okay dann geht es dir wie mir. Ich dachte schon ich hätte was spielentscheidendes übersehen :)

  • Deswegen hab ich beim Pursuer auch immer hart auf die Fresse bekommen :D

    Haha okay dann geht es dir wie mir. Ich dachte schon ich hätte was spielentscheidendes übersehen :)

    Also selbst wenns man nicht schafft die komplette Attacke zu dodgen. Den Knockbackeffekt oder wie bei Cold Open die Folgeangriffe zu ignorieren, ist schon extrem mächtig.

  • Mir kommt das auch merkwürdig vor, weil sooo schwer sind die ersten Kämpfe nicht. Man sollte dann recht schnell bessere Waffen, erste Argo Abilities und Mnemo Fähigkeiten haben. Das hilft!


    Ich hatte in den ersten Kämpfen noch keine Hilfsgegenstände, um nach Knockdown wieder aufzustehen, das war auf Level 1 aber auch kein größeres Problem. Bleibt ihr vielleicht zu lange liegen? Wer Knockdown bekommt, muss 1 Zug ofpern, um die Karte auf "Standing up" zu drehen. Im nächsten Zug darf man dann aufstehen und seine Aktionen ganz normal ausführen.


    Edit: Das Regelbuch hasse ich übrigens auch je länger je mehr. :D

  • Spring Harness haben wir noch keine, wir sind auch logischerweise nicht mit Equipment gesegnet. Wenn du nur 2 Wunden an dem Hekaton machst, bekommst du halt auch nur 2 Ressourcen und nicht 10 als wenn du ihn umhaust. Die Mnemos zum Aufstehen ist leider nicht auf dem Tank. Vielleicht sollten wir den Tank noch switchen, das ist ne gute Idee.


    Und das war unser zweiter regulärer Kampf gegen ihn, bei dem wir bessere Ausrüstung hatten. Im ersten haben wir noch 6 Wunden gemacht. Alleine das unterstreicht doch die swingyness des Spiels, zumindest am Anfang. Einziger Regelfehler der mir aufgefallen ist nachdem ich mir nochmal alles angesehen habe ist der, dass man von den Auswirkungen der Despair-Token nicht betroffen ist wenn man nebeneinander steht. Das ging tatsächlich unter. Aber: Das war kein Problem beim Hekaton und hätte beim Alpha Temenos auch nix gebracht, da hatten wir gar nicht die Chance nebeneinander zu stehen. Der hat uns einfach weggeschnupft. Dagegen war der Pursuer kein großes Problem, obwohl ich schon beim Lesen der Fähigkeiten dachte: WTF. Da haben wir halt gut gewürfelt.


    Am Ende würfeln wir halt einfach scheiße. Die Crits die wir in den 5 Kämpfen gemacht haben zusammengezählt kann man übrigens auch an einer Hand abzählen. Es war, wenn ich mich richtig erinnere, exakt einer. ^^ (Wohlgemerkt von allen Titanen zusammen in allen Kämpfen).

  • Joachim Nur 2 Wunden gegen den Hekaton auf Level 1, wenn ihr bereits etwas Gear gebaut habt? Das kann ich mir nicht erklären. Ihr benutzt schon auch Fate für Re-Rolls, nehme ich an.


    Zum Temenos Kampf:

  • Joachim Nur 2 Wunden kommen mir auch etwas wenig vor. Woran scheitern denn die Kämpfe gegen den Lv1 Hekaton? Sterbt ihr bereits nach wenigen Runden oder misslingen einfach alle Angriffe? Wie oft kommt es zum Knockdown eurer Titanen und passiert es euch öfter, dass diese in Hindernisse geschleudert werden? Steigt das Danger level eurer Titanen gleichmäßig an oder werden sie bereits früh einzeln getötet, während der Rest noch kaum etwas abbekommen hat? Denkt ihr bei der Eskalation daran, die Decks zu mischen und die neue Karte nicht einfach obendrauf zu legen?

