Aeon Trespass: Odyssey

  • Für leute die jetzt nicht in USA bestellen wollen. Diese nutze ich:

    https://amzn.eu/d/aiFqQ9Q


    Man muss nur die kleine Öse an der Seite abknipsen dann sind die super.

    wahrscheinlich werde ich mir die auch holen, aber ich fand die schon immer unglaublich unattraktiv! Die token Boxen sehen super aus, aber diese Plastikschachteln, das passt so gar nicht zur Qualität des Spiels (eigentlich zu keinem)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Puh, der erste Labyrinthauroskampf war heftig! Nach rund 2 Stunden hatte ich erst 5 Wunden geschlagen und habe kapituliert. Ich musste wieder viel nachschlagen und habe leider auch ein paar Regelfehler gemacht, die ich aber im Nachhinein nicht mehr korrigieren konnte. Es war teils zu meinen Gunsten, teils zu meinen Ungunsten. Außerdem habe ich nicht immer meine Fähigkeiten beachtet und die Positionierung meiner Titanen zu Beginn des Kampfs war ungünstig gewählt. Ich hab sie nur willkürlich verteilt, weil ich endlich anfangen wollte. :DVon daher kann es gut sein, dass mein Eindruck etwas verzerrt ist, was den Schwierigkeisgrad angeht. Auch in diesem Kampf gab es Erfolgsmomente, aber tendenziell hatte ich sehr schnell den Eindruck, fast keine Chance zu haben.

  • Weiß jemand, ob es eine Zeitleiste für das Fixen des Pledge Managers gibt? Habe heute versucht, meiner bestehenden Bestellung für Wave 2 noch einige Elemente hinzuzufügen. Hat leider immer noch nicht geklappt.

  • Weiß jemand, ob es eine Zeitleiste für das Fixen des Pledge Managers gibt? Habe heute versucht, meiner bestehenden Bestellung für Wave 2 noch einige Elemente hinzuzufügen. Hat leider immer noch nicht geklappt.

    das Problem ist wohl, dass es laut Gamefound nicht vorgesehen ist, einem Pledge, der "shipped" oder "partially shipped" ist noch etwas hinzuzufügen. Ich bin mir daher gar nicht mal sicher, dass das so schnell gefixt wird ... :/

  • A strong 1..

    Wenn ich das schon lese könnte ich mich herrlich aufregen..


    Wo ist mein Valium?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • A strong 1..

    Wenn ich das schon lese könnte ich mich herrlich aufregen..


    Wo ist mein Valium?

    Aber, wenn doch die Verpackung ohne Sticker doof aussieht. Dann reicht es auch mal nur für ne 1. 😜

    Ich bekomme Sodbrennen.

    Bitte unterlasse es, mir Sodbrennen zu verursachen 🤪


    Welch menschliches Elend er erdulden muss.

    Ich möchte ihm Wachsmalstifte überreichen und er soll seinem Weltschmerz Ausdruck verleihen und die Box beschmieren.


    Aber bitte leise. Damit wir von seinem Gezeter verschon bleiben mögen. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die App kommt! Vorraussichtlich heute Abend! :hopping:


    Mit den 4 Titanen auf einer Din A5 Seite (Vorder + Rückseite) hält sich die Zettelwirtschaft zwar in Grenzen, aber das ständige Ausradieren und neu eintragen der Ressourcen geht mir auf die Nerven.


    Zitat von ITU auf KS

    vor etwa 18 Stunden

    Just a mini-PSA: if everything goes well, the App should drop tomorrow evening CET!

  • FalcoBaa


    Ich schulde dir noch eine Replik auf die Eskalation als größten Unterschied zu KDM.


    Meine Frage wäre: Wo genau ist der Unterschied? Offensichtlich ist es der, dass die fiesen Karten, die bei ATO nach und nach dazu kommen, bei KDM schon von Anfang an im Deck sind (skaliert nach Level). Ich sehe da keinen großen Unterschied, zumal das Ergebnis auf dasselbe hinausläuft.


