Gefällt mir ausnehmend gut
Aeon Trespass: Odyssey
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- Kickstarter
- jaws
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Gefällt mir ausnehmend gut
Danke Dir 😊
Aufgrund der Größe der kleineren Minis bin ich von meinem ursprünglichen Plan etwas ab.
Die Titanen sind mir tatsächlich noch ein künstlerischer Dorn im Auge. 😆
Mal sehen..
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Sehen echt super aus, Falco. Da werd ich mir wohl das ein oder andere von anschauen.
Welche Farben hast du verwendet?
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Wie Huutini richtig sagt.
Die Matten sind exakt gleich groß.
ABER die Schriftgrösse der Kartenbereiche ist größer und die Farben an sich sind deutlich kräftiger als auf dem Brett.
Schwierig..
Ich bin extrem uneins mit mir grade😆
Zum einen sieht die Matte wirklich toll aus. Gut sie ist nicht edged. Man sollte sie also gut behandeln.
Aber dieser spezielle, gedeckt dunkle Amphorenlook des Brettes geht halt flöten.
Leider fangen Fotos das nur unzureichend ein.
Aber vielleicht seht ihr, was ich meine.
Darüberhinaus ist das Ganze durch das fehlende Linenfinish des Brettes sehr „glatt“.
Sie ist sehr schick. Ohne Frage.
Aber man hätte das Ganze noch etwas dunkler machen können.
Die Unterschiede kann ich bestätigen. Finde die kräftigeren Farben der Matte allerdings eindeutig schöner als das Brett.
Zu den ausgeklügelten Sortiersytemen für Tech und Gear mag ich meine Lösung nochmal anpreisen: Ich habe da jeweils einen Stapel in dem die Karten alphabetisch sortiert sind. Funktioniert schnell, kostet nix und braucht kaum Platz.
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Heute noch mal ca. 10h drangehangen. Weiterhin ein Wahnsinnsteil.
Die Regeln für den Rundenablauf sitzen sehr gut, gepaart mit der Spielhilfe von BGG gehts rund.Welche Spielhilfe nutzt du genau? Das Campaign Round Summary Sheet?
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Sehen echt super aus, Falco. Da werd ich mir wohl das ein oder andere von anschauen.
Welche Farben hast du verwendet?
Vielen lieben Dank 🤗
Ich bin leider etwas aus der Übung. Daher dauert es gefühlt ewig und ich scheue immer etwas vor dem Lackieren zurück. Im Grunde muss ich noch gesamt KDM varnishen.
Ein Bemalunfall bei Brimstone (beim Farbe auf Pappe pupen platzte die Flasche. Halbe Lost Army ist beschmaddert😢) hatte mir die Motivation geraubt Mitte des Jahres.
Ich verwende Sprühgrundierung schwarz von Armypainter. Und ansonsten ein Mischmasch von Citaldel (braun vor allem) und Armypainter. Von AP für die Primordials nehme ich größtenteils Necrotic Flash. Ich drybrushe fast alles. Ich bin kein SO großer Fan von voll gedeckten Flächen. Das sieht für mich immer ein bisschen nach Actionfigur aus.
Das passt aber für manches auch mal ganz gut.
Aber das DB bringt Schattierungen gut raus (wirklich den Pinsel über die Flächen hauchen. Immer wieder aber kein großer Druck)
Washen meist mit Nuln Oil
Meine Hauptheeausforderung ist die Farbauswahl.
Ich habe eine Rot/Grün Schwäche (keine Farbblindheit!) und Mischfarben und Mischverhältnisse sind die Hölle für mich.