  • Wir würfeln scheiße und der Tank ist quasi im stun-knockdown. Den werden wir wechseln auf den mit der Mnemos zum Aufstehen. Unsere Titanen sterben nacheinander. In Hindernisse werden wir so gut wie nie geschleudert. Unsere Angriffe misslingen einfach häufig. Entweder mit full miss (besonders doof) oder wir treffen können dann aber nicht verwunden weil wir da scheiße würfeln. Und die Rerolls laufen halt auch scheiße. Eskalation spielen wir richtig.

  • Einen Stun-Lockdown gibt es in der Form nicht wirklich. Jeden zweiten Zug sollte der Tank eigentlich normal handeln können. Wenn er den Knockdown abbekommt, bekommt er den Status mit falling und verliert dadurch den nächsten Zug. Am Anfang des darauffolgenden Zugs darf er jedoch aufstehen, gibt erst dann den Knockdown ab und kann wie gewohnt handeln. Falls er in der Zwischenzeit einen erneuten Knockdown erleiden würde, bleibt seine Karte dennoch auf der standing up Seite.


    Was euch ggf helfen könnte, wäre den Fokus nicht immer auf einem einzelnen Tank zu haben. Ich habe auch 1-2 Charaktere, die bevorzugt angegriffen werden sollten, achte aber darauf, dass diese nicht mehr angegriffen werden, sobald ihr Danger level entsprechend hoch ist. Es ist mMn sehr wertvoll, möglichst lange mit 4 Titanen kämpfen zu können. Immerhin gibt jeder davon eine Möglichkeit Wunden zuzufügen, bzw. gute Angriffe vorzubereiten. Mit dem Kratos Pool lässt sich auch strategisch einiges bewerkstelligen. Zum Beispiel kann es durchaus sinnvoll sein, mal nur Precision Token zu hinterlassen, um beim nächsten Titanen (der so ausgerüstet ist, dass er durch seine Waffe zusätzliche Token hinterlassen kann) sicherzustellen, dass dieser eben keinen Full Miss würfelt. Dadurch kann dieser seinen Haufen Token hinterlassen und einen starken Angriff mit mehreren Precision und Break Token für den nächsten Titanen vorbereiten. Wenn dann noch Token durch die Argo Abilities dazu kommen, ist da einiges möglich und es gibt echt hohe Verwundungschancen. Da kann dann auch durchaus mal die ein oder andere Double Wound aus einem Lv3 BP zustande kommen.

  • Ich kopiere das jetzt mal aus einem anderen Thread heraus. Dort hat Niloc geschrieben:


    "Für mich ist das Storytelling und die Entscheidungsmatrix das beste am Spiel, da die Entscheidungen hier auch wirklich Gewicht tragen und ich auch vorher abwegen kann, welche Konsequenzen diese mit sich bringen können. Denke das Learn to play erklärt das ganz gut. Kurz: ATO macht narrativ genau das, was ich von Tainted Grail eig erwartet habe. Egal für was du dich im Adventure Buch entscheidest, es hat langfristige Konsequenzen für dich und die Argo. Bis man die merkt, dauerts halt relativ lange. Aber das foreshadowing in ATO ist narrativ wirklich mit das Beste was ich spielerisch jemals erlebt habe. Und da sind Videospiele wie Mass Effect und Dragon Age Origins mit eingeschlossen. In KDM fehlt mir das halt komplett, da ich selber keine Entscheidung treffen kann, sondern halt würfle was passiert. Ich versteh auch komplett warum man das mag, aber mir fehlt da einfach die player agency. Aber dieses Gewicht der Entscheidungen die ich treffen kann und deren Konsequenzen in der Welt, ist das was das Spiel für mich ausmacht. Da muss man Bock drauf haben ganz klar."