    Aber wie gesagt, ich möchte das gar nicht schlecht reden (ATO ist ein tolles Spiel), erlaube mir aber einen nüchternen Blick in Bezug auf die Vergleichbarkeit mit KDM.

  • Ich empfinde es als dahingehend unterschiedlich, dass (immer theoretisch natürlich), durch die reduzierte Kartenanzahl der AI Karten, eine Eskalation durchaus schneller auftritt.

    Bei KDM ist die Anzahl der AI höher (man möge mich korrigieren) und die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Wurst-AIs™️ alle obenauf liegen oder die stärkeren AIs zu allererst weggebombt werden.


    Anders ausgedrückt:


    Bei ATO besteht die Möglichkeit dass irgendwann keine Würste mehr im Deck liegen, sondern nur noch Lv. II-III


    Bei KDM ist das Deck durchmischter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich habe gestern doch mal in das Spiel geschaut weil mir die Aufbewahrung und das einfache Handling irgendwie keine Ruhe gelassen haben. Zudem musste ich mal schauen ob mein Vorrat an Sleevs für die zu sleevenden Karten reicht.

    Technologie- und die Gearkarten scheinen wirklich gut ein solchen Sammelmappenblättern aufgehoben zu sein. Da es schon Sinn macht Vorder- und Rückseite zu sehen, habe ich mich dazu entschlossen transparente zu nehmen. Für die kleinen gibt es aber sowas auf dem deutschen Markt nicht, zumindest ist es mir nicht möglich mit Vertretbarem aufwand welche zu finden.

    Ich werde deshalb mit einem Folienschweißgerät die großen Fächer zu kleinen machen - wenn das geht.

    Ich bin gespannt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Vielleicht noch ein zweiter Unterschied (und den sehe ich als wirklich großen Unterschied an, kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man den wegargumentieren will):

    Wenn bei KD:M der Kampf voranschreitet, wird der Kampf auch immer berechenbarer, weil immer weniger KI-Karten im Kartenstapel sind. Irgendwann kann man sehr gut vorhersagen, was der Gegner als nächstes macht.

    Wenn bei AT:O der Kampf voranschreitet, wird der Kampf immer unberechenbarer, da immer neue Karten in den AI-Stapel gelangen (und die auch immer mächtiger werden). Für mich ein deutlich unterschiedlicher Kampfverlauf, der damit diese Phase (die bei AT:O ja nun bei weitem nicht das einzige wichtige ist) von KD:M abhebt.


    Und nochmal: Ich will beide Spiele nicht schlechtreden, im Gegenteil: Beides sind tolle Spiele die nebeneinander hervorragend funktionieren können (blöd nur dass ich beide fast zeitgleich bekommen habe :D )

  • Mit den 4 Titanen auf einer Din A5 Seite (Vorder + Rückseite) hält sich die Zettelwirtschaft zwar in Grenzen, aber das ständige Ausradieren und neu eintragen der Ressourcen geht mir auf die Nerven.

    4 Titanen auf einer DINA5 seite? Wird das nicht arg klein?


    Aber generell ein guter Tipp, sich die Sheets zusammen zu stellen, anstatt von einzelenne Blaettern. Gegen das ausradieren etc koennte man das ganze ja einlaminieren

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Mit den 4 Titanen auf einer Din A5 Seite (Vorder + Rückseite) hält sich die Zettelwirtschaft zwar in Grenzen, aber das ständige Ausradieren und neu eintragen der Ressourcen geht mir auf die Nerven.

    4 Titanen auf einer DINA5 seite? Wird das nicht arg klein?


    Aber generell ein guter Tipp, sich die Sheets zusammen zu stellen, anstatt von einzelenne Blaettern. Gegen das ausradieren etc koennte man das ganze ja einlaminieren

    Da radierst du auch, nur mit anderen Mitteln. :)

  • 4 Titanen auf einer DINA5 seite? Wird das nicht arg klein?