Da muss Frauchen oft aushelfen („Das ist ein Grünton Schatz. Bist Du SICHER dass die Figur GRÜN werden soll!“ Standardsatz wenn ich eigentlich was bräunliches suche 🤪)
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Nach knapp 70 Stunden bin ich mit meiner Solokampagne des Cycle 1 heute früh fertig geworden. Am Ende habe ich etwas getrödelt, aber 60+ Stunden hätte ich wohl sowieso benötigt. Insgesamt drei Mal stand die Kampagne etwas auf der Kippe. Ich fand ATO durchgehend toll und verbleibe bei 9 von 10 Punkten.
Die größte Stärke ist die unheimliche Sogwirkung, die das Spiel auch noch nach 60 Stunden auf mich ausgewirkt hat. Die ganze Zeit gab es etwas zu tun und verschiedene Fixpunkte, auf die man sich freuen konnte. Kein anderes Spiel konnte mich über so einen langen Zeitraum derartig in den Bann ziehen. Ganz großes Kino – vielen Dank an die Spieldesigner hierfür.
Des Weiteren hat ATO für mich auch keine nennenswerte große Schwäche. Fast alle Spiele haben in meinen Augen 2,3 große Klöpse, ATO hingegen war in allen Bereichen mindestens durchschnittlich bis gut. Es gibt allerdings viele Kleinigkeiten, die ich entweder als störend erachte, oder in anderen Spielen besser umgesetzt fand. Deswegen reicht es nicht zu einer 10.
Die Erweiterungen im Cycle 4 und 5 habe ich schon bestellt. Kingdoms Forlorn hingegen lasse ich aus, da ich ATO vom Setting und vom graphischen Design besser finde und vor allem die Zeit für ein weiteres, episches Kampagnenspiel fehlt.
Wenn Cycle 1 tatsächlich der kürzeste Zyklus ist … holla die Waldfee. Ich sehe noch einige mögliche Verbesserungspotenziale und könnte mir vorstellen, dass mir die anderen Zyklen besser gefallen. Nun mache ich allerdings eine ATO Pause und habe das Spiel abgebaut. Gerade hätte ich mehr Lust mich in Hexplore, Sheol oder Machina Arcana einzuarbeiten, da die allesamt mehr oder weniger unbespielt im Regal vor sich hinmodern.Spoiler zu meinem Kampagnenende:
An Tag 76 endete meine Reise durch Kreta mit dem Sieg gegen Temenos. Ich hätte auch schon gegen Tag 60 am Zielort ankommen können, wollte aber noch eine Reise gen Norden antreten, da dort noch einiges unerforscht war. Auf der einen Seite war das sinnvoll, da ich hierdurch noch einiges an Gear durch Special Events usw. einsammeln konnte. Auf der anderen Seite hatte ich am Ende ganz schön mit den Threat Tokens zu kämpfen und musste viel über den Argo Fait gegensteuern. Da hatte ich mich vorab ganz schön verkalkuliert. Ansonsten war meine Crew zwischen den Tagen 50 und 60 auf eine Person reduziert (innerhalb von 2,3 Tagen von 4 auf 1) und ich musste erst die passende Technologie entwickeln, kam danach aber in dieser Richtung in keine Probleme mehr.
Vor dem Kampf gegen Temenos hatte ich etwas Bammel, da ich diesen Primordial in den (fünf, sechs?) Kämpfen davor nicht vollständig besiegen konnte und tatsächlich auch vier Mal einen Total Party Kill erlebte. Drei habe ich durch die Spezialtränen rückgängig gemacht und habe mich mit den entsprechend notwendigen Wunden zufrieden gegeben. Letztendlich lief der Endkampf sehr gut für mich. Ich hatte die Initiative und habe gut gewürfelt und relativ schnell sieben Wunden geschlagen. Dann wurde es auf einmal richtig zäh und der Kampf drohte zu kippen, letztendlich habe ich es dann doch gepackt.
