Aeon Trespass: Odyssey

  • Mit Sicherheit spiele ich far from perfect und schöpfe nicht alle taktischen Möglichkeiten aus. Solo 4 Titanen steuern und immer Mal noch was in den Regeln nachschlagen müssen oder was übersehen bringt mich schon an meine Grenzen. In einer Gruppe die Taktik diskutieren zu können würde mir schon helfen. Aber viel hängt imho auch am Würfelglück oder -pech. Ich glaube, da muss schon alles sehr gut laufen, um den Pursuer oder Temenos im ersten Kampf besiegen zu können mit meinem begrenzten Gear. Im Discord habe ich schon öfter gelesen, dass der Pursuer im kompletten 1. Cycle kaum schaffbar sein soll.


    Ob ich Neustarten würde im Falle eines vorzeitigen Kampagnenendes weiß ich noch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im 2. Anlauf Dinge besser machen, andere Entscheidungrn treffen, andere Techs erforschen oder anderes Gear craften würde. Die Adventure Hubs wären glaube ich auch abwechslungsreich genug. Aber andererseits wäre alles nochmal von vorne auch schon eine große Hürde. Im Moment bin ich jedenfalls erstmal froh, noch keine weiteren 350$ im Pledge Manager gelassen zu haben :D

  • Und? War es Taktik, Strategie oder Pech, dass dich in diese Lage gebracht hat? Und was würdest du machen, wenn es nun schief geht und Du die Kampagne verlierst? Machst du dann irgendwie trotzdem weiter, hörst Du (erstmal) auf mit dem Spiel oder startest Du neu?

    Nur so als Einschätzung, wie frustig dich das hinterlassen würde und ob du denkst, dass ein Neustart storymäßig lohnen würde oder ob es dann vor allem auf "alles schonmal dagewesen... Skip" hinauslaufen würde.

    Mit Sicherheit spiele ich far from perfect und schöpfe nicht alle taktischen Möglichkeiten aus. Solo 4 Titanen steuern und immer Mal noch was in den Regeln nachschlagen müssen oder was übersehen bringt mich schon an meine Grenzen. In einer Gruppe die Taktik diskutieren zu können würde mir schon helfen. Aber viel hängt imho auch am Würfelglück oder -pech. Ich glaube, da muss schon alles sehr gut laufen, um den Pursuer oder Temenos im ersten Kampf besiegen zu können mit meinem begrenzten Gear. Im Discord habe ich schon öfter gelesen, dass der Pursuer im kompletten 1. Cycle kaum schaffbar sein soll.


    Ob ich Neustarten würde im Falle eines vorzeitigen Kampagnenendes weiß ich noch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im 2. Anlauf Dinge besser machen, andere Entscheidungrn treffen, andere Techs erforschen oder anderes Gear craften würde. Die Adventure Hubs wären glaube ich auch abwechslungsreich genug. Aber andererseits wäre alles nochmal von vorne auch schon eine große Hürde. Im Moment bin ich jedenfalls erstmal froh, noch keine weiteren 350$ im Pledge Manager gelassen zu haben :D

    In meiner Kampagne waren nach den ersten Pursuer und Temenos Kämpfen ebenfalls die wenigsten Titanen am Leben. Das hat sich mit der Zeit aber auch schnell wieder gebessert. Insofern - nur Mut :)

  • Das beruhigt, danke :) Es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass ich trotzdem immer noch total fasziniert von dem Spiel bin und dauernd meinem Mann, der damit gar nichts anfangen kann, erzähle, was schon wieder alles Schlimmes oder aber auch Tolles passiert ist :sonne:

    ATO schafft es auf jeden Fall, in der Story Kopfkino und auch auf dem Brett cineastische Momente zu erzeugen.

  • Bis jetzt läuft es überraschend gut ;) , aber das Blatt kann ich jederzeit wenden.

    Bin immer noch am organisieren des Materials, da mir das Raussuchen aus der Schachtel irgendwie nervt :lachwein: .


    Zu Temenos

  • Und? War es Taktik, Strategie oder Pech, dass dich in diese Lage gebracht hat? Und was würdest du machen, wenn es nun schief geht und Du die Kampagne verlierst? Machst du dann irgendwie trotzdem weiter, hörst Du (erstmal) auf mit dem Spiel oder startest Du neu?

    Nur so als Einschätzung, wie frustig dich das hinterlassen würde und ob du denkst, dass ein Neustart storymäßig lohnen würde oder ob es dann vor allem auf "alles schonmal dagewesen... Skip" hinauslaufen würde.