    Aber generell ein guter Tipp, sich die Sheets zusammen zu stellen, anstatt von einzelenne Blaettern. Gegen das ausradieren etc koennte man das ganze ja einlaminieren

    Da radierst du auch, nur mit anderen Mitteln. :)

    stimmt auch wieder. und wenn man mit einem weichen bleistift (4B z.B.) eintraegt, sollte das auch wunderbar gehen. Und bei laminierten besteht sogar die gefahr, dass es verschmiert

  • Also bei den Gearkarten ist die Rückseite eigentlich ziemlich unwichtig, da stehen nur die Ressourcen, die man braucht um die Karte zu craften. Diese stehen aber auch immer auf den Technologiekarten, welche es erst ermöglichen diese Gegenstände herzustellen.

  • Mit den 4 Titanen auf einer Din A5 Seite (Vorder + Rückseite) hält sich die Zettelwirtschaft zwar in Grenzen, aber das ständige Ausradieren und neu eintragen der Ressourcen geht mir auf die Nerven.

    4 Titanen auf einer DINA5 seite? Wird das nicht arg klein?


    Aber generell ein guter Tipp, sich die Sheets zusammen zu stellen, anstatt von einzelenne Blaettern. Gegen das ausradieren etc koennte man das ganze ja einlaminieren

    Es sind nur 2 Titanen je Seite, musst das Blatt dann halt wenden. Aber ja, furchtbar klein ist es trotzdem. Funktioniert aber. Laminieren wäre natürlich möglich, aber wegwischen musst du es ja trotzdem jedesmal. Das geht am Handy bequemer und schneller. Huutini

  • Vielleicht noch ein zweiter Unterschied (und den sehe ich als wirklich großen Unterschied an, kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man den wegargumentieren will):

    Wenn bei KD:M der Kampf voranschreitet, wird der Kampf auch immer berechenbarer, weil immer weniger KI-Karten im Kartenstapel sind. Irgendwann kann man sehr gut vorhersagen, was der Gegner als nächstes macht.

    Wenn bei AT:O der Kampf voranschreitet, wird der Kampf immer unberechenbarer, da immer neue Karten in den AI-Stapel gelangen (und die auch immer mächtiger werden). Für mich ein deutlich unterschiedlicher Kampfverlauf, der damit diese Phase (die bei AT:O ja nun bei weitem nicht das einzige wichtige ist) von KD:M abhebt.


    Und nochmal: Ich will beide Spiele nicht schlechtreden, im Gegenteil: Beides sind tolle Spiele die nebeneinander hervorragend funktionieren können (blöd nur dass ich beide fast zeitgleich bekommen habe :D )

    Auch zu ergänzen, dass die Titanen nach und nach mehr Möglichkeiten bekommen, weil auf der Kratostabelle und anderswo während des Kampfs Fähigkeiten freigeschaltet werden. Das ergibt einen anderen Verlauf und Spielgefühl.

  • Im Kern teilen sich ATO und KD:M doch im Kampf nur die Grunddynamik, nämlich die Aufteilung von AI- und BP-Karten und der Wurf eines d10, um bei einem Wert von X+ einen Treffer zu erzielen, wobei selbst hier schon ATO mit der Möglichkeit zum Reroll abweicht.


    Alles darüber hinaus regeln die Spiele extrem unterschiedlich, und beide gut.

  • Da radierst du auch, nur mit anderen Mitteln. :)

    stimmt auch wieder. und wenn man mit einem weichen bleistift (4B z.B.) eintraegt, sollte das auch wunderbar gehen. Und bei laminierten besteht sogar die gefahr, dass es verschmiert

    Bzgl. verschmieren: Lumocolor correctable. Minimiert das Verschmier-Risiko erheblich gegenüber normalen wasserlöslichen Folienstiften.

