Aeon Trespass: Odyssey

  • Mir sind die beschichtet genug. Liegen nur ohne gemischt zu werden. Ökologisch ne Katastrophe das zu sleeven.


    Aber ich bin da auch speziell 🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist weiterhin ganz nett, aber ich packe es erstmal wieder weg und mache CoD weiter.


    Alles in allem ist das zu sehr KDM nachempfunden, ein bisschen mehr Eigenständigkeit hätte ich doch begrüßt.

  • Mal ne Frage, wo packt ihr eure Karten gesleeved hin? Ist ja leider kein Platz dafür in der Box. Habt lhr neben der gigantischen Box dann nochmal eine separate Aufbewahrung?

    Insert unten rechts raus und stattdessen Pappkarton Kartenboxen von z.B. BCW mit den horizontalen Trennern rein. Findest Du auch schon seit einer Weile auf BGG mit Bildern in den Storage-Threads. Mit Mittelsteg eingebaut passen auch zwei Reihen von den Mini-Karten rein.

    Ich hab noch die AI- und BP-Karten zu sleeven und schaue dann mal wie ich das final anordne und schreib was dazu.

  • Nachdem ich den Kampf gegen Level 1 Hekaton nochmal gespielt habe und dabei genau drauf geachtet habe, die Eskalation korrekt durchzuführen und auch immer die Abilities auf den Gearkarten anzuwenden, bin ich restlos begeistert! Es ging jetzt auch deutlich schneller (rund 100 Minuten), weil ich nicht mehr so viel nachschlagen musste, aber auch eine aggressivere Taktik versucht habe.

    Das Spiel fühlt sich ganz anders an als KDM, und das liegt auch daran, dass ich durch Kratostabelle und Abilities hier von Anfang an mehr taktische Möglichkeiten habe. Wie schon mein Eindruck nach dem Tutorial, die Eskalationsmechanik funktioniert sehr gut.


  • Die komplette Voyage Phase ist eigenständig?

    Klar ist die eigenständig. Aber kannst du dir vorstellen, dass die alleine als Spiel spielenswert wäre? Das wäre dann eher ein unterwältigendes Spielbuch, aus mechanischer Sicht.


    Das Herz des Spiels - die Battle Phase - hat natürlich so viel zu bieten, dass sie auch alleine als Spiel funktionieren würde. Aber diese ist mir einfach zu sehr wie KDM. Klar gibt es ein paar Variationen, die bestehen aber hauptsächlich daraus, dass statt Würfelwürfen einfach Karten gezogen werden. Der Kratos Pool ist ganz nett, ist aber keine gute Entschädigung für das fehlende Gear Grid und wenn das der alles entscheidende Unterschied zu KDM sein soll... 😒


    Ich will es wirklich niemandem madig reden, aber mir (!) reicht das einfach nicht und ich nenne es eine im zentralen Herzstück definitive KDM Kopie - ob besser oder schlechter als jenes, sei mal dahin gestellt.

  • Der Kratos Pool ist ganz nett, ist aber keine gute Entschädigung für das fehlende Gear Grid

    Du findest den netten Gag des Gear Grids spannender als den Kratos Pool???

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Kratos Pool ist ganz nett, ist aber keine gute Entschädigung für das fehlende Gear Grid

    Du findest den netten Gag des Gear Grids spannender als den Kratos Pool???

    Hear hear! Für mich ein großer persönlicher Pluspunkt: KEIN GEAR-GRID GEFUMMEL!

    *murmelt* Blödsinnige Gear-Friemelei... bekloppt beim Auf- und Abbau.. scheiße zu verstauen in irgendwelchen dusseligen Sammelmünzenfolien... so ein Unfug.. *grummelmurmel*

  • Das Gear Grid ist komplett overhyped. Ja man kann bunte Dinge zusammen puzzlen und jetzt? Der Kratos Pool ist da mechanisch deutlich cooler. Ebenso gibt es noch die Eskalationen, Argo Abilities, Summonings, Godforms, Terrain in Abhängigkeit vom Status zu einer Fraktion,...

