Aeon Trespass: Odyssey

  • […]
  • So, den Tutorial Kampf hab ich absolviert, es bleiben ein paar Fragen offen, zum Beispiel:


    1) Bei einer Follow-up Bonus Attacke (nach Crit), darf nur der selbe Titan angreifen und ist dann auch die Response der daraufhin gezogenen BP inaktiv?


    2) Trauma Karten ziehe ich nur bei Angriff der Primordials, nicht aber bei einer Response?

  • So, den Tutorial Kampf hab ich absolviert, es bleiben ein paar Fragen offen, zum Beispiel:


    1) Bei einer Follow-up Bonus Attacke (nach Crit), darf nur der selbe Titan angreifen und ist dann auch die Response der daraufhin gezogenen BP inaktiv?


    2) Trauma Karten ziehe ich nur bei Angriff der Primordials, nicht aber bei einer Response?

    1) Ja und dürfen ignoriert werden


    2) Ja, nur wenn durch den Angriff Schaden erleidest (insofern nicht anders angegeben)

  • Wo sonst Spiele vergleichen und kritisieren wenn nicht hier? Ich gebe dir recht, dass man fair sein sollte. Und nachvollziehbare Begründungen helfen da.


    Übrigens darf auch Phase 10 gleichberechtigt existieren. Das heißt aber nicht, dass das schon reicht, um meine Liebe zu verdienen. Ich hasse es trotzdem aus tiefstem Herzen! 8o


    Ich finds schon interessant, wenn ATO einerseits als Kopie von KDM kritisiert wird, weil angeblich zu wenig selbstständig, und gleichzeitig aber das "Fehlen" des Gear Grids beklagt wird. 🤷‍♂️


    Das Gear Grid in KDM ist im Grundsatz eine simple, aber äußerst clevere Mechanik. Aber wie du sagst, für die ersten Kämpfe völlig uninteressant. Überhaupt hat man in KDM zum Einstieg insgesamt wenig Optionen. Wie die Erweiterungen den Kampagnenstart besser machen werden wird man sehen, falls wenn dann irgendwann ausgeliefert wird.


    Ja, bei ATO dauert es im Kampf ein paar Runden, bis die Kratos Tabelle hoch geht. Aber das ist eben der Anfang eines Kampfs, nicht der komplette Anfang der Kampagne. ATO macht das mit der Eskalation schon gut. Mit den Technologien und Mnemos kommen zusätzliche Möglichkeiten dazu. Man hat übrigens auch während der Story tlw. Gelegenheit Stats zu pushen, das kann man natürlich auch für den Kampf ausnutzen um mit einer höheren Rage zu starten.

  • watterson337


    Bitte gib mich nicht falsch wieder. Ich habe nicht wie von dir insinuiert einseitig das Fehlen des Grids beklagt, sondern dass der signifikanteste Unterschied in der Kampfmechanik (Kratos Token) das Grid für mich (!) nicht aufwiegt.

  • watterson337


    Bitte gib mich nicht falsch wieder. Ich habe nicht wie von dir insinuiert einseitig das Fehlen des Grids beklagt, sondern dass der signifikanteste Unterschied in der Kampfmechanik (Kratos Token) das Grid für mich (!) nicht aufwiegt.

    Dann musst du meine Aussage nicht auf dich beziehen, wenn du es so nicht gemeint hast. Tatsächlich habe ich das aber schon mehr als einmal so gelesen.


    Wobei ich auch nicht verstehe, warum du ausgerechnet Kratos Token und Gear Grid miteinander vergleichst. Klar, beide geben Boni, aber das eine ist eine Koop Mechanik während des Kampfs (wobei es verschiedene Mechanismen sind, wie die Token ins Spiel gebracht werden können). Das andere ist ein Inventarpuzzle; alle Entscheidungen diesbezüglich finden vor dem Kampf statt.

  • Laut der neuesten Angebote wohl nicht mehr lange..

    Ach Falco, ich weiß ja nicht, wo Du immer schaust, aber auf EB KA werden noch mehr als 20 Spiele zwischen 239 und 300€ angeboten, manche davon mit Mat und/oder Deluxe Tiles/Würfel.

    Darum ging es doch gar nicht.

    Bezogen auf den jetzt im PM aufgerufenen und wahrscheinlich noch weiter steigenden Preis auf 399, sind die Second Marked Preise günstiger. Auch und speziell für die Bundles.


    Wir reden aber hier von einem Spiel das preislich bei 129 gestartet ist.


    Daher sind die Bundles bei EBayKA preislich ein Witz und alles andere als günstig.


