Aeon Trespass: Odyssey

  • So, einen Tag im Spiel habe ich dann heute geschafft.

    Es gab nur den Time-Line Battle. Der Pursuer ist wieder ein Feld an mir dran und weiterhin fehlt nur ein Doom-Token.

    Diese Entscheidungen wurden Wort wörtlich vertagt.


    Der Kampf gegen den Level 2 Labyrinthauros war wieder episch.

    Das erste Mal "Trample" in Aktion. Autsch...

    Aber eine kritische Verwundung und die letzte Wunde genau im richtigen Moment mit dem Titanen, der "Dread" hatte und gegen -4 würfeln musste.

    Der Kampf war durch "Trampel" und die vielen genutzten Hilfsgegenstände ganz anders. Allein weil Fate so hoch ging, was ich sonst vermeiden will.

    Bisher habe ich weder eine Godform noch eine Nymphe in Aktion gesehen. Und das an Tag 31. Und auch das könnte ganz anders gelaufen sein.


    Jetzt brauch ich aber Entspannung. Den Kampf mit dem Pursuer kann ich heute nicht auch noch machen.

  • Stand eigentlich irgendwo wie lange der PM offen bleibt?

    Wohl bis der Überhang verkauft ist. Wohl also nicht mehr allzu lange.

    Wenn ich hier lese bekomm ich Lust ebenfalls anzufangen!

    Aber irgendwie schreckt mich das Karten durcheinander ordentlich ab :lachwein:

    Vielleicht fang ich nachher doch noch an ! :)

    Mach das! Es lohnt sich.

    Der Kartenwust lichtet sich zusehends und SO viel ist es auch gar nicht.


    Ich werde wohl erst morgen wieder loslegen.

    Langsam tropft meine Nase nicht mehr aufs Brett. Juhu! 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich hier lese bekomm ich Lust ebenfalls anzufangen!

    Aber irgendwie schreckt mich das Karten durcheinander ordentlich ab :lachwein:

    Vielleicht fang ich nachher doch noch an ! :)

    Es ist ungeschickt, dass die Secret Decks nicht separat verpackt sind, aber welche Karten da jeweils dazu gehören, ist genau aufgelistet. Wenn man erst mal nach Gegnern sortiert hat (was anhand der Farben und Symbole schnell erledigt ist), bleiben gar nicht mehr genug Karten übrig um verwirrt zu sein. Also keine Sorge, manche scheinen es sich einfach unnötig kompliziert gemacht zu haben.

  • Heute mit Cycle 1 angefangen, aber leider sehr knapp gegen Hekaton verloren. Solo finde ich das Spiel derzeit schon etwas anstrengend, weil anfangs doch noch sehr viel in den Regel nachgesehen werden muss. Das wird aber denke ich noch besser werden

  • Grade eben den Tutorialkampf beendet. Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass man zu wenig Einfluss nehmen kann. Mehr taktische Möglichkeiten hätten mich fürs Erste überfordert.

    Trotz vielem in den Regeln blättern habe ich es nicht zäh empfunden. Das Stichwortverzeichnis in der Spielregel hat bisher zuverlässig weiter geholfen. Allerdings musste ich eine Sache im Internet suchen, weil ich das Pushback Symbol der Kratos Tabelle in der Regel gesucht hatte statt auf der Rückseite der Titanenkarte.

    Ich musste das Spiel zwischendurch unterbrechen, insgesamt habe ich für den Tutorial Kampf gut 2,5 Stunden gebraucht - ich kanns kaum glauben. Es hat sich deutlich kürzer angefühlt! :lachwein:

  • Ich habe soeben auch den Tutorialkampf beendet und muss sagen... ich bin begeistert! :)


    Aber da passiert durch den Kratos Pool usw. schon eine Menge. Ich werde den Kampf wohl wiederholen um etwas sicherer zu werden.

    Ich brauch definitiv eine Übersicht über die Rundenabläufe usw. zumindest für die ersten paar Sessions :D

    Ich bin schon gespannt wo das hinführt, wenn dann noch Gear usw. dazukommt ^^

  • Bringt es denn einen großartigen Vorteil wenn man ihn in eine Säule schubst? Konnte nirgends etwas finden, dass er dadurch Schaden nimmt. Im Allgemeinen ignorieren die Primordials doch sowieso so gut wie alles an Terrain oder?