  • Das ist doch das schöne an unserem Hobby :) Jeder findet was anderes gut und für jeden ist was dabei :)

    Ist nur immer dann doof, wenn diese unterschiedlichen Vorlieben in einem gemeinsamen Spieleabend münden ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich hab zwar bisher nur ein wenig angefangen zu spielen, aber: Alle 6 Tage kommt eine Timeline Battle, das heisst doch dass man 6x die Voyage Phase spielt (inklusiver aller vorkommenden Abenteuern) und dann einmal eine Timeline Battle. Ich würde die Voyage Phase und die Adventure Phase auf keinen Fall der Battle Phase unterordnen, ich glaube sogar dass die Battle Phase bei weitem nicht das Herzstück schlechthin ist.


    Und zur Battle Phase: Allein die Escalation ist doch ein deutlicher Unterschied zu KDM (bei ATO werden die Aktionen des Primordial stärker je mehr Wunden er hat, bei KDM bekommt das Monster immer weniger Aktionen. Also doch eigentlich genau entgegengesetzt).


    Bisher flasht mich das ganze Spiel total und ich freu mich, bald eine Woche Urlaub zu haben und im antiken Griechenland abzutauchen :)

  • Das Gear Grid ist komplett overhyped. Ja man kann bunte Dinge zusammen puzzlen und jetzt? Der Kratos Pool ist da mechanisch deutlich cooler. Ebenso gibt es noch die Eskalationen, Argo Abilities, Summonings, Godforms, Terrain in Abhängigkeit vom Status zu einer Fraktion,...

    Ich mag solche Mechaniken nicht, weil ich dann gear benutze nur wegem den grid, auch wenn ich die stats gar nicht brauche. Warum? Weil mein innerer Monk sonst getriggert ist, dass man die Boni nicht bekommt...

    Gibt da ja auch 2 Parteien in RPGs. Die einen tragen alles nur wegen den stats und schauen aus wie der letzte Vollhorst und die anderen schauen richtig schick aus, haben dann dafür beschissene stats. :D

    Mein Char aus Disco Elysium sah richtig dämlich aus.

  • Ich würde die Voyage Phase und die Adventure Phase auf keinen Fall der Battle Phase unterordnen, ich glaube sogar dass die Battle Phase bei weitem nicht das Herzstück schlechthin ist.


    43 Tage mit 16 Kämpfen. Und natürlich dauern die Kämpfe weit länger als andere Phasen.

    Ich würde von einem Gleichgewicht sprechen.

    Wobei die Kämpfe fürs Spielgeschehen auch keine dominierende Bedeutung haben.


    Gerade gegen Temenos habe ich wieder gemerkt, was da an Taktik möglich ist. Das erste Mal, dass ich einen geschlagenen Vantage Point nicht mal nutzen konnte.

  • Eine Frage: Wenn ich eine zusätzliche Obol-Karte (weil Danger schon auf 9 und dann Schaden auf 14+ genommen) ins Obol-Deck gemischt habe, bleibt die dort für alle zukünftigen Kämpfe? Also, statt 1xLeben und 1xTod von nun an immer 1xLeben + 1xTod und 1x Tod extrem?


    Oder kommt diese Karte nach dem Kampf wieder raus?

  • Eine Frage: Wenn ich eine zusätzliche Obol-Karte (weil Danger schon auf 9 und dann Schaden auf 14+ genommen) ins Obol-Deck gemischt habe, bleibt die dort für alle zukünftigen Kämpfe? Also, statt 1xLeben und 1xTod von nun an immer 1xLeben + 1xTod und 1x Tod extrem?


    Oder kommt diese Karte nach dem Kampf wieder raus?