    Da würden mich tatsächlich gerne ein paar Beispiele interessieren. Auf jeden Fall dann in Spoiler Tags. Zumindest mit Cycle 1 bin ich durch und habe nicht die Absicht den 1. Zyklus in absehbarer Zeit nochmal zu spielen. Eines meiner Probleme mit der Story von ATO sind nämlich die langfristigen Konsequenzen und inwieweit diese zum Tragen kommen. Hierbei bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, ob sich groß etwas an der Story ändert? Witzigerweise würde ich Stand jetzt behaupten, dass Tainted Grail das deutlich besser macht :D. Das geht natürlich völlig konträr zu deiner Meinung.

  • Einen Stun-Lockdown gibt es in der Form nicht wirklich. Jeden zweiten Zug sollte der Tank eigentlich normal handeln können. Wenn er den Knockdown abbekommt, bekommt er den Status mit falling und verliert dadurch den nächsten Zug. Am Anfang des darauffolgenden Zugs darf er jedoch aufstehen, gibt erst dann den Knockdown ab und kann wie gewohnt handeln. Falls er in der Zwischenzeit einen erneuten Knockdown erleiden würde, bleibt seine Karte dennoch auf der standing up Seite.


    Was euch ggf helfen könnte, wäre den Fokus nicht immer auf einem einzelnen Tank zu haben. Ich habe auch 1-2 Charaktere, die bevorzugt angegriffen werden sollten, achte aber darauf, dass diese nicht mehr angegriffen werden, sobald ihr Danger level entsprechend hoch ist. Es ist mMn sehr wertvoll, möglichst lange mit 4 Titanen kämpfen zu können. Immerhin gibt jeder davon eine Möglichkeit Wunden zuzufügen, bzw. gute Angriffe vorzubereiten. Mit dem Kratos Pool lässt sich auch strategisch einiges bewerkstelligen. Zum Beispiel kann es durchaus sinnvoll sein, mal nur Precision Token zu hinterlassen, um beim nächsten Titanen (der so ausgerüstet ist, dass er durch seine Waffe zusätzliche Token hinterlassen kann) sicherzustellen, dass dieser eben keinen Full Miss würfelt. Dadurch kann dieser seinen Haufen Token hinterlassen und einen starken Angriff mit mehreren Precision und Break Token für den nächsten Titanen vorbereiten. Wenn dann noch Token durch die Argo Abilities dazu kommen, ist da einiges möglich und es gibt echt hohe Verwundungschancen. Da kann dann auch durchaus mal die ein oder andere Double Wound aus einem Lv3 BP zustande kommen.

    Den Stun-Lockdown gibt es sehr wohl, hatte ich weiter oben erläutert. Knockdown, in der Runde in der ich handeln kann komme ich nicht zum Angriff weil zu weit weg, danach wieder knockdown, dann wieder ranlaufen, dann wieder knockdown. usw. Das war bei dem einen Hekaton-Kampf so.


    Und selbstverständlich versuchen wir den Schaden dann aufzuteilen wenn der Danger zu hoch wird. Den Kratos-Pool nutzen wir natürlich auch, bringt aber auch nix wenn die Würfel schlecht fallen. Hast du Scheiße am Würfel hast du Scheiße am Würfel. :D

  • Also wenn man schlecht würfelt, ist es halt so. Das kann bei allen Spielen mit Würfeln passieren :)


    Aber einer ist knocked down, dann bewegt sich in der Runde der Hekaton so weit weg, dass der Titan in der Folgerunde nicht angreifen kann? Wow, bedenke aber 2 Sachen:

    1. Der Hekaton hat auf Level 1 immer noch den Trait, nach dem ein Knockback 2 Felder weniger sind.

    2. Ab Danger 2 hat der Titan auch die Rush-Ability wodurch er 1 Feld weiter laufen kann....

  • Ich kopiere das jetzt mal aus einem anderen Thread heraus. Dort hat Niloc geschrieben:


    "Für mich ist das Storytelling und die Entscheidungsmatrix das beste am Spiel, da die Entscheidungen hier auch wirklich Gewicht tragen und ich auch vorher abwegen kann, welche Konsequenzen diese mit sich bringen können. Denke das Learn to play erklärt das ganz gut. Kurz: ATO macht narrativ genau das, was ich von Tainted Grail eig erwartet habe. Egal für was du dich im Adventure Buch entscheidest, es hat langfristige Konsequenzen für dich und die Argo. Bis man die merkt, dauerts halt relativ lange. Aber das foreshadowing in ATO ist narrativ wirklich mit das Beste was ich spielerisch jemals erlebt habe. Und da sind Videospiele wie Mass Effect und Dragon Age Origins mit eingeschlossen. In KDM fehlt mir das halt komplett, da ich selber keine Entscheidung treffen kann, sondern halt würfle was passiert. Ich versteh auch komplett warum man das mag, aber mir fehlt da einfach die player agency. Aber dieses Gewicht der Entscheidungen die ich treffen kann und deren Konsequenzen in der Welt, ist das was das Spiel für mich ausmacht. Da muss man Bock drauf haben ganz klar."


    Da würden mich tatsächlich gerne ein paar Beispiele interessieren. Auf jeden Fall dann in Spoiler Tags. Zumindest mit Cycle 1 bin ich durch und habe nicht die Absicht den 1. Zyklus in absehbarer Zeit nochmal zu spielen. Eines meiner Probleme mit der Story von ATO sind nämlich die langfristigen Konsequenzen und inwieweit diese zum Tragen kommen. Hierbei bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, ob sich groß etwas an der Story ändert? Witzigerweise würde ich Stand jetzt behaupten, dass Tainted Grail das deutlich besser macht :D. Das geht natürlich völlig konträr zu deiner Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • .....

    Danke für die Antwort. Das klang im ersten Moment nach massiveren Auswirkungen, die ich tatsächlich in dieser Form nicht gespürt habe. So wie du es jetzt beschrieben hast, habe ich das dagegen auch wahrgenommen. Wäre vielleicht mal interessant, wenn im Laufe der Zeit ein eigener Thread entsteht, in dem die Leute ihre fertigen Storys schildern und abgleichen können.

  • Nur 2 Wunden gegen Hekaton Level 1 kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Dass ihr permanent Pech habt, ist auch unwahrscheinlich ehrlich gesagt. Ihr denkt auch daran, dass es Power Dice je Hit gibt (je nach Waffe)? Full Miss ist natürlich ärgerlich, aber auch die sind auf Dauer einfach unwahrscheinlich. Habt ihr schon Ranged Weapons? Die sind ganz praktisch gegen Hekaton, da er ja gerne Knockback/Pushback als Reaktion hat.

  • Nutzt ihr die kratos tokens richtig? Und die Waffen Fähigkeiten? Selbst wenn man nicht verwundet hat man ja für den nächsten Titanen dann spätestens nach rage 3 2 opening und 1 break oder 2 break und 1 opening token. Bei ner Waffe mit +1 trifft man dann teilweise auf ne 4+.

  • Ja wir spielen das alles richtig. Wie schon mehrfach erwähnt. ;)

    Wahrscheinlich sind wir in einer Abwärtsspirale. So macht das halt keinen Bock.


    Edit: Ein Fehler ist mir noch aufgefallen: „in front“ beim targeting beinhaltet auch „in sight“. Muss man wissen. Hatten wir so nicht gespielt, weil es ja auch die Anweisung „in sight“ gibt. Hätte man ruhig auch auf den Karten mit dazuschreiben können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Nicht vergessen, dass es von ganz unten nur noch aufwärts gehen kann. 8-))

    Nicht, wenn die Kampagne einfach mit einem Scheitern endet.