  • Bringt es denn einen großartigen Vorteil wenn man ihn in eine Säule schubst? Konnte nirgends etwas finden, dass er dadurch Schaden nimmt. Im Allgemeinen ignorieren die Primordials doch sowieso so gut wie alles an Terrain oder?

    Ich habe das tatsächlich noch nie geschafft, aber auch nicht darauf hingearbeitet.

    Zuerst habe ich versucht, selbst nicht in die Säulen zu geraten.

    Später dann auch mal mit Absicht vor Säulen gestellt, um zu verhindern, außer Reichweite geschubst zu werden oder gar vom Brett gehauen zu werden.


    Wenn du es beim Primordinal schaffst, bekommet der für den nächsten Angriff gegen sich -1 AT in den Kratos-Pool.

    Also man muss einen Power-Punkt weniger schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Steht alles auf der zugehörigen Terrain Karte. Wenn man gut würfelt gibt es auch mal -2 AT. Das gilt allerdings nur für den nächsten Angriff, da der Kratos Pool nach dem Angriff ja wieder geleert wird. Bitter ist es natürlich, wenn man bei diesem Angriff dann einen Full Miss würfelt, demnach die -1 AT / -2 AT nicht benutzen kann und folglich der Kratos Pool geleert wird. Durch den Full Miss wird der Kratos Pool auch nicht aufgefüllt.

  • Steht alles auf der zugehörigen Terrain Karte. Wenn man gut würfelt gibt es auch mal -2 AT. Das gilt allerdings nur für den nächsten Angriff, da der Kratos Pool nach dem Angriff ja wieder geleert wird. Bitter ist es natürlich, wenn man bei diesem Angriff dann einen Full Miss würfelt, demnach die -1 AT / -2 AT nicht benutzen kann und folglich der Kratos Pool geleert wird. Durch den Full Miss wird der Kratos Pool auch nicht aufgefüllt.

    Stimmt, es ist auch eine -2 AT möglich.

    Wobei man da taktisch den günstigsten Titan aussuchen kann, der bei mir mit mindestens +5 Angreifen könnte mit einem Fate-Reroll. Also eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit.


    Aber bewusst den PO ein Feld vor eine Säule locken, ist sehr schwierig. Oder hast du da einen sicheren Weg gefunden, die AI auszunutzen?

  • Ja das hat einen Vorteil, siehe Terrain Karte. Es wird ein D10 geworfen und ab einer 3 erhält der Primordial -1 AT und ab einer 9 erhält er -2 AT.

    Ich habe soeben auch den Tutorialkampf beendet und muss sagen... ich bin begeistert! :)


    Aber da passiert durch den Kratos Pool usw. schon eine Menge. Ich werde den Kampf wohl wiederholen um etwas sicherer zu werden.

    Ich brauch definitiv eine Übersicht über die Rundenabläufe usw. zumindest für die ersten paar Sessions :D

    Ich bin schon gespannt wo das hinführt, wenn dann noch Gear usw. dazukommt ^^

    Der Kratos Pool und die Eskalation gefallen mir bisher am besten an dem Spiel. Durch den Kratos Pool muss gut vorausgeplant werden, wer als nächstes angreift, da jede Waffe andere Token benötigt. Ich bin gespannt welche Token es später noch geben wird. Ich bin aber auch positiv überrascht, wie abwechslungsreich bereits Hekaton angreifen kann (Level 2/3 AI Karten), obwohl er ansonsten ja ein sehr stumpfer Primordial ist.


    Etwas Gear habe ich jetzt und die Keywords finde ich jetzt schon abwechslungsreich. Beispielsweise können zusätzliche Ressourcen erhalten werden oder der Titan kann sich nach seinem Angriff noch wegbewegen. Die erste Fernkampf-Waffe ist jetzt auch gecraftet, das sollte gegen Hekaton ganz gut sein hoffe ich.

  • Steht alles auf der zugehörigen Terrain Karte. Wenn man gut würfelt gibt es auch mal -2 AT. Das gilt allerdings nur für den nächsten Angriff, da der Kratos Pool nach dem Angriff ja wieder geleert wird. Bitter ist es natürlich, wenn man bei diesem Angriff dann einen Full Miss würfelt, demnach die -1 AT / -2 AT nicht benutzen kann und folglich der Kratos Pool geleert wird. Durch den Full Miss wird der Kratos Pool auch nicht aufgefüllt.