    Mit Sicherheit spiele ich far from perfect und schöpfe nicht alle taktischen Möglichkeiten aus. Solo 4 Titanen steuern und immer Mal noch was in den Regeln nachschlagen müssen oder was übersehen bringt mich schon an meine Grenzen. In einer Gruppe die Taktik diskutieren zu können würde mir schon helfen. Aber viel hängt imho auch am Würfelglück oder -pech. Ich glaube, da muss schon alles sehr gut laufen, um den Pursuer oder Temenos im ersten Kampf besiegen zu können mit meinem begrenzten Gear. Im Discord habe ich schon öfter gelesen, dass der Pursuer im kompletten 1. Cycle kaum schaffbar sein soll.


    Ob ich Neustarten würde im Falle eines vorzeitigen Kampagnenendes weiß ich noch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im 2. Anlauf Dinge besser machen, andere Entscheidungrn treffen, andere Techs erforschen oder anderes Gear craften würde. Die Adventure Hubs wären glaube ich auch abwechslungsreich genug. Aber andererseits wäre alles nochmal von vorne auch schon eine große Hürde. Im Moment bin ich jedenfalls erstmal froh, noch keine weiteren 350$ im Pledge Manager gelassen zu haben :D

    Auch mich bringen die vielfältigen Möglichkeiten fast an die denkerische Kapazitätsgrenze... ^^ Aber wenn du vom ersten Kampf gegen Temenos sprichst, hast du vielleicht eine Regel übersehen?


  • Das Umschalten zwischen den Argonauten ist mir in der App momentan noch zu umständlich. Da ist meine Übersicht im Din A5 Format handlicher. Aber die sonstige Verwaltung ist mit App praktischer, eben auch dass der Bonus der Mnemos automatisch eingetragen wird und die Passage im Storybook direkt angezeigt wird.


    Ein analoger Tipp: Um den Überblick zu behalten, welche Fähigkeiten ich auf welchem Mnemo freigeschaltet habe, habe ich die jetzt in Kartenhüllen gesteckt und markiere die Level mit Folienstift. So muss ich das nicht ständig nachschauen.

    kannst du Mal deine dina5 Lösung zeigen?

    Hat das übrigens einen Hintergrund, dass vorder und Rückseite der Argo Sheets seperat sind?

    Bitteschön. Bastelanleitung: Auf Din A4 doppelseitig ausdrucken und dann in der Mitte durchschneiden.


    Ich nutze ein doppelseitiges Argo Sheet. Wenn das nicht von Haus aus so aussieht, hab ich das vielleicht vom Discord.

    Das Umschalten zwischen den Argonauten ist mir in der App momentan noch zu umständlich. Da ist meine Übersicht im Din A5 Format handlicher. Aber die sonstige Verwaltung ist mit App praktischer, eben auch dass der Bonus der Mnemos automatisch eingetragen wird und die Passage im Storybook direkt angezeigt wird.


    Ein analoger Tipp: Um den Überblick zu behalten, welche Fähigkeiten ich auf welchem Mnemo freigeschaltet habe, habe ich die jetzt in Kartenhüllen gesteckt und markiere die Level mit Folienstift. So muss ich das nicht ständig nachschauen.

    Hier aber aufpassen auf den Karten ist vor dem letzten Breakthrough ein Kästchen zu wenig, auf den Sheets ist es richtig.

    Danke, aber das trackt die App für mich. Auf der Karte ist für mich nur relevant, welches Fähigkeitslevel ich nutzen darf.

  • watterson337

    Jesterracex


  • kannst du Mal deine dina5 Lösung zeigen?

    Hat das übrigens einen Hintergrund, dass vorder und Rückseite der Argo Sheets seperat sind?

    Bitteschön. Bastelanleitung: Auf Din A4 doppelseitig ausdrucken und dann in der Mitte durchschneiden.


    Ich nutze ein doppelseitiges Argo Sheet. Wenn das nicht von Haus aus so aussieht, hab ich das vielleicht vom Discord..

    Ah ok, die Argonauten sheets sind ja von ITU direkt doppelt auf DinA4.

  • Alex Gross In Originalgröße bekommst du maximal 4 Titanen auf ein A4 Papier (doppelseitig), in der oben verlinkten Version sind es 8 Titanen.

  • Sind jetzt im Lantern Year Tag 6 angekommen und ich muss schon sagen, dass mich die Technologien schon fast überwältigen bisher.
    Zwar ein sehr cooles System, aber das finde ich am schwierigsten zu überblicken.

  • Hab mal eine Miniatur, die ungefähr die Größe der ATO Miniaturen hat, gedruckt und zum Test (nach sehr langer Malpause) mal grob bemalt.