Gegen den Persuer ohne Toying Mechanik habe ich mich gar nicht getraut anzutreten. In meinem vorherigen Kampf mit ihm, konnte ich ihm zwar die notwendigen 10 Wunden zufügen. Allerdings war da Toying erst ganz am Ende deaktiviert und das war dann schon problematisch. Einen ganzen Kampf ohne Toying? Pfff nicht mit dem aktuellen Gear und den „guten“ Argonauten – vor allem, da ich wieder ganz viel Gear verlieren könnte. Ebenfalls habe ich mich nicht in das Mentis Theater gewagt. Das hatte ich mir kurz durchgelesen, dann aber doch nicht so viel Lust darauf gehabt. Das könnte ich mir aber ganz gut vorstellen, wenn ich mal 2,3 Tage Bock auf ATO habe und keine Kampagne anfangen möchte. Schade finde ich auch, dass ich nie eine Godform einsetzten konnte / durfte.
Den Wiederspielreiz sehe ich gerade als relativ gering an. Aber gut mit Cycle 2 und 3 steht noch richtig viel vor der Haustür. Schade fand ich abschließend zwei Sachen. Das richtig coole, ungewöhnliche Gear ist leider durch Crits, Storyevents, Terrain Features usw. zu bekommen. Mit den Standardtechnologie Sachen konnte ich nicht groß unterschiedliche Spielstile etablieren. Am Ende wurde das besser, vor allem weil ich beim Labybullen noch einiges abstauben konnte. Nen faden Beigeschmack hinterlässt das leider trotzdem. Ansonsten hatte ich tatsächlich wenige epische Kämpfe. Die meisten kamen direkt zu Beginn und die richtig krassen endeten allesamt in Niederlagen. Prinzipiell fand ich die zwei normalen Gegner eher zu leicht und die beiden Hauptgegner deutlich schwerer.
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Heute noch mal ca. 10h drangehangen. Weiterhin ein Wahnsinnsteil.
Die Regeln für den Rundenablauf sitzen sehr gut, gepaart mit der Spielhilfe von BGG gehts rund.Welche Spielhilfe nutzt du genau? Das Campaign Round Summary Sheet?
Ja, genau.
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Eine kurze Frage an alle die schon etwas weiter sind.
Ich bin auf der Storykarte 2A und ich muss ein bestimmtes Kartenteil finden.
Da ich gelesen hatte, dass manche das Glück hatten, mehr oder minder daneben zu sein, inwieweit wirkt sich das alles aus?
Ich finde mein Kartenteil einfach nicht und brauche Tage, wenn nicht Wochen, um es zu finden.
Nun die Frage, läuft mir die Zeit davon oder geht sich alles noch aus?
Bin schon am Tag 36.
Hoffe das ist ausbalanciert.
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Eine kurze Frage an alle die schon etwas weiter sind.
Ich bin auf der Storykarte 2A und ich muss ein bestimmtes Kartenteil finden.
Da ich gelesen hatte, dass manche das Glück hatten, mehr oder minder daneben zu sein, inwieweit wirkt sich das alles aus?
Ich finde mein Kartenteil einfach nicht und brauche Tage, wenn nicht Wochen, um es zu finden.
Nun die Frage, läuft mir die Zeit davon oder geht sich alles noch aus?
Bin schon am Tag 36.
Hoffe das ist ausbalanciert.
Ohne dich darüber hinaus spoilern zu wollen...
...wird die Arbeit die du jetzt dort reinsteckst um es zu finden, dir vermutlich später zu Gute kommen. Von daher, denke ich mal, dass sich das schon ausgeht.
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Eine kurze Frage an alle die schon etwas weiter sind.
Ich bin auf der Storykarte 2A und ich muss ein bestimmtes Kartenteil finden.
Da ich gelesen hatte, dass manche das Glück hatten, mehr oder minder daneben zu sein, inwieweit wirkt sich das alles aus?
Ich finde mein Kartenteil einfach nicht und brauche Tage, wenn nicht Wochen, um es zu finden.
Nun die Frage, läuft mir die Zeit davon oder geht sich alles noch aus?
Bin schon am Tag 36.