    Hier gibt es die. Etwa 50 Euro für den 100er-Pack.

  • Vielleicht noch ein zweiter Unterschied (und den sehe ich als wirklich großen Unterschied an, kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man den wegargumentieren will):

    Wenn bei KD:M der Kampf voranschreitet, wird der Kampf auch immer berechenbarer, weil immer weniger KI-Karten im Kartenstapel sind. Irgendwann kann man sehr gut vorhersagen, was der Gegner als nächstes macht.

    Wenn bei AT:O der Kampf voranschreitet, wird der Kampf immer unberechenbarer, da immer neue Karten in den AI-Stapel gelangen (und die auch immer mächtiger werden). Für mich ein deutlich unterschiedlicher Kampfverlauf, der damit diese Phase (die bei AT:O ja nun bei weitem nicht das einzige wichtige ist) von KD:M abhebt.


    Und nochmal: Ich will beide Spiele nicht schlechtreden, im Gegenteil: Beides sind tolle Spiele die nebeneinander hervorragend funktionieren können (blöd nur dass ich beide fast zeitgleich bekommen habe :D )

    Sehr guter Punkt, danke dir. Andererseits wird dadurch das Endgame in KDM deutlich taktischer - da sind wir dann wieder beim persönlichen Geschmack.

  • Sleeven finde ich bei den Gearkarten unnötig. Und ob damit vom Handling her tatsächlich so viel gewonnen ist? Als Stapel funktioniert es für mich bisher gut.

  • Was mich interessieren würde, ob die App für Android oder auch für Apple kommt :) Da muss ich wohl warten bis heute abend...

  • Habe alle Karten gesleevt, bereue es bei den Gearkarten auch gar nicht, eventuell ein bisschen bei den Karten Tiles aber da ich zu knickig bin mir jetzt noch die luxury Tiles zu holen, bleibt das bei mir auch so. :)

  • Habe mal was ganz rudimentaeres zusammengestellt. Das ist mein storage plan.

    Dass ich jetzt nicht nochmal das Forum durchsuchen muss, posted doch einfach nochmal eure ideen, dann trage ich die in dem doc zusammen.

    Oder einfach in den slides als Kommentar einfuegen


    ATO Storage ideas
    AEON TRESSPASS ODYSSEY How to store, organize and tame this biggest primordial of all
    docs.google.com

  • Hier gibt es die. Etwa 50 Euro für den 100er-Pack.

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Sleeven finde ich bei den Gearkarten unnötig. Und ob damit vom Handling her tatsächlich so viel gewonnen ist? Als Stapel funktioniert es für mich bisher gut.

    Das sind doch keine Sleeves sondern Sortier-/Aufbewahrungstaschen für einen 3-Loch-Ordner.

  • Sleeven finde ich bei den Gearkarten unnötig. Und ob damit vom Handling her tatsächlich so viel gewonnen ist? Als Stapel funktioniert es für mich bisher gut.

    Das sind doch keine Sleeves sondern Sortier-/Aufbewahrungstaschen für einen 3-Loch-Ordner.

    :lachwein: Das sehe ich natürlich. Aber wenn du die Minikarten in Sleeves steckst, passen sie nicht mehr ins Inlay. Da braucht man dann eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit, wie eben bspw. solche Taschen. Nur finde ich die nicht wirklich praktikabel, deshalb würde ich das Gear lieber gar nicht erst sleeven. 50 Euro ist so oder so recht happig.

  • Das sind doch keine Sleeves sondern Sortier-/Aufbewahrungstaschen für einen 3-Loch-Ordner.

    :lachwein: Das sehe ich natürlich. Aber wenn du die Minikarten in Sleeves steckst, passen sie nicht mehr ins Inlay. Da braucht man dann eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit, wie eben bspw. solche Taschen. Nur finde ich die nicht wirklich praktikabel, deshalb würde ich das Gear lieber gar nicht erst sleeven. 50 Euro ist so oder so recht happig.