    Leider sind es die vielen Berichte, die von "wieder auf die Fresse bekommen" und Würfel- bzw. Kartenpech erzählen, sowie die Anmerkungen bezüglich der storymäßig unmotivierten wöchentlichen Timeline-Battles keine guten Argumente, die mich das Spiel überzeugend einer Gruppe "andrehen" lassen wollen.

    Denn all das (Unkontrollierbarkeit der Kämpfe, wenn man Pech hat, gepaart mit bitteren Niederlagen, sowie grindähnliche Kämpfe/Szenarien zum reinen Ressourcenfarming) sind auch in der Vergangenheit schon Gründe gewesen, aus denen meine Gruppen Spiele abgelehnt haben...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nicht vergessen, dass es von ganz unten nur noch aufwärts gehen kann. 8-))

    Nicht, wenn die Kampagne einfach mit einem Scheitern endet.

    Irgendjemand nimmt einen immer viel zu ernst oder wörtlich ... :saint:

    Aber selbst DANN startet man die nächste Kampagne sehr viel weiter oben, weil es eben von ganz unten nur noch aufwärts gehen kann ... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Problem dabei ist meinen Mitspieler bei der Stange zu halten. Der hat gestern schon durchscheinen lassen, dass er darauf keinen Bock mehr hat. Und das wäre schade. Denn Solo spiele ich nicht.

    Nun - es ist nicht jedes Spiel für jeden gemacht ...

    Im Grunde bleiben dir doch folgende Möglichkeiten:

    - besser würfeln
    - damit leben, dass man Würfelpech hat, so wie man ja auch mit Würfelglück lebt
    - neue Kampagne anfangen
    - andere(n) Mitspieler suchen
    - solo spielen
    - Spiel verkaufen (oder im Regal stehen lassen)

    Und wenn die ersten Alternativen allesamt keine sind, ist die letztere auch vollkommen in Ordnung.

  • besser würfeln

    Ich übe in der Mittagspause auch immer schon das Crit Würfeln

    Das ist für mich eines der wenigen wirklich "Schwachpunkte" im KDM/ATO Kampfsystem. Und bei ATO sogar noch mehr. Zum einen, warum überhaupt Crit Symbole auf schwarzen Würfeln? Und zum anderen ist mir das zu selten. Da ist ne ganze Mechanik im Spiel, die im Zweifel einfach NIE passiert, weil man kein Glück hat. Sonst haste ja keine Option dauerhafte Negativeffekte auf den Gegner zu legen.

  • Nutzt ihr die kratos tokens richtig? Und die Waffen Fähigkeiten? Selbst wenn man nicht verwundet hat man ja für den nächsten Titanen dann spätestens nach rage 3 2 opening und 1 break oder 2 break und 1 opening token. Bei ner Waffe mit +1 trifft man dann teilweise auf ne 4+.

    Mit Rage 3 braucht man aber noch zusätzlich eine Waffe mit Opening oder Break um drei Tokens zu legen, meintest du das so?

  • Ich übe in der Mittagspause auch immer schon das Crit Würfeln

    Das ist für mich eines der wenigen wirklich "Schwachpunkte" im KDM/ATO Kampfsystem. Und bei ATO sogar noch mehr. Zum einen, warum überhaupt Crit Symbole auf schwarzen Würfeln? Und zum anderen ist mir das zu selten. Da ist ne ganze Mechanik im Spiel, die im Zweifel einfach NIE passiert, weil man kein Glück hat. Sonst haste ja keine Option dauerhafte Negativeffekte auf den Gegner zu legen.

    Ich glaube im späteren Spielverlauf gibt es Möglichkeiten bzw. Waffen die Crit-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

  • Nutzt ihr die kratos tokens richtig? Und die Waffen Fähigkeiten? Selbst wenn man nicht verwundet hat man ja für den nächsten Titanen dann spätestens nach rage 3 2 opening und 1 break oder 2 break und 1 opening token. Bei ner Waffe mit +1 trifft man dann teilweise auf ne 4+.