Hoffe das ist ausbalanciert.
Also ich habe das nochmal einige Tage später als du gefunden. Du kriegst ja Hinweise, wie die Tiles aussehen mit ungefähren Ortsangaben. Am besten einem Hinweis folgen und dann dort alles abgrasen. Das geht sich also schon noch alles aus. Wenn du an Tag 50 immer noch nichts gefunden hast, dann wird es langsam knapp meiner Meinung nach.
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Eine kurze Frage an alle die schon etwas weiter sind.
Ich bin auf der Storykarte 2A und ich muss ein bestimmtes Kartenteil finden.
Da ich gelesen hatte, dass manche das Glück hatten, mehr oder minder daneben zu sein, inwieweit wirkt sich das alles aus?
Ich finde mein Kartenteil einfach nicht und brauche Tage, wenn nicht Wochen, um es zu finden.
Nun die Frage, läuft mir die Zeit davon oder geht sich alles noch aus?
Bin schon am Tag 36.
Hoffe das ist ausbalanciert.
Also ich habe das nochmal einige Tage später als du gefunden. Du kriegst ja Hinweise, wie die Tiles aussehen mit ungefähren Ortsangaben. Am besten einem Hinweis folgen und dann dort alles abgrasen. Das geht sich also schon noch alles aus. Wenn du an Tag 50 immer noch nichts gefunden hast, dann wird es langsam knapp meiner Meinung nach.
Danke dann hoff ich mal, dass ich es finde. Ist irgendwie witzlos, wenn man Pech hat und am anderen Ende der Welt ist.
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spielt das jemand zu viert? Und wenn ja, würdet ihr es empfehlen?
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spielt das jemand zu viert? Und wenn ja, würdet ihr es empfehlen?
hast du drei Grazer, die es mit dir spielen würden?
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spielt das jemand zu viert? Und wenn ja, würdet ihr es empfehlen?
hast du drei Grazer, die es mit dir spielen würden?
Ja , meine Frau plus unserer befreundetes Spielepärchen. Haben schon Gloomhaven, Sword & Sorcery, Pandemic Legacy 0-2 etc mit denen durchgespielt. Aktuell ist es mit insgesamt 5 Kindern leider alles etwas zäh.
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Kann mir jemand das mit den Kartenteil erklären?
Ich verstehe nicht was ich da genau machen soll.
Habe eine Landschaft gefunden die ähnlich aussieht, aber keine Ahnung was ich genau machen soll.
Wenn ich die Zahlen von der Cluekarte einsetzen dann komme ich zu einem Eintrag, der mir sagt, dass ich nicht das gefunden habe was ich suche.
Hab leider echt keinen Plan was ich machen soll und noch mehr Zeil will ich nicht verschwenden.
Wann kann ich die Storykarte 2A umdrehen?
Danke
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Wir haben bisher zu viert das Tutorial und die ersten drei Tage gespielt.
Klappt gut und man kann die Verwaltung besser aufteilen.
Bei uns
1x Argo Sheet
1x Primordial Verwaltung
1x Seekarten (Map) mit Erkundung
1x Vorleser
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Kann mir jemand das mit den Kartenteil erklären?
Ich verstehe nicht was ich da genau machen soll.
Habe eine Landschaft gefunden die ähnlich aussieht, aber keine Ahnung was ich genau machen soll.
Wenn ich die Zahlen von der Cluekarte einsetzen dann komme ich zu einem Eintrag, der mir sagt, dass ich nicht das gefunden habe was ich suche.
Hab leider echt keinen Plan was ich machen soll und noch mehr Zeil will ich nicht verschwenden.
Wann kann ich die Storykarte 2A umdrehen?
Danke
Die beiden Zahlen von der cluekarte und die beiden zahlen auf dem passenden landschaftsplättchen hintereinander (?) Geschrieben ergeben einen vierstelligen Eintrag, der im Storybuch nachzulesen ist.