    Stimmt, es ist auch eine -2 AT möglich.

    Wobei man da taktisch den günstigsten Titan aussuchen kann, der bei mir mit mindestens +5 Angreifen könnte mit einem Fate-Reroll. Also eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit.


    Aber bewusst den PO ein Feld vor eine Säule locken, ist sehr schwierig. Oder hast du da einen sicheren Weg gefunden, die AI auszunutzen?

    Mhm gute Frage. Einen sicheren Weg habe ich noch nicht gefunden. Ehrlich gesagt habe ich die Möglichkeit den PO in eine Säule zu schubsen nur beim Lvl. 1 Hekaton bewusst versucht. Bei den späteren Levels war ich auf andere Sachen fokusiert und habe das Säulenschubsen maximal noch zweimal mitgenommen, als er zufällig dort stand. :)


    Bei BGG steht ATO nach knapp 70 Stimmen bei einer Schwierigkeit von 4,5 von 5. Das ist aufgrund der Anzahl der wenigen Stimmen noch nicht aussagekräftig, zeigt aber ungefährt die Richtung in die es geht.

  • Bei BGG steht ATO nach knapp 70 Stimmen bei einer Schwierigkeit von 4,5 von 5. Das ist aufgrund der Anzahl der wenigen Stimmen noch nicht aussagekräftig, zeigt aber ungefährt die Richtung in die es geht.

    Ich sehe das derzeit ähnlich mit dem Schwierigkeitsgrad. Es sind schon insgesamt, sehr viele Dinge zu beachten und man muss sich gut einarbeiten. Ich spiele sonst zwar fast nur (Heavy) Euros, aber auch bei Spielen wie GH, TMB oder S&S kam mir der Einstieg leichter vor.

  • Stimmt, es ist auch eine -2 AT möglich.

    Wobei man da taktisch den günstigsten Titan aussuchen kann, der bei mir mit mindestens +5 Angreifen könnte mit einem Fate-Reroll. Also eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit.


    Aber bewusst den PO ein Feld vor eine Säule locken, ist sehr schwierig. Oder hast du da einen sicheren Weg gefunden, die AI auszunutzen?

    Bei BGG steht ATO nach knapp 70 Stimmen bei einer Schwierigkeit von 4,5 von 5. Das ist aufgrund der Anzahl der wenigen Stimmen noch nicht aussagekräftig, zeigt aber ungefährt die Richtung in die es geht.

    Wobei die "Schwierigkeit" nur ein Kriterium für das Rating ist:

    Es wurde auch geschrieben, dass es gut möglich ist, sich "durch zu failen".

    Berichte die von einer fehlgeschlagenen Kampagnen sprechen und einem nötigen Neustart lese ich auch nicht.

    Kann mich an einen erinnern, der sich aber auch nicht anhörte, als sei er nötig gewesen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Kampagne zu verlieren.

    Bisher bin ich von allen weit weg gewesen. Dass man alle Titanen verliert, kann ich mir bisher am ehesten vorstellen, wenn man 3 unglückliche Kämpfe in Folge hat. Und das ist definitiv möglich.

    Allerdings bietet das Spiel gegen alle Verlustbedingungen Möglichkeiten zum gezielten Gegensteuern.

  • Wenn man sich durch failen kann, fände ich das weniger schön. Irgendwie müssen Misserfolge ja bestraft werden/Konsequenzen haben.

  • Stimmt, es ist auch eine -2 AT möglich.

    Wobei man da taktisch den günstigsten Titan aussuchen kann, der bei mir mit mindestens +5 Angreifen könnte mit einem Fate-Reroll. Also eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit.


    Aber bewusst den PO ein Feld vor eine Säule locken, ist sehr schwierig. Oder hast du da einen sicheren Weg gefunden, die AI auszunutzen?

    Tatsächlich war das gutes Teamwork:

    Einen 100% igen Weg sehe ich (im Moment) nicht, das war in dem Fall halt situativ durch die fortgeschrittene Rage möglich. Chance rechtzeitig erkannt und genutzt.