    Ich persönlich habe für das Core damals und Cycles IV und V UND Matte (jetzt geholt) zusammen ca. soviel bezahlt (exklusive Versand natürlich) wie hier Core plus Matten und Würfel kosten sollen. Plus Minus je Angebot natürlich!


    Sollte nur heißen, dass die SM Preise jetzt zu vergleichen mit dem neuen Preis, sinnbefreit ist und die SM Preise später eher nach oben denn nach unten gehen werden.


    Siehe übrigens auch Oathsworn. Da ist, trotz der neuen Kampagne, preislich bei Kleinanzeigen so gar nix nach unten gegangen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Dann musst du meine Aussage nicht auf dich beziehen, wenn du es so nicht gemeint hast. Tatsächlich habe ich das aber schon mehr als einmal so gelesen.


    Wobei ich auch nicht verstehe, warum du ausgerechnet Kratos Token und Gear Grid miteinander vergleichst. Klar, beide geben Boni, aber das eine ist eine Koop Mechanik während des Kampfs (wobei es verschiedene Mechanismen sind, wie die Token ins Spiel gebracht werden können). Das andere ist ein Inventarpuzzle; alle Entscheidungen diesbezüglich finden vor dem Kampf statt.

    Hab ich doch geschrieben. Weil es der signifikanteste Unterschied in der Kampfmechanik ist. Und da kann ich schon sagen, was ich cooler finde. 🤷‍♂️

  • Dann musst du meine Aussage nicht auf dich beziehen, wenn du es so nicht gemeint hast. Tatsächlich habe ich das aber schon mehr als einmal so gelesen.


    Wobei ich auch nicht verstehe, warum du ausgerechnet Kratos Token und Gear Grid miteinander vergleichst. Klar, beide geben Boni, aber das eine ist eine Koop Mechanik während des Kampfs (wobei es verschiedene Mechanismen sind, wie die Token ins Spiel gebracht werden können). Das andere ist ein Inventarpuzzle; alle Entscheidungen diesbezüglich finden vor dem Kampf statt.

    Hab ich doch geschrieben. Weil es der signifikanteste Unterschied in der Kampfmechanik ist. Und da kann ich schon sagen, was ich cooler finde. 🤷‍♂️

    Zusammen mit der Kratostokenmechanik ist meiner Meinung nach aber die Eskalationsmechanik der signifikanteste Unterschied 🥰

    KDM wird es bei mir nicht von seinem Thron stoßen. Vor allem nicht was das Kopfkino angeht.


    Es ist allerdings in der Lage als Co-Herrscher am Fuße des pootschen Werkes zu sitzen🤗🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zusammen mit der Kratostokenmechanik ist meiner Meinung nach aber die Eskalationsmechanik der signifikanteste Unterschied 🥰

    KDM wird es bei mir nicht von seinem Thron stoßen. Vor allem nicht was das Kopfkino angeht.


    Es ist allerdings in der Lage als Co-Herrscher am Fuße des pootschen Werkes zu sitzen🤗🤪

    Zum aktuellen Zeitpunkt zumindest, würde ich dies 1:1 unterschreiben.


    KDM => ATO => S&S/GD => ...... => Rest ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Dann musst du meine Aussage nicht auf dich beziehen, wenn du es so nicht gemeint hast. Tatsächlich habe ich das aber schon mehr als einmal so gelesen.


    Wobei ich auch nicht verstehe, warum du ausgerechnet Kratos Token und Gear Grid miteinander vergleichst. Klar, beide geben Boni, aber das eine ist eine Koop Mechanik während des Kampfs (wobei es verschiedene Mechanismen sind, wie die Token ins Spiel gebracht werden können). Das andere ist ein Inventarpuzzle; alle Entscheidungen diesbezüglich finden vor dem Kampf statt.

    Hab ich doch geschrieben. Weil es der signifikanteste Unterschied in der Kampfmechanik ist. Und da kann ich schon sagen, was ich cooler finde. 🤷‍♂️

    Anstelle eines Grids hast du bei ATO Slots ohne Synergieeffekte. Diese beiden Mechaniken lassen sich direkt vergleichen, und da verstehe ich, dass dir das Grid System besser gefällt (auch wenn ich froh bin, dass ATO das nicht übernommen hat).

    Eine Kampfmechanik ist das Grid allerdings nicht. Sondern durch die vor dem Kampf gewählte Zusammenstellung meiner Gearkarten bekomme ich einen Bonus auf einen Wert oder eine zusätzliche Fähigkeit. Im Kampf spielt sich das dann nicht anders als Boni oder Fähigkeitenn durch Gear oder Mnemoskarten in ATO.