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Kann mir jemand das mit den Kartenteil erklären?
Ich verstehe nicht was ich da genau machen soll.
Habe eine Landschaft gefunden die ähnlich aussieht, aber keine Ahnung was ich genau machen soll.
Wenn ich die Zahlen von der Cluekarte einsetzen dann komme ich zu einem Eintrag, der mir sagt, dass ich nicht das gefunden habe was ich suche.
Hab leider echt keinen Plan was ich machen soll und noch mehr Zeil will ich nicht verschwenden.
Wann kann ich die Storykarte 2A umdrehen?
Danke
Die beiden Zahlen von der cluekarte und die beiden zahlen auf dem passenden landschaftsplättchen hintereinander (?) Geschrieben ergeben einen vierstelligen Eintrag, der im Storybuch nachzulesen ist.
Danke.
Hab es durch Zufall entdeckt. Für mich sieht es zwar nicht ähnlich aus, aber so ist es nun mal
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noch eine Regelfrage:
wenn durch den ersten Exploration-draw der kampf mit dem Adversary getriggert wird, wird der zweite Exploaration-draw davor oder danach durchgeführt oder gar gestrichen?
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Wie Huutini richtig sagt.
Die Matten sind exakt gleich groß.
ABER die Schriftgrösse der Kartenbereiche ist größer und die Farben an sich sind deutlich kräftiger als auf dem Brett.
Schwierig..
Ich bin extrem uneins mit mir grade😆
Zum einen sieht die Matte wirklich toll aus. Gut sie ist nicht edged. Man sollte sie also gut behandeln.
Aber dieser spezielle, gedeckt dunkle Amphorenlook des Brettes geht halt flöten.
Leider fangen Fotos das nur unzureichend ein.
Aber vielleicht seht ihr, was ich meine.
Darüberhinaus ist das Ganze durch das fehlende Linenfinish des Brettes sehr „glatt“.
Sie ist sehr schick. Ohne Frage.
Aber man hätte das Ganze noch etwas dunkler machen können.
Die Unterschiede kann ich bestätigen. Finde die kräftigeren Farben der Matte allerdings eindeutig schöner als das Brett.
Zu den ausgeklügelten Sortiersytemen für Tech und Gear mag ich meine Lösung nochmal anpreisen: Ich habe da jeweils einen Stapel in dem die Karten alphabetisch sortiert sind. Funktioniert schnell, kostet nix und braucht kaum Platz.
hast du die dann in den tuckboxen von bgg?
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Die Unterschiede kann ich bestätigen. Finde die kräftigeren Farben der Matte allerdings eindeutig schöner als das Brett.
Zu den ausgeklügelten Sortiersytemen für Tech und Gear mag ich meine Lösung nochmal anpreisen: Ich habe da jeweils einen Stapel in dem die Karten alphabetisch sortiert sind. Funktioniert schnell, kostet nix und braucht kaum Platz.
hast du die dann in den tuckboxen von bgg?
Es klingt irgendwie nicht so 🤪😆
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noch eine Regelfrage:
wenn durch den ersten Exploration-draw der kampf mit dem Adversary getriggert wird, wird der zweite Exploaration-draw davor oder danach durchgeführt oder gar gestrichen?
So wie icch das verstanden habe, ziehst du erst, und führst dann beide quasi gleichzeitig aus.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren. -
noch eine Regelfrage:
wenn durch den ersten Exploration-draw der kampf mit dem Adversary getriggert wird, wird der zweite Exploaration-draw davor oder danach durchgeführt oder gar gestrichen?
So wie icch das verstanden habe, ziehst du erst, und führst dann beide quasi gleichzeitig aus.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.Danke. Im Discord ist man anscheinend auch der Meinung. Ich hab dann danach den Ambush-Battle gezogen. Das wird morgen ein harter Tag für meine Titanen. Da wird wohl zumindest einer nicht den nächsten Tag überleben
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Die Unterschiede kann ich bestätigen. Finde die kräftigeren Farben der Matte allerdings eindeutig schöner als das Brett.