  • Wenn man sich durch failen kann, fände ich das weniger schön. Irgendwie müssen Misserfolge ja bestraft werden/Konsequenzen haben.

    Das haben sie irgendwo schon.

    Bei einem Kampf verlierst du Titanen, erhältst weniger Ressourcen und einen Doom-Token.

    Bei Tests verlierst du etwas (Crew, Hülle, Diplomatie) oder erhältst etwa negatives (Stranger, Fate) bzw. erhältst etwas positives nicht.


    Allerdings kannst du dann Entscheidungen treffen, die dir helfen, besonders kritische Werte wieder zu sichern.

    Und du musst halt genau entscheiden, welche Sachen du für die wenigen Ressourcen craftest.

    Zudem sind meist alle Entscheidungen und Konsequenzen sowohl mit negativen als auch mit positiven Konsequenzen verbunden.


    Wie bereits gesagt wurde: Risikomanagement!


    Bisher glaube ich, dass man alle Tests hätte versauen können und mit durchdachtem Spiel trotzdem hätte weitermachen können.

    Nur eben zu viele verlorene Kämpfe in Folge könnten ein Problem werden.

    Aber auch hier gibt es Möglichkeiten:

    - Rückzug

    - Wiederholen (begrenzt möglich)

  • Mal eine Regelfrage:


    1.Mache ich während der Voyage Phase grundsätzlich auf jedem neu entdeckten Map Tile einen Exploration Draw ( Ressourcen erhalten ) oder nur wenn sich auf dem Map Tile ein Exploration Symbol ( Progress, Doom oder Story ) befindet?


    2. Bzw. führe ich den Exploration Draw nochmals aus, wenn ich das gleiche Map Tile nochmals besuche?

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Bei jeder neuen Maptile, nicht nur wenn dort Symbole drauf sind

    Fast.

    Bei jedem Maptile, nicht nur bei den neuen.

    Sonst könnte man so ja gut dem Adversary aus dem Weg gehen.


    So, der Pursuer hat mich zum dritten Mal geschnappt.

    Es sah zwischendurch nicht so aus, aber am Ende gab es einen sehr knappen Sieg.

    Das Vieh ist eklig mit vielen fiesen Sachen und im Gegensatz zu den anderen POs hab ich noch keine guten Taktiken bzw. Abwehrmaßnahmen.

  • Stimmt, das macht Sinn, sonst könnte man dadurch immer vor ihm wegfahren, ohne das er näher kommen kann. Danke für die Klarstellung.

  • Falls jemand noch nach einer Sortiermappe mit Kartenaufbewahrungsseiten sucht (der DocsMagic-Link war ja hier des Öfteren zu sehen), schaut mal auf dem Marktplatz, da ich gebe ich ein nagelneues Set günstig ab. :)

    schick doch bitte mal den Link

  • Meine Box war auch falsch rum verpackt, das ist an sich ist nicht das Problem, denk ich. Bei 2 kleinen Minis war bei mir was abgebrochen, das lag aber eher an den Erschütterungen beim Transport: 1 Arm (der vmtl. nicht fest genug geklebt war) und ein Teil einer Waffe (ich kann nicht erkennen, wo das ursprünglich dazu gehört hat).


    Vor allem solltest du die Box nicht schütteln/ werfen/ fallen lassen, würd ich sagen. ;)

  • [...] Durch den Kratos Pool muss gut vorausgeplant werden, wer als nächstes angreift, da jede Waffe andere Token benötigt. Ich bin gespannt welche Token es später noch geben wird. [...]

    Inwiefern braucht denn jede Waffe andere Tokens? Am Anfang gibt es doch nur +Hit oder Schadenspotential umwandeln. Da ist die Waffe doch völlig egal für, können alle Waffen mit beiden Tokens was anfangen. Man muss sich halt entscheiden ob man lieber besser treffen will oder lieber besser verwunden.