    Laut Massive Danger auf S. 43 der Regeln bleiben diese bis zum Ende des Kampfes, also werden die Karten nach dem Kampf wahrscheinlich wieder rauskommen (so interpretier ich das)

  • Eine Frage: Wenn ich eine zusätzliche Obol-Karte (weil Danger schon auf 9 und dann Schaden auf 14+ genommen) ins Obol-Deck gemischt habe, bleibt die dort für alle zukünftigen Kämpfe? Also, statt 1xLeben und 1xTod von nun an immer 1xLeben + 1xTod und 1x Tod extrem?


    Oder kommt diese Karte nach dem Kampf wieder raus?

    Ist nur temporär. Wenn ein anderer Titan eine Obol ziehen muss, mit weniger Rage, kommt sie ja auch wieder raus.

    Das ist falsch. Hab Käse erzählt. Hab ich anscheinend auch falsch gespielt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Eine Frage: Wenn ich eine zusätzliche Obol-Karte (weil Danger schon auf 9 und dann Schaden auf 14+ genommen) ins Obol-Deck gemischt habe, bleibt die dort für alle zukünftigen Kämpfe? Also, statt 1xLeben und 1xTod von nun an immer 1xLeben + 1xTod und 1x Tod extrem?


    Oder kommt diese Karte nach dem Kampf wieder raus?

    Ist nur temporär. Wenn ein anderer Titan eine Obol ziehen muss, mit weniger Rage, kommt sie ja auch wieder raus.

    "A card added to the Obol deck as a result of Massive Danger is added to the deck immediately before resolving an Obol Draw and it remains there until the end of Battle, effectively making it harder for all Titans to survive subsequent Obol Draws, even if only one of them suffered Massive Danger"


    Liest sich als bleibt sie für alle Titanen bis zum ende des Kampfes, egal wieviel Rage die haben...

  • Hört doch mal auf mit: „Das ist aber bei AT:O viel besser, aber das ist bei KD:M viel besser.“


    AT:O ist im Grundgedanken eine Kopie von KD:M, macht aber dann doch einiges anders wobei anderes wieder sehr stark an KD.M erinnert. Am Ende sind es zwei Spiele die völlig gleichberechtigt auch nebeneinander existieren können. Hatte mich ohnehin gewundert, das es so lange dauert bis jemand so ein erfolgreiches Spiel wie KD:M nachmacht. Ist doch in anderen Unterhaltungsbranchen gang und gäbe.

    (…) Und zur Battle Phase: Allein die Escalation ist doch ein deutlicher Unterschied zu KDM (bei ATO werden die Aktionen des Primordial stärker je mehr Wunden er hat, bei KDM bekommt das Monster immer weniger Aktionen. Also doch eigentlich genau entgegengesetzt). (…)

    Klugscheißerische Berichtigung: Die KD:M-Monster erhalten im Kampfverlauf nicht weniger Aktionen, nur die Auswahl der Aktionen wird geringer. Die Aktionenanzahl an sich bleibt gleich. Bei AT:O sind es immer exakt 6 mögliche wobei die Schwierigkeit im Kampfverlauf erhöht wird.

    Das Gear Grid ist komplett overhyped. Ja man kann bunte Dinge zusammen puzzlen und jetzt?

    Auch das ist faktisch falsch, da steckt bei KD:M eine ganze Menge drin im Gear Grid. Dort müssen viele und wichtige Entscheidungen getroffen werden. Das allerdings entfaltet sich erst im Kampagnenverlauf und bietet anfangs nichts sonderlich spannendes. Ein nicht unbekannter Nachteil von KD:M, dass sich die Kampagne zu langsam entfaltet. Ein Umstand den die Erweiterung angehen wird. Aber genauso verhält es sich doch auch mit der Kratos Tabelle, auch die bietet am Anfang kaum interessante Entscheidungen, man kann im gleichen Duktus nun sagen: Na entweder ich hinterlasse das eine oder das andere Token, und dann? Wäre aber gleichermaßen unfair.