Zu den ausgeklügelten Sortiersytemen für Tech und Gear mag ich meine Lösung nochmal anpreisen: Ich habe da jeweils einen Stapel in dem die Karten alphabetisch sortiert sind. Funktioniert schnell, kostet nix und braucht kaum Platz.
hast du die dann in den tuckboxen von bgg?
Nö, die Stapel liegen griffbereit auf dem Tisch.
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Heute haben wir dann endlich das Tutorial verlassen. Den Beginn fanden wir etwas holprig, da wir aus der Startstadt raus sind, laut der Story aber dann wieder in der Startstadt waren. Was für uns keinen Sinn ergeben hat, da unser Schiff ein Plättchen daneben war.
Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen. Vorher werde ich jedoch die Anleitung lesen und uns Spielhilfen von BGG ziehen und ausdrucken und vor allem werden wir erstmal nicht mehr Abends in der Woche spielen, sondern uns viel Zeit an einem Wochenende nehmen, damit wir besser reinkommen. Das Spiel Abends mit Unterbrechungen (Schlaf und Arbeit) zu lernen ist keine gute Idee. Ich hoffe der „Neustart“ verläuft besser.
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Heute haben wir dann endlich das Tutorial verlassen. Den Beginn fanden wir etwas holprig, da wir aus der Startstadt raus sind, laut der Story aber dann wieder in der Startstadt waren. Was für uns keinen Sinn ergeben hat, da unser Schiff ein Plättchen daneben war.
Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen. Vorher werde ich jedoch die Anleitung lesen und uns Spielhilfen von BGG ziehen und ausdrucken und vor allem werden wir erstmal nicht mehr Abends in der Woche spielen, sondern uns viel Zeit an einem Wochenende nehmen, damit wir besser reinkommen. Das Spiel Abends mit Unterbrechungen (Schlaf und Arbeit) zu lernen ist keine gute Idee. Ich hoffe der „Neustart“ verläuft besser.
Ich kann das so gut nachempfinden 😆
Die zwei Wochen vor Weihnachten waren die Hölle stresstechnisch. Da was neues an Regeln zu lernen ist nicht ohne.
Den ersten RICHTIGEN Kampf habe ich auch zwei mal wiederholt und dann flutschte es sehr gut😊
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Ps.: Die Cardholder für S&S Ancient Chronicles sind sehr nützlich für die Mini-American-Karten, die man im cycle regelmäßig braucht
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Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.
Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.
Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.
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Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.
Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.
Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.
Mit misslungenen Angriff meinst Du aber: Hit, BP Karte ziehen, keine Wunde, BP Karte ablegen. Nicht: kein Hit und oberste BP Karte vom Stapel einfach ablegen, das wäre falsch.
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Starke Karten hatten wir ein paar, da wir ihm schon einige Wunden zugefügt haben. Es waren nur leider 4 Wunden zu wenig.
Dabei haben wir jedoch festgestellt, das wir dringend die Anleitung lesen müssen, da es einige relevante Dinge gibt, die bisher nicht erklärt wurden. Danach sollte es dann hoffentlich reibungsloser verlaufen.
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Würde sogar empfehlen das komplette Regelbuch 2-3 mal zu lesen. Es macht einfach viel mehr Spaß wenn man nicht ständig während dem Spielen drin blättern muss. Schaue selbst ab und zu noch rein bzw. stelle Fragen im Discord, welche das Regelbuch nicht konkret beantwortet. Aber ansonsten geht das mittlerweile recht flüssig von der Hand. Ich bin jetzt 2,5 mal durch das Regelbuch, lese immer mal zwischenzeitlich wenn ich dazu komme ein paar Seiten. Das macht viel aus und öfters kommen Momente, wo ich mir denke achja so ist das und dann ist das drin.