  • Eine ganz freche Provokation ;)

  • Bin jetzt auch mal ein wenig vorwärts gekommen und in meinem ersten Kampf gegen den Lv 1 Hekaton. Finde ihn jetzt schon bedeutend schwieriger, obwohl ich einiges an Gear und Mnemos Skills habe, im Vergleich zum Tutorial Fight. Gerade einmal vier Wunden ausgeteilt und schon hat es den ersten Titanen gekostet. Eventuell braucht es hier eben auch die Lernspirale bis man besser wird, ähnlich wie bei KDM.


    Alles in allem finde ich das Spiel aber wirklich genial, steht für mich auf einer Stufe mit KDM und wird wohl immer wieder mal abwechselnd gespielt werden. Respekt an ITU, was sie da geschaffen haben.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass viele KD:M Spieler KD:M weiterhin besser finden werden, weil sie das über die Jahre liebgewonnen haben und viel Zeit investiert haben, das ist auch nachvollziehbar.


    Für mich ist der Kampf die Version 2.0 vom KD:M Kampf und eine logische Weiterentwicklung. Die Boni lassen sich prinzipiell auch ohne Geargrid realisieren, mMn weiterhin nur ein Gimmick. Boni auf passendes Gear hat sicher auch nicht KD:M erfunden. Gear Synergien gibt es bei AT:O desweiteren auch. Alleine schon, dass mehr Hits die Chance auf die Wunde erhöhen (statt mehrere BP Karten zu ziehen wie bei KD:M) und dass es Custom Würfel für die Verwundungen gibt, finde ich persönlich deutlich besser.


    Im Endeffekt muss man sich als Spieler überlegen, ob man in einer düsteren grausamen Welt mit loser Story oder in der griechischen Antike mit ausgeprägten Storyanteilen spielen möchte. Sicherlich kann man auch beides besitzen.

  • Ein paar Fragen haben sich noch ergeben, nachdem ich eine Minor/Major/Grave Trauma Karte gezogen und resolved habe, lege ich die Karte unter das Deck oder mische ich das Deck komplett neu. Bei Obol ist klar, dass man nach jedem Zug neu mischt.


    Dann ein konkreterer Fall, vorsichtshalber im Spoiler, geht um eine gezogene Kratos Karte:

  • Ich hätte auch kurz ne Frage. Sehe ich das richtig, dass im LtP man NICHT die Ressourcen entsprechend der Wunden bekommt (wie im normalen Spiel), sondern die Ressource auf der letzten Wunde mal der Anzahl Wunden?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hätte auch kurz ne Frage. Sehe ich das richtig, dass im LtP man NICHT die Ressourcen entsprechend der Wunden bekommt (wie im normalen Spiel), sondern die Ressource auf der letzten Wunde mal der Anzahl Wunden?

    Wofür steht LtP?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hätte auch kurz ne Frage. Sehe ich das richtig, dass im LtP man NICHT die Ressourcen entsprechend der Wunden bekommt (wie im normalen Spiel), sondern die Ressource auf der letzten Wunde mal der Anzahl Wunden?

    Nein das siehst du falsch. Man bekommt schon für jede Wunde etwas.

  • Ich habe hier ein ums andere Mal von diesen Sammelkartenblätter bzw Ordnern gelesen. Diese scheinen sich für diverse Kartentypen zu eignen. Da der Thread mittlerweile sehr zerfasert ist Blicke ich leider nicht mehr durch.

    1. Macht es Sinn, dass diese Blätter durchsichtig sind, damit man Vorder- und Rückseite sehen kann?

    2. Das müsste die Größe von Pokemonkarten sein?

    3. Ich würde es super finden, wenn wir an zentraler Stelle verschiedene Lösungen zusammentragen könnten. Insbesondere bei solchen Brocken wäre das sicherlich nutzlich.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich hätte auch kurz ne Frage. Sehe ich das richtig, dass im LtP man NICHT die Ressourcen entsprechend der Wunden bekommt (wie im normalen Spiel), sondern die Ressource auf der letzten Wunde mal der Anzahl Wunden?

    Nein das siehst du falsch. Man bekommt schon für jede Wunde etwas.

    Dann ist das leider beschissen geschrieben. Warum beziehe ich mich dann ÜBERHAUPT auf die „Wound of the killing blow“. Ist doch absolut Wumpe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann ist das leider beschissen geschrieben. Warum beziehe ich mich dann ÜBERHAUPT auf die „Wound of the killing blow“. Ist doch absolut Wumpe.

    Und schon hast Du den ersten Punkt, den Du in der Lokalisation besser machst. Freu mich schon.


    *steter Tropfen höhlt den Stein* ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nein das siehst du falsch. Man bekommt schon für jede Wunde etwas.