    Seid fair zu beiden Spielen, beide haben unsere Liebe und Aufmerksamkeit verdient. ;)

  • Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Damit wollte ich auch KDM per se nicht diffamieren sondern nur aufzeigen, dass ATO sich deutlich genug von KDM absetzt dass beide Spiele nebeneinander ihre Existenz-Berechtigung haben....

  • Hach. Ich würde gerne überhaupt Mal einen vantage Point ercritten. Bisher ist mir das noch nicht gelungen. :lachwein: :loudlycrying: man freue ich mich darauf, wenn das endlich Mal klappt.

    Ich hab übrigens genauso viel Kämpfe wie du, bin allerdings ein paar Tage weiter.

  • Die für mich spannendere Frage an dieser Stelle ist da eher: Haben beide Spiele für ihren jeweiligen aktuellen Preis unsere Liebe verdient? Die 250 für AT:O sind das eine, die 400 - 500 für KDM nochmal was anderes :lachwein:

    Nur das ATO jetzt im PM schon 320 (+Versand + Vat) kostet und der reguläre Preis mit 399 beziffert ist. Ähnliche Preisentwicklung wie bei KDM, nur schneller.


    Hab endlich alles sortiert und so weit gesleevet was gesleevet werden muss. Wie soll man das nur alles unter kriegen 🥴 hoffentlich kann ich auch bald starten!

  • Die für mich spannendere Frage an dieser Stelle ist da eher: Haben beide Spiele für ihren jeweiligen aktuellen Preis unsere Liebe verdient? Die 250 für AT:O sind das eine, die 400 - 500 für KDM nochmal was anderes :lachwein:

    Nur das ATO jetzt im PM schon 320 (+Versand + Vat) kostet und der reguläre Preis mit 399 beziffert ist. Ähnliche Preisentwicklung wie bei KDM, nur schneller.


    Hab endlich alles sortiert und so weit gesleevet was gesleevet werden muss. Wie soll man das nur alles unter kriegen 🥴 hoffentlich kann ich auch bald starten!

    Naja, Sekundärmarktpreise sind liegen ja teils deutlich drunter ;)

  • Nur das ATO jetzt im PM schon 320 (+Versand + Vat) kostet und der reguläre Preis mit 399 beziffert ist. Ähnliche Preisentwicklung wie bei KDM, nur schneller.


    Hab endlich alles sortiert und so weit gesleevet was gesleevet werden muss. Wie soll man das nur alles unter kriegen 🥴 hoffentlich kann ich auch bald starten!

    Naja, Sekundärmarktpreise sind liegen ja teils deutlich drunter ;)

    Laut der neuesten Angebote wohl nicht mehr lange..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hach. Ich würde gerne überhaupt Mal einen vantage Point ercritten. Bisher ist mir das noch nicht gelungen. :lachwein: :loudlycrying: man freue ich mich darauf, wenn das endlich Mal klappt.

    Ich hab übrigens genauso viel Kämpfe wie du, bin allerdings ein paar Tage weiter.

  • Das Gear Grid ist komplett overhyped. Ja man kann bunte Dinge zusammen puzzlen und jetzt? Der Kratos Pool ist da mechanisch deutlich cooler. Ebenso gibt es noch die Eskalationen, Argo Abilities, Summonings, Godforms, Terrain in Abhängigkeit vom Status zu einer Fraktion,...

    Überhaupt ist das Inverted System komplett anders als KDM. Und wie cool ist das, eine Wunde zu kriegen, und statt eines appen Arms plötzlich einen Bonusangriff zu kriegen. 😅

  • Hach. Ich würde gerne überhaupt Mal einen vantage Point ercritten. Bisher ist mir das noch nicht gelungen. :lachwein: :loudlycrying: man freue ich mich darauf, wenn das endlich Mal klappt.

    Ich hab übrigens genauso viel Kämpfe wie du, bin allerdings ein paar Tage weiter.