    Nun frag ich mich, ob ich die Miniaturen von ATO bemalen soll oder nicht. Ich bin mir sicher, dass manch KünstlerIn aus dem Forum hier wieder Fantastisches mit dem Pinsel zaubern wird... Bemalt ihr eure Minis?

  • Hab mal eine Miniatur, die ungefähr die Größe der ATO Miniaturen hat, und habe sie zum Test (nach sehr langer Malpause) mal grob bemalt.


    Nun frag ich mich, ob ich die Miniaturen von ATO bemalen soll oder nicht. Ich bin mir sicher, dass manch KünstlerIn aus dem Forum hier wieder Fantastisches mit dem Pinsel zaubern wird... Bemalt ihr eure Minis?

    Also mir gefällt es. Ich kann das leider gar nicht. Evtl. lass ich eine Freundin für Cycle 2 ran.

  • Hab testweise mal einen Titanen angemalt, bin zwar kein großer Künstler aber für den Tisch reicht es...


    Hab mit Contrast-Paints gearbeitet und hinterher mit weiß drübergebrusht....

  • Hab testweise mal einen Titanen angemalt, bin zwar kein großer Künstler aber für den Tisch reicht es...


    Hab mit Contrast-Paints gearbeitet und hinterher mit weiß drübergebrusht....

    Das sieht doch super cool aus🤗


    Ich hatte hier ja mal schon erwähnt, dass ich das ganze wahrscheinlich in folgendem Look aufziehen werde:


    Schwarz grundiert Und dann mit Weiß, Bronze und Golf rüberbrushen.


    Halt ein bisschen schwarzer Marmor, Alabaster und Statuenstyle.


    Was meint ihr?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit Metallic-Farben würde ich immer etwas vorsichtig sein... Ist aber meine Meinung. Es gibt ja ein Tutorial wie die KD:M-Minis gepaintet wurden für die Präsentation:

    Kingdom Death Stone Effect Tutorial
    I was asked several months back to undertake a commission for Kingdom Death, to paint the entire contents of their boxed game, Mon...
    blackhandpainting.blogspot.com


    Vielleicht ist das ja hilfreich :)

  • KDM habe ich größtenteils fertig.

    Aber da passt Metallook eh nicht so. Außer beim Liongod.


  • So wir haben heute nach ca. 10 Stunden gerade den Tag 9 beendet und ich bin echt schwer begeistert.


    Beim Kampf gegen



    haben wir glaube ich die ein oder andere Regel falsch gespielt. Zerfleischt hat er uns fast vollständig. Es haben zwar auf wundersame Weise 4 Titanen überlebt, aber allesamt mit 8 Danger. Meine Freundin hat mit einem Crit zum Ende



    Jetzt muss ich mir, dank Inward Odyssey erst mal noch die




    Für mich ist das nach bisher ne klare 10 von 10. Ohne Zweifel.

  • Noch ohne Verzierung

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gibt sich noch ein simpleres auf bgg, dem bin ich gefolgt.

  • hm, also ich finde beide Beispiele ziemlich fad / öde. Besonders der Drache im Schach Schema ist für mich viel zu wenig, da kann man es ja schon fast unbemalt lassen

  • Frage zu Adventure hub Hidden in plain sight:

  • Frage zu Adventure hub Hidden in plain sight:

  • Frage zu Adventure hub Hidden in plain sight:

  • Frage zu Adventure hub Hidden in plain sight:

    Immerhin bin ich nicht der einzige. ;)

  • Eben kam die Matte per FedEx an. Keinerlei Wellen.



    Aber Frauchen gefällt das Board besser😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von beiden machen? Also dass man die Unterschiede sieht. Oder ist die Matte einfach nur größer?

    Wie Huutini richtig sagt.

    Die Matten sind exakt gleich groß.

    ABER die Schriftgrösse der Kartenbereiche ist größer und die Farben an sich sind deutlich kräftiger als auf dem Brett.



    Schwierig..

    Ich bin extrem uneins mit mir grade😆

    Zum einen sieht die Matte wirklich toll aus. Gut sie ist nicht edged. Man sollte sie also gut behandeln.


    Aber dieser spezielle, gedeckt dunkle Amphorenlook des Brettes geht halt flöten.

    Leider fangen Fotos das nur unzureichend ein.

    Aber vielleicht seht ihr, was ich meine.



    Darüberhinaus ist das Ganze durch das fehlende Linenfinish des Brettes sehr „glatt“.


    Sie ist sehr schick. Ohne Frage.