    Habe auch mal ein bisschen gebastelt. So kann die Map darunter liegen bleiben und das Brett wird dann in der Abenteuerphase einfach weggehoben. Den Kartenhalter finde ich auch schick. Oben der Zugstapel, unten Discard, dahinter die drei Reihen für I, II und III Karten. Der ist von Thingiverse und ich habe ihn 2% größer gedruckt, so passt er super für die docsmagic-Premium-Double-Matte-Sleeves.
    https://www.thingiverse.com/thing:5706364



    Ach und gestern das Learn to Play gespielt zu zweit. Ganz toll gemacht. Super geschrieben, bleiben kaum Fragen offen und falls doch findet man die schnell anhand des Index im Regelheft beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Kann man die Box jetzt so hochgestellt stehen lassen? Vor einigen Seiten wurde ja gesagt, dass die Minis und das Material kaputt gehen, wenn man die Box flach falsch herum stellt.

    als ob die Post wirklich immer die Box liegend lagert...

    Ja eben, deshalb hat es mich ja gewundert, dass einige meinten der Schaden würde durch die Position der Schachtel entstehen.

  • als ob die Post wirklich immer die Box liegend lagert...

    Ja eben, deshalb hat es mich ja gewundert, dass einige meinten der Schaden würde durch die Position der Schachtel entstehen.

    Naja bei vielen ist bei Temenos die hintere Säule gebrochen.. Bei mir ist es das vordere Tentakel mit dem Labyrinth. Beim Taurus hat sich die oben liegende Flamme/Flügel in mehrere Teile gesplittert. Beim Earthshaker ist ein Spitz seiner Waffe gebrochen, ja genau der "obere". Also ja, verkehrt rum verpackte Corebox würd ich sagen ist die Hauptursache. Der Versandkarton hat übrigens genau keine Makel..

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Wie ist denn die Qualität der Matte?

    Gut dass ich sie vorgestern geordert habe und jetzt frage 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meins war auch verkehrt herum im Versandkarton. Mir sind aber keinerlei Beschädigungen bei den Minis aufgefallen. So wie die verpackt sind, dürfte da nur dann etwas abbrechen, wenn man sehr stark rüttelt und nicht, wenn man verkehrtherum lagert.


    stophle die Minis und bei den nicht komplett zusammengebauten Minis die Einzelteile sind jeweils in eigenen Fächern im Insert. Sollte in so einem Fach mehr als ein Plastikstück sein, dann ist vermutlich etwas abgebrochen, ansonsten musst du dir keinen Kopf machen.

  • Wie du siehst: nicht so toll. Sehr dünn und labbrig, dazu Falten die wohl nur schwer rausgehen, wenn überhaupt. Hatte schon über Nacht AT:O, KD:M und Lacerdas oben auf, hat nix geholfen. Weiß nicht ob Bügeln was bringt bei Neopren bzw. Mauspad.


    Aber der Druck ist super.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Inwiefern braucht denn jede Waffe andere Tokens? Am Anfang gibt es doch nur +Hit oder Schadenspotential umwandeln. Da ist die Waffe doch völlig egal für, können alle Waffen mit beiden Tokens was anfangen. Man muss sich halt entscheiden ob man lieber besser treffen will oder lieber besser verwunden

    Manche Waffen treffen leichter und andere bekommen mehr Power Dice zum verwunden. Da macht es dann teilweise schon einen Unterschied mMn. Wenn ich leicht treffe wären Break Token sinnvoll, wenn ich nur einen D10 habe ein Opening Token damit es kein Full Miss wird.

  • Inwiefern braucht denn jede Waffe andere Tokens? Am Anfang gibt es doch nur +Hit oder Schadenspotential umwandeln. Da ist die Waffe doch völlig egal für, können alle Waffen mit beiden Tokens was anfangen. Man muss sich halt entscheiden ob man lieber besser treffen will oder lieber besser verwunden

    Manche Waffen treffen leichter und andere bekommen mehr Power Dice zum verwunden. Da macht es dann teilweise schon einen Unterschied mMn. Wenn ich leicht treffe wären Break Token sinnvoll, wenn ich nur einen D10 habe ein Opening Token damit es kein Full Miss wird.

    Ja klar. Aber das hörte sich mit „jede Waffe braucht andere token“ anders an als du es meinst. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wie ist denn die Qualität der Matte?

    Gut dass ich sie vorgestern geordert habe und jetzt frage 🤪

    An sich gut, aber eben sehr gewellt, auch wenn das beim Spielen 0 stört.

    Das Grau schimmert silbern, was etwas ablenkt. Aber ich bin froh, sie zu haben. 😊👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()