    Dann ist das leider beschissen geschrieben. Warum beziehe ich mich dann ÜBERHAUPT auf die „Wound of the killing blow“. Ist doch absolut Wumpe.

    Wurde das Ressourcen-Erhalten nicht einfach nur an der letzten zugefügten Wunde erläutert? Danach stand (meine ich; habe das LtP gerade nicht zur Hand), doch recht eindeutig, dass man das für alle zugefügten Wunden wiederholen soll, oder?

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Nein das siehst du falsch. Man bekommt schon für jede Wunde etwas.

    Dann ist das leider beschissen geschrieben. Warum beziehe ich mich dann ÜBERHAUPT auf die „Wound of the killing blow“. Ist doch absolut Wumpe.

    Im Satz danach steht doch für every BP in the Wound Stack. Die Killing Wound soll nur als Beispiel dienen, wo die Ressourcen zu finden sind.

  • Dann ist das leider beschissen geschrieben. Warum beziehe ich mich dann ÜBERHAUPT auf die „Wound of the killing blow“. Ist doch absolut Wumpe.

    Wurde das Ressourcen-Erhalten nicht einfach nur an der letzten zugefügten Wunde erläutert? Danach stand (meine ich; habe das LtP gerade nicht zur Hand), doch recht eindeutig, dass man das für alle zugefügten Wunden wiederholen soll, oder?

    Für mich stand da ziemlich eindeutig: Schau dir an was die Ressource auf der Karte ist, mit der du den killing blow gemacht hast. „These are the resources you gain“. Now gain these resources for every wound in the wound stack.

    Da es sich auf den killing blow bezog: Schau an was da drauf ist. Und jetzt so viele wie Wunden.

    Ist natürlich Krampf - aber warum dann den Killing Blow überhaupt aufbringen.

    Oder andersrum: Ein Beispiel erläutert man nicht im selben Satz wie eine Regel. Fand das LtP bis zu diesem Punkt ganz gut. Aber das war unsauber. Wir haben es schlicht falsch gespielt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

  • Dann ist das leider beschissen geschrieben. Warum beziehe ich mich dann ÜBERHAUPT auf die „Wound of the killing blow“. Ist doch absolut Wumpe.

    Im Satz danach steht doch für every BP in the Wound Stack. Die Killing Wound soll nur als Beispiel dienen, wo die Ressourcen zu finden sind.

    Ja, aber auch dass das die Ressourcen sind, du du bekommst. Wenn man weiß wie es sein soll, verstehe ich auch wie es da steht. Aber der Bezug auf den Killing blow, der ist einfach unnötig und verwirrend. Warum nicht einfach „Take a BP card from the wound stack. In the upper right corner you can find what Ressource this wound yields. Now take these resources for every wound in the wound stack.“

    Easy.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wurde das Ressourcen-Erhalten nicht einfach nur an der letzten zugefügten Wunde erläutert? Danach stand (meine ich; habe das LtP gerade nicht zur Hand), doch recht eindeutig, dass man das für alle zugefügten Wunden wiederholen soll, oder?

    Für mich stand da ziemlich eindeutig: Schau dir an was die Ressource auf der Karte ist, mit der du den killing blow gemacht hast. „These are the resources you gain“. Now gain these resources for every wound in the wound stack.

    Da es sich auf den killing blow bezog: Schau an was da drauf ist. Und jetzt so viele wie Wunden.

    Ist natürlich Krampf - aber warum dann den Killing Blow überhaupt aufbringen.

    Oder andersrum: Ein Beispiel erläutert man nicht im selben Satz wie eine Regel. Fand das LtP bis zu diesem Punkt ganz gut. Aber das war unsauber. Wir haben es schlicht falsch gespielt.

    Für mich ein kleiner, aber wichtiger Unterschied:

    Im LtP steht nicht: "Gain these ressources for every wound in the wound stack."

    Sondern: "Now, gain ressources for every wound in the wound stack."

    Daher für mich schon eindeutig.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Ich dachte das ist nur für reguläres Movement.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Wenn 2 Titanen nebeneinander stehen und einer Pushback 1 erhält, wird er ganz normal zurückgedrängt. Der andere Titan erhält Crash und falls der Primordial dann auf dem Titanen stehen würde, erhält er zusätzlich Unavoidable Knockback

  • Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Ja Titan bekommt Crash und bleibt dort liegen wo er davor auch war ausser der Primordial würde auf dem Feld vom Titan stehen bleiben dann bekommt er noch Knockback in höhe der vom Primordial gelaufenen Schritte

  • So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Ich dachte das ist nur für reguläres Movement.

    Für den Titan, der nicht das primäre Ziel der Attacke ist, ist es ja eigentlich nur Primordial-Movement.