    10 Ultimate Guard 32-Pocket Pages Mini American - 3-Ring Ordnerseiten, 10,61 €
    Hochwertige, doppelseitige Ordnerseiten (16 Taschen auf jeder Seite), passend für nahezu jeden Ringordner, für den Transport und die Aufbewahrung von bis zu
    www.docsmagic.de


    Gibt es hier für 10€ dazu passen sogar gesleevte Gearkarten rein, aber natürlich Geschmacksache.

  • Das sind doch keine Sleeves sondern Sortier-/Aufbewahrungstaschen für einen 3-Loch-Ordner.

    :lachwein: Das sehe ich natürlich. Aber wenn du die Minikarten in Sleeves steckst, passen sie nicht mehr ins Inlay. Da braucht man dann eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit, wie eben bspw. solche Taschen. Nur finde ich die nicht wirklich praktikabel, deshalb würde ich das Gear lieber gar nicht erst sleeven. 50 Euro ist so oder so recht happig.

    Ich sleeve die auch nicht. Aber so ein Ordner hat sich schon bei KD:M bewährt. :) 50 Euro sind ja auch 100 Taschen. Davon besucht es wohl nur so… 10-20? Rest kann man ja aufteilen. Zudem wurde ja bemerkt dass die nicht aufzufinden sind, daher mein Hinweis wo es welche gibt. Kann ja jeder machen wie er will. 😀


  • Und der Aufbewahrungswahn hat begonnen 😢🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und der Aufbewahrungswahn hat begonnen 😢🤪

    Wat mutt, dat mutt! Habe mir auch frisch ein paar Ultra Pro Pocket Pages gegönnt in Kombination mit einem schönen, weißen Ordner ^^ Ein Juwel wie ATO will doch schließlich ordentlich verstaut werden. Dazu gibt es dann demnächst noch die schicken Tuckboxen von BGG und alles ist schön sortiert und schnell auffindbar :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Und der Aufbewahrungswahn hat begonnen 😢🤪

    Wat mutt, dat mutt! Habe mir auch frisch ein paar Ultra Pro Pocket Pages gegönnt in Kombination mit einem schönen, weißen Ordner ^^ Ein Juwel wie ATO will doch schließlich ordentlich verstaut werden. Dazu gibt es dann demnächst noch die schicken Tuckboxen von BGG und alles ist schön sortiert und schnell auffindbar :)

    sind das die oben verlinkten?

  • :lachwein: Das sehe ich natürlich. Aber wenn du die Minikarten in Sleeves steckst, passen sie nicht mehr ins Inlay. Da braucht man dann eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit, wie eben bspw. solche Taschen. Nur finde ich die nicht wirklich praktikabel, deshalb würde ich das Gear lieber gar nicht erst sleeven. 50 Euro ist so oder so recht happig.

    Ich sleeve die auch nicht. Aber so ein Ordner hat sich schon bei KD:M bewährt. :) 50 Euro sind ja auch 100 Taschen. Davon besucht es wohl nur so… 10-20? Rest kann man ja aufteilen. Zudem wurde ja bemerkt dass die nicht aufzufinden sind, daher mein Hinweis wo es welche gibt. Kann ja jeder machen wie er will. 😀


    und im Hintergrund die schön plane Matte

  • Nachdem ich nun etwas Zeit hatte zum Sleeven (*), hab ich alle Karten der 3 Cycles erst einmal in Deckboxen gepackt und diese Deckboxen in einen Ikea-Samla gepackt.

    Für die Token, Würfel und allgemeinen Karten werde ich mir dann wohl selber was aus Foamcore zusammenlöten.

    Bis ich dann irgendwann einmal mit dem Tutorial anfangen kann, habe ich bestimmt DIE ultimative Lösung gefunden.


    (*) wozu Telkos im Home-Office alles gut sind :saint:

    4 8 15 16 23 42