    Aber man hätte das Ganze noch etwas dunkler machen können.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber Frauchen gefällt das Board besser😆😆😆

    Deine Frau darf mir gerne heimlich die Matte zusenden. Ich opfere mich :lachwein:


    Falls noch jemand am überlegen war. Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen großen (natürlich weißen) Sammelordner bestellt und die 32-pocket pages für Innovations und Gear nach Cycle sortiert. Achne, falsches Spiel. Technologien :P

    Ist gut zu sortieren und macht alles übersichtlicher. Ich habe zwar noch etwas Angst, dass ich das noch ein paar Mal umräumen werde, nachdem ich einen inneren tech-tree vor Augen hab. Das wollte ich nicht vorher durchschauen, wegen spoilern..

    Hinzu kommen noch normale Hüllen für die restlichen Technologien ohne Gear. Steht jetzt neben meinen drei schwarzen KDM Ordnern <3

  • Falls noch jemand am überlegen war. Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen großen (natürlich weißen) Sammelordner bestellt und die 32-pocket pages für Innovations und Gear nach Cycle sortiert. Achne, falsches Spiel. Technologien :P

    Ist gut zu sortieren und macht alles übersichtlicher. Ich habe zwar noch etwas Angst, dass ich das noch ein paar Mal umräumen werde, nachdem ich einen inneren tech-tree vor Augen hab. Das wollte ich nicht vorher durchschauen, wegen spoilern..

    Hinzu kommen noch normale Hüllen für die restlichen Technologien ohne Gear. Steht jetzt neben meinen drei schwarzen KDM Ordnern <3

    Ich sitze gerade am Ringtausch. Hatte KDM bisher in einem Ordner mit Leder-Optik und das Gear ist nun in einen (neuen) schwarzen Ordner umgezogen, weshalb das ATO Gear mit den Technologie-Karten nun in den Ordner mit Leder-Optik umziehen soll. Allerdings habe ich gedanklich noch keinen Ansatz zur Struktur gefunden. Bislang sind die Technologien nur nach Cycle 1-3 sortiert und ich ordne nun im zweiten Schritt wozu Gear gehört und wozu nicht, aber ansonsten bin ich noch recht unschlüssig. Das 2 mal Ultimate Guard UGD010495 - 32-Pocket Pages und das
    Ultimate Guard 18-Pocket Päckchen soll morgen ankommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Falls noch jemand am überlegen war. Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen großen (natürlich weißen) Sammelordner bestellt und die 32-pocket pages für Innovations und Gear nach Cycle sortiert. Achne, falsches Spiel. Technologien :P

    Ist gut zu sortieren und macht alles übersichtlicher. Ich habe zwar noch etwas Angst, dass ich das noch ein paar Mal umräumen werde, nachdem ich einen inneren tech-tree vor Augen hab. Das wollte ich nicht vorher durchschauen, wegen spoilern..

    Hinzu kommen noch normale Hüllen für die restlichen Technologien ohne Gear. Steht jetzt neben meinen drei schwarzen KDM Ordnern <3

    Ich sitze gerade am Ringtausch. Hatte KDM bisher in einem Ordner mit Leder-Optik und das Gear ist nun in einen (neuen) schwarzen Ordner umgezogen, weshalb das ATO Gear mit den Technologie-Karten nun in den Ordner mit Leder-Optik umziehen soll. Allerdings habe ich gedanklich noch keinen Ansatz zur Struktur gefunden. Bislang sind die Technologien nur nach Cycle 1-3 sortiert und ich ordne nun im zweiten Schritt wozu Gear gehört und wozu nicht, aber ansonsten bin ich noch recht unschlüssig. Das 2 mal Ultimate Guard UGD010495 - 32-Pocket Pages und das
    Ultimate Guard 18-Pocket Päckchen soll morgen ankommen.

    Ich hab das grob nach Kartennummer sortiert. Die sind ja auch alle individuell beschriftet. Und sonst nach Zusammenhängen. Zum Beispiel immer zuerst die "Sichtung", dann die "life study" gefolgt von der "atopsy",bei den Monstern

  • Heute noch mal ca. 10h drangehangen. Weiterhin ein Wahnsinnsteil.
    Die Regeln für den Rundenablauf sitzen sehr gut, gepaart mit der Spielhilfe von BGG gehts rund. So sind teilweise ereignislose Runden in 5-10 Minuten abgehandelt. Wenn Story kommt, dann natürlich entsprechend länger. Wir sind jetzt im Tag 25 und ich schätze in der Mitte von der Story des Cycle 1, die übrigens wahnsinnig gut ist. Wir hatten auch echt mega Glück, da wir...



  • Hier noch meine vorläufigen (künstlerischen) Ergüsse der vergangenen Nacht.


    Heute vielleicht noch ein bisschen was. Sohnemann aber kränklich. Daher wahrscheinlich eher nix am Tisch machbar.


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.