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hast du die dann in den tuckboxen von bgg?
Nö, die Stapel liegen griffbereit auf dem Tisch.
ich dachte es geht um die Lagerung in der Box, sorry
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Würde sogar empfehlen das komplette Regelbuch 2-3 mal zu lesen. Es macht einfach viel mehr Spaß wenn man nicht ständig während dem Spielen drin blättern muss. Schaue selbst ab und zu noch rein bzw. stelle Fragen im Discord, welche das Regelbuch nicht konkret beantwortet. Aber ansonsten geht das mittlerweile recht flüssig von der Hand. Ich bin jetzt 2,5 mal durch das Regelbuch, lese immer mal zwischenzeitlich wenn ich dazu komme ein paar Seiten. Das macht viel aus und öfters kommen Momente, wo ich mir denke achja so ist das und dann ist das drin.
3 Mal werde ich eher nicht schaffen, aber 1 bis 1,5 Mal sollte klappen. Die Regelunwissenheit hat uns ziemlich rausgerissen. Ich werde auch ein paar Dinge an ITU schreiben, damit sie unsere Anmerkungen ggf. mit in die nächste Version einfliessen lassen können.
Ich freue mich schon darauf, Hekaton Level 1 nächstes Jahr (hoffentlich) in den Arsch zu treten.
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Wieso wiederholt ihr denn den ersten richtigen Kampf? Die Kampagne geht auch so weiter und es gibt sogar ein Spielelement, welches Wiederholungen legal erlaubt.
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Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.
Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.
Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.
Wie kommt man denn auf die Idee, die Karten nicht abzulegen?
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Wieso wiederholt ihr denn den ersten richtigen Kampf? Die Kampagne geht auch so weiter und es gibt sogar ein Spielelement, welches Wiederholungen legal erlaubt.
Weil wir die Regeln nicht vollständig drauf haben und ständig nachschlagen mussten. So macht ein Einstieg einfach keinen Spaß. Deswegen lesen wir jetzt erstmal die Regeln, drucken uns Spielhilfen aus und beginnen dann einfach nochmal mit dem Kampf. Hätten wir die Regeln alle gekannt und verloren, hätten wir einfach weitergemacht, aber so hat das keinen Spaß gemacht.
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Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.
Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.
Wie kommt man denn auf die Idee, die Karten nicht abzulegen?
naja, man könnte ja ein unverwundetes Körperteil nochmal angreifen
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Wieso wiederholt ihr denn den ersten richtigen Kampf? Die Kampagne geht auch so weiter und es gibt sogar ein Spielelement, welches Wiederholungen legal erlaubt.
Wieso nicht?
Mal unabhängig vom Ergebnis ist es einfach ein frustrierendes Gefühl, wenn man das Gefühl hat, mehr mit den Regeln als gegen den Hekaton gekämpft zu haben, den Kampf nicht richtig verstanden zu haben, viele Fehler gemacht zu haben etc.
Ist ja ein Unterschied, ob man den Kampf verliert, weil man ihn verliert, oder weil man gar nicht wusste, was man tat, und die Regeln überhaupt erst während des Kampfes richtig verstanden hat.So wird der Ausgang des Kampfes nämlich komplett beliebig und hat nichts mehr mit der eigenen Leistung zu tun, und das ist halt doof.
Aus demselben Grund gibt es ja zum Beispiel nach einem Fehlstart einen Neustart.
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Das Keyword Cumbersome sagt ja das man mit der Waffe mit der man eine Wunde zugefügt hat, erschöpfen muss.
Sprich ich stehe in der nächsten Runde ohne Waffe da oder?
Weil die Titanen ja bis jetzt 2 Handslots aufweisen und ich eine 2 Handwaffe trage. Sprich ich müsste in der nächsten Runde auf einer meiner beiden Aktionen verzichten um die Waffe wieder spielbereit zu machen?
Hab ich das richtig verstanden?