    Mit Rage 3 braucht man aber noch zusätzlich eine Waffe mit Opening oder Break um drei Tokens zu legen, meintest du das so?

    Genau, die bekommt man ja im Tutorial. Eine mit Break 1 und eine mit Opening 1.

  • besser würfeln

    Ich übe in der Mittagspause auch immer schon das Crit Würfeln

    Ich habe das auch ziemlich viel und erfolgreich geübt. Werfe nun ständig crit-Symbole! 8-))


    Leider immer nur auf den schwarzen Würfeln .... :lachwein:

    Aber wenn dann mein Kumpel oder ich mal einen kritischen Treffer landen, wird auch exzessiv gejubelt am Tisch. Das sind unter anderem die Momente, weshalb ich das Spiel so feiere. Weiß nicht, wo ich das letzte mal vom Stuhl aufgesprungen bin beim Spielen, weil ein Würfelwurf gut war :S

  • Ich übe in der Mittagspause auch immer schon das Crit Würfeln

    Ich habe das auch ziemlich viel und erfolgreich geübt. Werfe nun ständig crit-Symbole! 8-))


    Leider immer nur auf den schwarzen Würfeln .... :lachwein:

    Aber wenn dann mein Kumpel oder ich mal einen kritischen Treffer landen, wird auch exzessiv gejubelt am Tisch. Das sind unter anderem die Momente, weshalb ich das Spiel so feiere. Weiß nicht, wo ich das letzte mal vom Stuhl aufgesprungen bin beim Spielen, weil ein Würfelwurf gut war :S

    Stimmt. Wobei auch die Crit Boni selbst in der "Qualität" sehr schwanken, imho.
    Zum Teil war das schon "OHA!", aber oft genug auch einfach nur der Vorteil nicht von den Konsequenzen betroffen zu sein.

  • Den Stun-Lockdown gibt es sehr wohl, hatte ich weiter oben erläutert. Knockdown, in der Runde in der ich handeln kann komme ich nicht zum Angriff weil zu weit weg, danach wieder knockdown, dann wieder ranlaufen, dann wieder knockdown. usw. Das war bei dem einen Hekaton-Kampf so.


    Und selbstverständlich versuchen wir den Schaden dann aufzuteilen wenn der Danger zu hoch wird. Den Kratos-Pool nutzen wir natürlich auch, bringt aber auch nix wenn die Würfel schlecht fallen. Hast du Scheiße am Würfel hast du Scheiße am Würfel. :D

    Es sollte nicht passieren, dass derselbe Titan ständig Knockdown bekommt. Ihr könnt ihn i.d.R. safe so positionieren, dass das vermieden wird. Und selbst wenn er das Priority Target hat, wenn er einen Angriff verpasst, steigt ja auch auch seine Rage nicht. D.h. er sollte es dann irgendwann auch mal wieder los sein.


    Ich kann ja nur raten, welche Faktoren außer den Würfeln es sein könnten. Ihr lasst wahrscheinlich auch nicht bewusst Angriffe aus. Wenn ihr in jeder Runde mit 4 Titanen angreift (oder auch mal 3 wenn einer Knockdown bekommen hat), solltet ihr irgendwann auch verwunden können, und zwar deutlich mehr als zwei mal. Vielleicht Traits nochmal prüfen, ob ihr es euch dadurch schwerer gemacht habt?


    Bzgl. den Re-Rolls habe ich nachgefragt, weil ich am Anfang sehr sparsam war, aber dann zum Glück früh entdeckt habe, dass es sinnvoll ist, die 36 Fate auch zu nutzen. Klar, manchmal wirft man auch beim zweiten Mal schlecht. Aber wenn man nur einen Full Miss vermeiden kann, bringt das spätestens ab 3 Rage schon sehr viel. Wenn ein Titan stirbt und hat nur 2 Fate, sind das 7 verschenkte Re-Rolls oder Rush Abilities!


    Ich übe in der Mittagspause auch immer schon das Crit Würfeln

    Das ist für mich eines der wenigen wirklich "Schwachpunkte" im KDM/ATO Kampfsystem. Und bei ATO sogar noch mehr. Zum einen, warum überhaupt Crit Symbole auf schwarzen Würfeln? Und zum anderen ist mir das zu selten. Da ist ne ganze Mechanik im Spiel, die im Zweifel einfach NIE passiert, weil man kein Glück hat. Sonst haste ja keine Option dauerhafte Negativeffekte auf den Gegner zu legen.

    Wie ich das einschätze, gibt es praktisch für alles im Spiel Ausgleichsmechanismen. Wenn du ein Problem hast, dann findest du früher oder später auch ein Werkzeug dafür.

  • Bzgl. den Re-Rolls habe ich nachgefragt, weil ich am Anfang sehr sparsam war, aber dann zum Glück früh entdeckt habe, dass es sinnvoll ist, die 36 Fate auch zu nutzen. Klar, manchmal wirft man auch beim zweiten Mal schlecht. Aber wenn man nur einen Full Miss vermeiden kann, bringt das spätestens ab 3 Rage schon sehr viel. Wenn ein Titan stirbt und hat nur 2 Fate, sind das 7 verschenkte Re-Rolls oder Rush Abilities!

    Okay. Das finde ich ziemlich interessant, weil es so komplett meiner Spielweise entgegen geht. Ich hatte selten den Fall, dass ich überhaupt eine Fate von 9 bei einem Titan erreicht habe. Ich fand die höheren Fatewerte oft problematisch, da dadurch die Gegnerangriffe teils deutlich heftiger werden. Deine Spielweise würde ich jetzt mal ganz gerne ausprobieren :D. Ich habe Fate eher für Gear ausgegeben und seltener für Rush Abilities oder Rerolls.

    Nur nochmal zur Vergewisserung: Reroll ist trotzdem nur ein Mal möglich und ein Reroll bei einem Angriff erhöht auch nicht zusätzlich den Ragewert?

  • Kuh des Grauens Ja, nur 1 Re-Roll je Würfel und kein Einfluss auf Rage.

    Ich nutze natürlich auch Abilities. Aber wenn jetzt einer von drei Würfeln trifft, würde ich in der ersten Runde immer zwei re-rollen statt Fate zu sparen.

    Neun Fate bei allen Titanen hatte ich jetzt auch nie. Man muss ja schon auch taktisch vorgehen.

    Ich achte bspw. darauf, dass am Anfang nicht direkt alle Titanen auf einmal auf den kritischen Wert von 3 gehen. Aber mit den Whale Knives sind Treffer grade in der Anfangsphase sehr stark, da ist es das Risiko oft wert.


    Sobald dann einige AI I Karten raus sind, sinkt das Risiko durch Fate Probleme zu bekommen, weil man bei AI II erst bei höheren Werten Konsequenzen hat. Das versuche ich möglichst auszureizen: Mehr Fate einsetzen = schnellere Wunden = weniger Angriffe des Primordials insgesamt. Dadurch relativieren sich die stärkeren Angriffe und Reaktionen etwas. Aber das Timing muss schon auch passen, ich wäge also schon gut ab, wann es sich lohnt und wann nicht.

  • Nur nochmal kurz zum Verständnis, in deinem obigen Beispiel indem Ich zwei Würfel rerolle erhöht das den Fatewert um 2, pro Würfel kostet es einen Fate, richtig?

  • Problem dabei ist meinen Mitspieler bei der Stange zu halten. Der hat gestern schon durchscheinen lassen, dass er darauf keinen Bock mehr hat. Und das wäre schade. Denn Solo spiele ich nicht.

    Aber war das bei KDM kein Problem bei euch bzw. deinem Mitspieler? Ist da doch am Anfang genauso oder was ist da für euch/dich/ihn anders?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ja. Ich nutz Fate auch häufig für re-Rolls